Die schönsten Strände in Deutschland 2020 (mit Fotos und Karte)

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deinen Backpacking-Urlaub an den schönsten Stränden in Deutschland zu verbringen?

Es ist nicht unbedingt nötig, in die Ferne zu schweifen, denn auch hier lässt es sich wunderbar reisen. Wenn du dennoch nicht auf das Meer verzichten möchtest, ist auch das kein Problem. Die schönsten Strände Deutschlands findest du an der Ostsee und an der Nordsee.

Ich habe dir einige Beispiele für gute Backpacker-Ziele aufgelistet. Du kannst hier nachlesen, welche Strände für dich geeignet sind. Außerdem findest du noch weitere Informationen rund um die besten Strände für Backpacker.

Die schönsten Strände in Deutschland

Die schönsten Strände in Deutschland:

  1. Lübecker Bucht
  2. Wyk
  3. Familienlagune Perlebucht
  4. Weststrand Darß
  5. Ostseestrand Schaabe
  6. Strände auf Spiekeroog
  7. Ostseebad Karlshagen
  8. Strand von Graal-Müritz
  9. Strand von Schönberg
  10. Lister Ellenbogen
  11. Sankt Peter-Ording
  12. Bensersiel
  13. Schwedeneck
  14. Sandbank Kniepsand bei Amrum
  15. Ostseebad Heringsdorf
  16. Südstrand Burgtiefe auf Fehmarn
  17. Warnemünde

Eine Reise zu den Stränden Deutschlands ist wirklich empfehlenswert.

Urlaubsstimmung, ohne in die Ferne zu schweifen.

Du kommst an wun-derschöne Orte, ohne Ewigkeiten im Flugzeug verbringen zu müssen. Wenn dich das noch nicht überzeugt hat, kann ich dir versichern, dass die Urlaubsstimmung an deutschen Strän-den garantiert ist. Nicht immer muss es in ein fernes Land gehen – das wirst du im Folgen-den feststellen. Die einzige Schwierigkeit wird es sein, sich für eine Destination zu entschei-den.

1. Lübecker Bucht – die Gegend mit unzähligen Seebädern Zum Inhaltsverzeichnis

Die Lübecker Bucht ist ein Teil der Mecklenburger Bucht und liegt an der Ostsee. Du findest dort viele schöne Strände, wobei Scharbeutz und der Timmendorfer Strand wahre Highlights sind. Sie sind wohl auch fast jedem bekannt.

Timmendorfer Strand, Lübecker Bucht in Deutschland

Timmendorfer Strand, Lübecker Bucht

Aktivitäten

Wenn du das Tauchen liebst, solltest du die Unterwasserwelt dort entdecken. Doch auch das Aquarium Sea Life an der Kurpromenade ist sehenswert. Ebenso solltest du nicht vergessen, die Seeschlösschenbrücke zu besuchen. Dort kannst du Fotos machen und gemütlich einen Kaffee trinken. Auch Alternativen für Schlechtwetter gibt es. So stehen dir etwa auch das Museum für Regionalgeschichte oder die Ostsee Therme in Scharbeutz zur Verfügung.

Was du wissen solltest

In Scharbeutz ist für so ziemlich alle Zielgruppen das Richtige dabei – es gibt sogar FKK-Strandabschnitte. Du findest eigentlich überall feinen Sand. Da der Timmendorfer Strand sehr beliebt ist, musst du damit rechnen, dass auch viel los sein kann. Doch so ist das eben mit gefragten Reisezielen. Je näher ein Restaurant oder Hotel am Strand ist, desto teurer wird es.

2. Wyk – Baden am Strand der grünen Insel Föhr Zum Inhaltsverzeichnis

Föhr ist die zweitgrößte Insel der Nordsee und die Stadt Wyk ein Nordseeheilbad. Wyk findest du im Südosten von Föhr. Diese Insel ist wirklich eine grüne Oase und sie wird auch nicht umsonst Friesische Karibik genannt.

Wyk am Föhr

Am Strand der grünen Insel Föhr

Aktivitäten

Die Kirche St. Nicolai und der Leuchtturm Olhörn sind einen Besuch wert. Wenn du mehr über die Geschichte erfahren möchtest, ist das Dr. Carl-Haeberlin-Friesenmuseum der geeignete Ort dafür.

Was du wissen solltest

Wyk ist ein Kurort, der ganzjährig Gäste begrüßt. Obwohl es nur rund 4.500 Einwohner gibt, ist es dadurch nicht ganz so ruhig wie an anderen Stränden. Der Strand ist feinsandig und flach. Du wirst feststellen, dass auf der Insel Föhr alle Altersgruppen vertreten sind.

#Tipp

  • Was wäre besser geeignet, um Erinnerungen an deine Reisen festzuhalten, als Fotos und Videos?  Hier findest du Informationen zu einigen Modellen, die sich gut für Backpacker eignen.

3. Familienlagune Perlebucht – das Freizeitparadies im Nordsee-Heilbad Zum Inhaltsverzeichnis

An der Nordsee, genauer gesagt in Schleswig-Holstein, befindet sich die Familienlagune Perlebucht. Dort findest du einen schönen Sandstrand.

Familienlagune Perlebucht

Familienlagune Perlebucht (Büsum)

Aktivitäten

Wer gerne surft, ist hier auf jeden Fall richtig. Volleyball und Beach-Soccer werden ebenso gerne gespielt. Doch auch, wenn du das Liegen im Strandkorb bevorzugst, wirst du fündig. Zudem kannst du einen der Grillplätze für einen gemütlichen Abend nutzen.

Was du wissen solltest

Es handelt sich um eine geschützte Bucht. jio ist – wie der Name schon sagt, nicht nur für Sportler, sondern auch für Familien wunderbar geeignet. Falls du eher auf der Suche nach Ruhe bist, solltest du eventuell ein anderes Ziel wählen. Wenn dir ein bisschen Rummel aber nichts ausmacht, bist du wahrscheinlich gut aufgehoben.

4. Weststrand Darß – ursprüngliche Natur Zum Inhaltsverzeichnis

Der Darßer Weststrand befindet sich auf Fischland-Darß-Zingst, einer Halbinsel, und erstreckt sich auf rund 14 Kilometern.

Weststrand Darß

Weststrand Darß, Fischland-Darß-Zingst

Aktivitäten

Dieser Strand ist ideal zum Baden und für lange Spaziergänge. Auch traumhafte Fotos lassen sich schießen. Ein Gastronomieangebot suchst du hier allerdings vergeblich. Allerdings kannst du die Aussichtsplattform am Leuchtturm Darßer Ort besuchen, wenn du etwas Abwechslung möchtest.

Was du wissen solltest

Hunde sind hier erlaubt und das gesamte Gebiet kann auch als FKK-Strand genutzt werden. Da dieser Sandstrand sehr ursprünglich ist, findest du dort nicht viele Sehenswürdigkeiten. Das hat aber den Vorteil, dass die Natur sehr unberührt und einfach schön anzusehen ist. Leinwandbilder von einer Reise zum Darßer Weststrand würden sich bestimmt gut in deinem Wohnzimmer machen.

5. Ostseestrand Schaabe – auf zu Rügens Perle Zum Inhaltsverzeichnis

Auf der Ostseeinsel Rügen findest du einen etwa 12 Kilometer langen Strand: die sogenannte Schaabe. Er befindet sich zwischen Jasmund und Wittow – das sind die zwei ihn umgebenden Halbinseln.

Ostseestrand Schaabe

Ostseeinsel Rügen (Schaabe)

Aktivitäten

Du kannst den Strand gut mit dem Fahrrad erreichen und ausgedehnte Spaziergänge im nahegelegenen Nadelwald unternehmen. Die Schaabe ist perfekt, um sich zu entspannen und dem Alltag zu entkommen.

Was du wissen solltest

Hier findest du die Ruhe, nach der du dich sehnst. Da die Schaabe sehr lang ist, verteilen sich die Menschen ganz gut und es ist normalerweise nicht zu voll. Es gibt weißen, feinen Sand. Wenn man etwas als Manko bezeichnen kann, dann wahrscheinlich, dass wenig Infrastruktur vorhanden ist. Bist du also eher auf der Suche nach Action, wählst du lieber einen der anderen Strände.

