Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2022 (inkl. Karte)

Was gibt es Schöneres, um sich in Weihnachtsstimmung zu bringen, als den Besuch eines Weihnachtsmarkts? Sie machen die Adventzeit besonders und lassen unsere Vorfreude auf den 24. Dezember nochmals wachsen. Um dir ein Bild machen zu können, welche die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland sind, habe ich dir die stimmungsvollsten zusammengefasst. Es gibt zwar noch viele weitere tolle Weihnachtsmärkte, doch würde ich alle aufzählen, wäre die Liste wohl nahezu endlos.

Top 25: Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

    1. Dresdner Striezelmarkt
    2. Christkindlmarkt am Marienplatz in München
    3. HafenCity Weihnachtsmarkt Hamburg
    4. Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt
    5. Aachener Weihnachtsmarkt
    6. Weihnachtsmarkt am alten Rathaus Düsseldorf
    7. Nürnberger Christkindlesmarkt
    8. Weihnachtsmarkt am Kölner Dom
    9. Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald Goslar
    10. Weihnachtsmarkt Hannover
    11. Weihnachtsmarkt Lübeck
    12. Erfurter Weihnachtsmarkt
    13. Rostocker Weihnachtsmarkt
    14. Stuttgarter Weihnachtsmarkt
    15. Dortmunder Weihnachtsstadt
    16. Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt in Esslingen
    17. Frankfurter Weihnachtsmarkt
    18. Lichtermarkt St. Lamberti in Münster
    19. Rothenburger Reiterlesmarkt
    20. Leipziger Weihnachtsmarkt
    21. Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin
    22. Cranger Weihnachtszauber
    23. Weihnachtsmarkt Gera
    24. Weihnachtsmarkt Annaberg-Buchholz
    25. Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht

    1.  Dresdner Striezelmarkt Zum Inhaltsverzeichnis

    Ein gleichzeitig sehr bekannter (und auch schon seit langem bestehender) Weihnachtsmarkt ist der Dresdner Striezelmarkt. Er findet auf dem sogenannten Altmarkt, dem ältesten Platz in Dresden, statt. In der Mitte befindet sich eine fast 15 m hohe erzgebirgische Stufenpyramide. Am Samstag vor dem 2. Advent findet das Dresdner Stollenfest statt.

    Dresdner Striezelmarkt

    Dresdner Striezelmarkt

    Gut zu wissen: Viele Menschen von außerhalb fragen sich, woher der Name des Weihnachtsmarkts kommt. Tatsächlich stammt dieser vom Dresdner Stollen. Das ist ein traditionelles Gebäck, welches „Striezel“ genannt wird. Bei der Eröffnung gibt es eine Besonderheit. Man schneidet immer einen Christstollen an, der in Millimetern so lang ist wie die jeweilige Jahreszahl. Der Dresdner Striezelmarkt findet von 22. November bis 24. Dezember statt.

    Bestimmt kennst du den immer zu Weihnachten ausgestrahlten Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Schloss Moritzburg diente als Kulisse für dafür und ist daher sehr beliebt. Du könntest mehr Information in unserem Artikel „Die schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland“ finden.

  1. 2.  Christkindlmarkt am Marienplatz in München Zum Inhaltsverzeichnis

    Der Christkindlmarkt am Marienplatz im Herzen Münchens zieht jährlich viele Besucher an. Er ist nicht gerade der beschaulichste Weihnachtsmarkt, aber wirklich sehenswert. Der jedes Jahr von einer anderen Gemeinde gespendete und beleuchtete Weihnachtsbaum ist ein wahres Highlight. Zudem ist die Fahrt mit der historischen ChristkindlTram ein Muss.

    Christkindlmarkt am Marienplatz in München

    Christkindlmarkt am Marienplatz in München

    Gut zu wissen: Bei dem Weihnachtsmarkt am Marienplatz handelt es sich um den ältesten und größten in München. Laut Dokumenten existiert er seit mindestens 1310 und hieß früher Nikolaimarkt. Der Christkindlmarkt findet zwischen 22. November bis 24. Dezember statt.

