Coronamaßnahmen für die Einreise in die USA mit einem ESTA

Es ist seitdem 8. November wieder erlaubt, dass Reisende in die USA einreisen. Dazu gehören Reisen aus Geschäfts- oder Freizeitgründen. Die Grenzen waren aufgrund der Coronakrise längere Zeit zu oder nur mit einem Test zugänglich. Zum aktuellen Zeitpunkt ist ein Impfnachweis Pflicht.

Das Ende des Einreiseverbots in den USA

Auch ein Transit in die USA ist wieder möglich. Das Verbot der Einreise stand seit Anfang 2020. Liegt keine vollständige Impfung vor, dürfen erwachsene Personen auch heute noch nicht einreisen. Für alle geimpften Personen ist ein Coronatest nicht mehr notwendig. Zuvor war auch eine einzuhaltende Quarantäne notwendig.

Die Einreise in die USA und Coronamaßnahmen

ESTA beantragen

Als ersten Schritt muss eine Einreisebestimmung für die USA beantragt werden. Dazu kann das normale Visum oder auch das ESTA gehören. Beim ESTA handelt es sich, um eine visumsfreie Reisegenehmigung. Die Beantragung kann ausschließlich online erfolgen und ist nach der erhaltenen Bestätigung, zwei Jahre gültig.

Sollte der Reisepass abgelaufen sein, weist das ESTA keine Gültigkeit auf. Es ist erlaubt, dass mit dem ESTA so oft wie möglich in die USA eingereist werden darf. Allerdings gilt es zu beachten, dass dabei eine Aufenthaltsdauer von maximal 90 Tagen am Stück eingehalten werden muss. Das ESTA sollte vorm Antritt der Reise bestätigt worden sein.

Impfnachweise und der COVID-19 Test

Die Regelung besagt, dass die Impfung mindestens zwei Wochen zuvor gegeben worden sein muss. Die reisende Person muss somit vollständig geimpft sein. Als zuständige Impfstoffe gelten Pfizer-BioNTech, AstraZeneca, Sinovac, Moderna, Covaxin, Sinopharm und Novavax. Die Impfpflicht gilt nicht für Kinder unter 18 Jahren. Wurde der Impfstoff Johnson&Johnson einmal vergeben, gilt dieser auch als zulässig.

Sind zwei verschiedene Impfstoffe vergeben worden, ist dies unwichtig für die Gültigkeit. Die einzige Regelung besteht darin, dass zwischen den einzelnen Impfungen, 17 Tage liegen. Ein Genesenennachweis ist nicht als Alternative zulässig.

Koffer packen und Impfnachweis für die USA Reise vorbereiten

Die Impfkontrolle per App

Die Impfkontrolle wurde mit einer App einfacher gemacht. Dazu müssen die einreisenden Personen ihren QR-Code in der CovPass-App öffnen. Besucher, die die App nicht nutzen möchten, können auf dieser Seite nachlesen, wie Sie einen Impfpass erhalten. Österreicher können ihre grünen Pässe auf die gleiche Weise verwenden, und Schweizer Bürger können die COVID-Zertifikate-App verwenden.

Es kann auch eine Papierkopie oder Fotokopie, die von einer Regierungsbehörde ausgestellt wurde, vorgezeigt werden. Es muss Folgendes enthalten: den Namen der Abgabestelle, den Corona-Impfstoff, das Datum der Impfung und den Vor- und Nachnamen. Zusätzlich muss das gleiche Geburtsdatum, mit diesem auf dem ESTA, ident sein.

Ausnahmen der Impfpflicht

Es liegen auch einige Ausnahmen von der Impfpflicht vor, zum Beispiel: Für Reisende, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und für Reisende aus Ländern, in denen es keinen Impfstoff gegen Corona gibt.

Wenn die einreisende Person die Befreiung wünscht, muss dazu die Erklärung ausgefüllt und unterschrieben sein. Besonders häufig müssen Reisende, die mit einer Sondergenehmigung in die USA einreisen, bei der Ankunft für 5 Tage unter Quarantäne gestellt werden.

Ist die Quarantäne beendet, können die schönsten Städte der USA besucht werden.

Die Ankunft in den USA

Lokale Coronamaßnahmen sollten befolgt werden. Diese können von Land zu Land unterschiedlich sein. Internationalen Besuchern wird empfohlen, zwischen dem dritten und fünften Tag anzureisen Er wird einen Tag nach der Ankunft in den USA auf Corona getestet. Dazu kann ein Antigen-Test oder auch Selbsttest verwendet werden. Diese Empfehlung gilt nicht für Reisende, die sich in den letzten 90 Tagen von Corona erholt haben.

Darüber hinaus gibt es eine Empfehlung für Personen ab 2 Jahren, an überfüllten öffentlichen Orten eine Gesichtsbedeckung über Mund und Nase zu tragen. Besonders an Bahnhöfe, Flughäfen, öffentliche Verkehrsmittel usw. ist dies der Fall.

Die Reise in die USA muss genauestens geplant worden sein. Dazu gehören Kategorien wie das Budget, die Dauer und der Flug.

Ankunft in den USA mit elektronischem Impfpass

Ein positiver Test

Die Einreise in die USA ist verboten, sobald der Coronatest positiv wird. Sofort nach Symptombeginn, wird die Einreise aufgehalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Impfnachweis oder ein negatives Testergebnis vorliegt. Alle Kosten, die bereits für das ESTA angefallen sind, werden nicht zurückgesendet. Da das ESTA allerdings zwei Jahre gilt, läuft dieses bis zum nächsten Flug nicht aus, sofern dieser innerhalb des Zeitraumes stattfindet.

Die USA gelten nicht mehr als hohes Risikogebiet und die Nachweispflicht des Testes ist seit dem 1. Juni 2022 aufgehoben. Alle Covid-19-bezogenen Rückreisebestimmungen für Hin- und Rückreisen nach Österreich und in die Schweiz wurden ebenfalls kürzlich abgeschafft.

Reisende Minderjährige

Für Minderjährige bis 18 Jahre, die ohne gesetzlichen Vertreter reisen, muss zusätzlich zu dem Reisepass eine Einreisegenehmigung eines gesetzlichen Vertreters einreicht werden.
Dieser Vollmacht ist eine Kopie der Geburtsurkunde des Minderjährigen und eine Kopie des Reisepasses des gesetzlichen Vertreters beizufügen.

Sollte ein anderer Nachname vorhanden sein, muss die Heiratsurkunde der Eltern mitgebracht werden. Eine Einreise mit gestohlenem oder verlorenem Reisepass ist nicht möglich, auch wenn dieser als wiedererlangt gemeldet wird!

Die USA setzt strenge Einreisebestimmungen voraus, sollten diese nicht eingehalten werden, ist die Einreise untersagt.

Reisen in den USA mit minderjährigen Kindern

Was ist das ESTA?

Für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program – VWP), einschließlich Transitreisen, muss die Reisegenehmigung mindestens 72 Stunden vor der Einreise eingeholt werden.

Aufgrund des hohen Volumens an ESTA-Anträgen wird empfohlen, dass Sie mindestens zwei Monate vor Reiseantritt eine Reiseerlaubnis beantragen. Im Falle einer Ablehnung muss ein Visum bei der US-Botschaft beantragt werden.

Dies ist mit längeren Bearbeitungszeiten verbunden. Gebühren können nur per Kreditkarte bezahlt werden, und gewerbliche Verkäufer erheben eine zusätzliche Gebühr. Ein ESTA-Abonnement ermöglicht Ihnen einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen und ist zwei Jahre gültig. Sobald ein neuer Reisepass ausgestellt wird, muss ein neues ESTA registriert werden.

Das Department of Homeland Security

Sie sollten das ESTA ausdrucken und mitnehmen. Am Grenztor wird über die Einreise entschieden. Wenn die Einreise verweigert wird, finden Sie Informationen und Möglichkeiten zur Stellungnahme im Travel Inquiry Program (DHS Flight) des Department of Homeland Security. Länder in ganz Kanada und Mexiko können ab dem 1. Oktober 2022 nur noch mit einem ESTA betreten werden. Weitere Informationen finden Sie auf der CBP-Website.

Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sind verpflichtet, alle personenbezogenen Daten von Reisenden im Rahmen des Safe Trips-Programms an die Transportation Security Administration zu übermitteln. Am Eingang werden Fingerabdrücke genommen und ein digitales Foto des Gesichts gemacht.

Daten auf elektronischen Geräten

Aufgegebenes Gepäck muss zur Kontrolle entriegelt werden, um Schäden durch gewaltsames Öffnen zu vermeiden. Elektronische Datenträger wie Laptops, Laptops etc. Es kann durchsucht werden und die Daten werden zur Überprüfung aufbewahrt. Weitere Informationen finden Sie beim US-Heimatschutzministerium.

Auch beim ESTA müssen einige Regelungen beachtet werden. Erfahre mehr über die Gültigkeit, die Antragsnummer, die Beantragung und weiteres.

Visumfreies Reisen in den USA mit ESTA Antrag

Wo kann ich ein US-Visum beantragen?

Je nach Art des Visums erfolgt die Beantragung über das US-Konsulat in Ihrem Land oder zusätzlich über die United States Citizenship and Immigration Services (USCIS). In einigen Fällen können auch andere Organisationen am Visumsverfahren beteiligt sein. Dazu gehören unter anderem das US-Arbeitsministerium, die Berufsverbände oder die US-Inspektionsdienste.

Das Visum kann das Antragsverfahren in mehrere Phasen unterteilen. Letztendlich gibt es jedoch normalerweise einen konsularischen Prozess bei US-Konsulaten auf der ganzen Welt, um das Visum tatsächlich in Ihren Pass zu bekommen, egal ob Sie ein Arbeitsvisum, ein Besuchervisum oder ein Geschäftsvisum beantragen.

Die Konsularabteilung in US-Botschaften weltweit, d. h. außerhalb der USA, ist ausschließlich für die Ausstellung von US-Visa (Visumstempel) zuständig. In Deutschland kann ein US-Visum beim US-Konsulat in Berlin, Frankfurt am Main oder München beantragt werden. Je nach Größe des Landes können Bewerber aus verschiedenen Bewerbungsorten wählen. In Mexiko gibt es beispielsweise derzeit 10 US-Konsulate.

Das US-Konsulat

In der Regel werden US-Visa in dem Land beantragt, in dem der Antragsteller derzeit seinen Wohnsitz hat. Beachten Sie, dass nicht alle US-Konsulate für alle Visa zuständig sind und je nach Antragsland regionale Zuständigkeiten haben.

In Deutschland können Antragsteller unabhängig von ihrem Wohnort drei US-Konsulate in Berlin, Frankfurt und München besuchen. Beispielsweise werden Einwanderungsvisa oder e-Visa ausschließlich vom US-Generalkonsulat in Frankfurt am Main bearbeitet.

Interview im US-Konsulat

Die Impfung ab 60 Tagen

Wird geplant, 60 Tage oder länger in den Vereinigten Staaten zu bleiben, kann der vollständige COVID-19-Impfstoff innerhalb von 60 Tagen nach der Ankunft erhalten werden. Ist eine Ansteckung mit COVID-19 passiert und dies innerhalb der letzten 90 Tage, muss keine Testung oder Selbstquarantäne erfolgen. Sollten allerdings wieder Symptome auftreten, ist eine Testung von Nöten.

Die Vereinigten Staaten empfehlen, dass alle Reisenden, unabhängig vom Impfstatus, 3-5 Tage nach der Ankunft mit einem COVID-19-Virustest auf eine aktuelle Infektion untersucht werden. Sollten sich Symptome entwickeln, muss sofort eine Isolation stattfinden. Zunächst erfolgt die Coronatestung. Ergibt der Test ein positives Ergebnis, ist die weitere Quarantäne Pflicht.

Die Einreise auf dem Landweg

Die Einreise über die kanadischen oder mexikanischen Landgrenzen wurde für internationale Reisende, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind, wieder geöffnet. Auch Kinder unter 18 Jahren, US-Bürger und Inhaber einer Green Card können ungeimpft einreisen.

Es ist nicht möglich, dass pauschale Regelungen immer eingehalten werden können. Die Regierung in den USA, passt diese immer wieder an. Daher sollten vor der Abreise, alle aktuellen Bestimmungen kontrolliert werden. Oftmals ändern sich die Einreiseregelungen täglich.

Weitere Artikel auf Travelicia:

Author Zur Autorin: Ann-Katrin Schäfer arbeitet seit knapp zwei Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff und hat dadurch schon das ein oder andere Land gesehen. Auf Travelicia berichtet Sie regelmäßig über Ihre Erlebnisse.

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert