Arbeiten & Reisen Archives - Reiseblog Travelicia Wed, 13 Mar 2024 09:49:50 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Westküste und Kalifornien Roadtrip: Welche Tour ist die Beste? https://www.travelicia.de/westkueste-usa-roadtrip/ https://www.travelicia.de/westkueste-usa-roadtrip/#respond Mon, 30 Mar 2020 11:29:42 +0000 https://www.travelicia.de/?p=24205 Roadtrip entlang der Westküste USA Welches Land wäre besser für einen Roadtrip geeignet, als Amerika? Dort, wo es unbegrenzte Möglichkeiten gibt, kannst du deine Freiheit auf Reisen vollends genießen. Was du unbedingt auf einem Roadtrip entlang der Westküste der USA und Kalifornien sehen solltest, kannst du hier nachlesen. Außerdem habe ich dir einige...

The post Westküste und Kalifornien Roadtrip: Welche Tour ist die Beste? appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Roadtrip entlang der Westküste USA

Welches Land wäre besser für einen Roadtrip geeignet, als Amerika? Dort, wo es unbegrenzte Möglichkeiten gibt, kannst du deine Freiheit auf Reisen vollends genießen. Was du unbedingt auf einem Roadtrip entlang der Westküste der USA und Kalifornien sehen solltest, kannst du hier nachlesen. Außerdem habe ich dir einige Tipps und eine mögliche Route zusammengestellt. Vielleicht können dich die genannten Highlights und die vorgeschlagene Tour ja bei deiner Planung inspirieren.

Roadtrip USA Westküste

Black Plane

Zum ESTA-Formular der amerikanischen Regierung:

Zum ESTA-Antrag

USA Erste Überlegungen

Die Westküste – besonders Kalifornien – ist ein ziemlich beliebtes Ziel für Roadtrips. Das heißt allerdings nicht, dass sie deshalb weniger spannend ist. Es gibt unzählige Highlights in dieser Gegend, die sich wunderbar mit einer Reise verbinden lassen. Mit Sicherheit sind einige Sehenswürdigkeiten für dich dabei.

Auch als Backpacker kannst du dir ein Auto mieten. In diesem Fall ist das wirklich sinnvoll, damit du flexibel von einem Ort zum anderen reisen kannst. Natürlich kannst du auch mit dem Bus fahren, allerdings kannst du dann nicht so spontan sein. Du müsstest wahrscheinlich außerdem mehr Zeit einplanen.

Mit Bus durch USA fahren

Tipps zur Vorbereitung dein Roadtrip an der Westküste

Einige Dinge kannst du bereits vor deiner Reise von zu Hause aus erledigen. Sieh dir zuallererst an, was deine Ziele sind und die USA Westküste Sehenswürigkeiten. Überlege dir auch, wie lange du unterwegs sein möchtest. Die exemplarisch zusammengestellte Tour, die ich zusammengestellt habe, kann dir vielleicht schon eine kleine Hilfe sein. Wenn du deine Route vorher grob planst, kannst du in etwa abschätzen, wie lange du auf Reisen sein wirst.

Das schließt ja deine Flexibilität trotzdem nicht aus. Plane eventuell zur Sicherheit ein paar Tage mehr ein. Dann kannst du beispielsweise kurzfristig beschließen, länger an einem besonders schönen Ort zu bleiben. Zumeist lassen sich Unterkünfte auch spontan finden.

Auto und Unterkunft suchen

Sieh dich am besten schon nach einer Unterkunft für die erste Nacht um, wenn du noch zu Hause bist. Das kann sehr hilfreich sein, denn so sehr ich Spontanität liebe, brauche ich manchmal doch Sicherheit. Stell dir vor, du möchtest nach einem langen Flug eigentlich nur noch schlafen. Da wäre es doch ziemlich ungünstig, wenn du dich dann noch auf eine lange Suche begeben müsstest. Es kommt natürlich darauf an, zu welcher Saison du reist. In der Hauptsaison wird es mit freien Betten enger werden.

Nun, da du schon weißt, wo du deine erste Nacht verbringen wirst, musst du irgendwie zur Unterkunft kommen. Es wäre also auch von Vorteil, dich schon im Voraus um einen Mietwagen zu kümmern. Eigentlich gibt es auf allen Flughäfen Autovermietungen. Du kannst dann also nahtlos weiterfahren. Wenn du dich online schon zu Hause ein wenig umsiehst, kannst du auch mehrere Anbieter miteinander vergleichen.

Westküste USA -Auto und Unterkunft suchen

Anderes Land, andere Regeln

Bei einem Roadtrip durch ein fremdes Land musst du dich natürlich auch an die dort gültigen Verkehrsregeln halten. Du kannst dich ja vor deinem Roadtrip an der Westküste schon darüber informieren, worauf du ein Augenmerk richten musst. Selbstverständlich musst du besonders auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen achten. Alkohol am Steuer ist, wie auch sonst überall, nicht erlaubt. Rechts überholen darfst du jedoch. Nähere Informationen zu Mietwagen in den USA findest du hier.

Einige Must-sees bei deinem Roadtrip an der Westküste

Wenn du einen Roadtrip in dieser Gegend planst, gibt es einige Highlights, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Die Aufzählung dieser Sehenswürdigkeiten basiert auf der Reihenfolge der Reiseroute. Es ist auch festzuhalten, dass das noch lange nicht alle sehenswerten Orte der Westküste sind. Damit könnte man wohl ein dickes Buch füllen.

  1. Space Needle in Seattle

Wenn du in Seattle bist, solltest du dir unbedingt das Wahrzeichen der Stadt ansehen. Der Aussichtsturm fällt schon auf, wenn man sich die Skyline ansieht. Es gibt in luftiger Höhe ein Café und eine Bar, wo sowohl Speisen als auch Getränke angeboten werden. Die wundervolle Aussicht ist ein zusätzliches Plus.

Space Needle in Seattle

  1. Pittock Mansion in Portland

Falls du auf deiner Reise Portland durchquerst, ist dieses Herrenhaus aus dem Jahr 1914 sehenswert. Die Architektur und das gesamte antike Flair sind ziemlich beeindruckend. Auch die Dimensionen des Hauses und des Grundstücks sind der Wahnsinn.

Pittock Mansion in Portland

  1. Redwood Highway an der kalifornischen Nordküste

Wenn du von Crescent City nach Eureka unterwegs bist, kannst du dich wirklich auf den Redwood Highway freuen. Diese Strecke ist Natur pur. Mal siehst du das Meer, mal bist du von schönen Redwood-Bäumen umgeben. Hier zu fahren, bedeutet Entspannung auf eine ganz andere Art und Weise.

Redwood Highway an der kalifornischen Nordküste

4. Turtle Bay Exploration Park in Redding

Viel über die Natur kannst du in diesem Park lernen. Er beherbergt ein Museum, einen botanischen Garten und die Sundial Bridge, die über den Sacramento River verläuft. Es gibt jedenfalls genügend Platz für Spaziergänge. Wenn du außerdem etwas über die Tiere dort lernen möchtest, bist du gut aufgehoben.

Turtle Bay Exploration Park in Redding

  1. California State Railroad Museum in Sacramento

Bist du ein Eisenbahn-Fan? Dann kommst du an diesem Museum höchstwahrscheinlich nicht vorbei, solltest du durch Sacramento reisen. Doch selbst, wenn du keine spezielle Affinität besitzt, wird dich die Geschichte der Eisenbahn beeindrucken. Eine interessant aufbereitete Ausstellung mit Originalfahrzeugen aus der damaligen Zeit sind einen Besuch wert.

California State Railroad Museum in Sacramento

  1. Yosemite-Nationalpark mit Übernachtung

Je nachdem, wie viel Zeit du mitbringst, kannst du im Yosemite-Nationalpark einige Highlights erleben. Da wären etwa der Mariposa Grove, der Tioga-Pass oder der El Capitan oder das Yosemite Valley mit seinen Wasserfällen. Ein besonderes Erlebnis ist es, wenn du eine Nacht im Nationalpark verbringst. Es ist atemberaubend, in der Natur aufzuwachen und dort zu wandern.

Yosemite-Nationalpark Besuch

  1. Haight Ashbury und Golden Gate Bridge in San Francisco

Es gibt sicherlich einige sehenswerte Orte in San Francisco. Das Stadtviertel Haight Ashbury. Die bunten viktorianischen Häuser kennst du bestimmt von Fotos. Sie einmal live zu erleben, ist natürlich noch besser. Auch das Wahrzeichen der Stadt, die Golden Gate Bridge, ist eine Klasse für sich. Du solltest unbedingt deine Kamera mitbringen.

Golden Gate Bridge in San Francisco

  1. Fisherman’s Wharf in Monterey

Die Fisherman’s Wharf in Monterey ist ein beliebtes Ziel. Es gibt dort einen Pier mit Restaurants und Shops. Ein Spaziergang ist dort immer eine nette Idee. Mit viel Glück kannst du sogar Seelöwen beobachten.

Fisherman’s Wharf Monterey

  1. Fahrt mit dem Land Shark in Santa Barbara

Auf einer rund eineinhalbstündigen Fahrt kannst du mit dem Land Shark Santa Barbara erkunden. Das ist ein Fahrzeug, welches Boot und Bus miteinander kombiniert und somit auf dem Land und im Wasser fahren kann. Es ist wirklich ein außergewöhnlicher Weg, auf Entdeckungstour zu gehen.

Santa Barbara_Landshark

  1. Griffith Observatory in Los Angeles

Ein Ausflug zum Griffith Observatory ist eigentlich ein Muss, wenn du in Los Angeles bist. Die schönste Möglichkeit, dorthin zu kommen, ist eine kleine Wanderung von der Stadt hinauf. Oben angekommen kannst du das Observatorium besichtigen und die wunderbare Aussicht genießen.

Griffith Observatory in Los Angeles

  1. Barker Dam Trail im Joshua-Tree-Nationalpark

Ein magischer Ort im Nationalpark ist auf jeden Fall der Barker Dam Trail. Dabei handelt es sich um einen eher kürzeren Wanderweg, der zu einem magischen Ort führt. Du kommst zu einem kleinen Stausee, der sich tatsächlich mitten in der Wüste befindet. Er ist wirklich etwas Besonderes.

Barker Dam Trail im Joshua-Tree-Nationalpark

  1. La Jolla in San Diego

Dieser Stadtteil San Diegos ist ein wahrlich würdiger Abschluss einer USA-Reise. Die wunderschöne Umgebung wird dich beeindrucken. In der Bucht La Holla Cove kannst du Schnorcheln, mit einem Kajak fahren und die diverse Tierwelt entdecken. Die Chancen stehen sehr gut, auch dort Seelöwen zu sehen.

La Jolla in San Diego

Vorschlag für eine Backpacker-Reiseroute 

Um die Westküste so gut wie möglich zu entdecken, ist eine Tour von Seattle bis runter nach San Diego geeignet. Diese dauert ungefähr 20 bis 25 Tage. Die genaue Reisedauer hängt natürlich davon ab, was du dir alles ansehen möchtest.

Zusammengefasst wäre die Route folgende:
Seattle – Tacoma – Olympia – Castle Rock – Portland – Lincoln City – Coos Bay – Crescent City – Eureka – Redding – Sacramento – Yosemite-Nationalpark – San Francisco – Monterey – Bakersfield – Santa Barbara – Los Angeles – Joshua-Tree-Nationalpark – San Diego

Seattle bis San Diego

Du würdest also nach Seattle fliegen, deinen Mietwagen abholen und dir die Stadt ansehen. Von dort fährst du über Tacoma, Olympia und Castle Rock bis nach Portland. Je nachdem, wie viele Sehenswürdigkeiten auf deinem Plan stehen, kannst du das in zwei bis drei Tagen schaffen. Die nächsten Stopps sind Lincoln City und Coos Bay – dafür würde ich ebenso zwei oder drei Tage einrechnen. Danach geht es weiter nach Crescent City, Eureka und Redding für etwa denselben Zeitraum.

Seattle, Washington, USA, Roadtrip

Anschließend fährst du nach Sacramento und lässt die Stadt auf dich wirken. Dann kannst du dem Rummel entfliehen und für eine oder zwei Nächte im Yosemite-Nationalpark übernachten und wandern. Frisch erholt machst du dich auf nach San Francisco, wo es einige Must-sees gibt. Von dort aus fährst du nach Monterey und später über Bakersfield nach Santa Barbara.

Dort warten ebenfalls ein paar Highlights auf dich. Du machst dich dann auf den Weg nach Los Angeles. Auch nach diesem City-Trip kannst du wieder etwas entspannen – dieses Mal im Joshua-Tree-Nationalpark. Somit bist du gestärkt für dein letztes Ziel: San Diego. Von San Diego aus trittst du schließlich deine Heimreise an.

San Diego Roadtrip and der Westküste

Änderungen der Route gut machbar

Die Highlights der jeweiligen Zwischenstopps habe ich dir ja bereits aufgelistet. Selbstverständlich ist diese Tour jedoch nur ein Vorschlag. Du kannst sie ja noch etwas an deine Bedürfnisse anpassen. Falls du länger oder kürzer unterwegs sein möchtest, ist das kein Problem. Vielleicht hast du ja noch Ziele, die nicht dabei sind. Es kann natürlich auch sein, dass du ein Paar Punkte auslassen möchtest, um schneller voranzukommen.

Wenn du beispielsweise auch noch weiter ins Landesinnere möchtest, musst du mehr Zeit einrechnen. Diese Route konzentriert sich hauptsächlich auf Städte entlang der Küste. Es wäre zum Beispiel noch eine Option, Las Vegas und den Grand Canyon in deine Reisplanung aufzunehmen.

Epfehlenswerte Tour

Ein Roadtrip entlang der Westküste der USA ist wirklich nur zu empfehlen. Das Gefühl von Freiheit wird noch deutlicher, wenn du mit einem Mietauto unterwegs bist. Die Unabhängigkeit ist ein großer Vorteil, da du so spontan weiterfahren kannst, wenn es dir irgendwo nicht gefällt. Genauso gut kannst du aber auch länger an einem schönen Ort bleiben.

Für welche Route du dich auch entscheidest, ich wünsche dir eine gute Reise!

Weitere Informationen rund um Einreiseformalitäten kannst du unter Visum für Hawaii und Visum für New York finden.

Weitere Artikel auf Travelicia:

AuthorZur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“

The post Westküste und Kalifornien Roadtrip: Welche Tour ist die Beste? appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/westkueste-usa-roadtrip/feed/ 0
Santa Barbara – Backpacking an der „Amerikanischen Riviera“ https://www.travelicia.de/santa-barbara/ https://www.travelicia.de/santa-barbara/#respond Mon, 23 Mar 2020 15:12:53 +0000 https://www.travelicia.de/?p=23845 Möchtest du mit dem Rucksack dorthin, wo Palmen, Strand und Meer sind? Santa Barbara könnte genau das richtige Ziel für dich sein. Es ist wirklich kein Wunder, dass sich viele Promis dort niedergelassen haben. Wer würde nicht in einer so traumhaften Umgebung wohnen wollen? Ich habe dir hier Informatives, die besten Tipps zur...

The post Santa Barbara – Backpacking an der „Amerikanischen Riviera“ appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Möchtest du mit dem Rucksack dorthin, wo Palmen, Strand und Meer sind? Santa Barbara könnte genau das richtige Ziel für dich sein. Es ist wirklich kein Wunder, dass sich viele Promis dort niedergelassen haben. Wer würde nicht in einer so traumhaften Umgebung wohnen wollen? Ich habe dir hier Informatives, die besten Tipps zur Stadt und die schönsten Orte für Backpacker zusammengestellt.

Santa_Barbara_für_Backpackers

Santa Barbara 

Die Stadt ist nach Barbara von Nikomedien, einer christlichen Jungfrau im 3. Jahrhundert benannt. Sie wurde 1786 gegründet und spanisch-mexikanische Einflüsse sind seit jeher spürbar. Diese haben sich sogar über das Erdbeben im Jahr 1925 hinweg gehalten. Man versuchte damals, den originalen Stil so gut wie möglich wiederherzustellen.

Heute ist Santa Barbara eine der teuersten Wohngegenden in den Vereinigten Staaten von Amerika. Viele Stars und Sternchen haben sich in der Stadt niedergelassen. Das ist kein Wunder, denn kaum ein Normalsterblicher kann es sich leisten, dort zu wohnen.

Black Plane

Zum ESTA-Formular der amerikanischen Regierung:

Zum ESTA-Antrag

Santa Barbara_Geschichte _Gegenwart

Geografie

Wenn du dich zufällig in Los Angeles aufhältst, ist das eine gute Gelegenheit, einen Abstecher nach Santa Barbara zu machen. Mit einer Entfernung von rund 137 km liegt die Stadt sozusagen gleich um die Ecke im Südosten.

Sie ist die Hauptstadt des gleichnamigen Countys. Doch auch, wenn du eine Rundreise durch die USA machst, solltest du die so genannte Amerikanische Riviera einplanen. Die Gegend hat nämlich sehr viel zu bieten. Der Spitzname ist übrigens auf das vorherrschende Mittelmeerklima zurückzuführen.

Santa Barbara liegt an der pazifischen Küste und über 50 % seiner Fläche bestehen aus Wasser. Die Stadt befindet sich zwischen dem Santa-Barbara-Kanal, der südlich liegt und den Santa Ynez Mountains im Norden. In Santa Barbara leben um die 90.000 Menschen.

Santa Barbara_Geografie

Sehenswürdigkeiten

In Santa Barbara gibt es wirklich viel anzusehen. Dabei ist es egal, ob du gerne in der Natur unterwegs bist oder lieber in ein Museum gehst. In dieser Stadt wird dir mit Sicherheit nicht langweilig. Um wirklich alles erkunden zu können, solltest du schon einige Tage bleiben. Möglicherweise möchtest du deine Reise ja auch mit einem Trip nach Los Angeles verbinden.

Sightseeing mal anders

Ein eher ungewöhnlicher Weg, Santa Barbara zu erkunden, ist der Urban Wine Trail. Dort finden sich 26 verschiedene Weingüter, bei denen Verkostungen angeboten werden. Am besten erreichst du sie bei einer Wanderung oder mit dem Fahrrad. Dieser Ausflug hat mir großen Spaß gemacht.

Auch eine Fahrt mit dem sogenannten Land Shark kann sehr lustig sein. Es handelt sich dabei um ein Boot auf Rädern. Obwohl es unglaublich klingen mag, kannst du so die Stadt zu Land und zu Wasser entdecken. Die Tour dauert eineinhalb Stunden und ist sehr lehrreich.

Santa Barbara_Landshark

Wenn du flexibel sein und alles in deinem eigenen Tempo entdecken möchtest, empfiehlt sich die Red Tile Walking Tour. Du kannst dir eine Karte für die etwa einstündige Tour im Tourismusbüro abholen. Es kann allerdings sein, dass du länger unterwegs bist, wenn du dich ausgiebiger umsehen möchtest. Zudem ist es ja möglich, dass du gerne ein wenig fotografieren willst, was auch seine Zeit braucht.

Kultur und Natur

Die seit 1786 bestehende Santa Barbara Mission mit ihren zwei Glockentürmen ist auch sehenswert. Sie beherbergt ein Museum sowie einen kleinen botanischen Garten. Das historische Gebäude ist wirklich sehr schön.

Wenn dir nach Shopping und gutem Essen ist, kannst du dich zur Stearns Wharf begeben. Es gibt nicht so viele Geschäfte. Doch praktischerweise folgt gleich darauf die Strandpromenade, wo es ein bisschen lebhafter zugeht. Bummeln kannst du aber auch in der Innenstadt.

Santa Barbara_Stearns-Wharf

Interessierst du dich so wie ich für Universitäten im Ausland, solltest du dir die University of California ansehen. Erkunde den Campus und stelle dir vor, wie es wäre, dort zu studieren. Mir hat es wirklich Spaß gemacht, einmal eine amerikanische Universität zu besichtigen.

University of California_Santa Barbara

Auch das Museum of Art und das Naturhistorische Museum sind sehr interessant gestaltet. Natürlich hängt ein Besuch davon ab, ob du eher der Typ für Kunst oder Natur bist. Sehr zu empfehlen ist aber auch der Botanische Garten der Stadt, wenn du bei der Mission noch nicht genug hattest.

Unterkünfte

Meiner Erfahrung nach sind die Unterkünfte der teuerste Posten bei einer Reise nach Santa Barbara. Dies gilt natürlich ganz abgesehen von den Flügen. Dass hier viele Reiche und Schöne wohnen, schlägt sich auch ganz klar in den Preisen nieder. Doch du würdest wahrscheinlich sowieso nicht in diese Stadt fliegen, wenn dich nicht schon vorher darüber informiert hast.

Hostels und Motels

Wenn du auf der Suche nach einem Hostel in Santa Barbara bist, musst du davon ausgehen, etwas mehr auszugeben. Denn, wie alles andere auch, haben solche Unterkünfte in dieser Stadt ihren Preis. Im Allgemeinen sind Motels, Hotels und Inns aber sowieso üblicher als Hostels.

Ein Beispiel dafür ist das The Wayfarer. Es scheint mit 68 € pro Person im Schlafsaal nicht gerade günstig. Man muss aber anmerken, dass es dafür eher wie ein Hotel aussieht. Es verfügt sogar über einen Swimming Pool und das Frühstück ist im Preis inbegriffen. Außerdem sind sowohl der East Beach als auch der West Beach nicht weit entfernt.

Günstiger wird es leider nicht. Im Super 8 by Wyndham Santa Barbara, das in der Nähe des Flughafens liegt, kostet ein Zimmer 78 €. Das ist nun etwas teurer als die zuvor genannte Unterkunft. Allerdings schläfst du hier auch nicht mit Fremden in einem Zimmer. Auch kostenloses W-Lan und einen Swimmingpool gibt es.

Vergleicht man das Motel 6 Santa Barbara und das Town and Country Inn, sieht man, dass beide eher einfach sind. Allerdings sind die zwei Unterkünfte auch sehr sauber. Einen Pool gibt es nur bei ersterer und das Motel und das Inn liegen etwas außerhalb in Goleta. Wenn du ein bisschen recherchierst, findest du bestimmt schnell einen passenden Schlafplatz.

Santa Barbara_Motel

Restaurants

Das Interieur im Cody’s Cafe mag zwar nicht ganz auf dem neuesten Stand sein, doch der Brunch ist toll. Die Preise sind auch vollkommen in Ordnung, sodass du guten Gewissens dein Essen genießen kannst. Zudem sind die Portionen dort für mein Empfinden riesig.

Das Aussehen der Benchmark Eatery erinnert mich ein wenig an ein typisches Wiener Kaffeehaus. Möglicherweise ist das durch die gepolsterten Bänke so. Es gibt dort jedenfalls alles, was das Herz begehrt: Tacos, Burger, köstliche Salate und vieles mehr.

Ein Frühstück im Breakwater Restaurant ist meiner Meinung nach ein Muss, wenn du in Santa Barbara bist. Mir hat die Atmosphäre dort sehr gut gefallen. Wenn du draußen sitzt, kannst du das Wetter genießen und die zahlreichen angelegten Boote bestaunen. Auch leckeres Eis wird hier serviert.

Im Little Kitchen gibt es wirklich fabelhaftes Essen. Das Lokal ist klein, aber fein. Besonders schön ist die rustikale Einrichtung, die alles gleich gemütlich erscheinen lässt. Die Burger und Sandwiches sind sehr zu empfehlen.

Santa Barbara_Restaurant

Tagesbudget

Je nachdem, wie sparsam du bist, kann dein benötigtes Tagesbudget von 100 bis 120 € reichen. Es kommt natürlich immer darauf an, welche Unterkunft und welche Restaurants du dir aussuchst. Selbstverständlich ist es auch nicht nötig, dreimal täglich in ein Restaurant zu gehen.
Wenn du beispielsweise ausgiebig brunchst, bist bestimmt schon mal lange satt. So ging es mir zumindest. Da Santa Barbara aber sowieso ziemlich teuer ist, empfehle ich, erst einmal mit mehr Geld zu rechnen. Dann freust du dich nämlich umso mehr, wenn etwas übrig bleibt und du vielleicht Souvenirs kaufen kannst.

Santa Barbara_Tagesbudget

Transport nach Santa Barbara und innerhalb der Stadt

Die Flugpreise von Deutschland nach Santa Barbara bewegen sich derzeit bei ungefähr 800 €. Hierbei ist die Hin- und Rückreise inbegriffen. Meist gibt es während der Reise zwei Zwischenlandungen.
Wenn du in Santa Barbara angekommen bist, kannst du die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, um von A nach B zu kommen. Vom Flughafen kannst du mit einem Shuttle in die Stadt fahren. Ansonsten steht dir ein tolles und dichtes Busnetz zur Verfügung, das fast die gesamte Gegend abdeckt. Du hast aber auch die Möglichkeit, mit einem Taxi oder Mietwagen zu fahren. Besonders ersteres kann aber sehr schnell teuer werden.

Einreise

Wenn du in die USA einreisen möchtest, benötigst du auf jeden Fall eine Genehmigung zur Einreise. Wie diese dann aussieht, hängt ganz davon ab, wie lange und aus welchem Grund du dich in Amerika aufhältst. Dein Reisepass muss zudem während der gesamten Aufenthaltsdauer gültig sein. Bei einer Dauer von unter 90 Tagen musst du ein ESTA beantragen. Der Reisegrund muss touristischer oder geschäftlicher Natur sein. Möchtest du länger als 3 Monate leiben, dann brauchst du ein Visum.

Santa Barbara_Einreise

Beste Reisezeit

Generell ist das Wetter in Santa Barbara das ganze Jahr über gut. Von Dezember bis Februar ist es am kältesten und es gibt den meisten Niederschlag. Trotzdem wird es nie so richtig kalt, denn es hat in dieser Zeit noch zwischen 10 und 19 °C.
In den Monaten Mai, Juni, Juli, August und September die Temperaturen am höchsten. Dies ist gleichzeitig die Trockenzeit. Das Thermometer schwankt dann von 14 bis 28 °C. Wie bereits beschrieben, herrscht in der Stadt ein mediterranes Klima, weshalb die Winter auch sehr mild sind.

Sicherheit

Santa Barbara ist eine sehr sichere Stadt und du musst keine Angst haben, wenn du allein durch die Stadt gehst. Natürlich kann es ab und an zu Kleinkriminalität wie Taschendiebstählen kommen, doch das kommt überall vor. Deshalb gilt auch hier, dass du gut auf deine Wertgegenstände aufpassen solltest. Doch das machst du ohnehin bestimmt auch zu Hause.

Santa Barbara_Sicherheit

Fazit

Santa Barbara ist auf jeden Fall eine beeindruckende Stadt. Auch, wenn es nicht das typische Ziel für Backpacker sein mag, solltest du einmal dort gewesen sein. In dieser Umgebung kann man gut und gerne auch mal über die etwas hohen Preise hinwegsehen.

Ein klarer Vorteil ist jedenfalls das gut ausgebaute Verkehrsnetz. Auch die Nähe zu Los Angeles ist ziemlich praktisch, falls du eine größere Tour machen möchtest. Das Freizeitangebot ist ein weiterer Punkt, der für sich spricht. Kurz gesagt: Eine Reise nach Santa Barbara zahlt sich immer aus. Es gibt dort viel für dich zu entdecken.

Weitere Artikel auf Travelicia:

AuthorZur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“

The post Santa Barbara – Backpacking an der „Amerikanischen Riviera“ appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/santa-barbara/feed/ 0
Coronavirus: Das gilt es bei Flug- und Hotelstornierungen zu beachten https://www.travelicia.de/corona-flugstornierungen-hotelstornierungen/ https://www.travelicia.de/corona-flugstornierungen-hotelstornierungen/#respond Mon, 09 Mar 2020 09:40:38 +0000 https://www.travelicia.de/?p=23479 Die Verbreitung der neuen Lungenkrankheit COVID-19, verursacht durch das zuerst in China aufgetretene Coronavirus SARS-CoV-2, steigt immer schneller. Seit Januar 2020 breitet sich die Krankheit auch auf andere Länder aus, vermehrt auch in Europa, wo vor allem Italien betroffen ist. In vielen Regionen ist das öffentliche Leben eingeschränkt. Manche Länder verschärfen ihre Einreisebedingungen...

The post Coronavirus: Das gilt es bei Flug- und Hotelstornierungen zu beachten appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Die Verbreitung der neuen Lungenkrankheit COVID-19, verursacht durch das zuerst in China aufgetretene Coronavirus SARS-CoV-2, steigt immer schneller. Seit Januar 2020 breitet sich die Krankheit auch auf andere Länder aus, vermehrt auch in Europa, wo vor allem Italien betroffen ist. In vielen Regionen ist das öffentliche Leben eingeschränkt. Manche Länder verschärfen ihre Einreisebedingungen auch für Deutsche. Fluglinien streichen Verbindungen: Die Lufthansa Group plant eine Reduzierung des Flugangebots von bis zu 50 Prozent, führt flexible Umbuchungsmöglichkeiten ein und streicht aufgrund neuer Einreisebestimmungen alle Flüge nach Israel. Hier kannst du erfahren, was Reisende jetzt beachten sollten und welche Rechte sie haben.

Reisewarnungen des Auswärtigen Amts

Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für die chinesische Provinz Hubei, deren Hauptstadt Wuhan ist, ausgesprochen. Von der Provinz Hubei und der Stadt Wuhan ist die akute Atemwegserkrankung COVID-19 seit Dezember 2019 ausgegangen, und das Infektionsrisiko für Reisende wird dort als besonders hoch eingeschätzt.

Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region zu unterlassen. Sie werden nur selten und dann ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt wird.

Bis auf Weiteres lediglich abgeraten wird von Reisen in das übrige Staatsgebiet der Volksrepublik China mit Ausnahme von Hongkong und Macao. Des Weiteren rät das Auswärtige Amt von Reisen in die folgenden Länder und Regionen ab:

  • Von Reisen in die Stadt Daegu und die Provinz Gyeongsangbuk-do in Südkorea,
  • Von Reisen in die Regionen Lombardei und Emilia-Romagna, in die Provinz Südtirol sowie in die Stadt Vò Eugenaeo in der Provinz Padua in Italien,
  • Von Reisen nach ganz Iran.

Einreisebeschränkungen

Israel untersagt seit dem 6. März Reisenden aus Deutschland die Einreise, es sei denn, sie können eine Möglichkeit häuslicher Quarantäne in Israel für die ersten 14 Tage nachweisen, was aber nicht in einem Hotel sein darf. Dies macht einen Urlaub in Israel unmöglich und ist de facto ein vollständiges Einreiseverbot.
Thailand empfahl zeitweilig unter anderem Reisenden aus Deutschland, sich nach der Ankunft im Land für zwei Wochen in häusliche Quarantäne zu begeben. Dies ist aber freiwillig und bedeutet aber keine Zwangsisolierung.

Das Königreich Bhutan wiederum lässt mit sofortiger Wirkung für zwei Wochen überhaupt keine Ausländer mehr ins Land.

Wegen der Ausbreitung von COVID-19 beschloss die italienische Regierung aktuell ein grundsätzliches Ein- und Ausreiseverbot für mehr als 16 Millionen Menschen im Norden des Landes. Betroffen sind die Lombardei, der Norden von Emilia-Romagna und der Osten des Piemonts.

Lufthansa streicht im März mehr als 7000 Europaflüge

Derzeit haben viele Airlines Flüge in Risikogebiete gestrichen oder stark reduziert. So reduzierte etwa die Lufthansa wegen des heftigen Nachfrageeinbruchs ihren Flugplan um bis zu 50 Prozent. Ebenso eine Reihe anderer Airlines.

Die Lufthansa teilte am 5. März mit, wegen COVID-19 bis Ende März rund 7.100 innereuropäische Flüge zu streichen. Dies betrifft vor allem innerdeutsche Flüge und Flüge nach Italien. Lufthansa informiert die betroffenen Fluggäste über die Änderungen und über Umbuchungsmöglichkeiten. Darüber hinaus prüft die Lufthansa derzeit, inwieweit sogar die gesamte Airbus A380 Flotte (14 Flugzeuge) vorübergehend außer Dienst gestellt werden kann.

Lufthansa streicht zudem ab 8. März infolge der Einreisebeschränkungen alle Flüge nach Israel für die nächsten drei Wochen, wie die Fluggesellschaft mitteilte. Das gilt auch für Austrian Airlines sowie Swiss. Dies passiert aus wirtschaftlichen Gründen, denn viele Passagiere sind nicht mehr zur Einreise berechtigt.

Viele Airlines, auch die Lufthansa Group, haben ihre Verbindungen nach China wegen COVID-19 schon vor Wochen vollständig ausgesetzt. Dies wurde weiter verlängert: die Lufthansa Gruppe setzt weiterhin Flüge zum chinesischen Festland bis einschließlich 24. April 2020 aus. Flüge von und nach Hongkong werden im März und April reduziert.

Rückerstattung, Storno und Umbuchung: Was gilt für individuelle Reisen?

Wenn dein Flug gestrichen wurde, bekommst du dein Geld zurück. Wenn du aber selber aus Angst vor Ansteckung einen Flug (oder Bahnticket) stornieren möchtest, musst du grundsätzlich die Kosten selbst tragen. Ein Anspruch auf Rückerstattung besteht nur bei einer Reisewarnung des Auswärtigen Amts für das Reiseziel, welche derzeit bezüglich COVID-19 nur für die Provinz Hubei in China gilt. Ein Anspruch auf kostenfreie Stornierung des Flugtickets dürfte auch bestehen, wenn die Reise aufgrund von Einreisebeschränkungen unmöglich wird, wie etwa bei Reisen nach Israel.

Allerdings räumen einige Airlines dennoch von sich aus kostenfreies Stornieren oder Umbuchen ein. Die Lufthansa etwa und ihre Töchter (Eurowings, Swiss, Austrian Airlines, Air Dolomiti und Brussels Airlines) sichern Reisekunden bei allen Neubuchungen ab 6. März bis zum 31. März eine gebührenfreie Umbuchung zu. Kunden können demnach einmalig ihr Ticket auf ein neues Reisedatum bis 31. Dezember 2020 umändern. Das gilt auch für schon bestehende Buchungen bis zum 5. März mit Abflugdatum bis 30. April. Nähere Auskünfte erteilt die jeweilige Airline. Für diese Kulanzregelungen gilt: Start- und Zielflughafen müssen identisch bleiben. Die Umbuchung musst du vor dem ursprünglichen Reisedatum vornehmen.

Auch die Deutsche Bahn zeigt sich kulant: Fahrgäste können sich unter bestimmten Voraussetzungen den Fahrpreis erstatten lassen, wenn der Reiseanlass wegen COVID-19 entfällt, zum Beispiel, wenn ein Konzert, eine Messe oder eine Sportveranstaltung wegen des Virus abgesagt wird. Ebenso, wenn die Reise in die stark betroffenen Gebiete in Italien geht, oder das Hotel am Zielort wegen Quarantäne geschlossen ist.

Dein Hotel vor Ort, in das du individuell anreist, kannst du grundsätzlich nicht allein wegen COVID-19 kostenfrei stornieren. Hier gilt kein deutsches Reiserecht, und du kannst allenfalls auf die Kulanz des Hotels hoffen. Wenn du individuell buchst, solltest du online Unterkünfte mit einer kurzfristigen Storno-Option buchen. Das Zimmer kostet dann meist zwar etwas mehr, aber so lässt sich der Aufenthalt recht kurzfristig ohne Kosten wieder absagen.

Was gilt bei Pauschalreisen?

Bei einer offiziellen Reisewarnung, oder wenn die Reise aufgrund von Einreisebeschränkungen oder wegen anderer behördlicher Anordnungen unmöglich wird, kannst du selber die Pauschalreise, ebenso wie bei Individualreisen, kostenfrei stornieren. Wenn der Reiseveranstalter die Reise von sich aus absagt, hast du einen Anspruch auf Rückerstattung der Kosten.

Wenn das Auswärtige Amt aber zum Beispiel nur von nicht erforderlichen Reisen abrät, wie zum Beispiel nach Südtirol oder in die Lombardei, besteht zwar noch kein automatisches Recht auf kostenlose Stornierung.

Ein wichtiger Unterschied zu Individualreisen ist hier aber: Wenn durch COVID-19 wichtige Teile des Reiseprogramms wegfallen, etwa weil Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Kirchen, unzugänglich sind, Veranstaltungen oder Aufführungen nicht stattfinden oder Läden geschlossen sind, kannst du ebenfalls Geld zurückverlangen, von der Reise zurücktreten oder diese ohne Gebühren stornieren. Das dürfte zumindest bei Pauschalreisen in die von der COVID-19-Verbreitung stark betroffenen Gebiete im Norden Italiens generell der Fall sein.

Einige Reiseveranstalter wie etwa Tui, FTI, Alltours und DER Touristik offerieren unter bestimmten Voraussetzungen kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen: Wer zwischen 1. März 2020 und 18. April 2020 (DER Touristik: 1. März bis 30. April 2020) eine Reise bucht, kann diese bis zum 30. April 2020 stornieren oder umbuchen, aber nur bis 14 Tage vor Abreise. Tui-Kunden, die Asienreisen buchen, können sogar bis zum 30. August 2020 kostenfrei stornieren. Damit wollen die Reiseveranstalter verhindern, dass wegen der Unsicherheit über die weitere Entwicklung überhaupt niemand mehr Reisen bucht.

Rücktrittsversicherung und Auslandskrankenversicherung

Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherungen sichern vorrangig Gründe ab, die beim Reisenden selbst begründet sind. Die Reise-Rücktrittsversicherung schützt dich nur, wenn du wegen einer unerwarteten und schweren Erkrankung von deiner Reise zurücktreten musst. Die bloße Angst zu erkranken ist kein versichertes Ereignis. Eine Warnung des Auswärtigen Amtes stellt ebenso kein versichertes Ereignis dar. Auch Einschränkungen am Urlaubsort oder eine eventuelle Quarantäne-Situation sind nicht versichert.
Wenn du eine Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen hast, bist du im Ausland umfassend geschützt. Solltest du dich während deiner Auslandsreise mit COVID-19 infizieren, sind die dadurch vor Ort anfallenden medizinisch notwendigen Behandlungskosten versichert.
Dies trifft auch zu, wenn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Coronavirus als Pandemie klassifiziert. Eine Ausnahme gilt jedoch für Reisen in die Region Hubei. Für Reisen in Regionen, die mit dieser hohen Sicherheitsstufe klassifiziert sind, besteht bei den meisten Krankenversicherungen grundsätzlich kein Versicherungsschutz.

Was rät das Auswärtige Amt Reisenden noch?

Reisende sollten sich möglichst frühzeitig gegen Grippe impfen lassen, um unnötige COVID-19-Verdachtsfälle zu vermeiden.
Reisende sollten regelmäßig und gründlich die Hände waschen und sich mit den Händen nicht ins Gesicht fassen. Abstand zu Anderen zu halten ist ebenfalls zu empfehlen.
Schutzmasken sind generell nur für Erkrankte sinnvoll oder für Klinikpersonal, aber zumindest in Ausbruchsgebieten wie in der Provinz Hubei sollte man in der Öffentlichkeit Schutzmasken tragen.

Bei Fieber, Husten oder Atemproblemen sollte man einen Arzt kontaktieren und auf seine Reisehistorie hinweisen.

Vor Reiseantritt sollte man sich nach aktuellen Einreise- und Quarantänebestimmungen erkundigen und nach Einreiseverboten, wenn man vorher in einem Risikogebiet war.

Diese kann man bei der Botschaft oder dem Konsulat des jeweiligen Landes erfahren.

Reisende können sich bei Reisen in Risikogebiete in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts eintragen und sollten sich während der Reise über die Lage auf dem Laufenden halten.

Flugreisende aus China, Japan, Südkorea, Iran und Italien müssen bei der (Wieder-)Einreise nach Deutschland mit Kontrollen rechnen und eine Aussteigekarte ausfüllen. Dies dient der Nachverfolgung von Kontaktpersonen, wenn sich ein Mitreisender später als mit COVID-19 infiziert herausstellen sollte.

Das Auswärtige Amt bietet eine App an, die aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise für viele Länder anzeigt. Die App „Sicher Reisen“ kannst du kostenlos in den App-Stores für Android und iPhone herunterladen.

The post Coronavirus: Das gilt es bei Flug- und Hotelstornierungen zu beachten appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/corona-flugstornierungen-hotelstornierungen/feed/ 0
Coronavirus: So reagieren deutsche Reiseblogger https://www.travelicia.de/coronavirus-erfahrungen-reaktionen/ https://www.travelicia.de/coronavirus-erfahrungen-reaktionen/#comments Sat, 07 Mar 2020 14:42:37 +0000 https://www.travelicia.de/?p=23341 Covid-19, das Corona-Virus, ist in aller Munde. Weltweit erkranken und sterben immer mehr Menschen an dem neuen Virus, das aus China entstammt. Da wir uns selbst in den vergangenen Wochen so unsere Gedanken gemacht haben, dachten wir, es könnte außerdem spannend die Erfahrungen und Reaktionen anderer deutschsprachiger Blogger-Kollegen zu hören. Der nachfolgende Artikel...

The post Coronavirus: So reagieren deutsche Reiseblogger appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Covid-19, das Corona-Virus, ist in aller Munde. Weltweit erkranken und sterben immer mehr Menschen an dem neuen Virus, das aus China entstammt.

Da wir uns selbst in den vergangenen Wochen so unsere Gedanken gemacht haben, dachten wir, es könnte außerdem spannend die Erfahrungen und Reaktionen anderer deutschsprachiger Blogger-Kollegen zu hören.

Der nachfolgende Artikel wird regelmäßig aktualisiert, sofern wir weitere Antworten erhalten.

Florian von Flocblog

Ich bin gerade aus Zentralamerika zurück. Außer einer kurzen Befragung am Flughafen merkt man dort nix von Corona. Also wer wissen will, wo Corona keinen Unterschied macht, Lateinamerika ist da sicher ganz vorne dabei.

www.flocutus.de

Anna und Daniel von Geh-mal-reisen

Das kommt passend, denn in wenigen Stunden steigen wir in den Zug Richtung Asien! 🙂

Eigentlich war unser Plan mit dem Zug von Düsseldorf bis nach Thailand zu fahren. Da durch das Virus dann aber sehr schnell sehr klar war, dass wir China umfliegen müssen, haben wir die Reise verkürzt und Zugtickets bis nach Almaty in Kasachstan gebucht, um von dort dann nach Thailand zu fliegen. Quasi, um über China zu fliegen.

Mitte Februar aber hat Kasachstan dann beschlossen, Einreisende aus Ländern mit vielen Infizierten (u.a. Deutschland) in Quarantäne da zu behalten – man solle sich 24 Tage bereithalten. An sich kein Thema, müssten wir nicht zu einem bestimmten Datum in Thailand sein, da Freunde von uns dort heiraten, haha.

So ist also auch die Zugstrecke weggefallen. Nun steigen wir gleich in den Zug, um durch Polen und Ukraine bis nach Moskau zu fahren, wo wir dann in den Flieger Richtung Bangkok steigen.

Sorge um eine Infektion haben wir nicht; nur, dass man uns irgendwo da behält und wir die Hochzeit verpassen. Wir sind gespannt, wie es wird… Seife, Müsliriegel und viele heruntergeladene Podcasts haben wir dabei. Wird schon! 🙂

www.geh-mal-reisen.de

Jenny und Christian von Unaufschiebbar

Unsere bisherigen Corona-Erfahrungen sind in Kürze diese: Auf den Kanaren (wo wir gerade sind) laufen schon einige Urlauber mit Atemschutz-Masken herum.

Corona ist auf den Kanaren ein großes Thema, da auf Teneriffa ja schon ein Hotel unter Quarantäne gestellt werden musste. Wir bekommen verstärkt E-Mails von Lesern, die sich Sorgen machen, dass ihre Reisen abgesagt werden müssen (vor allem in Richtung Bali) Wir bemerken auch am Traffic, dass aktuell aufgrund der Unsicherheiten weniger Leute ihre Reisen planen, da wir einen 6 Monate alten Sohn haben, haben wir schon intensiver recherchiert, wie sich der Virus auf Babys / Kleinkinder auswirken kann.

Bisher sind hierzu aber (soweit wir wissen und zum Glück) noch keine Erfahrungswerte vorhanden. Wir sind bei der weiteren Reiseplanung aktuell zurück haltend. Eigentlich wollten wir Ende des Monats nach Kroatien reisen. Da Kroatien aber an Nord-Italien grenzt, wo wir mit dem Auto dann entlang fahren würden, haben wir bisher noch nichts gebucht.

Wir warten also ab und planen evtl. dann lieber erst mal ein anderes Reiseziel.

www.unaufschiebbar.de

Bolle und Marco von KommWirMachenDasEinfach

Freelancer-Tätigkeiten, Kooperationen und Aufträge, die unseren Lebensunterhalt sichern, brechen momentan komplett weg oder werden auf unbestimmte Zeit verschoben.  Auch der Großteil unserer eigenen Projekte liegen nun auf Eis. Wir hoffen, dass wir alle diese Zeit gut überstehen werden. Bleibt gesund!

Kathi und Romeo von Sommertage

Ach ja, das Coronavirus – unserer Meinung nach ja jetzt schon das Unwort des Jahres. 😀

Uns betrifft es insofern, als dass wir aufgrund der ITB-Absage auch unsere Reise nach Berlin abgesagt haben. Allerdings (und das beeinflusst uns fast noch mehr) weiß ja niemand so recht, wie sich das Ganze entwickelt. Daher sind wir in der Fixierung von Reisen (v.a. Flugreisen) für die nächsten Monate aktuell sehr zurückhaltend.

Wir wollten beispielsweise einen Roadtrip durch Südtirol machen, den wir aktuell gerade immer weiter nach hinten verschieben.

www.sommertage.com

Thomas von TürkeiReiseblog.de

Hallo Thomas, ich habe gerade einen Beitrag mit speziellen Fragen zur Türkei online gestellt.

Die momentane Aufmerksamkeit der Reisenden zum Coronavirus merke ich direkt an den Zugriffszahlen von TürkeiReiseblog.de. Mein Artikel zur Reisesicherheit in der Türkei hatte in den letzten Tagen die meisten Aufrufe. Das war seit zwei Jahren nicht mehr so.

Persönlich hat mich der Virus bisher mit der Absage der ITB in Berlin betroffen. Ich buche meine Hotels gerne sehr kurzfristig. Deswegen musste ich nur meinen Rückflug ändern. An meinen Reiseplänen für die nächsten Wochen hat sich wenig geändert. Bisher wurde keiner meiner Flüge verschoben oder abgesagt. Daran kann sich durchaus noch etwas ändern. Vor allem, wenn ich daran denke, dass die Lufthansa 7.100 Flüge im März gestrichen hat. Solche Nachrichten kommen vermutlich bald auch von anderen Airlines.

Die erhöhten Sicherheitsrichtlinien an den Flughäfen habe ich schon vor einigen Wochen in Asien mitbekommen. Ich war im Dezember und Januar drei Mal in Hong Kong und einmal in Singapur. Die Kontrolle mit Wärmebildkameras in den großen asiatischen Flughäfen ist schon seit Jahren der Normalfall. Das kommt auch in Europa an.

Die tatsächlichen Auswirkungen auf die Türkei als Reiseziel zeigen sich erst mit Start der Hauptsaison im April. Ein Großteil der Hotels an der türkischen Südküste ist im Winter geschlossen. Die meisten Hotels sperren zwischen der ersten und zweiten Aprilwoche auf. Istanbul ist ein Ganzjahresziel. Dort ist noch alles normal. Es wird auf jeden Fall ein chaotisches Reisejahr.

Thomas berichtet aktuell über Auswirkungen des Coronavirus auf die Türkei unter https://www.tuerkeireiseblog.de/coronavirus/

Eve von Modern Hippie

Ich bin aktuell in Südafrika und kriege nicht so viel von der Hysterie mit.  Hier fällt das Thema eher selten, auch wenn die ersten Fälle hier auch bekannt sind.  Bisher läuft alles ganz normal wie immer. Und ich hoffe auch, dass es so weitergeht, da Panik bisher noch keinem geholfen hat.

Bin aber schon sehr gespannt darauf, was mich bald in Europa erwartet 😀

https://modernhippie.de/

Weitere Informationen zum Thema

Wir planen einen oder zwei weitere ausführliche Artikel zum Thema, die in den kommenden Tagen veröffentlicht werden. Dabei planen wir auch einige Erfahrungen von Leuten vor Ort, in besonders betroffenen Gebieten, aufzufangen.

Dabei steht es im Fokus zu informieren, statt Panik und Hysterie auszulösen.

Austausch

Wir freuen uns auf eure Kommentare: Wie sind eure Erfahrungen, reagiert ihr auf die aktuelle Lage und führt das zu Änderungen eurer Reisepläne für die nächsten Monate?

AuthorZur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“

The post Coronavirus: So reagieren deutsche Reiseblogger appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/coronavirus-erfahrungen-reaktionen/feed/ 3
Bestes WordPress Webhosting aus Deutschland: Anbieter im Vergleich https://www.travelicia.de/wordpress-hosting/ https://www.travelicia.de/wordpress-hosting/#comments Thu, 27 Feb 2020 17:21:28 +0000 https://www.travelicia.de/?p=22919 Dieser Artikel der etwas anderen Art richtet sich vor allem an alle, die ihren Blog, so wie wir, mit der belieben WordPress Software betreiben – oder den Start ihres eigenen beispielsweise Reiseblog planen. Wir werden in den nächsten Wochen auch einige Artikel mit Tipps und Tricks zum Thema bloggen und dem Starten eines...

The post Bestes WordPress Webhosting aus Deutschland: Anbieter im Vergleich appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Dieser Artikel der etwas anderen Art richtet sich vor allem an alle, die ihren Blog, so wie wir, mit der belieben WordPress Software betreiben – oder den Start ihres eigenen beispielsweise Reiseblog planen. Wir werden in den nächsten Wochen auch einige Artikel mit Tipps und Tricks zum Thema bloggen und dem Starten eines eigenen Reiseblog, mit euch teilen. Alle anderen finden unsere gewohnten Inhalte auf Reiseblog.

Travelicia ist umgezogen: Neuer Hoster, mehr Geschwindigkeit und Sicherheit

Nachdem wir über die vergangenen Jahre Erfahrungen mit dem ein oder anderen Webhoster gesammelt haben, wurde es in den vergangenen Wochen Zeit eine neue Lösung zu finden. Die Gründe waren vor allem eine Serverperformance, die zu wünschen übrig lies, lange Ladezeiten unserer Seiten und außerdem regelmäßige Unerreichbarkeit von Travelicia.de. Für uns war neben der gesicherten Performance und einer dauerhafte Erreichbarkeit auch der Serverstandort in Deutschland sowie ein ansprechbarer deutschsprachiger Kundenservice wichtig. So haben wir uns verfügbare Angebote am Markt angeschaut und sind soweit mit unserer Wahl glücklich. Gerne wollen wir die folgenden Learnings teilen, so dass du bei Bedarf einen einfacheren Weg zur Lösung hast.

Unsere Voraussetzungen waren und sind:

  • WordPress optimiertes Hosting, im Idealfall in Deutschland;
  • inkl. automatischer relevanter Updates;
  • regelmäßige Backups, mindestens einmal täglich;
  • Zugang per FTP/SFTP sowie Zugang zur Datenbank (für den Fall der Fälle…);
  • Domain von externem Anbieter nutzbar;
  • ausreichende Hardware-Ressourcen, zum einen Festplattenkapazität, aber auch CPU und RAM;
  • stabiles erfahrenes Unternehmen, kein „Start-up“, das im schlimmsten Fall in ein paar Monaten vom Markt verschwindet.

Nach intensiver Recherche sind vor allem die folgenden Anbieter ins Auge gestoßen, die mit WordPress optimiertem Webhosting von sich zu sprechen machen:

  1. Raidboxes
  2. HostPress
  3. WPMU DEV

In unserem Bekanntenkreis wurde vor allem von Raidboxes gesprochen und viele positive Empfehlungen ausgesprochen. Doch dazu mehr später.

1. Raidboxes WordPress Hosting

Raidboxes ist ein WordPress Webhoster aus Deutschland. Das Unternehmen ist seit 2014 am Markt und scheint durch namenhafte Investoren mit genügend Kapital ausgestattet. Im Angebot gibt es verschiedene Tarife, die sich nach Größe unterscheiden. Im Klartext sind das die monatlichen oder täglichen Besucher sowie der benötigen Speicherplatz. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Hilfe bei der Migration einer bestehenden WordPress-Installation auf die eigenen Server an, und das kostenfrei, sogar noch während man sich in der 14-tägigen Testperiode befindet.

Raidbox Tarife

Im Folgenden fassen wir ausschließlich die für Blogs geeigneten Tarife zusammen. Weiter im Angebot befinden sich Tarife, die speziell für WooCommerce geeignet sind.

  • Starter: 15 Euro pro Monat, empfohlen für Webseiten bis 50.000 Besucher im Monat;
  • Fully Managed: 30 Euro pro Monat, empfohlen für Webseiten bis 50.000 Besucher im Monat, allerdings inklusive von WordPress sowie Plugin und Theme-Updates;
  • Pro: 50 Euro pro Monat, empfohlen für Webseiten bis zu 100.000 Besucher im Monat;
  • Pro XL: 100 Euro pro Monat, empfohlen für Webseiten bis zu 200.000 Besucher im Monat;
  • Business: 150 Euro pro Monat, empfohlen für Webseiten bis zu 300.000 Besucher im Monat;
  • Business XL: 200 Euro im Monat, empfohlen für Webseiten bis zu 400.000 Besucher im Monat;
  • Business XXL: 300 Euro im Monat, empfohlen für Webseiten bis zu 600.000 Besucher im Monat.

Bei allen Tarifen, ausgenommen dem „Fully Managed“, kostet die Funktion der WordPress-, Plugin- und Theme-Updates jeweils 15 Euro pro Monat extra.

Abhängig vom gewählten Tarif stehen Backups, die einmal täglich ausgeführt werden, für 7 bis 30 Tage zur Verfügung.

Es handelt sich bei den angebotenen Tarifen von Raidboxes um virtuelle Server, das bedeutet, die Kapazität der einzelnen Server teilt man sich mit anderen virtuellen Servern und demnach Kunden des Unternehmens. Es gibt allerdings eine garantierte Performance, die sich der sehr detaillierten Liste auf der Webseite von Raidbox entnehmen lässt.

Das aufschalten von externen Domains, die bei fremden Anbietern registriert sind, kostet bei Raidbox nichts zusätzlich, das Ganze ist einfach per Änderung des sogenannten A-Records gemacht.

Die Erreichbarkeit des deutschsprachigen Supports von 8 Uhr am Morgen bis 10 Uhr am Abend erscheint sehr gut.

Der Anbieter ist unter www.raidboxes.de zu erreichen.

2. HostPress WordPress Hosting

HostPress ist ebenfalls in Deutschland ansässig. Leider konnten wir kein genaues Datum des Markteintritts feststellen, dies scheint aber um die Mitte von 2018 zu liegen. Damit ist HostPress noch ein recht junger Anbieter von WordPress Hosting. Ähnlich wie bei Raidboxes gibt es verschiedene Tarife, die abhängig des Bedarfs auszuwählen sind, das Unternehmen bietet allerdings darüber hinaus Lösungen für vollständige Managed Server, die scheinbar primär an Agenturen und Reseller angeboten werden. Außerdem bietet HostPress ebenfalls einen Umzugsservice, der den Start vereinfacht.

HostPress Tarife

Im folgenden fassen wir ausschließlich die für Blogs geeigneten Tarife zusammen. Weiter im Angebot befinden sich unter anderem die bereits erwähnten managed Server Angebote.

  • Basic: 9,90 Euro im Monat, empfohlen für Webseiten bis 50.000 Besucher im Monat;
  • Starter: 25 Euro im Monat, empfohlen für Webseiten bis 100.000 Besucher im Monat;
  • Pro: 50 Euro im Monat, empfohlen für Webseiten mit „beliebig vielen Besuchern“ pro Monat.

Alle Tarife bieten die Funktion WordPress sowie Plugins automatisch zu aktualisieren. Sollte es mehr aktiveren Support benötigen, stehen im sogenannten „SecurePlan von HostPress“ drei Tarife zur Auswahl die je nach Funktionsumfang 49, 797 oder 249 Euro pro Monat zusätzlich kosten.

WordPress Backups stehen für 7 bis 30 Tage zur Verfügung. Auch hier handelt es sich bei den oben erwähnten Tarifen um Angebote von virtuellen Servern.

Externe Domains lassen sich unproblematisch aufschalten und der Support ist von 8 bis 17 Uhr erreichbar.

Der Anbieter ist unter www.hostpress.de zu erreichen.

3. WPMU DEV WordPress Hosting

WPX Hosting ist leider bereits in diesem ersten Schritt für uns ausgeschieden, da diese alle Webseiten ausschließlich auf einem Server in Chicago, USA hosten. Und auch wenn das Unternehmen damit wirbt „viele Webseiten aus Italien, Brasilien, Deutschland, Türkei und Kanada“ zu hosten und dass diese „perfekt ohne Probleme auch lokal in Suchmaschinen gelistet sind, haben wir uns gegen diesen Anbieter entschieden.

Bei WPMU DEV handelt es sich um ein Abo-Modell, welches eine Mitgliedschaft beinhaltet und neben der Möglichkeit eines WordPress Hostings auch noch Zugang zu WordPress Premium Plugins und Themes anbietet. Obwohl es sich bei dem Angebot nicht um einen Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum handelt, wird das Hosting in Deutschland mit angeboten. Da der Preis einer Mitgliedschaft bei WPMU DEV mit 49 USD-Dollar (45,03 Euro, Stand: 26.02.2020) pro Monat höher liegt als bei den beiden anderen genannten Anbietern, macht dieser wohl wirklich nur für all diejenigen Sinn, die die angebotenen Features wirklich voll ausnutzen wollen oder können. Der genannte Preis beinhaltet ein monatliches „Hosting-Guthaben“, das für WordPress Hosting angewendet werden kann. Die Tarife des Angebots strukturieren sich wie folgt:

  • Bronze: $10 pro Monat, empfohlen für Webseiten bis 10.000 Besucher pro Monat;
  • Silver: $25 pro Monat, empfohlen für Webseiten bis 50.000 Besucher im Monat;
  • Gold: $25 pro Monat, empfohlen für Webseiten bis 100.000 Besucher im Monat;
  • Platinum: $100 pro Monat, empfohlen für Webseiten bis 250.000 Besucher im Monat.

Wie bereits erwähnt kam WPMU DEV für uns nicht in Frage. Ein Blick auf die Features könnte sich aber definitiv für den ein oder anderen lohnen. Diese umfassen nach Aussagen auf der Webseite des Anbieters unter anderem:

  • WordPress Hosting;
  • Updates, Backups und Sicherheits-features;
  • Monitoring;
  • Marketing-tools;
  • Zugang zu Premium Plugins.

Der Anbieter ist unter https://premium.wpmudev.org/ zu erreichen.

Fazit: Raidboxes – bestes WordPress Hosting für uns!

Nach einem ausgiebigen Feature- und sowie Preisvergleich haben wir uns letztendlich für Raidboxes als den für uns besten Anbieter entschieden.

Wie bereits angesprochen, haben wir auch in unserem Bekanntenkreis die ein oder andere positive Erfahrung mitgeteilt bekommen.

Und soweit sind wir zufrieden: Innerhalb von 48 Stunden wurde unsere Webseite vom alten Hoster durch das Team von Raidboxes wie versprochen umgezogen, die Konfiguration der Domain hat keine zwei Minuten gedauert und seitdem läuft fast alles ohne Probleme. Wir hatten ein paar kleine Plugin-Probleme, bei denen man uns aber zügig und wie versprochen per Live-chat innerhalb von Minuten ausgeholfen hat.

Wir haben uns für den Tarif „Fully Managed“ für 30 Euro im Monat entschieden. Soweit sind die Resultate gut, die Webseite lädt zügig und das lesen macht unserer Meinung gleich viel mehr Spaß. Sollte es zu Problemen kommen, oder wir unsere Meinung im Bezug auf unsere Wahl des Hosters ändern, werden wir diesen Artikel selbstverständlich anpassen. Ausserdem planen wir einen Raidboxes Testbericht, dafür brauchen wir aber erstmal Erfahrungswerte.

Solltet ihr Bedarf und Interesse am Angebot von Raidboxes haben, so findet ihr alle weiteren Informationen unter www.raidboxes.de.

Solltet ihr Feedback oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf Kommentare. Wollt ihr mehr solcher „Behind the Scenes“ Beiträge? Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten WordPress Hosting Anbietern?

The post Bestes WordPress Webhosting aus Deutschland: Anbieter im Vergleich appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/wordpress-hosting/feed/ 1
Auto mieten in den USA: Guide und Tipps https://www.travelicia.de/mietwagen-usa/ https://www.travelicia.de/mietwagen-usa/#respond Sat, 08 Feb 2020 18:18:27 +0000 https://www.travelicia.de/?p=22306 Unabhängigkeit kann etwas sehr Schönes sein – auch auf Reisen. Vielleicht möchtest du komplett flexibel von A nach B kommen. In diesem Fall würde ich dir raten, ein Auto zu mieten. Denn mit einem Mietwagen kannst du ganz unabhängig von Fahrplänen öffentlicher Verkehrsmittel herumkommen. Wie du in den USA ein Auto mieten kannst,...

