1 Tag in Basel – Dein atemberaubender Stadtrundgang wartet

Basel hat viele Highlights und Sehenswürdigkeiten, die du bestaunen kannst. Wenn du die Gelegenheit hast, diese wunderschöne Stadt an der Rheinseite zu besuchen, solltest du diese unbedingt nutzen. Aber falls du nur einen Tag zur Verfügung hast, dann habe ich für dich den perfekten Stadtrundgang für 1 Tag zusammengestellt. Die wunderschöne Kulturhauptstadt hat einiges zu bieten, von Natur bis hin zu engen Gassen und Architektur.

Über die Stadt Basel

Basel ist mit 175.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt der Schweiz und liegt im Dreiländereck zwischen der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Sie ist das Zentrum einer Agglomeration, in der etwa 1 Million Menschen leben. Sie wurde zur Kulturhauptstadt Europas 2018 ernannt und gehört zum Weltkulturerbe.

Als Teil des Schweizer Bundesstaates gehört Basel-Stadt zu den wichtigsten Finanzstädten in Europa und der Welt. Die Stadt hat ihre eigene Kultur und ist einer der ältesten Kantone der Schweiz.

Stadt Basel, Schweiz

Basel – das goldene Tor der Schweiz

Wegen seines großen Hafens wird er auch als das Goldene Tor der Schweiz bezeichnet. Er ist der einzige große Hafen des Landes und verbindet das Land durch Eisenbahnlinien und Autobahnen mit anderen Ländern.

Der Rhein macht in Basel einen großen Knick nach Norden und teilt somit die Stadt in Kleinbasel und Grossbasel. Großbasel bzw. Grossbasel liegt auf der linken Seite des Flusses, während Kleinbasel auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Zudem findest du in Basel zahlreiche Brücken, u.a. die mittlere Brücke bzw. mittlere Rheinbrücke, welche genau im Zentrum der Stadt liegt.

Die Stadt und die Altstadt von Basel – Ausgangspunkt vom Rundgang

Basel liegt am Ufer des Rheins und ist eine historische Schweizer Stadt in der nordwestlichen Ecke der Schweiz. Obwohl Basel nur die drittgrößte Stadt der Schweiz ist, wird sie von vielen als die kulturelle Hauptstadt des Landes angesehen.

Neben verschiedenen Auszeichnungen als eine der interessantesten Städte Europas ist Basel auch für seine natürliche Umgebung und seine pulsierende Wirtschaft bekannt. Die Stadt hat auch eine starke historische Präsenz, da sie an dem Punkt gegründet wurde, an dem sich die Grenzen von Frankreich, Deutschland und der Schweiz treffen.

Trotz des mittelalterlichen Flairs ist Basel auch ein Zentrum der Chemie- und Pharmaindustrie. Gleiches gilt für die Finanzbranche, die ebenfalls ein wichtiges Standbein Basels ist.

Kleinbasel und Grossbasel im Detail

Die Regionen, die man heute als Teile der schweizerischen Stadt Basel kennt, stellten einst zwei eigenständige Städte dar. Kleinbasel war der Bereich rechts der Rheinseite und Grossbasel auf der linken Seite. Im Jahr 1392 verkaufte der Bischof von Basel Kleinbasel, das Teile der heutigen Schweizer Städte Basel umfasste, an die Stadt Grossbasel.

Altstadt von Basel

Basel – Ideal Städtetrip für Backpacker?

Auch wenn Basel etwas teuer ist, solltest du dich als Backpacker nicht davon abschrecken lassen. Auch hier in Basel findest du gute Hostels, in denen zu übernachten kannst. Zudem kannst du durch eine gute Planung, die Übernachtungsdauer minimieren. So ist es dir ebenfalls möglich, Geld zu sparen. Wenn du andere, günstige Reiseziele in Europa für Backpacker suchst, kannst du hier weiterlesen.

Zudem ist Basel die Heimat einiger Universitäten. Vielleicht ist diese Stadt die richtige für dein nächstes akademisches Ziel?

Akademische Geschichte der Stadt Basel

Die Universität Basel ist die älteste Universität der Schweiz und eine der ältesten Universitäten in Europa. Im Laufe der Jahrhunderte lehrte und forschte hier unter anderem Erasmus von Rotterdam. Da diese Universität 1460 gegründet wurde, beheimatet die Stadt Basel die älteste Universität der Welt.

Die TOP Sehenswürdigkeiten in Basel – Hier ein kurzer Überblick

Hier findest du einen Überblick über Basels Sehenswürdigkeiten. Hier kannst du dich im Vorfeld darüber informieren, welche Gebäude du unbedingt sehen möchtest. Suche vor einem Stadtrundgang am besten nach Bewertungen, sodass nichts Relevantes verpasst. Wenn es dir möglich ist, plane genug Zeit ein, um die Gassen in Spalenberg genießen zu können.

Die mittlere Brücke – Direkt im Zentrum von Basel

Die Mittlere Brücke wurde ursprünglich im Jahr 1349 erbaut, stürzte aber wegen des starken Hochwassers in den Rhein. Ihre Fundamente konnten die Konstruktion nicht tragen und so wurde eine neue Brücke ganz aus Stein gebaut. Diese war widerstandsfähiger gegen Überschwemmungen und konnte daher länger standhalten. Diese ist noch heutige existent und wurde 1903 erbaut.

Die mittlere Brücke - Direkt im Zentrum von Basel

Basler Münster beim Rundgang durch Basel erleben

Die gotische Kathedrale, das Wahrzeichen Basels, ist in Form eines Kreuzes gebaut. Das auffälligste Element sind die beiden schlanken Türme, die sich in den Himmel über Basel erheben.

Die ehemalige Bischofskirche wurde im romanischen und gotischen Stil erbaut und ist inzwischen renoviert worden. Benannt nach dem Basler Münster, einem berühmten Wahrzeichen, das von einem quadratischen Innenhof umgeben ist, in dem sich die ehemaligen Häuser des Münsters befinden, die derzeit von der Stadtverwaltung renoviert werden.

Das Basel Bad – der Bahnhof in Basel

Der Badische Bahnhof bietet Umsteigemöglichkeiten zu Regionalzügen der Deutschen Bahn und der Schweizerischen Bundesbahnen vor oder nach Basel SBB, wo sie Anschluss an die Regionalbahnen in Richtung Waldshut-Schaffhausen-Singen auf der Hochrheinbahn. Zudem ist der Badische Bahnhof Teil des S-Bahn-Netzes in Basel.

Der Münsterhügel in Basel – Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten?

Der Münsterhügel ist der historisch bedeutendste Ort in der Stadt Basel. Er enthält Spuren aus der Bronzezeit bis zum Mittelalter und ist an verschiedenen Orten für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Besiedlung des Münsterhügels geht auf die Zeit um 100 v. Chr. zurück. Beim Bau des neuen Doms und des Bischofspalastes im frühen 12. Jahrhundert wurden unter dem romanischen Dom die Spuren einer früheren keltischen Siedlung freigelegt.

Dabei kamen ein Torhaus, Mauern und andere Gebäude zum Vorschein, die zu einer spätkeltischen Siedlung gehörten, sowie Straßen, die durch die Stadt führten und auch heute noch existieren.

Blick auf die Kathedrale von Basel in der Schweiz

Ein Muss bei jedem Rundgang durch Basel – Die Markthalle von Basel

Die Markthalle Basel ist ein Gebäude, das im Jahr 2004 aufgegeben wurde. Nach einigen Jahren Leerstand wurde das Gebäude wieder genutzt und beherbergt nun verschiedene Fachgeschäfte und Gastronomiebetriebe. Der Fokus liegt auf Streetfood, weshalb es auch ideal für Backpacker ist.

Die Markthalle Basel ist eine überdachte Markthalle im Kleinbasel. Diese bietet ein breites kulinarisches Angebot, von internationalem Fast Food bis zu Gourmetgerichten, sowie kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte und Lesungen.

Das Kunstmuseum Basel – Eines der vielen Highlights

Basel hat für jeden etwas zu bieten, auch für Kunstliebhaber und Liebhaber von Museen. Wenn du etwas mehr hast für einen Rundgang durch Basel, kannst du mehrere Tage in unterschiedlichen Museen verbringen. Sehr bekannt in Basel ist auch Hans Bock, welcher ein wichtiger Künstler des 16. Jahrhunderts war.

Basels Tinguely Museum entdecken beim Rundgang durch Basel

Das Museum Tinguely ist ein Museum in Basel, das das Werk des Schweizer Bildhauers Jean Tinguely präsentiert. Das Museum wurde 1988 eröffnet und befindet sich im Solitudepark am rechten Rheinufer. Es ist ein Geschenk von Roche an die Stadt und den Kanton Basel anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Firma Roche.

Das Museum wurde von dem Architekten Mario Botta entworfen. Die Struktur des Gebäudes macht einen guten Eindruck auf den Besucher und führt ihn über eine schmale Promenade in den offenen Museumsgarten. Der Seitenflügel ragt nur wenig über die Uferpromenade hinaus, um den Blick auf den Flusslauf nicht zu beeinträchtigen.

Der Marktplatz in Basel

Der Marktplatz besitzt einen rechteckigen Grundriss mit den vier Nebengassen Sattelgasse, Stadthausgasse, Hutgasse und Eisengasse, die nach aussen führen. In der Mitte des Platzes befindet sich die Hauptallee Martinstor, die vom Basler Marktplatz ausgefüllt wird.

Der Münsterplatzmarkt ist einer der ältesten Wochenmärkte in Europa. Mindestens seit dem 14. Jahrhundert findet der Markt an dieser Stelle statt. Dieser ist der Wochenmarkt für Lebensmittel, Kleidungsstücke und Haushaltswaren, Gemüse und Obst und andere Waren.

Hier kannst du auch frischen Fisch kaufen. Viele Verkäufer bieten seltene Gegenstände an, die für Sammler und Antiquitätenhändler interessant sind.

Der Marktplatz in Basel, Schweiz

Kern des Stadtzentrums – Das Rathaus Basels

Das wunderschöne Richthaus bzw. Rathaus in Basel wurde durch das Basler Erdbeben von 1356 zerstört. Wann genau das Gebäude wieder aufgebaut wurde, ist ungewiss. Der Grosse Rat beschloss, ein neues Gebäude zu errichten, das als Bindeglied zwischen dem „Palast der Herren“ sowie einen neuen Amtssitz für den Bürgermeister zu schaffen. Die Arbeiten begannen im Jahr 1504.

Nachdem die Arbeiten 1514 eingestellt worden waren, folgten mehr als ein Jahrhundert lang Reparaturarbeiten. Im Jahr 1656 wurden zehn kurfürstliche Wappen auf beiden Seiten des zentralen Fensters angebracht. Später wurde gegenüber dem Turm von St. Leonhard eine Uhr in die Wand eingebaut.

Wie jedes andere Rathaus auch, ist das Rathaus Basels der Sitz der lokalen Regierung. Da das Rathaus eine reiche Geschichte aufweist, ist dies ein guter Ort um deinen Städtetrip zu starten. An diesem Gebäude findest du zahlreiche Infos und Kunstwerke, die Basel so sehenswert machen.

Rathhaus von Basel - Kern des Stadtzentrums

Die mittlere Brücke in Basel – Hier den Sonnenuntergang erleben?

Die Mittlere Brücke steht heute noch genauso da wie bei ihrer Fertigstellung im Jahr 1905. Ihre Vorgängerin war viel schlichter und weniger prunkvoll. Diese wurde 1220 fertiggestellt und bestand aus Holzpfählen und einem hölzernen Überbau.

Sie überquerte den Rhein an einer sehr breiten Stelle, die einen ausreichenden Anstieg von Niedrigwasser zu Hochwasser ermöglichte. Die erste Brücke war zwar recht stabil, musste aber dennoch von Hand mit Flaschenzügen justiert werden, um die Durchfahrtshöhe bei tiefem Tauwetter im Frühjahr zu erhalten.

Der Tinguely Brunnen – Das Wahrzeichen Basels

Der Fasnachtsbrunnen ist eine sich bewegende Skulptur des Schweizer Künstlers Jean Tinguely, die 1978 geschaffen und in der Stadt Basel aufgestellt wurde. Hier steht dieser Brunnen noch bis heute und zieht Besucher aus aller Welt an.

Das Spalentor und der Spalenberg

Das Spalentor ist eines der drei erhaltenen Stadttore Basels und steht unter Denkmalschutz. Es war der Haupteingang zur Freien Strasse, die früher der Hauptverkehrsweg durch die Stadt war. Es verfügt über vier Ziertürme und Figuren auf der Spitze sowie Zinnen.

In der Nähe befindet sich auch das Gebiet namens Spalenberg. Hier in der Innenstadt kannst du in den engen Gässchen zum Shopping gehen. Die Lage lädt zum langen Verweilen ein.

Das Spalentor, Basel

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Basel

Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du die Lage Basels nutzen und neben einem Rundgang durch Basel auch die Umgebung bestaunen. In der Nähe von Basel findest du u.a. das Dreiländereck, was für Europäer ein wirklich wichtiger Ort ist.

Andere Städte in der Nähe – Weil am Rhein

Weil am Rhein ist eine mittelgroße Stadt in Südbaden mit etwa 30.000 Einwohnern im äußersten Südwesten von Deutschland. Weil am Rhein liegt direkt im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich und trägt daher die Bezeichnung „3-Länder-Stadt“. Das Dreiländereck in der Nähe ist ein Erlebnis, dass du nicht verpassen solltest. Auf der Dreiländerbrücke kannst du u.a. auch ganz einfach nach Frankreich nach Saint Louis gelangen. An diesem Ort kannst du an sich mit deinem Fuß in drei verschiedenen Ländern gleichzeitig stehen.

Weil am Rhein in der Schweiz

Basel: Sehenswürdigkeiten 1 Tag durchgeplant

Basel ist bekannt für seine schöne Altstadt mit engen, verwinkelten Gassen, eine lebendige Altstadt mit historischen Gebäuden und eine der drei bedeutendsten gotischen Kathedralen in der Deutschschweiz, nämlich der Basler Münster. Auf dem Marktplatz befindet sich das Rathaus, ein Gebäude im Stil der Renaissance. All diese Sehenswürdigkeiten kannst du zu Fuß an einem Tag bestaunen.

Der bekannte Schweizer Künstler Jean Tinguely hat in Basel einen Brunnen geschaffen, der seinesgleichen sucht. All diese Gebäude liegen eng beeinander, weshalb diese einfach innerhalb eines Tages besucht werden können.

Danach kannst du dich auf Museen konzentrieren. Das Kunstmuseum Basel ist ein Museum, das eine breite Palette von Kunstwerken aus verschiedenen Epochen zeigt. Dazu gehören Werke aus dem 15. Jahrhundert bis hin zur heutigen Zeit. Die alte und klassische Seite befindet sich in den oberen Stockwerken, während die moderne Kunst im ersten Stock zu finden ist. Ein Muss, wenn du in Basel bist!

Nach der Mittagspause auf dem Marktplatz geht es weiter mit Sehenswürdigkeiten Basels und Kultur. Das Tinguely Museum bietet eine Einführung in das künstlerische Schaffen des Künstlers. Es handelt sich um eine der ersten Ausstellungen, die seinen Hauptwerken gewidmet ist, die zu den besten Beispielen der kinetischen Kunst zählen.

Basel verfügt über ein blühendes, kosmopolitisches Nachtleben, das Einheimische und Besucher zu einem Abend voller Spaß und Unterhaltung anlockt. Die Restaurants in der Stadt reichen von zwanglos bis gehoben. In der Altstadt gibt es eine grosse Auswahl an Restaurants, die köstliche Gerichte servieren. Besonders reizvoll ist der saisonale Weihnachtsmarkt in Basel – allerdings nur im Winter.

Gebäude im Stil der Renaissance in Basel

Rundgang durch Basel – Ein Stadtrundgang als perfekte Möglichkeit für einen Tag

In Basel findest du viele Anbieter, die einen Rundgang anbieten. Wenn du deine Städtereise ideal gestalten willst, solltest du einer der Fähren in Basel aussuchen, um die Stadt vom Fluss aus zu entdecken. Viele Anbieter starten ihre Toruen auch am Rathaus Basels, da du von hier aus alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt erreichst.

Zugleich hast du bei solch einem Rundgang die Option, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, wie den Münsterhügel, bei diesem Ausflug zu entdecken. Zugleich kannst du die Besonderheiten auf einem Foto festhalten. Hier findest du eine Auswahl der besten Kameras für Reisen!

Die Münsterfähre – Perfekt für Städtereisen

Der Rhein fließt durch die Stadt Basel in der Schweiz. In Basel ist für die Überquerung des Flusses mit einer der Fähren kaum Motorkraft erforderlich. Der Grund dafür ist die starke Strömung, die für die Überquerung und den Transport genutzt werden kann.

Der Rhein fließt durch die Stadt Basel in der Schweiz

Warum du unbedingt Basel besuchen solltest!

Seit seiner ersten offiziellen Erwähnung in der Römerzeit hat Basel viele Rollen in der Geschichte gespielt. Als Stadt der Innovation, des Talents und der Unterstützung ist die Stadt heute als ein Zentrum für Kultur und Lebensqualität in Europa bekannt. Heutzutage ist Basel ein Muss für jeden Reisenden – egal, ob Backpacker oder 5-Sterne-Tourist.

Die Stadt Basel im Nordwesten der Schweiz ist eine historische Stadt, die einst Teil der französischsprachigen Region Frankreichs war. Als bevölkerungsreichste Stadt der Schweiz ist sie ein beliebtes Ziel für Touristen. Bei einem Besuch in Basel gibt es viele Möglichkeiten, wie z. B. eine Weinverkostung, einen Museumsbesuch oder einen Einkaufsbummel auf dem Hauptplatz. Du hast also die Qual der Wahl in dieser Stadt!

Weitere Artikel auf Travelicia:

Zur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“ Author

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert