Kommentare zu: Warum ich keine Sonnencreme mehr benutze https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/ Wed, 13 Mar 2024 10:08:40 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Vera https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-244264 Sat, 18 Jun 2022 10:29:26 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-244264 Den langen Artikel lese ich mir nachher nochmal in Ruhe durch. Für das Gesicht und Schultern habe ich seit einigen Jahren Carotinöl benutzt. Das mit dem Blödsinn der hohen Lichtschutzfaktoren habe ich mal in einem Buch über Farben (!) gelesen. Vor allem Kindern würde man damit nichts gutes tun. Durch den extremen Sonnenschutz käme es zu Immunschwäche, Allergien, Vitaminmangel…. Ehrlich gesagt bin ich ein Kosmetikmuffel. Das ist mir alles viel zu lästig und ärgerlich. Neben meinem Carotinöl hatte ich eine prima Carotin-Gesichtscreme. Meine Haut ist sehr trocken. Nach einem Jahr ist mir erst aufgefallen, dass die Creme Aluminium enthält. Es freut mich hier etwas über den natürlichen Schutzfaktor von pflanzlichen Ölen zu lesen. Mein Körperöl mische ich mir nämlich aus Olivenöl! Dann kann ich mich jetzt bei der Gartenarbeit sicherer fühlen und werfe jetzt Sonnencremereste endgültig in den Müll.
Danke für den tollen und informativen Artikel!

Lieben Gruß
Vera

]]>
Von: Mira https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-240343 Thu, 16 Sep 2021 18:22:41 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-240343 Ich bin ehrlich das ich dir nicht zustimme, du sagst dass du keine Chemischen Sonnencremes verwendest wobei man sagen muss das alles irgendwo Chemisch ist (Alles besteht aus Chemischen Molekülen was bedeutet das sogar Wasser Chemie ist)
Kokosöl und weitere Öle die du genannt hast haben maximal einen Lichtschutzfaktor bis 15 LSF was bedeutet das du für den Alltag nicht genügend Schutz. Außerdem sind Öle wie Kokos Komedogen was bei vielen Hauttypen zu Unreinheiten führen kann dazu Glänzt das Öl stark auf der Haut da diese nicht richtig einziehen können. Und wenn man sich Öl mal anguckt beim Braten zum Beispiel hilft es dabei dinge zu Braten und ähnliches kann mit der Gesichtshaut/Körperhaut auch passieren die Haut verbrennt schneller da, das Öl genau wie Wasser die UV Strahlungen verstärken trotz des LSF´s in den Ölen. Ich würde empfehlen deine Denkensweise bezüglich (Chemischer und „Natürlichen“ Inhaltstoffen) änderst.
Ausserdem die Kapseln die du einnimmst helfen sie vielleicht dabei den Haut eigenen Sonnenschutz zu unterstützen dies ersetzt aber keinen Äußerlichen Sonnenschutz.

]]>
Von: Sera https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-234728 Fri, 04 Sep 2020 09:17:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-234728 Hi, mir war es selber wichtig eine Sonnencreme ohne unnötige Chemikalien zu finden. Ganz ohne würde sich nicht rausgeben. Ich nehme Vitamin D3 als Tabletten, da ich selbst als ich keine Sonnencreme trug und mehrere Stunden am Tag draußen war und sehr helle Haut habe, trotzdem einen schlimmen Mangel daran hatte. Ich weiß den Grund dafür nicht, deshalb kann ich es nicht ändern. Aber ich nutze jetzt die Alterra Sonnenmilch mit LSF 30 (200ml), denn die ist ohne Nano-Partikel, ohne chemische Sachen, die man nicht aussprechen kann und voll mit Ölen. Es ist die einzige Sonnencreme, die meine Akne nicht verschlimmert. Es hat zwar den Nachteil, dass man die Sonnencreme vorher nochmal in der Hand mischen muss, da es keine Nano-Partikel sind, aber mein Gesicht ist nicht sehr viel weißer dadurch. Danach mache ich noch Puder drauf, da ich es matt mag.

]]>
Von: Jerome https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-234284 Thu, 13 Aug 2020 14:16:59 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-234284 Am besten garnix raufschmieren. Für was braucht man Sonnencreme? Muss mann unbedingt in die pralle Sonne? Am besten man trainiert die Haut auf die Sonne. Jeder kennt den Eigenschutz der Haut. Dieser lässt sich ganz einfach erhöhen. Bei mir sinds im Frühjahr ca.15min. Im September dann ca 3 Stunden. Vergesst nicht… wir sind das einzige Lebewesen das Sonnencreme benötigt?;-)

]]>
Von: Babett Rohnke https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-234118 Wed, 05 Aug 2020 17:07:48 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-234118 Guter Beitrag, vieles sehe ich genauso allerdings bin ich etwas erschrocken als ich Palmöl gelesen habe. Dieses Produkt ist genauso Krebserregend wie Sonnencreme.

]]>
Von: Ines https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-234018 Thu, 30 Jul 2020 12:37:10 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-234018 Hallo, ich nehme das ganze Jahr über Vitamin D 3 in Tropfen ein , 5000iE am Tag, das ist die Erhaltungsdosis, außerdem sonne ich mich bewusst, immer wenn die Sonne scheint bis 15:00 Uhr, denn später treffen die UVB Strahlen, die das Vitamin D 3 bilden nicht mehr auf die Erdoberfläche auf. Am Besten man informiert sich selber über dieses Thema, was das wichtigste überhaupt ist zB. bei Dr. Raimund von Helden.
Beste Grüße Ines

]]>
Von: Karin https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-233442 Sun, 21 Jun 2020 17:08:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-233442 Danke für die tollen Infos! Ich bentze seit Jahren zum Sonnenschutz nur Kokosfett u bin total zufrieden!
Mein Motto bezüglich jeder Kosmetik lautet :Schmer dir nur das auf die Haut,was du auch essen würdest!
Das sagt Alles.

]]>
Von: hanni https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-233394 Thu, 18 Jun 2020 06:29:57 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-233394 Hallo,
super, dass Du so viel selber machst und auf Natur und Natürlichkeit achtest. Aber Palmöl solltest Du definitiv von Deiner Zutatenliste streichen. Dicht gefolgt von Kokosöl. Selbst „nachhaltiges“ Palmöl. Hier heißt es, weniger konsumieren.

]]>
Von: Natascha https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-233155 Wed, 03 Jun 2020 08:39:59 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-233155 Also ich habe auch mit Ölen rumprobiert, da ich aber jemand bin der sich gerne in die Sonne legt und beutelt, hatte das bei mir aber fatale Folgen!
Ich hatte den Sonnenbrand meines Lebens -.-
Diesen Sommer habe ich mit mineralischen Sonnencremes und Schatten etc. Rumprobiert aber auch wieder einen extremen Sonnenbrand bekommen. Denke ich werde diese algenvariante mal ausprobieren und die Regina Sonnencreme….Danke für die Tipps!

]]>
Von: Birgit https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-233132 Mon, 01 Jun 2020 15:10:33 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-233132 Hallo, natürliche Öle haben keinen UVA Schutz, du verwendest Kokosöl trotzdem ? Sonst keines, zb Himbeersamenöl ? Lg Birgit aus Österreich

]]>
Von: Minusha https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-232736 Mon, 18 May 2020 15:20:41 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-232736 Guten Tag,

ich finde deinen Artikel sehr zwiespältig. Du ernährst dich vegan und versucht „natürlich“ zu sein, aber reist um die Welt (das unterstelle ich jetzt mal bei einem Reiseblog) . Des Weiteren zeigst du keine Quellen und verbreitest gefährliches Halbwissen.

„Doch Sonnencremes verhindern unsere Vitamin-D-Produktion. Da denkst also, du fährst jetzt schön drei Wochen Thailand und tankst jede Menge Vitamin D auf … Pustekuchen.“ Da finde ich schon innerhalb von ein paar Sekunden ein die das nicht so sieht: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31069787. Die Ergebnisse bzgl der Vitamin-D-Synthese unter Sonnenschutz sind einfach sehr inkonsistent, ich wäre mit beiden Aussagen vorsichtig.

Übrigens, ist euch Hautkrebs infolge von Sonnenexposition lieber? Vitamin D kann man supplementieren, gerade in Deutschand erreicht man durch Sonnenlicht vermutlich sowieso nicht das nötige Level.

Übrigens… ALLES ist Chemie. Googelt das gerne mal und schaut euch die Inhaltsstoffe einer Ananas an. Chemie ist also nicht per se mit schlecht gleichzusetzen. In vieler Naturkosmetik stecken übrigens austrocknende Alkohole und reizende ätherische Öle, wenn es rein um die körperliche Gesundheit geht kann man das also absolut nicht verallgemeinern, da sind so manche herkömmliche Cremes sicherer für eure Haut. Es gibt in beiden Lagern Solches und Solches. Die Welt ist nicht schwarz weiß.

„Nahezu alle Sonnencremes und -sprays enthalten Chemikalien, die auch krebserregend sein können.“ Womit hinterlegst du das? Es gibt wahnsinnig viele verschiedene UV-Filter, chemische als auch mineralische & ebenso viele verschiedene Sonnencremes. Übrigens, krebserregend KANN sehr vieles sein, auch zu viel Sonnenexposition 😉 Auf welche Stoffe beziehst du dich explizit ?…und….wo steht denn, das das so ist? Wie alt sind die Studien? Welche statistischen Analysen und welche Methoden haben die Studien zu den Schlüssen gebracht? Um was für eine Studienpopulation handelte es sich? Welcher Stoff wurde genau untersucht?

Und Achtung: Selbstgemachte Mischungen oder Ölen als Sonnenschutz sind nicht sicher und nicht stabil! Damit tut ihr euch keinen Gefallen. Öle sind schön und gut für Haut & Haar, aber nicht als Sonnenschutz ! Gerade wenn ihr sehr hellhäutig, Hautkrankheiten etc. habt ist das einfach gefährlich.

„100 Prozent Naturkosmetik von Ringana“…oh, sogar noch Werbung eingebaut.

„Ist die im Leben angesammelte Schwermetallbelastung zu hoch, lagert der Körper diese ein. Das kann zu vielen unspezifischen Beschwerden und chronischen Krankheiten führen.“ Chronische Krankheiten sind wahnsinnig komplex, da kann man nicht von einem kausal aufs andere schließen. Ich möchte hier die Schwermetalle nicht gut reden, aber solche Aussagen sind einfach schlichtweg unreflektiert.

Leute, recherchiert selber, lernt zu recherchieren.

Ich nutze übrigens täglich eine Sonnencreme mit LSF 50 im Gesicht 😉

]]>
Von: Robby https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-230960 Sat, 14 Mar 2020 20:46:26 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-230960 Longsleeve, Bandera oder Hut, Sesamöl und bisserl Zinksalbe.

]]>
Von: MaiWie https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-230371 Tue, 28 Jan 2020 19:19:11 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-230371 Deinen Artikel finde ich sehr motivierend. Nehme seid zwei Jahren Astaxanthin und Sesamöl als einzigen Sonnenschutz und habe seither keinen Sonnenbrand mehr, Astaxanthin hatte mir mein Arzt empfohlen und es hat sich sehr bewährt, sollte man aber auch das ganze Jahr über nehmen da es das Hautbild stark verbessert. Ansonsten verzichte ich auf sämtliche Gift Hautcremes und Duschgel, ansonsten verwende ich Naturkosmetik. Kann nur vor Sonnencreme warnen, das bewiesen Hautkrebs verursacht. Das dies Hautärzte empfehlen ist für mich ein Irrsinn, Wenn man sie darauf anspricht geben sie es ja auch zu. Bin selber Ex-Hautkrebs geschädigt und habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt und viel gelernt.

]]>
Von: Julia Hammerschmied https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-230055 Wed, 18 Dec 2019 13:29:05 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-230055 Hey toller Artikel,

Ich würde sagen dass schlechte Ernährung, zu wenig Schlaf, Sonneneinstrahlung und mangelnde Hautpflege am meisten zur Hautalterung beitragen. Besonders nach 60 nimmt die natürliche Produktion von Kollagen und Hyaluronsäure nochmals stark ab.

Falls es jmd interessiert, hab einen Artikel gefunden wo auch vorkommt was die Unterschiede bei der Hautalterung ab einem gewissen Alter sind.

liebe Grüße,
Julia

]]>
Von: Jake https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-229757 Tue, 05 Nov 2019 05:23:47 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-229757 Interessanter Artikel aber ohne Quellen und Belege leider sehr unwissenschaftlich und so für mich wenig glaubwürdig. Dein erster Satz stört mich: "Ich ernähre mich gesund und vegan, deshalb fühle ich mich super fit und gesund" oder so ähnlich… das finde ich sehr irreführend da es auschließlich an der gesunden Ernährung liegt die vegane trägt dazu nichts bei!

]]>
Von: Vani82 https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-229272 Fri, 06 Sep 2019 14:50:08 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-229272 Hm…das mit den Ölen im Sommer habe ich sehr unangenehm empfunden.
Und das mit biologisch ernähren etc. und durch die Welt fliegen, das passt für mich nicht zusammen.

]]>
Von: Mia Steiner https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-228848 Sat, 06 Jul 2019 06:56:08 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-228848 Ich danke Dir. Dein Text (über Sonnenschutz – bzw. UV-Schutz) hat mir sehr geholfen. Liebe Grüße aus Esslingen, Mia

]]>
Von: Juliane https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-228845 Fri, 05 Jul 2019 16:02:32 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-228845 Astaxanthin über Tabletten zu supplementieren ist sogar schädlich, bitte belese dich da mal. Ich hab es mal in einer insta story von christian Wolf gesehen und war überrascht, wusste ich vorher auch nicht und hab es eingenommen. Mittlerweile esse ich nur noch verstärkt Lebensmittel die Astaxanthin enthalten.

]]>
Von: Andrea Gose https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-228773 Fri, 21 Jun 2019 07:05:32 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-228773 Hallo und moinsen, ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen und fand ihn sehr interessant.
Mein Kenntnisstand, was die Farbe der Flamingos betrifft, ist, dass sie von kleinen Wassertiere stammt.
Für mich habe ich entschieden, Chemie, Plastik, Medizin usw. aus meinem Leben fernzuhalten. Die Ernährung ist wie zu Anbeginn der Menschheit, sehr wenig Tierisches und alles aus der Region und nachhaltig (soweit es möglich ist) Langsam werde ich ein Kräutermütterchen.

]]>
Von: Margit https://www.travelicia.de/natuerlicher-sonnenschutz/#comment-228754 Tue, 18 Jun 2019 12:56:37 +0000 https://www.travelicia.de/?p=18673#comment-228754 Ich habe es erst mal gelesen und als gut befunden, nehme wenig von den chemischen.keulen, gehe halt nur höchstens ne halbe stunde in de Sonne, trage normal creme auf und danach wenig sonnen schutz…

]]>