Kommentare zu: Iguazu Wasserfälle Südamerika: Brasilien oder Argentinien? https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/ Thu, 03 Nov 2022 21:07:48 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Patric Rudolph https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-224679 Sun, 30 Dec 2018 12:14:02 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-224679 Sehr schön und fast ausführlich beschrieben! Mir persönlich fehlen immer noch mehr organisatorische Hinweise. Wie z.B. sollte man von der brasilianischen Seite zur argentinischen gelangen und was kostet das?
Nimmt man einen Mietwagen oder ein Taxi und was kostet das in etwa? Kann man mit dem Taxi die Hin – und Rückfahrt machen bzw. ist es der gleiche Fahrer? Ist auf das Taxi verlass, nicht das man dann da steht und nicht wieder weg kommt! Fährt ein Bus zurück nach Foz do Iguacu und was kostet dieser?
Bitte nicht böse sein, aber die Schönheit der Wassefälle wird überall zig mal beschrien, aber die organisatorischen halt kaum. Wie gemsagt, sonst gut

]]>
Von: Gisela https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-91132 Wed, 10 May 2017 06:12:20 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-91132 Es gibt den Film LA MISION mit Robert de niro. Dafür wurden auf der argentinischen Seite sämtliche Stege etc entfernt – die waren damals recht abenteuerlich – mit der Auflage, nach dem Filmen neue zu bauen. Auch sonst ist der Film empfehlenswert.

]]>
Von: Vivi https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-74860 Wed, 01 Mar 2017 14:27:56 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-74860 Hallo liebe Barbara,

Ich wohne seit 3 Jahren in Argentinien unweit der Iguazú-Wasserfälle. Dein Bericht ist toll zu lesen und es freut mich, dass es dir bei deinem Besuch in meiner neuen Heimat so gut gefallen hat. Vielleicht sei mir der Hinweis gewährt, dass die Tiere, die man da vielerorts antrifft, keine Waschbären sind, obwohl sie tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit haben. Es sind Nasenbären (auch coati genannt).
Ich wünsche dir viel Freude auf deinen weiteren Reisen!

]]>
Von: Phoenix https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-72879 Sun, 12 Feb 2017 12:49:44 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-72879 Hallo Barbara,
Ich habe mir deinen Artikel durchgelesen, nachdem ich selbst in Iguazu war. Schöner Bericht! Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings: Ich weiß, du hattest nicht viel Zeit, aber den Itaipu Damm als „ein Damm“ bei den sonstigen Ausflugsmöglichkeiten zu nennen, wird diesem gigantischen Bauwerk nicht gerecht.
Von der Stadt aus kommt man gut mit einem Linienbus (steht immer Itaipu dran) vom Terminal zum Staudamm. Es ist der zweitgrößte Staudamm der Welt, hat die größte Jahresenergieproduktion der Welt und bei einer Tour (es gibt auf der brasilianischen Seite zwei verschiedene) erfährt man noch viele weiter beeindruckende Fakten. Alleine der Anblick ist gigantisch. Trotzdem sollte man den Bau auch kritisch betrachten, da z.b viele Ureinwohner umgesiedelt worden und die großen Wasserfälle, neben den Iguazu Falls, zerstört worden.

Der Staudamm ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-12330 Fri, 18 Dec 2015 15:51:39 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-12330 Als Antwort auf Andrea.

Hi Andrea,

die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Von Iguassu in Brasilien bis zur Bushaltestelle, an der du umsteigen musst, fährst du so 30 bis 40 Minuten. Wie lange du dann warten müsstest, weiß ich leider nicht. Der Bus auf die argentinische Seite fährt etwa eine Stunde, aber dann musst du ja entweder nochmal umsteigen oder mit dem Taxi fahren. Das sind nochmal 10 bis 15 Minuten. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der letzte Bus von der einen auf der andere Seite relativ früh fuhr. Also check das lieber vor Ort nochmals!

Liebe Grüße und viel Spaß!
Barbara

]]>
Von: Andrea https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-12208 Sat, 12 Dec 2015 12:27:58 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-12208 Als Antwort auf Barbara Riedel.

Hallo,

kannst du mir sagen, wie lange man vom Eingang Iguassu Brasilien zum Eingang Iguazu nach Argentinien braucht per Bus? Fahren da denn jederzeit Busse? Ich plane Ende Januar einen Trip dahin und wir landen in Iguassu Brasilien, besichtigen diese Seite dann einen Tag und noch am selben Abend möchte ich nach Iguazu, Argentinien, um dann den kompletten nächsten Tag dort bei den Wasserfällen zu verbringen. Ich möchte mich nur mit den Zeiten nicht vertun, daher freue ich mich auf deine Antwort! 🙂

]]>
Von: Andreas https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-11052 Mon, 16 Nov 2015 00:17:31 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-11052 Hallo Barbara, danke für den schönen Artikel, den ich wirklich nur bestätigen kann! Eine kleine Anmerkung: Mittlerweile gibt es beim Eingang zur argentinischen Seite auch einen ATM – sehr hilfreich, wenn man so wie ich keinerlei cash in der Tasche hat, denn Kreditkarten nehmen die für den Eintritt immer noch nicht… 😉

]]>
Von: Samuel https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-6036 Tue, 28 Jul 2015 15:31:07 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-6036 Hallo Felicia, wirklich tolle Bilder. Da hast Du ein gutes Wetter erwischt. Besonders freut es mich, dass Du keine allzu großen Schwierigkeiten mit den Waschbären hattest. 🙂 Da ist nicht immer selbstverständlich.

Meine Frau und ich haben die Wasserfälle schon 8-mal besucht und sehr schöne Erlebnisse gehabt. Ich hab übrigens auf meinem Blog auch noch einige zusätzliche Insidertipps für Iguazu Besucher: http://vaguss.com/6-insidertipps-wasserfaelle-von-iguazu-karte-anreise/

Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag!

]]>
Von: Marco https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-2759 Fri, 15 May 2015 13:27:10 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-2759 Als Antwort auf Barbara Riedel.

Vielen Dank für die Antwort.
Werde sicher die Gelbfieberimpfung machen. Man weiss ja nie…
Gruss Marco

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-2757 Fri, 15 May 2015 13:03:13 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-2757 Als Antwort auf Benni.

Hallo Benni,

die Busfahrt ist unproblematisch… Dauert halt eine Weile (17 Stunden etwa), aber daran muss man sich in Südamerika sowieso gewöhnen. Für mehr von Südamerika kannst du auch mal auf meinem eigenen Blog barbaralicious.com vorbeischauen, wenn du magst.

An den Grenzübergängen gibt es auch keine Probleme. Alles easy 🙂

Schreib mir ruhig, wenn du noch mehr fragen hast!

Liebe Grüße,
Barbara

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-2753 Fri, 15 May 2015 12:54:04 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-2753 Als Antwort auf Marco.

Hallo Marco,

freu dich schon mal! Das wird der Wahnsinn 🙂

An der Grenze gibt es keine Probleme. Mein Impfpass wurde in ganz Südamerika nicht einmal überprüft. Aber es ist natürlich ratsam, die Impfungen zu haben, wenn man sich in solchen Gegenden aufhält!

Liebe Grüße,
Barbara

]]>
Von: Benni https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-2750 Fri, 15 May 2015 11:52:16 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-2750 Hallo
Super Artikel genau nach so Infos habe ich gesucht.

Ich werde im August beruflich in der Nähe von Sao Paulo sein und werde mir im Anschluss 2 Wochen Urlaub gönnen. Die Wasserfälle will ich dann natürlich auch besuchen. Danke für die Tipps mit der Unterkunft!

Wie war das denn mit der Busfahrt? Problemlos möglich oder gabs da infrastrukturtechnisch irgendwelche Schwierigkeiten? 😉 WIe lange fährt man da?

Wie Marco im Kommentar vor mir hätte ich auch noch die Frage, ob es mit der Einreise nach Argentinien irgendetwas zu beachten gibt?

Danke und viele Grüße,
Benni

]]>
Von: Marco https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-2602 Tue, 12 May 2015 14:44:47 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-2602 Hallo
Ich reise demnächst auch zu den Wasserfällen.
Könnte es irgendwelche Schwierigkeiten geben bei der Ein- bzw. Ausreise wenn ich von der Brasilianischen Seite auf die Argentinische wechsle und umgekehrt? Z.B. mit Impfvorschriften u.s.w.
Freundliche Grüsse

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-2289 Wed, 29 Apr 2015 10:18:27 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-2289 Als Antwort auf Hans-Joachim Menzel.

Lieber Hans-Joachim,

nicht Feli war dort, sondern ich, ihre Co-Autorin Barbara.

Ich danke dir sehr für den freundlichen Hinweis auf meinen Fehler. Ich werde das sofort ändern.

Liebe Grüße,
Barbara

]]>
Von: Hans-Joachim Menzel https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-2288 Wed, 29 Apr 2015 09:56:05 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-2288 Liebe Felicia,
hast du wirklich Foz do Iguaçu besucht?

Zitat: „Die Wasserfälle liegen im sogenannten Dreiländereck zwischen Brasilien mit der Stadt Foz do Iguaçu, Argentinien mit Puerto Iguazú und Paraguay mit Punta del Este.“

Schau‘ doch mal auf einer Süamerikakarte nach. Punta del Este ist eine Stadt in Uruguay. Die Grenzstadt in Paraguay heißt Ciudad del Este.

Grüße
Hans-Joachim

]]>
Von: Lars https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-862 Tue, 27 Jan 2015 16:54:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-862 Hey Feli, ich habe auch geplant demnächst zu den Wasserfällen zu reisen. Dein Hostel-Tipp klingt gut, ich werde mal schauen, ob ich da auch unterkommen kann! Gibt es dort zufälligerweise schon vorinstallierte Moskitonetze in den Schlafräumen?

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-770 Fri, 05 Dec 2014 23:06:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-770 Als Antwort auf Pasquale Däubel.

Wow, ein Hubschrauberflug klingt richtig geil! Den hätt ich auch gerne gemacht. War nur im Boot an den Wasserfällen!!

]]>
Von: Pasquale Däubel https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-769 Fri, 05 Dec 2014 21:02:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-769 Hi Feli,

ich war im November 2013 nach ein paar Tagen Buenos Aires bei den Wasserfällen. Nach 18 Stunden Busfahrt kam ich morgens an und bin sofort mit dem Bus zur Argentinischen Seite gefahren. Ich war absolut überwältigt vom Anblick der Wasserfälle. Ich habe mir zwei Tage für die argentinische und einen Tag für die bras. Seite genommen und ich hätte locker noch einen Tag dran hängen können. Am letzten Tag bin ich zur bras. Seite und die fand ich weit weniger spektakulär als die arg. Allerdings konnte man damals nur dort den Hubschrauberflug buchen und der war jeden Cent wert.

Gruß Pasquale

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-768 Fri, 05 Dec 2014 18:58:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-768 Als Antwort auf Alice.

Hey Alice. Ja, gerade nach Buenos Aires sind die Wasserfälle und die Natur so schön friedlich und beruhigend :). Ein cooler Kontrast. Danke Dir und viele Grüße aus Kolumbien!!

]]>
Von: Alice https://www.travelicia.de/iguazu-wasserfaelle/#comment-767 Thu, 04 Dec 2014 13:31:00 +0000 https://www.travelicia.de/?p=12607#comment-767 Hallo Feli!
Diese Wasserfälle waren auch ein Highlight auf meiner Weltreise 2006/07 – der 2. Stop nach Buenos Aires. Ich habe damals 2 Tage auf der argentinischen Seite verbracht, weil ein Tag einfach nicht genug war. 2 Tage waren es allerdings auch nicht 😉 Am 2. Tag habe ich dann einen längeren Walk absolviert, der mich zu einem einsamen Wasserfall geführt hat, mitten im Urwald, wo ich mir den Bikini anzog und im Wasserfall „duschte“ (wollte ich immer schon machen – brrr, war das kalt!)
Am 3. Tag war ich dann in Brasilien und ich gebe dir recht – umgekehrt wäre es sinnvoller gewesen. War natürlich auch so sehr schön und sehr beeindruckend und das, obwohl mir alle sagten, dass gerade „total wenig“ Wasser wäre (ich war im Juni/ Juli dort). Mir hat’s zur völligen Zufriedenheit mehr als gereicht 🙂
Nach Buenos Aires waren die Wasserfälle auch sehr angenehm, um zu entschleunigen und ein bisschen zur Ruhe zu kommen.
Ich wünsche dir noch ganz viel Freude auf deiner Reise! Safe travels,
Alice
Wien, Österreich — http://www.aliciouslog.com

]]>