Jochen Schweizer: Die 15 besten Abenteuer und Adrenalin-Kicks zum Ausprobieren!

Hi, schön dass Du hier bist!
Kennst Du schon meine ultimative Backpacking Packliste und hast du dich schon für meinen kostenlosen Travelicia Newsletter eingetragen? Für mehr Tipps werde Fan auf Facebook und Teil der kostenlosen Travelicia CONNECT Facebook Gruppe!

Kennst du das auch?

Als ich noch dauerhaft in Deutschland gewohnt habe und einen festen Job hatte, konnte ich es immer kaum erwarten, bis es wieder los auf die nächste Reise und ins nächste Abenteuer ging! Die Tage wurden immer länger – und der Alltag konnte ganz schön frusten.

Hier kommt die Lösung für diese Zeit, die so öde sein kann: Hol dir so viele Erlebnisse und Abenteuer in den Alltag wie möglich! Das geht, ohne gleich weit weg fliegen zu müssen. Nimm einen Zettel und einen Stift raus und schreib alles auf, was du in deiner Stadt und Umgebung mit Freunden noch alles entdecken könntest. Ich bin sicher, da kommen mehr Ideen bei zusammen, als du denkst.

Damals habe ich mir immer mal wieder einen Tag gegönnt, an dem ich irgendetwas Spannendes ausprobiert habe. Denn das ist es, was im Alltag so fehlt: Erlebnisse! Da kann man sich noch so viele Dinge kaufen – etwas erleben ist immer so viel mehr wert als z. B. irgendein neues cooles Kleidungsstück.

Um kleine Abenteuer und Action zu haben muss man also echt nicht ans andere Ende der Welt reisen – das geht auch gleich um die Ecke. Ich habe mich mal bei Jochen Schweizer umgeschaut und dir hier zehn spannende Kurzabenteuer zusammengestellt, die ich sofort machen würde.

10 Adrenalin-Kicks für deinen Alltag!

Südamerika in Deutschland: Alpaka Trekking

alpaka-trekking-10

Hast du Sehnsucht nach Südamerika? Dann mach eine Trekking-Tour mit Alpakas. Die niedlichen Tiere haben nicht nur „die Haare schön“ – es gibt sie auch in Deutschland. An vielen Orten kannst du eine Alpaka-Tour machen und dabei einen entspannten Tag draußen in der Natur verbringen.

Hier geht’s zum Abenteuer.

Erforsche deine Sinne: Essen im Dunkeln

Auf Reisen finde ich es immer besonders spannend neue Gerichte und Lebensmittel zu entdecken. Das ist zugegebenermaßen in Deutschland nicht ganz so einfach. Aber hast du schon mal im Dunkeln gegessen? Ein krasses Erlebnis! Wenn man nichts mehr sieht, erlebt man das Schmecken wirklich anders und entdeckt ganz neue Gaumenfreuden. Gerade, wenn dir mal keine Geschenkideen einfallen: DAS ist eine gute!

Hier geht’s zum Abenteuer.

Der Spiderman-Kick für Abenteurer: House Running

Du könntest mal wieder die Wände hochgehen? Mach doch! Beim House Running gehst du zwar nicht die Wände hoch – dafür aber runter. Durch ein Seil gesichert, trittst du über die Dachkante eines Wolkenkratzers und läufst die ganze Fassade runter. Nach dem kleinen Adrenalinkick bist du sicher wieder entspannter im Alltag. Hier kannst du mehr über mein House Running Abenteuer in Berlin nachlesen. In diesem Artikel habe ich auch ganz viele weitere coole Activities speziell für Berlin zusammengefasst.

Hier geht’s zum Abenteuer.

Mach dich mal richtig dreckig: Quad Tour

Quad-Offroad-Tour-13

Mit einem Quad durch die Landschaft düsen gehört bei vielem zum Urlaub dazu. Den Spaß kannst du dir aber auch in Deutschland gönnen – und zwar bei einer Quad Offroad Tour! Hier kannst du mal so richtig Gas geben: Buckelpiste, Wiese, Sand und Schotter machen richtig Laune, wenn du mit einem Quad drüberheizt!

Hier geht’s zum Abenteuer.

Der Traum vom Fliegen: Bodyflying

Skydiven geht nur draussen und bei bestem Wetter? Falsch! Du würdest es echt gerne mal probieren, hast dich aber bisher nicht getraut? Dann teste doch mal Bodyflying! Dabei kannst du in einem Windtunnel testen, wie sich das so anfühlt bei 280 kmh in einem Luftstrom zu reiten. Nach diesem Adrenalinkick wirst du dich umso mehr auf deinen ersten richtigen – oder den nächsten –Fallschirmsprung freuen.

Hier geht’s zum Abenteuer.

Kleiner Tipp zwischendurch: Du kannst dich nicht so recht für eines der Erlebnisse entscheiden? Dann überleg mal, ob eine Freundin oder ein Freund einen Abenteuer-Wunsch hat. Mit einem Gutschein kannst du ihn oder sie dann überraschen – und ihr erlebt eine tolle Sache gemeinsam!

Entspannung pur: Floating

Schwerelos im Wasser schweben – das ist ein echtes Highlight am Toten Meer. Geht aber auch einfach mal im Alltag. In einem Floating-Tank kannst du allein oder zu zweit schwerelos im Wasser liegen. Und wenn du die Augen zumachst, kannst du dich für eine Stunde fühlen wie im richtigen Toten Meer.

Hier geht’s zum Abenteuer.

Weg von gewohnten Federn: Außergewöhnliche Hotels

nacht-im-gurkenglas-1

Schon mal in einem Spreewalder Gurkenfass übernachtet? Oder in einem Baumzelt? Wenn du einfach mal ein Wochenende ganz raus aus dem Alltag willst, gibt es echt spannende Übernachtungsmöglichkeiten in und rund um Deutschland. Weinfass, Iglu oder ganz abgefahren: Gefängnis. Wenn du von so einem Abenteuer-Wochenende am Montag im Büro berichtest, werden deine Kollegen große Augen machen!

Hier geht’s zum Abenteuer.

Der ultimative Kick: Stuntman Action-Tag

Du wolltest schon immer mal zu den Film-Sets nach Hollywood? Und du brauchst sowieso mal wieder einen richtig großen Action-Kick? Bei einem Stuntman-Training erlebst du alles, was es auch in den großen Hollywood-Filmen gibt: Feuertraining, Stürze, Fallübungen und „echte“ Filmschlägereien. Hier kannst du dich so richtig austoben! Darauf hätte ich mal richtig Lust.

Hier geht’s zum Abenteuer.

Wenn dir die Höhenluft fehlt: Hochseilgarten

Hochseilgarten geht immer. Um den Alltags-Kopf so richtig freizubekommen, ist ein Ausflug in einen Hochseilgarten perfekt. Beim Balancieren und Klettern über den Baumwipfeln hast du jedenfalls mal so überhaupt gar keine Zeit über deinen Job oder irgendwelche Probleme nachzudenken. Außerdem trainierst du hier deine Balance und Geschicklichkeit – z. B. für deinen nächsten Hiking-Urlaub.

Hier geht’s zum Abenteuer.

Endlich wieder ein Surfboard unter den Füßen: Stand Up Paddling

Stand Up Paddling gehört an allen Stranddestinationen zum absoluten Trend. Ich habe es auch gerade erst wieder in Brasilien ausprobiert. Das macht echt so viel Spaß! Auch in Deutschland kannst du das einfach mal versuchen – und bist dann schon fit fürs Paddling auf deiner nächsten Reise. Es ist übrigens nicht so einfach, wie es aussieht. 

Hier geht’s zum Abenteuer.

Ab in die Wildnis: Outdoor Survival Camp

outdoor-survival-camp-20

Auf Reisen zieht es dich immer raus in die Natur, weit weg von Stadtlärm und Hektik? Dann mach dich doch beim Outdoor Survival Camp mal richtig fit für deine nächste Abenteuerreise: Feuer machen, jagen, Brücke bauen. Dabei ist der Alltag schnell vergessen! Und nützlich ist die Erfahrung für deinen nächsten Trip in die Wildnis auch noch.

Hier geht’s zum Abenteuer.

Für Asien-Vermisser: Sushi Kurs

Eines der besten Dinge am Reisen ist ja, das Essen der jeweiligen Länder zu probieren. Wenn du schon Sehnsucht nach dem nächsten Asien-Trip hast, hol dir in der Zwischenzeit den Geschmack einfach mal nach Hause. Beim Sushi-Kurs lernst du, wie du perfektes Sushi zubereiten kannst. Danach kannst du doch auch gleich mal eine Sushi-Party für deine Freunde in japanischer Atmosphäre schmeißen, oder?

Hier geht’s zum Abenteuer.

Rein in die Unterwelt: Höhlen Erlebnisse

Auch wenn ich eigentlich am liebsten am Strand bin, finde ich es auch mal total spannend, ganz andere Welten zu entdecken. In Deutschland gibt es unheimlich viele Höhlen, in denen man unterirdische Bäche, Kristalle und viele andere interessante Sachen entdecken kann. Ganz schön aufregend, so im Dunkeln mit Stirnlampe!

Hier geht’s zum Abenteuer.

Vorbereitung für Reise-Erinnerungen: Fotokurs

Wir alle posten gerne Fotos von unseren Reisen und schicken sie an Freunde. Fotos sind mit die besten „Mitbringel“, gerade wenn man zuhause sitzt und sich mit einem Lächeln an die tollen Erlebnisse und Orte erinnert. Damit deine Fotos beim nächsten Mal noch besser werden, kannst du die Zeit nutzen und einen Fotokurs machen. Hier bringen dir Profis die besten Tipps und Tricks für das perfekte Urlaubsfoto bei!

Hier geht’s zum Abenteuer.

Für Rudelführer: Husky Erlebnisse

Ich mag ja Tiere ganz besonders und freue mich immer, wenn ich bei meinen Reisen tierische Gefährten finde. In den nordischen Ländern sind Huskies besonders faszinierend. Und auch in Deutschland kannst du einen Tag mit diesen tollen Hunden verbringen, die dich bei einer Wanderung oder Schlittentour ganz schnell den Stress vergessen lassen.

Hier geht’s zum Abenteuer.

Siehst du, es gibt mehr als genug Möglichkeiten, mal eben für ein paar Stunden oder Tage dem Alltag zu entfliehen und sich wie auf Reisen zu fühlen. Die Erlebnisse sind übrigens auch ideale Geschenkideen für Abenteurer und Backpacker! Die wünschen sich meist eh keine materiellen Dinge. Einerseits, weil eh nichts mehr in den Rucksack passt – und andererseits, weil gemeinsam erlebte Momente doch die besten Geschenke sind!


Für Deine Reisen empfehle ich Dir die kostenlose DKB Kreditkarte mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

Meine Empfehlung: Die kostenlose DKB Karte

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Kommentare

  1. Hey Felicia,

    richtig coole Liste. Ich wusste gar nicht, dass es ALPAKA TREKKING gibt. ;D
    Langeweile Zuhause kenn ich. Zur Zeit warte ich auch noch auf meinem Aufbruch zur ersten Weltreise. 🙂

    Gegen Langeweile hätte ich auch noch ein paar weitere Tipps:

    -Sandboarden in Hirschau
    – Wasserrafting (Gibt es in der künstlichen Anlage in Leipzig)
    – Monsterroller fahren im Erzgebirge
    – Canyoning in Bayern
    – Kletterkurse (die gibt es überall – Alternativ in Kletterhallen)
    – Zipline im Harz (Harzdrenalin)
    – Ski & Snowboard fahren (Das geht sogar im Sommer in einer Skiehalle 😉 )
    – Surfen in München

    Liebe Grüße

    Lydia 🙂

  2. Das Spreewalder Gurkenfass erinnert mich schon an eine Fasssauna, aber darin zu übernachten ist auf jeden Fall mal eine Reise wehrt 🙂

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Backpacking-Hacks: MacGyver für unterwegs! Standest du auch schon mal an einem weit entfernten Ort irgendwo auf der Welt, der Gurt vom Rucksack gerissen, die Lampe kaputt, alles duster – und du hattest kein Werkzeug bei dir außer einem Kaugumm...
Lebensveränderung durch Reisen oder: Wenn du im Leben nicht weiterkommst – geh a... Ganz ehrlich, das ist der allerbeste Ratschlag, den ich dir geben kann, wenn du irgendwie nicht mehr ganz happy in deinem Leben bist. Egal warum. Vielleicht, weil sich eine Routine eingeschlichen hat....
7 Ideen für deinen Kanada-Trip: Bären-Safaris, Polarlichter & mehr! Warst du schon mal in Kanada? Wenn ich an Kanada denke, dann sehe ich das hier vor mir: Berge, Meer, Bären, Ahorn, wunderschöne Natur, Wale, große Städte, Naturschutzgebiete … kurz: Kanada hat viel zu...
Feli unplugged: Meine 10 verrücktesten Abenteuer rund um die Welt! Mir war es schon immer zu langweilig nur faul am Strand rumzuliegen. Geht dir das genauso? Es hat nie lange gedauert bis mir schon wieder die ersten Flausen im Kopf rum schwirrten. Wenn meine Fr...