Wenn Du an Inseln in Indonesien denkst, kommt Dir bestimmt direkt Bali in den Sinn? Bali hat was, insbesondere wenn Du Surfer bist und Tradition und Kultur liebst. Wenn es aber um Beach und „Easy Going Life“ geht, ist Bali bei Weitem nicht die schönste Insel in Indonesien. Und willst Du wissen warum? Weil die Insel Lombok viel schöner ist. Es gibt ursprüngliche kleine Orte und traumhafte, mit langen Palmen gesäumte Strände, zu denen kaum Touristen vordringen.
Zwischen dem kleinen Ort Kuta im Süden von Lombok und dem gleichnamigen Ort Kuta auf Bali liegen Welten. Auch im Preisniveau.
Und dann ist da noch das Paradies direkt vor der Haustür von Lombok: Die kleinen Gili Islands.
Ein Archipel aus drei Inseln: Gili Trawangan, Gili Meno und Gili Air. Schon lange gelten die Inseln als Backpacker-Mekka und sind auch immer noch ein absolutes Highlight für Backpacker, auch wenn es langsam voller wird. Wenn ihr aber in der Nebensaison (vor Juni) fahrt, wirken die Gilis immer noch ein bischen verschlafen.
Da sind sie, die Strände zum Baden und Tauchen und da findest Du die kleinen netten Cafés und Restaurants, nach denen Du auf Bali teilweise vergeblich suchst. Wer hier nicht runter kommt, hat ein Problem.
Gili Trawangan – Die Hauptinsel
Gili Trawangan ist die größte der drei Inseln, auf der auch die meisten Backpacker anzutreffen sind.
Knallblaues Wasser wie in Thailand, Meeresschildkröten, weiße Sandstrände mit gemütlichen Sitzkissen, nette Locals und Bars mit Livemusik. Das Beste: Es gibt keine Fahrzeuge auf der gesamten Insel. Vorwärts kommt man mit der Pferdekutsche oder mit dem Fahrrad.
Die Insel ist so klein, dass man sie locker in 90 Minuten mit dem Fahrrad umrunden kann. Am besten mit einem Mountainbike, da man zwischendurch immer mal ein Stück durch den Sand muss. Und für alle, die in Asien die rumstreunenden Hunde nicht mögen: Auf den Gilis gibt es nur Katzen.
Gili Trawangan ist ohne Zweifel auch für Partygänger geeignet. Aber selbst wenn man nicht zu denen gehört, lassen sich weiter im Norden einige ruhige Ecken und Unterkünfte finden. Ansonsten gibt es ja auch noch die viel ruhigeren und ebenso schönen Nachbarinseln Gili Meno und Gili Air. Die Inseln sind so nah beieinander, dass man sie sogar sehen kann und mit einem Boot schnell dort ist. Aber nicht auf die Idee kommen, zur nächsten Insel zu schwimmen…
Was macht man auf den Gili Islands?
Ganz einfach: Das Leben genießen. Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Schnorcheln, Tauchen, Surfen,
Freediving, Reiten, mit der Pferdekutsche fahren, auf dem Local Market hervorragende indonesische Spezialitäten zu kleinem Preis probieren, Party, Live Musik hören oder ein Buch lesen oder auch arbeiten.
Jeden Tag, bevor man nach Hause geht, kann man dem kleinen Schildkröten Sanctuary noch einen Besuch abstatten, wo die kleinen Turtles auf ihr Leben im Meer vorbereitet werden.
Auch alle Taucher werden die Inseln lieben. Die besten Tauchspots liegen direkt vor der Haustür und sind schnell mit dem Boot zu erreichen. Turtles siehst Du direkt, wenn Du nur am Strand ins Wasser gehst.
Auch schöne Unterkünfte gibt es viele. Wir waren im Karma Kayak im Norden. Wirklich sehr zum empfehlen, da es nicht mitten im Trubel liegt. Ganz toll auf den Gilis ist auch, dass eigentlich jede noch so günstige Unterkunft einen eigenen Pool hat. Also letztendlich ist man irgendwie den ganzen Tag im Wasser.
Wie kommst Du auf die Gilis?
Von Bali aus kannst Du Dir spontan vor Ort ein Ticket für ein Schnellboot nach Gili Trawangan kaufen. Die Fahrt dauert ca. 2,5 Stunden. Achte auf jeden Fall auf einen seriösen Anbieter. Von Sanur, Bali aus fährt zum Beispiel die Boot Company Semaya. Es gibt auch langsame Boote, die brauchen dann halt echt ein Weilchen, sind aber günstiger.
Und so sieht das Paradies auf der Karte aus: Bali, Lombok und die 3 Gili Islands
Live und in Farbe: Gili Trawangan, Gili Meno, Gili Air. Nicht schlecht was?
Das Meer ist im Gegensatz zu Bali auf den Gilis viel ruhiger.
Im Café Gili kann man als Digitaler Nomade wirklich gut arbeiten. Wenn es sein muss auch mal bis in die Nacht.
Wenn dann noch ein Mini Cat vorbei schaut, macht das Arbeiten direkt noch mal mehr Spaß.
Fahrräder gibts in allen Farben und Formen mit netten Sprüchen drauf. Gutes Karma fährt mit!
Fast so bunt wie auf den Philippinen. Das macht gute Laune. Bock auf Kayaking oder Stand Up Paddling?
3-2-1 los!
Es gibt nur auf einer Seite von Gili Trawangan viele Unterkünfte. Die andere ist unerschlossen und es gibt einige kleine Plätze zum Träumen.
Hier siehst Du schon die nächste kleine Insel – Gili Meno. Und ganz hinten rechts ist die Insel Lombok.
Mit der Pferdekutsche ist man ganz schnell unterwegs! Die Gili Pferde sind bunt geschmückt und alle sehr klein.
Sonnenuntergang mit Blick auf den Vulkan von Bali.
Hängematten? Gibt es hier wie Sand am Meer. Auf Gili Air hängen ausserdem überall Muschelketten.
Touristenströme? Noch nicht wirklich. Insbesondere Gili Air und Meno sind noch viel ruhiger als Gili Trawangan.
Alles ist bunt und farbenfroh. Kein Verkehrslärm, sondern nur das Geklapper der Pferdekutschen.
Ein wahres Paradies für alle Unterwasserfans.
Du willst mehr zum Land und zur perfekten Reiseplanung erfahren?
Welche 9 Sehenswürdigkeiten du auf keinen Fall verpassen solltest erfährst du auf dem Blog indojunkie von Melissa. Hier findest du auch viele weitere Insider Tipps zu Indonesien. Melissa kennt Indonesien wie ihre Westentasche und hat das Buch „122 Things to do in Bali“ geschrieben. Wenn du außerdem mehr über Sulawesi wissen möchtest, bekommst du in ihrem Buch “Sulawesi – On The Road & Inside Indonesia” wertvolle Tipps und Routen.
Hier findest du mehr über das Reiseziel Indonesien und zur perfekten Reiseplanung für Backpacker.
Und wie geht es weiter nach den Gili’s?
Wahrscheinlich wirst Du länger da bleiben, als Du wolltest. Empfehlenswert ist es aber auf jeden Fall, noch auf die Insel Lombok rüber zu fahren.
Wenn Du noch mehr Zeit und Lust hast, kannst Du von Lombok aus sogar eine mehrtägige Bootstour bis zur Insel Komodo machen und den Komodo Waranen einen Besuch abstatten.
Der Komodo Nationalpark ist auch ein empfehlenswertes Tauchgebiet, das aber eher für Advanced Diver geeignet ist. Ein Trip nach Komodo ist sicher super, aber nicht ganz günstig. Man kann auch von Lombok bis nach Labuan Bajo auf Flores fliegen und von dort mit dem Boot nach Komodo.
Geld abheben in Indonesien
Das Geldabheben in Indonesien funktioniert problemlos, es gibt in jedem Ort Geldautomaten. In der Regel wird von der lokalen Bank eine kleine Gebühr berechnet. Hinzu kommt noch die Gebühr Deiner Bank in Deutschland.
TIPP: Wir reisen schon seit über 10 Jahren mir der kostenlosen Kreditkarte von der DKB, die keine Gebühren berechnet und die lokalen Gebühren nach der Reise zurückerstattet.
Nutzte die Dienste der Easy Gili Company, um auf die Gili Islands zu transferieren. Alles ist perfekt gelaufen. Das Hotel wurde zur angegebenen Zeit abgeholt. Es gab auch einen Transfer zurück zum Hotel. Bei Fragen oder Schwierigkeiten konnte ein Mitarbeiter des Unternehmens kontaktiert werden. In unserem Fall war es der Manager Vitaliy. Er antwortete sofort. Vielen Dank für den gut geplanten Transfer. Der Preis ist wirklich sehr günstig, 250.000 Rupien einfach, 450.000 in beide Richtungen.
