1 Tag in Bratislava Stadtrundgang – Alles, was du in einem Tag sehen kannst

Du hast nicht viele Zeit, aber möchtest dennoch alles über die spannende Stadt von Bratislava entdecken? Kein Problem! Mit unseren Tipps und den Guide vor Ort bist du in der Lage in nur einem Stadtrundgang die wunderschöne Altstadt von Bratislava in der Slowakei zu entdecken.

Hier findest du die besten Tipps, um dir einen eignen Eindruck von Bratislava zu machen.

Ein Stadtrundgang in Bratislava – Warum Bratislava?

Die Hauptstadt der Slowakei ist zwar ein kleines Land ohne Zugang zum Meer, hat aber eine reiche und oft turbulente Geschichte. Bratislava liegt an der Grenze zu Ungarn und Österreich, und seine Lage ist eine Anspielung auf sein vielfältiges Erbe: Die Stadt wurde erstmals im 6. Jahrhundert von Slawen besiedelt, dann wurde sie Teil des großmährischen Staates und später Teil des österreichisch-ungarischen Kaiserreichs.

Stadtrundgang in Bratislava

Wo liegt Bratislava?

Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und ist ca. 100 Kilometer von der österreichischen Stadt Wien entfernt. In der Vergangenheit wurde Bratislava auch „Pressburg“ genannt. Die alte Burg von Bratislava, die auf einem Hügel in der Mitte der Stadt steht, ist eine berühmte Touristenattraktion.

Bratislava - die Hauptstadt der Slowakei

Die Geschichte von Bratislava

Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei, eines Landes Europas. Es ist eine Stadt mit einer turbulenten Geschichte, die von vielen verschiedenen Nationen wie den Kelten, Römern, Ungarn und Deutschen beeinflusst wurde.

Eines der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte von Bratislava (Slowakei) war das Jahr 1563, als König Maximilian Bratislava zu einer der Krönungsstädte erklärte. Nach der Zeremonie erhob er Bratislava von einem kleinen Dorf zu einer großen Stadt, die mit einem neuen Wappen und Ehrenrechten ausgestattet wurde.

Die bewegte Geschichte und die Lage des Ortes lassen viele Sehenswürdigkeiten erwähnen. Mit unseren Tipps findest du die besten Highlights der Stadt – von der Burg bis hin zu Museen über die Tipps zum Essen!

Sonnenuntergang in Bratislava, Slowakei

Der rote Touristenzug – eine besondere Haltestelle

Der rote Touristenzug Prešporáčik nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die wunderschöne Altstadt von Bratislava zur Burg. Von den engen Gassen der Altstadt fährt er an der Burg Bratislava vorbei zum Sommerpalast von Maria Theresia. Hier befinden sich viele beeindruckende Kunstwerke, die heute in Museen in ganz Europa ausgestellt sind. Sie erforscht den Erfolg der österreichischen Kaiserin Maria Theresia in der Blütezeit ihres Reiches.

Wien und Bratislava – Die zwei Hauptstädte mit enger Verbindung

Wien und Bratislava haben die Fesseln ihrer gemeinsamen Geschichte abgeworfen und definieren nun neu, was es heißt, eine „Partnerstadt“ zu sein. Mit mehr als 6 Millionen Einwohnern planen sie, gemeinsam ein neues wirtschaftliches und kulturelles Kraftzentrum in Mitteleuropa zu schaffen.

Diese räumliche Nähe bietet einzigartige Möglichkeiten, die Zukunft dieser beiden historischen Städte zu gestalten – von der Stadtplanung über die Infrastrukturentwicklung bis hin zu Bildung und Forschung.

Ein Tag – ein Stadtrundgang! Was sind die besten Sehenswürdigkeiten von Bratislava?

Wenn du nur einen Tag in Bratislava verbringen kannst, kannst du hervorragend einen Tagesausflug hierhin unternehmen. Es werden viele Touren angeboten, die innerhalb weniger Stunden die gesamte Schönheit dieser wunderschönen Stadt einfangen. In der Regel startet eine Führung an einem der vielen Denkmäler oder Infopoints in der Altstadt von Bratislava.

Im Idealfall kannst du dann deine müden Füße in einem der zahlreichen Lokale erholen und die besondere Biertradition von Bratislava hautnah erleben. Folgende Punkte sollten unbedingt in einem Rundgang enthalten sein! Bratislava ist viel mehr als Plattenbauten und Kommunismus!

Bratislavský Hrad (Bratislava)

Die wunderschöne Altstadt von Bratislava – Zentrum vieler Sehenswürdigkeiten

Hlavné námestie ist der Hauptplatz in der Altstadt von Bratislava. Er grenzt auf der einen Seite an die Sedlárska ulica und auf der anderen Seite an die Františkánske námestie, wodurch ein großartiger offener Platz für Versammlungen großer Menschenmengen entsteht.

Altstadt von Bratislava in Slowakei

Das wunderschöne Rathaus in der Altstadt

Das Alte Rathaus in Bratislava gilt als eines der ältesten Steingebäude der Stadt. Seine Farbgebung, insbesondere sein Dach, ist ein perfektes Beispiel für die gotische Architektur des 14. Jahrhunderts. Im Innenhof befindet sich eine Kanonenkugel, die angeblich von den Truppen Napoleons während ihrer Invasion von 1809 bis 1811 abgefeuert wurde.

Das Rathaus von Olomouc war ursprünglich das Haus des Richters Jakob. Es war einst die Residenz eines Richters und diente später als Rathaus (seit 1434). Der Turm stand neben dem Gebäude. Die Stadt erwarb dann das Pawer-Haus (slow. Pawerov dom), um das Rathaus zu vergrößern. Der gesamte Komplex wurde umgebaut und im neugotischen Stil gestaltet. In dieser Zeit wurde auch eine Unterführung gebaut. Ein weiterer Umbau fand in der Mitte des 16. Jahrhunderts statt, und 1591 stand ein weiteres Gebäude, das Unger-Haus bzw. slowenisch Ungerov dom, neben dem Rathaus. Zu dieser Zeit wurde der Turm durch ein Erdbeben beschädigt.

Rathhaus in der Altstadt von Bratislava, Slowakei

Das Michaelertor – Startpunkt so gut wie jeder Tour

Das Michaelertor ist ein wunderbares Beispiel für spätgotische Architektur. Es ist eines der am besten erhaltenen Denkmäler der Stadt und wurde in den Jahren 1477-1487 erbaut. Das St. Michaelertor ist ein wichtiger Teil der Stadt Bratislava und verbindet die Stadtteile Altstadt und Neustadt, die im heutigen System bekanntlich zu verschiedenen Städten gehören.

Das Michaelertor ist eine Touristenattraktion in Bratislava. Es wurde im 13. Jahrhundert als nördlichstes Stadttor erbaut und hat seine ursprüngliche Funktion bis heute beibehalten. Jedes Jahr reisen Tausende von Touristen an, um dieses kulturelle Wahrzeichen zu besichtigen.

Das Michaelertor

Mehr als nur Sozialismus: Denkmäler und Kirchen

Fast drei Viertel der Slowaken sind römisch-katholisch, etwa 13 Prozent sind konfessionslos, und der Rest gehört einer protestantischen, griechisch-katholischen oder orthodoxen Kirche an.

Denkmal des slowakischen Nationalaufstandes – Das SNP Denkmal

Das SNP-Denkmal ist eine Gedenkstätte für diejenigen, die im Wald von Zelená Hora in Banská Bystrica leiden und sterben mussten. Die Nazis töteten viele Einwohner und warfen ihre Leichen in eine Grube im nahe gelegenen Kalksteinbruch.

Doch was ist der slowakische Nationalaufstand?

Der Slowakische Nationalaufstand fand im August statt und dauerte bis Oktober 1944. Sein Ziel war es, sich von der faschistischen Regierung und ihren Verbindungen zum Deutschen Reich zu befreien und die Slowakei für die vorrückenden sowjetischen Streitkräfte zu öffnen.

Der Slowakische Nationalaufstand war ein wichtiges Element der slowakischen Widerstandsbewegung während des Zweiten Weltkriegs. Angeführt von der tschechoslowakischen Exilregierung begann der Aufstand als konzentrierte Kampftruppe in den Bergen der Mittelslowakei, angeführt von sowjetischen Partisanen.

Der Aufstand war schlecht koordiniert und wurde von der deutschen Armee schnell niedergeschlagen. Der Aufstand war geprägt von Pogromen, die sich aus verschiedenen Gründen sowohl gegen Zivilisten als auch gegen Militärangehörige richteten.

Slavín ist eines Kriegerdenkmales und Friedhofes in Bratislava zu Ehren der Sowjetsoldaten

Der Widerstand gegen die deutsche Besetzung der Slowakei während des Zweiten Weltkriegs war in mehrfacher Hinsicht weit verbreitet. Das slowakische Volk war seit jeher gegen jede Fremdherrschaft und insbesondere gegen die ungarische Herrschaft, was die Zahl der Gegner der Achse und der mit ihr verbündeten Regime erhöhte. Die wachsende sowjetische Präsenz an der Ostfront ließ viele erkennen, dass sie bald Widerstand leisten mussten, solange sie noch Hilfe erhalten konnten. Einige Gruppen beschlossen, mit Gewalt Widerstand zu leisten, und begannen einen bewaffneten Aufstand.

Nach dem Ende des Slowakischen Nationalaufstandes flohen viele Slowaken nach Österreich und blieben dort für ein oder zwei Jahre. Infolgedessen lebten Ende 1945 noch rund 50.000 Deutsche in Polen – etwa ein Drittel der deutschen Bevölkerung der Vorkriegszeit. Doch obwohl einige Tausend aus Lagern und Gefängnissen im Westen zurückkehrten, überlebten die meisten von ihnen als Flüchtlinge in Deutschland.

Die Elisabeth Kirche – Entdecke die blaue Kirche!

Die Blaue Kirche von Bratislava ist eine Kirche, die in den frühen 1900er Jahren gebaut wurde. Der Architekt Ödön Lechner hatte die Kirche im Sezessionsstil entworfen, und sie hat ein orientalisches Flair. Es sind typische Jugendstilelemente, wie die geschwungenen Formen, die das Gebäude dominieren. Die Kirchengemeinde und das benachbarte Gymnasium wurden im gleichen Stil erbaut.

Die Elisabeth Kirche - die blaue Kirche in Bratislava

Der Innenraum ist durch ein Mittelschiff mit zwei Seitenschiffen und drei Kapellen unter dem Querschiff der Kirche gekennzeichnet. Ein solch einzigartiges Design ist nirgendwo sonst zu finden. Einen Rundgang solltest du dir auf jeden Fall nicht entgehen lassen! Auch vor Ort findest du weitere Informationen zu den Mosaik-Kunstwerken.

Das Äußere der Kirche ist blau, weil es im 17. Jahrhundert üblich war, Kirchen in der Farbe des Gewandes Marias zu streichen. Die Blaue Kirche ist ein einzigartiges und außergewöhnliches Gebäude, ein etwas surrealistisches Meisterwerk des slowakischen Architekten Dušan Jurkovič. Ihre spektakulären Kurven, gewagten Farbkombinationen und ungewöhnlichen Fenster machen sie zu einer der berühmtesten Touristenattraktionen von Bratislava.

Die Elisabeth Kirche in Bratislava

Die Burg Bratislava – Zentrum des mittelalterlichen Flairs der Stadt

Das Wahrzeichen der slowakischen Hauptstadt, die Burg von Bratislava, ist eine hoch aufragende Festungsanlage, die die Macht und das Ansehen der Stadt symbolisiert. Sie wurde 1968 zum nationalen Kulturdenkmal erklärt, 1983 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und feiert 2018 ihr 950-jähriges Bestehen. Diese wird auch bratislavaer Burg genannt.

Burg Bratislava

Der Martinsdom – Ehemaliger Krönungsort der Herrscher in der Slowakei

Die Kathedrale ist einer der größten und am besten erhaltenen gotischen Sakralbauten in Bratislava. Die Kathedrale wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts errichtet. Diese Kirche hat eine reiche Geschichte. Einige der berühmten Persönlichkeiten, die hier waren, sind Liszt und Beethoven.

Martinsdom - der Herrscher in der Slowakei

Das berühmte Nationaltheater in Bratislava

Entdecke das slowakischen Nationaltheater. Die Slowakische Nationalgalerie ist das größte und wichtigste Museum der Slowakei. Sie befindet sich in Bratislava, wo sie eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt ist.

Nationaltheater in Bratislava

Die Privatgalerien in Bratislava

Die Privatgalerie Nedbalka hat für alle Kunstliebhaber etwas zu bieten. Mit ihren geräumigen und komfortablen Räumen ist die Galerie ein idealer Ort für Künstler und Kunstliebhaber, die die Schönheit der Kunst lieber in einer entspannten Umgebung bewundern möchten. Im ersten Stock befindet sich ein gemütliches Café, das zum Verweilen einlädt.

Nedbalka ist die erfolgreichste private Galerie in der Slowakei. Jedes Jahr kommen Zehntausende von Besuchern, um ihre atemberaubende Sammlung zu bewundern.

Die Nähe zur Donau – Wunderschöne Spaziergänge am Ufer

Spüre den Wind in deinem Haar, genieße die kühle Luft der Donau und die warme Sonne auf deinem Gesicht. Flussschifffahrten und Spaziergänge sind eine der besten Möglichkeiten, das Leben auf der Donau zu erleben.

Diese wunderschöne Landschaft kannst du auch hervorragend mit einer guten Kamera für immer festhalten. Wen du es sportlicher magst, kannst du einen Rundgang für eine Joggingeinheit nutzen.

Bratislava und die Aussicht über die Donau

Was kannst du an einem Tag in Bratislava unternehmen?

Hier wählst du am besten eine Führung durch diese wunderschöne Hauptstadt der Slowakei. Diese Stadt hat viele Highlights, weshalb du hier auch viele Reiseführer findest. Und nicht jede Tour ist gleich. Einige legen das Zentrum auf die Geschichte des Sozialismus, andere auf die Architektur des Mittelalters.

Du wirst auf jeden Fall den richtigen Guide und den richtigen Stadtrundgang für dich finden. An unterschiedlichen Orten in der Stadt findest du unterschiedliche Haltestellen für Bus, Touren und zum Abfahrt mit dem Zug.

Bratislava-Skyline vom Burgberg

Essen und Trinken – Die Highlights jedes Stadtrundgangs

Kurz soll hier noch die rege Biertradition von Bratislava genannt werden. Historisch bedingt findest du in Bratislava viele verschiedene Sorten an Bieren. Bratislava ist eine bierbegeisterte Stadt mit vielen Brauereien, die sehr beliebt sind. Entdecke bei einem Rundgang durch kleine, traditionelle Brauereien die gemütliche Seite der Stadt!

Restaurant in Bratislava

Wie kommst du am besten nach Bratislava?

Viele Wege führen nach Bratislava. Die Hauptstadt der Slowakei ist gut vernetzt und it mit fast allen Transportmitteln sehr gut erreichbar. Du findest zahlreiche Möglichkeiten, von günstig bis Premium.

Bushaltestellen und Fernbusse

Viele Busse, aber auf Flugzeuge, starten bzw. fahren über Wien. Wie bereits erwähnt, sind diese beiden Städte eng miteinander verbunden, was sich auch am Verkehrsnetz zeigt. So fahren zahlreiche Fernbusse nach Bratislava und du kannst verschiedene Stationen für einen Ausstieg wählen. Dadurch kannst du fast bis vor dein Hotel fahren!

Dies ist in der Regel aus die kostengünstige Alternative. Die Fahrt hiermit ist etwas länger als mit dem Flugzeug oder dem Regiojet.

Mit dem Flugzeug

Das Flugzeug ist die schnellste Möglichkeit. Dennoch solltest du hier nach den besten Startzeiten Aussicht halten, da nicht immer Direktflüge angeboten werden.

Mit dem Regiojet

Innerhalb des Landes und zwischen Wien und Bratislava findest du den Regiojet. Er ist in der Regel teurer als der Fernbus, aber dafür schneller und er fährt auf direktem Wege. Fast jeden Tag fahren mehrere Züge mit unterschiedlicher Startzeit.

Die Fahrt nach Bratislava

Ist Bratislava günstig für Backpacker?

Da Bratislava in der Slowakei liegt und hier das Lohnniveau deutlich geringer ist als in Westeuropa, ist Bratislava hervorragend für Backpacker geeignet. Wenn du nur einen kurzen Stopp hier einlegen willst, aber dennoch eine wunderschöne Stadt an der Donau bestaunen willst, bist du hier richtig! Zudem findest du viele günstige Lokale und Hotels bzw. Hostels.

Zudem ist Bratislava eine gute Wahl, wenn du nach Budapest, die Hauptstadt von Ungarn, reisen möchtest. So deckst du in kurzer Zeit viele spannende Orte ab.

Fazit: Darum solltest du Bratislava unbedingt besuchen!

Bratislava ist wunderschön und wird zu wenig wertgeschätzt. Dies hat sich allerdings in den letzten Jahren verbessert. Es ist immer noch ein Geheimtipp unter Backpackern und Touristen, die eine romantische Altstadt bestaunen wollen und an der Geschichte des Sozialismus interessiert sind. Daher sollte Bratislava auf jedem Reiseplan stehen!

Wir hoffen, dir mit diesen Infos geholfen zu haben. Ein Stadtrundgang durch die Stadt Bratislava solltest du einmal im Leben unternommen haben. Noch ein kleiner Tipp am Rande. Da es hier so viele Reiseführer gibt, solltest du im Vorfeld die Bewertungen im Netz zur Rate ziehen. So steht deinem Urlaub zu Fuß durch die Stadt Bratislava nichts mehr im Wege!

Weitere Artikel auf Travelicia:

Zur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“ Author

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert