Niederlande

Niederlande/Holland– Backpacking für Einsteiger

Die Niederlande sind das perfekte Ziel, wenn du noch keine so große Ahnung vom Backpacking hast. Das Königreich grenzt im Süden an Belgien und im Osten an Deutschland. Im Norden und Westen hat es die Nordsee als natürliche Grenze. Die Niederlande sind nicht sonderlich groß, aber sie bieten viel Sehenswertes und jede Menge sportliche Aktivitäten. Auch der Spaß und das Partyleben kommen dabei nicht zu kurz.

Die Niederlande sind ein sehr offenes und liberales Land, das auch durch seine abwechslungsreichen und schönen Landschaften zu überzeugen weiß. Grachten, Windmühlen, endlos weite Tulpenfelder und auch Städte wie Amsterdam, Rotterdam oder Den Haag – all das kannst du dir ansehen. Diese Dinge machen eine Backpacking-Reise durch die Niederlande zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Niederlande – Backpacking für Einsteiger

Allgemeine Informationen
HauptstadtAmsterdam
Staatsformkonstitutionelle Monarchie
StaatsoberhauptKönig Willem-Alexander
Bevölkerungca. 17 Millionen
Fläche41.543 km²
VisumVisafreie Einreise
Empfohlenes Reisebudget40€ pro Person pro Tag
WährungEuro (EUR)

EinreiseZum Inhaltsverzeichnis

Du darfst mit einem Reisepass in Niederlande einreisen. Dies ist sogar mit einem Pass möglich, der seit einem Jahr abgelaufen ist. Exemplare, die aber schon länger nicht mehr gültig sind, werden nicht empfohlen. Ein Visum benötigst du für die Einreise nicht.

Einreise in Niederlande, Amsterdam

FlügeZum Inhaltsverzeichnis

Aufgrund der Nähe zu Deutschland wirst du möglicherweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem Camper anreisen. Falls du das nicht vorhaben solltest, gibt es aber auch gute Angebote für Flüge. Die Flugsuchmaschine Skyscanner ist für die Recherche zu empfehlen. Je nachdem, von wo aus du fliegen möchtest, können sich die Preise etwas unterscheiden.

Flüge von Berlin nach Amsterdam und wieder zurück gibt es beispielsweise schon ab 99 €. Fliegst du von Hamburg, Stuttgart oder Nürnberg, kann es etwas teurer werden. Selbstverständlich ist der Preis aber auch von der Zeit, zu der du reist, abhängig.

Highlights und die schönsten Routen für BackpackerZum Inhaltsverzeichnis

Sehenswerte Städte

Wenn du mit dem Rucksack in den Niederlanden unterwegs bist, sollten die Städte auf jeden Fall auf deinem Reiseplan stehen. Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande und eine Stadt, die jeden Besucher sofort in ihren Bann zieht. Die wunderschönen alten Giebelhäuser, die Grachten und die gepflegten Gärten bilden ein eindrucksvolles Gesamtbild. Auf dem Besichtigungsprogramm sollten unter anderem das Anne-Frank-Haus, das Van-Gogh-Museum und auch das Rijksmuseum stehen. In diesem Museum findest du die bekanntesten Bilder von Rembrandt. Im Sommer treffen sich die Amsterdamer im Vondel Park zum Picknick, zum gemütlichen Zusammensein. Ebenso trifft man sich dort, um unter freiem Himmel Musik zu hören. Am Abend wird Amsterdam zur Partystadt mit unzähligen Clubs, Jazzkellern, Bistros und Coffeeshops. In letzteren bekommst du zur Tasse Kaffee nicht nur Kekse angeboten.

Rotterdam gilt als ein architektonisches Juwel unter den Städten der Niederlande. Schau dir den Europort, den größten Hafen der Welt auf einer Bootstour an. Besichtige eines der 30 Museen und mach einen Spaziergang über die Erasmus-Brücke bei Nacht. Dann wird die an sich hellblau gestrichene Brücke in weißes Licht getaucht.

Den Haag ist das politische Zentrum der Niederlande und bietet viele kulturelle Highlights. Das Parlamentsgebäude aus dem 13. Jahrhundert gehört dazu, aber auch der Friedenspalast und der Internationale Gerichtshof. Die Lange Voorhout, eine schmale Gasse, war im Mittelalter die Straße der schönen Bürgerhäuser. Heute leben in dieser schönen Gasse, die von Linden gesäumt wird, viele Mitglieder der niederländischen Regierung.

Aber auch Utrecht, die „Käsestädte“ Gouda und Alkmaar (hier gibt es den bekannten Käsemarkt), Nijmegen und Eindhoven sind sehenswerte Städte. Sie sind immer einen Ausflug wert.

Schöne Städte in den Niederlanden, Amsterdam

Spaß auf dem Wasser

Die Niederlande haben eine besondere Beziehung zum nassen Element. Das Land liegt knapp einen Meter unterhalb des Meeresspiegels und die niederländischen Küsten gehören zu den schönsten in Europa. Windsurfen, Kitesurfen, aber vor allen Dingen Segeln sind die Sportarten, die in den Niederlanden viele Anhänger haben. So ist das Ijsselmeer die beste Adresse für alle Überflieger. Die raue Nordsee muss nämlich, was die Wellen angeht, den Vergleich mit Hawaii nicht fürchten. In den kleinen, hübschen Küstenorten kannst du dir ein Board oder einen Drachen leihen und dann über die Wellen reiten.

Friesland ist ein Paradies, wenn du gerne segelst. Wenn die Zeit reicht, dann mach die Elf-Städte Tour. Lerne auf einem ausgiebigen Segeltörn die friesische Küste samt der schönen Inseln kennen. Auch die friesische Seenplatte ist ein herrlicher Ort, um die Niederlande auf dem Wasser zu erkunden. Alle 35 Seen zwischen Zuidwest Fryslân und Noardlike Fryske Wâlden bieten auch viele Möglichkeiten. Du kannst dort paddeln, schwimmen und rudern. Außerdem finden regelmäßig sportliche Wettbewerbe, Veranstaltungen aller Art und tolle Festivals statt.

Ein ganz besonderes Highlight ist die Reise auf einem Hausboot. In keinem anderen Land in Europa sind die verschiedenen Wasserwege so eng miteinander vernetzt wie in den Niederlanden. Das macht eine Tour mit einem komfortablen Hausboot zu einem Erlebnis. Alles was du tun musst, ist, dir die schönste oder interessanteste Route auszusuchen und die Leinen loszumachen. Dann geht es auf dem Wasser zu den schönsten Landschaften und den urigsten Dörfern in den Niederlanden.

Wenn du im Winter einen Backpacking-Urlaub in den Niederlanden planst und wenn du sicher auf Schlittschuhen stehst, nutze die Gelegenheit. Starte eine Erkundungstour über die zugefrorenen Grachten und Kanäle. Mit ein bisschen Glück triffst du auch den König, denn Willem-Alexander ist jeden Winter auf Schlittschuhen im Land unterwegs.

Um eine konkrete Route zu planen, die zu dir passt, holst du dir am besten einen Reiseführer für Backpacker. Lonely Planet Niederlande ist empfehlenswert.

Friesland, Niederlande

Weitere SehenswürdigkeitenZum Inhaltsverzeichnis

Wenn du in Amsterdam bist, solltest du dir die Heineken Experience, ein Museum im Zeichen der Biermarke, nicht entgehen lassen. Es ist interaktiv gestaltet und du kannst alles Mögliche ausprobieren und Bier verkosten. Doch auch der Königspalast hat seinen Reiz. Du kannst sogar Führungen mitmachen, wenn die Königsfamilie gerade nicht dort ist. Etwas kurios, aber doch interessant, ist das Rotlichtmuseum. Der Artis Royal Zoo und das dortige Planetarium sind ebenso empfehlenswert.

In Den Haag ist das Mauritshuis wirklich sehenswert. Dort kannst du viele niederländische Gemälde von Künstlern wie Rembrandt oder Vermeer bewundern. Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Vermeer ist nur eines davon. Der neben dem Museum gelegene Binnenhof ist ein beeindruckendes Gebäude. Hier sind der Senat und das Parlament beheimatet. Du kannst entweder einfach so durch den Innenhof gehen oder eine Führung durch das Innere des Gebäudes buchen. Viel Spaß macht ein Besuch im Madurodam, einem interaktiven Museum. Man sieht dort unzählige Miniaturen von niederländischen Bauwerken. Ein wunderschöner Ort ist der Strand Scheveningen, wo du eines der vielen Restaurants besuchen oder einfach nur entlangspazieren kannst. Auch das Historische Museum in Den Haag, wo du viel über die Geschichte lernen kannst, ist nicht zu vergessen.

