Die besten Tools,Ressourcen und Reisetipps

Die besten Tools und Ressourcen

Inhaltsverzeichnis

  1. Die beste Kreditkarte zum Reisen
  2. Die beste Auslandskrankenversicherung
  3. Internationale Haftpflichtversicherung
  4. Flüge buchen
  5. Handytarif
  6. Hotels und Hostels buchen
  7. Wohnung untervermieten
  8. Backpacking Rucksack
  9. Lieblings-Reise-Equipment
  10. Bücher für Backpacker und Weltenbummler
  11. Lieblingstechnik auf Reisen
  12. Die besten Smartphone Apps

Die beste Kreditkarte zum Reisen

Wenn du auf Reisen bist, brauchst du eine zuverlässige Kreditkarte zum Geld abheben. Wir empfehlen die kostenlose DKB-Kreditkarte, mit der du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

Die beste Auslandskrankenversicherung

Wenn ich unterwegs bin, schließe ich meine Auslandskrankenversicherung bei der HanseMerkur ab. Für Langzeitreisen kostet diese 1,15 Euro pro Tag – bei einer Zeitspanne von bis zu 365 Tagen. Du kannst die Versicherung jederzeit vorzeitig beenden. Eine Versicherung bis zu fünf Jahren ist gegen Monatsprämie ebenfalls möglich. Die HanseMerkur kannst du nur von Deutschland aus abschließen. Wenn du nach einer Alternative von unterwegs suchst, schau bei World Nomads vorbei.

Internationale Haftpflichtversicherung

Wir empfehlen die Haftpflicht-Angebote der Hanse Merkur.

Flüge buchen

Momondo und Skyscanner sind unsere Lieblingssuchmaschinen, um günstige Flüge zu finden. Ausserdem wird ist Google Flugsuche mittlerweile stetig besser. Im Artikel zum Thema Flüge buchen gibt es weitere hilfreiche Tipps.

Handytarif

Es gibt zahlreiche Optionen und Ansätze um unterwegs erreichbar zu bleiben. Nebst lokalen Prepaid Karten, die man bspw. nach Ankunft am jeweiligen Ort auch direkt am Flughafen erwerben kann, gibt es mittlerweile auch Handytarife, die international, zu überschaubaren Kosten, eine Option darstellen. Wir arbeiten an einem aktuellen und umfangreichen Artikel zum Thema der in wenigen Wochen im Blog erscheinen wird.

Hostels und Hotels buchen

Es empfiehlt sich zumindest das erste Hotel oder Hostel vor dem Abflug zu buchen, so dass man nach Ankunft am Ziel eine direkte Anlaufstelle hat. Die vier größten Anbieter nach dem günstigsten Preis für Hotels als auch Hostels sind: Hostelbookers, Hostelworld, Agoda und Booking.com.

Wohnung untervermieten

Wenn du auf Reisen gehst, kannst du deine Wohnung über Airbnb untervermieten, damit du die Miete zu Hause nicht weiterzahlen musst. Im Gegenteil: Du kannst sogar mehr verlangen und dir noch etwas dazuverdienen.

Backpacking-Rucksack

Meine Rucksack-Empfehlungen finden sich hier.

Lieblings-Reise-Equipment

Bücher für Backpacker und Weltenbummler

  • Besser sparen, mehr reisen
    Ultimative Tipps für deine Reiseplanung und das richtige Money-Mindset inkl. Kalkulations- und Budgetsheet zur Finanzplanung.
  • Lonely Planet Reiseführer für Backpacker
    Viele Backpacker mögen den Lonely Planet nicht mehr, weil sie meinen, dass so alle Backpacker an den gleichen Orten hängen. Insbesondere aber für die Routenplanung und die Vorfreude von zu Hause aus ist er immer noch Gold wert. Es gibt ihn auch als digitale Version. Lonely Planet für alle Länder ansehen
  • Stefan Loose Reiseführer für Individualreisende
    Eine gute Alternative sind die Reiseführer von Stefan Loose. Stefan Loose für alle Länder ansehen
  • Frauen Reisen Solo: Der Ratgeber für alleinreisende Frauen
  • Abenteuer Weltreise: Erfüll dir deinen Traum!
  • 1000 Places to see before you die – Die neue Lebensliste für den Weltreisenden
  • 1.000 Ultimate Adventures
  • Faszination Thailand
  • 555 Tipps für Bangkok
  • Stoppt die Welt, ich will aussteigen! Kuriose Abenteuer einer Weltreise. (Arschtritt inklusive)
  • Reiseführer von Indojunkie: 122 Things to do in Bali
  • Reiseführer von Indojunkie: Sulawesi – On The Road and Inside Indonesia

Lieblingstechnik auf Reisen

 

.        Mein treuer Begleiter auf allen Reisen ist das Apple MacBook Air. Ich habe das 13“ Book: klein, leicht und robust.
Schutztastatur fürs MacBook.
Schutzhülle fürs MacBook.
kindl Ein Kindle Paperwhite ist für Leseratten natürlich mega praktisch.
Damit brauchst du auch keine schweren Bücher auf Reisen mitzuschleppen.
Travelsafe auf Amazon Für das MacBook Air und andere technische Geräte ist ein mobiler Safe super. Ich empfehle den Travelsafe der Firma Pacsafe. Meiner fasst 12 Liter.

Tipp: Kauf ein passendes Zahlenschloss dazu – so kannst du keinen Schlüssel verlieren.

Apple iPad 2 auf Amazon Das Apple iPad eignet sich auch ganz gut als Reisebegleiter. Für produktives Arbeiten mit dem iPad empfehle ich die zugehörige Bluetooth-Tastatur, die gleichzeitig auch Hülle und Ständer ist. Das iPad 10.2 reicht aus.
iPad Bluetooth Tastatur auf Amazon Wer ein iPad auf Reisen dabeihat, braucht auch eine zugehörige Tastatur. Ich empfehle die ultradünne Tastatur von Logitech, die sich auch noch als praktischer iPad-Ständer und als iPad-Alu-Cover nutzen lässt.
Iphone7 Apple                         Die Allzweckwaffe, das iPhone von Apple darf in der TOP 10 natürlich nicht fehlen. Das iPhone ist MP3-Player, E-Book-Reader, Mailbox, Radio, GPS, Browser, Liveticker und Newsreader in einem.
PowerTube auf Amazon Der PowerCore ist ein Ersatzakku fürs iPhone. Sehr praktisch für lange Busfahrten oder wenn sonst mal kein Strom verfügbar ist.
Canon_Kamera Ich habe als Kamera die Digicam Powershot SX60 von Canon dabei. Gestochen scharfe Bilder, ein schneller Autofokus, ein extrem scharfes Display mit Touchscreen und eine komfortable Bedienung. Per WLAN kannst du die Digicam mit einem Drucker, Computer oder Smartphone verbinden.
GoPro7_Kamera Die GoPro Hero 7 ist der Held unter den Action-Cams. Die Kamera ist robust, sieht edel aus und macht auch beim Tauchen mega authentische Videos. Dank WiFi und iPhone-App kannst du die Cam sogar per Smartphone steuern.
Creative EP-630 auf Amazon Ich nutze die Kopfhörer von Creative. Die Ear Plugs dämpfen die Umgebungsgeräusche zuverlässig ab und der Klang ist einfach der Hammer! So kannst du Musik hören, Filme schauen oder skypen.
Externe Festplatte von Intenso auf Amazon Die externe Festplatte von Intenso ist bezahlbar, hat eine große Speicherkapazität und überträgt die Daten über USB 3.0 in Fullspeed. Das ist Gold wert, um zum Beispiel jede Menge Fotos zu speichern.

Tipp: Die Platte ist in FAT32 vorformatiert. Am besten vor dem ersten Gebrauch in NTFS umformatieren: bessere Leistung, keine Dateigrößenbeschränkung.

Apple Trackpad Apple Trackpad: Sehr cooles Trackpad mit ForceTouch, das sowohl als Bluetooth- als auch als USB-TrackPad verwendet werden kann.
ROOST Laptop Stand Roost Laptop Stand: Tschüss Nackenschmerzen! Der Roost Laptop Stand sorgt für eine bessere Haltung am Laptop. Superpraktisch: Zusammengelegt misst der Ständer 33 x 3 x 3,3 Zentimeter. Damit passt er so ziemlich in jede Tasche, in die auch ein Rechner passt.
Skross Weltreiseadapter Skross Weltreiseadapter: Das ist dein Multitasking-Reisebegleiter: superkompakter Energiespender für deine Elektrogeräte für unterwegs. Funktioniert in über 220 Ländern auf allen Kontinenten.
Hülle für Ladegerät und Laptop aus Homiee: schick, schlicht und super verarbeitet. Der perfekte Schutz für Laptop und Ladegerät.
Bose SoundSport kabellose Kopfhörer : Das wars mit dem Kabelsalat. Die kabellosen Kopfhörer sind perfekt für den Sport und einen mega Klang haben sie auch noch!
Y-Adapter zum Filme schauen zu zweit Uplink-Adapter zum Filme schauen zu zweit: Perfekt zum Chillen nach einem langen Beach-Day. Mit dem Adapter könnt ihr easy Filme zu zweit schauen.
Yogamatte Manduka eKO SuperLite: Ein “Must Have” für jede Reise. Die eKO SuperLite Matte von Manduka in einem satten Pinkton. Praktisch, faltbar und überall einsatzbereit! Die einzigartige “Traveler” Matte von Manduka vereint Nachhaltigkeit und beste Funktionalität auf Reisen.

 

Die besten Smartphone Apps

Trail Wallet
Mit dieser App kannst du deine Ausgaben auf Reisen dokumentieren und im Blick behalten.

TripAdvisor
Suche nach Unterkunftsempfehlungen weltweit, Restaurants und Café-Tipps. Das kannst du auch direkt auf der Website unter tripadvisor.de tun.

Google Maps
Google Maps braucht man immer wieder, um nicht verloren zu gehen. Man kann die Karten im Einstellungen-Menü auch offline speichern.

Flight Track 5Diese App nutze ich, um rund um die Uhr die aktuellsten Updates zu Flügen zu erhalten. Du bekommst zeitnahe Benachrichtigungen auf dein iPhone.

Yoga Studio
Coole Yoga-App für Anfänger und Fortgeschrittene – nutze ich zusammen mit der Manduka Reise-Yogamatte, Bose Bluetooth-Kopfhörern und Tripod.

7 Minuten Training
Meine Lieblingsapp für ein kurzes Stretching am Morgen oder ein knackiges Workout zwischendurch, das ich überall machen kann.


PushUps PRO
100 Liegestütze? Das schaffst du – mit deinem persönlichen Trainer, der Runtastic Push-Ups-App. Probier es aus!

VT Suspension
Wenn du ein TRX mit auf Reisen nimmst, hast du mit VT Suspension die passende App für verschiedene Übungen dazu.

Celsius App mit der ich Wetter und Temperatur an verschiedenen Orten checke.

CAYA – der digitale Briefkasten. Die App zum digitalisieren deiner Post

Lounge Buddy
Coole App, um weltweit Flughafenlounges zu finden und zu nutzen. Das ist insbesondere dann ein Segen, wenn der Flug Verspätung hat.

Foursquare
Auf Foursquare kannst du tolle Orte auf der ganzen Welt entdecken. Das Coole: Die App lernt, was dir gefällt, und zeigt dir Orte nach deinem Geschmack an.

1Password
Das ist ein Tool, das ich zur Verwaltung meiner Passwörter für verschiedenste Tools nutze.

Dict.cc
Das ist ein simples Online-Wörterbuch, damit du dich weltweit besser verständigen kannst.

Duolingo
Das ist eine simple App, mit der es echt richtig Spaß macht, seine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Happy Cow
Das ist eine App für alle, die rund um die Welt nach veganen oder vegetarischen Restaurants suchen.

Onetime
Mit Onetime hast du alle Zeitzonen weltweit auf einen Blick.

OutBank DE

Das ist eine Banking-App, die all deine Konten vereint. So siehst du alle Kontobewegungen auf einen Blick.

Speedtest

Checke den Speed der Wifi-Verbindung. Das ist nützlich für Cafés, um die Internetverbindung zu checken, bevor du dich hinsetzt und surfen willst.

MyWater
Trinkst du auch zu wenig Wasser? Insbesondere in heißen Ländern ist das aber sehr wichtig! Die App MyWater erinnert dich daran, genug zu trinken.

Calm
Super Meditations-App, die dir Klarheit und Entspannung in dein Leben bringt. Eine gute Alternative zu Calm ist Headspace.

5 Minute Journal
Notiere jeden Morgen und Abend, wofür du dankbar bist und was du erreicht hast.

WEITERE NÜTZLICHE TOOLS & WEBSEITEN

Auswärtiges Amt Aktuellste Infos zu Visa- und Einreisebestimmungen aller Länder weltweit.

CRM Reisemedizin
Infos zu empfohlenen Impfungen, Malariagebieten weltweit und sonstige Infos zum Thema Reisegesundheit. Auch TOP: Fit for Travel.

L’TUR Last Minute Bahntickets
Hier bekommst du Last-Minute-Schnäppchen-Bahntickets innerhalb von Deutschland. Diese sind sieben Tage vor Abreise buchbar. Gute Alternativen sind BlaBlaCar oder MeinFernbus.

DriveNow
Wenn ich in Berlin bin und mal ein Auto brauche, miete ich via Carsharing. Sehr coole Alternative: Roller von E-Mio.

Comdirect Bank
Ich kann die Online-Bank Comdirect mit kostenlosem Girokonto als Hauskonto empfehlen. Dazu gibt es eine kostenlose VISA-Kreditkarte, mit der du überall im Ausland kostenlos Geld abheben kannst.

TransferWise
Ich nutze TransferWise, wenn ich jemandem online Geld ins Ausland überweisen möchte. Bei Banküberweisungen ins Ausland können bis zu fünf Prozent versteckte Zusatzkosten entstehen. Das liegt z. B. an eigenen Wechselkursen der Banken. TransferWise nimmt den echten Wechselkurs.

Revolut
Das ist eine globale App, die du wie ein Bankkonto mit Geld aufladen kannst. Du kannst einfach und unkompliziert Geld an andere überweisen und mit der Revolut Debit MasterCard, die du kostenlos bekommst, zum echten Wechselkurs weltweit Geld abheben (viele Banken verstecken Gebühren, indem sie nach ihren eigenen Wechselkursen rechnen, die oft schlechter sind).

N26
Innovatives Bankkonto mit mobiler App, die dir Push-Benachrichtigungen in Echtzeit liefert. Du bekommst hier eine kostenlose MasterCard, mit der du in Deutschland bei über 7.000 Partnern aus dem Cash26-Netzwerk gebührenfrei Geld abheben kannst. Geld abheben außerhalb von Deutschland ist kostenlos. Hier beantragen.

Santander Bank
Hier bekommst du eine kostenlose Kreditkarte (Santander 1plus VISA Card). Mit der Karte kannst du überall im Inland und Ausland kostenlos Geld abheben. Die Santander erstattet auf Anfrage sogar die Gebühren zurück, die im Ausland an lokalen Automaten anfallen.

Google internationale SIM-Karte
Mit „Google Fi“ löst Google eine der größten Herausforderungen der modernen Welt.
Du bekommst eine SIM-Karte, die in mehr als 135 Ländern funktioniert.
Google Fi kostet 20 US-Dollar für Telefon- und SMS-Flat plus 10 US-Dollar pro GB Datenvolumen. Nicht genutzte Daten werden in den nächsten Monat übertragen.

xeCurrency Währungsumrechner
Berechne mit diesem kostenlosen Währungsrechner Währungs- und Devisenkurse in Echtzeit.

Lagerbox
Wir lagern unsere Sachen in Berlin ein. Die Lagerbox kannst du in verschiedenen Größen für eine beliebige Dauer anmieten.

reBuy
Neben eBay und eBay Kleinanzeigen ist reBuy die perfekte Möglichkeit, um technisches Equipment zu kaufen oder zu verkaufen.

Spotify
Musik für unterwegs: Auf Spotify findest du jede Menge Songs und kannst dir deine persönliche Musiksammlung zusammenstellen. Mit der Premiumversion für 9,99 Euro kannst du die Songs auch offline hören. Hier geht’s zur Spotify-App.

Skyscannerhttps
Ein megageiler Service: Wenn du in ein Land nur einreisen kannst, wenn du ein Rückflugticket vorweisen kannst, dann hol dir für 24 Stunden ein Ticket über Skyscanner. Das geht auch spontan am Airport noch und funktioniert einwandfrei.

Rome2Rio
Hier kannst du checken, wie du auf dem bestmöglichen Weg von A nach B kommst. Dabei werden alle Transportmöglichkeiten wie Bus, Auto, Bahn, Flugzeug oder Boot miteinbezogen.

Couchsurfing
Finde überall auf der Welt kostenlose Unterkünfte und übernachte bei Einheimischen, die dir einen Schlafplatz zur Verfügung stellen.

EatWith
Iss bei Einheimischen überall auf der Welt und lerne so neue Leute kennen.

Urbansportsclub
Du kannst an 1000+ Orten in Deutschland Kurse buchen oder frei trainieren. Du kannst zum nächsten Mitgliedschaftsmonat pausieren oder zum Ende des nächsten Mitgliedsmonats kündigen. Super für Reisende, die flexibel bleiben wollen wenn man z.B. aus dem Ausland kommt und sich auf keinen längeren Vertrag committen möchte

Unsere Top Reise-Apps

Alles beisammen? Dann kann es ja losgehen!