Kommentare zu: Titicacasee Duell: Bolivien oder Peru? https://www.travelicia.de/titicacasee-bolivien-peru/ Thu, 03 Nov 2022 21:16:11 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Sabrina https://www.travelicia.de/titicacasee-bolivien-peru/#comment-228717 Sun, 09 Jun 2019 10:45:20 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14276#comment-228717 Danke dir für den Beitrag, das hat mir grad unheimlich geholfen! Wir überlegen gerade, was wir alles machen wollen und ich tendiere auch zu der Seite in Peru und weil wir nicht ewig Zeit haben, wollte ich mich auch eher für 1 Seite entscheiden. Dann bleibe ich bei meiner Entscheidung Titicacasee auf Seiten Peru 🙂
Lg Sabrina

]]>
Von: Sabi https://www.travelicia.de/titicacasee-bolivien-peru/#comment-8103 Fri, 11 Sep 2015 08:29:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14276#comment-8103 Das ist ein sehr schöner Bericht über den Titicacasee. Mein Opa hat früher immer von einem Urlaub dorthin erzählt, aber als ich noch ein Kind war, dachte ich, er wolle mich damit nur aufziehen und den Ort könnte es gar nicht geben. 😀
Lg aus Levico Terme

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/titicacasee-bolivien-peru/#comment-4964 Sun, 05 Jul 2015 17:51:11 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14276#comment-4964 Als Antwort auf Florian @FlorianFelsing.com.

Lieber Florian,

mach das! Es ist immer das Beste, wenn man sich selbst ein Bild macht 🙂 Ich wünsche dir jetzt schon mal ganz viel Spaß.

Danke auch für den Tipp, keinen Tagestrip von La Paz aus zu machen. Den kann ich nur voll und ganz unterstützen.

Hasta luego,
Barbara

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/titicacasee-bolivien-peru/#comment-4963 Sun, 05 Jul 2015 17:46:44 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14276#comment-4963 Als Antwort auf Jörg.

Lieber Jörg,

schön, dass du mehr Glück hattest! Mir ist auch bewusst, dass ich mit meiner Meinung fast allein dastehe. Das Wetter hat mir die bolivianische Seite gehörig versaut 😉 Pech gehabt!

Ich bin übrigens Barbara, Felis Co-Autorin.

Liebe Grüße aus Mallorca

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/titicacasee-bolivien-peru/#comment-4962 Sun, 05 Jul 2015 17:44:26 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14276#comment-4962 Als Antwort auf Christoph.

Hallo Christoph,

den Artikel habe ich, Barbara, Felis Co-Autorin geschrieben 😉

Also der Tipp mit den Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen ist gut. Allerdings geht das nur, wenn das Wetter mitspielt und das war ja bei mir leider nicht der Fall. Sowohl zum Sonnenuntergang als auch zum Sonnenaufgang hat es geschüttet wie aus Eimern und ich konnte nichts sehen.

Ich freue mich, dass du mehr Glück hattest!

Liebe Grüße
Barbara

]]>
Von: Christoph https://www.travelicia.de/titicacasee-bolivien-peru/#comment-4579 Sat, 27 Jun 2015 01:41:54 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14276#comment-4579 Hallo Felicia,

ich hatte da Vergnügen letztes Jahr ebenfalls. Die angesprochene Doppelzimmerproblematik auf der Isla de Sol hatte ich aber nicht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen dort zu übernachten. So fantastische Sonnenuntergänge und -aufgänge sieht man selten.

Für den Sonnenuntergang sollte man ganz in den Westen der Insel wandern und den höchsten Hügel besteigen, in der Nähe von ein paar Mini-Ruinen. Taschenlampe mitnehmen, weil es auf dem Weg zurück sehr dunkel ist. Aber keine Sicherheitsbedenken und atemberaubender Sternenhimmel. Am frühen Morgen vom Hostel aus den Sonnenaufgang zu beobachten war ebenfalls wunderbar.

Die peruanische Seite war nicht schlecht, aber die Uros sind doch sehr touristisch. 2 Nächte auf einer der weiteren peruanischen Inseln in einer Gastfamilie waren hingegen super (was auch an den Dorfkindern lag).

Alles in allem ist der See fast mein Highlight meiner Ecuador-Peru-Bolivien Reise gewesen – kann es jedem nur empfehlen 🙂

LG
Christoph

]]>
Von: Jörg https://www.travelicia.de/titicacasee-bolivien-peru/#comment-4537 Fri, 26 Jun 2015 10:49:24 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14276#comment-4537 Hallöchen Felicia,

da hattest du ja echt Pech mit dem Wetter, Zimmer etc.

Mir hat die Isla del Sol viel besser gefallen als Puno. Aber gut wir hatten super Wetter. Beim nächsten Mal würde ich lieber noch länger auf der Insel bleiben um diese Ruhe, das tradiotionelle Leben und die Landschaft zu genießen.

Die schiwmmenden Inseln in Peru haben mir nicht gefallen, weil es mehr einer Verkaufsveranstaltung ähnelte mit Souvenirs und anschließenden Besuch eines Restaurant.

Grüße Jörg

]]>
Von: Florian @FlorianFelsing.com https://www.travelicia.de/titicacasee-bolivien-peru/#comment-4161 Sun, 21 Jun 2015 10:13:30 +0000 https://www.travelicia.de/?p=14276#comment-4161 Habe zwar ziemlich lange in Peru gewohnt, aber den Titicacasee habe ich trotzdem nur von der bolivianischen Seite aus gesehen.

Wir haben damals eine Tagestour von La Paz aus gemacht – etwas, das ich nicht empfehlen würde. Das ganze wird einfach zu stressig. Lieber noch eine Nacht irgendwo in Copacabana oder so bleiben oder gleich auf der Isla del Sol übernachten. Dann habt ihr mehr von eurem Erlebnis.

Ich denke dieses Jahr fliege ich wieder mal für ein paar Monate rüber. Dann werde ich mir wahrscheinlich die peruanische Seite nochmal anschauen und kann dann auch ein Urteil abgeben!

Ansonsten war es auch mein persönlicher Eindruck, dass die Leute in Peru offener sind als in Bolivien. Freundlicher aber nicht unbedingt. In Bolivien sind die Leute halt etwas schüchterner und zurückhaltender. Einfach anders halt. Das war jedenfalls mein subjektiver Eindruck 😉

Hasta luego,
Florian

]]>