Kommentare zu: Meine Flucht aus dem Schildkröten-Camp! https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/ Mon, 05 Dec 2022 12:53:08 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Gabriella Fontana https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-229077 Sun, 11 Aug 2019 14:28:47 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-229077 Also ich finde es dumm zu einem Schildkröten Projekt zu fahren mit dem Gedanken dort zu reiten und Urlaub zu machen usw. Der Grund sollte sein beim Projekt mitzuhelfen und hart mitzuarbeiten und die Liebe zu den Schildkröten und nicht Party und Abwechslung. Dann solltet ihr euch nicht als freiwillige melden.
Liebe Grüße Gabriella Fontana

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-13784 Thu, 03 Mar 2016 11:49:22 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-13784 Als Antwort auf Andrea.

Hey Andrea,

hahaa das klingt ja echt ziemlich ähnlich zu meiner Erfahrung. Sehr cool dann weiß ich so langsam auch dass ich wohl nicht übertrieben habe.

LG aus Bangkok,
Feli

]]>
Von: Andrea https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-13771 Wed, 02 Mar 2016 13:10:01 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-13771 Hi Feli

Auch ich musste ab deinem Beitrag echt schmunzeln! Schade, dass ich diesen nicht vor meiner grossen Costa Rica-Reise im 2013 gelesen habe! Seit ich ein kleines Kind bin, sind Schildkröten meine absoluten Lieblingstiere. Und das ist auch bis heute so geblieben. Daher fand ich die Idee, in einem Projekt mit Schildkröten als Volunteer zu arbeiten natürlich toll! So ging es im Februar 2013 nach einem Sprachaufenthalt nach Playa Camaronal. Schon nach zwei Tagen war mir aber klar, dass ich das keine zwei Wochen durchziehen würde. Ich sah in dieser Woche vor Ort etwa 3 Schildkröten. Wir „patroullierten“ jeweils mit der ganzen Truppe (10 – 15 Leute) am Strand, und wenn sich doch noch eine Schildkröte zum Eierablegen an Land verirrte, durften wir keinen Finger rühren 😉 Dass die Saison eigentlich schon total zu Ende war, wusste ich erst nach dieser Erfahrung…. Nach einer Woche Karten spielen, die Avancen der „Guides“ abwehren und Langeweile ging es für mich zurück in die Zivilisation und ich verlängerte einfach die anschliessende Reise durch dieses wunderbare Land noch etwas…. Tut gut zu wissen, dass auch andere solche Erfahrungen gemacht haben 🙂
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-13540 Tue, 16 Feb 2016 07:01:35 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-13540 Als Antwort auf Marika Thommen.

Hey Marika,

ja es ist echt sau schwer da ein cooles Projekt zu finden was nicht (zu viel) kostet. Auf betterplace.org gibt es vielleicht das ein oder andere Projekt was man mal anschreiben könnte. Ansonsten würd ichs nur nochmal machen wenn es eine Empfehlung von jemanden ist den ich kenne oder mein eigenes Projekt aufziehen (ein Faultier Sanctuary 😉

LG Feli

]]>
Von: Marika Thommen https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-13535 Mon, 15 Feb 2016 19:03:39 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-13535 Hi!
Danke für den lustigen Bericht. Wir , mein Sohn und ich, haben uns 2014 / 2015 auf einer CR Rundreise diese Station angeschaut. Ohne Schildkröten, weil wir im Dezember / Januar da waren. Und, ich kann Dir da total Recht geben – es hat dort nichts, absolut nichts, ausser Wasser und Urwald. Wir waren 2 Nächte in der nahen Dschungellodge. Mir hat die Gegend unheimlich gefallen. Die Natur, die Tiere – fantastisch! Aber wir waren auch mobil (mit Boot) und konnten reisen. Was ich aber fragen wollte ist Folgendes. Ich möchte praktisch Hilfe leisten, mit Tieren…eigentlich Schildkröten. Und…jetzt kommst: ich will meinen Sohn , jetzt 11 Jahre, mitnehmen. Gibt’s so etwas überhaupt? Wenn ja…wo? Muss nicht wieder CR sein…bin für alles offen. Auch für andere Tiere als Reptilien 😉 Alles was ich finde, ist, wie von Dir beschrieben…Sprachreisen…Studienreisen….und ein häufen Geld. Danke und LG Marika

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-13316 Thu, 04 Feb 2016 04:19:13 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-13316 Als Antwort auf Nani.