Danke ich habe es mit Freude gelesen, mich interessiert noch, wie komme hier auch zum Yoga ?
Hallo,
weißt du zufällig wie und wann man von Gili Air nach Gili Meno kommt und wieviel das mehr oder weniger kostet. Ich kann nämlich kein direkten Transfer von diesem Weg aus finden. Ich weiss dass es Fähren oder Speedboote gibt doch ich kenne weder die Namen noch wann und wo genau die abfahren…
Vielen Dank
Yolanda
Ich fände es toll, wenn ihr den Artikel anpasst und das Fahren mit den Pferdekutschen sowie das Reiten nicht empfehlt. Bitte informiert Euch über die katastrophalen Zustände der Pferde hier auf den Gilis! Sie leben nur wenige Jahre aufgrund Dehydrierung (oft erhalten sie überhaupt kein frisches Wasser!!), Mangelernährung und Ueberarbeitung. Die wenigen Lebensjahre verbringen sie damit, faule Touristen über die Insel zu ziehen, mit rostigen Trensen, oft hinkend und sehr mager. Hier eine Quelle für Information. Vielen Dank für die Beruecksichtigung und hoffentlich Anpassung des Artikels.
http://animalaidabroad.org/how-you-can-help/28-news/campaigns-petitions/575-gilli-island-horse-and-pony-fund
Hi Feld,
mich hat das Fernweh gepackt und ich würde gern wieder nach Gili T. Hast du einen Tipp wie ich am besten von Jakarta auf die Gilis komme?
Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
Zoë
Ich würd nach Bali fliegen und dann mit dem Boot. Ansonsten ist das ne ganz schön lange Strecke.
Hallo Feli
habe dir schon eine Mail geschrieben (weiß nicht ob sie angekommen ist ;))
kurze Zwischenfrage 😀 wie ist es Ende November bis Mitte Dezember Wetter technisch? Es beginnt ja die Regenzeit…
Liebe Grüße aus München
Was für ein schönes Foto und sehr gut geschrieben
Sehr schöner Bericht von Dir. Wir sind gerade auch auf der Reise und auf Bali, allerdings mit Baby. Nächste Woche geht es auch auf die Gili Inseln. Sehr gespannt schon darauf!
Hallo, wir wollen Ende nach März nach Bali fliegen. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Wetter zu dieser Zeit? Im März ist ja noch Regenzeit. Macht man hier besser nur sightseeing? Sind Überfahrten von bali zu den gili inseln auch zu dieser Zeit möglich?
Liebe Grüße, Katja
Hey Katja,
ist kein Problem nach meiner Erfahrung im März. Das ist ja eh knapp vor der Zeit wo es richtig gut wird (ab April). Also Go für Bali und Gili und viel Spass!
LG aus Brasilien,
Feli
Hallo 🙂
Wir wollen wohl im Oktober für ein paar Tage von Bali nach Gili reisen. Preislich scheint sich ja „Semaya One Fast Cruise“ anzubieten. Aber die Bewertungen bei Tripadvisor sind schon extrem übel. Wie sind denn deine Erfahrungen damit? Oder hast du eine bessere, möglicherweise ebenso preiswerte Alternative?
Liebe Grüße,
Mike
schau hier mal die anderen möglichen Boote durch: https://www.gilibookings.com/bali-to-gili-fast-boat
Hallo Feli,
ich finde deine Seite und deine hilfreichen Tipp`s grosse Klasse!
Ich habe vor im September die Gili-islands zu besuchen. Da ist ja noch Hauptsaison..mit welchen Übernachtungspreisen muss ich in etwa rechnen?
Ich schwanke noch etwas hin und her..Sumatra interessiert mich auch sehr.
Ist natürlich ziemlich gross..ich habe 3 Wochen Zeit..welche Fleckchen sind besonders schön?
Vielen Dank schon mal für die Beantwortung! 🙂
Gruss von Andrea
Hey Andrea,
schau doch einfach mal auf Hostelbookers.com oder Booking.com zum Bsp. da kannst du die Preise pro Monat für verschiedene Standards von Unterkünften direkt sehen.
LG Feli
Hallo Andrea,
Ich habe letzte im gili inn 9. Millionen Rupiah bezahlt. 63 € für das Zimmer. 3-4 Sterne.Das war klasse.
Laufen zu den Bars in5 min , Hafen auch.
Die top Hotels sind eher am Ende der Insel, da ist aber auch kaum was los. Die gehen ab 80 los im Angebot ..
Preise sind im Netz gleich, bei einigen kommt steuern etc noch drauf. Deswegen
Booking.com war okay.
Fahrrad kostet so 3-5 pro Tag.
Gilitickets war 28 Dollar Überfahrt.
Mein Taxifahrer hat mir für 500.000 Rupiah allerdings beide Fahrten besorgt.
Inkl abholen und weg bringen.
In ubud war ich im pondok pundi. Ebenfalls geil über airbnb.
Aber die back packimg Stationen sind noch günstiger und da lernt man mehr Leute kennen.
Das war der beste Urlaub den ich je hatte. In den Bar bei live Musik bis in die Nacht.
Huhu,
wir wollen am Sonntag den 07.08 von Kuta rüber zu Gili Air. Am besten ab Serangan, da wir davor den Tag wie gesagt in Kuta sind. Ist es sinnvoller die Tickets für die Speedboote online jetzt schon zu kaufen oder lieber vor Ort? Weicht der Preis ab? bzw. was sollten wir sonst beachten?
Vielen Dank 🙂
Hey Sandra,
Wenn du ein exaktes Datum hast wann du rüber willst hol es ruhig vorher. Sonst kann es auch mal passieren das Boote voll sind.
LG aus Lissabon,
Feli
Vielen Dank schon mal 🙂
Aber noch eine Frage…
Von Gili Air wollen wir rüber zu Gili Meno. Im Internet scheint das ganz leicht mit den lokalen Booten vor Ort zu gehen. Jedoch gibt es keine Speedboote von Gili Meno zurück nach Serangan?
Hast du vielleicht noch einen Tipp oder müssen erst extra wieder zu einer anderen Insel und von dort fahren? Dann würden wir doppelt zahlen. Weißt du auch ca. wieviel die Überfahrten zwischen den Inseln ca kosten? Das konnte ich leider auch nicht finden.
LG
Sandra
die Boote fahren nur von Trawangan aus zurück nach Bali oder von Lombok.
Hallo. Ich habe über gili Tickets gebucht.
28 Dollar je fahrt Bali -gili … Das Semanya Schiff Is dabei …
Echt klasse ist das die einen vom Hotel abholen. Und wieder weg bringen auf Bali.
HI. Eine Nacht hätte ich um von ubud nach gili zu können.
Was würde sich da anbieten.
Ab Padang Bai rüber und zurück ein Tag später.
Schlafen in ?
Denke Trawangan wäre meine Insel.
Danke , Norman
Hey Norman,
puh für eine Nacht ist glaub ich echt zu stressig die An- und Abreise mit dem Boot. Würd ich nicht machen oder länger bleiben.
LG aus Lissabon,
Feli
Hallo zusammen,
Das ist ein super Blog. Vielen Dank!
Ich flieg mit einer Freundin Ende August nach Bali. Wir haben schon alle Unterkünfte gebucht (Ubud etc.). Es fehlt uns aber leider noch was auf den Gilis. Wir wollen 5 Tage
auf Gili Trawangan bleiben. Hat jemand nen guten Tipp? Wäre echt klasse.
Lieben Dank schon mal!
LG Jessi
Hallo zusammen,
Das ist ein super Blog. Vielen Dank!
Ich flieg mit einer Freundin Ende August nach Bali. Wir haben schon alle Unterkünfte gebucht (Ubud etc.). Es fehlt uns aber leider noch was auf den Gilis. Wir wollen 5 Tage auf Gili Trawangan bleiben. Hat jemand nen guten Tipp? Wäre echt klasse.
Lieben Dank schon mal!
LG Jessi
Hallo. Einen Hotel Tipp bis 100 € je Nacht wäre super für ubud….
Hey Norman,
schau doch mal nach einem Airbnb? www.travelicia.de/airbnb
Ist noch cooler als Hotel und auch für unter 100 € zu haben!
LG Feli
Hallo liebe Leute.
Wieviel Tage haltet ihr für Kuta sinnvoll und wieviele für ubud.
Ich wanke zwischen 4 kuta / 6 ubud. Oder 5/5 oder 6/4 Tage ?
Ich bin ab 22.7 bis 04,08 auf Bali….
Wenn jemand nen Café trinken will 🙂
Danke für eine Info.
Ciao, Norman
Hallo 🙂
vielen lieben Dank für den super Blog, da bekomme ich jetzt schon Lust auf Urlaub.
Ich werde mit einer Freundin Ende August nach Bali, dann auf die Gili Inseln und zum Schluss noch nach Lombok reisen. Wir hatten eigentlich vor, nur die ersten zwei Nächte auf Bali und die letzten zwei Nächte auf Lombok vorher zu buchen. Die Unterkünfte auf den Gili Inseln wollten wir vor Ort mieten. Jetzt hab ich auf einigen Seiten gelesen, dass in der Hochsaison die Unterkünfte oftmals alle belegt sind. Hast du damit schon selbst Erfahrungen gemacht oder kannst uns Tipps dazu geben? Das wäre super! Vielen Dank, liebe Grüße Elena
Hey Elena,
alle belegt sind eigentlich nie aber evt. bekommst du doch nicht mehr die die du gerne hättest da die Inseln klein sind und in der Hochsaison entsprechend voll. Würde zumindest für 1-2 Nächte nach Ankunft schonmal was buchen (find ich generell einfach entspannter) und dann vor Ort nochmal gucken.
Liebe Grüße Feli
HEy Feli, ich finds ja lustig ich höre jetzt immer doe Podcasts vom Marcus und hab jetzt gehört, dass ihr gemeinsam den Blog hier führt, was für ein Zufall ^^ Hab ich mir den doch schon vor über 1 Jahr rein gezogen zwecks Bali 😉
lg
Daniel
Hey Daniel,
ja cool, so schliessen sich die Kreise ;). Travelicia ist schon meine Spielwiese also Marcus schreibt hier eigentlich gar nix dafür hat er ja LifeHackz.co.
Nur konzeptionell, technisch, finanziell etc. betreiben wir ALLE Sachen die wir machen zusammen unter der Force M UG.
Liebe Grüße aus Griechenland,
Feli
Hi,
ich plane eventuell im Novemmber ene Reise nach Indonesien und bin gerade über Euren Blog gestolpert. Das hört sich ja wirklich super an! Wie ist denn das Wetter im November? Es ist ja Nebensaison, kann man wohl trotzdem schnorcheln gehen?
Fernwehgeplagte Grüße, Corina
Hey Sara,
das Wetter kann man leider nie genau vorhersagen. Warm ist es in Indonesien aber eigentlich immer und schnorcheln sollte auch kein Problem sein 😉
LG aus Lemnos (Griechenland)
Feli
Hi feli.
Danke für dein Feedback. In Indien zum Beispiel war während der monsunsaison das Meer nicht betretbar und auch sehr schmutzig und aufgewühlt. Gegen einen gelegentlichen Guss hab ich ja gar nix, solange ich auch ins Meer kann und mal ne runde Schnorcheln bin ich schon total happy 🙂
LG, corina
Hallo!
Ich will im August und September 2016 nach Indonesien (w, 25ig). Ich war aber noch nicht alleine mit dem Backpack unterwegs. Habt ihr ein Tipp, wo man Mitreisende kennen lernt? Internet oder so…
Ausserdem wollte ich wissen, ob es einfach ist, wenn man im August und September einfach spontan reist, also ohne Vorreservierungen.
Vielen Dank!
Hey Sara,
frag doch mal in meiner Community nach: www.travelicia.de/connect
Ja man kann eigentlich immer was finden. Nur für die ersten Tage nach Ankunft würd ich es tun. Ist stressfreier.
Grüße
Feli
Hallo Sara, ich bin gerade zufällig auf deinen Post gestoßen. Wir sind 3 Mädels zwischen 26-28 und reisen im August durch Indonesien. Wir würden noch nach einer vierten Reisepartnerin suchen, weil es zu viert bestimmt mehr Spaß macht und die Zimmeraufteilung einfacher wäre. Falls du Lust hast, kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße
Hey ihr! Nach 2 Wochen Bali und Lombok im Juli hab ich vor im August 2 Wochen in Ostjava zu verbringen und dann noch ca. 10 Tage auf Sumatra. Was habt ihr denn so geplant? Vielleicht überschneidet sich ja zufällig etwas? Viele Grüße 🙂
Hey Sanni, bis jetzt haben wir eigentlich nur einen groben Plan. Wir landen am 02. August in Jakarta und wollten dann quer durch Java nach Bali, Lombok und die Gilis. Von Jakarta werden wir auf jeden Fall nach Yogjakarta und dann in die Gegend von Mt Bromo reisen. Wir wollten abwarten was sich vielleicht vor Ort so ergibt und dazwischen immer spontan noch was einbauen. Bisher haben sich auf Reisen immer sehr tolle Sachen einfach vor Ort ergeben und der ganze Plan war dann umsonst 🙂 Wann bist du in Jakarta? Und was hast du in Ostjava alles geplant? ? Vielleich klappt es ja, wäre cool. Viele Grüße
Hey Sara! Ich (ebenfalls w, 25) werde Mitte Juli auf Bali und Lombok sein. Also falls deine Pläne noch stehen könnten wir uns unterwegs mal treffen!
Hallo!
Toller Blog, da bekomme ich gleich Fernweh!
Ein Freund und ich werden von 29.12. bis 03.01.17 nach Gili Trawang. Nachdem dieser Zeit wohl Hochsaison ist wollten wir uns etwas verbuchen.
Was ich bisher jedoch vergeblich suche sind so nette Beach Bungalow direkt am Strand wie man sie aus Thailand und so kennt. Hast du vielleicht einen Tipp für uns?
Vielen Dank und Grüße,
Sandra
Hey Sandra,
die typischen Holzhüttchen gibt es da eher nicht so. Trotzdem voll nette kleine Unterkünfte, eine neben der anderen (die fast alle einen Pool haben). Würde einfach 1-2 Tage eine vorbuchen und dann vor Ort noch einmal gucken was Euch am besten gefällt. Trotz Hochsaison gibt es immer was. Viele nehmen auch nur Walk-In Gäste.
LG Feli
Hey Feli,
erst einmal Kompliment für deinen schönen Reiseblog! 🙂
Hinsichtlich unserer Reiseroute würde ich dich gerne um Rat bzw. deine Einschätzung bitten.
Wir fliegen im September nach Bali. Wir haben in Ubud insgesamt 9 Übernachtungen geplant und wollen von dort aus, die Insel erkunden. Danach fliegen wir für 4 Nächte nach Labuan Bajo, um dort die kleinen Inseln Komodo/Rinca etc. zu erkunden. Dann kommen 4 Tage Gili Meno, 4 Tage Trawangan und zum Abschluss nochmal 3 Tage Uluwatu/PadangPadang.
Hälst du das für eine gelungene Einteilung oder haben wir zu viele Tage für Ubud/Bali eingeplant. Würdest du einen Tauchkurs eher auf den Gilis machen oder bei Komodo? Hab gelesen, dass die Tauchgebiete bei den Gilis nicht mehr das sein sollen,was sie mal waren, insbesondere durch Zerstörungen aufgrund der Fischerei und mittlerweile die Gebiete in Komodo noch deutlich besser erhalten sind?!
Liebe Grüße
Jan
Hey Jan,
ja bischen zu lang für Ubud zumindest für meinen Geschmack und insbesondere dann wenn du gerne am Meer bist.
Tauchkurs … Ich war auf Komodo noch nicht tauchen weiß aber dass es ein Hammer Gebiet für Fortgeschrittene ist. Daher weiß ich nicht ob es dort auch Spots gibt und Riffe die sich gut für den Open Water eignen. Gili ist dafür auf jeden Fall super. Aber könnt ihr ja auch noch ganz easy entscheiden wenn ihr dort seid und mit ein paar Leuten sprecht.
LG Feli
Komodo ist auch für Open Water geeignet, ich bin momentan selbst dort (leider nur noch bis morgen) und bin von labuan Bajo aus zum tauchen am Manta Point gefahren. Kaum Strömung und super Sicht auch für Nichteefahrene super geeignet. Man sollte allerdings im tauchcenter Bescheid geben dass man Anfänger ist damit man nicht zu einem Strömungstauchgang mitgenommen wird.
LG Jessie
Hey Feli 🙂
Mir wurde die Auskunft gegeben, dass ich nach Lombok fliegen muss um nach Gili Trawangan zu kommen.
Da die Flüge nach Lombok echt nicht so toll sind und mir die Flüge nach Bali auch lieber wären wollte ich mir jetzt einfach nochmal von dir bestätigen lassen, dass die Gili Inseln auch von dort aus gut zu erreichen sind!?
Danke im vorraus 🙂
LG Vivien
Hallo Feli!
Ich bin gerade für ein Praktikum in Jakarta und Mitte Mai besucht mich meine Mama und wir wollten auf Gili Trawangan für einige Tage. Daher meine Frage, auf welcher Seite der Insel sollten wir uns am besten ein Hotel suchen? Ich habe gesehen, dass im Osten der Insel am meisten Hotels vorhanden sind, aber ist das auch der beste Ort um sich ein Hotel zu suchen? Ich denke, wir wollen schon eher direkt im Geschehen sein 🙂
Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße 🙂
Marina
Hey Marina,
ja auf der Seite wo die vielen Unterkünfte sind auf der anderen sind kaum welche…
Greetz aus Bali,
Feli
Hey Feli,
danke für die Auskunft 🙂
Ich hätte noch ne Frage wegen dem Visum. Meins läuft am Mittwoch aus und ich wollte wissen, ob es reicht wenn ich am Montag ins immigration office fahre und es da verlängere? Und die Fotos die ich brauche kann ich im Office selber machen lassen oder? Hoffe du kannst mir vielleicht helfen 🙂
Vielen Dank schon mal!
Ganz liebe Grüße,
Marina
Hey Marina,
das hab ich in Indonesien noch nie gemacht. Bangkok aber z.B. hat man es am selben Tag bekommen.
LG aus Bali
Feli
Hallo!
Ich erfüll mit heuer zu meinen runden Geburtstag endlich meinen Wunsch und fliege mit meinem Partner von Ende August bis Ende September (3 Wochen) nach Bali. Wir hätten Uluwatu, Kuta, Ubud, Vulkane, Affenwald usw. am Plan und dann Lombok oder Gili Island. Was würdest du empfehlen????
Wir würden auf Bali anfangen und dann halt Gili oder Lombock für die letzten Tage als Entspannung.
Danke
Lg Lizz
Klingt doch super. Nimm Gili Air zu Bali dazu!
Danke für den Tipp. Wie lange sollte man den für Gili Air einplanen? Wir hätten für Lombock 7 Tage eingeplant. Kann man von Gili Air problemlos nach Lombock rüber? Wir würden nämlich gern auf den Vulkan in Lombock.
Hast du einen Tipp bzgl. Unterkunft auf Gili Air????
Danke
Lg
Hey Elisabeth,
leider nein habe auf Trawangan übernachtet. Es gibt da aber total viele schöne….eine neben der anderen.
LG Feli
Auf keinen fall kutschen als transportmittel nehmen!!!!
Die pferde hängen oft tag und nacht an den kutschen, die zu allem noch falsch eingestellt sind was sehr schmerzhaft ist.
Die tiere sind abgemagert, bekommen zu wenig wasser, gewisse bluten au der Nase und werden total überstrapaziert.
Zusammengefasst grenzt es nicht an tierquälerei es ist tierquälerei.
Hey Eva,
Gili Air nehmen. Mh also Lombok ist (wie auch Bali) schon groß da müsst ihr euch am besten auf bestimmte Regionen jeweils festlegen bei je 1 Woche. Ich persönlich finde Lombok schöner da weniger touristisch & ursprünglicher und kann es da sehr gut 7 Tage aushalten…
Hoffe das hilft für die Entscheidung.
LG Feli
Hey Feli,
wir planen von Mitten September bis Mitte Oktober eine Indonesientour.
Bisher steht das grobe Zeitgerüst:
2 Tage Singapur
5 Sumatra (4 Tage eine Dschungeltour)
1 Woche Bali
1 Woche Lombok
1 Woche Gilis
dann von Bali zurück nach Singapur und 2 Tage später wieder nach Deutschland.
Was würdest du zu diesem Plan allgemein sagen? Ist eine Woche Bali ausreichend und eine Woche Lombok zu lange? Außerdem ist die große Frage welche Gili sich am besten anbietet. Wir wollen nach der backpackingtour primär entspannen, baden und schnorcheln. Sind uns nur nicht sicher, ob Gili Air oder Gili Meno für eine Woche besser ist.
Vielen Dank im Voraus für deine Antwort
Liebe Grüße
Eva
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
🙂
Hab noch ein bisschen recherchiert und wir werden lieber versuchen es in die hauptsaison zu legen…
Wünsche dir eine schöne Zeit !
Carina
Hallo liebe Feli,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos und ein großes Lob für deinen wirklich tollen Blog!!
Mein Mann und ich werden im August 7 Tage in Singapur sein, da wir dort Hochzeitsgäste sind. Anschließend wollen wir gerne für 9 Tage auf die Gili Inseln reisen. Wir wollen schon vorrangig schönen Strandurlaub machen, aber zwischendurch auch schnorcheln, kyten, die Insel ein bisschen erkunden, Cafés und Restaurants besuchen, usw. Welche der Inseln würdest du uns empfehlen? Lieber die 9 Tage auf einer Insel übernachten und Tagesausflüge zu den anderen beiden, oder ist vielleicht sogar ein „zweigeteilter“ Aufenthalt empfehlenswert?
Viele liebe Grüße,
Birte
Hey Birte,
Gili Air und dann mal Tagesausflüge auf die beiden anderen Inseln. Kiten kann man auf den Gilis aber eher nicht wirklich.
Grüße Feli
Hallo Feli,
tolle Seite die du hier hast und super, dass du immer so schnell antwortest!
Wir haben jetzt auch eine Bali – Gili – Bangkok – Reise im Auge (auf eigener Faust).
Wenn mann nicht nur am Strand entspannen will, sondern auch ein wenig was von Land und Leute mitbekommen möchte, würdest du dann statt den Gili-Inseln eher Lombok empfehlen (natürlich würden wir trotzdem Tagesausflüge (evtl mit Übernachtung) auf den Gili-Inseln nicht auslassen, oder würdest du trotzdem eher die Gili-Inseln empfehlen?
Schon mal besten Dank im Voraus 🙂
Hey Tina,
ja – dann Lombok. Wenn ihr von Bali kommt könnt ihr aber super einen kurzen Stopover auf den Gilis machen (oder auf dem Rückweg von Lombok nach Bali), liegen eh auf dem Weg.
LG aus Brasilien,
Feli
Hi feli!
Bin hier durch Zufall gelandet und begeistert! Danke für die tollen Tips:)
Bin gerade voll in der Planung für unseren Urlaub, wollen die letzten 2 Wochen im Februar nach Bali. Hatte eigentlich 2/3 Übernachtungen auf der Insel Lembongan eingeplant und bin dann auf die Gilis gestoßen…jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob wir beides einplanen sollten…warst du dort auch schon mal? Gäbe es von dort auch eine speed Boot Verbindung zu den gilis?was würdest du uns empfehlen? Ist sanur sehenswert? Ansonsten würde ich die Stadtion weglassen…
3 Nächte kuta
3 Nächte ubud
2 Nächte Lembongan und
3 Nächte Gili
Und eine Nacht vielleicht dann nur in sanur vorm Abflug…
Liebe Grüße Carina
Hey Carina,
3 Nächte Gili & vorallem 2 Nächte Lembongan ist zu kurz. Dafür ist die Anfahrt zu lang / aufwendig. Dann würd ich lieber 5 Gili machen. Oder du lässt Kuta weg (eher touristisch) und packst Lembongan (sehr ursprünglich) rein.
LG aus Brasilien,
Feli
Es ist sicher Labuan Bajo gemeint und nicht Ljubljana in Slowenien !!!!!!!!!!!!!!!!!!
korrekt 🙂 jetzt ist es richtig. Danke für den Hinweis & Greetz aus Brasilien!
Hey Feli,
danke für deine Erfahrungen, haben uns sehr geholfen auf Gili Meno!
Kannst ja mal vorbei schauen, haben auch einen Blogeintrag dazu geschrieben 😉
https://fromaustriatobali.wordpress.com/2015/10/12/gili-meno-in-einer-stunde-um-die-welt-ah-nein-um-die-insel/
Hi Leute,
bin mit meiner Freundin vom 03.10. bis 11.10.2015 auf den Gilis. Suchen auf Gili Trawangan eine Unterkunft, die etwas komfortabler ist und einen schönen Strand hat. Preislich würden wir bis zu 100,- EUR die Nacht ausgeben. Habt Ihr da was gesehen, was Euch überzeugt hat und empfehlenswert wäre? Über zwei bis drei Tipps würde wir uns freuen.
Vielen Dank schon mal vorab.
Beste Grüße
Daniel
Besten Dank für die vielen Auskünfte. Unser Plan ist fast ausgereift 🙂
Sag mit bitte noch warum du die dritte Insel ausschließt?
Ein Boot kostet von bali ca 50,- pro Seite, ja?
Was kosten die Fahrten zwischen den Inseln?
Ich habe etwas gestöbert um im Schnitt Unterkünfte mit Frühstück für ca. 40,- gefunden. wäre das pro tag für 2 Personen ok?
Hey Katharina,
Trawangan ist trubelig (aber für einige immer noch „ruhig“), Air ruhiger und Meno ganz ruhig. Das ist vielleicht too much daher tendiere ich zu 1. oder 2. Kann natürlich für dich komplett anders sein.
Ja ca. 50 – 60 € ist das Boot nach Gili. Fahrten zwischen den Inseln sind nicht teuer. Du kannst die eine Insel schon sehen von der nächsten und denkst fast dass du rüber schwimmen kannst…..
Ja kommt hin mit dem Preis für die Unterkunft.
LG Feli
ok. Besten Dank erstmal dafür. Sollen wir denn die Buchung auf den Gilis vorher vornehmen? Oder Mitte September vor Ort? Pro Insel haben wir jeweils 1 Nacht geplant. kannst du eine kostengünstige schöne Unterkuft empfehlen?
Hey Katharina,
also ich würde dir raten 3 Nächte entweder auf Gili Trawangan (etwas trubeliger) oder Gili Air (ruhiger) zu übernachten und auf die anderen beiden Inseln einen Tagesausflug zu machen. Die sind mega nah aneinander.
Unterkünfte gibt es da echt ohne Ende schöne (wie Sand am Meer könnte man sagen ;)…..Preisklasse ist auch ähnlich. Vor Ort sollte kein Problem sein.
LG Feli
Hallo Feli,
erstmal klasse website 🙂
Wir Anfang 30 Planen einen Urlaub auf Bali/Gili/Lambok.
Ich wollte gerne wissen ob unser Plan so auf geht.
Gerne nur Fluß buchen hin+rückflug.
Verfügbare Zeit 14-16Tage
Max. 1 Woche Bali (4Tage Legian oder Jimbaran, Besuch in Kuta/Nusa Dua… südlichen Teil halt)
2 Tage Ubud
1 Tag PandangBai
von da aus
4 Tage Lambok
und
3 Tage jeweils jede gili Insel
Jetzt kommen die Fragen:
Sollen wir das erste Hote auf Bali besser über das Internet buchen?
Die anschieließenden Unterkünfte vor Ort? Oder lieber alles vorher aus Deutschland?
Nach Lambok kommen wir gut mit der Fähre wie ich gelesen habe und von da aus auf die Gili Inseln? Vor Ort buchen, richtig?
Was kosten die Unterkünfte ca auf bali, ubud, lambok und gili?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar denn die Zeit drängt, wir wollen im September los 😉
Beste Grüße katharina
Hey Katharina,
Sollen wir das erste Hotel auf Bali besser über das Internet buchen?
>> Die Unterkunft direkt nach der Ankunft zu buchen würd ich immer machen. Meist ist man einfach nur müde und will einfach nur möglichst schnell nach in ein Hostel oder eben die gebuchte Unterkunft. Dann noch groß rum suchen find ich immer stressig.
Die anschieließenden Unterkünfte vor Ort? Oder lieber alles vorher aus Deutschland?
>> Bei 14 Tagen und dem Programm das ihr vorhabt (oft Wechsel der Orte) würd ich fast alles durchplanen und buchen. So richtig richtig flexibel kann man eher bei mehr Zeit sein. Du verlierst dann halt auch Zeit mit „Orga“ mit der du dich dann vor Ort noch beschäftigst…
Nach Lambok kommen wir gut mit der Fähre wie ich gelesen habe und von da aus auf die Gili Inseln? Vor Ort buchen, richtig?
>> Ja das ist easy. Kann dir eigentlich jede Unterkunft buchen. In der Hauptsaison sind die Boote aber auch schonmal schnell voll also auch ruhig ein paar Tage vorher machen wenn du unbedingt an bestimmten Datum fahren willst. Aber reicht wenn du da bist.
Was kosten die Unterkünfte ca auf bali, ubud, lambok und gili?
>> Check am besten mal Hostelbookers oder Booking.com (die haben auch Hostels und andere Unterkünfte) um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Gibt natürlich von bis je nach Standard den du dir vorstellst.
Gute Reise
Liebe Grüße Feli
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Wir habe jetzt nochmals gelsen und überlegt und wollen wie folgt vorgehen.
Flug buchen
Unterkunft für 3 Tage in Jimbaran vorher buchen
3 Tage Ubud vorher buchen
3 Tage Gili Inseln vor Ort oder vorher buchen?
4 Tage Lombok vor Ort buchen?
1-2 Tage Legnia zum abschluss
oder meinst du es wird knapp und wir sollten lambok komplett weg lassen?
Hey Katharina,
also ich würd Lombok weglassen. Die Insel ist groß und ihr verliert Zeit mit Fahrerei auf den Gilis kann man es echt locker länger aushalten.
LG Feli
Hallo!
Wir sind gerade auf bali und wollen demnächst mit unserem 2 jährigen Sohn ein paar Tage auf die Gilis…welche wissen wir noch nicht. Uns schrecken etwas die Malaria-Prohezeiungen ab. Soll ja mehr werden… Lombok ist aus dem Grund nicht mehr auf dem Reiseplan.
Prophylaxe haben wir dabei…scheuen uns aber etwas.
Hättest du sonst Tips bezüglich Unterkünften (natürlich nicht zu teuer) direkt am Strand?
Liebe Grüße von der Insel…
Hey Sara,
also auf den Gilis ist eigentlich fast alles an Unterkünften am Strand :). Auf Trawangan ist dann sicher das Karma Kayak (http://www.karmakayak.com/) im Norden was für Euch da es da nicht ganz so trubelig ist mit Kind. Auf Air war ich aber habe dort nicht übernachtet.
LG Feli
Hi,
vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich war vor ein paar Wochen schon einmal auf Gili Air und hab mich so verliebt in diese Insel.
Nun bin ich gerade in Thailand unterwegs und überlege nun wieder für weitere 2 Monate auf den Gilis zu verschwinden da es dort für mich einfach am schönsten ist. . .
Ich würde gerne auf den Gilis arbeiten wollen hatte auch im Internet mich schlau gemacht aber leider nichts richtiges gefunden..Meine frage nun glaubst du das man als Backpacker da locker einen Job bekommt für vielleicht free Accomodation oder läuft das bei den Gilis da nicht so?
Danke und bis bald Belinda
Liebe Feli,
vielen Dank für deinen Reisebericht und die schönen Tipps! Wir sind im August ein paar Tage auf den Gilis und ich wollte mal fragen, ob du weisst, wie es dort mit surfen aussieht. Wir sind zwar vor allem zum entspannen dort, aber ich hätte auch große Lust einen kleinen Surfkurs zu machen, weisst du da was?
Liebsten Dank!
Lina
Hey Lina,
Gilis sind eher zum Tauchen. Aber im Westen (ist es glaub ich) von Gili Trawangan kann man surfen. Bin aber nicht sicher ob das ganze Jahr über Wellen sind oder nur zu bestimmter Zeit.
LG Feli
Hi Feli,
ich werde mich in 2 Monaten Richtung Thailand machen. Meine Freunde und ich wollen Thailand ein wenig erkunden und dann runter nach Bali, da ich dort mein Auslandssemester verbringen werde.. Hast du Tipps wie wir am besten nach Bali kommen ohne ein Flugzeug nutzen zu müssen ..
VielenDank für deine Hilfe
Liebe Grüße,
Viktoria
Hey Viktoria,
mh, ohne Flieger geht wohl nur mit dem Schiff. Dann müsstest du über Land von Thailand bis nach Singapur von da übersetzen nach Indonesien und dann über das indonesische Festland bis nach Bali. Da Bali eine Insel ist müsstest du am Ende nochmal mit einem Boot fahren. Das ganze ist halt mega weit und geht nur wenn du sehr viel Zeit hast.
LG aus Taghazout,
Feli
Hallo Feli,
vielen Dank für die ganzen Infos
Wir fliegen im August nach Indonesien, leider war zeitlich nur die Hauptsaison möglich.
Wir werden wohl Lombok , Rinca , Gilis und falls die Zeit reicht noch den Norden Balis besuchen.
Ich bin ein bisschen unsicher, weil so oft empfohlen wird Unterkünfte in der Hauptsaison bereits aus Deutschland zu buchen und in der Zeit auch recht teuer sein sollen.
Ich bin es gewöhnt sehr spontan umher zu reisen und hatte bisher nie Probleme eine Unterkunft zu finden, könnte es Indonesien anderes sein?
Kannst du vielleicht abschätzen mit welchen Preisen wir für Unterkunft so rechnen müssen?
Irgendwie kann ich bei so vielen verschiedenen Infos unser Reisebudget nicht mehr abschätzen… 😉
liebe Grüße, Lina
Hey Lina,
also am einfachsten ist echt du guckst dir die Preise direkt bei Hostelbookers.com oder Agoda.com an.
Vor Ort findet man in der Regel schon noch was. Einige Unterkünfte wollen eben auch lieber „Walk-Ins“ weil sie dann keine Provisionen an die Booking-Suchmaschinen zahlen müssen.
Bei den Gili’s ist halt das Ding dass sie recht klein sind und daher begrenzte Unterkünfte nur haben. Da würd ich in der absoluten Hochsaison schon versuchen vorher zu reservieren per Tel oder E-Mail. Insbesondere dann wenn du dir ein ganz bestimmtes Hostel rausgesucht hast wo du hin willst oder wenig Zeit hast und deshalb unflexibler bist.. Lombok, Norden Bali etc. sind nicht ganz so krass frequentiert.
LG aus Marokko,
Feli
Hey Susanne,
Kitesurfen geht auf Bali nicht dort findest du nur klassische Surfer. Gili geht es ebenfalls nicht. Da kannst du gut Tauchen. Zum Kiten ist Mui Ne in Vietnam oder Boracay auf den Philippinen super.
Ich empfehle dir Trawangan & Air. Das Speedboot fährt Trawangan an. Von da kannst du aber easy mit Booten zwischen den 3 Inseln hin und her. Die Überfahrt war nicht ganz günstig. Aktuelle Preise habe ich nicht aber so 50 € waren es meine ich.
Liebe Grüße Feli
Hallo Feli
Ich habe im November einen Flug nach Bali gebucht und nun bin ich am studieren wann ich wo sein soll.:-) Ich möchte gerne nach der Ankunft eine 3tägige Rundreise unternehmen und danach ????, mein Mann würde gerne Kitsurfen und ich habe keine Ahnung wo dies auf
Bali möglich ist. Ist diese Sportart auch auf den Gillis möglich, denn dort würde es mich mehr hin ziehen. Und welche Insel würdest du uns empfehlen? Fährt das Speedboot
jede dieser Inseln an? Wie viel kostet eine Überfahrt, ungefähr??
Liebe Grüße aus Wien
Susanne
Halloo Feli,
mein Mann und ich planen auch einen Balitrip. Jetzt hab ich gehört dass man am besten den Roller auch mit auf die Gili Inseln nehmen sollte, aber du hast unten erwähnt, dass das nicht so geschickt sei, wegen den Wegen? Geht es auf keiner der 3 Inseln? Oder nur auf Meno und Air nicht?
Gehen voll in der Hauptsaison also im August – welche Orte würdest du empfehlen, wo wenig Tourismus sein könnte? 😉
Dankeschönnn
Bora
Hey Bora,
nee die Gilis bestehen komplett aus Sand es gibt keine Strassen. Mit einem Motorroller kommst du nicht weit.
Liebe Grüße aus Tarifa,
Feli
Hi Feli
Hab gerade deinen Blog gelesen, klingt nach nem hauch Paradies 😉
Wollte selbst zuerst 1 Monat Indonesien bereisen, doch aus freude zum surfen werde ich do lange wie möglich in nem Surfcamp auf bali verbringen. Gross reisen ist ausgeschlossen, doch die gili’s möchte ich doch besuchen 😉 Was denkst du, reichen 7 Tage um alle Inseln zu sehen und es trotzdem gemütlich zu haben? falls Ja, was is ne Sinnvolle aufteilung der Tage/Isel?
Gruss Joel 🙂
Hey Joel,
ja das reicht. Ist wirklich klein. Kannst die Inseln an einem Tag mit Rad oder Horse Cart umrunden.
Viel Spaß und Grüße aus Tarifa,
Feli
Hallo Feli,
ich hatte dir vor einigen Wochen bereits geschrieben. Danke nochmal für deine schnelle Antwort. Der Urlaub auf den Gilis ist mittlerweile so gut wie gebucht 🙂 Mein einzigstes Problem ist bislang jedoch noch die Überfahrt. Wir bleiben eine Nacht auf Bali und wollen dann direkt auf die Gilis übersetzten. Jetzt meine Frage: Von welcher Ablegestelle fahren wir am besten los (bzw. wie kommt man am unkompiziertesten von Bali auf die Gillis) ? Wo fahren die Speedboote am häufigsten ab? Entsprechend der Ablegestelle wähle ich auch das Hotel für die eine Übernachtung auf Bali. Macht es Sinn, von Deutschland aus bereits die Überfahrt zu buchen oder ist es günstiger und unkompliziert direkt vor Ort eine Überfahrt zu buchen? Im Internet finde ich unterschiedliche Meinungen hierzu.
Vielen Dank schon einmal.
LG
hey katharina, die boote fahren von Sanur im Osten von Bali. Ich würd es vor Ort buchen.
Hey Feli,
danke für die tollen Infos 🙂
Ich plane nächstes Jahr im Februar-März nach Bali, Gili Islands und Lombok zu gehen! Auf Bali soll im Feb ja Regenzeit sein, würdest du mir daher von so einem Trip abraten, oder was sagst du zu der Reisezeit?
LG,
Leoni
hey leoni,
ich persönlich schaue schon immer dass ich näher an der Hauptreisezeit dran bin wegen dem Wetter (am besten = Nebensaison die um die Hauptsaison rum ist für Preise das wäre dann Mai so rum für Bali & Gilis. Februar – März würd ich eher nach Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam etc. in die Ecke fahren oder Philippinen.
lg Feli
Hi Feli,
Mit diesem Blog wächst unsere Vorfreude nun ins Unermessliche.
Wir werden – nach vier x Koh Phangan in den letzten Jahren – im Mai drei Wochen auf Lombok und Gili T sein. Nun habe ich bezüglich Geldautomaten ganz unterschiedliche Angaben gefunden. Gibts nun auf Gili Trawangan welche oder doch nicht? Falls nein, wie kommt man mit Traveller Checks durch?
Danke und liebe Grüsse, Esther
Hey Esther,
ui, da fragst du mich was…Ich kann mich weder erinnern, dass ich dort Geld abgeholt hätte noch dass ich extra besonders viel mitgenommen habe von Bali aus deswegen. Ich weiss es einfach nicht mehr :(.
Schreib am besten mal ein Backpacker Hostel dort an und frag nett nach. Die müssen es ja wissen. Ich tippe darauf dass es einen gibt.
LG Feli
Gibt etliche ATMs auf Gilit T. Und der in der Villa Ombak funktioniert auch, wenn auf dem Rest der Insel mal wieder Stromausfall ist.
Hallo Feli,
danke für diesen tollen Blog. Damit konntest du mir schon einige Fragen beantworten.Ich würde gerne Mitte Juni für ein paar Wochen verreisen und ich habe das Gefühl,du könntest mir bei der Klärung der letzten Fragen helfen☺️.
Ich stelle mir mein Urlaub wie folgt vor.
Circa 17 Nächte,an einem wunderschönen Strand, nicht sehr touristisch,viele kleine Bars und Restaurant in der Nähe (zu günstigen Preisen). Auf Grund des stressigen Alltags in Deutschland einfach mal Seele baumeln lassen.
Bei meiner Thailand Rundreise fand ich es wunderschön, für kleines Geld viel zu bekommen….essen,aber auch Wellness.
Ursprünglich hatte ich Bali im Sinn.
Aber die Reiseberichte schrecken mich teilweise etwas ab,hingehen alle Berichte über die Gilis einfach fabelhaft klingen.
Wir möchten eher ein seelebaumel-Urlaub machen und spontane Ausflüge
Nun zu meinen Fragen.
Würdest mir die gili Islands definitiv mehr ans Herz legen als Bali hinsichtlich meiner Vorstellung von Urlaub ???
Hält man es denn 3 Wochen,auf solch kleinen Inseln gut aus? (Aktivitäten gibt es ja dennoch zahlreich,nicht wahr?)
Gibt es auf den Inseln (hauptsächlich air und meno) günstige Wellness-Angebote (mit was muss man rechnen)?
Wie viel muss man ungefähr für das Essen auf den Inseln pro Tag einrechnen und kann man das Essen geschmacklich mit thailändischen Essen vergleichen?
Circa 2000 Euro pro Person würden wir ausgeben wollen.
Bekommen wir dafür einen wundervollen,unvergesslichen Urlaub auf den Gilis?
Und nun die letzte Frage.
Ist es hinsichtlich der Überfahrt sinnvoller Bali,oder lombok anzufliegen?
Fragen über Fragen.
Vielen Dank für deine Zeit.
LG Katharina
Hey Katharina,
Besser nach Bali fliegen und von dort aus auf die Gilis. Ja nach dem was du beschreibst sind die Gilis besser. All zuviel kannst du auf den Inseln allerdings nicht machen (die Seele baumeln lassen auf jeden Fall). Du kannst aber mal für einen Tag z.B. von Gili Air nach Trawangan oder Meno rüber oder mal ein paar Tage nach Lombok das ist auch nicht sooo weit.
Wenn du nach Bali fliegst und von da zurück kannst du sonst die letzten Tage ja auch noch auf Bali verbringen. Mit 2.000 € kommst du bestens dort hin. Das teuerste ist das Boot von Bali nach Gili.
Indonesische Essen ist nicht 1:1 wie in Thailand aber auch super lecker. Wellness bin ich ein bischen überfragt. Aber fast alle Unterkünfte haben einen Pool und Massage-Angebote, Yoga etc. gibt es ähnlich wie in Thailand auch.
LG Feli
Hallo Feli,
warum bevorzugst du gili Meno im vergleich zu gili air?
lg Marcel
Ich meinte eigentlich Air (die Insel neben Trawangan)…
Hallo Feli,
danke für die sehr interessanten Infos. Wir (Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern 14 & 17 Jahren) planen im August einen Trip über Java mit Abschluß Bali (Sehenswürdigkeiten und ein paar Tage Baden). Nach allem was ich so lese scheint uns Bali aber schon sehr touristisch zu sein – eigentlich stehen wir nicht auf so etwas und sind eher Individualurlauber. Nun haben wir den Bericht über die Gilis gesehen und auch schon ein wenig über Lombok gelesen. Hört sich sehr interessant an. Leider scheinen die Preise aber in der Hauptsaison ganz schön zu steigen – vor allem auch was die Verbindung mit dem Speedboot angeht (alleine das wären für uns 4 je 200 US$ für hin und Rückfahrt). Bei der Fahrt mit Fähre rüber nach Lombok und dann irgendwie über Land (schwierig mit Gepäck und 2 Mopeds) verliert man wahrscheinlich viel Zeit, bzw. ich habe noch keine schönen Ecken in Lombok mit Traumstränden gefunden.
Hättest du da Empfehlungen wie und wo wir noch nicht überfüllte Traumstrände finden können, bzw. wie sich das organisieren läßt ?
Gruß und danke
Rainer
PS.: wir waren schon auf eigene Faust in Südafrika unterwegs, mit Wohnwagen durch Griechenland usw. – also insofern schon sehr individuell 🙂
Hey Rainer. Hört sich ganz danach an dass Gili und Lombok euch besser gefällt….Für 4 Leute ist Speedboot natürlich tatsächlich nicht ganz günstig. Im Süden von Lombok gibt es schon einige schöne Strände wo auch gar nicht viel los ist. Noch schönere Strände haben aber die Gilis. Das wäre doch ein guter Kompromiss ist etwas kürzer mit dem Boot und ich würd Gili Air für euch vorschlagen anstelle von Trawangan….da viel ruhiger und besser für Familys und schöne Beaches!
Hallo Feli,
danke für deine Nachricht, aber ich glaube ich habe den „Kompromiss“ noch nicht ganz verstanden…
Meinst du mit der Fähre (die aber wohl ein paar Stunden dauert ??!!) von Bali nach Lombok, dort im Süden Strände (wo und welche ?) und dann über Land Richtung Norden und dort die kurze Strecke mit Boot auf die Gilis ?
Danke
Rainer
Die Strände im Süden sind alle rund um den Ort „Kuta Lombok“ herum. Mit Kompromiss meinte ich eigentlich, dass ihr nur nach Gili Air rüber fahrt.
Ich habe gerade nochmal Eure Ursprungsnachricht gelesen. Mit Mopeds wirds da schwierig…Sind ja alles nur Sandwege auf den Gilis. Dafür wäre Lombok schon besser oder ihr lasst das Moped auf Bali solange….
Hi Feli,
Dein Artikel hat uns inspiriert und wir werden wohl von Bali abhauen. Hier ist es uns etwas Zu touristisch.
Lieben Dank,
Barbara
Hey Barbara,
good choice, wars mir auch auf Bali ;). Lombok ist neben den Gilis auch echt schön und weit weniger touristisch.
Have fun! Grüße aus Kolumbien!
Hallo Feli,
klasse Bericht, ich habe jetzt schon Lust auf meinen Urlaub im August auf Bali und den Gili’s. Ich informiere mich gerade, wie ich am Besten von Nusa Dua nach Gili Trawangan und zurück komme.
Ich möchte wenig Zeit verlieren, daher ist vermutlich die Überfahrt mit dem Fastboot am Besten. Im Internet finde ich sehr unterschiedliche Preise zwischen 40-130€. Welcher Preis wäre in Ordnung? Ich möchte da gerne etwas seriöses buchen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Schöne Grüße
Oliver
Hey Oliver,
Meine Überfahrt hat so um die 50 € gekostet mit einem Schnellboot. Ich würd das auf jeden Fall erst vor Ort buchen damit Du einen besseren Eindruck hast. Wichtig ist, dass sie die Boote nicht mit mehr Leuten wie erlaubt voll machen.
LG Feli
Hallo Feli,
erstmal wollte ich mich bei dir bedanken ! Durch deinen Bericht bin ich auf die Gilis aufmerksam geworden und meine Freundin und ich haben uns daraufhin entschloßen im März für einen Monat dort Urlaub zu machen. Der flug ist gebucht und auf gili t ein hotel reserviert 🙂
Jetzt habe ich noch eine Frage an dich.
Wir kommen abends ( 18.30 uhr ) am DPS Airport an und wollen gleich weiter nach Padang Bai, wo wir dann für zwei Nächte bleiben um von dort direkt auf die gilis zu fahren. Was denkst du, ist das eine zu große Odysee am Ankunftsabend noch nach Padang Bai zu kommen? Was würdest du uns empfehlen ( Taxi, Bus, eine Übernachtung in Denpasar) ?
Vielen Dank schon im Voraus und liebe grüße,
Marius
Hey Marius,
ja cool, das freut mich sehr. Nee das ist schon machbar. Das sind ca. 45 Minuten mit Puffer um aus dem Stadtgewimmel von Denpasar rauszukommen vermutlich etwas mehr.
Gerade nach nem Flug ist man ja meist platt da würd ich mir ein Taxi gönnen. Auf Bali gibt es sonst oft auch Shuttle Busse die man in der Unterkunft buchen kann. Vielleicht gibt es auch einen lokalen Bus von Denpasar nach Padang Bai ich weiß aber nicht ob vom Flughafen oder nur von der Stadt aus und wie die Abfahrtszeiten sind. Die Busse die vom Airport aus fahren kannst du bestimmt auf der Seite vom Flughafen finden.
Andere Alternative: Mal ein Backpacking Hostel in Denpasar anschreiben und nachfragen bzw. die gebuchte Unterkunft in Padang Bai. Vielleicht können die Euch ja mit nem Shuttle abholen?
LG Feli
Hi there, liebe Feli! 🙂 Ich habe auf meinem Trip nach Australien im Januar einen Zwischenstopp von 10 Tagen auf Bali eingebaut – meinst du, ich sollte aufgrund der Regenzeit mit „AirAsia“ in ein anderes südostasiatisches Land reisen, in dem das Wetter besser ist (z.B. Thailand), oder soll ich die Zeit auf Bali/Lomok/Gili aussitzen & statt Strand andere Freizeitaktivitäten in Angriff nehmen…? Lieben Dank vorab und viele Grüße! 🙂
Hi there, Atze…. Air Asia ist ja i.d.Regel echt günstig. Ich würde dazu tendieren nicht in der Regenzeit zu fahren da ärgert man sich nur. Aber guck mal ob es wirklich die „schlechteste“ Saison oder Nebensaison ist (letztere finde ich ganz gut, Preise günstig und oft auch noch schön, vor allem der Teil der knapp an der Hauptsaison dran ist ;);)
Hey Feli! Wir haben uns letztes Jahr kurz auf der ITB gesehen, am Malaysia Tourism-Stand. Meine Freundin hat dich und zwei Bloggerkollegen betreut 😀 Aktuell sind wir in Bali unterwegs und haben vor, Gili Meno fuer vier Naechte zu besuchen! Hast du eine kostenguenstige Unterkunftsempfehlung? Wir waren letztes Jahr in Thailand und sind da mit guenstigen, spaerlich eingerichteten Double Rooms gut gefahren. Haben keine hohen Ansprueche, solange es (einigermaßen) sauber ist ^^ Wuerde mich freuen, bald von dir zu hoeren! Gruesse, Franz und Caro
Hey Franz & Caro,
wie cool, ja (ITB :). Auf Meno hab ich selbst nicht übernachtet war nur so einmal drüben mit Boot. Auch mit einfachen Double Rooms dürftet ihr da keine Probleme haben was zu finden. Guck mal hier die sehen alle super süß aus oft auch mit Pool http://www.lonelyplanet.com/indonesia/gili-meno/hotels/hostels-and-budget-hotels?ctv=control
Die Gilis sind also im Februar/März wegen Regen nicht zu empfehlen? Kennst du ein alternatives Ziel mit ähnlichen Eigenschaften, das sich lohnt für 14 Tage zu bereisen?
thailand warst du schon? z.b. auf ko phangan?
Würde gerne wissen ob April/Mai auch noch eine gute Zeit sind um auf die Gilis zu reisen? Dank deinem Blog muss ich uuunbedingt dahin 🙂
Viele Grüße & schonmal danke im Vorraus! Anna
Hey Anna, ja Richtung Mai / Juni (Vorsaison) sollte gut sein. Das hast du ein paar weniger Touris und bessere Preise. LG Feli
Ich war 1994 auf allen drei genannten Gilis, Lombok & Sulawesi. Damals hatten die Gilis noch den besonderen Charme, das Nachts der eh schon kaum vorhandene Strom abgeschaltet wurde. Erholung pur 🙂
Das wird sich sicherlich geändert haben, wenn ich mir die Bilder anschaue – 2016 bin ich wieder dort und freue mich auf 2 Wochen Ruhe.
Hey Matthias,
auf jeden Fall die Zeiten ändern sich. Zum Glück ist auf Trawangan nicht mehr viel Platz so dass es wohl nicht noch voller werden kann als es jetzt ist. Air & Meno sind aber wirklich noch ruhig und Trawangan verglichen mit Kuta Bali ja auch…
LG Feli
Mache im november auch die gilis:-)
Hat dir gili meno oder gili air besser gefallen? Nach gili t wird sich wohl nur noch eine der beiden anderen inseln ausgehen
Lg, susi
Gili Meno ;). Sind aber so nah aneinander dass Du auch für ein paar Stunden von Meno mal auf Air vorbei schauen kannst.
Hallo Feli,
vielen Dank. In der Online-Variante fehlen genau die beiden entscheidenden Seiten 😉 Da muss ich ihn wohl kaufen. Ich fürchte aber, die Preise sind tatsächlich so hoch, weil genau von den gleichen Reisebüros die Rede ist. Ich muss dann noch mal darüber nachdenken, ob mir das 500 bis 600 Euro wert ist.
LG Specki
Hallo, ich fliege in 3 Wochen nach Jakarta und würde gerne zunächst Krakatau und Ujung Kulon mitnehmen. Hast du oder jemand anderes einen Tip, wie ich am besten in den Nationalpark komme? Die Anbieter, die ich via Internet finde, bieten mir „All-Inclusiv-Touren“ für 4 Tage um die 500 bis 600 Euro an (Problem, ich reise alleine).
Hey Specki,
da war ich leider nicht. Im Lonely Planet findest Du mit Sicherheit Hinweise ob und wie man individuell hin kommt:
http://www.amazon.de/gp/product/1741798450/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=1741798450&linkCode=as2&tag=traveliciade-21
LG Feli
Toller Artikel!
Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei 🙂
Hallo Feli, eine Freundin und ich wollen im November ca. 3-4 Wochen backpacken und sind uns nicht sicher, ob es sich lohnt im November nach Indonesien, insbesondere Bali und umliegende Inseln, zu fliegen. Was sagst du? Ich habe gehört, dass der krasse Regen erst im Dezember kommt. Wären die Philippinen eine bessere Alternative?
Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße, Tina
Hey Tina,
im November dürfte das noch ok sein die Ecke. Die „perfekte“ Reisezeit ist da gerade erst zu Ende.
Aber das Weltwetter lässt sich eh immer weniger gut vorhersagen.
Philippinen beginnt ab November/Dezember die gute Reisezeit. Egal wohin könnt ihr eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ich finde beide Reiseziele super 🙂
LG Feli
Hi Feli
Wir waren 2005 erstmals auf den Gilis und letztes Jahr erneut. Wir waren allerdings auf Gili Meno für insgesamt 3 Wochen und etwa 2 auf Gili Air.
Empfehlen kann ich auf den Gilis vor allem auch ein Tauchkurs, der ist sehr preiswert und es gibt viiiiel zu sehen. Aber gleiches gilt auch beim schnorcheln.
Liebe Grüsse,
Simon
Hey Simon,
auf jeden Fall. Alle drei Gili’s perfekt zum Schnorcheln und Diven (das können nur die Philippinen noch toppen 😉
LG Feli
haha… Ganz genau!!!
Wir möchten unbedingt eine 3-Wöchige Tour durch Bali mit Gili über Weihnachten und Neujahr unternehmen nur bin ich mir nicht sicher, ob die Regenzeit dafür geeignet ist. Wie ist Deine
Meinung dazu?
Hey Ines, wenn ihr nur drei Wochen habt würde ich nicht in der Regenzeit fahren das wäre schade….dann lieber andere Länder in Südost-Asien….
Hey Feli,
ierstmal super blog, vielen Dank für die vielen tollen EInträge und Fotos und Erfahrungen, ich hab mir schon so viele tipps von dir zu Herzen genommen. und ich kann es kaum erwarten endlich zu starten: ich fliege im September nach Jakarta, und möchte dann 4 Wochen Backpacking machen, und auf jeden fall würde ich gerne Bali und die Gili Inseln sehen. Was meinst du wie es denn am schönsten wäre die Route zu machen, also wie komme ich am besten von Jakarta nach Bali und nehme auf dem Weg noch einiges mit?
(weiterfliegen würde ich am Ende der Zeit von Bali aus).
Liebe grüße, Nayelih
Hey Nayelih,
schau mal hier für 2 Routenvorschläge: https://www.travelicia.de/backpacking-indonesien/
LG Feli
Hallo Feli, ich bräuchte noch tips hinsichtlich unterkunft auf den gili-inseln. macht es mehr sinn vor ort sich nen bungalow zu mieten, oder sollten wir im voraus was reservieren? hättest du da auch ein paar spezielle tips? unsere reisezeit wäre anfang bis ende juli!
Hey Anita. Da ihr in der Hauptreisezeit fahrt würd‘ ich glaub ich 1-2 Nächte vorab reservieren/ buchen (oder auch wenn ihr Euch eine bestimmte Unterkunft rausgesucht habt -> damit die dann nicht voll ist..)
Hey Feli, vielen Dank für die tolle Seite. Richtig gute Tipps. 🙂 .. Ich und mein Freund gehen im August für 3 Wochen nach Indonesien. Wir würden gerne die letzten 4 Tage noch an einem Strand sein. Wie würdet du die 3 Wochen planen? Wo Anfangen und wie weiter? vielen Dank.
Hey, ihr könntet z.B. Bali, Gili’s, Lombok und dann Komodo / Flores machen das wäre aber sehr insel/beach/strand.
Oder ihr fangt in Jarkarta an über Borobodur / Yogyakarta / Gunung Bromo Vulkan und macht am Ende noch Beach Time auf Bali ?
Hey 🙂
Ich habe es geplant im Oktober mit meiner Besten nach Thailand ( Inseln ) zu fliegen. Mir gefallen aber die Gili Inseln auch sehr. Einen Tipp was besser ist? Es ist unser erster Backpackerurlaub. kannst du mir evtl. noch sagen wie viel Geld man dabei haben sollte?
Liebe Grüße 😉
Hey Jacqueline, von der Reisezeit her ist im Oktober ja beides gut. Rechne mal mit 1.000 (wenn Du tauchst 1.200) Euro pro Monat da kannst Du nichts falsch machen und musst Dich nicht zu sehr einschränken. Beides ist super schön. Die thailändischen Inseln sind noch einen Tick besser zu erreichen und Du hast mehr Inseln zur Auswahl (je nachdem wie viel Zeit Ihr habt).
Hey super Blog, schöner Bericht, kann es gar nicht abwarten 🙂
Danke!
Kannst du eine Tauchschule auf den Gili´s empfehlen?
Hey Lisa, Trawangan Dive ist gut 🙂
Hallo Feli,
durch eine Freundin, die schon auf den Gili’s war, sind wir auf die Gili Inseln gekommen. Und die Inseln haben defenitiv mein Backpacking-Fieber gepackt! Die Inseln sind wirklich ein Traum. Ich und mein Freund sind fast 2 Wochen auf Gilli Air geblieben, weil es uns so sehr gefallen hat! Diese Insel ist was den Trubel angeht genau ein Mittelding zwischen Trawangan und Air. Tolle Schnorchel-und Tauchgebiete direkt vor dem Bungalow! Die Inselbewohner sind super freundlich. Wir hatten viel Spaß, ruhige Strände und es gibt kein Autolärm, weil es auf den Inseln nur „Pferdetaxi“ gibt!!!
Eigentlich bin ich auf deine Seite gekommen, weil wir März/april die Phillipinen (vornehmlich den Süden) bereisen möchten. Irgendwelche Tipps? Schöne Inseln? Tauch/Schnorchelgebiete?
Liebe Grüße Isa
Hey Isabella, wir haben auf Trawangan gewohnt und sind nur als Tagesausflug nach Air rüber aber ich fand es auch traumhaft. So schön klein, persönlich, ohne Verkehrslärm, tolles Wasser, Unterwasserwelt. Die Gilis kann man echt nahezu jedem empfehlen……Die Philippinen ja an die hab ich sowieso mein Herz verloren. Alles um Cebu rum ist super (z.b. Malapascua mit Tresher Sharks zum Tauchen, die Insel Bohol und Panglao Beach, die Insel Siquior und Apo Island (zum Tauchen). Sugar Beach auf der Insel Negros ist auch toll aber etwas mühselig zu erreichen. Und dann Palawan (El Nido…..). Wenn Du Bock auf Wrack Tauchen hast dann nach Coron. Alles total schön und sehr nette Menschen…….ich liebe die Phillis und die Gilis :):)