Kommentare zu: My Life of Travel: Was ich gelernt habe & warum Reisen nicht alles ist https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/ Sat, 15 Apr 2023 20:18:43 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Manja https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-221410 Thu, 15 Nov 2018 11:08:43 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-221410 Hallo Feli 🙂

Wow, dein Lebenslauf ist der Hammer! Und ich freue mich wahnsinnig darüber, dass du es geschafft hast, aus diesem furchtbaren System auszubrechen. Ich versuche es auch gerade, aber mit einem übereifrigen Gewissen und Eltern, die mich lieber in einem 9-5 Bürojob (abgesichert sein ist schließlich alles!) verrotten sehen würden und schon die Gewissenskeule auspacken, wenn ich nur 1-2x im Jahr zu Besuch komme, ist es absolut nicht einfach. Ich will nächstes Jahr ein W&T in Australien starten, immer mit dem Angst im Hinterkopf, dass mich das einsame Leben in einer eigenen Wohnung mit nur wenigen gleichgesinnten Freunden schon so ruiniert hat, dass ich nicht mehr in der Lage bin, meine Träume zu leben.
Aber ich werde es dennoch versuchen. Allen Zweifeln zum Trotz! Und ich hoffe, dass sich mein Weg dann auch endlich offenbart. Abseits aller Fesseln und Erwartungen möchte ich mich kennen lernen und herausfinden, was mir liegt und mich vielleicht auch mal verlieben. Das wärs. Endlich mal wieder LEBEN!

Vielen Dank dafür, dass du mir Mut machst. Solche Menschen wie du sind mehr wert als Gold, denn ein liebenswertes Wesen, das bereit ist zu helfen und zu ermutigen, kann man nicht kaufen. In den nächsten Wochen werde ich das W&T Visum beantragen und dann gibt es kein Zurück mehr!

Liebste Grüße
Manja

]]>
Von: Nina https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-87029 Mon, 01 May 2017 15:41:13 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-87029 Ich wollte dir einfach hier kurz danken und dich wissen lassen, dass du mit deinem Bericht vermutlich viele Menschen erreichst, berührst und vorallem inspirierst – so wie mich! DANKE!!!

]]>
Von: Alois Brinkmann https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-69058 Sat, 14 Jan 2017 12:37:10 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-69058 Besten Dank für den Bericht. In meiner Freizeit trainiere ich Schüler und bin immer wieder erstaunt wenn ich frage was wollt ihr nach der Schule machen ? Hier kommt überwiegend: Achselzucken ! Für mich heißt das in der Schule wurde nicht genügend ausprobiert. Die beste Bildung erhält der Mensch auf Reisen wußte damals schon Wolfgang von Goethe. Andere Länder, Kulturen kennen zu lernen halte ich für sehr intressant und dafür benötige ich dann auch die Sprache. Von dem Erfahrungsschatz der hier gepostet wird kann man lernen. Weiter so und schöne Grüße aus dem naßkalten Emsland.

]]>
Von: Canan https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-52975 Sun, 09 Oct 2016 12:05:57 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-52975 Deine Lebensgeschichte inspiriert und ermutigt mich sehr. Sie zeigt, dass auch mit Umwegen alles möglich ist und das jeder Schritt im Leben sich auszahlt. Ich bin frische 16 Jahre alt, lebe inzwischen alleine und würde am liebsten meinen Backpack bepacken und los reisen. Ich träume von einer 2 jährigen Weltreise. Bisher habe ich alles auch immer durch Umwege erreicht und deswegen bin ich seehr zuversichtlich auf deinem Blog Unterstützung zu einer Art Lebensroute finden.
Einen wunderschönen Sonntag noch und einen erholten Start in die Woche.

Liebe Grüße Canan

]]>
Von: Felicia Hargarten https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-45052 Mon, 05 Sep 2016 14:25:29 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-45052 Als Antwort auf Chhewang Lowa.

Hey Chhewang,

ja das glaub ich dir das Nepal super ist. Will ich auch unbedingt noch hin hab es nur noch nicht geschafft irgendwie…

Grüße aus Brasilien,
Feli

]]>
Von: Chhewang Lowa https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-44960 Mon, 05 Sep 2016 04:58:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-44960 Deine Geschichte fande ich seeehr interessant. Ich habe alles gelesen. Unsere Frauen sollten von dir eine Scheibe abschneiden. Hier in Nepal viele Frauen sind sehr abhaengig und macht sich mit dem Leben nicht viel draus. Was die machen ist, heiraten, Kinder kriegen und Kochen:-( Ok, zum Glueck paar Prozent machen beruflich was, das muss ich auch sagen:-)

Du bist ja sehr viele Laender schon gewesen, aber hier in NEPAL nicht? Unser Land ist auch sehr schoen fuer Reisender.

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-13917 Wed, 16 Mar 2016 05:33:31 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-13917 Als Antwort auf Linda.

Danke dir!!

]]>
Von: Linda https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-13913 Tue, 15 Mar 2016 21:35:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-13913 Ganz toller Reiseblog!

]]>
Von: Michaela Gruber https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-13912 Tue, 15 Mar 2016 21:12:55 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-13912 Hey!

Ganz toller Reiseblog. Auch mir hat das Reisefieber gepackt. Mittlerweile reise ich seit 6 Monaten alleine durch Afrika, Sart war in Uganda. Und ich muss sagen es ist die beste Zeit meines Lebens.
Darfst auch gerne mal in meinen Reiseblog reinschnuppern:

www.langersehnteweltreise2015.blogspot.com

naechstes Ziel: Costa Rica

glg Michaela

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-12794 Fri, 08 Jan 2016 18:06:43 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-12794 Als Antwort auf Ela.

Hey Ela,

ich kann gut verstehen dass du immer das Gefühl hast von vorne anzufangen & dich festzulegen. Bei mir war gut dass ich mich nach den Unterbrechungen eigentlich beruflich auch immer weiter (zum Besseren) verändert habe dann fühlt es sich nicht ganz so schlimm an auf der Stelle „rumzutapsen“.

Hast du beruflich noch weitere Ziele oder bist du als Erzieherin happy? Ärgern dass du am besten nie angefangen hast mit dem Reisen bringt auf jeden Fall nichts. Too late – yesterday is history (& tomorrow is a mystery ;).

Grundsätzlich könntest du als Erzieherin aber auch gut im Ausland arbeiten wie es z.B. meine Co-Autorin Tina in Laos macht. Aber das Problem sich auf „ein Land“ festzulegen kenne ich. Aber mach dir mal klar dass nichts für ewig ist. Du wirst dich ändern – deine äußeren Umstände werden sich ändern. Also einfach für das was sich JETZT am besten anfühlt entscheiden und dann immer wieder neu erfinden.

Live happy in the now but also have a BIG vision for the future!

Das ist mein Tipp.

LG Feli

]]>
Von: Ela https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-12777 Fri, 08 Jan 2016 01:08:06 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-12777 Hey Feli,

hab gerade deinen tollen Blog entdeckt & gelesen und bin begeistert. Du sprichst mir aus der Seele, wirklich. Nur bin ich noch etwa bei deinem Learning 10. „Der Wunsch nach Reisen kann auch andere Ursachen und tiefere Gründe haben….“
Zu mir: Bin Erzieherin, habe mit 24 Jahren angefangen zu reisen und bin jetzt seit etwa 6 Jahren mit Unterbrechungen ( Arbeit) unterwegs. Würde mich schon „Langzeit Traveler“ nennen, wie ich mich finanziere; zwischendurch hatte ich immer wieder kleinere Pausen und Arbeitseinsätze in Deutschland als Erzieherin. Durch Work&Travel in Australien, Workaway, als Erzieherin in Kolumbien und minimalistisches Langzeit-reisen kann ich mich bisher gut über Wasser halten.
Alles in allem bin ich froh und glücklich so reisen zu können und all dies erleben zu dürfen, es hat mich auch unheimlich verändert, wie ich immer wieder feststelle, wenn ich in meiner Heimat bin! (Minimalistin)
Trotz allem geht das Leben in Deutschland weiter und jedes mal wenn ich zurück komme, fange ich von vorne an. Eigentlich mit meinem alten Leben,… das macht mich gerade ganz schön fertig….
und wieder packe ich meinen Rucksack und mach mich aus dem Staub, lauf weg….
Manchmal kommt mir sogar der Gedanke, hätte ich doch nur NIE angefangen mit diesem „REISEN“ dann wär ich jetzt nicht so infiziert und wüsste nicht was ich verpassen würde und hätte ein „normales Leben“.

