Bucht von Kotor – eine Idylle an der Adriaküste

Möchtest du dorthin reisen, wo dich die Adria so richtig verzaubern wird? Dann hast du möglicherweise schon von der Bucht von Kotor gehört. Es handelt sich dabei nicht um einen Fjord, obwohl sie doch oft als ebensolcher bezeichnet wird. Die Boka Kotorska, wie auch häufig genannt wird, ist eine nicht ganz 30 Kilometer…

Plovdiv (Bulgarien) – spannende Reise in eine der ältesten Städte Europas

Bulgarien ist ein wunderbares und abwechslungsreiches Reiseziel. Zum einen hat das Land unglaublich viel zu bieten und zum anderen ist es auch nicht zu weit weg. Wenn du also ein Urlaubsgefühl haben möchtest und eine nicht allzu lange Reise auf dich nehmen möchtest, ist das ideal. Ob du dafür die Hauptstadt Sofia besuchen…

Die 15 schönsten Strände in Montenegro: zum Erholen im nächsten Urlaub

Man könnte wirklich sagen, dass Montenegro ein oft übersehenes Reiseziel ist. Angesichts der wunderbaren Strände, die es dort an der Adria gibt, ist das doch verwunderlich. Es gibt sowohl Familienstrände als auch das Passende für Partyurlauber. Doch nicht nur das: In Montenegro kannst du außerdem zwischen Sandstrand und Kiesstrand wählen. Deinen Strandurlaub kannst…

Kroatische Inseln: Die 15 schönsten Inseln Kroatiens (mit Karte)

Von Kroatien kann man tatsächlich behaupten, dass ein Paradies sich an das nächste reiht. Die Fläche des Staates beträgt rund 56 600 km². Dazu gehören enorm viele Inseln, wobei man dazu sagen muss, dass die meisten von ihnen unbewohnt sind. Alles in allem hat Kroatien allerdings mehr als 1 200 Inseln. Angaben über die exakte…

Tiflis: Die Hauptstadt Georgiens ist ein echter Geheimtipp

Wolltest du schon immer an einen touristisch nicht zu überlaufenen Ort reisen, der trotzdem viel zu bieten hat? Ich war auf der Suche nach einer lebendigen Stadt, in der ich den Touristenmassen entkommen und dennoch etwas entdecken und erleben kann. Durch einige Internetrecherchen kam ich schlussendlich auf Tiflis. Tiflis (die Hauptstadt von Georgien)…

Die 20 schönsten griechischen Inseln 2021 (inkl. Karte)

Paradiesisch, paradiesischer, griechische Inseln: Wenn du eine Bucket List für deine Reisen hast, stehen sie bestimmt drauf. Es gibt unglaubliche 3054 davon. Sie sind sehr vielfältig und man bräuchte wohl unendlich viel Zeit, um sie alle zu erkunden. Um dir die Auswahl ein bisschen übersichtlicher zu gestalten, habe ich dir 20 Highlights der…

Yosemite-Nationalpark – Diese Orte musst du sehen

Seit 1984 Teil des Weltnaturerbes und im Hochgebirge Kaliforniens gelegen – das ist der Yosemite-Nationalpark. Als Backpacker erwarten dich dort unglaubliche Abenteuer. Was du auf keinen Fall verpassen solltest, kannst du hier nachlesen. Alle Highlights werden sich wahrscheinlich nicht in deinem Zeitplan unterbringen lassen. Du kannst aber mithilfe dieser Vorschläge schon eine Vorauswahl…

Madeira: Die portugiesische Blumeninsel im Atlantik

Denkst du darüber nach, eine Rucksack-Tour auf eine Insel zu machen oder vielleicht sogar einmal von dort aus zu arbeiten? Legst du dabei großen Wert auf eine schöne Umgebung? Die Insel Madeira, auch „schwimmender Garten“ genannt, könnte dir gefallen. Es war die Natur auf dieser Insel, die mich überwältigt hat, sei es durch…

Backpacking Gili Islands: Lust auf’s Paradies?

Wenn Du an Inseln in Indonesien denkst, kommt Dir bestimmt direkt Bali in den Sinn? Bali hat was, insbesondere wenn Du Surfer bist und Tradition und Kultur liebst. Wenn es aber um Beach und „Easy Going Life“ geht, ist Bali bei Weitem nicht die schönste Insel in Indonesien. Und willst Du wissen warum? Weil…

Sofia: Ein Wochenende in der Hauptstadt Bulgariens

Interessierst du dich für Kultur und hast du Lust, ein paar Tage in Sofia zu verbringen? Es gibt zwar sehr viel zu sehen, an einem Wochenende ist jedoch einiges machbar. Falls du eine Bulgarien-Rundreise geplant hast, solltest du dir genügend Zeit für die Hauptstadt nehmen – sie ist wirklich beeindruckend. Sofia – die…

Westküste und Kalifornien Roadtrip: Welche Tour ist die Beste?

Roadtrip entlang der Westküste USA Welches Land wäre besser für einen Roadtrip geeignet, als Amerika? Dort, wo es unbegrenzte Möglichkeiten gibt, kannst du deine Freiheit auf Reisen vollends genießen. Was du unbedingt auf einem Roadtrip entlang der Westküste der USA und Kalifornien sehen solltest, kannst du hier nachlesen. Außerdem habe ich dir einige…

Santa Barbara – Backpacking an der „Amerikanischen Riviera“

Möchtest du mit dem Rucksack dorthin, wo Palmen, Strand und Meer sind? Santa Barbara könnte genau das richtige Ziel für dich sein. Es ist wirklich kein Wunder, dass sich viele Promis dort niedergelassen haben. Wer würde nicht in einer so traumhaften Umgebung wohnen wollen? Ich habe dir hier Informatives, die besten Tipps zur…

Washington D.C. – Backpacking in der amerikanischen Hauptstadt

Wenn du eine Amerika-Reise planst, solltest du in Washington D.C. vorbeischauen. Es gibt die Möglichkeit, während einer Rundreise einen Abstecher dorthin zu machen. Du kannst die amerikanische Hauptstadt aber auch als primäres Ziel besuchen. Ich werde dir erzählen, wie ich sie erlebt habe, was du dir ansehen solltest und wo du übernachten kannst….

21 Tage in Corona-Quarantäne: Ein Erfahrungsbericht aus China

Es scheint momentan kaum ein anderes Thema mehr zu geben, im Radio, im Fernsehen, in der Zeitung, im Internet: Coronavirus (COVID-19). Jeder Reisende weltweit fürchtet bei der Heimkehr in Quarantäne und strenge medizinische Überwachung zu müssen, auch in Deutschland wird dies mit steigender Zahl der Krankheitsfälle immer wahrscheinlicher. Kaum jemand aber kann sich…

Ein Tagesausflug zum Hoover Dam

Tagesausflug zum Hoover Dam Von dieser Sehenswürdigkeit in den USA hast du bestimmt schon einmal gehört. Planst du, für einen Tag zum Hoover Dam zu fahren? Die wichtigsten Informationen dazu habe ich vorab für dich zusammengestellt. Von geschichtlichen Fakten bis hin zu Ausflügen, die sich damit verbinden lassen, kannst du alles Wichtige hier…

Tipp: America the Beautiful Pass – kostengünstigen Eintritt in alle Nationalparks

Im Rahmen der Reiseplanung für unseren Trip entlang der amerikanischen Westküste stand der Besuch des ein oder anderen Nationalparks auf der Liste. Glücklicherweise bin ich auf den America the Beautiful Pass aufmerksam geworden. Mit diesem Eintrittsticket, das nach Erwerb für ein ganzes Jahr gültig ist, kann man quasi alle nennenswerten Amerikanischen Nationalparks und…

New York für Backpacker – Abenteuer im Big Apple

Wenn du vorhaben solltest, in die USA zu reisen, steht New York bestimmt auf deinem Plan. Die Stadt ist der Inbegriff des American Dreams. Auch für Backpacker kann es dort wirklich attraktiv sein. Es gibt sogar einige Möglichkeiten, wie du dein Budget schonen kannst. Welche kostenlosen Möglichkeiten es gibt, etwas zu erleben, verrate…

Grand Canyon Helikopter-Tour – Die wichtigsten Tipps

Träumst du schon länger davon, dich einmal so richtig frei zu fühlen und Sightseeing aus der Vogelperspektive zu betreiben? Mit einer Helikopter-Tour durch den Grand Canyon kannst du dir deinen Wunsch erfüllen. Es gibt verschiedene Angebote, wovon manche in Kombination mit anderen Attraktionen gestaltet sind.  Grand Canyon-Nationalpark Tour Ich habe dir die wichtigsten…

Los Angeles und Umgebung: Das solltest du dir ansehen!

Falls du das erste Mal nach Los Angeles reist, gibt es ein paar Dinge, die du wissen solltest. Die City of Angels kann einfach traumhaft sein. Um für einen noch reibungsloseren Ablauf zu sorgen, kannst du einige Kleinigkeiten beachten. Deshalb habe ich dir nützliche Tipps zum Nachlesen zusammengefasst. Gut geplant ist halb gewonnen!…