The post Auto mieten in den USA: Guide und Tipps appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Unabhängigkeit kann etwas sehr Schönes sein – auch auf Reisen. Vielleicht möchtest du komplett flexibel von A nach B kommen. In diesem Fall würde ich dir raten, ein Auto zu mieten. Denn mit einem Mietwagen kannst du ganz unabhängig von Fahrplänen öffentlicher Verkehrsmittel herumkommen. Wie du in den USA ein Auto mieten kannst, erfährst du hier.

Ich verrate dir auch, worauf du dabei achten musst. In dieser Hinsicht ist es der beste Weg, fremde Länder und Kulturen zu entdecken. Durch diese Lösung hast du sogar die Möglichkeit, laut zu deiner Lieblingsmusik mitzusingen.

Amerika_Auto_mieten

Auto mieten Amerika -Reservierung vor der Reise in den USA

Du hast die Möglichkeit, bereits vor deiner anstehenden Reise einen Wagen direkt in den USA zu reservieren. Im Wirrwarr von unterschiedlichen Anbietern empfiehlt es sich, zuerst einmal verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen. Hast du dich für einen entschieden, sollte der übrige Vorgang nicht weiter kompliziert sein.

Black Plane

Zum ESTA-Formular der amerikanischen Regierung:

Zum ESTA-Antrag

Autovermietung- weitere Alternativen

Was du aber auch machen kannst, ist, dir einen deutschen Veranstalter zu suchen. Dieser kann dann die Buchung für dich übernehmen. In so einem Fall bekommst du dann alle notwenigen Unterlagen. Eine dritte Option wäre es, direkt in den USA spontan ein Auto zu mieten.

Die Einreise in die USA verläuft prinzipiell ohne Komplikationen, sofern alle Formalitäten stimmig sind. Ein Großteil hierfür ist ein Visum bzw. eine ESTA-Reisegenehmigung. Lediglich ein Aufenthalt mit kürzerer Dauer (maximal 90 Tage) verlangt kein Visum.

Auf den meisten Flughäfen befinden sich Autovermietungen und du kannst dann direkt von dort aus losfahren. Natürlich kommt die Variante ganz auf deine Bedürfnisse an. Manche Personen wickeln solche Dinge außerdem lieber vor Ort und in einem persönlichen Gespräch ab.

 

Auto_fahren_in _den_USA

Kosten für Mietfahrzeuge

Auf Vergleichsportalen im Internet kannst du dir die ganz genauen Preise der jeweiligen Mietwagenfirmen ansehen. So kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Kategorien dir für welche Summen zur Verfügung stehen.

Sind dir schon einmal die hohen Preise für Lebensmittel in den USA aufgefallen? Im Vergleich kommen dazu kommen einem jene für Leihautos plötzlich überraschend niedrig vor. Kleinwägen kann man etwa schon ab umgerechnet 25 € pro Tag mieten. Mittelklassefahrzeuge gibt es ab 30 € und SUVs ab 32 €.

Versicherung

Neben dem Preis des Mietwagens ist natürlich der Versicherungsschutz ein wesentlicher Faktor. Auch hier kann sich ein Vergleich mehrerer Anbieter lohnen. Einige bieten ein Paket an, in dem bereits alles enthalten ist.

Dazu gehören eine Vollkaskoversicherung, Schutz bei Schäden an diversen Autoteilen, Diebstahlschutz und Steuern. Gibt es kein Paket, wird auf jeden Fall zumindest eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung empfohlen. Mit dieser bist du auch bei Unfällen geschützt.

Auswahl eines Autos in den USA

Du kannst dir zwar kein bestimmtes Modell aussuchen, aber eine Kategorie auswählen. Das kann am Anfang ein bisschen verwirrend sein, da es viele verschiedene gibt. Je nachdem, welche Strecke du fahren möchtest und wie viel Platz du brauchst, kannst du dann entscheiden.

Auswahl_eines_Autos_in_den_USA

Mögliche Kategorien

Grundsätzlich unterscheiden die Autovermietungen zwischen Groß-, Mittel- und Kleinwagen. Genauer gesagt gibt es die Klassen Compact, Midsize, Standard, Premium, Standard und Fullsize SUV, Van und Minivan.

Jede Kategorie erfüllt ihren eigenen Zweck. Wie man an den Ab-Preisen gesehen hat, unterscheiden sich größere Varianten von den kleineren. Die Differenz der Gebühren ist allerdings nicht allzu hoch.

Mieten eines Autos in den USA unter 25 Jahren

Im Normalfall liegt das Mindestalter, das man zum Mieten eines Autos erreicht haben muss, bei 25 Jahren. Es gibt jedoch schon bei vielen Anbietern die Möglichkeit, sich als Jungfahrer registrieren zu lassen. Das kann von Ziel zu Ziel unterschiedlich sein.

Somit können auch Personen im Alter von 21 bis 24 Jahren ein Fahrzeug mieten. Trifft das auf dich zu? Falls ja, solltest du dich auf jeden Fall vor der Reise bei in Frage kommenden Firmen informieren. So bekommst du dann auch später keine Schwierigkeiten.

Mögliche Haken an der Sache

Meistens musst du als Jungfahrer eine zusätzliche Gebühr entrichten. Diese wird verlangt, um auch unter 25 Jahren ein Auto in den USA fahren zu können. Zusätzlich kann es sein, dass diese Option auf bestimmte Kategorien bzw. Modelle beschränkt ist. Dann hättest du nicht die volle Auswahl.

Vielleicht hast du aber eine Reisebegleitung, die sich als Hauptfahrer registrieren kann. Damit würden diese Einschränkungen nämlich wegfallen.

Mögliche Haken bei der Miete eines Autos

Ein Auto in den USA mit deutschem Führerschein mieten

Theoretisch kannst du dir für deine Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika einen internationalen Führerschein ausstellen lassen. In der Regel ist das aber gar nicht notwendig. Nationale Führerscheine, die von ausländischen Behörden ausgestellt wurden, werden nämlich in den meisten Teilen Amerikas akzeptiert.

Ist ein internationaler Führerschein notwendig?

Laut ADAC muss der deutsche Führerschein nicht anerkannt werden. Dies bzw. den aktuellen Stand der Dinge solltest du unbedingt vor Reiseantritt überprüfen. Du kannst dir also den Aufwand, der mit der Beantragung eines internationalen Führerscheins verbunden ist, sparen. Willst du jedoch ganz sichergehen, kannst du ihn dir für ungefähr 15 € ausstellen lassen.

Unterschiede im US-Verkehr bei der Miete eines Autos in den USA

Generell sind einige Verkehrsregeln in Amerika etwas anders als in Deutschland. Allein schon von Bundesstaat zu Bundesstaat können die Bestimmungen variieren. Wenn es um Geschwindigkeitsbeschränkungen geht, gilt es, die jeweiligen Schilder zu beachten.

Woran du dich wahrscheinlich noch gewöhnen musst, ist eine Höchstgeschwindigkeit. Diese kennt man von deutschen Autobahnen nicht. Sie liegt meist bei 120 km/h. Selbstverständlich ist auch Alkohol am Steuer strengstens verboten. Wenn man die Vorgaben erst einmal kennt, ist es nicht so schwierig, sich an sie zu halten.

US-Verkehr bei der Miete eines Autos

Weitere Verkehrsregeln 

Eine weitere Regel, die so in Deutschland nicht gilt, ist, dass du in den USA rechts überholen darfst. Auch darf man an den meisten Orten an roten Ampeln rechts abbiegen. Dazu muss man natürlich die Verkehrssituation berücksichtigen. Wenn wir schon beim Thema Ampeln sind: diese stehen immer auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung.

Busse und Stoppschilder

Schulbussen mit eingeschalteter Warnblinkanlage solltest du immer deine volle Aufmerksamkeit schenken. Du solltest sie auf keinen Fall überholen. Bei Stoppschildern gilt: Wer zuerst angehalten hat, darf auch als erstes losfahren. Bei Verstößen gegen diese Regeln können dir hohe Geldstrafen drohen.

Mautstraßen in Amerika

Für die meisten Straßen musst du keine Gebühren bezahlen. Es gibt jedoch schon ein paar Mautstraßen in den Vereinigten Staaten. Der Bundesstaat mit den meisten davon ist Florida. Hast du einen Wagen gemietet und fährst auch solchen Straßen, gibt es je nach Anbieter unterschiedliche Möglichkeiten der Bezahlung.

Begleichen der Gebühren

Bezahlen kannst du in Bar, mit dem PlatePass oder dem Sun-Pass (Transponder) in Florida sowie via Toll-by-Plate. Bei letzterem Verfahren erhält man die Rechnung dann vom Mietwagenanbieter. So muss man sich nicht schon vorher Gedanken darüber machen.

Flatrates sind mit Vorsicht zu genießen – es kann vorkommen, dass zu den Tagesgebühren noch zusätzliche hohe Servicegebühren anfallen.

Abholung des Mietwagens

Angaben persönlicher Daten

Zuallererst sollte darauf geachtet werden, die Daten korrekt anzugeben, falls du bereits von zu Hause einen Mietwagen reservierst. Bei der Abholung benötigst du dann deinen Voucher, also die Bestätigung der Reservierung.

Außerdem musst du natürlich deinen Führerschein bei dir haben. Ebenfalls mitbringen solltest du einen zusätzlichen Personalausweis beziehungsweise deinen Reisepass. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, noch vor deiner Reise alle Daten zu überprüfen.

Abholung des Mietwagens

Auch, wenn du „dein“ Auto abholst, sind einige Dinge zu beachten. Da es viele verschiedene Anbieter wie beispielsweise Europcar, Dollar, Hertz, Alamo oder Sixt gibt, solltest du zum richtigen gehen. Dazu bringst du deinen Voucher mit.

Abwicklung über den Anbieter

Nachdem du am Schalter über alles Notwendige aufgeklärt wurdest, kann es sein, dass man dir einen zusätzlichen Versicherungsschutz anbieten möchte. Meistens braucht man diesen nicht. Am Ende wirst du noch eine gültige Bankkarte vorlegen müssen.

Erst dann kannst du dir ein Modell deiner gebuchten Kategorie aussuchen. Falls du Mängel am Wagen entdeckst, solltest du sie unbedingt vor Abfahrt melden.

Auto_anbieter_USA

Einen zweiten Lenker registrieren

Selbstverständlich kannst du zusätzlich zu dir selbst noch einen Fahrer anmelden. Das ist sehr praktisch für längere Strecken, da man sich mit dem Fahren abwechseln kann. Hier sollte man allerdings auch vorsichtig sein.

Ein spontanes Abwechseln ist nämlich nicht möglich. Denn wenn man keinen Zusatzfahrer registriert und trotzdem eine andere Person fährt, hat diese keinen Versicherungsschutz. Im Normalfall muss der Hauptfahrer bei Abholung des Wagens seine Kreditkarte vorlegen.

Tipp: Ford Mustang für den ultimativen Roadtrip mieten

Möchtest du dir auf deiner Reise etwas Besonderes gönnen, könntest du dir einen Ford Mustang mieten. Dieses Auto macht deinen Roadtrip zu einem wahren Genuss. Auf langen Strecken kommen dir die Entfernungen mit Sicherheit nicht mehr so weit vor. Dieses Modell gibt es in einer geschlossenen Version und auch als Cabrio.

Auto_ford-mustang

Welche Variante des Mustangs soll ich wählen?

Ich könnte mich wahrscheinlich gar nicht entscheiden. Wenn jedoch das Wetter mitspielt, fühlt sich die Freiheit mit offenem Verdeck bestimmt grenzenlos an. Seien wir mal ehrlich: Wer träumt denn nicht davon, einmal so ein Traumauto zu fahren?

Wenn man es sich zu Hause schon nicht leisten kann, dann wenigstens zur Miete im Urlaub.

Was ist noch zu beachten?

Bevor deine Reise losgeht, solltest du nochmals überprüfen, ob du auch wirklich alle notwendigen Unterlagen dabeihast. Nimm sie zur Abholung mit und überlege dir vorher schon, welche Vorstellungen du bezüglich eines Modells hast. So fällt dir die Auswahl in deiner gebuchten Kategorie danach sicher leichter.

Vorbereitung ist alles

Am besten siehst du dir auch noch einmal vor deiner ersten Fahrt die Verkehrsregeln der USA genauer an. Gut vorbereitet brauchst du keine Angst haben, denn Amerikaner sind nicht gerade für ihren wilden Fahrstil bekannt.

Die Reise kann losgehen

Die Reise kann losgehen

Auf deinen Fahrten solltest du dich dann auch wirklich an die genannten Regeln halten. So läufst du nicht Gefahr, eine Geldstrafe bezahlen zu müssen. Das kann sich wirklich auszahlen, denn die Bußgelder können sehr hoch sein.

Eine Liste anlegen

Höchstwahrscheinlich hättest du aber sowieso andere Vorstellungen davon, wie du dieses Geld anlegen möchtest. Vielleicht hilft es dir, vor deiner Reise eine Checkliste zu erstellen. Auf diese Art und Weise kannst du nach und nach alle wichtigen Punkte abhaken.

Mit einem Mietwagen bist du in den USA jedenfalls frei und unabhängig – ein wunderschönes Gefühl!

Weitere Artikel auf Travelicia:

AuthorZur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“

The post Auto mieten in den USA: Guide und Tipps appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/mietwagen-usa/feed/ 0
Hawaii: Reisebericht für Backpacker – Erfahrungsbericht https://www.travelicia.de/hawaii-reisebericht/ https://www.travelicia.de/hawaii-reisebericht/#comments Fri, 31 Jan 2020 12:14:34 +0000 https://www.travelicia.de/?p=22207 Aloha Hawaii! Überall Strände, grüne und teilweise unberührte Natur und der Pazifische Ozean. Wenn du den Titel des Artikels nicht gelesen hättest, wüsstest du wahrscheinlich spätestens jetzt, um welches Ziel es geht. Es war einfach eine wunderbare Reise und von genau dieser möchte ich dir heute berichten. Seit 1959 bildet Hawaii den 50....

The post Hawaii: Reisebericht für Backpacker – Erfahrungsbericht appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Aloha Hawaii! Überall Strände, grüne und teilweise unberührte Natur und der Pazifische Ozean. Wenn du den Titel des Artikels nicht gelesen hättest, wüsstest du wahrscheinlich spätestens jetzt, um welches Ziel es geht.

Es war einfach eine wunderbare Reise und von genau dieser möchte ich dir heute berichten. Seit 1959 bildet Hawaii den 50. Bundesstaat der USA. Was die Inselkette so besonders macht und was du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest, erfährst du hier. Auch ein paar Tipps zu Unterkünften kann ich dir geben.

Aloha_Hawaii

Aloha Hawaii!

Hawaii Reisetipps für Backpackers

Ich muss zugeben, dass ich bereits zu Beginn wirklich skeptisch war, was Backpacking auf Hawaii anging. Die Vorstellung, dort nicht für allzu viel Geld zwei Wochen zu verbringen, kam mir unrealistisch vor. Dennoch war es schon länger mein Traum, mir ein paar der Inseln live und in Farbe anzusehen.

Selbstverständlich ist der Preis stark von deinen persönlichen Plänen und deinem Budget abhängig. Auf Hawaii gibt es viele Luxushotels und dies war ein Grund, warum ich eher nicht an eine günstigere Reisemöglichkeit glaubte. In jedem Fall lässt sich sagen, dass du besser dran bist, wenn du deinen Trip nicht gerade zur Hauptsaison planst.

Gold plane

Zum ESTA-Formular der amerikanischen Regierung:

Zum ESTA-Antrag

Zu welcher Jahreszeit sich eine Reise für Backpacker lohnt

Für Backpacker sind der Herbst aufgrund des vielen Regens und der Sommer wegen der hohen Temperaturen nicht gerade ideal. Besser ist es hingegen im Frühling: Alles beginnt zu blühen und es ist nicht zu heiß. Zusätzlich sind die Unterkünfte preiswerter, da es die Nebensaison ist.

Möchtest du nicht als Backpacker nach Hawaii, hast du wahrscheinlich ein größeres Budget zur Verfügung. In diesem Fall kannst du dich auch dafür entscheiden, auch in der Hauptsaison zu reisen.

Das warme Klima sorgt dafür, dass es sogar in der Winterzeit meist über 20 °C hat. Möchtest du etwa surfen oder Wale beobachten, sind die Monate Januar und Februar ideal dafür.

Hawaii_Sommer

Hawaii im Sommer

Auf nach Honolulu

Da hauptsächlich Baden, Wandern und Sightseeing auf unserem Plan standen, entschlossen wir uns für eine Reise Mitte April. Ich flog also mit meiner besten Freundin mit einem Zwischenstopp in San Francisco von München nach Honolulu.

Pro Strecke bezahlten wir 420 Euro, was wir für unser Ziel als vollkommen in Ordnung empfanden. Um keine Verwirrung zu stiften, möchte ich kurz die Beziehung zwischen Honolulu, Oahu und Waikiki erklären. Diese war nämlich für mich zu Beginn auch unklar.

Insel, Stadt oder Stadtteil?

Honolulu ist die Hauptstadt Hawaiis und du findest sie auf der Insel Oahu. Waikiki wiederum ist ein Stadtteil von Honolulu. Somit lässt sich sagen, dass Honolulu mit dem dazugehörigen Waikiki auf Oahu liegt.

Die größte hawaiianische Insel ist Big Island, danach kommt Maui, gefolgt von Oahu. Trotzdem ist letztere die Insel mit dem meisten Einwohnern Hawaiis.

Hawaii_Honululu

Honululu, Hawaii

Erste Unternehmungen

Der Plan nach der Landung war, in unser Hostel im Stadtteil Waikiki einzuchecken. Wir hatten drei Nächte im Polynesian Hostel Beach Club für 31 € die Nacht gebucht. Es gefiel uns dort gut, denn wir haben generell kein Problem damit, in gemischten Schlafsälen zu übernachten.

Auch das inkludierte Frühstück war ein großer Pluspunkt. Nachdem wir ausgeschlafen hatten, ging es zuerst an den Strand, der nur 150 m vom Hostel entfernt liegt. Weil wir dort so eine gute Zeit hatten, wurde der erste Tag rein zum Baden genutzt.

Hawaii_strand

Noch lesenswert: Top 15 Schönste Strände auf Hawaii – Geheimtipps für Strandparadies

Tag 2 in Honolulu

Nach einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Abend mit ein paar anderen Hostel-Gästen ging es ins Bett. Um für das Sightseeing gewappnet zu sein, wollten wir ausgeruht in den Morgen starten. Wir machten nämlich am nächsten Tag einen Ausflug zum mittlerweile inaktiven Vulkan beziehungsweise dessen Krater namens Diamond Head.

Dorthin fuhren wir mit dem Bus, was problemlos funktionierte. Nun waren wir bereit, den Wanderweg zu meistern, den wir in ungefähr einer Viertelstunde Fußweg vom Eingang erreichten. Unterwegs waren wir eineinhalb Stunden.

Hawaii_Diamond_Head

Diamond Head, Hawaii

Diamond Head und Pearl Harbor

Wir gingen also den Rundwanderweg und ließen uns Zeit dabei, sodass wir die Natur genießen konnten. Über zahlreiche Stufen ging es zum Aussichtspunkt, wo wir oben angekommen nicht schlecht staunten. Der Ausblick auf Honolulu und das Meer rund herum war schlichtweg atemberaubend.

Beflügelt von diesem Erlebnis machten wir uns am folgenden Tag – ebenfalls mit dem Bus – auf nach Pearl Harbor. Diesmal dauerte die Fahrt von Waikiki aus etwas länger, nämlich ca. eineinhalb Stunden. Unser Highlight dort war das Arizona Memorial, von wo aus man das gesunkene Kampfschiff USS Arizona sehen kannst.

Doch auch das USS Bowfin U-Boot war sehr interessant. Das Museum konnten wir leider aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht besuchen. Es sollte dieses Jahr aber wieder öffnen.

Hawaii_Pearl_Harbour

Arizona Memorial, Hawaii

Weiterreise nach Big Island

Wir aßen noch einmal mit unseren Bekannten aus dem Hostel zu Abend, bevor es tags darauf für uns weiterging. Zuvor hatten wir schon einen wirklich günstigen Flug für umgerechnet 37 € nach Big Island, auch Island of Hawai’i genannt.

Nach der Ankunft am Flughafen von Kailua-Kona holten wir unseren Mietwagen ab. Wir haben uns dafür entschieden, um flexibler sein zu können. Als Wanderliebhaber freuten uns schon sehr auf ein bestimmtes Ziel: den Gipfel des Mauna Kea.

Wir sahen uns dort mittels einer geführten Tour den Sonnenuntergang und die Sterne an. Das war wohl für uns beide ein unvergessliches Erlebnis.

Hawaii_Mauna_Kea

Mauna Kea

Noch mehr Sightseeing

Außerdem wanderten wir auf dem King’s Trail, erkundeten ausgiebig den Volcanoes Nationalpark und besichtigten eine Kaffeeplantage. Alle Ausflüge waren einzigartig und wir möchten auf jeden Fall eines Tages nach Hawaii zurückkommen.

Sämtliche Inseln, die zu Hawaii gehören, haben ihre eigenen Vorzüge. Durch eine vorausschauende Reiseplanung kannst du deine Favoriten bereits im Voraus auswählen.

Hawaii_Vulcano

Volcanoes Nationalpark

Unterkünfte auf Big Island

Wir übernachteten für drei Nächte im Hilo Bay Hostel und bezahlten 33 € pro Nacht. Außerdem hatten wir für dieselbe Zeitspanne im My Hawaii Hostel in Kailua Kona für etwa 36 € ein Bett reserviert.

Zu Beginn hatten wir vor, unser eigenes Zelt nach Hawaii mitzubringen. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es nur Platz im Rucksack wegnehmen würde. Außerdem haben wir verhältnismäßig günstige Unterkünfte gefunden, von denen aus wir unsere Ziele mit dem Mietwagen gut erreichen konnten.

Letztes großes Ziel: Maui erleben

Als drittes Hauptziel unserer Reise haben wir Maui gewählt, weil es auf dieser Insel eine Busverbindung gibt. Da wir als Backpacker natürlich nicht besonders reich sind, mussten wir Prioritäten setzen und konnten nicht alle Inseln Hawaiis besuchen.

Der Flug nach Maui brannte uns ohnehin mit 63 € ein großes Loch in unser Portemonnaie. Da war es dann umso praktischer, zwischendurch auch mal mit dem Bus, statt mit dem Auto fahren zu können. Allerdings sind die Verbindungen dort nicht ganz so gut ausgebaut wie auf Oahu.

Maui Sehenswürdigkeiten

Auf Maui besuchten wir die Stadt Lahaina, wo wir ein altes Gefängnis und ein ehemaliges Seemannshospital der US-Marine besichtigten. Auch den Sonnenaufgang auf dem Vulkan Haleakala fanden wir sehr faszinierend, obwohl es ziemlich frisch dort oben war.

Du solltest dich früh genug auf den Weg machen, damit du nicht mit vielen anderen auf den Einlass warten musst. Auch die unglaublich coole Cowboystadt Makawao mit ihrem besonderen Flair hat es uns angetan. Schließlich gehörte ein Badetag am traumhaften Strand von Kihei noch zum Pflichtprogramm.

Strand_Hawaii

Strand von Kihei

Unterkünfte auf Maui

Wir übernachteten für 42 € pro Nacht zweimal im nicht ganz preiswerten, aber schönen The Northshore Hostel Maui. Außerdem blieben wir im Tiki Beach Hostel, welches sogar 47 € kostete. Zuletzt ist noch das Central Maui Hostel für 51 € die Nacht zu erwähnen, wo wir auch einmal schliefen.

Natürlich wäre es eine Option gewesen, zu campen. Wie bereits erwähnt, hatten wir aber beim besten Willen nicht genug Platz für ein Zelt in unseren Rucksäcken. Hinzu kommt, dass wir die schwere Ausrüstung nicht stets mit uns herumschleppen wollten. Somit dürfen wir uns aber auch nicht über teure Unterkünfte beschweren.

Langsam ging unsere Reise zu Ende

Nach unserer Rundreise flogen wir von Maui nach Honolulu, wobei die 71 € für den Flug auch ganz schön schmerzten. Wir badeten zum Abschluss nochmals am Waikiki Beach, bevor es Zeit war, nach Hause zurückzukehren.

Auf unserem Rückflug nach München hatten wir eine Zwischenlandung in Los Angeles. Glücklich und mit einem Jetlag im Gepäck kamen wir nach insgesamt etwa 21 Stunden zu Hause an.

Lohnt sich Hawaii für Backpacker?

Ich muss ehrlich zugeben, dass unsere Reise nach Hawaii alles andere als billig war. Doch selbst, wenn die Inselkette kein typisches Ziel für Backpacker sein mag, zahlt sich ein Trip aus. Für Abenteurer gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Die Natur auf Hawaii ist wirklich einzigartig und lässt einen immer wieder staunen. Im Nachhinein gesehen hätte ich für nichts auf der Welt lieber mein Erspartes ausgegeben. Wichtig ist es, auf die weniger beliebte Reisezeit zu bauen. Du kannst nämlich ordentlich sparen, wenn du nicht gerade zur Hauptsaison verreist.

Hawaii_sehenswert

Waikiki Strand, Hawaii

Brauche ich ein Visum für Hawaii? – ESTA Antrag für USA

Du möchtest für einen Urlaub oder eine Geschäftsreise in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen, hast aber keine Ahnung von Visum & Co.? Um nach Hawaii einreisen zu können brauchst du für den Aufenthalt von bis zu 90 Tagen einen internationalen Reisepass sowie ein gültiges ESTA.

Mit dem ESTA-Antrag kann man ganz einfach für bis zu 90 Tage und ohne Visum in die USA einreisen. Dementsprechend ist ein Visum für die USA nur notwendig, wenn die Voraussetzungen für eine ESTA Reisegenehmigung nicht erfüllt werden oder die Länge des Aufenthalts 90 Tage überschreiten.

Fazit

Unsere Reise nach Hawaii war wirklich unvergesslich. Ich kann dir absolut empfehlen, dieses Ziel auf deine Bucket List zu setzen. Es klingt zwar für die heutige Zeit etwas altmodisch, aber wir erstellten nach der Reise ein Fotobuch. Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, unseren Trip jederzeit Revue passieren zu lassen.

Spielst du sowieso schon länger mit dem Gedanken, nach Hawaii zu reisen, ist vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Erfahrungen ein kleines bisschen weiterhelfen.

AuthorZur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“

The post Hawaii: Reisebericht für Backpacker – Erfahrungsbericht appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/hawaii-reisebericht/feed/ 1
Die 10 besten Unterwasserkameras für Backpacker & Reisende https://www.travelicia.de/unterwasserkameras/ https://www.travelicia.de/unterwasserkameras/#respond Mon, 27 Jan 2020 15:59:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=22146 Was wäre besser geeignet, um Erinnerungen an deine Reisen festzuhalten, als Fotos und Videos? Suchst du gerade fieberhaft nach der perfekten Unterwasserkamera für dich? Sie soll robust und für deine Abenteuer gut geeignet sein? Hier findest du Informationen zu einigen Modellen, die sich gut für Backpacker eignen. Zu unserem Artikel über die beste...

The post Die 10 besten Unterwasserkameras für Backpacker & Reisende appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Was wäre besser geeignet, um Erinnerungen an deine Reisen festzuhalten, als Fotos und Videos? Suchst du gerade fieberhaft nach der perfekten Unterwasserkamera für dich? Sie soll robust und für deine Abenteuer gut geeignet sein? Hier findest du Informationen zu einigen Modellen, die sich gut für Backpacker eignen.

Zu unserem Artikel über die beste Kamera auf Reisen.

Die 10 besten Unterwasserkameras Modelle 

Je nach Bedürfnissen und Budget können deine Vorstellungen von denen anderer abweichen. Dieser Artikel liefert dir deshalb die wichtigsten Details zu Unterwasserkameras in unterschiedlichen Preisklassen. Vielleicht kann er dir die Auswahl ja etwas erleichtern, weil schon einige Kameras vorgeschlagen werden. Du hast die Möglichkeit, dir die Modelle in Ruhe anzusehen und zu vergleichen.

Unterwasserkameras_filmen

Die folgenden Geräte haben in aktuellen Tests und Vergleichen gut abgeschnitten. Auch die Bewertungen, die sie bekommen haben, sind durchweg positiv. Folgende Ergebnisse meiner Recherche beinhalten Actionkameras mit unterschiedlich gelagerten Schwerpunkten. Diese liegen auf bestimmten Funktionen, die du mit deinen Vorstellungen abgleichen kannst, um die Auswahl einzuschränken.

  1. Vemont WIFI Full HD Action Kamera 1080P

Als Backpacker strapazierst du bestimmt nicht gerne unnötig dein Reisebudget. Das musst du in diesem Fall auch nicht. Die erste Unterwasserkamera, die ich dir präsentiere, ist mit einem Preis von rund 28 € nämlich ein wirkliches Schnäppchen.

Vielfältige Funktionen wie eine drahtlose Verbindung zu einer kostenlosen App und ein Weitwinkelobjektiv machen dieses Gerät aus. Außerdem ist es super leicht, denn es wiegt nur 59 g. Wasserdicht ist es bis auf 30 m Tiefe. Zubehör wie eine Fahrradhalterung, ein Clip und wasserdichte Behälter sind auch enthalten.

Die Auflösung von 12 MP kann sich ebenso sehen lassen und die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 von 5 Sternen.

Unterwasserkamera

 

  1. AKASO V50 PRO

Das nächste Modell ist ebenfalls bis 30 m wasserdicht und somit auch zum Tauchen geeignet. Es wiegt zwar etwas mehr als das erste – die Auflösung ist hier mit 20 MP allerdings auch höher. Das Gewicht liegt bei 79 g.

Mit dieser Kamera kannst du coole Videos im Zeitraffer und auch in Zeitlupe aufnehmen und auch verschiedene Blickwinkel einstellen. Die Optionen reichen von „Super Wide“ über „Wide“ und „Medium“ bis „Narrow“. Mit 150,99 € ist sie nicht ganz billig, aber die vielen Funktionen rechtfertigen diesen Preis.

Auch hier gibt es eine App, mit der du Bilder und Videos sofort mit Freunden auf deinen Social-Media-Kanälen teilen kannst. Ganz praktisch ist außerdem der HDMI-Anschluss.

 

Unterwasserkamera_akaso

 

  1. Panasonic LUMIX DMC-TS30A

Diese Unterwasserkamera ist gegen Stöße, Wasser und Staub gewappnet und hat eine Auflösung von 16,1 MP. Das Äußere lässt auf den ersten Blick keine Actionkamera vermuten, die Stabilität spricht jedoch für sich. Ein Unterwassermodus bietet dir die Gelegenheit für schöne Fotos bis 8 m Tiefe. Sogar Zeitrafferaufnahmen sind damit möglich.

Das Gewicht von 141 g ist nicht allzu schwer. Ein großartiges Extra ist die integrierte Taschenlampe, die bei trübem Wasser eine große Hilfe ist. Auch der Preis ist mit 129 € für Backpacker völlig im Rahmen, denn es gibt noch wesentlich höhere.

 

Unterwasserkamera_Lumix

 

  1. Olympus Tough TG-5

Ein High-End-Modell ist dieses Gerät von Olympus. Das spiegelt sich aber auch im Preis von 386 € wider. Diese Investition könnte sich aber für dich lohnen. Es sind nämlich ein Temperatursensor, ein Kompass, und ein GPS integriert. Sogar ein Druckmessgerät (Manometer) ist eingebaut.

Dieses Modell ist bis 15 m Tiefe wasserdicht. Die Auflösung beträgt 12 MP und selbst 100 kg können diese Kamera nicht verformen. Ein Beschlagen der Linse ist aufgrund der Frostsicherheit bis -10 °C selbst bei Temperaturverschiebungen nicht möglich.

Das Gewicht des Gerätes ist mit 250 g etwas höher. Im Lieferumfang sind eine Handschlaufe für bessere Handhabung und ein USB-Kabel zum Datentransfer enthalten.

 

Unterwasserkamera_olympus

 

  1. Ricoh WG-50

Diese Unterwasserkamera verfügt über ein sehr stabiles Gehäuse und ist bis 14 m wasserdicht. Sie kostet 188,90 € und befindet sich damit im mittleren Preissegment. Es ist also durchaus möglich, dass du diese Summe eventuell aus deiner Reisekasse entbehren kannst.

Mit einer Auflösung von 16 MP kannst du nicht nur sehr schöne Fotos, sondern auch Videos machen. Das Modell wiegt 195 g und verfügt über Anschlüsse für USB und HDMI. Außergewöhnlich ist die LED-Beleuchtung rund um die Linse. Im Lieferumfang ist außerdem ein Makro-Stativ enthalten.

 

Unterwasserkamera_ricoh

 

  1. GoPro Hero7 White

Nicht ganz auf der billigen Seite ist dieser Klassiker unter den Actionkameras, der 175 € kostet. Verschiedene Modelle dieser Marke sind sehr beliebt bei Backpackern und Abenteurern. Die Auflösung beträgt 10 MP.

Als optionale Einstellungen finden sich hier auch ein Zeitraffer- und ein Selbstauslöser-Modus. Das Gerät wiegt 114 g und ist bis zu einer Tiefe von 10 m wasserdicht. Eine Verbindung lässt sich via Wi-Fi und Bluetooth herstellen. Zur Ausstattung gehört zusätzlich noch ein Touchscreen.

 

Unterwasserkamera_gopro 

  1. Crosstour CT9000 Action Cam

Dieses Modell besticht durch seine Wasserdichte bis in eine Tiefe von unglaublichen 40 m. Es ist mit 49,99 € dennoch sehr günstig. Dies wird online ersichtlich, denn du kannst den guten Bewertungen entnehmen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls stimmt.

Die Auflösung von 20 MP ist großartig und Zusatzfunktionen machen großen Spaß. Darunter fallen Modi für Zeitraffervideos, Zeitlupen und Schleifenaufnahmen. Mit 63,5 g ist die Kamera zudem sehr leicht handzuhaben und sie kann sogar per Fernbedienung gesteuert werden.

 

Unterwasserkamera_corsstour

 

  1. Nikon COOLPIX W150

 Ein Gerät aus der mittleren Preisklasse ist diese Kamera für 153,50€. Sie ist staubdicht, stoßfest und wasserdicht bis zu einer Tiefe von 10 m. Außerdem ist sie mit 177 g auch nicht zu schwer. Dieses Modell lässt sich auch über eine App mit einem Smartphone oder Laptop verbinden.

Auf diesem Weg kannst du deine Bilder und Videos gleich übertragen und abspeichern. 13,2 MP und eine Spezialfunktion für Unterwasseraufnahmen ermöglichen dir die Aufnahme klarer Fotos und Videos. Ein besonderes Highlight ist die Gesichtserkennung, mit der du eine Serienaufnahme von vier Bildern auslösen kannst.

 

Unterwasserkamera_Nikon_coolpix

 

  1. Fujifilm FinePix XP120

Das Modell von Fujifilm ist etwas schwerer – es wiegt nämlich 435 g. Seine Auflösung beträgt 16,4 MP. Es ist robust, staubfest und außerdem frostbeständig bis -10 °C. Die Wasserdichte bis 20 m Tiefe ist ebenso ein großer Vorteil.

Zu einem Preis von 177,60 € kannst du dieses Gerät erwerben und aus verschiedenen Farben wählen. Der vollautomatische Modus erleichtert die Handhabung. Im Lieferumfang sind eine Handschlaufe und eine CD-Rom enthalten.

 

Unterwasserkamera_fujifilm

  1. Dragon Touch Vision 3 Pro-EU

Das letzte Modell, das ich dir vorstellen möchte, kostet 49,99 €. Es ist bis zu einer Tiefe von 30 m wasserdicht. Bilder und Videos, die mit einer Auflösung von 16 MP aufgenommen werden, können sich jedenfalls sehen lassen.

Die Outdoorkamera bietet dir die Möglichkeit, deine Aufnahmen direkt auf Tablets, Smartphones oder Laptops mittels einer App zu speichern. Toll ist auch die drahtlose Fernbedienung, mit der sie gesteuert werden kann.

Allerdings ist das Gewicht mit 500g etwas höher als das der anderen Kameras. Mit diesem Modell kannst du vielfältige Einstellungen zu Faktoren wie Zeitlupe, Blitz, Belichtung, Bilddrehung, Zeitraffer und Loop-Aufnahme vornehmen.

 

Unterwasserkmara_DragonTouch

Fazit

Die Unterwasserkameras, die dir in diesem Artikel vorgestellt werden, kommen aus unterschiedlichsten Preisklassen. Von günstigen Modellen mit einem Preis von unter 30 Euro bis zu High-End-Geräten ist alles dabei. Die guten Bewertungen von mittelpreisigen Optionen zeigen, dass es nicht immer das Teuerste sein muss.

Häufig werden günstigere Geräte sogar noch besser bewertet. Die Auflösungen der Kameras reichen von 12 bis 20 Megapixel. Auch das Gewicht kann stark variieren. Das kann für dich als Backpacker eine wichtige Rolle spielen, denn du möchtest bestimmt nicht mehr als nötig herumschleppen.

Worauf muss ich noch achten?

Es gibt Unterwasserkameras, die explizit als solche bezeichnet werden, denn manche heißen auch „Outdoorkameras“ oder „Actionkameras“. Prinzipiell sind ihre Funktionen zwar recht ähnlich, es kann aber sein, dass sich Robustheit und Wasserdichte voneinander unterscheiden.

Höchstwahrscheinlich würde ich mich nicht für das teuerste Modell entscheiden, sondern eher zu der Preisklasse bis 100 € tendieren. Fakt ist nämlich, dass auch die preiswerteren Kameras viele gute Bewertungen bekommen haben. Diese würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

 

Underwasserkameras

Gut zu wissen

Als Alternative kannst du dir auch ein auf deine Kamera zugeschnittenes Unterwassergehäuse kaufen. So kannst du dein normales Gerät für diese Bedingungen aufrüsten. Es sei allerdings erwähnt, dass diese Zusatzausstattungen oft nicht preiswert sind. Häufig halten sie nämlich auch nur geringeren Tiefen stand.

Möglicherweise bist du mit einer ganz neuen Kamera also günstiger dran. Selbst wenn ein neues Modell dich einen Teil deines Reisebudgets kosten mag, ist das eine Investition, die sich lohnt. Denn was ist wertvoller, als wunderschöne Erinnerungen an eine Reise, die du auch mit den Daheimgebliebenen teilen kannst?

Wie kann ich mehr über unterschiedliche Modelle erfahren?

Möchtest du weitere Recherchen vor dem Kauf betreiben, findest du zahlreiche Kameratests online. Dort werden die Geräte miteinander verglichen und du kannst nach den für dich ausschlaggebenden Punkten suchen.

Auf den Websites der Hersteller direkt bekommst du außerdem nochmals genauere Informationen. Diese können sehr nützlich sein, um Näheres zu erfahren.

 

Unterwasserkamera_filmen

Was du dir vor dem Kauf überlegen solltest

Je nach Funktionen, die deine neue Kamera haben soll, kannst du nun wählen. Überlege, was dir bei einer solchen Investition am wichtigsten ist und wofür genau du das Gerät nutzen möchtest. Denke dabei etwa an vergangene Reisen, aus denen du Erfahrungswerte sammeln konntest.

So kannst du auch entscheiden, ob dir Sonderfunktionen besonders wichtig sind oder dir die Grundfunktionen ausreichen. Denn – ehrlich gesagt – ist es wahrscheinlich, dass du manche Extras nie benutzt, weil sie eher Spielereien sind.

Filmen_unterwasserkamera

Wichtigkeit von Bewertungen

Es gibt also Unterwasserkameras in nahezu allen Preisklassen, wobei auch die sehr günstigen Modelle gut abgeschnitten haben. Vor dem Kauf würde ich mir immer Bewertungen durchlesen, denn Erfahrungen von anderen sind in diesem Fall Gold wert.

Vergiss nicht auch unsere gesammelten Recherche-Erfahrungen zum Thema „Kameras für Backpacker” zu checken!

Wie aussagekräftig diese sind, siehst du oft auch an ihrer Anzahl. Wenn du dir nun auch noch über dein zur Verfügung stehendes Budget im Klaren bist: Nur zu! Einem Kauf steht nichts mehr im Wege. Du kannst dich immer wieder zu deinen schönsten Reisen zurückversetzen lassen und auch im Alltag träumen.

Weitere Artikel auf Travelicia:

Zur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“ Author

The post Die 10 besten Unterwasserkameras für Backpacker & Reisende appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/unterwasserkameras/feed/ 0
Follow me around: Ein Arbeitstag auf dem Kreuzfahrtschiff https://www.travelicia.de/arbeitstag-auf-dem-kreuzfahrtschiff/ https://www.travelicia.de/arbeitstag-auf-dem-kreuzfahrtschiff/#respond Sat, 25 Jan 2020 16:11:31 +0000 https://www.travelicia.de/?p=22020 Manchmal fallen auf einem Passagierschiff Aufgaben an, mit denen man im ersten Moment nicht rechnen würde. Denn egal welchen Job du an Bord hast – man springt dort ein, wo Hilfe gebraucht wird. Wer frei hat, sollte sich trotzdem immer bereithalten. Weitere Artikel zum Thema: Vom Leben und Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff: Ein...

The post Follow me around: Ein Arbeitstag auf dem Kreuzfahrtschiff appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Manchmal fallen auf einem Passagierschiff Aufgaben an, mit denen man im ersten Moment nicht rechnen würde. Denn egal welchen Job du an Bord hast – man springt dort ein, wo Hilfe gebraucht wird. Wer frei hat, sollte sich trotzdem immer bereithalten.

Weitere Artikel zum Thema:

In diesem Artikel erfährst du, wie ein potenzieller Arbeitstag eines Kids Entertainers auf einem Kreuzfahrtschiff aussieht.

9:00 Uhr: Das Kabinentelefon klingelt. „Hey guten Morgen. Sag mal, du hast doch heute früh frei. Kannst du eben schnell aufs Pooldeck kommen und die Liegen festmachen? Wir haben einen Helikopterausflug.“ Na klar. Man hilft ja, wo man kann. Denn so schön „Helikopterausflug“ klingen mag – hier handelt es sich um einen medizinischen Notfall und der Patient muss schnellstmöglich ins nächstgelegene Krankenhaus geflogen werden. Und der Helikopter muss genau auf der freien Fläche des Pooldecks (der Außenbereich des Schiffes) landen. Durch den Wind kann es dabei schnell passieren, dass lose Gegenstände durch die Luft fliegen. Daher: Alle Liegen müssen sofort festgebunden werden. Also schnell aus dem Bett springen, Uniform überwerfen, Namensschild nicht vergessen und los geht’s.

9:45 Uhr: Das Morgenprogram für die Kinder beginnt um 10 Uhr. Alle Kids Entertainer treffen sich 15 Minuten vorher im Kidsbereich, um alles vorzubereiten. Die Kinder werden in drei Gruppen eingeteilt: Die Drei- bis Sechsjährigen machen eine Rallye übers Schiff. Alle Kinder zwischen sieben und zehn Jahren basteln in der Perlenwerkstatt Schmuck und Schlüsselanhänger. Die Elf- und Zwölfjährigen spielen Activity. Wenn alles vorbereitet ist, geht es los. Nach ein paar Aufwärmspielen kann das Programm beginnen.

Die Kinderzahlen variieren je nach Schiffsgröße, Destination und Saison sehr stark. So kann es sein, dass außerhalb der Ferienzeit nur 20 Kinder an Bord sind. Während der Sommerferien werden es aber auch locker mal 1500 Kinder. Im Kidsprogramm werden allerdings nicht mehr als 150 angenommen. Hier läuft es nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Aus Sicherheitsgründen ist es einfach nicht möglich, mehr Kinder aufzunehmen.

12:15 Uhr: Alle Kinder werden gesammelt und gehen zum gemeinsamen Mittagessen. Nach dem Essen gibt es eine Mittagspause.

13:15 Uhr: Die Betreuungszeit beginnt. Hier können nur Kinder teilnehmen, die am Vortag von ihren Eltern angemeldet wurden. Beispielsweise, wenn die Eltern einen Ausflug oder Spa-Aufenthalt geplant haben. Während der Betreuungszeit sind ein bis zwei Entertainer im Kidsbereich und Spielen oder Basteln mit den angemeldeten Kindern. Wenn das Wetter gut ist, können sie in den Kidspool gehen oder man macht einen Ausflug übers Schiff, um einen Saft an der Bar zu trinken.

kidspool_kreuzfahrtschiff

Kidspool

16:00 Uhr: Das Nachmittagsprogramm beginnt, aber jetzt heißt es erstmal Pause und runter vom Schiff. Die Entertainer teilen in der Regel ihre Arbeitszeiten selbst ein. Man sollte sich mit seinen Kollegen gut absprechen, sodass jeder genügend Freizeit hat.

Das Abendprogram beginnt um 18:45 Uhr. Genug Zeit, um die Stadt unsicher zu machen. Aber aufpassen: Du musst immer genau wissen, wann das Schiff ablegt, denn alle Crew-Mitglieder müssen eine Stunde vor dem Auslaufen an Bord sein. Wer zu spät kommt, muss mit Konsequenzen rechnen. Am Ausgang des Schiffs steht ein Schild mit den Liegezeiten. Heute wird um 20 Uhr abgelegt. Mindestens zwei Stunden Zeit für einen Stadtbummel.

18:15 Uhr: Jetzt noch schnell in der Crew Messe Abendbrot essen bevor es zum Abendprogramm mit den Kids geht. Die Crew Messe, das ist die Mensa für alle Mitarbeiter, hat bestimmte Öffnungszeiten, zu denen es warme Mahlzeiten gibt. Abendessen gibt es von 17:30 bis 21 Uhr damit auch jedes Crewmitglied genügend Zeit zum Essen hat.

An der Ausgabe gibt es zu jeder Mahlzeit ein anderes Tagesgericht. Um allen Nationalitäten zu entsprechen, kann man am Buffet sowohl asiatische als auch europäische Gerichte finden. So ist für jeden etwas dabei.

Restaurant_Kreuzfahrtschiff

Restaurant

18:45 Uhr: Abends wird für die Kidsaufführung geprobt. Während der Sommerferien wird mit den Kindern eine Show eingeübt, die am letzten Tag der Reise auf der großen Bühne im Theater aufgeführt wird. Hierfür werden fleißig Choreographien und Texte geprobt. Immer wieder ein Highlight für alle.

Dann kommt ein Anruf: Einer der Kids Entertainer muss der Security helfen. Bei der Taschenkontrolle der Gäste ist eine große Schlange entstanden und ein weiteres X-Ray Gerät muss aufgebaut werden. Sonst könnte es sein, dass das Schiff nicht rechtzeitig ablegen kann. Also schnell zum Eingang und aushelfen.

20:00 Uhr: Das Kidsprogramm ist vorbei. Jetzt heißt es: Putzen. Am Abend wird der Kidsbereich komplett gereinigt, denn Krankheiten und Keime können sich auf einem Schiff schnell ausbreiten. Um die Krankheitsfälle so gering wie nur möglich zu halten, wird Hygiene auf einem Kreuzfahrtschiff großgeschrieben. Regelmäßiges Desinfizieren von Spielzeug, Tischen, Stühlen und vor allem Klinken und Geländern ist ein Muss. Wenn alles gereinigt ist, ist der Arbeitstag beendet.

21:30 Uhr: Auf der Kabine angekommen klingelt das Kidstelefon. Es ist die Rezeption: Ein Kind hat seine Eltern verloren. In solch einem Fall ist es nicht möglich die Eltern auszurufen. Borddurchsagen sind ausschließlich für Programmansagen und Notfälle da. Sucht ein Kind seine Eltern, werden die Entertainer informiert, welche mit dem Kind übers Schiff gehen, bis sie ihre Eltern gefunden haben.

22:00 Uhr: Endlich Feierabend. Jetzt lässt man den Abend in der Crewbar ausklingen. Quasi das Wohnzimmer des Schiffs. Hier haben ausschließlich Mitarbeiter Zutritt und man trifft Crewmitglieder aus allen verschiedenen Departments. Sei es ein Karaoke-Abend, Movie-Night oder einfach ein Feierabendbier. Hier ist immer was los und du triffst immer jemanden für ein Pläuschchen.

Das Beste am Job auf einem Kreuzfahrtschiff ist doch, dass man mit so vielen unterschiedlichen Menschen zusammenlebt und arbeitet. Wo hat man sonst die Möglichkeit, Menschen aus 50 verschiedenen Ländern kennenzulernen. In der Crewbar kommen alle zusammen. Hier lernt man sich erst so richtig kennen und es werden Freundschaften geschlossen. Egal wie anstrengend der Tag war, ein Abstecher in die Crewbar ist immer drin.

Nacht_Kreuzfahrtschiff

Kreuzfahrtschiff bei Nacht

Hier finden auch die besten Crew-Parties statt. Der Philippinische Indipendensday ist ein Highlight und wird jedes Jahr ausgiebig gefeiert.

23:00 Uhr: Die Crew Messe öffnet noch einmal für den „Midnight Snack“. Meiner Meinung nach, die beste Zeit des Tages, denn jetzt werden die Reste aus den Gästerestaurants in die Crew Messe gebracht. Wenn man Glück hat, bekommt man noch ein Stück Pizza oder einen Burger. Auch sehr beliebt: Die frischgebackenen Brezeln von den Oktoberfest Motto Tagen. Da lohnt es sich, doch auch mal etwas länger wach zu bleiben.

00:00 Uhr: Endlich ins Bett. Vielleicht noch ein bisschen mit dem Cabinmate plaudern, aber dann wird geschlafen, denn so ein Arbeitstag auf dem Schiff kann lang sein und man weiß nie genau, was der nächste Tag für Überraschungen zu bieten hat.

Auf einem Kreuzfahrtschiff ist kein Tag wie der andere. Immer steht etwas Neues an, man lernt neue Menschen kennen und ist an einem völlig anderen Ort. Mal hat man einen super entspannten Tag, mal kann man sich vor Arbeit kaum retten. So viel Abwechslung wie hier, habe ich noch nie gehabt. Ein Job wie kein anderer, man liebt oder hasst ihn. Zum Seefahrer muss man definitiv geboren sein.

AuthorZur Autorin: Ann-Katrin Schäfer arbeitet seit knapp zwei Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff und hat dadurch schon das ein oder andere Land gesehen. Auf Travelicia berichtet Sie regelmäßig über Ihre Erlebnisse.

The post Follow me around: Ein Arbeitstag auf dem Kreuzfahrtschiff appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/arbeitstag-auf-dem-kreuzfahrtschiff/feed/ 0
Bangkok: So aufregend ist die Hauptstadt Thailands https://www.travelicia.de/bangkok/ https://www.travelicia.de/bangkok/#respond Tue, 21 Jan 2020 16:11:04 +0000 https://www.travelicia.de/?p=22059 Träumst du schon länger davon, die Hauptstadt Thailands (Bangkok) mit dem Rucksack zu bereisen? Bist du sogar schon dabei, deinen Trip zu planen? Vielleicht findest du ja in diesem Artikel ein paar nützliche Tipps, die dir weiterhelfen. Eines kann ich dir vorweg verraten: Bangkok ist eine beeindruckende Metropole, die dir noch lange in...

The post Bangkok: So aufregend ist die Hauptstadt Thailands appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Träumst du schon länger davon, die Hauptstadt Thailands (Bangkok) mit dem Rucksack zu bereisen? Bist du sogar schon dabei, deinen Trip zu planen? Vielleicht findest du ja in diesem Artikel ein paar nützliche Tipps, die dir weiterhelfen.

Eines kann ich dir vorweg verraten: Bangkok ist eine beeindruckende Metropole, die dir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Was du dir unbedingt ansehen solltest, verrate ich dir im Folgenden. Außerdem bekommst du Tipps, wie du vielleicht Geld sparen kannst und wo du übernachten kannst.

Bangkok_thailand

Bangkok, Thailand

 Bangkok-Abenteuer (die Hauptstadt Thailands)

Mir war zwar klar, dass ich einmal nach Bangkok möchte, jedoch habe ich den Zeitpunkt meiner Reise nicht genau geplant. Beruflich bin ich sehr flexibel und somit Digitalnomadin. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, relativ spontan meine Flüge hin und zurück zu buchen. Sie haben mich insgesamt 612 Euro gekostet.

Eine Woche später bin ich dann schon gelandet. Als allererstes habe ich mir ein Taxi vom Flughafen in die Stadt für umgerechnet etwa 12 Euro gegönnt. Da der Verkehr nicht ganz so stark war wie zuerst vom Fahrer angenommen, schafften wir es innerhalb von 45 Minuten.

Ich habe daraufhin in meinem Hostel, dem Castle Black Bangkok, eingecheckt und hatte von Beginn an einen sehr positiven Eindruck. So schön und gemütlich hatte ich es mir gar nicht vorgestellt.

Flug_nach_Thailand

Auf dem Flug nach Bangkok

Bereit für die Stadt

Meine Tour durch die Stadt ging also los. Meistens bin ich mit dem Skytrain unterwegs gewesen, um unabhängig vom Verkehr in Bangkok zu sein. Die Intervalle, in denen die Züge verkehren, sind kurz und regelmäßig. Zusätzlich ist auch der Preis mit rund 4 Euro für ein Tagesticket vollkommen in Ordnung (es beinhaltet nämlich alle Routen).

Von der Gastfreundschaft der Einwohner war ich übrigens auch sehr begeistert. Während meines einwöchigen Trips habe ich viele Sehenswürdigkeiten besucht, oft in Garküchen gegessen und auch in zwei verschiedenen Coworking-Spaces gearbeitet: im KliqueDesk und im Paperwork. Genauere Informationen zu alledem kannst du nachfolgend nachlesen.

Vor der Reise habe ich mir übrigens noch meine Tetanus-Impfung auffrischen und mir eine Impfung gegen Hepatitis A geben lassen – das ist zwar keine Vorschrift, aber man weiß ja nie. Je nach deinem Reiseplan solltest du dir vorher überlegen, welche Impfungen du benötigen könntest. Falls du vorhast, noch in eine andere Region Thailands zu reisen, können die Empfehlungen dementsprechend unterschiedlich sein.

Verkehr_Thailand_Bangkok

Straßenverkehr in Bangkok

Sehenswerte Orte: einige Empfehlungen

Es gibt unglaublich viele Dinge, die ich auf meiner Bucket List hatte. Alles davon habe ich nicht geschafft, da ich ein bisschen gearbeitet habe und mich zwischendurch auch nur habe treiben lassen. Was ich aber unbedingt sehen wollte, war das Nationalmuseum und ich habe den Besuch nicht bereut. Dort sind viele Kunstgegenstände, die die Geschichte Thailands repräsentieren, ausgestellt.

Ich weiß gar nicht mehr, bei wie vielen Garküchen ich gegessen habe. Sie sind auf jeden Fall zu empfehlen. Du bekommst große Portionen von unterschiedlichstem Street Food, das obendrein noch super schmeckt, zu sehr günstigen Preisen. Eine sättigende Suppe oder Huhn mit Reis als Beilage gibt es oft schon für umgerechnet 1 Euro.

Die Preise sind also wirklich unschlagbar. Wenn auch etwas teurer als die Garküchen, kannst du in Restaurants genauso gut essen. Was ich schon vor meiner Abreise unendlich gerne einmal live sehen wollte, waren Tempelanlagen, auch genannt Wats.

Street Food_Bangkok

Street Food Bangkok, Thailand

Kultur und Natur in Bangkok

Deshalb habe ich dem prächtigen Wat Phra Kaeo und dem Wat Pho mit seiner enorm große liegenden Buddha-Statue jeweils einen Besuch abgestattet. Natürlich stand auch der Wat Traimit, der Tempel des goldenen Bhuddas, auf dem Plan. Ich kann mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden, da alle sehr beeindruckend sind.

Wat Pho_Budha

Wat Pho, Bangkok

Achtung: Wenn man ein Gebäude der Tempelanlagen betritt, sollte man seine Schuhe ausziehen und generell sowieso passend gekleidet sein. Kurze Hosen oder Röcke und ärmellose Shirts sind tabu. Hältst du es in der Hitze aber nicht mit langer Kleidung aus, kannst du dir ein Tuch, einen Sarong, ausleihen. Mit diesem kannst du dann alle notwendigen Stellen bedecken.

Ich muss wirklich sagen, dass ich nie gedacht hätte, dass mich irgendetwas in Bangkok an New York City erinnern könnte. Trotzdem ist es geschehen: der Lumphini Park erinnert mich stark an den Central Park. Er ist riesig und lädt zur Erholung ein.

Natürlich habe ich es mir auch nicht entgehen lassen, etwas auf der Khao San Road zu feiern. Ich habe mich im Superflow Beach Club Bangkok bespaßen lassen. Denn, wenn wir ehrlich sind, gehört das auch dazu. Ein weiteres Symbol für Bangkok sind die Floating Markets in den Khlongs, den Kanälen.

Um nicht allzu vielen Touristen zu begegnen, kannst du kleinere Märkte, wie beispielsweise den Wat Nimmanoradee Floating Market besuchen. Der Bang Phli Floating Market bietet eine weitere Alternative. Beide Märkte kannst du mit dem Skytrain erreichen und wenn du möchtest, danach in ein Boot umsteigen.

Wat Thai_Budha_Bangkok

Wat Thai

Gute und günstige Unterkünfte für Backpacker

 In Bangkok gibt es ganz viele unterschiedliche Arten von Unterkünften in allen Preisklassen. Da ich als Backpacker unterwegs war, habe ich hauptsächlich in Hostels, günstigen Hotels und Apartments übernachtet. Die Wahl des Schlafplatzes kommt natürlich ganz auf deinen Geschmack und deine Bedürfnisse an. Du wirst aber bestimmt fündig werden.

Zwei Apartmenthäuser, die eine Übernachtungsmöglichkeit für 29 Euro bieten, sind das Therdthai Plus und das The Modiz by Sasi. Beide sind total modern eingerichtet. Bei ersterem ist ein Restaurant direkt im Haus zu finden und die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Im anderen sind sogar eine kleine Küche und ein Pool zur freien Nutzung inklusive.

Kleine Ferienwohnungen kannst du im The Base Sukhumvit 77 für 43 Euro oder im Lumpini Makkasan Elit Inn für 41 Euro buchen. Mit 57 Euro etwas teurer, aber inklusive Küche, Waschmaschine, Pool und einem Fitnessraum ist die Aspira Tropical Residence Thong Lor.

Apartments sind bieten eine tolle Alternative zu Hotels, da du dich selbst versorgen kannst und unabhängiger bist.

Hostels_bangkok

Hostels in Bangkok sind extrem günstig

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten

Auch in Hostels kannst du dich preiswert einmieten, wenn du damit einverstanden bist, dir mit Anderen ein Zimmer zu teilen. Im Norn Yaowarat Hotel bezahlst du beispielsweise 12 Euro für ein Etagenbett im gemischten Schlafsaal. Das Chao Hostel kostet 13 Euro pro Nacht.

9 Euro pro Nacht bezahlst du im Sleepbox Sukhumvit 22, hier ist etwa ein Frauenschlafsaal mit 4 Betten verfügbar. Für 11 Euro hingegen ist ein Bett in einem gemischten Schlafsaal im @Hua Lamphong haben. Dasselbe kostet auch das Castle Black Bangkok. Ich war dort und fand es trotz mehrerer Menschen in einem Raum recht angenehm.

Ist es in Ordnung für dich, ein bisschen mehr Geld zu investieren, könnte dir ein Hotelzimmer im Khaosan Art Hotel für 26 Euro zusagen. Hier teilst du dir mit anderen Gästen ein gemeinsames Badezimmer. Auch im OYO 228 Babo House Bangkok kannst du komfortabel für 27 Euro pro Nacht schlafen.

Wunderschön ist allerdings das Sleep Withinn – dort findest du sogar einen Pool und eine Übernachtung gibt es für 33 Euro. Möchtest du dir für eine Nacht etwas Luxus gönnen? Nach langem Backpacking und Nächten in gemeinschaftlichen Unterkünften kann das wirklich entspannend sein. Im Golden House kannst du für 63 Euro übernachten und es werden sogar Wellnessbehandlungen angeboten.

Übernachtung_in_Thailand

Coworking-Spaces in Bangkok

Arbeiten in der Ferne ist ein echtes Privileg – ich bin sehr froh über diese Möglichkeit. Suchst du nach Orten, an denen du in entspannter Atmosphäre mit anderen produktiv sein kannst? Du wirst hier bestimmt fündig, denn Bangkok mangelt es bestimmt nicht an Coworking-Spaces.

Mit coolem, jungem Design und einer Dachterrasse wartet etwa das the Hive Thonglor (ein Tagesticket gibt es für 10 Euro) auf, ebenfalls einen Besuch wert ist aber auch das KliqueDesk – hier bezahlst du 8 Euro pro Tag. Außerdem bietet The Company Bangkok Co-Working Space eine angenehme Arbeitsumgebung für rund 7,50 Euro. Hier kannst du sogar ein Fotostudio buchen, wo du die Ausstattung und das Make-up zur Verfügung gestellt bekommst.

Etwas teurer, aber mit vielen Annehmlichkeiten wie einer Bibliothek, schnellem Internet und einer Küche ausgestattet ist das Paperwork – hier bezahlst du umgerechnet 13,30 Euro für einen Tag. Coworking-Spaces bieten dir die einzigartige Gelegenheit, konzentriert zu arbeiten und zusätzlich interessante Menschen kennenzulernen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich sogar eine Freundschaft oder eine Zusammenarbeit?

Coworking_space_bangkok

Hive Thonglor für nur 10 euro pro Tag

 

Tipps für deine Reise nach Bangkok

Wenn es für dich in Ordnung ist, mit anderen Gästen im selben Raum zu übernachten, kannst du preiswerte Unterkünfte finden. Hier hast du die Wahl zwischen Etagenbetten oder Einzelbetten – die Preisunterschiede sind dabei nicht sehr groß. Falls du nicht alleine reist, empfiehlt sich ein Apartment, womit du flexibler bist und in dem du mehr Platz hast.

Nützlich ist es auf jeden Fall auch, sich vor der Reise zu erkundigen, ob besondere Impfungen empfohlen werden. So kannst du böse Überraschungen vermeiden. Möchtest du mehr als 30 Tage in Thailand bleiben, musst du ein Visum beantragen. Dein Reisepass muss in jedem Fall noch 6 Monate gültig sein, um überhaupt einreisen zu dürfen.

Bangkok_sehenswürdigkeiten

 

Gut zu wissen

Entscheidest du dich dafür, Tuk Tuks zu nutzen, solltest du unbedingt den Preis für die Fahrt vorher aushandeln. Sicherlich bist du auch gut damit beraten, nicht mit größeren Scheinen zu bezahlen. Sonst kann es passieren, dass die Fahrer vorgeben, nicht wechseln zu können.

Wenn du also nicht gut im Handeln bist, würde ich dir dieses Transportmittel eher weniger empfehlen. Alleinreisende sollten sowieso vorsichtig sein, denn manche Fahrer bringen Touristen in Läden, wo sie dann etwas kaufen sollen. Die besten Bedingungen für eine Reise nach Bangkok findest du zwischen den Monaten November und März vor. Hier kannst du mehr Information über die beste Reisezeit und Regenzeit in Thailand finden.

Da ist keine Regenzeit und es herrscht eine nicht ganz so hohe Luftfeuchtigkeit. Mit Temperaturen über der 30-Grad-Marke ist trotzdem zu rechnen, da die Stadt in der tropischen Klimazone liegt. Wenn du nach Thailand fliegst solltest du deine Uhr umstellen, es gibt nämlich eine Zeitverschiebung von +6 Stunden.

Tuk_tuk_thailand_bangkok

Tuk Tuks, Bangkok

 

Ich hoffe, du konntest einen kleinen Einblick in das Land des Lächelns, oder besser gesagt, dessen Hauptstadt, gewinnen. Gute Reise!

Weitere Artikel über Thailand auf Travelicia:

The post Bangkok: So aufregend ist die Hauptstadt Thailands appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/bangkok/feed/ 0
Nachhaltig reisen – Mit dem Frachtsegelschiff über den Atlantik https://www.travelicia.de/mit-dem-frachtsegelschiff-reisen/ https://www.travelicia.de/mit-dem-frachtsegelschiff-reisen/#comments Sun, 19 Jan 2020 20:51:45 +0000 https://www.travelicia.de/?p=22017 Wer sich schon mal durch diesen Blog geklickt und die verschiedenen Artikel begutachtet hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ für 2020-Verhältnisse viel zu sporadisch beleuchtet wird. Daher, genau richtig zum Einstieg ins neue Jahr: Hier ist er. Mein Beitrag zur Klimadiskussion. Passend zugeschneidert auf die Taveller unter euch, die gern...

The post Nachhaltig reisen – Mit dem Frachtsegelschiff über den Atlantik appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Wer sich schon mal durch diesen Blog geklickt und die verschiedenen Artikel begutachtet hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ für 2020-Verhältnisse viel zu sporadisch beleuchtet wird. Daher, genau richtig zum Einstieg ins neue Jahr: Hier ist er.

Mein Beitrag zur Klimadiskussion. Passend zugeschneidert auf die Taveller unter euch, die gern die Welt retten möchten, aber doch zu faul sind, mit dem Fahrrad von Deutschland nach Mexiko zu fahren…Nachhaltigkeit. Das Thema unserer Zeit.

Die Natur_in_deinen_Hände

Nachchaltig Reisen 2020

Heute wichtiger denn je, denn unsere wunderschöne Erde soll uns noch sehr lange erhalten bleiben. Und zwar genau so wunderschön wie sie ist. Ich möchte an dieser Stelle nicht unsere Freundin Greta zitieren – wir wissen alle, dass wir eine große Sauerei veranstaltet haben, die es zu beseitigen gilt. Aber hier soll es darum gehen, wie man die tollsten Orte der Welt bereisen kann, ohne die Luft zu verschmutzen, die Erde zu verdrecken oder unsere Ölressourcen zu verbrauchen. Nicht mit dem Flugzeug, dem Auto und auch nicht mit der Bahn. Sondern: Mit dem Segelschiff. Ja genau! Ganz traditionell, wie es unsere Urgroßeltern getan haben. Und wenn du selbst kein Segelboot besitzt und keine Ahnung vom Seefahren hast, dann lies weiter, denn hier erfährst du, wie es trotzdem mit der Weltumseglung klappen kann.

Mit der Avontuur den Atlantik überqueren

Wer hat als Kind nicht davon geträumt, wie ein Pirat die Meere zu besegeln, gegen Seeungeheuer zu kämpfen und sich auf die Suche nach den größten Goldschätzen zu machen. Genau das kannst du jetzt Wirklichkeit werden lassen. Allerdings ist das Seeungeheuer in diesem Fall der Klimawandel und der Goldschatz die Spezialitäten der Karibik: Kaffee, Kakao und natürlich Rum.

Wenn wir morgens unseren heißen Kaffee trinken, um frisch in den Tag starten zu können, denken wir eher selten darüber nach, was für eine unwahrscheinliche Strecke diese Bohnen schon hinter sich gelassen haben. Einen der größten Ozeane haben sie überquert, nur um jetzt auf unserem Frühstückstisch zu Latte Macchiato verarbeitet zu werden. Und diese halbe Weltreise ist höchstwahrscheinlich nicht besonders umweltfreundlich von statten gegangen.

Es sei denn, du trinkst den Kaffee von „Timbercoast – cargo under sail“. Denn das Team von Timbercoast hat sich genau das zum Ziel gesetzt: Produkte, die tausende Kilometer entfernt angebaut und produziert werden, auf nachhaltige Weise für uns zugänglich zu machen. „Cargo under sail“ – mit dem Segelschiff den atlantischen Ozean überqueren, ohne dabei der Umwelt zu schaden.

Die Produkte, die mit dem Transportsegelschiff nach Deutschland gebracht werden, sind im Onlineshop von Timbercoast erhältlich, werden aber auch an Firmen geliefert, die auf Umweltbewusstsein setzten. Zum Beispiel an eine Schokoladenmanufaktur, die sich auf Nachhaltigkeit spezialisiert. Denn die Produktion der Schokolade kann noch so nachhaltig sein, wenn die Lieferung des Kakaos nicht umweltbewusst stattfindet.

Frachtsegelschiff

Avontuur

Mit dem bereits 100jährigen Schiff „Avontuur“ werden zwölf Häfen im und am Atlantik angefahren, um die Spezialitäten der jeweiligen Länder zu uns nach Deutschland zu bringen. Am 10.01.2020 startet der fünfte Segeltörn in der Mission „cargo under sail“.

Und hier kommst du ins Spiel: Neben den festen Crew Mitgliedern der Avontuur, können zehn weitere Mitsegler, sogenannte „Shipmates“ an der Tour teilnehmen. Jeder gilt als vollwertiges Teammitglied und muss bei der Arbeit helfen. Sei es im Hafen, beim Be- und Entladen des Schiffs, oder auf See. Definitiv nichts für Landratten, denn seefest sollte man sein, um hier teilzunehmen.

Versorgt wirst du mit allem, was du brauchst: Verpflegung in der Schiffsmesse, Koje, Kaltwasser-Dusche, Toilette. Was du mitbringen musst: Offenheit, Fleiß und Abenteuerlust. Und den Wunsch, etwas zu verändern.

Während „Voyage 5“ werden folgende Häfen angefahren:

  • Elsfleth, Deutschland
  • Funchal, Madeira
  • S/C de Tenerife, Spanien
  • Brigetown, Barbados
  • St. Louis, Marie Galante
  • La Ceiba, Honduras
  • Belize City, Belize
  • Veracruz, Mexiko
  • Freeport, Bahamas
  • Horta, Faial
  • Kiel, Deutschland
  • Hamburg, Deutschland

Hier findest du den Link zum Onlineshop von Timbercoast: https://www.timbercoast.de/

Hier findest du den Link zur Anmeldung als „Shipmate“: https://timbercoast.com/en/sail-schedule/

willkommen_Frachtsegelschiff

Willkommen am Board

Die Mission

Eines ist der Crew von Avontuur wichtig: die Botschaft soll weitergetragen werden. Es geht nicht einfach und allein um eine lustige Alternative zu Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff. „Segeln und arbeiten an Bord ist kein gewöhnlicher Gelegenheitsjob oder eine Urlaubsreise“, das wird ganz klar gesagt.

Die Idee ist, wachzurütteln und die Botschaft zu verbreiten. „Nachdenken über die Konsequenzen unseres Lebensstils, unseres Konsums und dem Streben nach stetigem Wachstum“. Darum soll es gehen. Einen Eindruck zu hinterlassen. Und den Menschen zu verstehen geben, dass es auch anders geht. Wir haben die Möglichkeit etwas zu ändern. Dafür heißt es aber: Nicht nur große Sprüche klopfen. Machen!

Wer sich mit den Idealen der Avontuur-Crew identifizieren kann und bereit ist, genau das weiterzugeben, der ist herzlich willkommen an Bord.

Bin ich der Richtige für so ein Segelabenteuer?

Deine Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit stimmt mit dem des Segelteams überein? Das ist schonmal die halbe Miete. Du brauchst keine Vorerfahrungen um „Shipmate“ zu werden. Alles was du wissen musst, lernst du vor Ort. Denn du wirst von erfahrenen Seeleuten begleitet, die dir unter anderem das Steuern des Schiffes und die astronomische Navigation beibringen. Wenn du also einen gültigen Reisepass und alle nötigen Impfungen bekommen hast, steht deinem Segeltörn im Namen des Umweltschutzes nichts mehr im Weg.

Einige Touren der „Voyage 5“ sind bereits ausgebucht. Also sei schnell! Oder informier dich jetzt schonmal über die Häfen der „Voyage 6“. Die beginnt am 30.08.2020.

Hier findest du den Link zu den Häfen von „Voyage 5“ und „Voyage 6“: https://timbercoast.com/de/fracht/

Eine Herzensangelegenheit

Wenn die Crew von Avontuur nicht gerade auf dem Atlantik umhersegelt, ist sie trotzdem im Namen ihrer Mission unterwegs. Denn „cargo under sail“ soll deutschlandweit bekannt werden. Dafür sind Seefahrer und Shipmates bundesweit auf Veranstaltungen anzutreffen. Sie verkaufen ihre Produkte, sind auf der Suche nach neuen Mitseglern, aber vor allem verbreiten sie ihre Botschaft. Gegen den Massenkonsum, hin zum nachhaltigen Transport.

Wenn man mit den Crew-Mitglieder ins Gespräch kommt, merkt man schnell, dass dieses Projekt eine Herzensangelegenheit ist. Keine Spur von leeren Worten. Diese Menschen arbeiten aktiv daran, etwas zu verändern. Sie zeigen Fotos, berichten von persönlichen Erlebnissen und stecken mit ihrer Begeisterung förmlich an. Selten habe ich jemanden gesehen, der so viel Hingabe für seinen Job hat. Aber vielleicht ist es genau das nicht. Nicht einfach nur ein Job, sondern eine Passion.

Avontuur_auf dem Atlantik

Auch wenn du nicht als „Shipmate“ auf der Avontuur unterwegs sein möchtest, leistest du mit dem Kauf der Produkte von Timbercoast einen großen Beitrag. Auch auf diese Weise kannst du ein Zeichen setzten. Und je mehr Produkte verkauft werden, desto mehr Schiffe können in den nächsten Jahren mit „cargo under sail“ in See stechen. Schon bald soll das zweite Schiff zum Frachtsegelschiff umgebaut werden.

Besonders interessant: Kaufst du zum Beispiel eine Tafel Avontuur-Schokolade, kannst du auf der Verpackung sehen, auf welcher Route der Kakao nach Deutschland gebracht wurde. So kannst du den genauen Reiseweg deiner Schokolade nachverfolgen.

Auch die alten Rumfässer, in denen der Rum den Atlantik überquert hat, werden verkauft. Beschriftet mit dem Namen des Transportschiffes. So wird alles weiterverwendet. Wirklich ein Zeichen für den Klimaschutz und damit ein Projekt, von dem man hoffentlich in nächster Zeit mehr hören wird.

AuthorZur Autorin: Ann-Katrin Schäfer arbeitet seit knapp zwei Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff und hat dadurch schon das ein oder andere Land gesehen. Auf Travelicia berichtet Sie regelmäßig über Ihre Erlebnisse.

The post Nachhaltig reisen – Mit dem Frachtsegelschiff über den Atlantik appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/mit-dem-frachtsegelschiff-reisen/feed/ 1
Studieren und gleichzeitig Reisen – Raus aus dem Hörsaal, rein ins Abenteuer https://www.travelicia.de/studieren-und-reisen/ https://www.travelicia.de/studieren-und-reisen/#respond Tue, 07 Jan 2020 19:00:10 +0000 https://www.travelicia.de/?p=21878 „Du kannst nicht ewig Reisen“, „Mach doch erstmal was Vernünftiges“, „Verpass den Absprung nicht“ – typische Sprüche, die bestimmt jeder Vollzeitreisende schon mal gehört hat. Vielleicht ist auch ein bisschen was dran an den Ratschlägen, aber wann bleibt Zeit für die Abenteuer? Wann ist die beste Zeit, um seine Träume zu verwirklichen? Ist...

The post Studieren und gleichzeitig Reisen – Raus aus dem Hörsaal, rein ins Abenteuer appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
„Du kannst nicht ewig Reisen“, „Mach doch erstmal was Vernünftiges“, „Verpass den Absprung nicht“ – typische Sprüche, die bestimmt jeder Vollzeitreisende schon mal gehört hat. Vielleicht ist auch ein bisschen was dran an den Ratschlägen, aber wann bleibt Zeit für die Abenteuer? Wann ist die beste Zeit, um seine Träume zu verwirklichen? Ist es denn wirklich nötig im tristen Hörsaal zu versauern, wenn einen eigentlich die Ferne ruft? Nein! Ist es nicht. Denn Studium und Reiselust schließen sich schon lange nicht mehr aus. Wie du den Hörsaal auf jeden beliebigen Ort der Welt verlagerst und selbst zum „Bachelor in Paradise“ wirst, erfährst du in diesem Artikel.

Bachelor_und_travel

Ortsunabhängig auch beim Studium

Gerade für Weltenbummler ist die Vorstellung, sich für mehrere Jahre am selben Ort aufhalten zu müssen, erstmal abschreckend. Gerade, da man weiß, dass die meisten Studenten eher knapp bei Kasse sind und sich nicht mal eben spontan einen Flug nach Hawaii buchen können, wenn ihnen danach ist. Kein Wunder, wenn man sich alleine die Mietkosten in den Universitätsstädten anschaut (für eine Monatsmiete kommt man ja locker nach Bangkok und wieder zurück!).

Wer aber aufs Reisen nicht verzichten kann und trotzdem studieren möchte, der sollte über ein Fernstudium nachdenken. Bestimmt bist du auch schon mal auf eine Broschüre einer solchen Fernuniversität gestoßen. Und wahrscheinlich hat dir der Atem gestockt, als du die Gebühren der Onlinekurse gesehen hast. Aber nicht jede Fernuni bietet Kurse zu solch überteuerten Preisen an.

Die Fernuni Hagen zum Beispiel ist die einzige staatliche Fernuniversität Deutschlands und mit knapp 77.000 Studenten auch die größte.

Die Gebühren für ein gesamtes Bachelorprogramm beträgt hier zwischen 1.600 und 2.400 Euro. Für ein Masterprogramm sind es 1.000 bis 1.200 Euro.

Alle Kurse finden Online statt. Es gibt nur zwei Präsenzveranstaltungen, die du während deines Studiums besuchen musst. Das bedeutet: Dem Reisen steht nichts mehr im Weg.

Fun Fact: Eine berühmte Studentin der Fernuni Hagen ist Malaika Mihambo, Weltmeisterin im Weitsprung. Wie auch immer deine Träume aussehen mögen. Ein Fernstudium gibt dir die Freiheit, sie umzusetzen.

Fernstudium

Aber sei dir bewusst, dass ein solches Studium auch so seine Nachteile hat. Du musst sehr viel Selbstdisziplin besitzen, um dich jeden Tag acht Stunden lang vor den Laptop zu setzten und deine Aufgaben zu erledigen. Außerdem hast du keine Kommilitonen mit denen du dich regelmäßig austauschen oder Lerngruppen bilden kannst. So viele Vorteile diese Form des Studiums auch hat – es hat auch seine Tücken.

Hier findest du den Link zu Internetseite der Fernuniversität Hagen: https://www.fernuni-hagen.de/

Wie finanzieren?

Ein Studium ist teuer! Sei es als Vollzeiteisender oder im Präsenzstudium. Was die Studiengebühren betrifft, nehmen sich Fern- und Präsenzstudium nicht viel. Der einzige Unterschied macht die Wohnsituation. Bei einem Präsenzstudium fallen die Flugkosten weg. Bei einem „Reisestudium“ die Kosten einer festen Wohnung.

Nehmen wir mal an, du studierst in Köln. Der Mietspiegel lag Ende 2019 bei etwa 12,39 Euro pro Quadratmeter. Ein kleines WG-Zimmer bekommst du schon ab 400 Euro im Monat. Hochgerechnet auf ein Semester sind wir bei 2.400 Euro. Ein stolzer Preis und dabei sind noch nicht einmal alle Lebenshaltungskosten einberechnet.

Nun kommen wir zum Fernstudium. Sagen wir du studierst an einer Fernuniversität und möchtest für ein Semester auf Bali leben. Günstige Flüge beginnen bei 600 Euro. Eine Langzeitunterkunft kostet in der Regel zwischen 100 und 200 Euro. Damit sind wir für Flug und Unterkunft bei 1.200 bis 1.800 Euro pro Semester. Die Lebenshaltungskosten im Allgemeinen sind auf Bali deutlich günstiger als in Deutschland.

Studium_kosten

Du siehst: Je nach Reiseziel liegen die Ausgaben relativ nah beieinander.

Grundsätzlich sollte sich jeder, der während des Studiums reisen möchte, über günstige Übernachtungsmöglichkeiten informieren. Airbnb ist hier eine der beliebtesten Seiten.

Durch Bafög kann die Finanzierung deutlich erleichtert werden. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Anspruch auf Bafög hast, dann mach dich auf der Internetseite deinestudienfinanzierung.de schlau und lass berechnen, wie viel Geld dir pro Monat zusteht.

Aber wie jeder andere Student kann auch ein Fernstudent auf Reisen einen Nebenjob annehmen, um sich sein Studium zu finanzieren. Wenn du dich jetzt fragst: „Wie soll ist denn bitte einen festen Job haben, wenn ich auf Reisen bin?“, dann schau dir meinen Artikel zu Thema „Virtuelle Assistenz“ an. Ein toller Job, der es dir ermöglicht, Online und damit ortsunabhängig zu arbeiten.

Hier findest du den Link zur Internetseite deinestudiumfinanzierung.de: https://www.deinestudienfinanzierung.de

Hier findest du den Link zum Artikel „Virtueller Assistent/ Virtuelle Assistentin werden

arbeiten_remote

 

Vollzeitstudium an einer Uni im Ausland

Wenn ein Fernstudium nicht das Richtige für dich ist: Wie wäre es mit einem Studium an einer Universität im Ausland. Ein Auslandssemester ist natürlich immer eine Möglichkeit und wird an vielen Unis unterstützt oder sogar vorausgesetzt.

Solltest du aber ein gesamtes Bachelorprogramm im Ausland absolvieren wollen, dann ist eine gute Planung alles.

Informiere dich frühzeitig über die Studiengebühren der jeweiligen Uni. In einigen Länder können diese sehr hoch ausfallen und sind kaum zu stemmen. Sei dir darüber im Klaren und informiere dich über Finanzierungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Auslands-Bafög oder ein Stipendium.

Finde heraus, welche Zulassungsvoraussetzungen die jeweilige Uni hat. In Großbritannien und Amerika ist es üblich, ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben zu den Bewerbungsunterlagen zu legen. Sprachnachweise, wie zum Beispiel der Toefl-Test, werden in der Regel gefordert. Plane genügend Zeit ein, um alle Prüfungen zu absolvieren.

Oft musst du eine englische Übersetzung deines Abschlusszeugnisses anfertigen lassen. Dafür gibt es zertifizierte Übersetzter, die Dokumente beglaubigen dürfen.

Auch die Bewerbungsfristen können mit unter anders ausfallen als in Deutschland. In manchen Ländern wird ein Studienjahr nicht in Semester, sondern Trimester eingeteilt. Damit finden auch die Bewerbungsphasen in unterschiedlichen Zeiträumen statt.

Online findest du Agenturen, die dich bei der Vorbereitung deines Auslandsstudiums unterstützen. College-Contact ist eine Vermittlungsbörse, die dir von der Suche der richtigen Uni, über die Bewerbung bis hin zur Finanzierung zur Seite steht und alle Fragen beantwortet. Du bekommst einen persönlichen Berater an die Hand, der dir hilft und den Kontakt zur jeweiligen Uni herstellt. Und das Beste: Die Beratung ist für dich völlig kostenlos. Denn College-Contact wird von den Universitäten bezahlt, an die sie die Studenten vermitteln.

An_der_Universität_im_Ausland

Auch, wenn du nicht direkt eine Bewerbung losschicken möchtest, lohnt es sich, auf der Internetseite vorbeizuschauen. Denn hier findest du Erfahrungsberichte, eine Liste von Universitäten auf der ganzen Welt, Informationen über Lebenshaltungskosten in den verschiedenen Ländern und Infos über Finanzierungsmöglichkeiten.

Hier findest du den Link zu Internetseite von College-Contact: https://www.college-contact.com/

Auch für Reiselustige gibt es Wege, ein Studium möglich zu machen. Lass dich nicht von deinen Freunden abschrecken, die sich immer wieder über ihre Mitstudenten und die lästigen Morgenvorlesungen beschweren. Es kann auch ganz anders aussehen. Du musst nur wissen wie – dann steht deinem Traumstudium gar nichts im Weg. Du kannst es dir so gestalten, dass es für dich perfekt ist. Vorteile hat diese Art des Studiums allemal. Nicht nur für alte Reisehasen, sondern auch für jeden, der mal etwas ganz Neues erleben möchte. Raus aus der Komfortzone, und los geht’s. Ich persönlich möchte meinen Enkelkindern nicht erzählen, wie ich mich vor vierzig Jahren aus dem Bett gequält habe, um die langweilige Statistik-Vorlesung zu besuchen. Sondern, wie ich mir meinen Laptop geschnappt, den Mount Everest hochgestiefelt bin und auf der Spitze meine Semesterarbeit geschrieben habe. Die werden vielleicht staunen!

Zur Autorin: Ann-Katrin Schäfer arbeitet seit knapp zwei Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff und hat dadurch schon das ein oder andere Land gesehen. Auf Travelicia berichtet Sie regelmäßig über Ihre Erlebnisse.

The post Studieren und gleichzeitig Reisen – Raus aus dem Hörsaal, rein ins Abenteuer appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/studieren-und-reisen/feed/ 0
Malta Reiseratgeber: Backpacking zwischen architektonischen Meisterwerken im Mittelmeer https://www.travelicia.de/malta-reiseratgeber/ https://www.travelicia.de/malta-reiseratgeber/#respond Sun, 05 Jan 2020 03:30:09 +0000 https://www.travelicia.de/?p=21825 Bist du auf der Suche nach einem leistbaren Ziel, das über ein abwechslungsreiches Kulturangebot verfügt? In diesem Fall könnte Malta für dich von Interesse sein. Sowohl Backpacker als auch digitale Nomaden können dort finden, wonach sie suchen. Der Inselstaat in Südeuropa hat einige spannende Hotspots für Rucksacktouristen zu bieten. Nicht zu vergessen sind...

The post Malta Reiseratgeber: Backpacking zwischen architektonischen Meisterwerken im Mittelmeer appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Bist du auf der Suche nach einem leistbaren Ziel, das über ein abwechslungsreiches Kulturangebot verfügt? In diesem Fall könnte Malta für dich von Interesse sein. Sowohl Backpacker als auch digitale Nomaden können dort finden, wonach sie suchen.

Der Inselstaat in Südeuropa hat einige spannende Hotspots für Rucksacktouristen zu bieten. Nicht zu vergessen sind die meist sehr angenehmen Temperaturen und die wunderschöne Natur. Dazu kommt noch die Ruhe, die man zum Arbeiten benötigt.

Vergangenheit und heute

Es wird vermutet, dass die ersten Siedler bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. auf Malta und Gozo einwanderten. Etwa zwischen 3600 und 2400 v. Chr. wurden steinzeitliche Tempelanlagen gebaut und in der Bronzezeit wurde die Insel neu besiedelt.

Die lange Geschichte war geprägt von phönizischer, römischer, oströmisch-byzantinischer, ostgotischer und auch byzantinischer Herrschaft. Letztere erfolgte durch die Araber, die die Religion des Islam und die arabische Sprache einführten.

Ab dem Jahre 1091 herrschten die Normannen. Nach 1240 wurden die Muslime von den Staufern vertrieben, bis 1530 waren die Spanier an der Macht, worauf die Johanniterritter folgten. 1565 wurde die Insel von den Osmanen belagert und 1798 war Napoleon Bonaparte an der Macht.

Dies war bis ins Jahr 1800 der Fall. Ab diesem Zeitpunkt herrschte britisches Regiment und 14 Jahre später wurde die Inselgruppe zu einer britischen Kolonie. Während des zweiten Weltkrieges war Malta zahlreichen Luftangriffen ausgesetzt und es herrschte Hungersnot.

malta_valetta

Valetta, Malta

Malta liegt im Mittelmeer, ist eine seit 1964 unabhängige parlamentarische Republik und besteht aus drei bewohnten Inseln: Malta (inklusive der Kleinstinsel Manoel), Gozo und Comino. Außerdem gehören noch die unbewohnten Kleinstinseln Cominotto, Filfla, St. Paul’s Islands und Fungus Rock dazu.

Gegliedert wird die Hauptinsel in zwei Regionen und fünf Bezirke, wobei die beiden anderen Inseln, Gozo und Comino, gemeinsam die dritte Region und den sechsten Bezirk bilden. Valletta ist die Hauptstadt Maltas.

Sehenswürdigkeiten

Solltest du dich für Architektur interessieren, verfügt der Inselstaat über wunderschön anzusehende Bauwerke. Valletta, die Hauptstadt, wird auch „die Stadt der Paläste“ genannt. Du kannst dort den Großmeisterpalast, die Auberge de Castille, die Casa Rocca Piccola oder die Auberge de Provence besichtigen.

In Valletta kannst du auch wunderbar zu Fuß einige Dinge entdecken. Es warten auch viele Kirchen wie die St. John’s Co-Cathedral, die Church of St. Francis of Assisi, die St. Augustine Church und viele mehr. Außerdem sind das Archäologische Nationalmuseum und das Nationale Kriegsmuseum sehenswert.

Auf der zweiten bewohnten Insel, Gozo, kannst du dir die Zitadelle ansehen, die eine wahrlich abwechslungsreiche Geschichte hinter sich hat. Interessant ist etwa auch der Ggantija Tempel, der zwischen 3600 und 3200 v. Chr. erbaut wurde und zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Auf Comino könnte dir der etwa 400 Jahre alte Saint Mary’s Tower gefallen.

Blaue Lagune

Blaue Lagune auf Malta, Gonzo

Liebst du es, abends zu feiern? In Diskotheken wie dem Sky Club Malta oder der Raffles Discotheque kannst du ausgiebig bis in die Morgenstunden tanzen. In Gozo kannst du das im Nachtclub La Grotta tun.

Landestypische Speisen und Getränke

Möchest du typisch maltesische Speisen probieren, kann ich dir Aljotta empfehlen. Dabei handelt es sich um eine Fischsuppe, die sehr intensiv gewürzt ist. Auch Bragioli, eine mit Schinken und Ei gefüllte und in Rotwein gegarte Rinderroulade, ist sehr schmackhaft.

Für Vegetarier ist Kapunata, eine Art maltesisches Ratatouille, vielleicht die richtige Wahl. Alternativ gäbe es da noch Pastizzi, das ist Blätterteig, der mit Erbsenmus oder Ricotta gefüllt sein kann.

malta_speisen

Beliebte Getränke sind zum Beispiel Kinnie, eine Limonade, die aus Wermutkraut und Bitterorangen gemacht wird oder Bajtra, ein aus Kaktusfeigen hergestellter Likör. Ein aus Malta stammendes Bier ist etwa Cisk – es wird von der Brauerei Simonds Farsons Cisk gebraut.

In jedem Fall ist die maltesische Küche sehr vielfältig und es lohnt sich, auch mal neue Gerichte kennenzulernen – es ist für alle Geschmäcker etwas dabei.

Restaurants

Gut auswärts essen kannst du beispielsweise im The Chef’s Table Restaurant Bugibba Malta – dort werden mediterrane und europäische Gerichte serviert. Ausgezeichnete italienische Gerichte bekommst du im Beati Paoli Restaurant, das noch dazu ein gemütliches Flair ausstrahlt.

Vegane und vegetarische Speisen findest du in der one80 Kitchen & Lounge. Mediterrane Gerichte und Meeresfrüchte stehen auf der Speisekarte des Le Majoliche. Ebenfalls ausgezeichneten Fisch und Meeresfrüchte habe ich im Ocean Basket gegessen.

Die kleinere Insel Gozo bietet auch eine kulinarische Vielfalt – im Latini Wine & Dine gibt es wunderbare Calamari und im Ta‘ Frenc kannst du italienische und französische Speisen einnehmen.

restaurants_malta

Unterkünfte

Es bietet sich an, entweder auf der Hauptinsel oder auf Gozo zu übernachten, wobei letztere Insel etwas teurer ist. Direkt auf Malta kannst du etwa in gemeinschaftlichen Schlafsälen von Hostels, wie dem Salsa & Samba Hostel für 13 Euro oder dem Aparthotel Sprachcaffe International für 15 Euro pro Nacht schlafen.

Außerdem hast du beispielsweise die Möglichkeit, ein eigenes Zimmer im The St. George’s Park Hotel für 27 Euro oder im The Pearl Luxury Guest House für 36 Euro die Nacht zu buchen, wenn es etwas mehr kosten darf.

