Costa Rica: "La pura vida"

Backpacking Costa Rica: „La pura vida“ für Naturfreunde

Backpacking in Costa Rica. Ab in die Tropen!

Manchmal fällt einem wie aus heiterem Himmel ein neues Reiseziel ein. Warum, weiß man selber nicht so genau. So war es zumindest bei mir, als ich nach meinem Studium auf einmal unbedingt nach Mittelamerika wollte. Costa Rica!

Dass es nicht die beste Reisezeit war und dass so sp Natur in Costa Rica ontan auch keiner mitkommen konnte, war mir egal. Ein wenig gezweifelt habe ich natürlich schon. Das Beste, was man in diesem Fall machen kann? Einfach einen Flug buchen (und vorher eine Flasche Wein trinken) und dann in Ruhe weiterüberlegen.

Vor dieser Reise habe ich nicht eine Seite in meinem Reiseführer gelesen. Meine Erwartung lag also bei Null. Umso mehr habe ich mich über alles gefreut, was ich entdeckt habe.

Wenn Du ein Tier- und Naturfreund oder auch Abenteueraktivitäten wie River Rafting oder Canopy magst, bist Du hier richtig: Also nicht lange zögern! Rucksack packen und ab die Post nach Costa Rica. Das Land hat eine gute Infrastruktur und ist sicher für Backpacker.

Übrigens: Eigentlich wollte ich mit einem Naturschutzprojekt für Schildkröten starten. Warum ich dort „geflüchtet“ bin erfährst Du hier: Meine Flucht aus dem Schildkröten-Camp. Costa Rica 2007 245

La pura vida

Costa Rica liegt zwischen Panama und Nicaragua und gehört aus gutem Grund mit zu den beliebtesten Destinationen in Mittelamerika für Backpacker.

Die Einheimischen (Ticos) sind für ihr gelassene Lebensart und Lebensfreude bekannt. La pura vida ist der Claim von Costa Rica was so viel heißt wie: Don’t worry, be happy! Genieße Dein Leben!

Es dauert also nicht lange, bis man mitten drin ist!

Gut ist, wenn man ein paar Worte Spanisch kann: Es wird vom Leben erzählt, der übliche Small Talk wird durch eine direkte Umarmung ersetzt und man hat das Gefühl, man kennt sich schon ewig. Klingt gut oder?

Umzingelt von Kolibris

Costa Rica ist wirklich eines der tollsten Tierparadiese, die ich je gesehen habe. Sollte Dich auf Deiner Hängematte oder auf dem Weg zum Strand mal etwas flinkes oder fliegendes überraschen, dann war das wohl ein Kolibri! Wer gerne fotografiert, kann phänomenale Tierbilder machen!

Faultiere in den Bäumen, Nasenbären, Leguane, Kapuzineraffen, bunte Tukane, seltene Frösche, Schmetterlinge in Metallic Blau und knallgrüne Tierparadise Costa Rica Schlangen.

In Costa Rica habe ich mir zuerst mal eine Karte gekauft, mit der man die verschiedenen Tiere identifizieren konnte. Gerade bei Schmetterlingen manchmal gar nicht so einfach.

Empfehlen kann ich einen Night Walk durch den Nationalpark Manuel Antonio, der an der Pazifküste liegt. Nachts sieht man nochmal ganz andere Tiere. Es gibt dort auch idyllische Traumstrände zum baden.

Auch super ist der Tortuguero Nationalpark auf der Karibikseite von Costa Rica. Hier fährt man mit dem Boot durch eine Kanal- und Lagundenlandschaft durch den Dschungel. Watch out: Krokodile und Kaimane!

Arenal und Monteverde

Auf keinen Fall verpassen solltest Du auch den aktiven Vulkan Arenal, einer der Costa Rica 2007 066 aktivsten Vulkane weltweit.

Man kann ihn von verschiedenen Beobachtungsstationen aus im Nationalpark sehen und mehr oder weniger um ihn herum laufen.

Dafür übernachtet man am besten in einem  der vielen netten Hostals im kleinen Ort „La Fortuna“. Der Ort ist klein und man kann tolle Ausflüge zu Wasserfällen in der Umgebung machen.

Costa Rica 2007 192

 

Von dort kommt man mit dem Jeep gut nach Santa Elena, ein Ort der direkt am Nebelwald von Monteverde liegt.

Hier kannst Du auf Hängebrücken durch die Baumkronen laufen.

Hippie Style gefällig? Auf nach Montezuma!

 

Lust auf das Leben, Adventure und Natur? Du wirst Costa Rica lieben! 

 

Mehr Highlights für Mittel- und Südamerika? Als Tierfan ist auch Australien recht spannend.

Mh, Mittelamerika ist doch auch auf meiner Wunschliste für eine der nächsten Reisen. Es wird wohl Mexiko werden. Hier findet ihr meine Bucketlist.

Hier kannst Du meine Berichte über Thailand’s Inseln, Philippines-Go now, 5 Irrtümer über Bali, Gili Islands oder Australien lesen!

 

Du willst mehr zum Land und zur perfekten Reiseplanung erfahren?

Hier findest Du mehr über das Reiseziel Costa Rica und zur perfekten Reiseplanung für Backpacker.

 

Was ist mit Dir? Wohin geht Dein nächster Trip?

Poste uns doch einfach einen Kommentar unter den Text. Wir freuen uns auf Dein Feedback.

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Kommentare