    #Tipp

    Egal, ob man als Backpacker, digitaler Nomade oder Familie reisen möchte – Deutschland ist ein ideales Ziel. Lies auch unseren Artikel zum Thema Top 10 die schönsten Urlaubsziele für 2020 finden.

3.  HafenCity Weihnachtsmarkt Hamburg Zum Inhaltsverzeichnis

Auf dem Weihnachtsmarkt der HafenCity in Hamburg gibt es viel zu sehen. Darunter ist etwa die sogenannte gläserne Backstube, bei der du zusehen kannst, wie Weihnachtsbäckerei hergestellt wird. Beeindruckend ist auch die Eislaufbahn. Es macht riesigen Spaß, dort ein paar Runden zu drehen und sich dann bei einem Glühwein wieder aufzuwärmen.

HafenCity Weihnachtsmarkt Hamburg

HafenCity Weihnachtsmarkt Hamburg

Gut zu wissen: Der Zeitpunkt, ab dem der Weihnachtsmarkt stattfindet, ist ab 22. November angesetzt. Ein Besuch kann sich richtig lohnen, denn täglich gibt es Preise aus dem Adventskalender zu gewinnen. Die offizielle Eröffnung des Markts ist immer fulminant. Es kommen beispielsweise Laser oder Pyrotechnik zum Einsatz.

4.  Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt Zum Inhaltsverzeichnis

Eine besonders angenehme Atmosphäre erwartet dich in der Essener Innenstadt. Der dortige Weihnachtsmarkt hat unzählige Leckereien und wunderschöne Handwerkskunst zu bieten. Um das ganze Spektakel besser überblicken zu können, empfehle ich dir eine Fahrt mit dem Riesenrad namens Bellevue. Von dort oben kannst du wundervoll weihnachtliche Fotos schießen.

Weihnachtsmarkt Essen, Deutschland

Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt

Gut zu wissen: Den Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt kannst du von 12. November bis 23. Dezember besuchen. Es gibt dort ungefähr 250 unterschiedliche Stände. Wunderschön anzusehen sind die Essener Lichtwochen. Viele Jahre lang wurde die Stadt gemäß einem bestimmten Motto beleuchtet. Heute gibt es zwar kein Motto mehr, aber das Lichtermeer ist trotzdem atemberaubend.

5. Aachener Weihnachtsmarkt Zum Inhaltsverzeichnis

Ein ebenfalls besonders schöner Weihnachtsmarkt ist jener in der Aachener Altstadt. Das besinnliche Weihnachtsdorf inmitten der wunderschönen Häuser ist einzigartig. Wenn du das gotische Rathaus von Aachen siehst, erinnert dich sein Äußeres vielleicht ein bisschen an Hogwarts. Bei Nacht wirkt der Markt noch ein wenig mystischer. Mit einem wärmenden Getränk in der Hand kannst du die Stimmung auf dich wirken lassen.

Aachener Weihnachtsmarkt

Aachener Weihnachtsmarkt

Gut zu wissen: Der Aachener Weihnachtsmarkt ist von 19. November bis 23. Dezember geöffnet. Früher hieß er Printenmarkt, benannt nach einer Lebkuchenspezialität. Den Weihnachtsmarkt besuchen jedes Jahr um die 1,5 Millionen Menschen. Das Maskottchen ist übrigens der Printenmann – ein 6 m hoher Lebkuchenmann.

6. Weihnachtsmarkt am alten Rathaus Düsseldorf Zum Inhaltsverzeichnis

Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus Düsseldorf befindet sich ein weiterer empfehlenswerter Weihnachtsmarkt. Er ist ein wahres Paradies des Kunsthandwerks, wobei du vielen Künstlern und Handwerkern sogar zusehen kannst, während sie Produkte fertigen. Bestimmt kannst du dir Inspiration für deine Dekoration zu Hause holen. Ob weißer Glühwein, Eierlikör oder Flammkuchen – am liebsten würde man alles probieren.

