Geschenkideen für Reisende: 20 tolle Tipps für Traveljunkies!

Hi, schön dass Du hier bist!
Kennst Du schon meine ultimative Backpacking Packliste und hast du dich schon für meinen kostenlosen Travelicia Newsletter eingetragen? Für mehr Tipps werde Fan auf Facebook und Teil der kostenlosen Travelicia CONNECT Facebook Gruppe!

Immer wieder das gleiche Problem: Du willst deinem Freund oder deiner Freundin etwas schenken und hast keine Ahnung, was ihm oder ihr gefällt? Das geht mir auch oft so!

Aber: Für Reisejunkies ist das mit den Geschenken gar nicht schwierig. Hier findest du 20 tolle Ideen, mit denen du Traveljunkies eine richtig große Freude machen kannst. Da ist auch garantiert für jeden etwas Bezahlbares dabei. Und nicht vergessen: Wie teuer ein Geschenk ist – darum geht es ja auch gar nicht.

1. Kissen mit Weltkarte 

Kissen mit Weltkarte

Ob fürs Sofa, den Liegestuhl auf dem Balkon oder das Bett: Das Weltkarten-Kissen ist das ideale Geschenk, um vom Reisen zu träumen – und gleichzeitig auch noch etwas für die eigenen Geografie-Kenntnisse zu tun!

Das Beste: Das Kissen ist nicht nur schön und super gemütlich, du kannst auch noch beim Design mitreden! Willst du nur einen bestimmten Kontinent auf der Vorderseite? Kein Problem! Oder doch die ganze Welt? Nur zu! Du möchtest ein bestimmtes Wort oder sogar einen Satz auf dem Kissen stehen haben? Kannst du haben!

Bei Dawanda gibt es das Kissen ab 20 EuroKissen mit Weltkarte

Sweet Dreams!

2. Turnbeutel 

turnbeutelMein Turnbeutel von Dawanda gehört bei mir mittlerweile zum Standardinventar. Er ist einfach super praktisch, weil er leicht ist und kaum Platz wegnimmt. Außerdem ist er schlichtweg cool. Ich hatte ihn schon auf vielen Reisen dabei und bin schon einige Male darauf angesprochen worden. Die Leute wollen dann immer wissen, wo es diesen Turnbeutel gibt.

Du kannst wählen, ob du ihn in schwarz mit weißer Schrift oder in natur mit schwarzer Schrift haben möchtest. Gegen einen Aufpreis wird die Aufschrift sogar personalisiert!

Tipp: Für Reisen würde ich dir eher schwarz empfehlen. Ich brauche nicht erklären warum, oder?

Es gibt richtig viele coole Motive – es ist echt schwer sich da zu entscheiden!

Für nur 14,90 Euro kannst du einem Freund eine riesige Turnbeutel-Freude machen: Turnbeutel

3. Rubbelweltkarte

Rubbelweltkarte

Kennst du schon die coolen Rubbelweltkarten? Jedes Mal, wenn du von einer Reise wiederkommst, kannst du zuhause das Land freirubbeln, in dem du gerade warst. So legst du Stück für Stück die ganze Weltkarte frei! Das macht superviel Spaß und bringt richtiges Reisefeeling in deine Bude.

Fingerspitzengefühl: Bei den kleineren Ländern musst du dich gut konzentrieren, sonst rubbelst du an den Kanten vorbei. Aber hey, dann musst du eben sofort in das Land fahren, dass du beim Rubbeln aus Versehen erwischt hast!

Traveljunkies lieben die Rubbelweltkarte – denn einerseits hast du immer vor Augen, wie gut du die Welt kennst und andererseits immer im Blick, was noch auf deiner Bucketlist steht. Für einen Traveljunkie also genau das Richtige!

Für nur 18,99 Euro bringst du so ganz easy Traveler-Augen zum Leuchten: Rubbelweltkarte

PS: Es gibt die Rubbelweltkarte übrigens noch in ganz vielen weiteren Ausführungen!

4. Kette Globus 

 

kette-globus (2)

Mit dieser Kette trägst du deine Leidenschaft immer am Herzen!

Das ist das perfekte Geschenk für Reisende mit einer Vorliebe für Schmuck. Für nur 9,90 Euro bekommst du die Weltkugel zusammen mit einem Kompass- und einem Globusanhänger oder einem Fotoapparat.

Ich hab die Kette selbst von meiner Freundin Natalie (hier ist ein Artikel von ihr über Chile) geschenkt bekommen und mich mega gefreut. Neben meiner Beachkette ist das die einzige Halskette, die ich besitze.

Wer es gerne passend mag, kann zusätzlich einen Ring und/oder Ohrstecker mit demselben Motiv kaufen: Kette Globus

5. Travelicia Gecko-Kofferanhänger 

travelicia-gecko-kofferanha%cc%88ngerMit dem Travelicia Gecko-Kofferanhänger erkennst du deinen Backpack oder Koffer immer sofort wieder, wenn er dir auf dem Gepäckband unter zig anderen entgegenkommt.

Er ist in zwei coolen Farben erhältlich –hellgrün/blau und rot/rosa – und hebt sich damit von den tristen, schwarzen Kofferanhängern ab. Geckos gehen einfach immer und sind der absolute Inbegriff vom Reisen. Der Anhänger ist aus Leder und hat hinten ein kleines Adressfeld zum Zuklappen.

Für nur 15,95 Euro kannst du einem Reisejunkie damit eine große Freude machen: Travelicia Gecko-Kofferanhänger

6. T-Shirt von Sure 

Sure-T-Shirt

Die Shirts von Sure Design sehen nicht nur super aus, sie fühlen sich auch noch gut an. Sie sind zu 100 Prozent aus Baumwolle und dadurch total weich.

Nenne mir mal jemanden, der aus Thailand zurückgekommen ist und sich kein Sure-T-Shirt gekauft hat – oder es zumindest kennt! Ich liebe die Dinger und hab mich schon oft geärgert, dass sie in Deutschland nicht wirklich gut erhältlich sind. Freunde von uns haben jetzt einen Onlineshop eröffnet. Mega!

Für nur 27,99 Euro bekommst du diese coole Geschenkidee: T-Shirt von Sure

7. Travel-Wandtattoo

wandtattoo-weltkarte

Mit einem Weltkarten-Wandtattoo zeigst du jedem Besucher, wofür dein Herz schlägt!

Das Wandtattoo sieht cool aus und ist einfach zu befestigen. Es bietet einen super Anblick – und irgendwann kannst du die Welt im Schlaf aufmalen. Die Tattoos kannst du auch ganz einfach wieder abmachen, wenn du mal keinen Bock mehr drauf hast!

Ich hatte in meiner letzten Wohnung in Berlin ein rotes Wandtattoo mit Weltmetropolen drauf: Berlin, New York, Tokio … das war auch total schön!

Tipp: Leg noch ein Päckchen Stecknadeln zum Geschenk, kann der Traveljunkie nach dem Auspacken gleich anfangen, die Orte, an denen er schon war, zu markieren.

Je nach Größe gibt es diese coole Geschenkidee nur 34,95 Euro: Travel-Wandtattoo

8. Hängematte 

haengematte

Eine Hängematte zum Abhängen und Träumen!

Mit so einer Hängematte holst du den Urlaub nach Hause. Sie ist ein Muss für die Balkone oder Gärten aller Traveljunkies. Kein Garten, kein Balkon? Dann passt sie auch ins Zimmer – why not? Mit diesem Geschenk kannst du echt gar nichts falsch machen. Hängematten sind einfach ein Traum! Meine Eltern haben eine bunte Hängematte aus Mexiko im Garten. Die liebe ich auch!

Für nur 26,95 Euro holst du deinen Traveljunkie-Freunden den Urlaub in die eigenen vier Wände: Hängematte

9. Tastaturschutz und Schutzhülle für MacBooks

cover-macbook

tastaturschutz-macbook

Kennst du das auch? Ein Buchstabe deiner Tastatur klemmt und du brauchst genau diesen gerade in jedem Wort zweimal? Ich hab neulich in Jericoacoara (Brasilien) geschafft, Rotwein über meine ganze Tastatur zu schütten – und musste den Rechner dann vor dem Ventilator trocknen.

Vielleicht hast du auch immer Angst, dass dein MacBook Kratzer bekommt?

Dann habe ich jetzt die Lösung für dich und deine Travel-Freunde, die du beschenken möchtest: Mit der Schutztastatur und der Schutzhülle für MacBooks wirst du diese Probleme nämlich nie wieder haben. Auf die Idee bin ich übrigens gekommen, weil ich vor ein paar Wochen einen Reisenden getroffen habe, der beides dabeihatte!

Zusammen gibt es die MacBook-Hülle und den Tastaturschutz ab 23,06 Euro: Tastaturschutz und Schutzhülle

10. Cooles Reise-Etui 

Reise Etui Weltkarte

Diese Reise-Etuis sind aus alten Atlanten gemacht! Cool, oder? Und alle deine Reiseunterlagen finden darin Platz: Kein Suchen mehr und kein Wühlen in der großen Tasche! Alles mit einem Griff parat:
Tickets, Pass, Geld …

Das Reise-Etui ist auf jeden Fall ein einzigartiges und besonderes Geschenk für Weltenbummler und Globetrotter!

Für nur 9,50 Euro bringst du damit Ordnung in jede Reisetasche. An der fehlt es in einem Backpack oder Rucksack ja nicht selten … ähhhm …: Cooles Reise-Etui

11. GoPro 

Go-Pro-Hero-3

Die GoPro HERO3 ist die meistverkaufte Action-Cam weltweit. Mit ihr kannst du also nichts falsch machen!

Du kannst sie an nahezu jeder Ausrüstung festmachen – außerdem ist sie bis 60 Meter wasserdicht. Die Cam kann professionelle Videos im 150 Grad Weitwinkel mit 1440p/48fps, 1080p/60fps oder 720p/120fps und 12MP Fotos mit bis zu 30 Bilder in der Sekunde aufnehmen.

Das ist meine beste Anschaffung ever! Übrigens kannst du den „Fisheye“-Effekt auch ausstellen. Ich freu mich schon, wenn ich meine GoPro demnächst unter Wasser teste. Meine Videos sind alle mit der GoPro aufgenommen. Du kannst übrigens auch gerne meinen YouTube-Channel abonnieren!

Für 999 Euro zauberst du mit dieser Cam ein Lächeln auf das Gesicht eines jeden Traveljunkies: GoPro

12. 1ooo Ultimate Adventures, Lonely Planet

Lonely-Planet-1000-Adventures

Du kennst einen Traveljunkie, der auf Adventures steht? Dann ist das Buch 1000 Ultimate Adventures von Lonely Planet ein perfektes Geschenk!

Für nur 16,95 Euro erfährst du, welche Abenteuer du unbedingt noch erleben musst. (Nur für den Fall, dass dir die Ideen ausgehen.)

Die Welt bietet einiges an Abenteuern! Den Ausblick über Kapstadt genießen, nachdem du den Berg selbst hinaufgeklettert bist? Das ist nur einer von 1000 Vorschlägen aus diesem einzigartigen Taschenbuch, das in jedes Traveler-Bücherregal gehört: 1ooo Adventures, Lonely Planet

13. Kindle

kindl-paperwhite

Ich weiß, ich steh auch auf echte Bücher! Ehrlich!

Aber seit ich meinen Kindle habe, das ich auf keinen Fall wieder hergeben möchte, bin ich schlichtweg E-Book-Fan geworden! Für einen Traveler gibt es nichts Praktischeres: Du hast immer was zu lesen, ohne eine ganze Bibliothek mitzuschleppen!

Abgesehen davon ist der Kindle so leicht, dass du ihn mit zwei Fingern problemlos halten kannst. Und ist es dir nicht auch schon passiert, dass dir das Buch aus der Hand gefallen ist, die Seiten zugeschlagen sind und du ewig suchen musstest, bis du die Seite wiedergefunden hast? Das passiert dir mit dem Kindle nie wieder!

Für 189 Euro bekommst du sogar den Kindle Paperwhite mit 3G. Weitere Vorteile? Er ist augenschonend und sein Akku hält bis zu acht Wochen –  muss also im Gegensatz zu einem Tablet nicht täglich geladen werden: Kindle

14. Manduka Reise-Yogamatte

yogamatte-reisen

Pflegst du auf Reisen auch einen gesunden Lifestyle? Ich habe Yoga für mich entdeckt und fühle mich dadurch sehr entspannt und wohl. Klar, dass ich jetzt eine Yogamatte in meinem Gepäck habe. Normale Yogamatten können ganz schön sperrig sein – die Reise-Yogamatte von Manduka ist aber eine Ausnahme: Sie wiegt nur 900 Gramm und lässt sich ganz klein zusammenfalten.

Für 42 Euro kannst du Travel-Freunden, die gerne Yoga machen, ein cooles Geschenk besorgen: Manduka Reise-Yogamatte

15. Kopfhörer

 

creative-kopfhoerer

Backpacker und generell alle Traveler fahren oft weite Strecken mit dem Bus, der Bahn oder fliegen lange Stunden mit dem Flugzeug.

Damit es dabei nicht langweilig wird, stecken am besten immer ein Paar Kopfhörer im Gepäck. Ob Musik, Hörbuch oder Film: Heutzutage hat fast jeder ständig die kleinen Stöpsel im Ohr.

Für nur 15,99 Euro tust du nicht nur jedem Traveler, sondern auch seinen Ohren etwas Gutes! Ich muss zugeben, ich habe die Dinger schon zum dritten Mal gekauft, da ich sie immer wieder verloren habe! Aber sie lohnen sich immer wieder: Kopfhörer

16. Deuter Trekkingrucksack Aircontact

deuter-aircontact

Der Deuter Trekkingrucksack Aircontact lässt echt keine Wünsche offen: Viele Taschen, hoher Tragekomfort – und mit der praktischen Frontöffnung kommst du an alles schnell und einfach ran.

Ab 219,95 Euro lässt du damit jedes Weltenbummlerherz höher schlagen! Deuter hat einfach ein supergutes Tragesystem. Der Vorteil von dem Rucksack: Du kannst ihn seitlich öffnen und ihn nicht nur von oben befüllen. Das nervt nämlich sehr schnell!

Die Rucksäcke findest du im Onlineshop von Globetrotter:

Bei „SL“ in der Bezeichnung handelt es sich um Rucksäcke, die extra für Frauen ausgelegt sind. Das „+10“ oder „+15“ bedeutet, dass du den Rucksack noch um diese Literanzahl ausweiten kannst!

Hier noch ein Überblick über alle Modelle!

17. Schlafmaske  

 

tempur-schlafmaske

Jeder braucht mal eine Pause, oder?

Mit der Schlafmaske von Tempur kannst du super abschalten und entspannen. Damit ist sie ein praktisches und immer gern gesehenes Geschenk für alle Traveler. Mein Freund Marcus hat das Ding– ich kann nämlich überall schlafen. Egal wie viel Lärm oder Licht um mich herum ist. Flugzeug? Bus? Ist egal. Wenn ich müde bin, schlafe ich. Aber vielen geht es nicht so, die brauchen Dunkelheit, um richtig schlafen zu können.

Für 30 Euro kannst du einem Traveljunkie schöne Träume wünschen: Schlafmaske.

18. Gutschein für Amazon 

 

Amazon-Geschenkgutschein

Wenn du wirklich nicht weißt, was du schenken sollst, oder dich bei diesen tollen Tipps einfach nicht entscheiden kannst, dann habe ich die perfekte Lösung für dich: eine Geschenkkarte von Amazon.

Den Gutscheinwert kannst du selbst auswählen (z. B. 20, 30, 50, 75 Euro usw.) und hast dabei die volle Kostenkontrolle. Gutschein ist unsexy? Nicht wirklich … Gutscheine kann man immer gebrauchen, um sich Wünsche zu erfüllen: Gutschein für Amazon 

19. Mandela Film 

mandela-film

Eine DVD geht immer! Vorausgesetzt, der Beschenkte hat noch einen Fernseher oder ein DVD-Laufwerk am Rechner (ich zum Beispiel habe keinen Fernseher mehr).

Diese DVD ist etwas ganz Besonderes:

„Kaum ein anderer Mensch hat die Weltpolitik unserer Zeit so beeinflusst wie Nelson Mandela. Bildgewaltig wird die zutiefst persönliche Geschichte eines Mannes porträtiert, der sich konsequent allen Widerständen entgegenstellt, um für ein besseres Leben in seinem Heimatland zu kämpfen.“

Für 5 Euro bekommst du die DVD mit dieser einzigartigen Geschichte. Vielleicht auch für jemanden, der Südafrika auf seinem Reiseplan stehen hat? Dann ist die DVD das perfekte Geschenk: Mandela Film

20. Ticket für die DNX Berlin

dnx-ticket-1

Eine weitere tolle Geschenkidee ist ein Ticket für die erste Konferenz für Digitale Nomaden!

Auf der Konferenz geht es darum, einen Weg zu finden, das Arbeiten und das Reisen zu verbinden und einen selbstbestimmten, glücklichen Lifestyle zu pflegen.

Der Preis für das Main Event mit Aftershow-Party und Zugang zur exklusiven DNX Community kostet 197 €. Außerdem gibt es weitere Tickets, die einen kompletten Tag mit superspanneden Workshops beinhalten – und auch VIP-Tickets.

Auf der DNX lernst du garantiert jede Menge unkonventionell denkende Leute kennen, die ihre Träume einfach in die Tat umsetzen – endlich! Für dich und deine Traveler-Freunde ein ultimatives Erlebnis-Geschenk: Ticket für die DNX Berlin

__________________________________

Traveler sind in der Regel sehr offene Menschen, denen man leicht eine Freude machen kann. Alles, was sie an ihre vergangenen oder zukünftigen Reisen oder das Reisen überhaupt erinnert, wird für einen Reisejunkie das größte Geschenk sein, dass du ihm machen kannst!

Reisemotive gehen auch immer: Weltkarten, Motive mit exotischen Tieren und Pflanzen, Motive von Gegenständen, die man zum Reisen benötigt (Kameras, Kompass, Flugzeuge, …) werden deinen Traveler-Freunden definitiv ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

 

Du hast auch eine Geschenkidee für Reisejunkies?
Dann rein damit in die Kommentare! Ich freu mich drauf!


Für Deine Reisen empfehle ich Dir die kostenlose DKB Kreditkarte mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

Meine Empfehlung: Die kostenlose DKB Karte

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 Kommentare

  1. Hallo und danke für die Liste. Ich selbst suche gerade einige Geschenke für Fotobegeisterte und bin dabei über diese Liste für Reiselustige gestolpert.

    Ein Tipp der vielleicht auch für diese Liste Interessant ist: Ein Solarladegerät mit USB Anschluss. So kann man unterwegs einfach wieder das Handy oder aber auch die Powerbank aufladen – nur mit Sonnenengerie 🙂
    Vor allem für Backpacker die Lange unterwegs sind eine gute Alternative.

