Die beste Kamera auf Reisen: Der ultimative Check!

Die schönsten Erinnerungen an Reisen hast du im Kopf. Du machst die Augen zu, hörst das Meeresrauschen, riechst salzige Luft und siehst in Mini-Gedankenfilmen alle Erlebnisse noch mal vor dir. Leider kann einem ja niemand in den Kopf gucken. Dafür machst du Fotos und Videos. Was also bei jeder Reise definitiv im Rucksack sein muss:…

Reisen leicht gemacht: Die 30 besten Reise-Apps für deinen Urlaub

Wenn du auf Reisen bist, legst du bestimmt viel Wert darauf, möglichst unkompliziert planen zu können. Aus diesem Grund habe ich dir die besten Apps für 2023 zusammengestellt, mit denen das gelingt. Einige davon funktionieren sogar offline. Zusätzlich ist es immer gut, einen Zeitvertreib zu haben, während du unterwegs bist. Auch dazu habe…

Backpacker Rucksack: So findest Du den richtigen Rucksack!

Die große Auswahl auf dem Markt macht die Sache nicht besser. Unterschiedlichste Modelle und Ausführungen sind auf jeden Fall vorhanden. Das benötigte Fassungsvermögen und der Zweck der Reise sind nur zwei von vielen Aspekten, die es zu beachten gilt. Wenn du deinen neuen Begleiter auswählst, ist eine reifliche Überlegung definitiv ratsam. Die folgenden…

Wichtig: ESTA muss mindestens 72 Stunden vor Abreise beantragt werden

Heute schreibe ich einen etwas anderen Artikel, der euch informieren und vor allem helfen soll, sofern ihr eine Reise nach Amerika plant. Nachdem eine Bekannte von mir Ihre Reise von München nach New York City am vergangenen Wochenende nicht antreten konnte, Ihren Unmut über Social Media verbreitete und es auch zahlreiche ähnliche Erlebnisse,…

DKB Cash: Beste Reisekreditkarte, kostenlos Geld abheben im Ausland

Die unserer Meinung nach beste Kreditkarte um auf Reisen im Ausland kostenlos Geld abzuheben ist die Reisekreditkarte der Deutschen Kreditbank (DKB), die wir selbst seit vielen Jahren im Gepäck haben. Die DKB Karte kommt mit einem ebenfalls kostenlosen Girokonto und bietet so ziemlich alles, was man sich als Reisende/r wünscht: Die DKB Kreditkarte…

Minimalist werden: So habe ich es geschafft!

Minimalist werden für Einsteiger Schon mit 16 habe ich gejobbt, mit 19 eine Berufsausbildung gemacht und mit 22 den ersten festen gar nicht mal so schlecht bezahlten und soweit man so etwas heutzutage sagen kann „sicheren“ Job gehabt. Ich konnte mir eine eigene 80 qm Wohnung (auf dem Land!), Essen, Klamotten und Freizeitaktivitäten…

Bildungsurlaub beantragen: 5 Steps zum Bildungsurlaub im Ausland

Du hast vor, Deine Sprachkenntnisse zu vertiefen oder sogar eine neue Fremdsprache im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes zu erlernen, dann nutze die vielseitigen Möglichkeiten, die Dir ein Bildungsurlaub bietet. Anspruch Dein Anspruch darauf ergibt sich aus den jeweiligen Gesetzen der einzelnen Länder. Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen bilden dabei eine Ausnahme. Wenn du hier…

Langzeitreisen: Untervermietung oder Wohnung aufgeben?

Wenn du länger verreist oder eine Weltreise machst, stellt sich immer die Frage: Was mach ich mit der Wohnung? Das ging mir jahrelang ganz genauso. Leider kannst du es nicht wie die Nomaden Nr. 1 die Mongolen mit ihren „Ger“ Zelten machen: Deine Wohnung einfach abbauen und immer wieder mitnehmen. Sofern du nicht noch…

Digitale Briefkästen im Vergleich – Caya, Dropscan und Co.

Wer viel reist, kennt das Problem: Berge von Briefen erwarten einen, wenn man wieder zu Hause ist und mit dabei sind meistens auch verpasste Fristen und wichtige Rechnungen, welche schon längst hätten bezahlt sein müssen. Hast du bisher auch immer Nachbarn oder Familie beauftragt deine Post zu öffnen und dir wichtige Briefe abfotografiert…

Schritt für Schritt: Reiseplanung für Backpacker

Wenn du dich dazu entschlossen hast, als Backpacker zu reisen, dann wirst du die Welt aus einer ganz anderen und sehr viel spannenderen Perspektive als Pauschaltouristen zu sehen bekommen. Auf so einer Reise erlebst du jede Menge Abenteuer – und vor allem: Du lernst auch sehr viel über dich selbst. Doch bevor es…

Tourifreie Zone – Entdecke die TOP 5 Geheimstrände auf Ibiza!

Was verbindest du mit der Insel Ibiza? Vielleicht einzigartiges Nightlife, Party pur und die besten DJ’s der Welt? Wie wär’s, wenn du die magische Insel mal von einer anderen Seite entdeckst… Stemple Ibiza nicht mehr nur als Partyinsel ab, sondern lerne die wahre Schönheit der Insel kennen. Denn Ibiza bietet atemberaubende Landschaften, lange…

12 mega Hacks für deinen nächsten Bali Trip – Tools, Tipps und Preise

Bali ist das Mekka für alle Reiseliebhaber, Surfer, und Digitale Nomaden. Auf DER indonesischen Urlaubsinsel findest du wunderschöne Strände, Kultur, fancy Cafes & Restaurants und viele andere Reisende. Ich habe über Bali zwiegespaltene Meinungen gehört: die einen fanden die Insel nicht schön, total überlaufen und wurden beklaut – die anderen lieben es und…

Städtetrip Europa – so findest du das richtige Ziel für wenig Geld

Wieso nach Asien, Afrika oder Amerika, wenn wir auch wunderschöne Urlaubsorte direkt um die Ecke haben?! Häufig treibt es uns in die weite Welt hinaus, doch es muss gar nicht immer so weit weg sein. Es gibt Sonne, Strand & Meer oder auch Wanderungen, Schnee & Erholung auch ganz bei uns in der…

„Und melde dich mal von unterwegs!“ – tust du das?

Du brauchst einen Tapetenwechsel, suchst neue Inspirationen oder einfach mal Ruhe? Du willst den Alltag für eine Weile hinter dir lassen und neuen Menschen begegnen? Dann ist eine Reise das beste Rezept! Sobald es dann losgeht, werden dir deine Eltern ein „Schick uns regelmäßig ein Lebenszeichen!“ und deine Freunde ein „Lass mal zwischendurch…

Bali Rundreise für Backpacker – 2 Wochen Natur, Kultur und Wasserspaß

Wenn du als Backpacker auf Bali unterwegs bist, triffst du unterwegs viele Gleichgesinnte. Zwei davon sind wir, Jenny und Christian vom Reiseblog unaufschiebbar. Wir lieben Bali und Lombok wie unser zweites Zuhause und haben bereits viele Monate dort verbracht. Aus unserer Sicht erlebst du Bali und Lombok am schönsten und intensivsten, wenn du…

4 Wochen Urlaub am Stück? So überzeugst du deinen Chef!

Ein fester Vollzeit-Job und eine lange Urlaubsreise – zwei Dinge, die nicht zusammenpassen? Und ob! Auch wenn du fest angestellt bist und nur 24 Tage Urlaub im Jahr hast, kannst du die Welt entdecken. So habe ich es zumindest über acht Jahre gemacht. Nur weil es bei mir geklappt hat, heißt das natürlich…

Wildes, grünes und sagenumwobenes Spanien: die Provinz La Coruña in Galicien

Im letzten Jahr habe ich viel Zeit in Nordspanien in Galicien, insbesondere in der Region La Coruña verbracht. Ohne den Jakobsweg hätte es mich wohl niemals in meinem Leben in diese Ecke verschlagen. Klar, Santiago de Compostela, das hatte ich auch vorher schon gehört, mehr aber auch nicht. Galicien (Spanien) Je häufiger ich…

Yoga auf Reisen – meine persönlichen Empfehlungen

Viele Leute fragen mich immer wieder, wie ich es bezüglich Yoga und Meditation auf Reisen mache, welche Yogamatte ich nutze, welche Yoga Kleidung ich trage, welche Yoga Kurse ich besuche oder welche Yoga-App ich nutze und warum ich überhaupt Yoga mache. Ganz einfach: ich liebe Yoga! Für mich ist Yoga der perfekte Ausgleich…