Kommentare zu: Machu Picchu: So planst du deinen Ausflug zur mystischsten Ruine Südamerikas https://www.travelicia.de/machu-picchu/ Thu, 03 Nov 2022 21:24:48 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-13217 Fri, 29 Jan 2016 20:25:24 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-13217 Als Antwort auf Mirjam.

Hallo Mirjam,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, von Cusco zum Machu Picchu zu kommen. Wenn du in Cusco ein Paket buchst (den Namen der Agentur, bei der ich es gekauft habe, weiß ich leider nicht mehr), wirst du mit einem Van zu einem Wasserkraftwerk (auf Spanisch: Hidreléctrica) gefahren. Von dort gibt nur die Möglichkeit den Zug zu nehmen (meistens nicht im Preis enthalten, kostet 20 Dollar one way) oder nach Aguas Calientes zu laufen. Die Wanderung dauert so zwei bis drei Stunden. Auf den Berg rauf kommt man dann entweder zu Fuß oder mit einem Bus, der aber auch extra kostet.

Sowohl zwischen Cusco und Puno als auch zwischen Puno und Copacabana fahren regelmäßig Busse. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Viel Spaß!
Barbara

]]>
Von: Frank https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-13215 Fri, 29 Jan 2016 20:11:10 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-13215 Als Antwort auf Mirjam.

Hallo Mirjam,

ich antworte dir auch mal. Ist zwar nun schon 10 Jahre her, dass ich dort war, aber ich weiß nicht ob sich so viel geändert hat. Nach Aguas Calientes fährt nur die Eisenbahn, es gab damals keine Straße!

Der Touristenbus mit Zwischenstops, mit welchem ich damals von Cusco nach Puno gefahren bin war von der Firma „First Class“. Deren Büro war damals hier: Av. Sol N°948 of 219.

Ein paar aktuellere Infos findest du hier: http://www.quechuasexpeditions.com/inca-trail/peru-travel/bus-cusco-puno.php

]]>
Von: Mirjam https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-13213 Fri, 29 Jan 2016 19:03:43 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-13213 Hallo 🙂
Ich plane momentan meine Peru Reise vom April und habe da eine Frage. Ich habe nicht ganz verstanden, wie du auf den Machu Picchu rauf gekommen bist. Soweit ich weiss fährt da ein Bus von Cusco bis nach Aguas Calientes? (Von Aguas bis Machu Picchu möchten wir laufen)
Wo hast du dieses Packet gebucht? Denn der Zug bis nach Aguas Calientes ist deutlich teurer als dieses Packet.

Hast du mir evt. gleich einen weiteren Tipp: Wir (mein Freund und ich) planen, danach von Cusco nach Puno (nur als Zwischenhalt übernachten) und dann gleich nach Copacabana weiterzureisen. Die Strecke Cusco – Puno ist mit einem Bus machbar (Tipp?). Was ich noch nicht herausgefunden habe, wie man am besten von Puno nach Copacabana kommt.

Danke vielmals und Lg

Mirjam 🙂

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-12668 Sat, 02 Jan 2016 22:59:32 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-12668 Als Antwort auf One Million Places.

Vielen Dank für den Link 🙂 Sehr schöner Bericht! Das Foto mit dem Lama gefällt mir am besten…

Liebe Grüße
Barbara

]]>
Von: One Million Places https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-12445 Wed, 23 Dec 2015 16:42:48 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-12445 Schöner sehr ausführlicher Artikel. Und die Regencapes erinnern uns auch an unseren Ausflug nach Machu Picchu 🙂

http://one-million-places.com/reiseberichte/machu-picchu/2015/01/28/

Aber egal ob Regen oder nicht – faszinierend ist es so oder so.

Viele Grüße

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-11680 Fri, 27 Nov 2015 21:04:06 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-11680 Als Antwort auf Mathias.

Hi Mathias,

schön, dass du meine Erfahrungen in etwa teilst, aber trotzdem noch das Beste aus deinem Tripp rausgeholt hast…
Und vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße
Barbara

]]>
Von: Mathias https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-11447 Mon, 23 Nov 2015 13:23:06 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-11447 Hey,

der Artikel ist wirklich sehr ausführlich. Ich wünschte ich hätte ihn vorher gelesen, bevor Machu Picchu erklommen haben. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die Touristenmassen echt krass sind. Was dabei helfen kann, bzw. uns geholen hat, die Menschen zu umgehen, möglichst entweder den ersten Bus nach oben nehmen, oder – das haben wir gemacht – direkt mit der Öffnung des Wanderweges hochlaufen. Das ist zwar anstrengend, aber die Sache meiner Meinung nach wirklich wert. Man danach das Gefühl, ich das ganze „erarbeitet“ zu haben. 😉

Wir haben auf dem Weg nach Aguas noch einen Stop in Ollantaytambo gemacht. Das ist wirklich zu empfehlen, wenn man Zeit hat!

Ein paar Bilder und Anekdote unserer Weltreise gibt es auch auf unserem Reiseblog.

Viele grüße
Mathias

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-11012 Sat, 14 Nov 2015 08:33:23 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-11012 Als Antwort auf Frank.

Lieber Frank,

da hast du Recht! Die Gegend um Cusco hat so einiges zu bieten.

Drei bis vier Tage reichen aber nicht immer um sich zu akklimatisieren! Mir ging es zwar von Anfang an nicht gut, aber richtig ausgebrochen ist die Höhenkrankheit bei mir nach 10 Tagen in der Höhe! Und dann musste ich sofort ins Krankenhaus. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn ich zu dem Zeitpunkt auf einer mehrtägigen Wanderung gewesen wäre! Wie gesagt: Das muss jeder für sich entscheiden, denn jeder kennt seinen eigenen Körper nunmal am besten. Aber pauschalisieren würde ich ungern, wenn es um die Gesundheit geht!

Liebe Grüße
Barbara

]]>
Von: Frank https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-10925 Fri, 13 Nov 2015 12:11:30 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-10925 Als Antwort auf Peer.

Ich würde für die Gebiete in den Anden generell März/April empfehlen. Die Regenzeit neigt sich dort gerade dem Ende zu, d.h. es ist im Gegensatz zur Hauptreisezeit im Juni noch alles saftig grün aber es regnet nicht mehr den ganzen Tag bzw. nicht täglich.

Zur Wanderung: wenn man diese nicht vorher plant, dann kann es gut sein, dass man sie nicht machen kann, siehe meinen vorherigen Kommentar zu den Zutrittsbeschränkungen. Daher einfach so planen, dass man mindestens 3-4 Tage vor Beginn der Tour auf der Höhe ist um sich an die dünne Luft zu gewöhnen. Um Cusco und in Cusco gibt es mehr als genug zu sehen, damit einem auch eine ganze Woche lang nicht langweilig wird.

Frank

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-10919 Fri, 13 Nov 2015 10:51:15 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-10919 Als Antwort auf Peer.

Hallo Peer,

ich war dieses Jahr im Januar dort. Es kommt natürlich immer darauf an, ob gerade Hochsaison ist oder nicht. Eine Portion Glück gehört wahrscheinlich auch mit dazu.

Ich habe leider niemanden kennengelernt, der eine mehrtägige Wanderung dorthin gemacht hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass das was besonderes ist. Ich war durch die Höhenkrankheit gar nicht in der körperlichen Verfassung für so etwas. Ich würde auch abraten, das im Voraus zu planen, wenn du nicht weißt, wie dein Körper auf der Höhe reagiert. Aber das ist nur die Vorsicht, die aufgrund meiner Erfahrung aus mir spricht 😉

Ich würde sagen: Du kennst dich am besten! Höre auf deinen Körper und auf deinen Instinkt und dann wird es sicher ein tolles Erlebnis!

Liebe Grüße
Barbara

]]>
Von: Peer https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-10912 Thu, 12 Nov 2015 23:46:31 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-10912 Wir haben vor ein paar Tagen Amerikaner getroffen die eine 4 Tageswanderung nach Machu Picchu gemacht haben und in den höchsten Tönen von Ihrer Wanderung abseits der Massen aber auch von Machu Picchu geschwärmt haben. Zu welcher Jahreszeit warst du da?

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-9676 Mon, 12 Oct 2015 12:40:52 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-9676 Als Antwort auf Michael.

Hallo Michael,

danke dir! Das ist auch einfach ein Must-See in Südamerika 🙂

Ich kann nichts Negatives zu Peru sagen, wenn es um die Sicherheit geht. Ich selbst habe mich sehr wohl gefühlt und auch nichts gehört, was dem widersprechen würde… Nicht mal Taschendiebe. Natürlich heißt das nicht, dass ich dir eine Garantie geben kann. Aber ich würde mir da wenige Sorgen machen und mit der normalen Vorsicht (ich gehe zum Beispiel nicht nach Sonnenuntergang allein aus dem Hostel, habe meine Wertsachen im BH oder in meiner Bauchtasche, auf der ich meine Hand haben kann, zeige mein iPhone oder meine Kamera möglichst nicht offen etc.) ganz entspannt reisen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 🙂

Liebe Grüße
Barbara

]]>
Von: Michael https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-9675 Mon, 12 Oct 2015 12:33:24 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-9675 Toller Artikel. Die Ruine gehört auch zu meinen Reisezielen. Wie sieht es denn mit der Südamerikanischen Lage aus? Ist es gefährlich dort? LG

]]>
Von: Tanja https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-7999 Wed, 09 Sep 2015 08:26:51 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-7999 Wow, ich bin gerade ein bisschen neidisch. Ich möchte schon ganz lange nach Südamerika und mir dann natürlich auch Machu Picchu ansehen. Alles, was ich darüber lese, steigert meine Vorfreude darauf, wenn ich es endlich mal in Angriff nehmen kann.
Liebste Grüße aus dem Passeiertal

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-7577 Thu, 03 Sep 2015 06:17:49 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-7577 Als Antwort auf Frank.

Hallo Frank,

danke für deine Tipps! Interessant, dass du so ganz andere Erfahrungen gemacht hast… Aber als ich dort war, hatte ich ja leider die Höhenkrankheit. Deswegen habe ich fast gar nichts gemacht oder gesehen in dieser Gegend. Das war mehr als schade. Schön, dass es du es anders erlebt hast und die Zeit dort genießen konntest!

Liebe Grüße
Barbara

]]>
Von: Frank https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-7457 Mon, 31 Aug 2015 10:41:38 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-7457 Also ich habe gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir war morgens alles leer und als dann die ersten Züge aus Cusco kamen wurde es immer voller und voller. Ich habe wurnderbare Momente in der fast leeren Stätte auf Bild bannen könne, ab dem Mittag konnte man kein Bild mehr ohne massig Touristen machen.
Der Huayna Picchu ist ebenfalls ein absolutes Muss. Rechtzeitig Karten besorgen, denn die sind nämlich limitiert! Und 90 Minuten nach oben sind meiner Meinung nach völlig übertrieben bzw. der Soroche geschuldet. Mehr als 45 Minuten benötigt man im Normalfall nicht bis ganz oben.

Ich bin damals zu Fuß nach Macchu Picchu gelaufen und kann nur jedem raten dies auch zu tun. Ja es ist anstrengend, aber es war einfach ein Erlebnis. Die Ruinen am Rand des Weges, die Natur in den Anden. Einfach unbezahlbar. Etwas ganz anderes als das Standard-Touri-Fahr-mich-hin-und-hol-mich-ab.

Allerdings muss man diese Touren aufgrund der Zutrittsbeschränkung in den Nationalpark je nach Saison oft Monate vorraus buchen, da nur eine sehr begrenzte Zahl an Wanderern in das Gebiet gelassen wird.

Von Cusco bin ich damals in einem Touristenbus nach Puno gefahren, dies ist auch empfehlenswert. Nicht viel teurer als eine Fahrt mit Cruz del Sur, man hält aber unterwegs noch an weiteren Sehenswürdigkeiten.

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-7083 Sun, 23 Aug 2015 17:17:19 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-7083 Als Antwort auf Madlen Brückner.

Den Tipp kann ich absolut unterschreiben! Wenn ich nochmal dort sein sollte, mache ich es so und nicht anders 🙂

Danke dir!

Liebe Grüße
Barbara

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-7082 Sun, 23 Aug 2015 17:15:28 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-7082 Als Antwort auf Ingrid.

Oh, liebe Ingrid, das freut mich für dich! Hab eine tolle Zeit und genieß es. Versuch dir den ganzen Tag vor Ort zu nehmen, sodass es dir nicht so geht wie mir 😉

Liebe Grüße
Barbara

]]>
Von: Ingrid https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-7019 Sat, 22 Aug 2015 03:04:40 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-7019 Ich bin in genau zehn Tagen in Peru, maximale Vorfreude!!! 🙂 Machu Picchu wollte ich seit der 6. Klasse besuchen, nachdem ich ein Bild in meinem Geschichtsbuch erblickte. Jetzt ist es endlich soweit…

Liebe Grüsse aus Mexiko

]]>
Von: Madlen Brückner https://www.travelicia.de/machu-picchu/#comment-6855 Tue, 18 Aug 2015 05:56:08 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14246#comment-6855 Kann ich absolut bestätigen. Wir waren zwar recht früh oben, aber die Schlange war superlang. Ca. 700-800 Menschen standen da schon im strömenden Regen. Mein Tipp damit an alle, die es nicht auf den Sonnenaufgang abgesehen haben, geht am Nachmittag hoch! Da ist es viel entspannter und viele sind schon wieder weg 😉 LG, Mad

]]>