Auszeit nehmen: Alle Möglichkeiten auf einen Blick

Ja, das ist das große Problem Woher soll man die Zeit nehmen länger zu verreisen? Vor diesem Problem stehst Du nicht alleine. Wenn Du wirklich willst dann geht es. Hier sind einige Wege die für Dich in Frage kommen könnten: 

Bis zu 6 Wochen

Bis zu 3 Monate

  • Zusammenlegen von Jahresurlaub
  • Unbezahlter Urlaub
  • Semesterferien
  • Zwischen einem Jobwechsel

4 Monate bis 1 Jahr

Über 1 Jahr

Weltreise?

Wenn Du eine Weltreise im wahrsten Sinne des Wortes machen möchtest und einmal um den Globus fliegen willst solltest Du 6 bis 18 Monate einplanen.

Wenn Du unter 6 Monaten Zeit hast macht es mehr Sinn sich auf eine bestimmte Region zu fokussieren. Es wird teurer und schwierig überall eine gute Reisezeit zu erwischen. Bei meiner 6-monatigen Reise hatte ich eine gute Reisezeit in Südostasien und Australien aber in Südamerika dann nicht mehr. Natürlich kann man auch in der Shoulder Season statt in der High Season reisen was den Trip günstiger macht, die schlechteste Reisezeit muss meiner Meinung nach aber nicht sein. Ausserdem sind es zu viele Eindrücke in einer zu kurzen Zeit. Faustregel: 1 Monat pro Land Zeit nehmen.

Hier findest Du 6 Steps zu Deiner Weltreise

Die beliebtesten Länder für Backpacker im Vergleich

Bildquellenangabe: knipseline / pixelio.de

 


Travelicia empfiehlt: Für Deine Reisen empfehlen wir Dir die kostenlose DKB Kreditkarte mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst. Unseren Testbericht findest du hier.

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Kommentare

  1. MoKoWo

    Eine Auszeit zu nehmen ist ein spannendes Thema. Ich habe es gewagt und erste Erfahrungen auch beschrieben. Ich kann es jeden nur empfehlen, da man mit der Zeit auch einen guten Abstand auf bestimmte Dinge bekommt!

    Tschakka!

    Viele Grüße vom MoKoWo blog

  2. Silvia

    Hi Feli,
    ich überlege ob ich evtl auch 6 Monate (ca) weg gehe und wollte dich mal fragen was du mir so zu arbeiten im Ausland sagen kannst weil ich wollte nebenbei auch etwas Geld verdienen.
    Und mit was für nem Budget ich für diese Zeit rechnen muss wenn ich hauptsächlich die billigen Gegenden wähle 🙂

    Liebe Grüße

  3. GerardDe

    Manchmal reicht es auch schon eine oder zwei Nummern kleiner. ich habe mir eine Auszeit in einem Kloster gegönnt, mit viel Schlaf, Meditation und Yoga. Anschließend habe ich mich gefühlt wie ein anderer Mensch

  4. Verena

    Heee,

    und wie sieht es dann mit der Finanzierung aus? Was ist, wenn ich 3 Monate weg möchte, aber eigentlich nur Geld für den Flug hab und für ein Monat leben? Wie macht man das dann?

    • Feli

      Hi Verena,

      dann kannst du nur 1 Monat wegfahren oder musst von deinem Einkommen mehr zurück legen / sparen >> Prioritäten setzen und minimalistischer Leben oder aber du arbeitest zusätzlich und verdienst noch mehr Geld. Andere Möglichkeit ist dir ein günstigeres Reiseziel auszusuchen in dem du mit vorhandenem Geld länger auskommst oder andere Spartipps zu berücksichtigen. In Kürze gibt es hier auf Travelicia einen kostenlosen Spartipp – Kurs mit 6 E-Mails. Coming soon da kannst du dich ja dann mal eintragen.