Sabbatical & unbezahlter Urlaub: Alle Infos auf einen Blick

Du bist in einem festen Arbeitsverhältnis möchtest aber einen längeren Backpacking Trip oder eine Weltreise machen? Es gibt trotzdem Wege und Möglichkeiten eine Auszeit zu bekommen: Unbezahlter Urlaub Das Arbeitsverhältnis ist an dieser Stelle auf Eis gelegt und die Fortsetzung folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Da unbezahlter Urlaub für das Unternehmen nicht mit…

Reisepackliste: Tops & Flops

Auf der Suche nach einer Reisecheck- und Packliste? Hier findest Du unsere ultimativen Checklisten zum Ausdrucken und Ankreuzen. Ein kleiner Überblick für Euch welche Gegenstände meiner Packliste sich trotz aller Planung für die aktuelle Backpacking Reise nach Südostasien doch als Top oder Flop herausgestellt haben: Top: iPad mit Neoprenhülle und Bluetooth Tastatur für…

Walhaie Phlippinen: Die besten Spots für Walhaie

Ein Traum: Schnorcheln oder Tauchen mit einem Walhai Weltweit gibt es nur wenige Walhai-Hotspots an denen man mit diesen sanften Riesen schnorcheln oder tauchen kann. Hierzu gehören beispielsweise die Westküste Thailands, das Ningaloo Riff in Australien, Utila in Honduras, die mexikanische Yucatán Halbinsel, Mahé in den Seychellen und Donsol. Philippinen Die kleine Stadt…

Weltreise Planung: Step by Step Anleitung

Weltreise – Der große Traum Viele Träumen davon mindestens einmal im Leben eine länger Reise oder Weltreise zu machen. „Eine Weltreise ist eine Reise, die einmal um die Welt führt, wobei in der Regel jeder Längengrad mindestens einmal überquert wird und meist auch der Äquator. Das Betreten aller Kontinente ist dabei jedoch in…

Myanmar Ballonfahrt: Mit dem Ballon über Bagan

Interview aus unserer Serie „Aus dem Leben“ mit Barry Birch, UK Balloon Pilot bei Balloons over Bagan Im Februar 2013 sind wir mit Barry als Pilot über Bagan in Myanmar geflogen. Es war ein einmaliges Erlebnis. Barry, how did you become a balloon pilot. Can you tell us something about the training? I…

Auszeit nehmen: Alle Möglichkeiten auf einen Blick

Ja, das ist das große Problem Woher soll man die Zeit nehmen länger zu verreisen? Vor diesem Problem stehst Du nicht alleine. Wenn Du wirklich willst dann geht es. Hier sind einige Wege die für Dich in Frage kommen könnten:  Bis zu 6 Wochen Jahresurlaub Bildungsurlaub Bis zu 3 Monate Zusammenlegen von Jahresurlaub…

Backpacker Reiseführer: Die 10 besten Tipps für Backpacker

Warum müssen Reiseführer eigentlich so schwer sein? Bei längeren Reisen macht es einfach keinen Sinn für jedes Land sein eigenes Guidebook in der Tasche zu haben. Ganz ohne Papier-Reiseführer loszuziehen ist aber auch nicht unbedingt empfehlenswert. 10 Tipps zum Thema Reiseführer Wenn schon ein Buch dann kaufe Dir einen allgemeinen Reiseführer für eine…

Mitsegeln: Die besten Jobs auf hoher See

Warum immer nur im Hafen sitzen und sehnsüchtig auf die weißen Segel draußen auf dem Meer gucken? Auf einem Backpacking Trip kann man einfach mal eine Runde mitsegeln. Plattformen zum Mitsegeln Auf den Mitsegler Börsen werden diejenigen zusammen gebracht, die ein Schiff haben, damit aber nicht alleine segeln können oder wollen, und diejenigen,…

Bildungsurlaub beantragen: 5 Steps zum Bildungsurlaub im Ausland

Du hast vor, Deine Sprachkenntnisse zu vertiefen oder sogar eine neue Fremdsprache im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes zu erlernen, dann nutze die vielseitigen Möglichkeiten, die Dir ein Bildungsurlaub bietet. Anspruch Dein Anspruch darauf ergibt sich aus den jeweiligen Gesetzen der einzelnen Länder. Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen bilden dabei eine Ausnahme. Wenn du hier…

Backpacking Neuseeland: Die besten Tipps für Backpacker

Interview aus unserer Serie „Aus dem Leben“ mit Frank aus Düsseldorf. Frank war einer der besten Chefs meiner Karriere. Beim Thema Reisen konnte man ihm nichts aber auch gar nichts vormachen. Frank, Neuseeland gilt als das Land Nr. 1 für Naturliebhaber und Actionfreunde. Ist da was dran? Man muss wissen, dass Neuseeland so…

Kameltrekking: Kamelreiten durch die Wüste

Durch Dünen zu Oasen Die Wüste übt schon seit jeher eine Faszination auf den Menschen aus und wie lässt sie sich bequemer erleben als auf dem Rücken eines großen, sanften Gefährt dass schon seit Urzeiten von den Einheimischen zum Transport genutzt wird. Seit einem kurzen Kamelritt bei den Sanddünen von Chongoryn Els in…

Digitale Nomaden: Ortsunabhängig und frei

Digitale Nomaden auf dem Vormarsch Das Internet eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um einem Beruf nachzugehen. Wer ortsunabhängig ist und im Internet sein Geld verdient ist Digitaler Nomade. Als Digitaler Nomade richtest Du Dir Dein „Büro“ überall auf der Welt ein. Egal in welchem Land oder in welcher Umgebung. Du arbeitest von da wo…

Kilimandscharo besteigen: Tipps zur Besteigung des Kilis

Interview mit Marcus  Anfang 2012 waren Feli und ich zusammen in Afrika. Innerhalb unserer Tanzania Reise haben wir eine Safaria gemacht, erfolgreich den Kilimandscharo bestiegen und uns danach auf der Insel Sansibar erholt. Marcus erzählt Dir wie es war und worauf Du bei der Planung achten solltest: Marcus, wo liegt der Kilimandscharo überhaupt…

Jakobsweg: Die besten Tipps zur Planung

Interview aus unserer Serie „Aus dem Leben“ mit Susanne aus Düsseldorf. Mit meiner Freundin Susi war ich zwar nicht auf dem Jakobsweg dafür aber 3 Wochen in Vietnam. Hier haben wir unsere Liebe zum Mopedfahren entdeckt. Susanne, wie bist Du auf die Idee gekommen den Jakobsweg zu wandern? Ich hatte den unbedingten Drang…

Wanderreiten Mongolei: Tipps zur Planung!

Reisen & Reiten Wer gerne reitet oder früher geritten ist, für den ist es ein Highlight: Einmal im Leben für mehrere Tage im Takt des Hufschlags reisen, sich tragen lassen und den Zauber des Augenblicks genießen. Wie wäre es einmal durch Irland zu reiten, Texas, die südamerikanischen Anden oder durch die Mongolei? Die…