Backpacking auf Nummer Sicher! – 10 bewährte Tipps

Reisen … das bedeutet, andere Länder zu entdecken und bisher fremde Kulturen kennenzulernen. Da kann es nicht schaden, wenn du dich vorab ein wenig über die Gepflogenheiten informierst und dich vor Ort entsprechend anpasst, damit du weder negativ auffällst noch dich unnötig in Gefahr begibst. Denn bei aller Abenteuerlust sollte die eigene Sicherheit…

4 Tage in Porto: entspanntes Städtchen mit morbidem Charme

Ich bin schon etliche Male am Flughafen von Porto angekommen und von dort auch wieder losgeflogen. Doch bis auf den Airport hatte ich von Portugal bisher noch nichts gesehen, da ich immer nur auf Durchreise war. Dabei ist das Land ja schon länger in aller Munde. Und so verbrachte ich im Oktober vier…

Was du besser vor Ort im Reiseland kaufst und nicht aus Deutschland mitschleppst

Vor jeder Reise, egal wohin sie führt und wie lange du unterwegs sein wirst, musst du deine Siebensachen packen. Auf die sprichwörtlichen sieben Dinge bin ich persönlich noch nie gekommen, aber im Laufe der Jahre und mit zunehmender Reiseerfahrung hat sich mein Pack-Verhalten doch extrem geändert. Mit jedem Trip habe ich dazugelernt, was…

Mikroplastik in Kosmetika – aus deiner Dusche ab ins Meer :( ….

Wie du weißt, sind Marcus und ich seit Jahren mit großer Leidenschaft unterwegs am Reisen. Wo immer wir unterwegs sind, versuchen wir einen kleinen Unterschied zu machen und unterstützen soziale Projekte vor Ort. Auch leben wir nun schon eine ganze Weile vegan und eine meiner Visionen für die Zukunft ist unter anderem, eines…

Happy Camino: Der Jakobsweg macht glücklich und tut gut! Aber warum?

Bestimmt hat dir schon mal jemand die Frage gestellt, was dich glücklich macht oder welche Momente in deinem Leben die bisher glücklichsten für dich waren. Ich finde diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Meistens habe ich in der Vergangenheit immer gesagt: „Immer, wenn ich auf Reisen bin!“. Daran hat sich nicht…

Nicht ohne meine beste Freundin oder meinen besten Freund … oder doch?

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Für mich ist allein reisen fast immer eine Option und oft sogar die bessere Alternative, es sei denn, es geht nach Südafrika, China oder über die Alpen. Scherz beiseite! Pauschal gibt es bei diesem Thema kein besser oder schlechter und kein richtig oder falsch, denn…

Die besten Insider-Tipps für deinen Tel Aviv Trip

Über mich Ich bin Naomi und wusste schon immer, dass ich eines Tages in Tel Aviv leben werde. Geboren in Frankfurt, bin ich nach dem Abitur nach Paris, um politische Wissenschaften zu studieren. Nebenbei berichtete ich für deutsche Magazine. Schreiben war schon immer mein Ding. Zurück in Frankfurt, arbeitete ich als Journalistin für…

Visionen für die Zukunft: Mein Mindmovie!

Hast du schon mal von Dr. Joe Dispenza gehört? Das ist ein bekannter Hirnforscher, der sich seit Jahrzehnten mit dem menschlichen Geist befasst. Er untersucht, wie in unserem Gehirn sogenannte Muster entstehen, die steuern, was und wie wir denken, fühlen und handeln. Damit beeinflussen wir nämlich unsere tägliche Realität. Spannend, oder? Gerade war…

Mein erstes alpines Abenteuer: Einmal quer über die Alpen

Ich liebe Wandern, aber so richtig wirklich hoch hinaus hatte es mich eigentlich nie verschlagen. Da Skifahren ebenfalls nicht so meins ist, gab es auch nicht wirklich einen Grund, denn meine Leidenschaft war – und ist bis heute! – einfach das Wandern und das geht ja auch prima im Mittelgebirge (oder sogar im…

Warum ich keine Sonnenbrille mehr trage – und Sungazing mache

Kennst du schon meinen Artikel „Warum ich keine Sonnencreme mehr benutze”? Neben der „normalen“ Sonnencreme habe ich übrigens auch aufgehört, Sonnenbrillen zu tragen. Klingt erstmal crazy, oder? Das dachte ich am Anfang auch!! Mittlerweile finde ich es aber sogar komisch, andere mit Sonnenbrille zu sehen. Und das kommt so: Ich habe mich mit…

Flieger überbucht? Das sind deine Rechte bei einer Überbuchung!

Mit dem Flugticket in der Tasche, oder besser gesagt mit dem E-Ticket auf dem Smartphone, fühle ich mich eigentlich immer absolut sicher und denke, dass ich also auf jeden Fall einen Platz im Flieger haben müsste. Denn da steht es ja schwarz auf weiß drauf. Doch hin und wieder höre ich von Leuten,…

Mitbringsel für die Ewigkeit – welche Souvenirs begleiten dich ein Leben lang?

Nachtmärkte, Kunsthandwerkmärkte, schwimmende Märkte, fliegende Händler, Strandverkäufer – auf der ganzen Welt sind sie anzutreffen. Bummeln, gucken, feilschen, handeln – das alles macht viel Spaß und ruckzuck bist du der neue Besitzer von einer Handvoll Ketten und Ohrringen, einem Kilo Tee, drei neuen Kleidern, einer handgeschnitzten Holzfigur oder sogar einem Teppich! Und dann…

Packen wie die Profis: Bist du der Typ fürs Reisen nur mit Handgepäck?

Für die einen ist es ein Fluch, für die anderen ein Segen: die Packerei vor einer Reise oder einem Trip. Wenn du bereits viel unterwegs bist, stellt sich ja zum Glück irgendwann eine gewisse Routine ein. Fast automatisch greifst du zu den wichtigsten Sachen, jedes Teil hat seinen Stammplatz im Rucksack, in der…

Warum ich keine Sonnencreme mehr benutze

Wie du vielleicht schon weißt, ernähre ich mich seit ca. 2,5 Jahren bewusst gesund und vegan. Ich fühle mich wacher, entspannter und insgesamt viel wohler dadurch. Doch der Körper nimmt nicht nur über die Ernährung Stoffe auf, sondern auch durch die Sonne, die Luft … und durch Kosmetik. Unsere Haut ist unser größtes…

Auf eigene Faust: Railway Trekking in Sri Lanka!

Letztes Jahr bin ich für sechs Wochen nach Sri Lanka gereist. Und dort, wie auch in Indien, solltest du auf jeden Fall mal mit dem Zug fahren. Die Tickets sind superbillig und die Aussicht, vor allem im Hochland, ist atemberaubend! Nicht ohne Grund gilt die Route von Kandy nach Ella – oder umgekehrt…

Meine 4 Kriterien, nach denen ich meine Reiseziele aussuche

Wie du weißt, bin ich seit Jahren nonstop in der Welt unterwegs. Da ich von unterwegs aus arbeite, gibt es gewisse Dinge, die ein Ort haben muss, an den ich reise – wie zum Beispiel eine gute Internetverbindung. Manche Leute, die in einem „normalen“ 9-to-5-Job sind, können sich vielleicht nicht vorstellen, dass es…

Vorfreude, schönste Freude! Die spannende Zeit vor der Abreise so richtig genießen

Vorfreude ist die schönste Freude – und ich finde, das stimmt! Ist der Entschluss erst einmal gefasst, der Urlaub eingereicht und der Flug gebucht, heißt es nur noch: Tage runterzählen und freuen, freuen, freuen! Ich habe das Warten bis zum Abflug oft ganz unterschiedlich erlebt und verbracht. Denn je nachdem, wie früh oder…

Warum reist du? Die 6 menschlichen Bedürfnisse (nach Tony Robbins)

Hast du dich schon mal gefragt, warum du so gerne durch die Welt reist oder reisen willst? Abgesehen davon, dass du andere Länder und Kulturen sehen möchtest – was ist dein tiefer innerer Antrieb, der dich zum Reisen bringt? Vor Kurzem war ich auf einem Event von Tony Robbins. Falls du noch nichts…

Die Sundance Family: Langzeitreisende mit sechs Kindern

Ka Sundance reist mit seiner achtköpfigen, naturverbundenen Familie, der Sundance Family, seit 20 Jahren um die Welt. Sie haben es zu einem finanziell unabhängigem Leben auf der ganzen Welt geschafft. Die Familie strahlt so unglaublich viel Lebensfreude aus und die große Leidenschaft von Ka und seiner Frau Katie ist es, anderen dabei zu…