Kommentare zu: Was tun wenn dich unterwegs der Travel Blues erwischt…? https://www.travelicia.de/travel-blues/ Tue, 05 May 2020 08:50:23 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Otti & Wolfgang https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-3376 Tue, 02 Jun 2015 16:10:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-3376 Hallo Barbara,

wir sind noch nicht weg, allerdings kurz vor dem Absprung. Es haben uns schon einige erfahrene Langzeitreisende vor dem Travel-Burn-out gewarnt. Und Deine Geschichte ist für uns die Bestätigung dafür.

Ich hoffe wir können es realisieren, am Anfang nicht zuviel auf einmal zu wollen – wo man doch schon mal da ist! Unser Ziel ist es uns auf jeden Fall treiben zu lassen. Natürlich haben wir wie alle anderen auch Abhängigkeiten, welche wir berücksichtigen müssen: Weiterflugdatum, max. Verweildauer lt. Visa, etc. Und natürlich haben wir auch eine Liste der „Must-see“.

Danke für Deine Geschichte.

Wir lesen uns!

Wolfgang

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-2092 Tue, 21 Apr 2015 01:12:04 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-2092 Als Antwort auf Doris.

Liebe Doris,

es freut mich, dass du jetzt bewusster reist. Es ist schon wirklich traurig, wenn man entweder wie ich krank wird oder wie du hinterher bereut, dass man durch die Geschwindigkeit nicht alles verarbeiten konnte…

Manchmal muss man eben aus Fehlern lernen 🙂 Aber das gehört doch auch dazu, oder?

Liebe Grüße,
Barbara

]]>
Von: Doris https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1839 Fri, 10 Apr 2015 12:35:06 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1839 Hallo Barbara,

den ein oder anderen Moment des Travel Blues habe ich auch schon erlebt. Mir ist das aber erst daheim so richtig bewusst geworden. Als ich mir dann die Bilder meiner Reisen angeschaut habe, habe ich mich grün und blau geärgert. Ich habe mich an den ein oder anderen Moment gar nicht erinnern können! Ich habe die Orte quasi nur durch die Camera „abgeklappert“ und sie gar nicht genossen und wirklich verinnerlicht. Das ging alles so Schlag auf Schlag – hauptsache war, ich war dort. Wie wenn ich mit dem Foto belegen müsste, dass ich auch schon meine Füsse auf diesem Boden hatte. Mittlerweile hat sich das bei mir stark geändert und ich reise bewusster und auch langsamer. Ich nehme mir mehr Zeit an einzelnen Orten und versuche nicht mehr die Typischen Tourimeilen abzulaufen.

Liebe Grüsse,

Doris
Mrs Globalicious

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1612 Mon, 30 Mar 2015 09:37:16 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1612 Als Antwort auf Ariane.

Hi Ariane,

schön zu hören, dass dir der Beitrag gefällt 🙂

Aber wenn du weißt, dass du dir das zu Herzen nehmen musst, bist du doch schon auf dem besten Weg! Ich wollte davon vor meiner Weltreise nichts hören… hehe

Wer nicht hören will, muss halt fühlen 😉

Liebe Grüße,
Barbara

]]>
Von: Ariane https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1598 Sun, 29 Mar 2015 17:51:54 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1598 Richtig schöner Beitrag mit tollen, sehr wahren Tipps! Ich selbst muss mir das mit dem langsameren Reisen wirklich zu Herzen nehmen, ich tendiere auch immer dazu, mir viel zu viel vorzunehmen. Dabei sind ungeplante Reisen mit langen Aufenthalten an einem Ort oft die besten – man muss sich einfach die Möglichkeit lassen, dort länger zu bleiben, wo es einem gefällt 🙂

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1538 Thu, 26 Mar 2015 05:48:41 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1538 Als Antwort auf Holger (MIDLIFEREISENDER).

Hi Holger,

ja, da ist schon was Wahres dran. Aber ich bin halt auch einfach der Typ, der nie still halten kann… Ich muss immer auf Achse sein 😉 Aber ja, ich muss das gesunde Mittelmaß finden.

Vom Post-Travel-Blues (oder seiner Abwesenheit) kann ich dir dann hoffentlich persönlich berichten?!

Liebe Grüße,
Barbara

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1537 Thu, 26 Mar 2015 05:45:55 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1537 Als Antwort auf misses_hippie.

Hi Misses Hippie 🙂

ja, die Höhenkrankheit ist so ein Problem. Man soll Kokablätter in die Backe legen (nicht kauen! Dann werden Stoffe freigesetzt, die in großen Mengen sogar tödlich sein können, wenn der Körper das nicht gewohnt ist!) oder Kokatee trinken (am besten heiß). Bei mir hat das alles nicht mehr geholfen und ich musste runter. Das ist leider das einzige, was wirklich hilft, wenn es einmal so schlimm ist, wie es bei mir war. Und komisch sind auch die Symptome, die man so gar nicht mit der Höhenkrankheit verbindet. Ich hatte zum Beispiel ganz schlimmes Sodbrennen (das hatte ich noch nie vorher!), das mir die ganze Speiseröhre verätzt hat. Und das ging echt bis drei, vier Tage, nachdem ich wieder unter 1000 m war. Andere mit Höhenkrankheit haben von den gleichen Symptomen berichtet, scheint als typisch zu sein.

Reisen mit dem Bus ist in LA total unproblematisch! Ich habe fast 20.000 km in drei Monaten ausschließlich in Bussen zurückgelegt und das schlimmste war, von Bolivien nach Paraguay zu kommen, wo die Straße so besch*** war, dass wir für 50 km 7 Stunden gebraucht haben, in denen wir auch zweimal stecken geblieben sind. Ansonsten war alles gut. Die Busfahrten sind halt lang (meine längste dauerte 34 Stunden). Aber meistens sind die Busse gut und sogar gemütlich, sodass man die Zeit ganz gut übersteht. Von Unfällen habe ich nie gehört.

ich hoffe, ich konnte dir helfen 🙂

Liebe Grüße,
Barbara

]]>
Von: Barbara Riedel https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1536 Thu, 26 Mar 2015 05:34:35 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1536 Als Antwort auf Jannis.

Hi Jannis,

danke für deinen Kommentar! Schön zu hören, dass du damit noch nichts zu tun hattest. Bei deinem Budget ist halt schnelles Reisen auch unmöglich 😉

Da ich schon eine Woche nach meiner Rückkehr bei einem zweitägigen Barcamp für Übersetzer und Dolmetscher bin und weitere vier Wochen später die Global DNX stattfindet, habe ich da jetzt schon einiges geplant. Außerdem habe ich eine Einladung für den ganzen August nach New York zu meiner Tante und müsste eigentlich für die Renovierung unserer Wohnung in Palermo im Herbst für ein paar Wochen (oder sogar Monate) nach Sizilien ziehen… Es wird also sicher alles, nur nicht langweilig 😉 hahaha

Ganz liebe Grüße,
Barbara

]]>
Von: Jannis https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1519 Tue, 24 Mar 2015 19:17:20 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1519 Hey Barbara,
schön, dass bei dir langsam die Reiselust zurückkommt 🙂
Da ich bei längeren Reisen immer recht langsam unterwegs bin und wenig im Voraus Plane, hatte ich mit dem Travel-Blues zum Glück noch nichts zu schaffen. Dafür aber um so mehr mit dem, von Feli erwähnten Post-Travel-Blues. Lasse deine Reise also am besten Ruhig ausklingen und plane schon vor Ankunft in der Heimat die ersten Aktivitäten mit Freunden und Familie. Mir hilft etwas Leben um mich immer gut, mental zu Hause anzukommen.

Liebe Grüße
Jannis

]]>
Von: misses_hippie https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1513 Tue, 24 Mar 2015 11:50:42 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1513 Hallo Barbara!
Da ich nächstes jahr für einige Monate nach Südamerika Reisen möchte, nach Ecuador udn Peru geneauer gesagt,interessiert es mich gerade sehr, wie du die Höhenkrankheit in den Griff bekommen konntest. Ich wusste bisher gar nichts darüber, aber habe wegen deines Artikel mal ein wenig gegoogelt.

Wie ist denn das Reisen mit dem Bus vor Ort so ? Ich habe gehört, das sehr oft Unfälle passieren.

Uuund viel Glück beim in-den-griff-bekommen-des-travelbluueees

Liebste Grüße aus Germanyyy

]]>
Von: Holger (MIDLIFEREISENDER) https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1512 Tue, 24 Mar 2015 10:11:35 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1512 Hey Barbara,
ja ich war auch verwundert, wie schnell du unterwegs bist. Dann noch die Höhenkrankheit…
Es bringt nichts zu hetzen… Ich war letztes Jahr 3,5 Wochen mit dem Camper durch den Westen der USA unterwegs und selbst das war zu schnell… Im Yosemite am Schluss hatte ich kaum noch Zeit, was ich sehr bedauere. Aber ich werde wiederkommen! 😉
Ja, man steckt manchmal am Anfang noch viel zu viel im Gehetze von zuhause drin. So nach dem Motto: wir müssen ja an einem Tag möglichst viel machen und nicht still stehen. Was das mit sich bringt für die Gesundheit habe ich ja gelernt. Seitdem: längere Pausen an einem Ort und dort etwas leben…
Ich wünsche Dir weiterhin eine tolle Reise, genieße die Zeit!
Und nachher einen nicht so heftigen Post-Travel-Blues! (Oder direkt wieder weg, bzw. weiter….)
LG, Holger

]]>
Von: Barbara https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1426 Thu, 19 Mar 2015 02:12:27 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1426 Als Antwort auf Nina.

Liebe Nina,

danke dir! Es freut mich sehr, dass die der Artikel gefällt.

Und es tut mir zwar leid, dass du den Travel Blues auch schon erleben musstest, aber man lernt ja nun auch viel daraus und kann danach besser und gesünder reisen…

Dir auch alles Liebe und Gute für deine weiteren Reisen!

Bis bald,
Barbara

]]>
Von: Nina https://www.travelicia.de/travel-blues/#comment-1414 Wed, 18 Mar 2015 09:22:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=13621#comment-1414 Super schön geschrieben Barbara und ich kann es absolut nachvollziehen… ich hatte diesen Travel Blues auch schon, irgendwo zwischen Siem Reap und Saigon. Mir ging es richtig mies, mich haben die ganzen Touristen genervt, mich hat alles nur noch genervt… Und das Beste was ich tun konnte, war an dieser Stelle abzubrechen, meine 7 Sachen zu packen und nach Koh Samui zu gehen, hier bin ich dann einige Wochen geblieben, habe Yoga gemacht, gesund gegessen und das Leben genossen.

Das Beste was Du tun kannst ist langsam reisen! Aber das hast Du ja selber schon gelernt!

Ich wünsche Dir weiterhin eine ganz schöne Reise und lass es langsam angehen 😉

Liebe Grüße,

Nina

]]>