Ich glaube ich hab Angst mich zu binden ( Wohnung/Job/Beziehung/Studium) , das würde bedeuten ich hätte die pure Freiheit nicht mehr…. verstehst du mich ein bisschen? Ich glaube ich war wirklich zu lange weg, es fällt mir unheimlich schwer wieder Fuß zu fassen und wenn JA, wo, was und wie lange?

Dein Blog und deine Geschichte ist der HAMMER und inspiriert mich und sicher viele andere auch!

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße vom nebligen Bodensee Ela

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-12570 Mon, 28 Dec 2015 21:33:41 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-12570 Als Antwort auf Anna.

Hey Anna,

nicht schlecht, dass du das schon so früh merkst! Bankkauffrau scheint jedenfalls definitiv nicht zu dir zu passen haha. Das wäre auch meine Horrorvorstellung. Es gibt aber schon einige Berufe mit denen du wirklich Spaß haben kannst.

Komplett gar nix zu machen ist jedenfalls auf Dauer auch langweilig. Schreib am besten mal alles auf wo du richtig Bock drauf hast also Sachen die du gerne tust (Stand jetzt). Eigentlich kann man aus allem etwas machen / finden mit dem du gleichzeitig auch Geld verdienst.

Ganz besonders kreativ wird man da auch auf Reisen (+ lernt sich selbst besser kennen) wenn du aus dem gewohnten Umfeld raus bist.

Liebe Grüße aus Brasilien,
Feli

]]>
Von: Anna https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-12538 Sun, 27 Dec 2015 13:57:49 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-12538 Huhu liebe Feli.
Ich bin 17 und in der Schule und mache bald mein Abitur. Ich habe null Ahnung, was ich später machen soll. Alle Berufe finde ich langweilig und interessieren mich überhaupt nicht. Ich habe für mich einfach gemerkt, dass ich später auch ganz viel reisen will, ich will jedes Land erkunden und nicht mein ganzes Leben lang irgendeinen Mist arbeiten und dann mit 65 oder so frei zu sein. Und sich dann zu fragen, wo das Leben hin ist.
Ich war noch nie im Ausland, aber ich spüre einfach, wie sehr ich dafür brenne. Bald gehts zum ersten Mal mit einer Freundin ins Ausland. 😀 Dein Blogartikel hat mich wirklich ermuntert! Danke. 🙂
Nur habe ich keine Ahnung, was ich mal als Beruf machen soll. Einer meiner Verwandten meinte neulich ganz ernsthaft zu mir: „Werd doch Bankkauffrau, da kriegste 60 000 Euor im Jahr.“ Ich sag dir, das würde ich NIEMALS machen wollen, den ganzen Tag im Büro sitzen und langweilige Sachen mit langweiligen Kunden beraten. Vom Geld hat man nix, man hat ja nur ein paar Wochen im Jahr Freiheit. Sowas möchte ich nicht.
Man muss halt aus diesem System ausbrechen, wer sagt denn, dass man arbeiten muss?! Niemand. Ich will nicht später auf meinem Sterbebett liegen und mich fragen, wo die Zeit hin ist. Auch an einen langweiligen Bürojob möchte ich mich nicht erinnern. Ich will mich an Abenteuer und Reisen erinnern, und nicht nur 2 Wochen im Jahr.
Ich habe keinen Plan, wo ich arbeiten soll, weil ich wie du auch nebenbei reisen möchte. Aber das muss ich für mich nochherausfinden..
Du hast mich wirklich ermuntert. Danke dafür.
Dein Blog ist super! <3

Liebe Grüße, Anna

]]>
Von: Matt https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-5671 Sun, 19 Jul 2015 14:20:50 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-5671 „eine sexy Fee mit chillywings, die den Leser mitnimmt und verzaubert!!“
Von Abenteuerlust ist sie dominiert, Langeweile nie kapiert.Aller Ängste musste sie trotzen und auch das krümeln brachte sie nicht weiter…,jedoch dachte sie sich heiter,lass doch mal die Flügel schwingen, meine Zeit auf Erde sinnvoll verbringen.Intuitiv und interessiert, minimalisiert und mit Verstand.
Wie, Wo, Was?wie kann das sein- sie lies sich darauf ein!!
Könnte noch ewig weiterreimen aber find dich einfach cool.
Komm auf jeden Fall zum DNX Berlin!!!

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-3727 Mon, 15 Jun 2015 20:04:45 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-3727 Als Antwort auf Melanie.

Hey Melanie,

danke für deinen Kommentar.

Ja, der Weg geht entweder nur gemeinsam oder auf Dauer eher auseinander….
Aber es gibt doch auch so viele Männer eigentlich die selber gern reisen… trifft man aber dann eher on the road als zu Hause.

LG aus Marokko,
Feli

]]>
Von: Melanie https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-3710 Mon, 15 Jun 2015 08:27:44 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-3710 Liebe Feli! Erstmal Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine ganze Geschichte aufzuschreiben. Ich hab mich sehr gefreut diese zu lesen! In vielen Punkten habe ich mich selbst wieder gefunden, anderes fand ich einfach nur interessant. Schön, dass Du auch erzählst, wie Marcus und Du zusammen gekommen seid. Ich finde diese Art von „Liebesgeschichte“ immer sehr spannend, weil sie aus dem Leben ist. Auch ich habe oft überlegt wie man eine Beziehung führen kann, wenn man ständig unterwegs ist. Ich habe mir die Frage gestellt: „Welcher Mann macht das mit?“. Aber wie man sehr schön, an Deinem Artikel erkennen kann, muss man „nur“ die Richtige Person finden, denn alles ist möglich.

]]>
Von: Claudi https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-3370 Tue, 02 Jun 2015 07:37:52 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-3370 Ich finds super, dass du auch mal diese Seite der Dinge ansprichst. Denn arbeiten ist die Basis für so viel Reiseabenteuer und muss sein, denke ich. Das Arbeiten für ein besonderes nächstes Ziel macht ja auch Spaß. Ich bewege mich zurzeit in der Nähe von Deutschland genauer in Südtirol und erkunde die Gegend. Dabei muss ich nicht viel Geld ausgeben. Die Pension Kastelruth ist Luxus mit kleinem Budget. Danke für deinen ausführlichen Artikel und mach weiter so 😉

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-1795 Wed, 08 Apr 2015 11:18:50 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-1795 Als Antwort auf Olga.

hey olga, danke für deinen kommentar. als absoluter laie könntest du versuchen den job zu wechseln in ein online unternehmen oder online startup. da lernst du natürlich am schnellsten. ansonsten würde ich starten ganz viel im internet zu lesen. Alles über Online Marketing zum Beispiel wie erstelle ich eine Website/Blog, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing (Text, Artikel), Affiliate Marketing etc. sowie über Lean Start Up Prinzip und Entrepreneurschip (Unternehmertum). LG Feli

]]>
Von: Olga https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-1792 Wed, 08 Apr 2015 11:01:29 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-1792 Hallo Fee, (die Abkürzung habe ich auf dem „Goodbye-Foto“ deiner Freunde gesehen)

auch ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen und ganz großes WOW aussprechen. Ich habe mich in vielen deiner Abschnitte wieder erkannt und habe ebenfalls ein paar Tränen lassen müssen. Es sind eher Freudentränen gewesen… Es ist sehr schön zu lesen, dass es Storys gibt die einem selbst sehr ähneln und dass es Menschen gibt, die es so wunderbar schaffen ihr Leben nach ihrem eigenen Maßstäben zu leben.

Seit unserem Thailand-Urlaub bin ich ebenfalls total vom Reisen angefixt. Wir sind inzwischen seit über 4 Wochen wieder zurück, aber seit dem hat sich vieles bei mir verändert. Mein Kopf steht nicht mehr still, ich bin nur noch damit beschäftigt mir zu überlegen, wie ich ebenfalls ortsunabhängig arbeiten kann. Allerdings fehlen mir bisher richtige Ideen wie, womit und überhaupt… Leider verfüge ich über keinerlei Know-how was Online Marketing angeht und demanch bin ich derzeit bissl verloren, was das Starten angeht.

Vielleicht hast du einen Tipp wie man als absoluter Leie beginnen könnte?

Ich wünsche Euch beiden einen wundervollen Trip und noch viele schönste Erfahrungen.

Liebe Grüße aus der Volkswagen-Stadt

Olga

]]>
Von: Pierre https://www.travelicia.de/ein-leben-lang-reisen/#comment-1774 Tue, 07 Apr 2015 20:30:29 +0000 https://www.travelicia.de/?p=11215#comment-1774 … hab ich tatsächlich bis zum Ende gelesen, passiert mir bei solch langen Artikeln selten ;).

Interessante „Reise“ und viel Inspirierendes – danke für die Einblick und weiter viel Erfolg!

Liebe Grüße

Pierre

]]>