6. Strände auf Spiekeroog – Entspannung im Nordseeheilbad Zum Inhaltsverzeichnis

Im niedersächsischen Wattenmeer befindet sich die Insel Spiekeroog. Sie gehört zu den ostfriesischen Inseln und ist von Wangerooge und Langeoog umgeben.

Strand auf Spiekeroog

Strände auf Spiekeroog

Aktivitäten

Wenn du möchtest, kannst du am Strand entspannen oder Volleyball spielen. Du solltest unbedingt das Alte Inselhaus besuchen und dort einen Kaffee trinken. Auf Spiekeroog befindet sich außerdem die älteste Kirche der ostfriesischen Inseln, die Alte Inselkirche. Möchtest du mehr über die Insel erfahren, ist das Nationalpark-Haus Wittbülten empfehlenswert. Wie wäre es außerdem mit einer Wattwanderung, bei der du die Natur hautnah erleben kannst?

Was du wissen solltest

Wenn du dir einen Strandkorb mieten möchtest, bist du auf Spiekeroog bestens aufgehoben. Die Strandabschnitte sind eher ruhig, sodass du dich wirklich entspannen kannst. Der Sand ist sehr fein. Spiekeroog ist komplett autofrei – daran solltest du bereits bei der Reiseplanung denken.

7. Ostseebad Karlshagen – ein Reiseziel mit vielfältigen Möglichkeiten Zum Inhaltsverzeichnis

Das Ostseebad Karlshagen befindet sich auf Usedom in Mecklenburg-Vorpommern. Umgeben ist es von Peenemünde und Trassenheide.

Ostseebad Karlshagen

Ostseebad Karlshagen auf Usedom

Aktivitäten

Die Gegend ist perfekt für Ausflüge mit dem Fahrrad. Außerdem kannst du vielen unterschiedlichen Wassersportarten nachgehen. Auch Minigolf und Tennis kannst du spielen. Das Ostseebad ist wirklich ein Paradies für Aktive. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass du dort auch zur Ruhe kommen kannst.

Was du wissen solltest

Falls du nach einem FKK-Strandabschnitt suchst, findest du ihn im Ostseebad Karlshagen. In jedem Fall ist der Sandstrand feinsandig und sauber. Die Gegend ist für dich geeignet, wenn du einen Aktivurlaub planst, lädt aber auch zur Entspannung ein.

8. Strand von Graal-Müritz – gute Wasserqualität nahe Rostock Zum Inhaltsverzeichnis

Du findest das Ostseeheilbad Graal-Müritz nordöstlich von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Lange Zeit gab es zwei getrennte Orte namens Graal und Müritz, bevor sie 1938 ein Ort wurden.

am Strand in Graal-Müritz

Strand von Graal-Müritz

Aktivitäten

Der 5 Kilometer lange Strand verläuft an der Ostsee. Ein Besuch im Heimatmuseum, in dem du etwas über die Gründerzeit erfahren kannst, ist schon fast Pflicht. Auch die Seebrücke, von der aus Schiffe ablegen, solltest du dir einmal angesehen haben. Ebenso beeindruckend ist der Rhododendronpark, der sich über beachtliche 4,5 Hektar erstreckt.

Was du wissen solltest

Der Strand ist für Ruhe Suchende, Sportler, Familien und FKK-Anhänger geeignet. Das Naherholungsgebiet Rostocker Heide schließt praktischerweise gleich an den Strand an. Du findest – wie an den meisten deutschen Stränden – feinen Sandstrand und klares Wasser vor.

9. Strand von Schönberg – Sport, Entspannung und Entdeckungen Zum Inhaltsverzeichnis

In der Kieler Bucht in Schleswig-Holstein und an der Ostsee liegt der Schönberger Strand. Das Ostseebad Schönberg befindet sich im Kreis Plön. Der Schönberger Strand ist ein Ortsteil.

Strand von Schönberg

Strand von Schönberg, Plön

Aktivitäten

Solltest du einen Ausflug mit einem Schiff machen wollen, ist die Seebrücke der geeignete Ausgangspunkt dafür. Interessierst du dich für historische Eisenbahnen, solltest du dir den Museumsbahnhof ansehen. Alte Fachwerksgebäude kannst du wiederum im Probstei-Museum bewundern. Selbstverständlich kannst du auch Wassersport machen, am Strand liegen oder Radtouren unternehmen.

Was du wissen solltest

Schönberg hat viel zu bieten – ob du nun nach Action oder Entspannung suchst. Der schöne, feine Sandstrand lässt Urlaubsstimmung aufkommen. Es gibt eigentlich keine Zielgruppe, für die dieser Strand nicht geeignet ist.

#Tipp

  • Möchtest du mit deinem Partner einen romantischen Urlaub buchen, der noch dazu günstig ist? Sucht ihr vielleicht sogar nach einer nicht allzu teuren Möglichkeit, eure Flitterwochen zu verbringen? Wenn ihr nun zumindest eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet habt, könnt ihr diesen Artikel für eure Recherche nutzen.

10. Lister Ellenbogen – Sylt at its best Zum Inhaltsverzeichnis

Der Lister Ellenbogen bildet den nördlichsten Teil der Insel Sylt in Nordfriesland. Die Insel liegt wiederum in Schleswig-Holstein.

Lister Ellenbogen

Lister Ellenbogen, Insel Sylt

Aktivitäten

Du kannst am Ellenbogen an geführten Wattwanderungen teilnehmen oder den Leuchtturm List Ost besuchen. Auch das Surfen steht hoch im Kurs. Wie wäre es außerdem mit einer Runde Jogging mit atemberaubendem Panorama?

Was du wissen solltest

Der naturbelassene Sandstrand ist am Ellenbogen List ist der nördlichste Strand Deutschlands. Auch wenn das Surfen hier ein wahres Highlight ist, wird davon abgeraten, schwimmen zu gehen. Das kann aufgrund der Tiefenströmungen nämlich gefährlich werden. Wenn du also einen reinen Badeurlaub anstrebst, solltest du dir vielleicht einen anderen Strand (auf Sylt) aussuchen.

11. Sankt Peter-Ording – alles, was das Backpacker-Herz begehrt Zum Inhaltsverzeichnis

Die Gemeinde Sankt Peter-Ording liegt in Nordfriesland, Schleswig-Holstein. Das Besondere ist, dass das Seebad über eine Schwefelquelle verfügt und daher ein Nordseeheil- und Schwefelbad ist.

Sankt Peter-Ording

Sankt Peter-Ording, Schleswig-Holstein.

Aktivitäten

Am Strand von Sankt Peter-Ording kannst du das Wetter genießen, indem du surfst oder einen Spaziergang machst. Auch Radfahren oder Beachvolleyball macht hier großen Spaß. Sehenswert sind etwa die Pfahlbauten oder der Leuchtturm. Doch auch der Themenradweg Wikinger-Friesen-Weg, das Heimatmuseum oder die Seehundanlage sind interessant.

Was du wissen solltest

In Sankt Peter-Ording findest du feinen Sandstrand und klares Wasser. Der Strand ist für alle Ziel- und Altersgruppen geeignet, da man einen flachen Einstieg in das Meer hat. Das Angenehme ist, dass es nicht allzu voll ist. Dieses Reiseziel ist perfekt für outdoorbegeisterte Personen. Auch FKK-Bereiche sind vorhanden. Du entscheidest, ob du es ruhig oder etwas sportlicher angehen lässt.

12. Bensersiel – im Schlafstrandkorb übernachten Zum Inhaltsverzeichnis

Das Nordseeheilbad Bensersiel liegt in der Stadt Esens in Ostfriesland. Hier badest du – wie der Name schon sagt – in der Nordsee.

Bensersiel

Bensersiel, Essens

Aktivitäten

Eine Besonderheit ist das Meerwasserfreibad. Sollte das Wetter nicht so gut sein, gibt es noch die überdachte Nordseetherme inklusive Sauna und Rutschen. Möchtest du etwas Besonderes erleben, kannst du in einem Strandkorb übernachten. Wenn du es sportlich angehen lassen willst, kannst du in der Gegend Rad fahren oder wandern.

Was du wissen solltest

Obwohl der Strand von Bensersiel mit seinem weißen Sand sehr beliebt ist, ist er nicht allzu überlaufen. Die Meeresluft dort wird dir in jedem Fall guttun – schließlich reist du in einen anerkannten Erholungsort. Ob Sport oder Wellness – Bensersiel hat alles im Repertoire.

13. Schwedeneck – die Qual der Wahl Zum Inhaltsverzeichnis

Die Gemeinde Schwedeneck liegt in Schleswig-Holstein, genauer gesagt auf der Halbinsel Dänischer Wohld. Es gibt dort gleich mehrere Strände: Stohl, Dänisch-Nienhof, Hohenhain, Surendorf, Jellenbek und Grönwohld. An vielen Stränden findest du auch Restaurants.

Schleswig-Holstein

Schwedeneck, Schleswig-Holstein

Aktivitäten

Das Surfen macht großen Spaß. Du kannst dich aber auch für das Segeln oder Tauchen entscheiden. Ebenso sind Ausflüge mit einem Tretboot sehr schön. Kirchenliebhaber finden in Schwedeneck auch, wonach sie suchen. Sehenswert sind etwa die Dreifaltigkeitskirche oder die Kirche St. Trinitatis.

Was du wissen solltest

Sowohl Erholung suchende Personen als auch Naturliebhaber und Sportler kommen hier auf ihre Kosten. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders erholsam ist es, einfach nur am Strand mit dem feinen Sand entlangzulaufen. Auch ein FKK-Strand ist vorhanden.

14. Sandbank Kniepsand bei Amrum – der etwas andere Strand Zum Inhaltsverzeichnis

Die Sandbank Kniepsand liegt in der Nordsee und westlich der Insel Amrum. Der Sandstrand hat eine Länge von etwa 15 Kilometern.

Sandbank Kniepsand bei Amrum

Sandbank Kniepsand bei Amrum

Aktivitäten

Kniepsand bietet dir Möglichkeiten zum Surfen, Paddeln oder Schnorcheln. Auf der Insel Amrum kannst du reiten. Eine Option wäre es auch, von dort einen Ausflug mit einem Schiff zu machen. Außerdem ist das Heimatmuseum, die Amrumer Windmühle, sehr interessant. Der Leuchtturm auf der Insel ist auch begehbar.

Was du wissen solltest

Kniepsand bietet feinen, sehr sauberen Sandstrand und klares Wasser. Außerdem gibt es einige Badestrände, die bewacht sind und auch FKK-Bereiche. Du kannst mit einer Fähre von Dagebüll anreisen. Der Strand ist meist nicht allzu voll.

#Tipp

  • Warum ich keine Sonnencreme mehr benutze? Die perfekte Lösung zu finden, war also ein weiter Weg. Ich wusste nur: Die üblichen Sonnencremes will ich einfach nicht mehr. Warum? Das erzähle ich dir jetzt.

15. Ostseebad Heringsdorf – Entspannung pur Zum Inhaltsverzeichnis

Auf der Insel Usedom, genauer gesagt in Mecklenburg-Vorpommern, findest du das Ostseebad Heringsdorf. Ursprünglich handelte es sich dabei um die drei Gemeinden Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf, die zusammengelegt wurden. Aus diesem Grund gibt es auch die drei Strände Seebad Ahlbeck, Seebad Heringsdorf und Seebad Bansin.

Seebrücke, Ostseebad Heringsdorf

Seebrücke, Ostseebad Heringsdorf

Aktivitäten

Ein Spaziergang am Strand hat eine beruhigende Wirkung. Außerdem könntest du eine Fahrradtour oder eine Wanderung unternehmen. Du solltest auch unbedingt die Seebrücke besuchen – sie ist die längste in Deutschland. Auf ihr finden sich übrigens einige Restaurants mit toller Atmosphäre. Selbstverständlich kommen Wassersportarten wie das Surfen auch nicht zu kurz.

Was du wissen solltest

Der Sandstrand ist feinkörnig und steht für nachhaltigen Tourismus. Strandkörbe kannst du mieten und an Gastronomie fehlt es auch nicht. Das Ostseebad Heringsdorf steht nicht gerade für Partyurlaub – dafür kannst du dich wunderbar entspannen. Es gibt übrigens auch FKK-Bereiche.

16. Südstrand Burgtiefe auf Fehmarn – zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung inklusive Zum Inhaltsverzeichnis

Die Ostseeinsel Fehmarn ist die drittgrößte in Deutschland und liegt in Schleswig-Holstein. Der Hauptort der Insel heißt Burg auf Fehmarn.

Südstrand Burgtiefe auf Fehmarn, Deutschland

Südstrand Burgtiefe auf Fehmarn, Schleswig-Holstein

Aktivitäten

Auf der Insel Fehmarn gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. So findet sich dort etwa ein Mühlen- und Landwirtschaftsmuseum oder die Burgruine Glambek. Zudem kannst du zahlreiche Leuchttürme, wie beispielsweise den Leuchtturm Marienleuchte oder den Leuchtturm Staberhuk besuchen. Sehenswert ist auch das Mühlenmuseum Lemkenhafen. Sportarten wie Segeln, Beachvolleyball oder Kitesurfing stehen auf der Insel auch hoch im Kurs. Stand-Up Paddling macht ebenso großen Spaß.

Was du wissen solltest

Das Wasser am Südstrand ist klar und der Sand wunderschön weiß. Der Strand eignet sich prinzipiell für Personen jeder Altersklasse. Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass es zur Hauptsaison sehr voll werden kann. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Südstrand Burgtiefe ziemlich beliebt bei Familien ist. Wenn dich das nicht stört, bist du hier trotzdem gut aufgehoben.

17. Warnemünde – einer der Klassiker Zum Inhaltsverzeichnis

Das Seebad Warnemünde liegt in Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt in Rostock. Dort findest du den breitesten Sandstrand, den es an der deutschen Ostseeküste gibt.

Warnemünde

Warnermünde, Mecklenburg-Vorpommern (Rostock)

Aktivitäten

Sämtliche Wassersportarten, die du dir vorstellen kannst, werden am Strand von Warnemünde ausgeübt. Du kannst aber auch einfach nur einen gemütlichen Spaziergang über die Promenade vom Leuchtturm ausgehend machen. Wenn dich die Seefahrt und die Fischerei interessieren, solltest du im Heimatmuseum vorbeischauen. Besonders ist auch der Planetenwanderweg, ein Lehrpfad der Sternwarte Rostock mit Schautafeln zum Thema Astronomie. Kirchenliebhaber sollten sich die Kirche Warnemünde ansehen.

Was du wissen solltest

Am Strand von Warnemünde gibt es weißen, feinkörnigen Sand und der Einstieg ins Wasser ist relativ flach. Ein großes Plus ist auch die Möglichkeit der kostenlosen Strandnutzung. An den meisten Strandabschnitten ist ein Gastronomieangebot vorhanden. Einige Bereiche sind für FKK geeignet. Auch Strandkörbe kannst du auf vielen Strandbereichen mieten.

Finde dein perfektes Reiseziel und los geht‘s

Ob du nun auf der Suche nach Ruhe oder Action bist – an den schönsten deutschen Stränden kannst du das finden. Es gibt sowohl Möglichkeiten zur Entspannung als auch Orte zum Feiern. Egal, welche Wassersportart du ausüben oder erlernen möchtest, an den genannten Reisezielen kannst du sie alle ausprobieren.

Ich kann dir garantieren, dass das Urlaubsfeeling an den deutschen Stränden nicht auf sich warten lassen wird. Backpacking in Deutschland ist jedenfalls immer eine gute Idee. Nun musst du dich nur noch für einen der schönen Strände entscheiden. Bestimmt ist das Richtige für dich dabei.

Weitere Artikel auf Travelicia:

Author Zur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.