Weihnachtsmarkt Düsseldorf in Deutschland

Weihnachtsmarkt Düsseldorf

Gut zu wissen: Den Weihnachtsmarkt am alten Rathaus kannst du von 18. November bis 30. Dezember besuchen. Ein Erlebnis ist der Besuch der Dachterrasse des Dreischeibenhauses, von wo aus du alle Märkte der Stadt sehen kannst. Somit siehst du dann nicht nur den Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Hier gilt es, sich vorher bezüglich der Öffnungszeiten zu erkundigen, die jedes Jahr variieren.

7. Nürnberger Christkindlesmarkt Zum Inhaltsverzeichnis

Der Nürnberger Christkindlesmarkt findet jedes Jahr auf dem Hauptmarkt und unmittelbar daneben liegenden Straßen statt. Kulinarische Spezialitäten wie der allseits bekannte Nürnberger Lebkuchen werden angeboten. Auch speziellen Christbaumschmuck kannst du als Souvenir erstehen. Mit den Erinnerungen an den Weihnachtsmarkt machen der sich besonders gut am Baum. Wenn du Tradition liebst, bist du hier richtig.

Nürnberger Christkindlesmarkt

Nürnberger Christkindlesmarkt

Gut zu wissen: Der Nürnberger Christkindlesmarkt findet zwischen 26. November und 23. Dezember statt. Mehr als 2 Millionen Menschen besuchen ihn jedes Jahr. Die handgefertigte Holzkrippe gibt es schon seit 1935 auf dem Weihnachtsmarkt. Nach dem Krieg wurde sie allerdings restauriert.

8. Weihnachtsmarkt am Kölner Dom Zum Inhaltsverzeichnis

Der Weihnachtsmarkt vor dem Kölner Dom ist wohl das, was man unter prächtig versteht. Wenn du deinen Liebsten weihnachtliche Kleinigkeiten wie Spekulatius mitbringen möchtest, findest du sie dort. Auch an Unterhaltung für alle Altersgruppen mangelt es nicht. Wenn die Domplatte voller beleuchteter Buden ist, sieht das außerdem wunderbar aus.

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Gut zu wissen: Zwischen 22. November und 23. Dezember kannst du dem Kölner Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten. Unglaubliche 4 Millionen Menschen lassen sich dort jährlich in Weihnachtsstimmung bringen. Insgesamt sind das die höchsten Besucherzahlen Deutschlands für solche Märkte.

9. Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald Goslar Zum Inhaltsverzeichnis

Ein besonderer Weihnachtsmarkt ist jener in Goslar. Er besteht eigentlich aus einem Weihnachtsmarkt und einem Weihnachtswald. Eigens für die Adventzeit werden nämlich Nadelbäume aufgebaut und geschmückt. Dadurch wirkt es dort sehr urig und traditionell. Mit einem Besuch in Goslar kannst du in der Vorweihnachtszeit nichts falsch machen.

Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald Goslar

Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald Goslar

Gut zu wissen: Besuchen kannst du den Weihnachtsmarkt Goslar von 24. November bis 30. Dezember. Bei den mehr als 80 Hütten, altes und neueres Handwerk angeboten wird, findest du bestimmt ein Weihnachtsgeschenk. Vor ein paar Jahren neu hinzugekommen ist der Brunnengarten, eine Fläche mit weiteren kunsthandwerklichen Waren.

10. Weihnachtsmarkt Hannover Zum Inhaltsverzeichnis

In Hannover gibt es mehrere Weihnachtmärkte, wobei jener in der Altstadt wirklich empfehlenswert ist. Er befindet sich bei der Marktkirche. Jedes Jahr wieder finden sich dort mindestens 130 Stände. Neben Holzspielsachen kannst du dort beispielsweise auch Kerzen oder Töpferwaren erwerben. Deine Liebsten werden sich über ein Mitbringsel freuen.

Weihnachtsmarkt Hannover

Weihnachtsmarkt Hannover

Gut zu wissen: Möchtest du den Weihnachtsmarkt Hannover live erleben, kannst du das zwischen 22. November und 22. Dezember. Da der Weihnachtsmarkt bis zum Ballhofplatz geht, hat man auch diesen genutzt. Das Finnische Weihnachtsdorf mit kulinarischen und handwerklichen Waren befindet sich dort und ist ein wahres Highlight. Wenn du in Hannover bist, ist ein Besuch Pflicht.

#Tipp

Möchtest du einen Städtetrip in Deutschland machen, hast aber keine Ahnung, wohin es gehen soll? Dann solltest du dir unbedingt meine Liste mit den schönsten Städten in Deutschland für 2020 ansehen.

11. Weihnachtsmarkt Lübeck Zum Inhaltsverzeichnis

Den in Norddeutschland sehr bekannten Weihnachtsmarkt Lübeck gibt es laut Urkunde bereits seit dem 17. Jahrhundert. Kulinarisch ist von Glühwein bis Bratwurst alles dabei. Selbstverständlich gibt es ebenso Kunsthandwerk. Der Veranstaltungsort liegt in der Altstadt. Mit den Tannenbäumen, die geschmückt werden, kann man das Weihnachtsfest kaum noch erwarten.

Weihnachtsmarkt Lübeck

Weihnachtsmarkt Lübeck

Gut zu wissen: Zwischen 22. November und 30. Dezember lädt der Weihnachtsmarkt Lübeck zum Besuch. Meist findest du dort etwa 150 verschiedene Stände. Lübeck ist übrigens als Weihnachtsstadt des Nordens bekannt und der Stadtkern ist Teil des UNESCO-Welterbes.

12. Erfurter Weihnachtsmarkt Zum Inhaltsverzeichnis

Den Erfurter Weihnachtsmarkt findest du auf dem Domplatz. Bezeichnend sind die Weihnachtspyramide am Eingang und die hohe Tanne in der Mitte. Sie werden dir sofort ins Auge fallen. Die Krippe mit 14 handgeschnitzten Figuren ist ebenso sehenswert. Möchtest du etwas Außergewöhnliches sehen, solltest du noch den Märchenwald mit seinen Figuren besuchen. Er befindet sich ebenfalls auf dem Domplatz. Natürlich mangelt es auch nicht an kulinarischen Köstlichkeiten.

Erfurter Weihnachtsmarkt

Erfurter Weihnachtsmarkt

Gut zu wissen: Der Erfurter Weihnachtsmarkt findet von 23. November bis 22. Dezember statt. Einer der ältesten Christstollen ist das sogenannte Erfurter Schnittchen, welches am Weihnachtsmarkt gerne gegessen wird.

13. Rostocker Weihnachtsmarkt Zum Inhaltsverzeichnis

Auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt gibt es wirklich viel zu erleben. Ein historischer Weihnachtsmarkt, eine Märchenwelt und eine Schlemmermeile erwarten dich dort. Für Adrenalinjunkies und Fans traditioneller Fahrgeschäfte ist der Weihnachtsrummel auf der Fischerbastion perfekt. Auch eine Handwerkerecke für besondere Weihnachtsgeschenke gibt es. All das in Kombination mit einem heißen Getränk klingt nach dem perfekten Adventabend.

Rostocker Weihnachtsmarkt

Rostocker Weihnachtsmarkt

Gut zu wissen: Dem Weihnachtsmarkt in Rostock kannst du von 23. November bis 22. Dezember einen Besuch abstatten. Bis zu 1,5 Millionen Besucher kommen Jahr für Jahr. Besonders die 30 Fahrgeschäfte ziehen viele Menschen an. Es findet sich die passende Attraktion für jede Altersgruppe.

#Fakt

Die Anzahl an Weihnachtsmärkten, die es gibt, ist nicht eindeutig festzustellen. Lediglich in Deutschland hört man viele Zahlen zwischen 1500 und 3000.

14. Stuttgarter Weihnachtsmarkt Zum Inhaltsverzeichnis

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist einer der größten in ganz Europa. Zudem zählt er zu den ältesten und bekanntesten. In der Gegend des Alten Schlosses, des Marktplatzes und des Schlossplatzes kannst du so richtig in Weihnachtsstimmung kommen. Die Eisbahn finden Jung und Alt toll. Im Innenhof des Alten Schlosses und an der Rathaustreppe finden übrigens täglich Konzerte statt.

Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Gut zu wissen: Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt hat von 24. November bis 23. Dezember geöffnet. Bis zu 4 Millionen Menschen besuchen ihn jedes Jahr. Urkundlich erwähnt wurde er das erste Mal in der Zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.

15. Dortmunder Weihnachtsstadt Zum Inhaltsverzeichnis

Bei einem Besuch der Dortmunder Weihnachtsstadt wächst deine Vorfreude auf das Fest bestimmt. Auf dem Hansaplatz herrscht buntes Treiben, auf dem Alten Markt wird ein abwechslungsreiches Kulturprogramm geboten. Auch dem historischen Kerzenhaus solltest du unbedingt einen Besuch abstatten.

Dortmunder Weihnachtsstadt

Dortmunder Weihnachtsstadt

Gut zu wissen: Von 18. November bis 30. Dezember heißt dich die Dortmunder Weihnachtsstadt willkommen. Hier findet alles in etwas größeren Dimensionen statt. Jedes Jahr besuchen nämlich mehr als 3,6 Millionen Menschen den Markt und seine über 300 Stände. Der Weihnachtsbaum ist besonders, denn für ihn werden einzelne Fichten an einem 45 m hohen Stahlgestell befestigt.

16. Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt in Esslingen Zum Inhaltsverzeichnis

Immer eine gute Idee ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Esslingen. Dort kannst du Handwerker bestaunen, wenn sie Kunstwerke herstellen. Beispiele dafür sind Glasbläser und Schmiede. Nachdem man diesen Markt gesehen hat, kann man sich ein bisschen besser vorstellen, wie das Leben im Mittelalter war. Auf der Burg gibt es sogar regelmäßig Vorführungen der Falknerei.

Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt in Esslingen, Deutschland

Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt in Esslingen

Gut zu wissen:  Zwischen 23. November und 22. Dezember kannst du dem Weihnachtsmarkt Esslingen einen Besuch abstatten. Insgesamt gibt es mehr als 200 Stände, weshalb der Esslinger Weihnachtsmarkt der größte seiner Art innerhalb Süddeutschlands ist. Jährlich gibt es mindestens 1 Million Besucher.

17. Frankfurter Weihnachtsmarkt Zum Inhaltsverzeichnis

Jedes Jahr im Advent findet der Frankfurter Weihnachtsmarkt in der Altstadt statt. Mehr als 200 Stände befinden sich bei der Hauptwache, an der Zeil und auf dem sogenannten Liebfrauenberg. Weiters finden sich Marktstände an der Neuen Kräme, am Paulsplatz, am Rathausplatz und noch ein paar Orten. Das Gastronomie- und Süßwarenangebot ist breit gefächert. Ebenso kannst du Weihnachtsartikel erstehen.

Frankfurter Weihnachtsmarkt

Frankfurter Weihnachtsmarkt

Gut zu wissen: Der Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main hat von 22. November bis 22. Dezember geöffnet. Früher nannte man ihn übrigens Christkindchesmarkt. Mit einer jährlichen Besucherzahl von etwa 3 Millionen Menschen braucht er sich nicht verstecken. Bereits 1393 wurde der Weihnachtsmarkt zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

#Tipp

Wenn du auf Reisen bist, legst du bestimmt viel Wert darauf, möglichst unkompliziert planen zu können. Ich habe dir die besten Apps für 2020 zusammengestellt, mit denen das gelingt.

18. Lichtermarkt St. Lamberti in Münster Zum Inhaltsverzeichnis

Unweit vom Rathaus, genauer gesagt vor der Lambertikirche, findet der Lichtermarkt von Münster statt. Ein kulinarisches Highlight, das du dort bekommst, ist Milchreis mit Zucker und Zimt. Obwohl es nur 30 Stände auf dem Markt gibt, solltest du ihn dir einmal ansehen. Das macht ihn sogar noch etwas besonderer. Es gibt beispielsweise Keramikwaren oder Bienenwachskerzen zu kaufen. Auch Holzarbeiten zur Dekoration bekommst du.

Lichtermarkt St. Lamberti in Münster

Lichtermarkt St. Lamberti in Münster

Gut zu wissen: Zwischen 22. November und 22. Dezember kannst du den Weihnachtsmarkt in Münster besuchen. Jedes Jahr wird eine 20 m hohe Tanne aufgestellt. Der Lichtermarkt St. Lamberti ist einer von fünf Weihnachtsmärkten in der Innenstadt von Münster.

19. Rothenburger Reiterlesmarkt Zum Inhaltsverzeichnis

Der Reiterlesmarkt in Rothenburg ist wohl der Inbegriff des kulinarischen Paradieses. Besonders beliebt ist der weiße Glühwein, den man nicht auf jedem anderen Weihnachtsmarkt bekommt. Zudem mögen Fleischliebhaber die fränkischen Bratwürste sehr gerne. Ein wundervolles Erlebnis ist der Besuch des Weihnachtsmuseums. Du kannst sogar deinen eigenen Weihnachtsschmuck herstellen.

Rothenburger Reiterlesmarkt

Rothenburger Reiterlesmarkt

Gut zu wissen: Geöffnet hat der Rothenburger Reiterlesmarkt von 26. November bis 23. Dezember. Falls du dich fragst, woher der Name des Weihnachtsmarktes kommt: Er geht auf die Gestalt des Reiterle zurück. Während man früher Negatives mit ihm verband, freut man sich heute auf ihn. Er eröffnet nämlich jedes Jahr den Reiterlesmarkt.

20. Leipziger Weihnachtsmarkt Zum Inhaltsverzeichnis

Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet primär auf dem Marktplatz statt. Doch auch in umliegenden Straßen findet man einige der rund 260 Marktstände. Die Krippe und die erzgebirgische Stufenpyramide ziehen viele Besucher an. Besonders gerne bewundert und als Souvenir mitgenommen wird Die erzgebirgische Volkskunst.

Leipziger Weihnachtsmarkt

Leipziger Weihnachtsmarkt

Gut zu wissen: Von 23. November bis 23. Dezember kannst du auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt Vorfreunde auf das Fest sammeln. Zudem trägt der 20 m hohe Weihnachtsbaum zur Weihnachtsstimmung bei. Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist einer der ältesten Deutschlands. Laut einem Vermerk fand er das erste Mal im Jahr 1458 statt.

21. Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin Zum Inhaltsverzeichnis

Einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland ist jener am Gendarmenmarkt in Berlin. Dieser befindet sich in Berlin-Mitte. Mit dem Französischen Dom und dem Schauspielhaus unmittelbar daneben gibt es dort eine tolle Atmosphäre. Zusätzlich zum Glühwein kannst du hier die gemütliche Adventsstimmung genießen. Außerdem wirst du in der Weltkulturerbestadt aber auch noch kulinarisch verwöhnt.

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin

Gendarmenmarkt in Berlin ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Gut zu wissen: Dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt kannst du vom 22. November bis zum 31. Dezember einen Besuch abstatten. Besonders schön ist hier, dass es sehr viel Kunst und Kunsthandwerk zu bewundern gibt. Es werden dabei zum Beispiel Holz oder Wolle verarbeitet. Oftmals kann man sogar bei einigen Schritten der Herstellung zusehen, was sehr

22. Cranger WeihnachtszauberZum Inhaltsverzeichnis

Eines ist gleich vorweg zu sagen: Auf diesem Weihnachtsmarkt gibt es so einiges zu erleben! Er findet in Crange in der Stadt Herne statt. Durch die Location am Kirmesplatz wird es dort naturgemäß nicht langweilig. Dabei gibt es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene unzählige Attraktionen wie etwa Shows mit dem Weihnachtsmann oder ein Riesenrad. Selbstverständlich dürfen weihnachtliche Leckereien, darunter Weihnachtsgebäck und Herzhaftes, auch nicht fehlen.

22.Cranger Weihnachtszauber

Cranger Weihnachtszauber in der Stadt Herne

Gut zu wissen: Wenn du zum Cranger Weihnachtszauber kommen möchtest, kannst du das zwischen dem 18. November und dem 30. Dezember tun. Der rund 45 Meter hohe Weihnachtsbaum ist das Herzstück. Sogar eine Eisbahn findet sich neben all den tollen Ständen des Weihnachtsmarktes.

23. Weihnachtsmarkt Gera Zum Inhaltsverzeichnis

Der Geraer Weihnachtsmarkt wird nicht umsonst als Märchenmarkt bezeichnet. Hier dreht sich alles um Grimms Märchen. Alle Besucher erwartet eine Reise in die Märchenwelt, wobei die Märchenfiguren immer wieder das klare Highlight sind. Natürlich mangelt es dabei nicht an gutem Essen und verschiedenen Sorten Glühwein.

Weihnachtsmarkt Gera

Weihnachtsmarkt Gera – hier dreht sich alles um Grimms Märchen

Gut zu wissen: Der Märchenmarkt findet zwischen 25. November und 23. Dezember statt. Ein Foto mit dem Weihnachtsbaum im Hintergrund ist schon fast Pflicht. Über 7.500 Lichter sorgen dafür, dass er festlich aussieht. Auf dem Marktplatz können Kinder den Weihnachtsmann treffen.

24. Weihnachtsmarkt Annaberg-Buchholz Zum Inhaltsverzeichnis

Dieser wunderschöne weihnachtliche Markt befindet sich in der Stadt Annaberg-Buchholz im Erzgebirge. Hier findest du besonders vielfältige Leckereien, die du probieren solltest. Sehr zu empfehlen ist beispielsweise der heimische Weihnachtsstollen. Falls du am 19. Dezember dort bist, kannst du die Bergparade miterleben.

Weihnachtsmarkt Annaberg-Buchholz

Weihnachtsmarkt Annaberg-Buchholz

Gut zu wissen: Besucher können sich von 26. November bis zum 23. Dezember am Markt in Annaberg-Buchholz erfreuen. Ein besonderes Kunsthandwerk, das typisch für die Stadt ist, ist die Klöppelspitze.

25. Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht Zum Inhaltsverzeichnis

Das Ambiente dieses Weihnachtsmarktes ist wirklich sehr besonders und beeindruckend. Ein schöner beleuchteter Weihnachtsbaum ist auch hier vorhanden. Er sticht heraus, denn aufgrund der Lage im Hochschwarzwald ist der Markt auch von Bäumen umgeben. Dadurch wirkt der Bereich mit den Ständen, in dem Tradition repräsentiert wird, noch gemütlicher. Für ein außergewöhnliches Erlebnis kannst du eine Laternenwanderung buchen.

Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht

Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht

Gut zu wissen: Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht ist im Zeitraum zwischen 26. November und 19. Dezember für Besucher zugänglich. Allerdings ist zu beachten, dass er nur an den Wochenenden – also freitags, samstags und sonntags – geöffnet hat. Tickets dafür können online gebucht werden.

Häufig gestellte Fragen zu Weihnachtsmärkten in Deutschland (FAQ):

Welcher Weihnachtsmarkt ist der schönste Deutschlands?

Diese Frage kann natürlich nur sehr individuell beantwortet werden, weil das reine Geschmackssache ist. Hier wurde jedenfalls versucht, einige schöne vorzustellen. Häufig wird der Nürnberger Christkindlesmarkt in Zusammenhang mit dieser Frage genannt. Eine wirklich besondere Stimmung bietet etwa der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht. Oft ist es auch nicht maßgeblich, wo genau man ist, solange die Stimmung passt und Glühweinduft in der Luft liegt.

Welcher Weihnachtsmarkt in Deutschland hat die meisten Besucher?

Hier ist eindeutig der Markt am Kölner Dom zu nennen. Betrachtet man ganz Deutschland, weist der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom die höchsten Besucherzahlen auf.

Wie viele Weihnachtsmärkte gibt es denn eigentlich in Deutschland?

Die Anzahl der Weihnachtsmärkte in Deutschland ist natürlich nicht jedes Jahr exakt gleich, denn nicht jedes Jahr finden dieselben Weihnachtsmärkte statt. Geschätzt wird die Zahl aber im Bereich zwischen 2.500 und 3.000. Im Jahr 2019 war sogar von über 3.000 Weihnachtsmärkten die Rede. Jeder Markt übt dabei eine ganz eigene Faszination aus – einige sind moderner und einige traditioneller.

Wohin denn nun in der Weihnachtszeit?

Egal, für welchen der genannten Weihnachtsmärkte du dich entscheidest: Sie alle haben das gewisse Etwas. Du musst eigentlich nur mehr überlegen, was dir am meisten zusagt. Manche Märkte sind auf Handwerkskunst spezialisiert, andere bieten köstliche Leckereien an. Die meisten Weihnachtsmärkte vereinen ohnehin beides und du wirst in jedem Fall auf deine Kosten kommen. Vielleicht hast du ja sowieso eine Reise für den Dezember geplant. Der Besuch eines Weihnachtsmarkts lässt sich wunderbar damit vereinbaren. Zum Glück gibt es sie ja in ganz Deutschland.

Christkindlmarkt am Marienplatz in München

Mögliche Entscheidungshilfe: Auswahl deiner persönlichen Top 10 Weihnachtsmärkte

Das vielfältige Angebot, das die deutschen Städte bieten, kann ganz schön überfordernd sein. Wie wäre es, wenn du zuallererst eine Liste deiner persönlichen Top 10 für die Weihnachtszeit erstellst? Vielleicht fällt dir die Entscheidung für einen der vielen Weihnachtsmärkte ja ein wenig leichter. Du könntest das alles dann noch weiter eingrenzen, bis du bei wenigen Märkten angelangt bist, die in Frage kommen. Bei der Planung kannst du gleich in weihnachtliche Stimmung kommen, wenn du die eine oder andere Webseite besuchst. Das ist auch ideal, um die nötigen Informationen zu erhalten. Die Auswahl an Weihnachtsmärkten, die zur Verfügung stehen, ist jedenfalls riesig.

Weihnachtsmarkt in Deutschland

Egal, für welchen der genannten Weihnachtsmärkte du dich entscheidest: Sie alle haben das gewisse Etwas. Du musst eigentlich nur mehr überlegen, was dir am meisten zusagt. Manche Märkte sind auf Handwerkskunst spezialisiert, andere bieten köstliche Leckereien an.

Die meisten Weihnachtsmärkte vereinen ohnehin beides und du wirst in jedem Fall auf deine Kosten kommen. Vielleicht hast du ja sowieso eine Reise für den Dezember geplant. Der Besuch eines Weihnachtsmarkts lässt sich wunderbar damit vereinbaren. Zum Glück gibt es sie ja in ganz Deutschland.

Anmerkung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie ändern sich Regelungen und Vorschriften nahezu täglich. Es ist also möglich, dass einige der Weihnachtsmärkte aufgrund der Bedingungen nicht stattfinden oder nicht öffnen dürfen. Zudem kann es sein, dass die Termine zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr stimmen oder sich die Zutrittsbeschränkungen ändern. Ob beispielsweise die 3G-Regel oder die 2G-Regel gilt, ist im jeweiligen Fall vorher zu überprüfen. Die Corona-Regeln sind in jedem Fall einzuhalten. Am besten erkundigst du dich über den tagesaktuellen Stand, wenn du deinen Besuch planst. Die Angaben sind ohne Gewähr.

Weitere Artikel auf Travelicia:

Author Zur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert