Bosnische Pyramiden in Visoko – Realität oder Mythos?

Mit Sicherheit denken die meisten, dass es Pyramiden nur in Ägypten gibt. Auf den zweiten Blick lässt sich feststellen, dass auch in Südamerika Pyramiden zu finden sind. Was viele nicht wissen, ist das Phänomen der bosnischen Pyramiden. Diese finden sich in den Hügeln von Bosnien. In diesem Artikel erfährst du hier!

Es gibt in Bosnien Pyramiden?

Die archäologische Stätte von Visoko in Bosnien und Herzegowina ist für die Entdeckung der bosnischen Pyramiden bekannt. Semir Osmanagić – der Entdecker von angeblich mehrerer Pyramiden – behauptet, dass sie 30.000 Jahre alt sind.

Sie werden nicht nur von Osmanagic, sondern auch von vielen Befürwortern als einer der ältesten Pyramidenkomplexe der Welt angesehen. Hierzu gibt es unterschiedliche Bewertungen und nicht alle glauben dem Entdecker. Dennoch kann es sein, dass Etwas an der Geschichte dran ist.

Wie ist Osmanagić überhaupt auf diese Idee gekommen? Er betrachtete die Hügel in der Kleinstadt Visoko, Bosnien, und er glaubte, dass sie viel mehr als gewöhnliche Hügel waren. Er glaubte auch, dass diese Hügel viel älter sein könnten, als der moderne Mensch zunächst dachte.

Bosnien Pyramiden in n Bosnien und Herzegowina

Gibt es die bosnischen Pyramiden wirklich?

Die bosnischen Pyramiden sind nicht weit weg von der Kleinstadt Visoko, aber auch bei einem Besuch bei Sarajevo kannst du dem Mythos nachgehen. Die bosnischen Pyramiden sind alte pyramidenförmige Hügel, die im ganzen Land Bosnien und Herzegowina zu finden sind. Es gibt über 100 solcher Spitzen im ganzen Tal, genannt Flusstäler.

So wurden zum Beispiel in Igman und Trebević Ausgrabungen durchgeführt und mehrere Pyramiden gefunden. Das Alter der ausgegrabenen Steine und Blätter wurde mit der radioaktiven Kohlenstoff-14-Methode datiert, so dass sie mehr als 38.000 Jahre alt sind. Insbesondere diese Methode soll die Echtheit der Pyramiden beweisen.

Jetzt fragst du dich bestimmt, wer denn diese Pyramiden gebaut haben soll. Diese Frage lässt sich nicht klar beantworten. Die Entdecker gehen davon aus, dass ein stark fortgeschrittene Zivilisation diese gebaut haben muss. Hierfür kommen an sich nur die Illyrer in Betracht.

Das Volk der Illyrer bewohnte einst diese Region. Diese Zivilisation wurde von Historikern und Archäologen noch nicht vollständig erforscht. Die Illyrer lebten in den Gebirgszügen der Balkanhalbinsel. Sie waren eine Gruppe von Stämmen, die dieselbe Sprache sprachen und gemeinsame Bräuche, Handwerke und religiöse Überzeugungen teilten.

Doch über sie ist leider nicht viel mehr bekannt. Auch bei den Ausgraben in Bezug zu bosnische Pyramiden konnten noch keine weiteren Details dazu gefunden werden. Angeblich sollen in den Tunnelsystemen auch Runen entdeckt worden sein. Welchen Bezug diese Schriftzeichen zu dieser Volksgruppe haben, kann bisher nicht genau gesagt werden.

Die bosnischen Pyramiden nicht weit weg von der Kleinstadt Visoko

Ein möglicher Beleg für bosnische Pyramiden – die Ausrichtung

Die Sonnen-, Mond- und Drachenpyramiden sind eine Gruppe von drei antiken Pyramiden in Visoko, Bosnien und Herzegowina. Diese Pyramiden haben einen strukturellen Aufbau, der anderen Pyramiden in der Welt, einschließlich der ägyptischen Pyramiden von Gizeh, gemeinsam ist. Zumindest geben dass die Befürworter an.

Die Sonnenpyramide ist mit einer Abweichung von nur 0 Grad und 12 Sekunden genau nach Norden ausgerichtet. Diese Genauigkeit ist mehr als fünfzehn Mal besser als bei der bekannteren Großen Pyramide von Gizeh.

Weitere Forschungen mit Hilfe von Satellitenbildern ergaben, dass dieses Bauwerk ursprünglich mit vollkommen glattem Kalkstein ummantelt war, was ihm nach nordamerikanischer Tradition einen strahlend weißen Glanz verlieh. Die äußere Hülle ist zwar beschädigt, aber der Fehler liegt bei weniger als einem Grad.

Sonnen-, Mond- und Drachenpyramiden von drei antiken Pyramiden in Visoko, Bosnien und Herzegowina

Welche Auswirkungen hat dieser Mythos der bosnische Pyramiden auf die Bevölkerung in der Umgebung?

Das „bosnische Tal der Pyramiden“ zieht seit 2005 Archäologen und Touristen an, als Semir Osmanagić erstmals behauptete, viele der Hügel in der Nähe von Visoko seien von Menschenhand geschaffene Pyramiden. Anfang 2006 wurde er wegen illegaler Ausgrabungen in einem geschützten nationalen Wald verhaftet, aber die Anklage wurde später fallen gelassen, was er auf internationalen Druck zurückführt.

Mehr als 200.000 Touristen besuchen Visoko jährlich, weil immer mehr Menschen glauben, dass sich in dieser bosnischen Stadt die Sonnenpyramide befindet. Die Entdeckung der Pyramide ist zwar schon fünfzehn Jahre her, aber die Reaktionen aller Beteiligten lassen das nicht vermuten.

Was ist die Pyramide der Sonne?

Die Pyramide der Sonne ist die größte der fünf Pyramiden im Tal in Bosnien und soll im Berg Visočica sein. Viele Menschen bezeichnen sie fälschlicherweise als „bosnische Pyramiden“. In Wirklichkeit handelt es sich um Hügel, die vor Tausenden von Jahren von einer alten Zivilisation errichtet wurden. So zumindest die Legende.

Die Sonnenpyramide hat eine Höhe von 220 m und soll über 12.o00 Jahre alt sein. Dies ist beachtlich, da diese Pyramide dann ein Drittel höher als die größte Pyramide von Gizeh wäre. Die Pyramiden befinden sich alle in naher Umgebung und sind zwischen 90 und 190 Meter hoch. Die Sonnenpyramide ist zudem auffällig, da sie ein Dreieck mit zwei gleich langen Seiten hat.

Die Pyramide der Sonne ist die größte der fünf Pyramiden im Berg Visočica

Haben die bosnischen Pyramiden einen Energiestrahl?

Von der Spitze der Sonnenpyramide soll ein elektromagnetischer Energiestrahl von 28.000 Hertz und einer Breite von über 4,5 Metern ausgehen. Der Strahl soll eine harmonisierende und höchst transformative Wirkung auf die menschliche Zellschwingung haben. Bei der Messung wurden auch 30 mV Elektromagnetismus festgestellt, der von der Sonnenpyramide erzeugt wird und in einem Abstand von 1 m von der Oberfläche aufrecht erhalten wird.

Möglicherweise wurde auf der Spitze der Pyramide magnetische Energie entdeckt, die mit der natürlichen Schwingungsfrequenz der Erde in einem elektromagnetischen Energiestrahl in Resonanz steht. Eine Strahlungswelle, auch elektromagnetische Welle genannt, breitet sich in einem homogenen Medium ohne Querschwingungen aus. Eine Tesla-Welle ist eine skalare Welle. Sie hat keine magnetische Komponente, sondern enthält nur Energie.

Bodenplatten am Tumulus

Bosnische Pyramiden oder alte Minen? – Das sagen die Ausgrabungen bisher!

Die Pyramiden sind immer noch verborgen, da der größte Teil von Sedimenten begraben ist, aber seit Beginn der Ausgrabungen im Jahr 2006 wurden mehrere Tunnel und Blöcke aus Kunstbeton freigelegt. Bei den Ausgrabungen wurde u.a. der Ravne Tunnel entdeckt, dem eine hohe Bedeutung zugeschrieben wird.

Der Forscher Sam Osmanagich hat sich auf die Suche nach der Existenz eines Tunnelsystems gemacht, das die Pyramiden miteinander verbinden soll. Seine Theorie basiert auf den anderen Tunneln unter den Pyramiden in Ägypten, China und Mexiko. Bei seinen Ausgrabungen fand er tatsächlich ein solches Netz von Tunneln, Durchgängen und Kammern.

Niemand weiß mit Sicherheit, wie groß das Tunnelnetz ist, das noch entdeckt werden muss, aber einige Schätzungen gehen von einer Länge von über vier Fußballfeldern aus. Obwohl nur ein Teil der Tunnel freigelegt wurde, wird spekuliert, dass das Tunnelnetz mehrere Kilometer lang sein könnte. Die Entfernung zur Pyramide der Sonne beträgt 2,9 km.

Das Tunnelsystem, das die Pyramiden miteinander verbindet

Alte Minen als Sensation im Berg?

Nach Ansicht der Kritiker der bosnischen Pyramiden handelt es sich bei den Tunneln bei Visoko jedoch um die Überreste alter Mineneingänge. Den Pyramiden mit Tunneln und Kammern besichtigt werden können, werden heilende Eigenschaften nachgesagt.

Ein Netz von unterirdischen Tunneln, Kreuzungen und Kammern bei Visoko

Im Ravne-Tunnel wurden die „Heilkammern“ speziell zur Optimierung einer heilenden Umgebung konzipiert. Durch Studien, die speziell für diese Umgebung entwickelt wurden, konnten Befürworter angeblich nachweisen, dass durch die besondere Energie eine Heilung und Erholung der Reisenden möglich ist. Also wenn du auf der Suche nach einem ruhigen Platz zur Entspannung bist, scheint das hier genau der richtige Ort zu sein.

Die Kraftplatz und Energie-Phänomene im Tal der Pyramiden in Bosnien

Bosnische Pyramiden werden oft als die „Pyramiden der Liebe“ bezeichnet. Einige der Tunnel sind natürlich entstanden, andere wurden von Menschenhand in die Berge gegraben. Diese Tunnel können auch für spirituelle Erleuchtung und Entspannung sorgen, da sie eine höhere Dosis an negativen Ionen, Sauerstoff und elektromagnetischen Feldern mit sich bringen.

Bosnische Pyramiden: Fake oder Zentrum der Menschheit?

Laut Ismail Osmanagić waren viele der Archäologen, die seine Arbeit kritisieren, noch nie selbst in Visoko und erheben ihre Vorwürfe vom Schreibtisch aus. Glücklicherweise zweifeln einige Experten auf dem Gebiet der Anthropologie und Archäologie, die ihrerseits die Ausgrabungsstätten besucht haben, nicht an deren Existenz.

Die Untersuchungen der bosnischen Pyramiden sollen Beweise erbracht haben, die die konventionelle geologische Zeitrechnung infrage stellen. Nach der Radiokarbonmethode, über die du bereits in der Einleitung gelesen hast, wird das Alter der bosnischen Pyramiden auf mehr als 5.000 Jahre festgelegt.

Nach Ansicht des bosnischen Geologen Semir Osmanagic wurde der Pyramidenkomplex von einer alten Zivilisation errichtet, die der sumerischen oder ägyptischen Zivilisation vorausging.

Eine Karte der bosnischen Pyramiden

Sehenswürdigkeit in Bosnien: Sind die bosnischen Pyramiden wirklich ein Real?

Klar ist: Niemand kennt die Wahrheit. Zahlreiche Anhänger mit unzähligen Theorien lassen die bosnische Pyramiden weiter leben. Auch der Fakt, dass es hier unterschiedliche Behauptungen und Meinungen dazu gibt, freut Unternehmer und Anbieter der regionalen Unterkünfte. Daher verwundert es nicht, dass du vor Ort zwischen zahlreichen Touren und Freizeitangeboten wählen kannst. Hier findest du eine Aufstellung über Möglichkeiten, die du bei „bosnische Pyramiden“ machen kannst:

Die Sonnenpyramide

Wie bereits erwähnt, ist die Sonnenpyramide die bekannteste Pyramide. Hier kannst du Touren unternehmen, um mehr über die bisherigen Ausgrabungen zu erfahren. Vielleicht kommst du bei der Betrachtung der bosnischen Pyramiden auf die gleiche Vermutung wie Osmanagić. Oder vielleicht auch nicht.

