Kommentare zu: Die besten Reisebücher und Reisefilme, die du unbedingt kennen musst! https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/ Wed, 13 Mar 2024 09:58:20 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Wolf-Ulrich Croppp https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-220209 Thu, 01 Nov 2018 16:37:38 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-220209 Hallo, Ihr Reisefreaks und Afrikafans, schon "Im Schatten des Löwen" , "Wie ich die Prinzessin von Sansibar suchte …" oder "Jenseits der Westwelt" gelesen? Nein? Dann wird's aber Zeit.

]]>
Von: Elli https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-164283 Wed, 28 Feb 2018 16:15:54 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-164283 Das ist eine schöne Sammlung, von der ich schon mindestens die Hälfte der Bücher samt Film durch habe. Gute Idee. Hätte da aber auch noch eine wahre Erzählung als Empfehlung, die in dieser Bücher-Sammlung nicht fehlen sollte. Die wahre Geschichte von Gudrun Pflüger "Wolfspirit – Meine Geschichte von Wölfen und Wundern".
>>In ihrem Buch erzählt Gudrun Pflüger ihre berührende und packende Lebensgeschichte, die viel mehr ist als ein Wildnis- und Abenteuerbericht. Sie ist ein Zeugnis dafür, wie heilsam die Verbundenheit mit der Natur sein kann.<<
Werde diesen Blog aber mal bei mir verlinken. Sollte doch auch mal mehr Bücher dort hineinsetzen. Warum ich dies noch nicht umgesetzt habe, weiß ich gerade auch nicht so genau. Aber ich werde sicher öfter hier vorbei schauen.

Liebe Grüße
Elli

]]>
Von: Bella https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-156503 Thu, 18 Jan 2018 11:39:07 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-156503 Hey Feli! Leider habe ich selbst keine Tipps oder Empfehlungen für andere Bücher oder Filme. Die Bücher die ich hätte empfehlen können stehen schon auf der Liste und ein Film fällt mir so spontan jetzt nicht ein. Da ich dieses Jahr noch Sommerurlaub in Tirol mache. wollte jetzt schon nach Lesematerial für mich suchen und deine Liste ist dafür perfekt! Danke dafür! Liebe Grüße von Bella

]]>
Von: Kathi https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-71561 Wed, 01 Feb 2017 20:01:47 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-71561 Da sind wirklich sehr tolle Bücher und Filme dabei! Das meiste davon kenne ich schon, den Rest werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen 🙂

Ich würde noch den Film „Die perfekte Welle“ nach der wahren Geschichte von Ian McCormack empfehlen. Er reist als Surfer auf der Suche nach der perfekten Welle um die Welt und findet dadurch auch unerwartete Dinge.

Auch von „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling würde ich das Buch und den Film empfehlen.

Und für alle Bulli-Fans das Buch „Augenblicke einer Weltreise, 56.000km – 3 Kontinente – 20 Monate im Orangetrotter-Buli“ von Helga Negele.

]]>
Von: Julian https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-54732 Tue, 18 Oct 2016 16:58:45 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-54732 Eine sehr gute Zusammenfassung der Reisebücher =) Mein absolutes Lieblingsbuch ist Into the Wild. Ich habe es damals in Melbourne im Book Exchange gefunden und die nächsten Tage am Strand gelesen. Das Buch kann ich nur absolut empfehlen =)

]]>
Von: Jakob https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-53230 Mon, 10 Oct 2016 14:09:04 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-53230 Super Liste, und einiges Unbekanntes dabei.

Ich kann dir America von TC Boyle sehr empfehlen. Eine Geschichte von einem jungen Paar aus Mittelamerika, dass (illegal) in die USA migriert und dort ums Überleben kämpft.

LG, Jakob

]]>
Von: Mischka https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-45101 Mon, 05 Sep 2016 20:12:58 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-45101 Als Antwort auf Feli.

Das ist schon eine ziemliche Bildungslücke, da muss ich mich der Kritik von Johi anschließen. Vielleicht sollte man auch mal über den Tellerrand der bloggenden Schreiber-Generation schauen und Autoren Aufmerksamkeit schenken, die schon aktiv waren, bevor das Internet erfunden wurde. Kurz und knackig: Helge Timmerberg und Andreas Altmann gehören zu den renommiertesten deutschsprachigen Reiseschriftstellern der Gegenwart. Beide gehören der „Sex & Drugs & Rock’n Roll“-Generation an, nehmen kein Blatt vor den Mund, schxxxxen auf Political Correctness und berichten auch freimütig über eigene Exzesse. Manchen ist Altmann zu radikal und Timmerberg zu zynisch und mögen sie deshalb nicht. Andere dagegen himmeln sie an. Kritiker haben Timmerberg schon als den „deutschen Jack Kerouac“ bezeichnet. Dass Du immerhin DEN erwähnt hast, macht die Lücke verzeihlich 😉

]]>
Von: Mischka https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-45000 Mon, 05 Sep 2016 09:10:39 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-45000 Als Antwort auf Sabrina.

Ich bin doch etwas erstaunt, dass auf diese Empfehlung noch kein feministischer Protest eingetrudelt ist. Das spricht eigentlich für die Humorbegabung der Digitalnomaden-Generation. Da Gleichberechtigung aber zu den ernstzunehmenden Dingen gehört, gibt es auch ein Buch, in dem der Spieß mit vertauschten Rollen umgedreht wird: „Achtung – ich komme! In 80 Orgasmen um die Welt“ von Henriette Hell. Liest sich mindestens ebenso amüsant wie Mischkes Um-die-Welt-Schlaf-Protokoll.

]]>
Von: Andi https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-43818 Tue, 30 Aug 2016 20:32:57 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-43818 Super Liste, habe schon fast alles abgearbeitet!

Man könnte die Filmliste vielleicht noch um „Motorcycle Diaries – Die Reisen des jungen Che“ ergänzen, wenn es einen in Richtung Südamerika zieht oder „Lost in Translation“ (ok, kein klassischer Reisefilm, aber immerhin mit Bill Murray!)

LG Andi

]]>
Von: Wolf-Ulrich Cropp https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-39852 Thu, 11 Aug 2016 07:51:47 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-39852 „Wie ich die Prinzessin von Sansibar suchte…“
Willst Du nicht mal die Neuerscheinung bei DuMont besprechen?

]]>
Von: Felicia Hargarten https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-34131 Mon, 11 Jul 2016 15:14:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-34131 Als Antwort auf Dani.

Hey Dani,

Ja, Couchsurfen im Iran ist geil. Das ist von Stephan Orth. Here you go: http://amzn.to/29JzYwt

LG aus Griechenland

]]>
Von: Dani https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-34069 Mon, 11 Jul 2016 07:12:04 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-34069 Das sind super Tipps. Everest habe ich mit einer Freundin gesehen und Eat Pray Love gelesen – beides geht auf so unterschiedliche Weise enorm ans Herz und verändert einen schon beim lesen/anschauen, finde ich. Im Hotel Osttirol habe ich Couchsurfen im Iran gelesen, auch ein sehr spannendes Buch über das Reisen. Leider fällt mir der Autor gerade nicht ein. :/ Aber es ist ein spannender Blick hinter die Kulissen. 🙂

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-32809 Tue, 05 Jul 2016 12:31:11 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-32809 Als Antwort auf Johi.

Hey Johi,

sagt mir nix. Sonst poste doch noch ein konkretes Buch von ihr als Empfehlung hier rein?

Grüße,
Feli

]]>
Von: Johi https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-32783 Tue, 05 Jul 2016 09:16:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-32783 Es ist fast eine Schande, dass bei den Buchempfehlungen nicht ein einziges Buch von Helge Timmerberg aufgeführt wurde! DAS ist echter Reisejournalismus.

]]>
Von: Eli https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-14367 Fri, 01 Apr 2016 21:32:43 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-14367 Ich mag auch den Film Darjeeling Unlimited sehr gerne!

Bei eat, pray, love ist meiner Meinung nach der Film nicht hundertprozentig gelungen, da würde ich jedem empfehlen, nur das Buch zu lesen.

]]>
Von: Sabrina https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-14333 Fri, 01 Apr 2016 00:38:32 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-14333 Auch sehr unterhaltsam: „in 80 Frauen um die welt“ von Thilo Mischke. Er wurde verlassen und schließt mit den Kumpels eine Wette. Um die welt reisen und mit 80 Frauen schlafen. Schafft er es wird die Reise bezahlt.

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-14004 Mon, 21 Mar 2016 13:56:18 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-14004 Als Antwort auf Alex.

Hey Alex,

Danke für deine Ergänzungen!

Grüße von Nebenan (Thailand),
Feli

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-14003 Mon, 21 Mar 2016 13:53:31 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-14003 Als Antwort auf Steffi.

Hey Steffi,

danke für den Tipp. Schau ich mir mal an.

LG aus Thailand,
Feli

]]>
Von: Alex https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-14001 Mon, 21 Mar 2016 12:37:35 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-14001 Hallo Feli,

eine inspirierende Auswahl zum Lesen und schauen.

Der Alchemist, einfach wunderbar! In so ein Buch kann man versinken 🙂

„The Journey Man“ von Fabian Sixtus Körner ist ein weiteres Buch, das Fernweh macht. Mit 255 Euro um die Welt.

Bücher sind gut um sich neben Blogs, Foren und Zeitschriften Inspirationen und Ideen für seine eigene Reise zu holen.

Tropische Grüße aus Laos
Alex

]]>
Von: Steffi https://www.travelicia.de/reisebuecher-reisefilme/#comment-13988 Sun, 20 Mar 2016 21:57:48 +0000 https://www.travelicia.de/?p=16207#comment-13988 Hallo Feli,
Eat Pray Love ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und das Buch von Cheryl Strayed ist wirklich auch sehr zu empfehlen!
Mein absolutes Lieblingsbuch bleibt jedoch ,,Der Weltenwanderer“ von Gregor Sieböck. Er beschreibt darin seine Reise wie er von Österreich über den Jakobsweg, von Südlichsten Punkt Amerikas in die USA, bis nach Japan gelaufen ist. Sehr empfehlenswert!
LG Steffi

]]>