    Liebe Grüße,
    Parker

  2. Hi Feli 🙂

    Ich selbst hatte so eine Rubbelkarte, die ist leider ziemlich schnell kaputt gegangen.
    Zu Weihnachten hat mein Freund mir allerdings das schönste Geschenk der Welt gemacht: Eine selbstgemalte (!) Weltkarte, die 1m x 2m groß ist und wirklich toll aussieht!
    Sie hängt jetzt in meinem Zimmer und ist ein echter Blickfang 🙂
    Also, wenn es etwas aufwendiger werden darf (er hat wohl mehrere Wochen daran gesessen) dann ist das auch eine tolle Idee! 🙂

    LG, Jasmin

    • Feli
      Author

      Hey Jasmin,

      Da krieg ich ja direkt Bock selbst mal eine zu malen ;). Das ist natürlich noch ein viel cooleres und persönlicheres Geschenk.

      Liebe Grüße aus Barcelona,
      Feli

  3. Hallo Feli, das sind wunderschöne Geschenkideen. Nicht nur für riesen Reisefans. 😉 Ich bin auf Anhieb total verschossen in die Rubbelkarte. Mein bester Freund kommt viel rum und freut sich bestimmt wahnsinnig darüber. Und ich wusste vorher gar nicht, dass es sowas cooles gibt. 🙂

    Liebste Grüße aus Matrei Brenner

  4. Hi Feli,

    da sind viele tolle Dinge dabei. Mir hat am besten das Wandtatoo gefallen, da man so zu Hause immer in die Ferne abschweifen kann. Allerdings ist das wichtigste der Schlaf, weil wer nicht genug schläft, der ist unter Umständen nach einiger Zeit sehr genervt und dann macht das Reisen keinen Spaß mehr. Also sollte man auf jeder Reise eine Schlafmaske mit dabei haben.

    Viele Grüße
    Nils

    • Feli
      Author

      Hey Nils, hast du absolut recht. Gerade bei langen Busfahrten ist so ne Schlafmaske Gold wert ;). Die Tempur siehst zwar ein bischen bekloppt aus, so haben die anderen aber wenigstens was zu lachen. Ist auf jeden Fall nen mega Unterschied zu einer “einfachen”. Allerdings ist sie auch sehr “warm”. Find sie trotzdem einmalig!

  5. Hey Feli,

    hab die tolle Liste erst jetzt entdeckt! 🙂 Ein paar Dinge davon hab ich schon (Kindle, Schlafmaske und seit neuestem auch die GoPro Hero 4)… Super schön finde ich das Wandtattoo und das Kopfkissen. Wenn ich nicht gerade auf dem Weg zur Minimalisten und digitalen Nomadin wäre, würde ich wirklich ernsthaft darüber nachdenken! 🙂

    Liebe Grüße,
    Melanie

  6. Roman Pinto

    Schade wird bei einigen Ideen spezifisch auf Geräte eingegangen. Wieso GoPro? Actioncam als Begrifft reicht da doch auch. Wieso Kindle? Amazon Ketten für was? Kobo Glo würde es auch tun zur gleichen Qualität, oder einfach Reader schreiben.

    • Hey Roman,

      ich habe selbst eine Go Pro & ein Kindle und mich vor dem Kauf damit beschäftigt. Ich kann beides guten Gewissens weiter emfehlen 🙂

      Welche Kette von Amazon meinst du? Keine dabei! Nur eine von Dawanda.

      LG Feli

  7. Da hast du aber ein paar tolle Dinge zusammengetragen! 🙂

    Die Rubbel-Weltkarte hatte ich mir mal vor 2 Jahren gekauft. Ist nach dem Umzug aber irgendwie nicht wieder an die Wand gekommen. Das muss ich ganz schnell mal ändern! 🙂

    Lieben Gruß und bis ganz bald!
    Jessie

    http://www.bunterwegs.com