Machst du eine Tour durch Rotterdam, solltest du den 185 m hohen Euromast nicht auslassen. Es handelt sich dabei um den höchsten Aussichtsturm der Niederlande, der auch ein Restaurant beherbergt. Wenn du ein Adrenalinjunkie bist, kannst du dich auch vom Turm nach unten abseilen. Im Maritiem Museum kannst du, wie der Name schon sagt, viel über das Meer und die Seefahrt erfahren. Für Kirchenliebhaber sei die St.-Laurentius-Kirche an dieser Stelle noch empfohlen. Wenn du ein Fan ausgefallener Architektur bist, solltest du dir unbedingt noch das Kubushaus ansehen. Es sieht schon sehr besonders aus, wie die würfelförmigen Baukörper auf Säulen in der Höhe thronen.

Diese und viele weitere beeindruckende Orte kannst du beim Backpacking in Holland entdecken. Es gibt einfach wahnsinnig viel zu sehen und du solltest dir ausreichend Zeit für Sightseeing nehmen.

Binnenhof, Den Haag

Mögliche Routen – Backpacking in den Niederlanden

Selbstverständlich gibt es in den Niederlanden viele Routen, die du wählen kannst. Deshalb dient die im Folgenden beschriebene nur als Vorschlag.

Du könntest beispielsweise nach Amsterdam fliegen. Danach siehst du dir Utrecht und Arnhem an. Anschließend geht es über Nijmegen weiter nach Eindhoven. Schließlich stehen noch Rotterdam und Den Haag auf dem Plan, bevor es zurück nach Amsterdam geht.

Utrecht, Niederlande

Transport innerhalb des LandesZum Inhaltsverzeichnis

Die Niederlande haben eines der besten und effektivsten Verkehrssysteme in Europa. Das Eisenbahnnetz (NS) ist modern und mit den schnellen Intercityzügen kannst du zu jeder vollen Stunde alle Städte bequem erreichen. Einige Züge fahren auch nachts. Für kurze Strecken bieten sich Busse an, die ebenfalls überall im Land unterwegs sind. Bei längeren Strecken sind die komfortablen Interliner-Busse empfehlenswert.

In den großen Städten wie Amsterdam und Den Haag kommst du am besten mit der Straßenbahn voran. Rotterdam hat zudem auch eine U-Bahn. Am besten kaufst du dir eine nationale Strippen Card, mit dieser Karte kannst mit jedem Verkehrsmittel überall im Land fahren.

Radfahen, Transport in den Niederlanden

Übernachtung Zum Inhaltsverzeichnis

Günstige Unterkünfte für Backpacker findest Du bei Hostelbookers, Hostelworld oder Agoda.
Amsterdam Tipp: Wenn du nach Amsterdam möchtest, gibt es viele private Leute, die ihre Wohnung anbieten.

Eine tolle Alternative zu Hotels und Guesthouses sind Airbnb-Zimmer. Hier kannst du entweder ein Zimmer oder sogar eine ganze Unterkunft mieten. Das coole daran ist, dass du so gleich Kontakte zu Locals knüpfst und meist nicht in den typischen Touristenhochburgen unterkommst.

In jedem Fall kannst du beim Backpacking in Holland ganz preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten finden.

Wenn du in Rotterdam bist, kannst du beispielsweise im King Kong Hostel für 25 € pro Nacht im Etagenbett übernachten. 29 € bezahlst du im Hostel ROOM Rotterdam und du nächtigst im Schlafsaal. Für 26 € bekommst du im Stayokay Rotterdam eine Nächtigung mit Frühstück. 31 € kostet es, wenn du im Thuis bij Schell schläfst.

Die Unterkünfte in Amsterdam sind noch etwas günstiger. Für 17 € kannst du im a&o Amsterdam Zuidoost in einem Etagenbett nächtigen. Eine Übernachtung im The White Tulip Hostel kostet 24 €, eine im Via Amsterdam 22 €. Im Dutchies Hostel bezahlst du 18 €, im Hostelle, das nur für Frauen ist, 21 €. Für 22 € bekommst du im Hans Brinker Hostel eine Übernachtung mit Frühstück.

Auch in Den Haag gibt es ein paar preiswerte Angebote für Backpacker. Für 32 € kannst du im Stayokay Den Haag in einem Etagenbett nächtigen und bekommst Frühstück. Im Hostel The Golden Stork bezahlst du 20 € für eine Nacht im Schlafsaal. Möchtest du im Kingkool The Hague City Hostel schlafen, ist das für 25 € möglich. Das Hotel Empire in Scheveningen bietet Nächtigungen für 34 € an.

Im Budgethotel de Zwaan bezahlst du 39 €, im Lightotel Eindhoven 48 €. Allerdings bekommst du in beiden Unterkünften ein eigenes Zimmer.

Anhand dieser Beispiele kannst du dir ein Bild des Preisschemas in den Niederlanden machen. Wenn du auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft bist, wirst du bestimmt schnell fündig.

Übernachtng für Backpackers

Geld & TagesbudgetZum Inhaltsverzeichnis

Das Preisniveau in den Niederlanden ist ein wenig höher als in Deutschland, da die Mehrwertsteuer etwas höher ist. Günstig sind allerdings die immer sauberen und komfortablen Jugendherbergen. Dort kannst du ein Zimmer schon ab 17 € pro Nacht bekommen. Die Niederländer lieben das Campen und entsprechend hoch ist auch die Zahl der Campingplätze. Auch dort kannst du preiswert übernachten. Eine weitere Option sind die Bed & Breakfasts, die zum einen sehr günstig und zum anderen auch mit Familienanschluss sind.

Wenn du in Hotels übernachten willst, dann kann dir die Niederländische Reservierungszentrum NRC weiterhelfen. Dort kannst du die Preise aller Hotels in den Niederlanden erfragen. In der Regel reichen zwischen 50 € und 80 € am Tag aus, um durch die Niederlande zu reisen.

Als Kreditkarte auf Reisen ist die kostenlose DKB-Karte die beste Wahl.

Bei Abhebungen fallen im Ausland weltweit keine Gebühren an. Falls Banken vor Ort eine Gebühr einziehen, kann man sich diese ebenfalls kostenlos von der DKB zurückerstatten lassen.

Tagesbudget Niederlande

Typische Küche: Das musst du probieren!Zum Inhaltsverzeichnis

Die Niederlande haben viele kulinarische Highlights zu bieten. Ein Klassiker sind etwa frittierte Hackfleischbällchen, zu denen Senf serviert wird. Sie heißen Bitterballen. Du darfst dir auch Frites, also Pommes, die dicker geschnitten sind, nicht entgehen lassen. Bestellen kannst du sie mit unterschiedlichen Saucen und auch mit Zwiebeln. Auch Kroketten, die aber in diesem Fall Fleisch beinhalten, stehen hoch im Kurs.

Ein Eintopf namens Stamppot aus Kartoffeln, die gestampft werden und weiteren Gemüsesorten ist vor allem im Winter sehr beliebt. Dies wäre ein für Vegetarier geeignetes Gericht. Dazu zählt auch Erbsensuppe, Erwtensoep genannt. Dazu kann man Brot, aber genauso gut auch Würstchen als Alternative – oder auch beides – essen. Selbstverständlich darf der für die Niederlande typische Gouda bei keinem Besuch fehlen.

Ein wirklich süßes und schmackhaftes Dessert sind Sirupwaffeln, genannt Stroopwaffeln, die mit Karamell zusammengeklebt sind. Nicht zu verachten sind aber auch Poffertjes, also kleine Pfannkuchen. Abgesehen davon, dass sie aufgrund ihrer Größe echt entzückend aussehen, sind sie geschmacklich top.

Die Einwohner der Niederlande trinken mit Vorliebe Kaffee. Ansonsten sind auch Limonaden und Sirups, die verdünnt werden, sehr beliebt. Bier darf in dieser Aufzählung auf keinen Fall fehlen. Zu den wohl bekanntesten Marken Hollands zählen Amstel und Heineken. Wenn es dann doch etwas alkoholhaltiger sein darf, sind Jenever oder Advokaat empfehlenswert. Ersteres ist ein Branntwein, der aus Wacholder gemacht wird und zweiteres Eierlikör.

Typische Küche in den Niederlanden

Nützliche Phrasen Zum Inhaltsverzeichnis

Du kannst im Folgenden aber einige Wörter bzw. Phrasen auf Niederländisch nachlesen.

Guten Tag!                        Goedendag!

Auf Wiedersehen!            Tot ziens!

Entschuldigung!              Sorry!

Zahlen, bitte!                    Ik wil graag betalen!

ja                                          ja

nein                                     nee

Danke!                                Bedankt!

Bitte!                                   Graag gedaan!

ZeitverschiebungZum Inhaltsverzeichnis

Zwischen Deutschland und Niederlande gibt es keine Zeitverschiebung. Du musst deine Uhr also nicht umstellen, denn in beiden Ländern gilt die MEZ.

Ländervorwahl Zum Inhaltsverzeichnis

Um ein Telefonat mit einer Person in den Niederlanden führen zu können, musst du +31 bzw. 0031 vorwählen.

Mobilfunk und Internet Zum Inhaltsverzeichnis

Weltweit findest du fast überall kostenloses W-LAN für dein Smartphone oder Laptop. Bei längeren Reisen legst du deinen Mobilfunkvertrag in Deutschland still oder bestellst deinen Tarif für den Zeitraum ab. Ganz einfach und unkompliziert geht das mit den Prepaid-Tarifen von congstar.

Praktischerweise wirst du keine eigene SIM-Karte für die Niederlande brauchen. Durch das Wegfallen der Roaminggebühren innerhalb der EU kannst du deinen Tarif nutzen. Achte einfach darauf, wie viel Datenvolumen, Telefonminuten und SMS in deinem Vertrag bei einem Auslandsaufenthalt inkludiert sind.

SpracheZum Inhaltsverzeichnis

Die Niederlande sind multikulturell und entsprechend viele Sprachen werden im Land gesprochen. Amtssprache ist aber Niederländisch, eine Sprache, die dem Deutschen sehr ähnlich ist. In den Grenzregionen wird auch Deutsch gesprochen, aber mit Englisch kommst du auf jeden Fall gut zu Recht.

Sprache, Niederlande

WährungZum Inhaltsverzeichnis

Die Währung der Niederlande ist der Euro (EUR). Das ist sehr praktisch, denn so brauchst du weder Geld wechseln lassen noch Preise umrechnen.

Beste Reisezeit Zum Inhaltsverzeichnis

Die Niederlande haben ein angenehm mildes Klima mit warmen, nicht zu heißen Sommern und kalten Wintern mit Schnee und Eis. An der Küste kann das Wetter sehr schnell umschlagen. Dort, wo gerade noch die Sonne schien, kann es im nächsten Moment schon regnen.

Je nachdem, was du in den Niederlanden machen möchtest, kannst du deine ideale Reisezeit festlegen. Möchtest du beispielsweise im Meer baden, sind die Monate von Juni bis August gut geeignet. Es kann dann 20 bis 28 °C warm werden.

Möchtest du vorwiegend Sightseeing machen, empfiehlt es sich, nicht gerade im Winter zu reisen. Dann sind Tiefstwerte von 0 bis 4 °C üblich. Zwischen Mai und September ist das Wetter aber ideal. 17 bis 28 °C sind möglich, wobei das dann schon die Höchsttemperaturen sind.

Beste Reisezeit Niederlande

Impfungen Zum Inhaltsverzeichnis

Bei CRM Centrum für Reisemedizin findest du aktuell und auf einen Blick alle empfohlenen Impfungen für deinen Aufenthalt: Impfungen Niederlande.

Es gibt keine Impfungen, die bei einer Reise in die Niederlande vorgeschrieben sind. Du solltest allerdings deinen Impfschutz gegebenenfalls auffrischen lassen. Je nachdem wie du reist und wie lange du bleibst, können gewisse Immunisierungen sinnvoll sein. Das sind konkret Impfungen gegen Meningokokken und Hepatitis B.

Sicherheit  Zum Inhaltsverzeichnis

Die Niederlande sind ein sehr sicheres Reiseland. Wie überall, so solltest du bei großen Menschenansammlungen auf deine Wertsachen aufpassen. Ansonsten gilt die politische Lage aber als stabil. Vorsicht ist lediglich in der Nacht – auch in den Rotlichtbezirken – zum Beispiel in Amsterdam, geboten.

Die sehr konservativen Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt für die Niederlande findest du hier.

Sicherheit für Backpackers