Bosnische Pyramiden: Wandern in Nähe der Sonnenpyramide

In der Nähe der bosnischen Pyramiden findest du zahlreiche günstige Unterkünfte, die zum Verweilen einladen. Die Natur in dem Bereich ist auch bekannt für malerische Wasserquellen und Wälder und Steppen.

Wandern in Nähe der Sonnenpyramide

Touren durch den Ravne Tunnel

Bei der geführten Tour kannst du dem Verlauf des Tunnels folgen und dabei mehr über den Mythos bosnische Pyramiden erfahren. In einem kleinen Team gehst du also der Frage nach, auf welche Art und Weise die Pyramiden gebaut wurden. Hier kannst du deine eigene Meinung bilden und eine Bewertung zur Theorie „bosnische Pyramiden“ abgeben.

Hier gibt es noch eine weitere Sehenwürdigkeit und zwar die Keramik-Megalithen. Im Tunnelnetz von Ravne wurde eine Reihe von rätselhaften Objekten gefunden, die als Megalithen bezeichnet werden. Diese Objekte bestehen aus einem siliziumhaltigen Geopolymerzement, der aus einem Hauptkörper und einem Deckel auf der Oberseite besteht.

Keramik-Megalithen

Die Stadt Visoko

Visoko ist der Standort der angeblichen bosnischen Pyramiden, eines Komplexes aus drei Pyramiden und Funden in der Nähe, die angeblich beweisen, dass das bosnische Tal der Pyramiden ein wichtiges religiöses und kulturelles Zentrum der antiken Welt war.

Deswegen kannst du für deine Reise Visoko als Ausgangspunkt nehmen, wenn du nach Unterkünfte suchst. Da viele der Sehenswürdigkeiten nicht überdacht sind, ist die beste Reisezeit für dich der Sommer.

Die Stadt Visoko

Weitere Sehenswürdigkeiten: Moscheen vor Ort

Ein charakteristisches Merkmal der Stadt Visoko ist die Weiße Moschee von Šerefudin, ein Gebäude, das das Beste aus islamischen, orientalischen und balkanischen Baustilen in sich vereint. Alles in allem ist Visoko eine malerische Stadt, die im Laufe deiner Reise zu einem Besuch einlädt.

Die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina: Sarajevo

Die Nähe zur Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina macht einen Besuch der bosnischen Pyramiden zu einem idealen Zwischenstopp auf einer Reise nach Sarajevo. Die Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina beherbergt das Nationalmuseum, das Kunst aus der Umgebung zeigt, und wurde 1980 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Auch historisch ist Sarajevo einen Besuch wert, da die europäische Geschichte stark mit dieser Stadt verbunden ist.

Sarajevo - die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina

Bosnische Pyramiden – Was glaubst du?

Wer hätte gedacht, dass du nicht zu den Archäologen in Ägypten reisen musst, um Pyramiden auf der Welt zu sehen. Die Befürworter dieser Theorie sehen insbesondere die Radiokarbonmethode als Beweis für die Existenz einem weit fortgeschrittenen Volk oder zumindest Gruppe, die bereits zur oder vor der Eiszeit die Pyramiden erbaut haben sollen. Offen bleibt aber, ob dies wirklich der Fall ist.

Die Debatte über die bosnischen Pyramiden ist eine der hartnäckigsten in den Annalen der Archäologie. Die Tatsache, dass sie während der Jungsteinzeit gebaut wurden, um landwirtschaftliche Produkte dauerhaft zu lagern, ist Argument genug, dass sie technisch wahr sind.

Auch wenn es sich in ein paar Jahren herausstellen sollte, dass ein Geschäftsmann nur eine schlaue Idee hatte, um die Hotels mit mehr Besuchern zu versorgen, so bleibt es spannend, das Geheimnis um die Pyramiden um Bosnien zu klären. Vielleicht finden sich in der Erde weitere Beweise für die Existenz einer so fortgeschrittenen Gruppe an Menschen, die Tunnel und Pyramiden in Europa gebaut haben.

Ich würde mir trotz aller Unsicherheit den Ort und die Umgebung ansehen, da allein schon die Landschaft um die Sonnenpyramide wunderschön sein soll und es günstige Unterkünfte geben soll. Und wann bekommst du schon mal einen so einfachen Zugang, zu einer mysteriösen Pyramide?

Weitere Artikel auf Travelicia:

Zur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“ Author

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert