1 Tag in Riga: Der perfekte Stadtrundgang und Tipps

Wenn die meisten an Urlaub denken, denken die wenigsten an die Staaten des Baltikums. Doch auch Estland und Lettland mit ihrer jeweiligen Hauptstadt Tallinn und Riga sind einen Besuch wert. Diese Städte haben eine bewegte Geschichte, was sich auch im Stadtbild zeigt. Daher solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen, wie der perfekte Stadtrundgang in Riga aussieht.

In diesem Artikel findest du spannende Inhalte zu Rigas Altstadt. So erfährst du, wie du zu kleinem Preis den perfekten Stadtrundgang in Riga unternehmen kannst!

Riga- Stadtrundgang durch die Hauptstadt von LettlandWas ist das Besondere an Riga?

Riga ist die Hauptstadt Lettlands und ist mit rund 1 Million Einwohnern die größte Stadt der baltischen Staaten. Riga ist nicht nur ein kulturelles und künstlerisches Zentrum, sondern auch für seine Holzarchitektur bekannt, insbesondere in der Altstadt. Dort findest du viele Cafés und Restaurants im Freien.

Dennoch ist Riga heutzutage ein günstiges Reiseziel, v.a. für Besucher aus Westeuropa. Daher findest du hier viele Hotels und Hostels zu einem günstigen Preis. Auch die Touren, Museen und Speisen vor Ort sind für einen Obolus zu haben.

Wo liegt Riga überhaupt?

Riga liegt an der Mündung des Flusses Düna in die Ostsee im Norden Europas. Dieses Kulturwunderland bietet eine Fülle von Museen und Konzertsälen, eine mittelalterliche Altstadt und Holzhäuser, die eine wirklich bemerkenswerte Besichtigung ermöglichen. Durch die Hanse und den Zugang zum Meer war es in der Vergangenheit schon immer ein beliebtes Ziel von Erobern. So war Riga bereits Teil von Russland, von Deutschland und unabhängig.

Riga- die Hauptstadt Lettlands

Die Geschichte von Riga

Von seinen bescheidenen Anfängen als Handelshafen hat sich Riga zu einer lebendigen, pulsierenden Stadt und zu einem beliebten Urlaubsziel für Skandinavier entwickelt. Besucher können ihre Zeit damit verbringen, die vielen architektonischen Schönheiten in der Altstadt zu bewundern.

Riga ist die Hauptstadt von Lettland. Die Geschichte Rigas erstreckt sich über 1000 Jahre. Die ersten Händler gründeten die Stadt im Jahr 1201, aber die moderne Geschichte begann im 13. Jahrhundert.

1201 war ein bedeutendes Jahr in der Geschichte Rigas. Die Stadt wurde von Hochbischof Albert von Buxthoeven gegründet. Dank seiner Bemühungen wuchs die kleine Siedlung am Ufer des Flusses zu einer Stadt heran, und Livland wurde zu einem Ordensstaat. Damit begann Rigas Aufstieg als wirtschaftliches und politisches Zentrum sowie als Stadt mit germanischen Wurzeln, die im Laufe der Zeit eine einzigartige regionale Identität entwickelte, die bis heute anhält.

Zwischen 1525 und 1557 war Riga in den Händen der Reformation. Dies bedeutete einen Wandel in der Religion und den Werten dieser großen Handelssiedlung. Doch auch nach der Reformation blieben die Spannungen hoch. Im Jahr 1558 brach ein Krieg zwischen Russland und Polen-Litauen aus, in dessen Folge Riga unter russische Kontrolle geriet. In dieser Zeit profitierte Lettland vom Einfluss Russlands und wurde ein wichtiges Handelszentrum.

Eine der ältesten Straßen von Riga, Lettland

Wichtige Tipps im Kulturzentrum am Markt:

Riga hat sich als Kultur- und Tourismushauptstadt neu definiert. Der Tourismus ist zum am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweig der Stadt geworden, und es wird erwartet, dass die Zahl der Besucher in den nächsten Jahren um 30 Prozent steigen wird.

Bremen und Riga – eine freundschaftliche Verbindung

Der Bischof hatte enge Verbindungen nach Bremen. Daher finden sich auch Riga auch die Rigaer Bremer Stadtmusikanten, was man auf den ersten Blick bei seiner Reise nicht erwarten würde. Doch die Skulptur wurde erst 1990 als Geschenk an die Stadt Riga von Bremen übergeben.

Die Skulptur stellt einen Esel, einen Hund, eine Katze und einen Hahn dar, die übereinander stehen. Anders als beim Bremer Denkmal sind die Tiere zwischen zwei massiven Metallbändern angeordnet. Der Spalt, durch den die Tiere blicken, steht für die Freiheit, und die Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen der Tiere zeigen ihre Überraschung und Emotionen im Zusammenhang mit der Öffnung des Vorhangs und der damit verbundenen neuen Freiheit. Heute steht dieses Kunstwerk in der Rigas Altstadt.

Sehenswürdigkeiten in Riga in Lettland

An der obigen Darstellung der Historie von Riga wird klar, weshalb du unbedingt nach Riga reisen solltest. Es finden sich zahlreiche Belege in der Architektur für den Reichtum im Mittelalter und den Einfluss von deutschen, russischen und weiteren Eroberern.

Zudem finden sich neben den Jugendstilbauten, die reiche Kaufleute erbauen ließen, viele Sammlungen in Museen. Du siehst also, über die Jahrhunderte hat sich einiges angesammelt. Daher findest du hier einige Highlights, die du bei deinem Rundgang durch die vielleicht schönste Altstadt Lettlands unbedingt gesehen haben musst.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Lettlands

Die Altstadt mit ihren Kopfsteinpflasterstraßen

Die Altstadt von Riga ist relativ groß und mit vielen mittelalterlichen Gebäuden umrahmt. Zusammen mit den vielen Gassen und Kopfsteinpflasterstraßen wirst du in eine andere Welt eintauchen. Hier kannst du hervorragend ein Bild oder Video mit einer Kamera erstellen, um deinen Followern Teil deiner Reise sein zu lassen.

In dieser romantischen Umgebung wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Tour starten, diese Umgebung oft als Treffpunkt verwendet wird. Von hier aus geht es los und du kannst deinen perfekten Stadtrundgang starten!

Die Altstadt von Riga

Das Schwarzhäupterhaus – Das Soho-Haus der Hanse

Das Schwarzhäupterhaus ist ein Gebäude der lettischen gotischen Architektur in Riga. Das Haus wurde gebaut, um Kaufleute und reiche Familien zu empfangen, die einst an diesem Ort lebten.

Einst strömten Menschen aus der ganzen Welt nach Riga, um das Nachtleben zu genießen, ihr hart verdientes Geld auszugeben und sich zu verausgaben. Die berühmte Bruderschaft der Schwarzhaarigen veranstaltete in diesem Gebäude einst extravagante Partys. Ihre Mitglieder gehörten zu den angesehensten Leuten der Stadt.

Das Schwarzkopfhaus in Riga, Lettland, wurde während des 2. Weltkriegs von den Nazis zerstört. Es wurde vor kurzem wieder aufgebaut. Man hätte nie gedacht, dass es nicht das Original ist.

Noch heute ist das Gebäude eines der neuesten und luxuriösesten in der Stadt. Seine hervorragende Ausstattung und sein persönlicher Service machen es zu einem idealen Ort für Unterhaltungs-, Kultur- und Sportveranstaltungen.

Das Schwarzkopfhaus in Riga, Lettland

Der Rathausplatz in Riga – umsäumt von Kopfsteinpflasterstraßen

Wenn du vom obigen Schwarzhäupterhaus weiter gehst, bist du an sich schon direkt bei einem weiteren wichtigen Ort von Riga: dem Rathausplatz von Riga.

Der Rigaer Rathausplatz liegt im Herzen der Stadt, direkt südlich des Flusses Daugava bzw. Düna, ca. 2 km vom Bahnhof und 15 Autominuten vom Flughafen entfernt. Er gilt als einer der wichtigsten und schönsten Stadtplätze in ganz Lettland. Die Silvesterfeier der Stadt findet hier statt. Es gibt viel zu sehen, darunter das neoklassizistische Rathaus und viele Gebäude mit Werken lettischer Künstler und Architekten.

Nach dem Krieg brauchte die Stadt Riga ein neues Gesicht. Das große Rathausgebäude und das Schwarzkopfhaus, die im Zweiten Weltkrieg zerstört worden waren, wurden nach dem Vorbild der alten Gebäude errichtet. Diese Gebäude bilden nun eine spektakuläre Skyline in Lettland.

Rathausplatz in Riga, Lettland

Das Freiheitsdenkmal in Riga – Wahrzeichen der eigenen Unabhängigkeit

Das Freiheitsdenkmal ist ein wichtiges Denkmal Lettlands, das Anfang des 20. Jahrhunderts zum Gedenken an die Unabhängigkeit vom Russischen Reich errichtet wurde. Es wurde ursprünglich 1935 errichtet und ersetzte ein Reiterstandbild von Peter dem Großen, das zuvor an gleicher Stelle gestanden hatte.

Der Platz des Freiheitsdenkmals ist das Zentrum von Riga. Er ist ein wichtiges Wahrzeichen und wird häufig als Versammlungsort genutzt.

Freiheitsdenkmal in Riga

Der Zentralmarkt in Riga – Lebensmittelhandel wie früher

Der Zentralmarkt in Riga ist der größte und berühmteste Markt in Europa und auch einer der ältesten und schönsten. Der Rigaer Zentralmarkt verspricht ein schmackhaftes Erlebnis für deine Geschmacksnerven.

Dieser große Marktkomplex wurde 1927 nach den Plänen des Architekten Ernst Heitman erbaut und ist einzigartig in Europa. Er besteht aus insgesamt fünf Hallen, die aus zwei ehemaligen Luftschiffhallen hervorgegangen sind und jeweils über 200 Meter lang und bis zu 70 Meter breit sind.

Heute ist das Wahrzeichen zu einem wichtigen Treffpunkt für die Einwohner Rigas geworden. Es ist auch ein blühendes Kulturzentrum, in dem das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.

Der Zentralmarkt in Riga

Der Domplatz und der Dom in Riga

Der Rigaer Dom ist eine historische lutherische Kathedrale in Riga, Lettland. Er ist das Herzstück der Altstadt von Riga und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Er ist ein hervorragendes und gut erhaltenes Beispiel für eine mittelalterliche Stadt, die während der sowjetischen Besetzung Lettlands weitgehend erhalten geblieben ist.

lutherische Kathedrale in Riga, Lettland

Das Katzenhaus am Livenplatz

Dank der Miezekatzen auf dem Dach hat das Haus auch seinen Namen erhalten. Auf dem Platz der Liven gegenüber der Großen Gilde stehen auf den Dachtürmen eines Gebäudes zwei aus Kupfer gegossene Katzen mit Buckeln und aufgerichteten Schwänzen, als wären sie vor einem entscheidenden Sprung in der Zeit erstarrt.

Das Katzenhaus ist das berühmte und eigentümliche Katzenhaus, das seit der Antike skandalöse Berühmtheit erlangt hat und seinerzeit sogar einen Gerichtsprozess auslöste. Heutzutage hocken die Katzen nicht nur auf dem Dach dieses Katzenhauses, sondern auch in den unteren Etagen.

Katzenhaus am Livenplatz

Die Christi Geburt Kathedrale

Die größte orthodoxe Kathedrale Russlands steht im Herzen der Altstadt und ragt mit ihren Türmen hoch über Rigas Dächer hinaus. Mit ihren vier Innenkuppeln umfasst sie eine Fläche von 1.460 m² und ist an ihrer höchsten Stelle 33 m hoch. Das Gebäude bietet Platz für 3.000 Gläubige.

Christi Geburt Kathedrale

Die Peterskirche in Riga – auch Petrikirche genannt

Diese im Herzen Rigas gelegene Kirche im gotischen Backsteinstil wurde 1209 erbaut. Sie verfügt über einen Friedhof, der seit mindestens 1597 in Gebrauch ist. Die Kirche wurde auf den Überresten einer Steinkirche aus dem Jahr 1137 erbaut, aber das heutige Design stammt aus dem Jahr 1382.

Auf der einen Seite grenzt er an den Rathausplatz, auf der anderen Seite an das Schwarzhäupterhaus. Der Klosterhof befindet sich auf der östlichen Seite.

Peterskirche in Riga

Die Drei Brüder in Riga

Das Drei-Brüder-Haus ist ein Wahrzeichen von Riga und liegt im Herzen der Stadt. Es ist ein ikonisches Bauwerk mit einem auffälligen Design, das vor allem durch Originalität und Raffinesse besticht. Es ist einzigartig, wertvoll und zeitlos. Es ist ein zusammenhängender Bau aus drei Häusern, die unterschiedliche Entwicklungsstufen der mitteralterlichen Baukunst darstellen.

Ein Tipp am Rande: Hier befand sich auch die erste Bäckerei von Riga, was anhand den Symbolen den Wand vom Gebäude nachgewiesen werden kann.

Die Drei Brüder in Riga

Den Fluss Düna entdecken – Spaziergang oder Schifffahrt?

Die Düna fließt aus dem Inneren Lettlands nach Westen durch Riga und mündet in die Ostsee. Der Fluss wurde von den Einwohnern Rigas schon vor über 1000 Jahren für den Transport und den Handel genutzt.

Wenn du es sportlich magst, kannst du hier entlang joggen. Oder du schnappst dir ein Boot und bestaunst die Sehenswürdigkeiten von Riga während du einer Fahrt auf dem Fluss.

Fluss Düna, Riga

Touren durch die Rigarer Altstadt

Für die Hauptstadt gibt es unterschiedlichen Optionen eine Tour zu machen. Wie auch immer du dich entscheidest, du wirst auf jeden Fall die Kopfsteinpflasterstraßen entdecken und viele Informationen und Bewertungen zur Historie vom Baltikum bekommen.

Du wirst feststellen, dass viele Jugendstilbauten und Brücken in der Altstadt vorhanden sind. Dies typisch für diese Viertel. Bei einem Spaziergang kannst du die Details der Straßen und vom Baltikum selbst entdecken.

Touren durch die Rigarer Altstadt

Ist Riga günstig für Backpacker?

Wie bereits erwähnt ist Riga ein günstiges Land. Zudem ist es Teil der EU, weshalb du als deutscher Staatsbürger dir keine Sorgen um ein Visum machen musst. Wenn du auf der Suche nach einem schnellen Abenteuer bist, ist Riga als Backpacker für dich die richtige Wahl.

So gelingt dir der beste Stadtrundgang: Riga neu entdecken!

Riga ist eine Stadt, die reich an Kultur und Geschichte ist und dennoch vor Leben strotzt. Die historische Altstadt gilt als eine der schönsten in ganz Europa, während die zeitgenössische Kunst- und Modeszene boomt. Die Kirchtürme von Rigas Kirchen sind eine beliebte Sehenswürdigkeit für Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Wenn du von der Stadt nicht genug hast, kannst du auch direkt nach Tallinn in Lettland vorbeischauen! Egal, ob jung oder alt: In Riga gibt es viel zu entdecken!

Weitere Artikel auf Travelicia:

Autor Zur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert