Kommentare zu: 7 Dinge, die dein Backpack nicht braucht oder: Raus damit! https://www.travelicia.de/raus-aus-dem-backpack/ Wed, 13 Mar 2024 09:57:33 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Lila https://www.travelicia.de/raus-aus-dem-backpack/#comment-156069 Mon, 15 Jan 2018 22:30:08 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16471#comment-156069 Hallo Feli
Es kommt schon darauf an, was man auf Reisen macht. Wir machen viele relativ extreme MTB Touren, Weitwanderungen, etc, wo wir mit Zelt, Isomatten, Schlafsack, Kocher, unterwegs sind. Hostels gibt es da meist nicht sehr oft, und da helfen die Tipps nicht weiter. Somit muss jeder selbst schauen, was er wirklich dabeihaben sollte. Ich würde definitiv eine Lampe dabeihaben, aber eben alles klein und leicht. Mein komplettes Gepäck ohne Wasser und Essen ist immer deutlich unter 10kg. Leider ist es nicht einfach, das ins Handgepäck zu bekommen, nicht wegen des Volumens, das würde schon passen, sondern wegen der Vorschriften, was da alles nicht rein darf….Da suche ich noch nach spannenden, kreativen Lösungen, denn jedesmal die Wanderstöcke, die Heringe, das Zeltgestänge im Reiseland neu kaufen und dann wegschmeißen, ist keine Lösung.
Andererseits frage ich mich, wenn ich 8kg inclusive Rucksack habe, dann müssten Reisende ohne Camping Equipment eigentlich mit 4-5 kg auskommen.
Denn in der Quintessenz hast du auf alle Fälle recht: Weniger ist mehr!
Liebe Grüße Lila

]]>
Von: Reto https://www.travelicia.de/raus-aus-dem-backpack/#comment-103085 Tue, 11 Jul 2017 18:08:05 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16471#comment-103085 Gute Sache!

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/raus-aus-dem-backpack/#comment-83657 Sun, 23 Apr 2017 06:19:39 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16471#comment-83657 Als Antwort auf Silke.

Hey Silke,

mit festem Schampoo meinst du eine Haarseife? Ja das ist ne gute Idee!

LG aus Thailand, Feli

]]>
Von: Silke https://www.travelicia.de/raus-aus-dem-backpack/#comment-81267 Sun, 16 Apr 2017 21:45:28 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16471#comment-81267 Hey Feli!
Sehr schöne Anti-Packliste ?
Auf meinem letzten Asientrip hatte ich Ersatz-Batterien für meine Stirnlampe, die ich auch nur selten gebraucht habe, mit. Die würden beim nächsten Trip natürlich zuhause bleiben.
Ich hatte sogar eine Ersatzsonnenbrille mit, für den Fall, dass die andere (mit Sehstärke) verloren geht?! Nach zwei Monaten auf Tour habe ich sie einer Balinesin geschenkt, die sich sehr gefreut hat.
Kleiner Tipp um Gepäck zu sparen und weniger Flüssigkeiten dabei zu haben: festes Schampoo mitnehmen und damit auch einfach den Körper einseifen.
Liebe Grüße,
Silke

]]>
Von: Nanni https://www.travelicia.de/raus-aus-dem-backpack/#comment-71557 Wed, 01 Feb 2017 19:44:53 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16471#comment-71557 Ich hatte auf meiner ersten Reise wirklich High Heels dabei. Rate mal wie oft ich die so an hatte. Ach und damals hatte ich auch einen Roman dabei. 850 Seiten hatte der. Damals… war vor 3 Jahren. Peinlich, aber manche Sachen muss man halt selbst lernen 🙂

]]>
Von: Nadine https://www.travelicia.de/raus-aus-dem-backpack/#comment-30991 Sun, 26 Jun 2016 07:06:05 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16471#comment-30991 Hey Feli,

super Artikel! Kann dir in allem zustimmen.

Ich bin nun seit mittlerweile drei Monaten in Thailand unterwegs, morgen geht´s nach Bali. Reise mit Handgepäck und komme super zurecht. Und trotz des wenigen Gepäcks, merke ich trotzdem, dass ich immer noch zu viel dabei habe. 😉 Werde deinen Artikel als kleine Motivation sehen, heute Abend nochmal ein wenig auszumisten.

Das einzige, was ich aus deiner Auspack-Liste trotzdem immer dabei habe, ist mein Schlafsack-Inlay. Das gibt mir ein gewisses Gefühl von „Ich schlafe in meinem eigenen Bett“ und ist einfach angenehmer, wenn man öfters die Unterkunft wechselt. 😉

Liebe Grüße
Nadine

]]>
Von: Alessandro https://www.travelicia.de/raus-aus-dem-backpack/#comment-26974 Tue, 07 Jun 2016 22:12:27 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16471#comment-26974 Hallo Felicia,
ich stimme dir grundsätzlich in fast allen Punkten zu. Nur bei 1) seh ich das ein kleines bisschen anders. Vielleicht bin ich da eher der konservative Typ, aber für mich gehört ein Reiseführer in Buchform in den Backpack. Gerade, wenn man mehrere Tage evtl. keine Möglichkeit hat sein iPad aufzuladen, ein Buch ist immer angeschaltet. Außerdem kann man darin so viele Notizen machen, wie man nur will.
Bezüglich der Größe würde ich allerdings auch keinen Lonely Planet Klopper mitnehmen, sondern einen kleineren, aber dennoch informativen.

LG Alessandro von mybackpack.de

]]>
Von: Daniel https://www.travelicia.de/raus-aus-dem-backpack/#comment-26852 Tue, 07 Jun 2016 10:59:39 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16471#comment-26852 Bin viel gereist und stimme bei den meisten Punkten nicht zu:

1. Reiseführer. Ein Reiseführer hält mich nicht davon ab, mit den Menschen vor Ort zu sprechen. Ein Reiseführer hilft mir, mich ohne Stress mit Alltäglichkeiten auseinander zu setzen? Wo ist die Post? Stadtplan vom Ort? Krankenhaus? Außerdem gibt es mir auch Informationen für die Reiseroute, nicht immer haben die Locals alles parat, gerne mache ich mit Karte und Reiseführer auch mal Sachen, auf die Locals nicht kommen würden (und viele Touris auch nicht)…
2. Die würde ich gerne entschlacken, das erlaubt meine Frau nicht 😉 Aber Malaria Standby und Durchfallmittel will ich nicht erst suchen müssen, wenn ich irgendwo abgelegen unterwegs bin. wo ich reise, gibt es oft weder Ärzte noch Apotheken. Dafür muss ich nichtin die Saharamitte, es riecht schon der Norden von Laos auf einem Homestaytrip.
3. Tja, kommt halt auf die Reise an. Wenn ich ein mehrtägiges Trekking mache und die Gefahr von Regen besteht, kann ich halt krank werden oder ich nehme meine Regenjacke und -hose mit.
4. Ich reise mit vielen Unterkunftswechseln. Kann die Handtücher ja nicht mitnehmen, muss aber auch nicht immer irgendwo einchecken, bevor ich was unternehme. Ein kleines Reisehandtuch hilft oft und wiegt wenig.
5. Föhn: Braucht kein Mensch. Stimmt.
6. Schlafsack. Wie oft sind die Decken vor Ort zu dünn für die Kälte, die dort nachts herrscht. Der eigene Schlafsack wirkt dann Wunder. Habe mal im Iran im Freien in der Wüste gefroren wie doof, weil der geliehene Schlafsack für mich zu kurz war.
7. Jup, braucht ich auch nie.

Fazit: Die Tipps passen vielleicht für den typischen Strand-Hostel-Strand-Thailand-Trip, aber nicht unbedingt für die 1.000 anderen Reisemöglichkeiten, die es so gibt. „Travel light“ ist okay als Tipp, aber WAS man rausschmeißen kann, ist sehr abhängig, von dem, was man machen will.

]]>
Von: Barbara S. https://www.travelicia.de/raus-aus-dem-backpack/#comment-26668 Mon, 06 Jun 2016 16:40:17 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16471#comment-26668 Very good recommendations! I entirely agree based on many trips in the tropics. Thanks!

]]>