Auf Gozo stehen dir auch viele nette Unterkünfte zur Verfügung. Im B&B Cirami kannst du etwa für 28 Euro pro Nacht im Einzelzimmer übernachten, ein Zimmer im The Chill Out Room Gozo mit sehr schöner Aussicht kostet 30 Euro pro Nacht. Dort teilst du dir allerdings ein gemeinsames Bad mit anderen Gästen.

Alternativ kannst du ein Einzelzimmer mit Meerblick im Electra Guesthouse für 31 Euro pro Nacht buchen. Für Selbstversorger stehen Apartments im Marsalforn Studio nahe dem Zentrum zur Verfügung – hier bezahlst du 37 Euro für eine Nacht.

Oft kannst du außerhalb der Hauptreisezeit zu sehr günstigen Preisen auf Malta nächtigen – natürlich ist deine bevorzugte Reisezeit abhängig von deinen sonstigen Plänen. Kommst du nicht ausschließlich zum Baden nach Malta, so könnte sich eine Recherche in diese Richtung lohnen.

malta_unterkunft

Transport

Es bieten sich dir genügend Möglichkeiten in etwa zweieinhalb bis drei Stunden ohne Zwischenstopp nach Malta zu fliegen, wobei eine Strecke schon ab 55 bzw. 70 Euro buchbar ist. Bei der Recherche empfiehlt es sich, unterschiedliche Reisezeiten und Airlines zu vergleichen. Natürlich ist der Preis auch von dem Abflughafen abhängig.

Für den Transport innerhalb Maltas eignen sich die Linienbusse sehr gut – das öffentliche Verkehrsnetz deckt einen Großteil der Insel ab und es gibt sogar Nachtbusse. Natürlich kannst du auch Ausflüge nach Comino oder Gozo machen, wofür du einen Platz auf einer Fähre buchen kannst.

Um ganz individuell und spontan reisen zu können, kannst du auch ein Auto mieten – dies ist allerdings etwas teurer, als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen. Insgesamt ist es nicht allzu kompliziert, sich auf den Inseln zurechtzufinden.

malta_straßen

Die Menschen auf Malta

Die meisten Malteser sind sehr offen und Touristen gegenüber freundlich – ein warmes Klima herrscht also hier auch im Umgang mit Besuchern. Solltest du Fragen zu Sehenswürdigkeiten haben, werden dir die Einwohner sicher gerne weiterhelfen, sie sind nämlich sehr stolz auf ihren Inselstaat.

Die Insel(n) beim Backpacking besser kennenlernen

Der Inselstaat Malta ist ideal für Wanderungen, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick vermuten würde. Eine gute Zeit dafür ist von Oktober bis Mai, wenn es nicht so warm ist. Die Landschaft mit ihren Klippen und Sandstränden wird dich begeistern.

Du kannst auch auf der kleinsten Insel, Comino, eine Wanderung unternehmen. Dort ist zwar aufgrund der geringen Größe von dreieinhalb Quadratkilometern nicht viel los, jedoch kannst du rund um Insel gehen und dabei die Ruhe genießen. Bist du abenteuerlustig, kannst du das Wandern gleich mit einem Campingtrip verbinden.

In der Nähe der Bucht Ghajn Tuffieha etwa liegt ein Campingplatz mit Sanitäranlagen und einer Bushaltestelle. Mit einer speziellen Genehmigung darf man sowohl auf der Hauptinsel als auch auf Gozo in der Wildnis campen. Dazu solltest du dir die Erlaubnis der Gemeinde einholen.

Comino

Comino, Malta

Auch ein Badetag an der wunderschönen Golden Bay ist sehr empfehlenswert. Dort findest du einen Sandstrand mit klarem Wasser. Was du außerdem nicht versäumen solltest, ist, einen Bootsausflug zur Blauen Grotte zu unternehmen. Das Wasser dort schimmert aufgrund von Blaualgen wirklich schön.

Malta ist auch ein toller Arbeitsplatz für digitale Nomaden – es stehen dir einige Coworking-Spaces, wie beispielsweise das CoCoHub Malta, der The Hub Workspace oder das Grand Central, zur Verfügung.

Sprache

Als Nationalsprache Maltas gilt Maltesisch – dies ist in der Regel auch die Muttersprache der Malteser. Die Amtssprachen hingegen sind Englisch und Maltesisch.

Du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen, dich während deines Backpacking-Abenteuers nicht verständigen zu können. Der Inselstaat ist nämlich auch ein beliebtes Ziel für Menschen, die Englischkurse absolvieren möchten.

Sicherheit

Um deine Sicherheit brauchst du dir in Malta keine Sorgen machen, denn es gilt als eines der sichersten Länder der Welt. Die Kriminalitätsrate ist sehr niedrig, wobei Taschendiebstähle natürlich ab und an vorkommen können.

Aus diesem Grund solltest du gut auf deine Wertgegenstände achten. Solltest du vorhaben, auszugehen, ist es ratsam, auf dein Getränk zu achten und es nicht unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Malta_Straßen

Malta: Zeitreisen auf stufigen Straßen

Beste Reisezeit

Die angenehmsten Temperaturen findest du auf Malta von Mai bis Oktober. Es können Tiefstwerte von etwa 16 °C im Mai und Höchstwerte von 32 °C im Juli und August auftreten.

Selbst im Oktober kann es sein, dass das Thermometer auf bis zu 25 °C klettert. In den übrigen Monaten wird es etwas kühler, jedoch hat es meist nicht unter 10 °C – Minusgrade suchst du hier also vergeblich.

Hat dich die Neugier gepackt? Ich kann dir nur empfehlen, deine Reise nach Malta zu buchen, denn diesen Inselstaat sollte jeder einmal gesehen haben.

The post Malta Reiseratgeber: Backpacking zwischen architektonischen Meisterwerken im Mittelmeer appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/malta-reiseratgeber/feed/ 0
Varna in Bulgarien – die Perle am Schwarzen Meer https://www.travelicia.de/varna/ https://www.travelicia.de/varna/#respond Fri, 03 Jan 2020 03:28:28 +0000 https://www.travelicia.de/?p=21859 Bist du auf der Suche nach einem geeigneten Reiseziel in Bulgarien?  Varna, die drittgrößte Stadt des Landes, wird dir gefallen. Sie besticht durch zahlreiche Bademöglichkeiten, Museen und Kirchen. Falls du eine Bulgarien-Rundreise geplant hast, solltest du dir genügend Zeit auch für die Hauptstadt Sofia  oder zweitgrößte Stadt – nicht zuletzt dank des Europäischen Kulturhauptstadtjahrs...

The post Varna in Bulgarien – die Perle am Schwarzen Meer appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Bist du auf der Suche nach einem geeigneten Reiseziel in Bulgarien?  Varna, die drittgrößte Stadt des Landes, wird dir gefallen. Sie besticht durch zahlreiche Bademöglichkeiten, Museen und Kirchen.

Falls du eine Bulgarien-Rundreise geplant hast, solltest du dir genügend Zeit auch für die Hauptstadt Sofia  oder zweitgrößte Stadt – nicht zuletzt dank des Europäischen Kulturhauptstadtjahrs 2019: Plovdiv nehmen.

In diesem Beitrag kannst du mehr darüber erfahren, wie du in der an Geschichte reichen Stadt relativ günstig viele interessante Orte sehen kannst.

Varna- bulgarische Stadt am Schwarzen Meer

Gegründet wurde Varna im 6. Jahrhundert v. Chr., als Kolonisten aus Kleinasien, genauer gesagt aus der Stadt Milet, dorthin kamen. Während der Antike und des Mittelalters war die Stadt unter dem Namen „Odessos“ bekannt.

Varna war im 3. Jahrhundert v. Chr. unter der Herrschaft der Makedonier und wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. ins Römische Reich eingegliedert. Im 2. Und 3. Jahrhundert wurde die Stadt von den Römern befestigt und viele öffentliche Gebäude wurden gebaut.

Nachdem das Römische Reich zerfallen war, wurde Varna ein wichtiger Hafen des Byzantinischen Reiches. Anschließend zerstörten erst die Hunnen, danach die Avaren und schließlich die Slawen die Stadt. Im 6. Jahrhundert gaben die Slawen der Stadt ihren heutigen Namen.

Römische_Thermen

Römische Thermen, Varna

Später, während des 13. und 14. Jahrhunderts, wurde Varna eine äußerst wichtiges Wirtschaftszentrum, welches von den Genuesen und Venezianern besucht wurde. 1391 folgte die Eroberung der Hafenstadt durch die Osmanen und im Jahre 1444 wurde sie bei der Schlacht um Varna umkämpft, welche die Türken gegen ein polnisch-ungarisches Heer gewannen.

In den Jahren 1773 und 1828 wurde die Stadt von den Russen erobert, jedoch beide Male wieder an die Osmanen zurückgegeben. Nachdem die osmanische Herrschaft 1878 zu Ende ging, wurde Varna befreit. Während des Zweiten Weltkrieges kämpften bulgarische Partisanen gegen die deutsche Wehrmacht und 1944 wurde die Stadt von sowjetischen Streitkräften und bulgarischen Partisanen erobert.

Ab dem Jahre 1989 wurde Varna – so wie ganz Bulgarien – demokratisch. Die Stadt gehört heute zur parlamentarischen Republik Bulgarien, liegt an der Küste des Schwarzen Meeres und ist in fünf Bezirke gegliedert. Die Hafenstadt ist das Zentrum der Gemeinde und der Provinz Varna und liegt ganz in der Nähe des bekannten Goldstrandes.

Sehenswürdigkeiten in Varna

In Varna findest du viele sehenswerte Orte. Möchtest du gerne im Meer baden, bietet sich der Strand dazu an. Faszinieren dich die Wasser- und Unterwasserwelt generell, wären das Aquarium, das Marinemuseum oder das Delphinarium vielleicht etwas für dich.

Delphinarium

Delphinarium, Varna

Der Meeresgarten

Der Meeresgarten, Morska Gradina genannt, ist ein beliebtes Erholungsgebiet für Einheimische und Touristen und eignet sich wunderbar für lange Spaziergänge. Bist du an Museen interessiert, kannst du das Planetarium und das Archäologische Museum mit dem sogenannten „Schatz von Varna“ besuchen.

Das Pantheon

Auch der Uhrturm und das Pantheon, ein Denkmal für zwischen 1923 und 1944 gefallene Kämpfer, sind schön anzusehen. Interessierst du dich für Kirchen, könntest du der Muttergottes-Kathedrale und der Seefahrerkirche St. Nikolaus einen Besuch abstatten.

Der Goldstrand

Wolltest du den berühmten Goldstrand schon immer mal sehen, kannst du einen Ausflug dorthin machen, denn er liegt nur etwa 17 Kilometer von der Stadt Varna entfernt. Falls du geschichtlich interessiert bist, solltest du dir die alten römischen Thermen aus dem 2. Jahrhundert, die man in Form von Ruinen besuchen kann, ansehen.

Typische Speisen und Getränke in Bulgarien

In Bulgarien äußerst beliebte Gerichte sind Schopska Salada, die bulgarische Variante eines Griechischen Salates (nur eben mit bulgarischem Käse), Bob Tschorba, eine Bohnensuppe und Kawarma, ein im Tontopf zubereitetes Gericht aus Gemüse und Fleisch.

Des Weiteren werden gefüllte Paprika, Palneni Tschuschki, oder gegrillte Makrele, auch genannt Skumrija, sehr gerne gegessen. Es gibt also sowohl fleischlastige Gerichte als auch vegetarische Speisen.

Bulgarische_speisen

Gefüllte Paprika und Shopska Salad

Auch die bulgarischen Nachspeisen sind nicht zu unterschätzen. Hierzu ist zu sagen, dass diese nicht immer süß sein müssen, sondern auch herzhaft sein können. Süße Varianten wären etwa Mekiza, ein Krapfen ohne Füllung, der mit Puderzucker bestreut wird oder Palacinka, ein Pfannkuchen, der in den eine süße Füllung wie Marmelade oder Schokolade kommt.

Auch Saralia, ein mit zerkleinerten Walnüssen gefülltes Teiggebäck, schmeckt sehr gut. Salzige Varianten könnten etwa Baniza mit Schafskäse – ein gefülltes Blätterteiggebäck – oder auch Mekiza in der herzhaften Version, also mit Schafskäse bestreut, sein.

Getrunken werden gerne einheimische Biere wie beispielsweise Burgasko Svetlo, Zakorga, Ariana oder Shumensko Pivo Premio. Aber auch in Bulgarien angebaute Weine (z.B. Mavrud – eine Rotweinsorte, Melnik – ebenfalls eine rote Rebsorte und Misket – eine Weißweinsorte etc.) stehen hoch im Kurs. Das süße bulgarische Malzgetränk Bosa gehört ebenfalls zu häufig konsumierten Getränken.

Restaurants am Meer

Isst du gerne Fisch und Meeresfrüchte, kannst du zum Mittag- oder Abendessen ins The Sea Terrace gehen. Dort stehen aber genauso regionale Spezialitäten und vegetarische Optionen auf der Speisekarte. Das Ambiente ist durch die Lage direkt am Meer wunderschön und es gibt auch ausgezeichnete Desserts.

Restaurant_varna

The Sea Terrace, Varna

Im The Martini Food & Cocktails Bar kannst du internationale Gerichte, leichte Küche und Sushi genießen. Der Service ist dort ausgezeichnet und auch für Vegetarier und Veganer ist etwas dabei.

Wunderbar frühstücken und bei Kaffee oder Tee entspannen kannst du im Graffiti Cafe. Wählst du einen Platz am Fenster, ist es möglich, das Treiben auf der Straße zu beobachten. Das Design des Cafés wird dich beeindrucken.

Soll es etwas schneller gehen, ist die Nutrio Bar sehr zu empfehlen – dort gibt es gesundes Fast Food wie Sandwiches oder Salate, die du dir auch einpacken lassen kannst. Bist du auf der Suche nach Essen, wirst du in Varna also schnell fündig werden, denn es gibt eine große Auswahl an Restaurants.

Unterkünfte

Legst du keinen Wert darauf, in einem eigenen Zimmer zu schlafen, kannst du schon ab 8 Euro pro Nacht einen Platz im Yo Ho Hostel oder ab 10 Euro im Hostel Casablanca City buchen.

Möchtest du aber darauf nicht verzichten, wären das Felicità oder die Villa Savoi für 15 bzw. 18 Euro pro Nacht zu empfehlen. Ein Apartment kannst du für 20 Euro pro Nacht im Briz oder für 26 Euro im cozy Julia’s Place reservieren.

Hast du vor, dir ein schönes Hotel zu leisten, könntest du ein Zimmer im modernen Graffit Gallery Hotel für 67 Euro buchen, welches alle Annehmlichkeiten bietet. Du findest in Varna ganz bestimmt eine günstige Unterkunft oder – wenn du danach suchst – auch etwas im höherpreisigen Segment. Natürlich ist die Wahl eines Hostels, Apartments etc. von deinem Budget und deinen Vorlieben abhängig.

Transport

Varna verfügt über einen Flughafen – es ist also eine gute Möglichkeit gegeben, dorthin zu gelangen. Direktflüge sind relativ häufig verfügbar. Du kannst diese auch schon sehr günstig buchen und solltest dazu die Preise verschiedener Abflughäfen und Wochentage vergleichen, denn ich habe bemerkt, dass sich das lohnt.

Mit dem Bus kannst du innerhalb Bulgariens wunderbar herumreisen, da die Verbindungen alle wichtigen Orte umfassen. Zusätzlich ist es auch möglich, mit der Bahn zu fahren. Bist du bereit, etwas mehr Geld auszugeben, kannst du dir auch ein Taxi gönnen, das dich an dein Ziel bringt.

Menschen und Kultur

Die Bulgaren sind ein sehr aufgeschlossenes Volk, das Touristen gegenüber freundlich begegnet. Sie sind auch sehr stolz auf ihre Bräuche und Kultur, zu der etwa Volkstänze und Feiertage wie der Nationalfeiertag zählen.

Ein bekannter Brauch ist das gegenseitige Schenken von sogenannten Marteniza (rot-weiße Armbänder oder andere kleine Glücksbringer wie Püppchen) am 1. März, also zu Baba Marta. Diese trägt man dann so lange, bis man ein erstes Zeichen des Frühlings wie einen Storch oder einen blühenden Baum sieht.

Dann hängt man den Glücksbringer an einen Obstbaum oder legt ihn unter einen Stein – danach darf man sich etwas wünschen.

Arbeitsplatz für Digitale Nomaden

Mit zahlreichen Coworking-Spaces ist Varna ideal, um dort unabhängig zu arbeiten. Du kannst zum Beispiel ins Beehive Co-working Space Varna, ins Novagel oder StartUp Center Varna kommen, um produktiv zu sein.

coworking_space

Coworking Space direkt am Strand

Auch für Nahrungsmittel und Miete musst du nicht allzu viel Geld ausgeben. So kannst du etwa – selbst, wenn du eine Mahlzeit pro Tag in einem Restaurant einnimmst – mit 245 Euro für Essen auskommen. Insgesamt kannst du mit unter 600 Euro zum Leben pro Monat auskommen.

Varna könnte dir als digitaler Nomade außerdem gefallen, weil die Umgebung einen positiven Einfluss auf deine Kreativität haben kann. Denn was wirkt anregender als der wunderschöne Meeresgarten oder herrliche Strände vor der Haustür?

Sprache

Die Amtssprache Bulgariens ist Bulgarisch. Daneben gibt es noch die Minderheitensprachen Armenisch, Romani und Türkisch. Solltest du nicht in der glücklichen Lage sein, eine dieser Sprachen zu sprechen, kommst du in jedem Fall auch mit Englisch aus.

Da Bulgarisch mit der makedonischen Sprache sehr eng verwandt ist, kannst du vielleicht auch kommunizieren, wenn du Kenntnisse in dieser Richtung hast. Solltest du eine slawische Sprache beherrschen, verstehst du vielleicht generell viele Dinge.

Sicherheit

Bulgarien ist als sehr sicheres Reiseziel bekannt. Natürlich ist überall auf der Welt ein gewisses Risiko terroristischer Anschläge gegeben, jedoch versucht man in Bulgarien dagegen mit Hilfe verstärkter Sicherheitsmaßnahmen vorzubeugen.

An touristisch stark frequentierten Orten können kleinkriminelle Aktivitäten – wie beispielsweise Taschendiebstähle – nicht gänzlich ausgeschlossen werden, weshalb es dir immer empfohlen wird, gut auf deine Wertgegenstände aufzupassen und nicht mehr Bargeld als nötig mit dir zu führen.

Beste Reisezeit nach Varna

Möchtest du hauptsächlich zum Baden nach Varna, so ist eine Reise während der Sommermonate (Juni bis September) ratsam. In dieser Zeit gibt es auch nur sehr wenige Niederschläge.

Varna_panorama

Panoramablick auf den Strand, Varna

Die durchschnittliche Höchsttemperatur im Sommer liegt bei 28 °C und die Tiefsttemperatur im Winter bei 5 °C. Je nach Jahreszeit kann das Wasser zwischen 8 °C und 28 °C warm sein.

Hast du Lust bekommen, Varna zu entdecken oder sogar eine Zeit lang von dort zu arbeiten? Dann kann dir dieser Artikel vielleicht dabei helfen, deinen Aufenthalt besser zu planen.

 

Weitere Artikel auf Travelicia:

The post Varna in Bulgarien – die Perle am Schwarzen Meer appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/varna/feed/ 0
Als Volunteer ins Ausland – Reisen und dabei Gutes tun https://www.travelicia.de/volunteer/ https://www.travelicia.de/volunteer/#respond Mon, 30 Dec 2019 06:33:08 +0000 https://www.travelicia.de/?p=21811 Das neue Jahr steht ins Haus und damit auch das alljährliche Aufstellen neuer Vorsätze. Doch anstatt sich das zehnte Jahr in Folge vorzunehmen weniger Schokolade zu essen und mehr Sport zu treiben (JA, auch dieses Jahr wirst du diese Vorsätze nach einer Woche über den Haufen werfen!) – wie wäre es zur Abwechslung...

The post Als Volunteer ins Ausland – Reisen und dabei Gutes tun appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Das neue Jahr steht ins Haus und damit auch das alljährliche Aufstellen neuer Vorsätze. Doch anstatt sich das zehnte Jahr in Folge vorzunehmen weniger Schokolade zu essen und mehr Sport zu treiben (JA, auch dieses Jahr wirst du diese Vorsätze nach einer Woche über den Haufen werfen!) – wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem etwas ernsteren aber dafür sehr sinnvollem Thema? Statt dich einzuschränken, könntest du einfach etwas zurückgeben. Wie wäre es mit freiwilliger sozialer Arbeit? Und wer sich jetzt denkt: „Ist das hier nicht ein Travel Blog? Was hat denn soziale Arbeit mit Reisen zu tun?“ – Hat es! Natürlich steht der soziale Aspekt hier im Vordergrund, aber wenn du am Überlegen bist, für eine Weile dem gewohnten Umfeld zu entfliehen, dann findest du hier ein paar Varianten, wie du Reisen und dabei noch etwas Gutes tun kannst.

Welche Vorteile bietet ein Auslandsaufenthalt als Volunteer?

Auslandsaufenthalte sind immer eine gute Sache. Die Welt entdecken, neue Kulturen kennenlernen, auf eigenen Beinen stehen. Das macht es gerade für Jugendliche interessant, die nach dem Schulabschluss „mal raus wollen“. Erstmal weg von zuhause. Aber sollte man nicht die gewonnene Zeit in etwas sinnvolles investieren? Nicht einfach nur Reisen – Mach dich nützlich!

Genauso die alt eingesessenen Globetrotter, die eh schon überall gewesen sind, an jedem Strand gelegen und sich jeden Berg hochgeschleppt haben – Ist es nicht an der Zeit, diese Energie zu nutzen um anzupacken?

Sich als Volunteer zu engagieren, hat einen wesentlichen Vorteil: Du kannst etwas zurückgeben. Sei es in einem Umweltprojekt, indem du Bäume pflanzt, die die Luft reinigen. Oder die Strände sauber hältst, an denen du die schönsten Abende deines Lebens verbracht hast. Oder du bedankst dich bei den Menschen, die dir mit so viel Gastfreundschaft entgegengetreten sind, indem du dich in lokalen sozialen Projekten nützlich machst. Es gibt so viel Möglichkeiten.

Außerdem kannst du durch soziale Projekte die Kultur des Landes auf eine ganz andere Weise kennenlernen. Du stehst in direktem Kontakt mit den Locals, lebts und arbeitest mit ihnen zusammen. Eine vollkommen neue Erfahrung.

Was für Möglichkeiten gibt es?

Freiwilligen Dienst

Das klassische Freiwillige Soziale Jahr kennt jeder. Ein Jahr in einer lokalen sozialen Einrichtung, sei es Kindergarten, Altenheim oder Schule. Gerade für Jugendliche nach der Schule eine gute Sache. Vor allem, wenn sie noch nicht wissen, was sie später machen möchten.

Tatsächlich muss ein Freiwilligen Dienst aber nicht in Deutschland absolviert werden. Weltweit gibt es Organisationen, die Freiwilligen Dienste anbieten.

Auf der Internetseite „Weltwärts“ findest du eine große Auswahl und kannst dich über die jeweiligen Projekte und das Land deiner Wahl informieren. Alle Projekte von „Weltwärts“ werden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziell unterstützt, weshalb du nur sehr geringe Kosten für deinen Auslandsaufenthalt selbst tragen musst. Teilnehmen kann jeder, der zwischen 18 und 28 Jahren ist, einen entsprechenden Schulabschluss hat und über die nötigen Sprachkenntnisse verfügt (meist ist Englisch oder Spanisch ausreichend). Die Dauer beträgt in der Regel zwischen sechs Monaten und zwei Jahren.

Was für Organisationen das sein können? Die Aussendeorganisationen reichen über Umweltprojekte zum Erhalt der Schildkrötenbestände, über Streetwork Projekte mit Straßenkindern bis hin zu politischer Bildungs- und Aufklärungsarbeit.

Das Angebot an Projekten ist unglaublich groß und kann überfordernd sein. Wer sich unsicher ist, kann sich von den Erfahrungsberichter früherer Volunteers inspirieren lassen.

Hier findest du den Link zur Internetseite von „Weltwärts“ unter https://www.weltwaerts.de/de/

Betreuer auf Freizeiten für Menschen mit Behinderung

Wer für ein paar Tage oder Wochen frei hat und sich in dieser Zeit sozial engagieren möchte, der könnte sich als Betreuer einer Freizeit für Menschen mit Behinderung nützlich machen. Einige deutsche Vereine bieten im Laufe des Jahres Urlaubsreisen an, die speziell für Menschen ausgelegt sind, die eine besondere Pflege benötigen. Die Reiseziele sind innerhalb Deutschlands, aber auch in ganz Europa angesiedelt. Für die Begleitung und die alltägliche Pflege der Teilnehmer werden immer Betreuer gesucht. Das Mindestalter beträgt in der Regel 16 Jahre. Ein Führerschein ist hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Was wichtig ist: Sei offen für Neues. Die unterschiedlichen Aufgaben können mitunter sehr herausfordernd sein, vor allem, wenn man die pflegerischen Aufgaben nicht gewöhnt ist. Die unendliche Dankbarkeit der Teilnehmer und ihrer Familien ist es allemal wert. Und über die Zeit entstehen unglaublich schöne Freundschaften.

Neben der Pflege werden täglich Ausflüge unternommen, die du mit den anderen Betreuern planst und natürlich begleitest. Diese müssen natürlich den Möglichkeiten der Teilnehmer entsprechen. Seien es Ausflüge in den Zoo, in die Stadt oder ins Schwimmbad.

Keine Angst. Mit pflegerischen Aufgaben wirst du nicht allein gelassen. Gerade wer keine Erfahrung in diesem Bereich hat, muss die Pflege nie ganz allein durchführen. Du wirst gut angeleitet und von geübten Betreuern an die Aufgaben herangeführt.

Für Schüler und Studenten eine gute Möglichkeit ein tolles Projekt zu unterstützen. Wer aufgeschlossen ist und sich auf diese neue Erfahrung einlässt, wird es bestimmt nicht bereuen.

Hier findest du den Link zu der Homepage einer sozialen Einrichtung für Freizeiten für Menschen mit Behinderung: club82-reisen.de

Kurzzeit-Freiwilligendienste

Ein relativ neues Phänomen sind die Kurzzeit-Freiwilligendienste. Das sind organisierte Auslandsaufenthalte von zwei bis zwölf Wochen, bei denen junge Menschen in sozialen Projekten mithelfen. Diese Aufenthalte werden von den Freiwilligen teuer bezahlt. Bis zu mehreren Tausend Euro pro Woche kann die Teilnahme an einem Projekt kosten, abhängig vom Reiseveranstalter. Unterkunft und Verpflegung sind im Preis enthalten. Trotzdem eine stattliche Summe dafür, dass man als Freiwilliger auch noch Arbeit leistet. Nicht umsonst stehen diese Projekte stark in der Kritik. Nicht nur, dass mit der Not des Einen und der Hilfsbereitschaft des Anderen ordentlich Geld gemacht wird. Außerdem fragt man sich, ob die Kinder im Waisenhaus daraus profitieren, dass alle zwei Wochen neue Volunteers vorbeikommen, um nach kurzer Eingewöhnungszeit wieder den Heimflug anzutreten.

Wer sich entscheidet einen Auslandaufenthalt mit einer solchen Agentur anzutreten, sollte sich gut informieren sowohl über Reiseveranstalter als auch über die Einsatzstelle vor Ort. Geht das bezahlte Geld an die Organisation oder zum größten Teil an den Veranstalter?

Ich denke, es gibt einige Alternativen, die eine bessere Erfahrung für den Freiwilligen als auch einen größeren Mehrwert für die jeweilige Organisation bieten.

Arbeit als Volunteer ist eine tolle Alternative zum einfachen Auslandsjahr. Die Erfahrungen, die du in dieser Zeit machst, werden ein Leben lang bleiben und lassen dich unwahrscheinlich wachsen. Also denk doch mal darüber nach, dich für eine Weile in einem Projekt einzubringen.

Aber es muss ja nicht direkt ein zwölfmonatiger Aufenthalt in einer sozialen Einrichtung sein. Wer sich nützlich machen will, muss sich eigentlich nur umschauen. Und sei es nur die Plastikflasche, die am Strand liegt. Nimm sie mit und schon ist unsere Welt ein kleines Stückchen besser geworden. So einfach kann das sein. Wir müssen nur die Augen offenhalten.

Zur Autorin: Ann-Katrin Schäfer arbeitet seit knapp zwei Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff und hat dadurch schon das ein oder andere Land gesehen. Auf Travelicia berichtet Sie regelmäßig über Ihre Erlebnisse.

The post Als Volunteer ins Ausland – Reisen und dabei Gutes tun appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/volunteer/feed/ 0
Wohin reisen mit wenig Geld? Der Backpacking-Guide für 2023 https://www.travelicia.de/backpacking-guide/ https://www.travelicia.de/backpacking-guide/#respond Tue, 24 Dec 2019 00:04:27 +0000 https://www.travelicia.de/?p=21774 Hast du als Rucksacktourist zwar ein geringes Budget, möchtest aber trotzdem auf keinen Fall auf deine große Leidenschaft, das Reisen, verzichten? Vielleicht kann ich dir mit diesen Tipps dabei helfen, etwas von der Welt zu sehen und trotzdem nicht zu viel Geld auszugeben. Mit etwas Geduld und genauer Recherche lassen sich oft Ziele...

The post Wohin reisen mit wenig Geld? Der Backpacking-Guide für 2023 appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Hast du als Rucksacktourist zwar ein geringes Budget, möchtest aber trotzdem auf keinen Fall auf deine große Leidenschaft, das Reisen, verzichten? Vielleicht kann ich dir mit diesen Tipps dabei helfen, etwas von der Welt zu sehen und trotzdem nicht zu viel Geld auszugeben.

Mit etwas Geduld und genauer Recherche lassen sich oft Ziele finden, die auf den ersten Blick eher unscheinbar oder nicht reizvoll wirken. Trotzdem solltest du genau diesen auch eine Chance geben. Auch Orte, von denen man günstige Preise nicht erwarten würde, können sich als preiswert herausstellen.

Kroatien

Ein eher bekanntes und beliebtes Reiseziel ist Kroatien mit seinen zahlreichen magischen Orten. Von Deutschland und Österreich aus kannst du ganz bequem mit dem Eurojet-Nachtzug dorthin fahren. Die Preise reichen hier vom Sparangebot mit 39 Euro bis hin zum normalen Preis mit 79 Euro.

Gehalten wird in den Städten Pula (Hafen und viele Ruinen von den Römern), Zagreb (wunderschöne Architektur, Museen), Osijek (toll für Radtouren), Zadar (in der Nähe verschiedener Nationalparks gelegen), Sibenik (schöne Strände, mehrere Festungen) und Split (Altstadt ist Weltkulturerbe der UNESCO).

Sibenik, Kroatien

Du kannst dir also aussuchen, was du gerne entdecken möchtest und auch einfach an einer der Stationen später wieder einsteigen und zu einem anderen Ziel weiterfahren. Eine Fahrt mit dem Zug dauert zwar länger als ein Flug, jedoch kannst du dir dadurch auch sehr viel Geld sparen und die Landschaft betrachten.

Generell sind die Unterkünfte in Kroatien sehr preiswert. Hier kannst du etwa Privatzimmer, Betten in Schlafsälen von Hostels oder mit einer größeren Reisegruppe auch ganze Häuser oder Apartments mieten. Das sind die günstigsten Varianten, wobei die Preise bereits bei 19 Euro pro Nacht in der Hauptsaison beginnen.

Rumänien

Hattest du schon immer Lust, mal auf Draculas Spuren zu wandeln? Dann könnte Rumänien das perfekte Ziel für dich sein, denn auch dieses Land hat viel für wenig Geld zu bieten. Mit ein bisschen Glück kannst du günstige Flüge bekommen, ansonsten ist es auch möglich, per Bahn oder Bus anzureisen.

Häufig ist ein Flug sogar preiswerter. Vor allem aber bist du damit schneller am Ziel, was natürlich wiederum Zeit spart. In Rumänien kannst du unglaublich schöne Wanderrouten entdecken und dabei die Natur genießen. Sonstige Highlights sind die Städte Bukarest und Hermannstadt oder „Draculas Schloss“, Schloss Bran.

Innerhalb des Landes kannst du gut mit der Bahn umherreisen. Schlafmöglichkeiten sind zu Preisen ab unglaublichen 4 bis 10 Euro pro Nacht für Apartments, ab 13 Euro für Hostels oder ab 5 Euro für einen Zeltplatz zu haben. Insgesamt gibt es diesbezüglich auch sehr viele Möglichkeiten, die je nach Geschmack variieren.

Schloss Bran, Schloss von Graf Dracula in Rumänien

Österreich

Warum in die Ferne schweifen? Für Personen aus Deutschland, der Schweiz oder direkt aus Österreich ist das ein wunderbares Ziel für Backpacker. Aufgrund der Nähe musst du nicht so viel Geld für Bus-, Bahn- oder Flugreisen ausgeben. Die Kultur- und Naturvielfalt wird dir gefallen.

Kletterst oder wanderst du gerne? In diesem Fall hast du wohl dein perfektes Ziel gefunden. Die vielen Berge sind aber auch wunderbar zum Mountainbiking oder Skifahren geeignet. Außerdem laden die zahlreichen Seen im Bundesland Kärnten im Sommer zum Baden ein.

Auch das vielfältige Angebot an Sehenswürdigkeiten in Städten wie etwa Wien, Graz oder Salzburg solltest du dir nicht entgehen lassen – in vielen Bundesländern gibt es Touristen-Cards für Vergünstigungen. Bringst du dein eigenes Zelt mit, kannst du auf einem Campingplatz übernachten, um Geld zu sparen. Die jeweiligen Preise kannst du der Website des ÖCC (Österreichischer Camping Club) entnehmen.

Weitere günstige Unterkünfte können Pensionen, Apartments oder Jugendgästehäuser zu Preisen ab 13 Euro pro Nacht sein. Du kannst auch spontan sein, wenn du nicht im Voraus buchen möchtest und Ausschau nach einem „Zimmer frei“-Schild halten.

Halstatt, Österreich

Ungarn

Ein großer Vorteil bei diesem Ziel sind die preiswerten Möglichkeiten zur Anreise. Mit der Bahn kannst du etwa bereits mit 50 Euro nach Ungarn kommen. Doch auch Flüge sind in Anbetracht der erheblich kürzeren Reisezeit nicht wesentlich teurer – Hin- und Rückflug sind ab 150 Euro zu buchen.

In der Hauptstadt Budapest mit vielen wunderschönen Vierteln angekommen hast du die Wahl zwischen mehreren öffentlichen Verkehrsmitteln: Metro, Tram oder Bus. Mit der Bahn kannst du auch noch in andere interessante Städte wie Debrecen, Győr oder Szeged reisen. Für Menschen, die zum Feiern nach Ungarn kommen, empfiehlt sich der Balaton am Plattensee.

Möchtest du es etwas ruhiger angehen, kannst du in einer der zahlreichen Thermen – wie beispielsweise im Heilbad Cegléd, im Heilbad Bük oder in der Therme Bad Sárvár – entspannen. Außerdem verfügt Ungarn über einige Nationalparks und unglaublich viele Wanderrouten, die sich für sportliche Rucksacktouristen eignen.

Was die Schlafmöglichkeiten angeht: Einzel- oder Etagenbetten in Schlafsälen von Hostels kannst du ab 10 Euro pro Nacht buchen, eine Nacht in einem Apartment, in dem mehrere Personen Platz finden, bekommst du ab 45 Euro.

Budapest, Ungarn

Spanien

Auch Spanien ist ein tolles Land für Backpacker – du kannst etwa zu einem Preis von 84 Euro nach Madrid und wieder retour fliegen. Nach der Ankunft bieten sich unendliche Möglichkeiten, das Land zu entdecken. In fast allen größeren Städten kannst du mit der U-Bahn dein Ziel erreichen, als Alternative stehen Busse zur Verfügung.

Möchtest du dir mehrere Städte ansehen, kannst du mit der Bahn umherreisen. In Barcelona erwarten dich beispielsweise die Sagrada Família, der von Gaudí entworfene Park Güell und die Flanier- und Einkaufsmeile La Rambla. Fährst du nach Málaga, kannst du das Museo Picasso oder die Burg Gibralfao besuchen.

Madrid wiederum lockt etwa mit dem Metropolis-Haus, dem Retiro-Park, vielen Museen und dem Königlichen Palast. In Valencia sind die Kathedrale, Museen und die Stadt der Künste und der Wissenschaften sehenswert.

Wanderst du gerne, sind die Pyrenäen vielleicht das Richtige für dich. Dort warten klare Seen und Bergdörfer auf dich. Wenn du eine gute Ausdauer hast und sehr sportlich bist, kannst du sogar über eine – ziemlich anspruchsvolle – Überquerung nachdenken.

In Guest Houses und auf Campingplätzen (mit eigenem Zelt) ist es möglich, bereits ab 5 Euro einen Platz für die Nacht zu finden. Als Alternative gibt es auch noch Hostels mit Einzel- oder Etagenbetten, deren Preisspanne von 10 bis 15 Euro reicht. Natürlich kannst du auch gemeinsam mit Freunden ein Apartment zum Preis von 20 bis etwa 50 Euro mieten.

Sagrada Família in Barcelona

Malta

Auch Malta ist ein häufig unterschätztes Reiseziel – dabei hat die Insel im Mittelmeer eine Menge zu bieten. Zu erreichen ist sie am besten mit dem Flugzeug. Es gibt viele Direktflüge, die du schon ab 70 Euro buchen kannst.

Vor Ort kommst du am besten mit den öffentlichen Linienbussen voran. Falls du auch Ausflüge zu den beiden anderen bewohnten Inseln Maltas – Gozo und Comino – machen möchtest, kannst du das ganz praktisch mit einer Fähre tun. Auf Gozo kannst du beispielsweise die berühmte alte Zitadelle in der Hauptstadt Victoria bewundern, die dir sofort auffallen wird, da sie stolz emporragt.

Auf Comino, wo du etwa die Santa Marija Bay besuchen kannst, ist es eher ruhiger. Valletta, die Hauptstadt der Insel Malta, verfügt aber auch über einen besonderen Charme. Du kannst sie entweder bei einer Hafenrundfahrt oder zu Fuß entdecken.

Der Großmeisterpalast, viele Museen, wie etwa das Archäologische Nationalmuseum, und Kirchen, wie beispielsweise die St. John’s Co-Cathedral, wollen entdeckt werden. Auch das Nachtleben Maltas ist nicht zu unterschätzen: Clubs und Bars laden zum Tanzen und Feiern ein. Übernachten kannst du dann in Schlafsälen von Guest Houses ab 13 Euro oder in Hostel-Zimmern ab 16 Euro pro Nacht.

Malta

 

Ägypten

Möchtest du lieber weiter weg von zu Hause? Dann könnte Ägypten vielleicht reizvoll für dich sein. Denn auch wenn man es nicht auf Anhieb vermuten würde, der Staat in Nordostafrika kann sich für Backpacker finanziell auszahlen.

Tickets für Direktflüge bekommst du oft schon sehr günstig. Außerdem kannst du auch während deiner Reise im Zielland sparen, denn die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr preiswert. Dir stehen Busse und in Kairo auch die U-Bahn zur Verfügung – erstere können manchmal überfüllt sein, sind jedoch preislich kaum zu schlagen.

Du hast außerdem die Möglichkeit, per Taxi zu fahren. Solltest du vorhaben, das zu tun, solltest du Preise immer im Vorhinein aushandeln. Hast du Bedenken bezüglich der Sicherheit in Ägypten, kannst du dich informieren, bevor die Reise los gehen soll und dann spontan einen Last Minute Flug buchen.

Es gibt viele sehenswerte Orte: angefangen bei der Sphinx von Gizeh über die faszinierenden Städte Luxor und Kairo bis hin zur beeindruckenden Bibliothek von Alexandria könnte es dir schwerfallen, hier eine Entscheidung zu treffen. Eventuell könntest du eine Rundreise in Betracht ziehen.

Unterkünfte sind jedenfalls ausreichend vorhanden und beginnen bei unschlagbaren 4 Euro pro Nacht für geschlechtergetrennte Schlafsäle in Hostels. In der Regel sind diese Schlafmöglichkeiten nicht teurer als 10 Euro, oftmals gibt es dafür sogar Einzelzimmer.

Große Sphinx von Gizeh

Zusätzliche Tipps

Im Großteil der beschriebenen Länder kommst du gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an dein Ziel. Ab und an kann es sich aber auch lohnen, ein Auto zu mieten. Bist du auf der Suche nach günstigen Restaurants, solltest du die typisch touristischen Orte eher meiden.

Ein abschließender Tipp: In vielen Ländern ist es auch abseits der Hauptsaison wunderschön. Reist du während der Nebensaison, kannst du oft nochmals zusätzlich Geld sparen. Außerdem könnte es sich lohnen, einen Interrail-Pass zu erwerben, denn diesen kannst du an die Reisedauer anpassen und damit 31 Länder ohne zusätzliche Kosten mit dem Zug bereisen.

The post Wohin reisen mit wenig Geld? Der Backpacking-Guide für 2023 appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/backpacking-guide/feed/ 0
Einreise in die USA: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung https://www.travelicia.de/einreise-usa/ https://www.travelicia.de/einreise-usa/#respond Fri, 13 Dec 2019 09:03:51 +0000 https://www.travelicia.de/?p=21267 Vor einer Reise nach Übersee gibt es mehr zu beachten als bei Reisen in viele andere Länder. Neben den Einreisebestimmungen und Visa-Auflagen, die es erfordern, dass man sich informiert und vorbereitet, und den vielen für die Einreise benötigten Dokumenten, musst du dich auch während des Flugs sowie bei der Sicherheitsuntersuchung am amerikanischen Flughafen...

The post Einreise in die USA: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Vor einer Reise nach Übersee gibt es mehr zu beachten als bei Reisen in viele andere Länder. Neben den Einreisebestimmungen und Visa-Auflagen, die es erfordern, dass man sich informiert und vorbereitet, und den vielen für die Einreise benötigten Dokumenten, musst du dich auch während des Flugs sowie bei der Sicherheitsuntersuchung am amerikanischen Flughafen richtig verhalten.

Wenn einer dieser Schritte nicht befolgt wird, kann deine Einreise schnell verweigert werden.

Pro Jahr müssen mehrere hundert deutsche Bürger wieder den Rückflug in Richtung Heimat antreten, weil ihnen in der Vorbereitung und während des Prozesses der Einreise ein Fehler unterlaufen ist. Das muss aber nicht so sein. Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung für alle Schritte, die du vor der Einreise in die USA durchführen sollten und eine Übersicht alle notwendigen Maßnahmen, die du beachten solltest.

Amerika

 

 Einreise in die USA- aktuelle Informationen, Visum und Tipps

Wenn ich plane, in der Zukunft die USA zu besuchen, muss ich als erstes den Zeitraum für die Reise ziemlich schnell festlegen. Das liegt an den strengen Auflagen, die EU-Bürgern beim Beantragen eines Visums erfüllen müssen. Will ich nämlich aus geschäftlichen oder privaten Gründen in die USA einreisen, muss ich dafür eine ESTA Reisegenehmigung beantragen. In dieser Reisegenehmigung ist die maximale Dauer des Aufenthalts in den USA nämlich direkt festgelegt. Dazu später mehr.

Zunächst sollte ich noch, falls es privat für einen Urlaub oder für den Besuch von Verwandten und Freunden in die USA geht, bei der Arbeit die Fehlzeit anmelden und eventuell nötige Vertretungen organisieren. So gehe ich sicher, dass keine Missverständnisse mit Kollegen entstehen oder wegen einer zu kurzfristigen Anmeldung kein angemessener Ersatz für mich gefunden werden kann. Außerdem wirkt es auf Vorgesetzte gut, wenn die Planung für eine solche Abwesenheit lange im Voraus geplant wurde. Sollte bei der Arbeit alles abgeklärt sein und ich für den entsprechenden Zeitraum frei bekommen habe, geht es an den nächsten Schritt, die Buchung des Fluges.

Wenn der Reisezeitpunkt und die Reisedauer steht und der geplante Zeitraum auch zur freien Verfügung steht, kann der Hin- und Rückflug gebucht werden. Es gibt zahlreiche Airlines, die von den verschiedenen deutschen Flughäfen täglich in die USA fliegen. Wegen der Vielzahl von Angeboten lohnt es sich für mich, die verschiedenen Konditionen der Airlines zu vergleichen und auf entsprechenden Vergleichsportalen die Flugpreise zu vergleichen. Natürlich kommt es bei einem solchen Überseeflug aber nicht nur auf den Preis an. Es kann sich durchaus lohnen, etwas teurere Flüge zu buchen, wenn diese von einer Airline durchgeführt werden, die mehr Komfort auf der Reise verspricht. Die Erfahrungsberichte verschiedener Person im Internet können dabei helfen, mir die passende Airline herauszusuchen.

flug_nach_usa

Natürlich wäre es auch möglich, alle Informationen über die Flüge in einem Reisebüro herauszufinden. Das ausgebildete Personal dort kennt wahrscheinlich einige Tricks, die mir als Laie vor dem heimischen Computerbildschirm nicht einfallen würden.

Wenn ich mich für einen Flug entschieden habe, ist es oft besser, direkt auf der Webseite der jeweiligen Airline zu buchen, da diese oft günstigere Preise anbieten als die diversen Vergleichsportale, die am Vermitteln der Flüge natürlich mitverdienen wollen.

Allgemein gilt, je früher ich meine Flüge buche, desto billiger sind die Tickets. Außerdem gibt es große Unterschiede nach Tageszeit und Wochentag. Flüge, die um vier Uhr nachts in Deutschland abheben, sind günstiger als solche, die zu einer bequemeren Reisezeit tagsüber starten. Flüge, die am Wochenende stattfinden sind teurer als die gleichen Flüge unter der Woche. Nun kann ich eine für mich passende Verbindung buchen und zum nächsten Schritt übergehen.

Jetzt steht das Reservieren eines Hotelzimmers und/oder das Mieten eines Mietwagens an. Sollte ich Verwandte oder Freunde in den USA haben, bei denen ich übernachten kann oder die mich vom Flughafen abholen können, ist dieser Schritt natürlich unnötig.

Doch falls ich als normaler Tourist einen Ort in den USA besuchen möchte oder eventuell eine Rundreise machen möchte, empfiehlt es sich, einen Mietwagen und ein Zimmer für die erste Nacht zu buchen. In den USA herrscht so wie in Deutschland Rechtsfahrgebot, weshalb keine große Umstellung nötig ist. Entsprechende Mietwagenstationen von namhaften Anbietern gibt es an fast allen amerikanischen Flughäfen, sodass es mir auch nach einem Road Trip möglich wäre, den Mietwagen bei einer anderen Filiale des gleichen Händlers abzugeben. Da die weiten Strecken in den USA gut mit Highways ausgebaut sind und die öffentlichen Bus- und Zugverbindungen zwischen den größeren Städten eher schlecht sind, bietet sich ein Mietwagen hier sicherlich an.

Für den Mietwagen benötige ich einen internationalen Führerschein, den ich rechtzeitig vor dem Reiseantritt beantragen sollte. Diesen Antrag kann ich einfach bei meiner zuständigen Führerscheinstelle stellen, Voraussetzung ist natürlich ein gültiger deutscher Führerschein.

Habe ich bereits die Route für meine Reise festgelegt, kann ich auch alle Hotelzimmer für die Reise buchen. Auch hier helfen Vergleichsportale und Erfahrungsberichte, um gute Angebote zu finden. Für den nächsten Schritt ist es wichtig, dass ich mir entweder die Adresse des Hotels oder des Mietwagengeschäfts merke.

Amerika_Road_trip

Nun geht es nämlich an das ESTA-Visum. Wenn ich Staatsbürger eines EU-Landes, der Schweiz, Norwegen, Australien, Brunei, Chile, Finnland, Japan, Neuseeland, Südkorea, Singapur oder Taiwan bin, kann ich ein ESTA-Visum beantragen. Sollte ich zudem die US-amerikanische Staatsbürgerschaft haben, ist kein ESTA-Visum nötig.

Für den wahrscheinlichen Fall, dass ich aber aus einem der oben genannten Länder komme und keine US-Staatsbürgerschaft habe, muss ich nun zunächst das ESTA-Formular ausfüllen. Das finde ich auf der Webseite der amerikanischen Botschaft in Deutschland. Um das Formular ausfüllen zu können, benötige ich meinen Reisepass, eine gültige Kreditkarte, da der Antrag 14 Dollar kostet und die Summe sofort entrichtet werden muss und Informationen über meine letzte Arbeitsstelle, sollte ich eine solche haben. Nun muss ich den Antrag mit meinen Kontaktinformationen ausfüllen.

Ich muss auch angeben, warum ich in die USA einreisen will. Sollte dieser Grund etwas anderes als „Urlaub“ sein, muss das Visum zusätzlich bei der Botschaft beantragt werden und nicht einfach online.

Diesen ESTA-Antrag sollte ich spätestens 72 Stunden vor dem Abflug in die USA beantragen, um der Bearbeitung der Anfrage genug Zeit zu geben. In besonderen Fällen ist es auch möglich, kurz vor Abflug einen Eil-Antrag zu stellen.

Der Antrag wird anschließend von den zuständigen Behörden bearbeitet und ich erhalte eine Antwort über den Status meines Visums. Falls der Antrag abgelehnt werden sein sollte, bietet die Webseite der Botschaft einen Visa-Notfalltermin an.

Esta_Webseite

ESTA Webseite

Hat aber alles geklappt, verfüge ich nun über ein Visum für die Einreise in die USA. Dieses USA Visum ist für zwei Jahre gültig. Sollte der verwendete Reisepass zuvor ablaufen, verfällt aber auch das Visum mit ihm. Zu beachten ist noch, dass ein ESTA-Visum nur einen durchgängigen Aufenthalt von 90 Tagen in den USA unterstützt. Allerdings ist es möglich, mit einem solchen ESTA-Visum innerhalb dieser zwei Jahre nach einer Rückreise in mein Heimatland erneut in die USA einzureisen.

Die Botschaft der USA weißt außerdem darauf hin, dass mit dem Erhalten eines Visums noch kein Einreiseanspruch besteht. Grenzschutzbeamte der USA können mir weiterhin die Einreise verweigern, trotz eines gültigen Visums.

Mit einem ESTA-Visum ist es mir außerdem möglich, innerhalb der 90 Tage Frist von den USA aus weiter nach Kanada, Mexiko oder in die Karibik-Staaten zu reisen. Der Aufenthalt in diesen Staaten zählt aber ebenfalls zur Frist und auch diese Staaten müssen nach maximal 90 Tagen verlassen werden.

Während der Gültigkeit des ESTA-Visums werden alle meine angegebenen Daten von den US-Behörden aufbewahrt und mit anderen Organisationen wie zum Beispiel international tätigen Strafverfolgungsbehörden abgeglichen. Bis ein Jahr nach dem Verfall des Visums werden die Daten aktiv gespeichert, danach bleiben sie zwölf Jahre im Archiv erhalten.

Das Formblatt mit der Visa-Bestätigung muss ich ausgedruckt bereithalten und mit ins Flugzeug nehmen, um es bei der Einreise vorzeigen zu können. Sollte ich nicht alleine reisen, sondern zum Beispiel einen Familienurlaub in den USA planen, kann ich auch für die ganze Familie ein ESTA-Visum beantragen. So spare ich mir den zusätzlichen Aufwand, für jede Person einen einzelnen Antrag zu stellen.

Ist das Visum geklärt, sollte ich noch meine Ausweisdokumente überprüfen. Wenn eines dieser Dokumente bald ablaufen sollten kann es sich noch lohnen, es vor dem Reiseantritt verlängern zu lassen. Dasselbe gilt auch für Kreditkarten, die ich für die Reise benötige. In den USA ist das Bezahlen mit Kreditkarten viel verbreiteter als in Deutschland, fast alle Waren und Beträge werden mit der Kreditkarte bezahlt. Sollte die Karte also vor der Rückkehr nach Deutschland ablaufen, sollte ich sie noch zuvor verlängern. Als Vorsichtsmaßnahme empfiehlt es sich, zudem bei der lokalen Bankfiliale ein paar Dollar in bar zu tauschen, damit ich im Fall einer defekten Kreditkarte nicht ganz ohne Geld dastehe.

Kreditkarte

Die letzte wichtige Vorbereitung vor der Abreise ist das Abschließen von Versicherungen, die ich im Ausland benötigen werden.
Dazu gehört die Reiserücktrittsversicherung, die je nach Konditionen die vollen Reisekosten bei einer kurzfristigen Absage der Reise übernimmt. Außerdem ist gerade in den USA die Auslandskrankenversicherung wichtig, die die Kosten von medizinischen Behandlungen in den USA übernimmt. Da die in den USA oft teurer sind als in Deutschland, empfiehlt es sich, eine solche Versicherung abzuschließen. Auch eine Gepäckversicherung und eine Reiseunfallversicherung kann ich vor dem Antritt der Reise abschließen.

Am Flughafen

Der Reisetag ist da und ich befinde mich im Flughafen, bereit in die USA aufzubrechen. Zunächst sollte ich meine Koffer bei der Gepäckabgabe aufgeben. Im Koffer dürfen sich unter anderem keine entflammbaren Gegenstände, Feuerwerkskörper, Waffen oder ähnliches befinden. Außerdem sollte ich meinen Koffer nicht mit einem Schloss verschließen, da so der Koffer oft beschädigt wird. Bei der Einreise in die USA ist es üblich, dass die Grenzbeamten einige Koffer des angekommenen Flugzeugs herausfischen und vor der Herausgabe an die Passagiere kontrollieren. Ist einer der Koffer nun mit einem Schloss verriegelt, werden die Beamten auch Gewalt anwenden, um den Koffer aufzubrechen. Das Schloss wird in einem solchen Fall immer zerstört, auch der Koffer selbst oder sensible Inhalte wie Technikgegenstände können Schäden davontragen.
Die aufgegebenen Koffer dürfen außerdem nicht mehr als 32 Kilogramm wiegen und nicht größer als 158cm im Umfang sein (hierfür werden die Länge, Breite und Tiefe eines Gepäckstücks gemessen).

Handgepäck, das mit in den Flieger genommen wird, darf nicht größer als 55 cm x 40 cm x 20 cm sein. Es darf zudem nicht schwerer als acht Kilogramm sein.
Außerdem darf ich zusätzlich eine kleine Handtasche, eine Kamera, ein Buch, Babynahrung, einen Babytragekorb oder körperliche Hilfsmittel wie eine Gehhilfe mitnehmen.
Sämtliche Gegenstände, die als Waffen benutzt werden können, sowie Feuerzeuge, Zigaretten und mehr als zwei lose Lithium-Batterien sind verboten.

United Airlines

Natürlich wird vor dem Boarding des Flugzeugs nicht nur mein Handgepäck, sondern auch ich selbst kontrolliert. Hier gilt wie auf allen Flügen, alle am Körper geführten metallischen Gegenstände abzulegen und durch die Röntgenmaschine laufen zu lassen. Lose Kleidung wie große Jacken oder Ähnliches muss auch abgelegt werden. Bei Reisen in die USA muss ich auch meine Schuhe ausziehen und röntgen lassen. Flüssige- und gelartiges Gepäck wie Shampoo darf eigentlich gar nicht mehr im Handgepäck mitgeführt werden, es gibt jedoch für Flüssigkeiten bis zu 100 ml in einem durchsichtigen Beutel Ausnahmen. Sollte ich Medikamente benötigen, sollte ich diese gesondert bei der Kontrolle vorlegen und bereit sein, deren Nutzen für mich erklären zu können.

Elektronische Geräte wie Laptops müssen außerdem gesondert vorgelegt werden und die Beamten behalten sich das Recht vor, auch den Inhalt dieser Geräte durchsuchen zu dürfen.

In der Luft

Bin ich nun im Flugzeug angekommen, kann die Reise in die USA beginnen. Das Flugzeug hebt ab und in wenigen Stunden werde ich am Ziel sein. Während des Fluges kommt aber noch die Zolldeklaration auf mich zu.

Die wird in Form eines Flugblattes an alle Passagiere des Flugzeugs bereits vor der Landung verteilt. Hier muss ich Informationen wie meinen Namen, mein Geburtsdatum, den Ort, an dem ich in den USA bleiben werden und die Flugnummer meines Flugzeuges eintragen. Anschließend muss angeben werden, welche Art von Gütern ich in die USA einführe. Es wird hier zum Beispiel nach Lebensmitteln, Geld im Wert von über 10.000 Dollar und Handelswaren gefragt. Diese Deklaration kann dann später bei einer eventuellen Zollkontrolle in den USA genutzt werden, um meine Aussagen mit dem Inhalt meiner Koffer zu vergleichen.

Nach der Landung

Usa_Flughafen

Die Zolldeklaration ist ausgefüllt, das Flugzeug ist gelandet: ich betrete amerikanischen Boden. Aber eigentlich nicht wirklich. Denn solange ein Passagier die Sicherheitskontrolle noch nicht durchschritten hat, ist er im legalen Sinn noch nicht in den USA, sondern noch in seinem Heimatland. Ich schnappe meine Handgepäck und verlasse das Flugzeug. Nun folgt die Kontrolle am amerikanischen Flughafen.

An der Grenze

Der Reihe nach werden alle Passagiere an den Schalter gerufen, ich sollte meinen Pass, mein Rückflugticket oder eine entsprechende Buchungsbestätigung, meine Hotelreservierung, meinen ESTA-Bescheid und meine Zolldeklaration bereithalten. Wenn ich an der Reihe bin, sollte ich auf das Zeichen des Beamten warten, nähertreten zu dürfen. Nun sollte ich den Pass und die Deklaration abgeben und mein Gesicht bedeckende Gegenstände wie Sonnenbrillen oder Mützen abnehmen. Der Beamte gleicht nun die Daten ab und fordert mich anschließend auf, meine Fingerabrücke einzuscannen. Abschließend wird von einer am Schalter installierten Kamera ein Foto von mir geschossen.

Während der Kontrolle der Daten stellt der Beamte oft Fragen zur Einreise in die USA, die ich dann kurz beantworten sollte. Die häufigste ist „What’s the purpose of your visit?“, also „Was ist der Grund für Ihre Einreise in die USA?“. Darauf sollte ich einfach kurz je nachdem „I’m on vacation“ („Ich bin hier, um Urlaub zu machen“), „I’m here to visit friends/family“/“Ich bin hier, um Freunde/Familie zu besuchen“). Je nachdem, welche Situation eben zutrifft.

„How long will you be staying in the United States?”, also “Wie lange werden Sie in den USA bleiben?”, ist ebenfalls eine häufige Frage. Hier genügt ein kurzes „I’m here for x weeks/days.“ („Ich bin für x Wochen/Tage hier.“).

„Where are you staying?“, also “Wo werden Sie in den USA übernachten?“, kann auch vom Beamten gefragt werden. Für diesen Fall sollte ich die Buchungsbestätigung des Hotels bei mir haben, um diese dem Beamten bei Rückfragen einfach zur Kontrolle geben zu können. Meistens reicht aber ein einfaches „I’m staying at xyz Hotel in New York City.“ („Ich übernachte im xyz Hotel in New York City.

„Have you ever been here before?”, “Waren Sie schon einmal in den USA?“, kann auch gefragt werden. Hier genügt ein kurzes „No, I’ve never been here before.“ (Nein, ich war noch nie hier.“), oder „Yes i’ve been here x times before.“ („Ja, ich war schon x-mal in den USA.)“.

USA betreten

Auch Fragen nach der Arbeit, ob ich alleine reise oder ob ich in den USA Familie habe, können hier gestellt werden. Wichtig ist aber einfach, einen kühlen Kopf zu bewahren und wahrheitsgemäß zu antworten. Eine gewisse Freundlichkeit gegenüber dem Beamten sollte ich auch an den Tag legen, auch wenn der Flug anstrengend war. Diese Person entscheidet nämlich allein darüber, ob ich in die USA einreisen darf. Ich sollte mir die Chancen darauf also nicht mit schlechtem Verhalten gegenüber dem Beamten vermasseln.

Wenn die Passkontrolle und das Interview überstanden sind, bekomme ich einen Stempel in den Reisepass und darf nun die USA betreten. Beim Baggage Claim hole ich meine Gepäckstücke ab und mache mich auf den Weg zum Zoll, wo ich, wenn ich keine zollpflichtigen Gegenstände mit mir führe, den „Nothing to declare“- („Nichts zu verzollen“) Eingang wähle.

Nun ist die Einreise geschafft und das Abenteuer USA kann beginnen. Die Einreisebestimmungen in die USA können zwar unübersichtlich wirken, doch mit genügend Planung und Vorbereitung kann ich die Einreise in die USA ohne Probleme bewältigen.

AutorZur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“

The post Einreise in die USA: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/einreise-usa/feed/ 0
Virtueller Assistent / Virtuelle Assistentin werden: So startest du durch! https://www.travelicia.de/virtual-assistant-werden/ https://www.travelicia.de/virtual-assistant-werden/#respond Thu, 12 Dec 2019 14:50:48 +0000 https://www.travelicia.de/?p=21549 Ortsunabhängig zu arbeiten bietet so einige Vorteile. Gerade für Weltenbummler eine super Lösung, denn wann immer einen wieder das Fernweh packt, schnappt man sich seine sieben Sachen und es kann los gehen. Völlig ungebunden an einen Ort zu sein, ist für viele ein Traum. Und es gibt einige Jobs, die diese Freiheit bieten....

The post Virtueller Assistent / Virtuelle Assistentin werden: So startest du durch! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Ortsunabhängig zu arbeiten bietet so einige Vorteile. Gerade für Weltenbummler eine super Lösung, denn wann immer einen wieder das Fernweh packt, schnappt man sich seine sieben Sachen und es kann los gehen. Völlig ungebunden an einen Ort zu sein, ist für viele ein Traum. Und es gibt einige Jobs, die diese Freiheit bieten. Ein Beispiel: der Job als Virtual Assistant.

In den letzten Jahren ist der Bedarf an Online Dienstleistungen enorm gestiegen. Besonders im Social Media Bereich sind viele neue Jobs entstanden. Wer sich ein bisschen im Online Business auskennt, dem ist der Begriff „Virtuelle Assistentin/ Virtueller Assistent“ bestimmt schon einmal über den Weg gelaufen. Was genau dahinter steckt und wie du dir ein ortsunabhängiges Business als Virtual Assistant (VA) aufbauen kannst, erfährst du im folgenden Artikel.

Ausserdem spannend:

Was ist ein Virtual Assistant

Kurz gesagt: Als VA übernimmst du alle Aufgaben, die für deinen Kunden zu zeitaufwändig sind. Das heißt, du sparst ihm mit deiner Arbeit sowohl Zeit- als auch Kostenaufwand. Denn wir wissen ja: Zeit ist Geld. Alle Aufgaben von VAs können ohne notwendigen Präsenz desjenigen ausgeübt werden. Das bedeutet, du kannst von überall auf der Welt für deinen Kunden arbeiten. Was für Aufgaben das sein können? Beantworten von E-Mails, Telefonate, Kundenakquise, Erstellen von Websites, Pflege der Social-Media-Kanäle – deiner Kreativität ist freien Lauf gelassen.

Virtual_assistant

VAs arbeiten in der Regel als Freelancer, das heißt, sie befinden sich in keinem Angestelltenverhältnis, sondern arbeiten als Selbständige. Ihre jeweilige Online Dienstleistung wird von Kunden für eine kurz- oder längerfristige Zusammenarbeit gebucht.

Virtuelle/r Assistent/in werden

Als allerersten Schritt solltest du darüber nachdenken, was für eine Dienstleistung du anbieten möchtest. Lass dich nicht abschrecken: Um VA zu werden, brauchst du keine Berufsausbildung. Was zählt, sind deine Kompetenzen und im Laufe der Zeit deine Referenzen. Alles was du brauchst, kannst du dir aneignen. Fokussiere dich bei der Suche nach einer passenden Online Dienstleistung also einzig und allein darauf, was dir Spaß macht und wo deine Fähigkeiten liegen.

Beginne damit, dir zu überlegen, was du besonders gerne tust. Bist du ein sehr kreativer Mensch, kennst dich mit Farbpsychologie aus und liebst es neue Dinge zu gestalten? Dann wäre vielleicht Webdesign etwas für dich. Bist du sehr sprachgewandt, dann könntest du als Ghostwriter arbeiten und das Schreiben von Captions und Newslettern übernehmen.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, was du anbieten möchtest, geht es darum, eine Nische für dich zu finden. Was versteht man darunter: eine Nische ist im Grunde eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Themenfeld und damit eine genaue Zielgruppe. Das ist sehr wichtig, denn dein Ziel ist es, dich als Experte zu verkaufen.

Als Beispiel: Du bist Travel Blogger und bist auf der Suche nach einem Virtual Assistant der dein Instagram Account betreut. In erster Linie geht es dir darum, dass dir die Erstellung der täglichen Posts abgenommen wird, daher ist es wichtig, dass dein VA sich gut ausdrücken kann und damit deine Zielgruppe anspricht.

Wäre es nicht deutlich ansprechender, einen Virtual Assistant einzustellen, der sich als Social Media Manager für Reiseblogger auf Instagram bewirbt, als jemanden, der einschlägige Erfahrungen im VA Business hat, aber in den letzten Jahren die Instagram Pages von sowohl Metzgerbetrieben als auch Nagelstudios betreut hat?

Vielleicht ein etwas drastisches Beispiel, aber ich denke, es trifft den Kern meiner Aussage.

Die Nische ist im Online Business alles!

Virtuelle/r _Assistent/in

Was für den Anfang immer von Vorteil sein kann, ist der Austausch mit Experten. Auch hier gibt es Facebookgruppen speziell für VAs, die dir weiterhelfen können. Allerding ist eine persönliche Betreuung immer der bessere Weg, denn gerade, wenn du völlig unerfahren als Selbständiger bist, gibt es sehr viel zu beachten.

Daher ist die Hilfe eines persönlichen Coaches ratsam. Sei es eine Eins-zu-Eins- Betreuung oder ein Online Kurs. Es lohnt sich von jemandem unterstützt zu werden, der genau den Weg gegangen ist, den du gerade vor dir hast.

Zu empfehlen ist der Kurs von Fidan Güntürkün. Fidan hat sich darauf spezialisiert, Virtuelle Assistenten auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu betreuen und dabei Hilfestellung zu geben.

Kunden gewinnen: Wie funktioniert das?

Zu deinen Aufgaben als VA gehört nicht nur die tatsächliche Arbeit für deine Kunden, sondern auch das Online Marketing, um auf dich aufmerksam zu machen. Du musst dich und deine Dienstleistung als Produkt verkaufen und aktiv in die Kundenakquise gehen.

Aber wie soll das funktionieren? Gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht glauben mag. Der erste Schritt, den du gehen solltest: In Facebookgruppen eintreten. Ja genau! Die meisten Stellenausschreibungen im Social Media Bereich findest du auf Facebook. Relativ plausibel, wenn man es sich genauer überlegt, immerhin möchtest du ja auch hier arbeiten. Am Laptop, im Internet, auf Facebook, Instagram, LinkedIn, …

Halte dich immer auf dem Laufenden darüber, welche Jobs gerade ausgeschrieben sind. Am besten schaust du jeden Abend einmal durch die neuen Posts, ob eine passende Ausschreibung für dich dabei ist.

Um potenzielle Kunden zu erreichen, musst du dir eine Online Präsenz aufbauen. Eine Instagram und Facebook Business Page sind ein Muss, um auf dich aufmerksam zu machen. Informiere dich über deine Zielgruppe. Schicke Freundschaftsanfragen an Personen die deinen Vorstellungen eines Wunschkunden entsprechen und kommentiere ihre Beiträge. Stelle sicher, dass du nicht übersehen werden kannst. Dann wirst du schneller deinen ersten Job haben, als du jetzt vielleicht glaubst.

kunden_gewinnen

Hier findest du die Links zu ein paar Facebook-Gruppen für VAs:

Zeitmanagement ist das A und O

Zeitmanagement ist als Selbstständiger alles. Du musst deinen Tag gut tackten, denn letztendlich ist dein Ziel, mit möglichst geringem Zeitaufwand so viel Geld wie möglich zu verdienen.

Du solltest dir angewöhnen, alle Aufgaben, die für den jeweiligen Tag anstehen, aufzuschreiben. So stellst du sicher, dass du nichts vergisst und auch später noch weißt, wann du welche Arbeit für welchen Kunden erledigt hast. Das kann das Schreiben der Rechnungen am Ende des Monats sehr erleichtern.

Hier gibt es einige Apps, die dir helfen können. Ein Beispiel ist die „Wunderlist-App“. Hier kannst du verschiedene To-Do-Listen erstellen, die einzelnen Aufgaben priorisieren und Erinnerungen zu bestimmten Zeiten festlegen.

Haupt- oder Nebenberuflich

Zunächst bietet es sich an, nebenberuflich eine Selbständigkeit aufzubauen. Denn wer hauptberuflich selbstständig ist, zahlt die Beiträge der Krankenkasse selbst. Bist du in einem Angestelltenverhältnis, werden die Beiträge vom Arbeitgeber gezahlt. Daher: Bis dein Online Business richtig angelaufen ist und du genug Aufträge hast, bietet es sich an, festangestellt zu sein.

Krankenkasse_bezahlung

Was du sonst noch beachten solltest

Du solltest dich mit dem Finanz- und Gewerbeamte zwecks Gewerbeanmeldung in Verbindung setzen. Lass dich beraten, ob sich deine selbstständige Tätigkeit als Gewerbe oder Freiberuflichkeit einstufen lässt, denn hier gibt es einige Unterschiede betreffs der Steuern.

Außerdem ist es wichtig, dir einen Steuerberater zu suchen, der dich hinsichtlich der steuerlichen Abgaben berät. Gerade wenn du noch keine Erfahrung als Selbstständiger hast, kann dir ein Experte nützliche Tipps geben.

Wie schon gesagt, würde ich jedem VA Neuling ans Herz legen, sich Hilfe von einem persönlichen Coach zu holen. Sie wissen ganz genau, welche Schritte man gehen muss, wenn man sich ein Online Business aufbauen möchte.

Falls dein Interesse geweckt ist, informiere dich doch mal über die Kurse von Business Coaches für Virtuelle Assistenten. Wir haben zum Thema ein Interview mit Fidan geführt:

Zur Autorin: Ann-Katrin Schäfer arbeitet seit knapp zwei Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff und hat dadurch schon das ein oder andere Land gesehen. Ausserdem baut Sie sich aktuell nebenberuflich ein Standbein als Virtuelle Assistentin auf. Auf Travelicia berichtet Sie regelmäßig über Ihre Learnings und Erlebnisse.

The post Virtueller Assistent / Virtuelle Assistentin werden: So startest du durch! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/virtual-assistant-werden/feed/ 0
Ortsunabhängig als Virtuelle Assistentin arbeiten – Fidan Güntürkün über ihren Weg in die Selbstständigkeit https://www.travelicia.de/virtuelle-assistentin-fidan-guentuerkuen/ https://www.travelicia.de/virtuelle-assistentin-fidan-guentuerkuen/#respond Thu, 12 Dec 2019 14:50:35 +0000 https://www.travelicia.de/?p=21689 Mit einer achtmonatigen Backpacking-Reise durch Asien und Australien habe alles begonnen. „Leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen“ – das war der Plan. Gestartet mit einem eigenen Blog hat es Fidan heute geschafft, sich ein Business als Virtuelle Assistentin (VA) und Mentorin für angehende VAs aufzubauen. Sie hat sich ihren Traum vom ortsunabhängigen...

The post Ortsunabhängig als Virtuelle Assistentin arbeiten – Fidan Güntürkün über ihren Weg in die Selbstständigkeit appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Mit einer achtmonatigen Backpacking-Reise durch Asien und Australien habe alles begonnen. „Leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen“ – das war der Plan. Gestartet mit einem eigenen Blog hat es Fidan heute geschafft, sich ein Business als Virtuelle Assistentin (VA) und Mentorin für angehende VAs aufzubauen. Sie hat sich ihren Traum vom ortsunabhängigen Leben und Arbeiten erfüllt. Was ihren Job ausmacht und was sie einem VA Neuling für Tipps mit auf den Weg geben würde, hat sie mir in einem Interview erzählt.

Ausserdem Interessant: Virtual Assistant werden: So startest du durch!

Falls du dich für den Job eines Virtuell Assistants interessierst und wissen möchtest, was die ersten Schritte ins eigene Online Business sind, dann schau dir diesen Artikel an:

Nach ihrer Reise durch Asien und Australien hat Fidan für sich beschlossen, dass sie nicht zurück in ihren 9-to-5 Job möchte. Deshalb startete sie ihren Blog zum Thema „Housesitting“. Alle nötigen Fähigkeiten habe sie sich selbst über Onlinekurse, YouTube Tutorials und Eigenrecherche angeeignet.

So sei sie zum ersten Mal dem Begriff „Digitale Nomaden“ begegnet. „Ich fand diesen Lifestyle so cool und wollte das unbedingt auch machen“, so Fidan. „Da ich aus der klassischen Assistenz komme, war es naheliegend, als Virtuelle Assistentin für Kunden zu arbeiten.“

Einer ihrer ersten Kunden sei Fidans ehemaliger Arbeitgeber gewesen. Generell habe es kaum Startschwierigkeiten gegeben, denn viele Kunden habe sie in ihrem direkten Umfeld gefunden.

Als sie 2017 startete, habe es auch noch nicht viele deutschsprachige Virtuelle Assistenten gegeben.

Zu Beginn ihrer Laufbahn als VA habe Fidan sowohl Recherche als auch Korrekturlesen und Kundenservice angeboten. „Nach und nach habe ich mich von der klassischen Assistenz zum Online Marketing weiterentwickelt und mich und mein Angebot spezialisiert“. Heute helfe sie ihren Kunden beim Erstellen von Landingpages, Newsletterkampagnen und begleite ihre Kunden beim Produktlaunch. Die angefallenen Stunden, die sie für die jeweiligen Projekte benötigt, stelle sie am Ende des Monats in Rechnung. „Meine Kunden finden mich in der Regel über meine Website oder über Facebook.“ Da Fidan ortsunabhängig arbeitet, laufe die Kommunikation zwischen ihr und den Kunden über Videokonferenzen, E-Mail oder Messenger wie „Slack“ ab.

Fidan Güntürkün macht vor wie es geht – und hilft darüber hinaus angehenden VAs dabei erfolgreich zu werden!

Zusätzlich bietet Fidan einen Kurs für angehende Virtuelle Assistenten an. Als Mentorin unterstützt sie bei der Gründung des VA-Business. Sie habe ein Online-program entwickelt, welches „die Grundsteine bei der Gründung als Virtuelle Assistenz legt“. Fidan berichtet: „In dem Kurs lernen die Teilnehmer alles zum Thema Personal Branding, Kundenakquise, Abrechnung, Recht und Steuern, Datenschutz und Social Media. Ich gebe einen Überblick, welche Services man als Virtuelle Assistenz anbieten kann und wie man herausfindet, was man anbieten sollte.“

Weitere Informationen zum Onlinekurs von Fidan

Sie habe damals selbst einige Anfängerfehler gemacht. Zum Beispiel habe sie mit einem viel zu niedrigen Stundensatz gestartet. Mit dem nötigen „unternehmerischen Denken und Handeln“ würde sie heute anders starten. „All die Fehler, die ich in meiner Gründung gemacht habe, können vermieden werden, wenn man an diesem Kurs teilnimmt“, so Fidan. „Wenn man am Anfang steht, weiß man selbst nicht so recht, was man Schritt für Schritt umsetzen sollte und ist auch schnell von der Informationsflut im Internet überfordert. Der Kurs ist ein Fahrplan für den Start als Virtuelle Assistenz.“

Vor allem rechtliche Fragen seien ein großes Thema beim Start ins Online Business. „Wie läuft das mit den Steuern?“, „Welche Programme und Tools sollte man nutzen?“, „Wie stellt man eine korrekte Rechnung aus?“. Diese und viele andere Fragen werden im Kurs beantwortet und geben den angehenden VAs viel mehr Sicherheit auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Außerdem gäbe es eine dazugehörige Facebookgruppe, in der sie selbst oder andere Experten im Bereich Online Business bei Fragen zur Verfügung stehen. Die Community könne sich aber auch untereinander helfen und sich austauschen.

Jemandem, der Vollzeit Reisen möchte, würde sie empfehlen sich als VA selbständig zu machen. Es sei von Vorteil, dass man selbst entscheiden kann, wieviel man arbeiten möchte. Möchte man mehr Reisen, könne man einfach weniger Kundenaufträge übernehmen. „Um die Reisekasse ein bisschen aufzufüllen“ sei das eine gute Möglichkeit. Wer sich allerdings hauptberuflich ein VA Business aufbauen möchte, dem würde sie raten, sich mehr auf die Arbeit und weniger aufs Reisen zu fokussieren. „Eine gute Lösung ist, an einen Ort zu reisen und dann etwas länger, zum Beispiel ein paar Wochen, dort zu bleiben. So kann man seine Aufträge bearbeiten und in der Freizeit die Gegend erkunden.“

Was Fidan einem Neuling im Bereich VA und Online Business mit auf den Weg geben würde: „Ich würde einem Neuling raten, sich mit dem eigenen Angebot so bald wie möglich zu spezialisieren. Wer einen sogenannten „Bauchladen“ (Serviceangebot von A bis Z) anbietet, geht schnell in der Masse unter und wird oftmals durch günstige Preise von Mitbewerbern überboten.“ Wer sich als Experte auf einem bestimmten Bereich verkaufe, habe weniger Konkurrenz und könne höhere Preise durchsetzen. Die Definition einer genauen Zielgruppe sei auch sehr wichtig. Dadurch werde ein „langanhaltender Unternehmenserfolg“ gesichert.

Schau doch direkt einmal auf Fidans Website und ihrer Facebook-Seite vorbei und informiere dich über ihren Kurs und ihr Angebot.

Ausserdem Interessant: Virtual Assistant werden: So startest du durch!

Zur Autorin: Ann-Katrin Schäfer arbeitet seit knapp zwei Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff und hat dadurch schon das ein oder andere Land gesehen. Ausserdem baut Sie sich aktuell nebenberuflich ein Standbein als Virtuelle Assistentin auf. Auf Travelicia berichtet Sie regelmäßig über Ihre Learnings und Erlebnisse.

The post Ortsunabhängig als Virtuelle Assistentin arbeiten – Fidan Güntürkün über ihren Weg in die Selbstständigkeit appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/virtuelle-assistentin-fidan-guentuerkuen/feed/ 0
Als allein reisende Frau in Indien: Was du wissen solltest und wie du dich am besten vorbereitest – Erfahrungsbericht https://www.travelicia.de/indien-als-alleinreisende-frau/ https://www.travelicia.de/indien-als-alleinreisende-frau/#respond Thu, 05 Dec 2019 14:20:52 +0000 https://www.travelicia.de/?p=21415 Wenn du deiner Familie und deinen Freunden davon berichtest, dass du planst alleine Indien zu bereisen, dann mach dich auf einiges an Gegenwind gefasst. Themen wie diese sind nämlich ein gefundenes Fressen für Menschen, die gerne ihr Halbwissen zum Besten und zu allem ihren Senf dazu geben wollen. Eine Frau, die alleine reist,...

The post Als allein reisende Frau in Indien: Was du wissen solltest und wie du dich am besten vorbereitest – Erfahrungsbericht appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Wenn du deiner Familie und deinen Freunden davon berichtest, dass du planst alleine Indien zu bereisen, dann mach dich auf einiges an Gegenwind gefasst. Themen wie diese sind nämlich ein gefundenes Fressen für Menschen, die gerne ihr Halbwissen zum Besten und zu allem ihren Senf dazu geben wollen.

Eine Frau, die alleine reist, und dann auch noch in ein Land wie INDIEN!!! Wo gibt es denn sowas? Lass dir von mir eins gesagt sein: Nimm keine Kritik von Menschen an, die du nicht von dir aus um Rat fragen würdest! Ein wichtiger Tipp, der vor einiger Zeit ganz zufällig in meinem Instagram Feed aufgetaucht ist – und ich habe mich direkt ertappt gefühlt. Denn ich habe eine unglaublich schlechte Angewohnheit. Ich lege viel zu viel Wert auf die Meinung anderer – so auch als es an die Planung meines Indientrips ging.

Stehst du gerade vor einem ähnlichen Problem und suchst nach Meinungen von Menschen, die ein bisschen mehr Ahnung von Indien haben als dein Umfeld? Dann ist der folgende Artikel genau das Richtige für dich.

India_Delhi

Humayun Tombs New Delhi, Indien

Lass die Leute reden

Sein wir mal ehrlich. Wie schlagkräftig sind die Argumente von deinem Nachbarn, der noch nie weiter gereist ist als an die Ostsee, dir aber von einem Trip nach Indien abraten will? Und wieviel Wahrheitsgehalt haben die Aussagen deiner Oma, die vor fünfzehn Jahren mal eine Doku über Indien geschaut hat und jetzt „ganz genau weiß, wie gefährlich das für ein junges Mädchen sein kann“?

Richtig! Nicht besonders schlagkräftig, sehr geringer Wahrheitsgehalt!

Wenn du deinen Mitmenschen von deinem neuen Reiseziel erzählst, wird der eine mehr wissen als der andere. Und der Großteil wird dir von der Reise abraten. Wie oft habe ich von Mädels gehört, dass sie so gerne nach Indien reisen würden, sich aber nicht trauen, denn „man weiß ja, was einem alles passieren kann“. Auch ich habe mir einen Floh ins Ohr setzen und mich stark verunsichern lassen. Das solltest du deinen Freunden und deiner Familie allerdings nicht übelnehmen. Es ist eine fremde Kultur und sie wissen es einfach nicht besser. Am Ende machen sie sich nur Sorgen um dich.

ABER! Bevor du deine Reise absagst: hol dir Informationen von Leuten, die wirklich Ahnung haben. Der beste Weg dich mit Experten zu vernetzen sind Facebook Gruppen. Es gibt etliche Gruppen für Backpacker und Alleinreisende, die einen unglaublichen Mehrwert bieten. Ein Beispiel ist die „Digitale Nomaden Community DNX“.  Hier kannst du gezielt Fragen an die Community stellen und erhältst Antworten von erfahrenen Solotravelern.

Tadsch Mahal

Tadsch Mahal, Indien

Suche auch nach Travelblogs von Frauen, die Land und Leute kennen und von ihren Erfahrungen berichten. Mir persönlich haben die Videos von Ivana vom YouTube Kanal „TRAVEL VLOG IV“ sehr weitergeholfen. Ivana reist seit vielen Jahren nach Indien und hat super Tipps für Indien-Neulinge.

Hier findest du den Link zu Ivanas YouTube-Kanal.

Indien ist nicht gleich Indien

Indien hat eine Fläche von 3.287.469 Quadratkilometern. Im Vergleich: Deutschland hat eine Fläche von 357.578,17 Quadratkilometern und würde somit gute neunmal in die Fläche von Indien passen.

Das Land unterteilt sich in 29 Bundesstaaten, die sich durch eine eigene Sprache, Kultur sowie unterschiedliche Gepflogenheiten auszeichnen.

Bist du also dabei, dir zu überlegen, welche Gegend von Indien du bereisen möchtest, solltest du dich unbedingt über die verschiedenen Staaten informieren.

Für den Anfang würde ich dir den Süden Indiens empfehlen. Er ist deutlich unaufgeregter und weniger hektisch als die Großstädte des Nordens und du triffst viele Backpacker und Alleinreisende, denen du dich für eine Weile anschließen oder mit denen du dich austauschen kannst.

Ich habe mich bei meiner Reise für den Staat Kerala entschieden und es nicht bereut. Er liegt im Südwesten und ist der perfekte Start für jemanden, der keine Ahnung vom Alleinreisen hat. Denn mein Indientrip war gleichzeitig meine aller erste Reise, die ich ganz allein angetreten bin und ich habe mich in Kerala bestens aufgehoben gefühlt.

Backwaters_India

Backwaters Kerala, Indien

Urlaubssaison oder Regenzeit

Bevor du dir einen Termin für deine Reise überlegst, informiere dich unbedingt über das Klima im jeweiligen Bundesstaat. Es wäre doch schade, wenn du gerade zur Regenzeit in Indien bist und zwei Wochen das Hotel nicht verlassen kannst.

Denke aber auch darüber nach, ob du direkt zur Touristensaison reisen möchtest. Denn dann können die Preise der Hotels schnell ansteigen (trotzdem ist Indien immer noch sehr günstig).

Meine Empfehlung: Plane deine Reise kurz vor Beginn der Hochsaison. Das Wetter ist super, aber die Hotels sind noch nicht so überlaufen.

Unterkunft

Es gibt verschiedene Unterkünfte, die ihre Vor- und Nachteile haben. Eine Variante sind die Ayurveda Resorts. Perfekt, wenn du einen Entspannungsurlaub planst und das Hotel nicht jeden Tag verlassen möchtest, denn hier ist alles inbegriffen. Übernachtung, Verpflegung und Ayurveda Anwendungen bzw Yoga Sessions.  Der Preis liegt allerdings deutlich höher als der durchschnittliche Preis einer Unterkunft in Indien. Für ein Zimmer zahlst du pro Nacht 70 EUR aufwärts. Dafür kannst du dich darauf verlassen, dass Zimmer europäischen Standards entsprechen.

Ayurveda_ Resorts

Ayurveda Resorts, Indien

Eine andere Möglichkeit sind Hotels oder Homestays. Homestays sind hier deutlich günstiger als Hotels, da sie von Personen geführt werden, die in ihrem Privathaus einige Zimmer für Gäste vermieten. Aber Vorsicht: Es kann vorkommen, dass die Badezimmer nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Die Ausstattung und Sauberkeit weichen oft stark von europäischen Unterkünften ab. Sollte das ein großes Problem für dich sein, schau dir unbedingt die Bewertungen der Unterkunft auf Internetseiten wie Booking.com an.

Ich persönlich bevorzuge es auf meinen Reisen in Hostels zu übernachten. Vorzugsweise in einem Frauenzimmer. Die Vorteile: Als Alleinreisende findest du unglaublich schnell Anschluss. Es ist quasi unmöglich keine Leute kennenzulernen. Außerdem ist es die günstigste Variante. Du findest Hostels für umgerechnet 3 EUR pro Nacht. Und das Beste – du triffst nicht nur europäische Backpacker sondern auch Reisende aus Indien. Das ist mir sehr wichtig, denn ich möchte bei meinen Reisen die Traditionen und das Lebensgefühl des Landes verstehen.

Ich habe im Hostel einige Menschen kenngelernt, die mich mit der Kultur des Landes bekannt gemacht haben. Selten habe ich so eine Gastfreundschaft erlebt wie in diesem Land. Die ersten Tage meines Indientrips habe ich in einem Zimmer mit sechs anderen Mädels verbracht, die mir viele Tipps gegeben und mir damit den Start sehr erleichtert haben. Auch im Hinblick auf die Sicherheit. Denn wer kann dir besser raten, wie du in Indien sicher reist als jemand, der sein ganzes Leben dort verbracht hat.

Indien_Frau

Selten habe ich so eine Gastfreundschaft erlebt wie in diesem Land

Sicherheit

Natürlich gibt es in jedem Land Gepflogenheiten, denen man sich aus Respekt vor der Kultur anpassen sollte. Dabei gilt die Devise: Beobachten, Abschauen, Nachmachen. Wenn du dich in Indien umschaust, wirst du bemerken, dass die wenigsten Menschen mit kurzen Hosen und Röcken unterwegs sind. Wenn dir doch mal jemand über den Weg läuft, dann handelt es sich höchst wahrscheinlich um einen Touristen. Auch hier gilt: Indien ist nicht gleich Indien. Verschiedene Staaten, verschiedenen Sitten. Also orientiere dich an den Locals und versuche deine Kleidung anzupassen.

Was ich von meinen Freundinnen aus dem Hostel gelernt habe: Im Dunkeln solltest du als Frau nicht allein unterwegs sein. Also such dir ein paar Leute und erkundet zusammen die Gegend. Nicht, dass ich mich jemals unsicher gefühlt hätte, aber man sollte kein Risiko eingehen. Das gilt übrigens nicht nur für Indien, sondern auch für jedes andere Land.

Grundsätzlich rate ich dir, dich mit den Locals zusammenzutun. Sie können dir am besten weiterhelfen, wenn du dich unsicher fühlst.

Varanasi_Indien

Die Locals können dir am besten weiterhelfen

Vor Reiseantritt solltest du unbedingt die Telefonnummer und Adresse der Deutschen Botschaft bzw des Deutschen Konsulats aufschreiben. Taschendiebe gibt es überall auf der Welt und du solltest neben einer Kopie deines Reisepasses auch immer alle wichtigen Telefonnummern zur Hand haben.

Lass deine Familie oder Freunde immer wissen, wo du dich gerade aufhältst. Schicke die Adresse des Hotels nach Hause, damit sie im Notfall wissen, an wen sie sich wenden können. Außerdem solltest du mit einer Vertrauensperson täglich eine Uhrzeit ausmachen, zu der du dich bei ihr meldest. Solltest du längere Zeit nicht anrufen, weiß sie, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Und wie in jedem Land ist es sinnvoll nicht dein ganzes Geld mit dir herumzuschleppen. Lass immer einen Teil im Hotel. Das gleiche gilt für deine Papiere. Sollte dein Portemonnaies verloren gehen kann es teuer werden alle Papiere neu zu beantragen. Überleg dir also genau, ob du beispielsweise deinen Führerschein dabeihaben musst.

Und das wichtigste: in der gesamten Zeit habe ich mich nicht einmal unwohl gefühlt. Mach dich darauf gefasst, dass du angeschaut wirst. Von jedem. Seien es Männer, Frauen oder Kinder. Die Menschen sind interessiert an dir und möchten Fotos mit dir machen. Das kann etwas befremdlich sein, ist aber auf keinen Fall böse gemeint.

Ich möchte nicht lügen – es kam auch vor, dass ich angefasst wurde. Genau einmal auf meiner kompletten Reise. Ganz ehrlich, da habe ich in meinem Europa Urlauben schlimmere Erfahrungen gemacht. Es ist nicht richtig Belästigung zu einen indischen „Spezialproblem“ zu machen.

Indien_Markt

Megamarkt, Indien

Sei offen und lass dich auf das Land ein, aber sei trotzdem vorsichtig wie in jedem anderen Land auch. Hör auf dein Bauchgefühl, das sagt dir in der Regel ganz gut, ob du dich in einer schwierigen Situation befindest. Ich für meinen Teil habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber auch hier – auch wenn ich mich wiederhole – Indien ist nicht gleich Indien.

Die schönste Reise meines Lebens

Für mich ist Indien eines der schönsten Länder, die ich je gesehen habe. Es hat einfach so viel zu bieten. Sei es die wunderschöne Natur oder die unglaublich herzlichen Menschen. Ich kann jedem nur ans Herz legen offen zu sein und sich nicht zu sehr an den Vorurteilen festzuhalten. Das Land wird dich ganz bestimmt überraschen. Ich durfte auf meiner Reise so viel lernen und würde sagen, dass ich als neuer Mensch zurückgekommen bin. Und ich hoffe, dass du genauso tolle Erlebnisse haben wirst.

Weitere Artikel zum Thema auf Travelicia.de:

Zur Autorin: Ann-Katrin Schäfer arbeitet seit knapp zwei Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff und hat dadurch schon das ein oder andere Land gesehen. Auf Travelicia berichtet Sie regelmäßig über Ihre Erlebnisse.

The post Als allein reisende Frau in Indien: Was du wissen solltest und wie du dich am besten vorbereitest – Erfahrungsbericht appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/indien-als-alleinreisende-frau/feed/ 0