Kommentare zu: Langzeitreisen: Untervermietung oder Wohnung aufgeben? https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/ Thu, 03 Nov 2022 21:03:27 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: FAC https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-242997 Thu, 24 Mar 2022 10:31:42 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-242997 Man soll sich ggf. bei Eltern oder Freunden anmelden? Das ist ein Tipp, der die Eltern oder Freunde bis zu 50.000 EUR Bußgeld kosten kann und einen selbst auch.
Das „neue“ Meldegesetz von 2015 ist zu beachten.

]]>
Von: Nina https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-229135 Mon, 19 Aug 2019 09:57:30 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-229135 Hi Feli, danke für deine Tipps zum Untervermieten! Da ich aus Berlin bin, werde ich hoffentlich schnell jemanden finden, der nach Wohnen auf Zeit sucht. Wenn das klappt, kann ich mir meine Auszeit von 6 Monaten wirklich leisten! LG, Nina

]]>
Von: Heike https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-228626 Fri, 24 May 2019 09:02:03 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-228626 Vielen Dank für einen informativen Beitrag. Ich habe ein Projekt im Ausland bekommen und muss mindestens für 7 Monate verreisen. Die Untervermietung könnte eine tolle Lösung in diesem Fall sein. Da muss ich noch mit dem Vermieter klären, ob er diese Idee auch gut findet.

]]>
Von: Felicia Hargarten https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-92055 Fri, 12 May 2017 19:18:30 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-92055 Als Antwort auf Kai.

Hey Kai,

1. Für mich persönlich bringt „Perpetual Travelling“ (keinen Wohnsitz weder in DE noch anderswo) zu viele Nachteile. Aber das wäre ein extra Artikel.

2. Siehe hier: https://www.travelicia.de/kreditkartenvergleich/

LG Feli

]]>
Von: Kai https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-91265 Wed, 10 May 2017 15:57:39 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-91265 Hallo Feli,
Danke für die Tipps. Ich probiere jetzt auch mal eine Lagerbox; gut zu wissen, dass du da gute Erfahrungen mit machst.
2 Fragen bleiben bei mir:
1. Warum muss ich einen Wohnsitz in Deutschland behalten, wenn ich weiss, dass ich auf Dauer weg bin? Selbst mein Gewerbe kann ich ohne Wohnsitz weiter betreiben (ich könnte nur keins neu anmelden).
2. Warum empfehlt ihr noch die DKB, die seit einem Jahr keine Fremdgebühren erstattet. Ich habe seitdem ein Vermögen an ATM Gebühren in Asien bezahlt. Besser ist m. E. die VISA Card der Santander, bei der die Gebühren noch erstattet werden. Die haben übrigens auch ein Partnerprogramm.
Liebe Grüsse aus Chiang Mai
Kai

]]>
Von: Sandra https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-3514 Sun, 07 Jun 2015 15:45:42 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-3514 Als Antwort auf Feli.

Hey Feli,

Danke für die schnelle Antwort!

Der Vermieter wäre soweit ich weiß einverstanden, dass mit den wechselnden Gästen ist aber natürlich für längere Abwesenheit schon etwas doof.
Aber sehr cool, dass du das selbst schon probiert hast. Ich bin ja wahnsinnig gespannt, ob das bei mir dann auch so klappt 😀

Liebe Grüße
Sandra

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-3513 Sun, 07 Jun 2015 15:30:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-3513 Hey Sandra,

ja hab ich. Mit Airbnb habe ich bisher gute Erfahrungen nur eignet es sich eher wenn man kürzere Zeiträume weg ist als für die Langzeitvermietung. Oder man beauftragt jemanden für den Wechsel der Gäste. Das zweite Problem ist natürlich dass es für die Vermieter ok ist….

Grüße aus Tarifa,
Feli

]]>
Von: Sandra https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-3509 Sun, 07 Jun 2015 09:07:58 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-3509 Hi Feli,

Das mit der Wohnung un dem wie geht`s weiter wenn man wieder von seiner Reise zurück ist, kenne ich auch zur genüge.

Mit so einem Selfstorage-Anbieter habe ich auch schon Erfahrungen gemacht und kann absolut nichts negatives sagen. Das war in einer der Filialen von MyPlace in Wien und ich hab für meinen „Einzug“ sogar einen Tag lang einen gratis Transporter bekommen. War alles problemlos und ich hatte wirklich das Gefühl, dass meine Sachen dort zu jeder Zeit sicher sind.

Vor einigen Monaten habe ich mich dann aber doch wieder endgültig für eine Homebase entschieden und werde für meine nächste Reise mal die Vermietung mit AirBnB ausprobieren (ideale Messelage und so). Hast du da selbst auch schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Sandra

]]>
Von: Simone Commeamus https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-1540 Thu, 26 Mar 2015 09:18:04 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-1540 Halli Hallo!
Bisher musste ich mich selbst nicht wirklich mit diesem Thema auseinandersetzen, aber ich denke bei einer Weltreise würde ich alles verkaufen, was sich zu Geld machen lässt und nur die Herzensdinge bei Verwandten oder Freunden unterbringen (wenn möglich).
Liebe Grüße aus Stuttgart
Simone

]]>
Von: Christin https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-1406 Tue, 17 Mar 2015 07:31:47 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-1406 Als Antwort auf Feli.

Naja, ursprünglich wollten wir auch 6 Monate lang ein Auslandssemester machen, hat dann aber doch relativ spontan nicht mehr geklappt. Also sind wir für 2 Monate in den Semesterferien unterwegs 😉 Für die 6 Monate wäre es schon ok gewesen, für die 2 Monate aber doch eher nervig 😀

]]>
Von: Marcus https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-1402 Mon, 16 Mar 2015 18:43:40 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-1402 Mal sehen wie lange wir das durchziehen ohne feste Wohnung 😉

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-1223 Mon, 16 Mar 2015 18:13:41 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-1223 Als Antwort auf Christin.

Oh, für zwei Monate ist das natürlich aufwendig. Aber wahrscheinlich wie du sagst gar nicht so schlecht wenn ihr eh umziehen wolltet wird man so eben von aussen aus der Komfortzone geholt ;). Wünsche euch viel Glück bei der Suche! Notfalls bis ihr was findet dann selbst zur Untermiete einziehen. Da gibts ja auch Angebote für mehrere Monate.

]]>
Von: Christin https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-1217 Mon, 16 Mar 2015 17:23:14 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-1217 Hey! Wir sind gerade zwar nur für zwei Monate unterwegs, aber da unser Vermieter einer Untermietung nicht zugestimmt hat, haben wir unsere Wohnung doch gekündigt. Wir haben aber auch eh schon vorher überlegt, uns nach einer anderen Wohnung umzusehen, von daher war die Entscheidung nicht so dramatisch 😉 Trotzdem graut es mir davor, bei der Rückkehr eine neue Wohnung zu suchen. Wir sollten auf jeden Fall darauf achten, dass eine Untermiete bei der neuen Wohnung kein Problem darstellt! 😉
Viele Grüße Christin

]]>
Von: Feli https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-1108 Wed, 11 Mar 2015 14:18:08 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-1108 Ja, wie wir es seit einem Jahr machen immer wieder ohne feste Wohnung nach Berlin zu kommen ist natürlich Hardcore. Aber klappt irgendwie immer 🙂

]]>
Von: Mathias von UNDERWAYGS https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comment-1107 Wed, 11 Mar 2015 08:40:31 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554#comment-1107 Sehr informativer und guter Artikel, Feli! Untervermietung käme bei mir am ehesten in Betracht 😉

Viele Grüße
Mathias – underwaygs.com

]]>