Bildungsurlaub beantragen: 5 Steps zum Bildungsurlaub im Ausland

Du hast vor, Deine Sprachkenntnisse zu vertiefen oder sogar eine neue Fremdsprache im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes zu erlernen, dann nutze die vielseitigen Möglichkeiten, die Dir ein Bildungsurlaub bietet.

Anspruch

Dein Anspruch darauf ergibt sich aus den jeweiligen Gesetzen der einzelnen Länder. Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen bilden dabei eine Ausnahme. Wenn du hier arbeitest, kannst du deinen Chef dennoch um eine Genehmigung in Form von Sonderurlaub bitten. Bildungsurlaub gilt als Weiterbildung und ist daher förderungswürdig. Dein Arbeitgeber stellt dich während dieser Zeit nicht nur frei, sondern zahlt währenddessen auch deinen Lohn oder dein Gehalt weiter. An die Zustimmung des Unternehmens ist lediglich eine richtige Vorgehensweise gekoppelt.

Grundsätzlich kannst du abhängig vom Bundesland in jedem bzw. jedem zweiten Jahr Bildungsurlaub beantragen, solltest jedoch schon mindestens sechs Monate in der jeweiligen Firma beschäftigt sein.

Bildungsurlaub beantragen

5 Steps

Schritt 1: Auswahl der Maßnahme

Du wählst ein anerkanntes Seminar oder eine Veranstaltung aus; in deinem Fall also den gewünschten Sprachkurs in einem Land.

Schritt 2: Gespräch mit Arbeitgeber oder Chef

Schritt 3: Anmeldung

Nach der erfolgreichen Anmeldung erhältst du alle Unterlagen, mit denen du deinen Antrag auf Bildungsurlaub beim Arbeitgeber schriftlich stellen kannst.

Schritt 4: Schriftlicher Antrag beim Arbeitgeber

Füge diesem auch die Bestätigung und den Ablaufplan der Maßnahme hinzu. Ein Zeitraum von mindestens sechs Wochen, besser sogar zehn Wochen, sollten zwischen dem Beginn des Kurses und deinem Antrag liegen. Damit räumst du dem Unternehmen eine ausreichende Frist zur Prüfung und Bearbeitung ein.
Generell muss dir dein Arbeitgeber eine bezahlte Freistellung genehmigen. Es gibt nur wenige Gründe, die zu einer Ablehnung führen können. Dazu zählen beispielsweise dringende betriebliche Erfordernisse, etwa die Einhaltung fester Termine von nachweislichen Aufträgen oder der vorrangige Urlaubsanspruch von Kollegen. Versagt dein Chef dir den Bildungsurlaub, muss dies immer in schriftlicher Form erfolgen. Dann ist es ratsam, das gemeinsame Gespräch, in dem auch Alternativen geklärt werden können, mit ihm zu suchen.

Schritt 5: Reise planen

Bei einer erfolgten Genehmigung heißt es dann nur noch: die Vorfreude genießen und den lang ersehnten Sprachkurs mit der richtigen Reiseplanung vorzubereiten.

Tipp

Du kannst sogar Bildungsurlaub von zwei Jahren zusammenlegen. Wenn du dann noch normalen Urlaub dranhängst kannst du dir eine kleine Auszeit für Deinen Backpacking Trip schaffen. Es muss auch nicht unbedingt ein Sprachkurs sein es gibt auch Angebote wie Yoga oder ich habe sogar mal ein Angebot mit Pferden gesehen das anerkannt wurde.

Lust auf einen Spanischkurs in Chile?

Hier findest Du weitere Möglichkeiten frei zu bekommen

Bildquellenangabe Jürgen Acker / pixelio.de

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentare