Kommentare zu: Coming home – Freude oder Chaos? https://www.travelicia.de/coming-home/ Sat, 08 Oct 2022 17:05:41 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Michael https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-100549 Wed, 21 Jun 2017 17:24:10 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-100549 Hallo Travelicia,

vielen Dank für den tollen Artikel, der mir momentan aber doch nicht ganz zu helfen scheint. Deswegen entscheide ich mich, vielleicht einfach es mal auszusprechen bzw. hier nieder zuschreiben und bin für jeden Tipp dankbar.
Ich bin jetzt seit fast 5 Monaten zurück von meiner Reise, die auch 5 Monate gedauert hat (Ich war in Australien und Neuseeland unterwegs). Hatte meiner Mutter versprochen das ich Weihnachten wieder bei der Familie bin.

Ich hab die ganze Reise über 6 Jahre lang quasi „vorbereitet“. Leben umgestellt, mehrere kleine Reisen unternommen, Auto abgeschafft und andere Reisende kennengelernt. Dann meinen Job gekündigt, meine Wohnung untervermietet und bin ohne Sorgen aufgebrochen. Für die Rückkehr habe ich mir einen Job bei einem Freund besorgt.
Ich habe mich vorab überhaupt nicht informiert gehabt, das man bei einer Rückkehr Probleme haben könnte. Immerhin sollte sich doch jeder freuen das man wieder zurück ist.

Genau das ist dann aber irgendwie nicht passiert. Ich kam zurück und der Freund hat mich im Stich gelassen und aus dem Job wurde nichts. Gut das ich genug Erspartes auf der Seite habe. Ich bin extrem schockiert gewesen wie hier in Deutschland einfach das Leben weiterging und alles gleich blieb. Aber Freunde, Bekannte sich verändert, neue Beziehungen, weggezogen sind und nachdem ich 5 Monate nicht an ihrem Leben teilgenommen hatte, quasi nur noch Aussenseiter bin. Extra für Sie hatte ich doch zusätzlich einen Blog gestartet, damit Sie mir folgen und mich nicht vergessen.
Zusätzlich habe ich bei meiner Reise jemand kennengelernt, die sich wieder „Zuhause“ leider aber zu jemandem ganz anderen entwickelt hat.

Tja und nun stehe ich da und weiß quasi nicht weiter.
Ich mag meine Blogs, aber ich glaube nicht das ich das Talent und Glück habe irgendwie damit Geld zu verdienen. Am liebsten wünschte ich, ich wäre einfach nicht zurückgekommen oder schon lange wieder weg, denn das sinnlose Daheim sitzen macht es nicht besser. Hab schon unzählige Bewerbungen geschrieben und gerade wegen meinem Auslandsaufenthalt auch Ärger mit dem Arbeitsamt.
Wie macht ihr das denn mit dem Geld und das ihr so viel unterwegs seit?

]]>
Von: fabio https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-98289 Tue, 06 Jun 2017 10:57:52 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-98289 Als Antwort auf Mirco.

hey, versuche das umzusetzen was du gelesen hast. Aber akzeptiere deine Situation. Gesundheit ist etwas vom wichtigsten denn ihne ihn, kann man nichts mehr machen.
Das ist jetzt eine gezwungene Erfahrung die du machen musst. Bist ja nicht in Somalia, du kannst immer wieder verreisen.Nur einbisschen Geduld muss sein.

Gruss.
fabio

]]>
Von: Mirco https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-96065 Sun, 28 May 2017 06:30:33 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-96065 Hallo, einen schönen Beitrag hast du hier geschrieben.

Ich bin scheinbar jemand der nun gar nicht klar kommt nach dem zurück kommen, da sich hier alles überschlägt in meinen Augen und ich nun eine ziemliche Angst und Ungewissheit haben.
Ich war 6Monate mit meiner Freundin in Neuseeland, Thailand und Indonesien. Nun bin ich zurück hatte meinen Job im Öffentlichen Dienst gekündigt, bin also nun arbeitslos und meine Freundin hat sich nun auch von mir getrennt. Jetzt sitze ich hier in Rostock Warnemünde an der Ostsee es ist Sommer alle sind glücklich und ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
Studium an einer FH (hab kein Abi) oder wieder arbeiten unter wahrscheinlich schlechteren Bedingungen als früher oder einfach sechs Monate arbeiten und dann alleine nochmal weg nach Australien.

Liebe Grüße Mirco.

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-4232 Mon, 22 Jun 2015 10:34:38 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-4232 Als Antwort auf Jennifer.

Hey Jennifer,

Ja du sagst es. Versuch den coolen Portugal Vibe im Büro aufrecht zu erhalten 😉

Liebe Grüße aus Taghazout,
Feli

]]>
Von: Jennifer https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-4175 Sun, 21 Jun 2015 17:07:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-4175 Hi Feli,

Schöner Artikel und ich kann dieses manchmal komische und blöde wiederkommen Gefühl gerade gut nachvollziehen.
Bin gerade gelandet u zurück aus Portugal. Gerade noch in der Sonne gefrühstückt, jetzt schon wieder am frieren u morgen geht der Büro Alltag wieder los.
Naja, nach der Reise ist vor der Reise. 😉

Lieben Gruß,
Jennifer

]]>
Von: Stefan https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-4162 Sun, 21 Jun 2015 10:13:31 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-4162 Oh, ich habe echten Respekt vor der Rückkehr. Wir haben zwar noch gut einen Monat bis wir in Deutschland landen, aber….
Am meisten hoffe ich nicht wieder in den alten Trott und in die alten Gewohnheiten zu verfallen. Und dass die neuen Energien lange anhalten. Es ist immerhin die zweite Langzeitreise, die mir gezeigt hat, dass es nicht die Letzte ist. Eine Gewissheit habe ich also. Danke für deine Tipps!

]]>
Von: Fränzi https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-515 Sat, 19 Apr 2014 18:20:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-515 Hallo Feli
Wir sind vor 3 Wochen nach einer fast zwei jährigen Weltreise zurück in die Schweiz gekehrt. Wir sind irgendwie noch nicht richtig angekommen. In Gedanken immer noch bei den vielen Menschen und Schicksalen von unterwegs. Ich vermisse die Strände, das warme Klima, die verschieden tollen Eindrücke und die beeindruckenden Begegnungen. Das Leben hier fühlt sich vielmehr wie im Film an, als die Wirklichkeit…..oft frage ich mich, was machen wir hier. Ich wünsche mir das Leben und die Freiheit auf Reisen zurück, am liebsten noch Heute!
Da wir von unserer Familie und Freunden herzlich aufgenommen wurden, ist dank ihnen, das Fernweh etwas erträglicher. Für uns ist klar, Stelle und Wohnung suchen, aber sobald wir wider etwas Erspartes haben, werden dies für die nächste Reise einsetzen.
Wir werden sehen, wie wir uns wieder in den Alltag einleben, auf jeden Fall bleibt es spannend. Werde sicher der eine Tipp von dir einbringen. Vielen Dank.

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-516 Sat, 19 Apr 2014 18:02:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-516 Als Antwort auf Fränzi.

Hallo Fränzi, ui ui ui. Ja, ich kann mir genau vorstellen wie es Euch geht. Einziger Trost ist da wohl dass bald der Sommer kommt…..Vielleicht schafft ihr es ja auch Euch in Zukunft ein anderes Lebenskonzept als das typische zusammen zu basteln. Eigentlich ist die Rückkehr nach einer Reise ja der perfekte Zeitpunkt dafür….Wünsche Euch alles Gute!!! LG Feli

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-495 Sat, 22 Mar 2014 12:15:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-495 Als Antwort auf ThaiFM.

Hey! Ja, sehe ich genauso wenn man gut organisiert ist, ist alles halb so wild. War auch direkt krank da ich bei 3 Sonnenstrahlen in Berlin der Meinung war ich bräuchte meine Jacke nicht anzuziehen hahaa. Da ich auch nicht im Angestelltenverhältnis bin gehts mir genauso wie Dir. Man sieht „ZuHause“ nur als Zwischenstation. Hängt auch alles damit zusammen wie gut das Leben zu einem passt was man zu Hause führt. Je weniger das passt desto schlimmer ist das Zurückkommen….

]]>
Von: ThaiFM https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-492 Thu, 20 Mar 2014 12:46:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-492 Hallo Feli,

mein erster Besuch bei dir. Schöne Seite, mir gefällt die Liebe zum Detail!

Was du beschreibst kann ich gut nachvollziehen, bei mir ist es jedoch anders. Mag daran liegen, dass ich nach meiner Rückkehr nicht in ein Angestelltenverhältnis muss und es für mich wie gewohnt weitergeht, nur eben in einem anderen Umfeld. Das Heimkehren war für mich bisher jedes Mal angenehm. Nach einigen Monaten vermisse ich dann doch Freunde und Familie und freue mich auf die Rückkehr, wenn es auch nur wenige Wochen sind. Ich bin nur erst einmal obligatorisch ein paar Tage krank. Den Temperaturschock verkrafte ich dann meist doch nicht so wie ich es gern hätte.^^

Während des Rückflugs bin ich in Gedanken meist auch schon bei meiner nächsten Reise, die Pläne sind auch oftmals schon ausgereift. Chaos gibt es daher bei mir nicht. Ich kann auch nur jedem empfehlen alles so zu optimieren das es auch während der eigenen Abwesenheit läuft. Ich habe z.B. jemanden eine Vollmacht zur Unterschrift erteilt und sich um den Papierkram kümmert. Manchmal ist ja doch eine Originalunterschrift notwendig. Die Wohnung habe ich ebenfalls nach meinen ersten Reisen gekündigt, da gibt es also keinen Aufwand mehr. Alles kündigen was nicht gebraucht wird.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Berlin. Tolle Stadt, dort hatte ich meine letzte Wohnung.

]]>
Von: Marion https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-491 Thu, 20 Mar 2014 12:29:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-491 Der Beitrag hat mich total angesprochen, genauso ging es mir als ich letztes Jahr mitten im Dezember aus Thailand wiederkam. Mein erster Gedanke war: Ich muss hier wieder weg!!!! Am Anfang bin ich hier überhaupt nicht klar gekommen. Mich in Asien einzuleben war kein Problem aber in mein eigenes Land zurück zu kehren war schrecklich. Jetzt nach 3 Monaten bin fast wieder aus dem Loch draußen 🙂 Aber das Reisen ist wie eine unheilbare Krankheit von der man nie wieder ganz wegkommt. Mit meinen Gedanken bin ich schon wieder far, far away… bei der nächsten Reise!

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-490 Tue, 18 Mar 2014 20:13:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-490 Als Antwort auf Marvin.

Am schlimmsten finde ich eine Rückkehr im tiefsten Winter….da würd ich mich am liebsten auch wie ein Maulwurf vergraben :). Viel Spaß, where ever you go in 3 weeks!!!

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-489 Tue, 18 Mar 2014 20:12:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-489 Als Antwort auf Mandy.

Hey Mandy, ja, insbesondere Berlin kommt mir nach jedem Mal wie eine andere Stadt vor….auch strange. Aber gut – immer was neues 🙂

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-488 Tue, 18 Mar 2014 20:12:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-488 Als Antwort auf Den.

genau, es geht ja jedem so und man kommt auch nicht wirklich drum herum es sei denn man wandert aus (das bringt aber wieder andere probleme mit sich). wenn man es nicht ganz verdrängt hat man es nach Rückkehr einfacher.

]]>
Von: Den https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-487 Tue, 18 Mar 2014 20:03:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-487 Hallo, das kommt mir auch bekamt vor. Bei meiner letzten Reise über 6 Wochen in Südostasien habe ich alles sehr gut organisiert und auch im Gedanken die Rückkehr. So war die Rückreise auch kein Problem und ich habe zu Hause in kürzester Zeit nach Abfahrt und Ankunft aus und ein gecheckt und habe die Reise daher sehr genossen. Alles lief wie geplant und die Reise war ein Erfolg. Gut organisiert reist es sich am besten meiner Meinung. Dabei war es keine Pauschalurlaub sondern eine Reise mit offenen Ausgang. Einfach das beste vor Ort daraus machen hat sehr gut geklappt.

]]>
Von: Mandy https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-482 Wed, 12 Mar 2014 20:56:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-482 Sehr schöner Artikel. Das stimmt, die Rückkehr ist immer irgendwie strange. Ich bin bisher noch nicht super lange unterwegs gewesen, aber selbst nach ein paar Wochen Urlaub brauche ich zuhause immer ein paar Tage, um mich wieder an den Alltag zu gewöhnen. Bei der Rückkehr freue ich mich am meisten über die erste Nacht im eigenen Bett, das ist Luxus pur. Viele Grüße aus’m Friedrichshain! 🙂

]]>
Von: Marvin https://www.travelicia.de/coming-home/#comment-481 Tue, 11 Mar 2014 18:48:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=7081#comment-481 Super Beitrag! Kommt mir alles irgendwie bekannt vor! Das Schlimmste is definitiv die Rückkehr. Könnte jedesmal heulen 🙁 Zum Glück geht’s in 3 Wochen wieder los.

]]>