Mitsegeln: Die besten Jobs auf hoher See

Hi, schön dass Du hier bist!
Kennst Du schon meine ultimative Backpacking Packliste und hast du dich schon für meinen kostenlosen Travelicia Newsletter eingetragen? Für mehr Tipps werde Fan auf Facebook und Teil der kostenlosen Travelicia CONNECT Facebook Gruppe!

Warum immer nur im Hafen sitzen und sehnsüchtig auf die weißen Segel draußen auf dem Meer gucken? Auf einem Backpacking Trip kann man einfach mal eine Runde mitsegeln.

Plattformen zum Mitsegeln

Auf den Mitsegler Börsen werden diejenigen zusammen gebracht, die ein Schiff haben, damit aber nicht alleine segeln können oder wollen, und diejenigen, denen zum Segeln eigentlich nur eine Sache fehlt, nämlich ein Schiff. So wie mir! Perfekt.

Egal wie viel Erfahrung man hat, wo man segeln möchte oder wie lange: Es gibt eine Menge Angebote. Oft sind Angebote von Privatpersonen die manchmal ganzjährig auf ihrem Schiff leben und gegen Mitarbeit oder eine Beteiligung am Unterhalt des Schiffes Leute wie uns mitnehmen oder Angebote von Charterseglern denen noch eine Crew fehlt.

Am besten finde ich:

Hand gegen Koje (Deutschland)
Find a Crew (International)
Yacht Forum (Deutsch)
Oceans Watch

Als Bootsfan wie ich es bin macht es auch in Deutschland sehr viel Spass im Sommer den SBF Binnen, SBF See oder den Segelschein zu machen.

Anheuern und ab in die Südsee!

Wenn Du kein Problem damit hast auf engstem Raum mit der Crew zusammenzuleben und idealerweise nicht schnell seekrank wirst kannst Du natürlich auch auf einer Yacht anheuern. Viele nutzen diese Gelegenheit auch innerhalb eines Working Holiday Visums und arbeiten in Australien als Skipper, Servierer oder in der Küche. Je nach Größe des Schiffes kannst du damit gutes Geld (teilweise sogar steuerfrei) verdienen. Einfach bei den großen Häfen vorbei schauen und einen Blick auf diese Websites werfen:

Global Crew Network
Crew Seekers

Weltumseglung mit dem eigenen Boot

Wer immer noch nicht genug hat und zuviel Geld der sollte direkt seine eigene Weltumsegelung anstreben. Live Vorträge oder Bücher sind ein guter Start um sich zu informieren.

Amazon Bücher zum Thema Weltumsegelung

Hat schon mal jemand von Euch eine Mitsegelbörse getestet oder möchte mir ein Segelboot schenken? Ach, erstmal würde mir auch eine philippinische Banka reichen.

Du hast Lust auf einen Job auf einem Kreuzfahrtschiff? Du willst für immer Reisen und Arbeiten?

Bildquellenangabe: Wilhelmine Wulff / pixelio.de

 


Für Deine Reisen empfehle ich Dir die kostenlose DKB Kreditkarte mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

Meine Empfehlung: Die kostenlose DKB Karte

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 Kommentare

  1. Ich bin auch gerne und viele Wochen im Jahr auf eigenem Kiel (Segelyacht mit 12 Meter) unterwegs.
    In der nächsten Saison geht es nochmals von Norditalien zuerst nach Griechenland, im Spätsommer dann weiter nach Sizilien, wo wir dann auch überwintern werden.

    Die Jahre danach soll es immer weiter Richtung Westen gehen. Wenn alles klappt einmal um die Welt 🙂

  2. Andreas Rossteuscher

    Liebe Wilhelmine,

    ich bin leidenschaftlicher Segler (aktuell A-Cat auf dem Schliersee). Ich wurde vor 24 Jahren auch schon zum Kapitän (für eine Nacht) auf den Seeglschulschiff Thor Heyerdahl gewählt.

    Als Cat-Segler liebe ich natürlich die Geschwindigkeit und würde am Liebsten im Bereich Foils arbeiten. Hier habe ich auch ein Netzwerk, allerdings bin ich in der Szene wenig bekannt, da ich kaum Regatta gesegelt bin (Familie). Als o falls Sie im Bereich schnelles Segeln ein Job wissen, wäre ich über eine Rückmeldung sehr froh.
    LG
    aus dem bereits verschneiten Alpenvorland.

    Andreas

    Übrigens werde ich dieses Jahr evt. auch Eissegeln beginnen- wenn endlich die Seen zufrieren.

  3. Wilfried

    Hey!
    tolle Seite!
    Ich hab mir nun ein Schiff gekauft! Im Herbst solls losgehen! Hoffentlich einmal rund herum! 🙂
    LG
    Bill

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Travel-Jobs: So verdienst du Geld auf Reisen (Teil 1) Die Welt entdecken, immer unterwegs sein, fremde Kulturen und entfernte Länder kennenlernen – Reisen gehört zu den besten Dingen auf der Welt, die man machen kann. Es gibt kaum etwas Schöneres – und e...