Hey Nani,

10 Wochen in Costa Rica? Oder egal wohin?

LG Feli

]]>
Von: Nani https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-13310 Wed, 03 Feb 2016 20:47:37 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-13310 Danke für deine ehrliche Meinung!!
einen Haufen Geld ausgeben für stundenlanges rumsitzen muss man nun echt nicht !
du hast mir eine große Enttäuschung ersparrt, doch leider habe ich immer noch nichts fürmeinen 10 wöchigen Trip ins Grüne gefunden.

viele Grüße Nani

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-12923 Thu, 14 Jan 2016 18:37:22 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-12923 Als Antwort auf Anna.

Hey Anna,

haha das ist lustig zu hören. Also hab ich vielleicht doch nicht ganz übertrieben reagiert. Aber ist immer so ne Sache mit Freiwilligenprojekten (nicht nur Schildkröten) gibt halt Gute und weniger Gute ;).

Das sind doch schon 3 schöne Ziele für dieses Jahr! Viel Spaß
Feli

]]>
Von: Anna https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-12919 Thu, 14 Jan 2016 17:45:06 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-12919 Hey there!
Ich musste eben etwas schmunzeln als ich deinen Bericht vom Schildkrötenlager gelesen habe,denn ich war auch vor über 5 Jahren mal in Costa Rica um in so einem Projekt mitzumachen. Allerdings in Matapalo an der Pazifikküste.Hab auch nach etwas mehr als einer Woche abgebrochen,es war zwar ganz ok aber auch ich konnte nicht mit allen Leuten so gut.Wenigstens wurde ich nicht angeschnauzt sondern herzlich verabschiedet.War wohl auch die beste Entscheidung denn danach wurden die folgenden zwei Monate einer der besten überhaupt.Mittlerweile bin ich immer wieder zurückgekehrt und hab auch einige Zeit dort gewohnt.
Finds immer schön Leute zu entdecken, die ähnliche Leidenschaften wie ich teilen.eventuell kann man sich über diverse Ziele austauschen :-)Dieses Jahr erwarten mich Island,Portugal und Kolumbien und ich würds noch gerne ausbauen,doch arbeitstechnisch lässt es zurzeit nicht mehr zu.
Liebe Grüße aus Ösi

]]>
Von: Kim https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-6514 Mon, 10 Aug 2015 11:19:08 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-6514 Ich hätte sehr gerne Schildkröten gerettet, aber dein Bericht schreckt mich nun jetzt ein wenig ab.
Ich verstehe auch nicht wieso diese soziale Charity im Ausland sooo teuer sein muss oder/und man seine Unterkunft nicht selber aussuchen darf -_-

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-3038 Sat, 23 May 2015 21:54:51 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-3038 Hey Maja,

wenn ich mich nicht irre war diese Biologische Station genau die, die mich mit dem Boot mitgenommen haben netterweise da ich alleine dort nicht wegkam ;).

Die haben so einen Holzturm oder? Auf den bin ich mal raufgeklettert weil man nur dort angeblich Empfang hatte mit dem Handy. Hat trotzdem nicht geklappt aber war ein Versuch wert.

Das war aber zu Fuß ein paar Meter schon noch weg von La Tortuga Feliz über einen Dschungelweg.

Liebe Grüße Feli

]]>
Von: Maja https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-3036 Sat, 23 May 2015 21:11:19 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-3036 hey,
ich war für 10 Wochen im Widecast Projekt von LAST in Pacuare, welches direkt neben Tortuga Feliz war, mit den Volunteeren von dort zusammen gearbeitet hat und fast die selben Unterkunftsbedingungen wie Tortuga Feliz hatte (etwas besser ausgestattet mit Elektrizität und Kühlschrank). Dort fand hauptsächlich der Biologische Teil statt, während La Tortuga Feliz eher als Herberge galt. Ich hab mich dort wirklich sehr wohl gefühlt ich kam mit den Biologen und Research Assistents wunderbar klar, auch mit den Einheimischen. Da ich eine längere Zeit als andere da war hatte ich schon andere Privilegien, ich konnte zum Beispiel einmal nach Bataan mit fahren. Mir hat es dort sehr gefallen, gerade die Arbeit hat mir sehr viel Spass gemacht, da ich am Anfang der Saison kam haben wir in unserer Brutstätte tagsüber gearbeitet. Der Sand musste noch umgegraben und gereinigt werden, somit hatten wir auch tagsüber einiges zu tun, was teilweise richtig harte körperliche Arbeit war. Aber das hat mir Spass gemacht genauso wie die Arbeit Nachts. Dazu kam in diesem Jahr ein weiteres Problem dazu, die Brutstätte wurde von der hohen Flut nach und nach weggewaschen und wir mussten unsere Nester ganz schnell woanders relokalisieren, was auch ne richtig anstrengende und traurige Arbeit war, da dadurch viele Eier einfach davon geschwemmt wurden weil wir zu langsam waren.
Ich denke, es kommt auf die Person an und wie man damit klar kommt fernab von jeglicher Zivilisation zu leben ohne die Möglichkeit einzukaufen oder irgendwas dort groß zu unternehmen. Jeder Mensch ist eben anders gestrickt 😉 Mir hat es eben Spass gemacht mit anzupacken und die harte Arbeit zu machen auch im strömenden Regen. Ich habe jedoch auch einige getroffen die damit nicht klar kamen mit der harten Arbeit oder den Unterkunftsbedingungen und somit eher abgebrochen haben oder dann einfach froh waren als sie es „überstanden“ hatten.
Alles in allem kann ich dieses Projekt ohne bedenken weiter Empfehlen man sollte sich jedoch vorher genug über alles informieren und sich klar werden ob man mit einfachen Bedingungen und harter Arbeit klar kommt. Da ich auch weiß wie es in TortugaFeliz jetzt ist, kann ich auch dieses Projekt weiterempfehlen. ich glaube es hat sich in den Jahren einiges geändert dort und aif dem Rest der „Insel“ ;). Und man sollte auf jeden Fall sich informieren wann Schildkrötensaison ist.
Ich hatte eine unglaubliche Zeit mit wunderbaren Menschen und Erlebnissen.
liebste Grüße Maja

]]>
Von: Luis Solano Cordero https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-2474 Fri, 08 May 2015 18:33:02 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-2474 Hi Feli, I’m Luis and I would like to say I’m so sorry because your bad experience in this place. I’m the director from Tortugas de Pacuare conservation project, and for us volunteers are first they come to help us in our task is the reason because we try to be like a family here, our point of view is we are not a jail, we are people trying to do something for that lovely animal as turtles but to do that we need volunteers and to have volunteers we should be nice people and give to the who com from every where the best deal. Regards from Costa Rica if someone want to follow us in Facebook like Tortugas de Pacuare and my email tortugasdepacuare@gmail.com

]]>
Von: Olinka https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-2472 Fri, 08 May 2015 16:36:14 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-2472 Hallo Feli, hört sich ja dramatisch an deine „Flucht“ 🙂 Aber traurigerweise habe ich viele Leute kennen gelernt, die mir ähnliches über dein Projekt erzählt haben, wie zum Beispiel dass den Volunteers verboten wird mit anderen Volunteers oder Locals zu sprechen u.ä. Ich war bereits fünf mal in der kleinen Gemeinde Barra de Pacuare und kann auch berichten, dass von den drei Projekten, die an diesem Ort existieren, nicht alle so einen schlechten Ruf haben, ganz im Gegenteil. Kiras Erfahrung kann ich nur teilen: ich und alle, die ich bei „Tortugas de Pacuare“ kennen gelernt habe, waren begeistert vom Ort und vom Einsatz, den die Projektführung zeigt. Man sollte auch erwähnen, das im Gegensatz zu LAST und La Tortuga Feliz, Tortugas de Pacuare von Locals aufgebaut und betrieben wird und keine ortsfremden, internationalen Organisationen dahinter stecken. Ich hoffe, dass nicht ein enttäuschendes Projekt die Reputation anderer Schildkrötenschutzprojekte zerstört und somit auch die notwendigen Volunteers fernhält, denn ohne die kann ein Projekt wie Tortugas de Pacuare nicht überleben.
Grüße, Olinka

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-320 Fri, 29 Nov 2013 21:37:05 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-320 Als Antwort auf Kira.

-Danke für die Email Kira!-
Hallo Feli,

ich wollte nochmal bei deinem Artikel über das Schildkrötenprojekt in Costa Rica antworten. Leider zeigt es mir entweder an, dass ich den Beitrag schon geschrieben hätte oder es sendet ihn einfach nicht…
Jedenfalls schick ich dir den Link zu dem Projekt in dem ich in Pacuare war jetzt einfach so, vll kannst du ihn ja noch da irgendwo unterbringen 🙂 Würde mich freuen, wenn ich so ein bisschen Werbung für dieses Projekt machen könnte, weil es dort wirklich schön war. Der Besitzer gibt sich auch total viel Mühe, dass man sich wohlfühlt!
Hier der Link: http://tortugasdepacuare.webmium.com/deutsch/

Liebe Grüße,
Kira

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-312 Mon, 25 Nov 2013 10:35:13 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-312 Als Antwort auf Kira.

Hi Kira, super lieben Dank für Deine Antwort. Das ist ja spannend dass Du das auch gehört hast. Ich denke auch dass man so ein Projekt richtig cool und für alle toll gestalten kann. Man ist ja immerhin noch als Freiwilliger dort!!! Glaube genau wie Du dass es bei anderen Projekten ganz anders sein kann! Costa Rica ansich, die Natur & Tierwelt finde ich fantastisch. Gibt es einen Link zu dem Projekt das Du empfehlen kannst? Ist bestimmt interessant für den ein oder anderen der mal so was vor hat.
Ganz liebe Grüße Feli

]]>
Von: Kira https://www.travelicia.de/meine-flucht-aus-dem-schildkroeten-camp/#comment-311 Sun, 24 Nov 2013 23:33:26 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5815#comment-311 Hey Feli,
ich versteh, dass du von dem Projekt nicht sehr begeistert warst. Ich war im Frühjahr auch in Costa Rica und habe nicht viel Gutes von „Tortuga Feliz“ gehört. Da ging es einigen so wie dir!
ABER: das ist glaube ich nur dieses eine Projekt! Ich habe auf der gleichen kleinen Insel auch in einem Naturschutzprojekt gearbeitet, namens „Tortugas de Pacuare“ und es hat mir super gut gefallen! Wir konnten kommen und gehen wann wir wollten und haben auch so immer mal wieder was unternommen abgesehen von den Strandpatrouillen. Z.B. waren wir Angeln, ich bin mal ein bisschen geritten und wir haben Ausflüge in das nächste Städtchen und nach Tortugero gemacht. Der Projektleiter und die Leute dort waren super nett und wir Freiwillige konnten auch unsere Ideen einbringen wie wir Haus, Garten, die Arbeit verschönern und verbessern konnten.
Ich hatte eine superschöne Zeit dort und würde das Projekt „Tortugas de Pacuare“ jedem weiterempfehlen! Und ich hoffe, dass dieses Projekt nicht durch andere (weniger gute) einen schlechten Ruf bekommt!
Liebe Grüße

]]>