Reiseplanung Archives - Reiseblog Travelicia Wed, 13 Mar 2024 09:47:03 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Die beste Kamera auf Reisen: Der ultimative Check! https://www.travelicia.de/beste-kamera-reisen/ https://www.travelicia.de/beste-kamera-reisen/#comments Sat, 22 Oct 2022 07:30:08 +0000 https://www.travelicia.de/?p=15693 Die schönsten Erinnerungen an Reisen hast du im Kopf. Du machst die Augen zu, hörst das Meeresrauschen, riechst salzige Luft und siehst in Mini-Gedankenfilmen alle Erlebnisse noch mal vor dir. Leider kann einem ja niemand in den Kopf gucken. Dafür machst du Fotos und Videos. Was also bei jeder Reise definitiv im Rucksack sein muss:...

The post Die beste Kamera auf Reisen: Der ultimative Check! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Die schönsten Erinnerungen an Reisen hast du im Kopf. Du machst die Augen zu, hörst das Meeresrauschen, riechst salzige Luft und siehst in Mini-Gedankenfilmen alle Erlebnisse noch mal vor dir.

Leider kann einem ja niemand in den Kopf gucken. Dafür machst du Fotos und Videos. Was also bei jeder Reise definitiv im Rucksack sein muss: eine Kamera. Ob es direkt eine Spiegelreflexkamera sein muss oder ein andere Einsteiger Systemkamera sein kann, erfährst du hier. Denn nicht nur die Qualität, sondern auch der Preis der Kamera ist entscheidend.

Ausserdem lesenswert: Die 10 besten Unterwasserkameras für Backpacker & Reisende

Welche ist die beste Kamera auf Reisen für dich?

Hier in diesem Bericht erhältst du Empfehlungen für die besten Reisekameras. So kannst du deine Weltreise oder einfach nur Landschaften in bester Bildqualität festhalten. Du kannst zwischen unterschiedlichen Kamerasystemen wählen. So werden Einsteigern Systemkameras empfohlen, wenn kein große Weltreise geplant ist oder der Preis doch ein wichtiger Faktor für deine Entscheidung ist.

Beachte bei allen folgenden Textberichten, dass das Preis Leistungsverhältnis am wichtigsten ist. Auch hat jeder Hersteller sein eigenes Steckenpferd. Manche Kameras sind perfekt für die Arbeit als Fotojournalist geeignet. Andere Geräte sind als eine Art Selfie Kamera gedacht, die oft im Preis etwas günstiger sind.

Bei der Auswahl des richtigen Geräts und des richtigen Objektivs ist zu berücksichtigen, welche Ausrüstung wirklich notwendig ist. Es gibt schier unendlich viel Kameraequipment und Kamerasysteme, die eher für professionelle Reisefotografie gedacht ist. Diese Personengruppen nutzen oft Blogs mit Affiliate Links zur Erwirtschaftung ihres Lebensunterhaltes. Daher sind für diese Personen Reisekameras mit der richtigen Kameratechnik eine entscheidene Frage.

Tausende Testberichte im Internet und lange Regalreihen im Elektrofachmarkt erschlagen einen. Du hast also die Qual der Wahl. So ging es jedenfalls mir, als ich meine Kamera mit der ich eigentlich ganz zufrieden war (Canon Powershot S110 > Nachfolger: Canon Powershot S120) vor ein paar Wochen in Bangkok geschrottet habe und eine neue brauchte. Sie ist mir einfach aus der Hand gefallen und danach konnte ich das Objektiv nicht mehr einfahren. Die Reparatur der Kamera sollte mehr kosten als eine Neue.
Also habe ich mir etwas Zeit genommen zu stöbern welche Kamera ich mir als nächstes hole. Damit du – außer den Fotos – auch was davon hast, gibt es jetzt meine gesammelten Recherche-Erfahrungen zum Thema „Kameras für Backpacker”! In diesem verlinkten Bericht erfährst du, worauf du bei der Reise durch die Welt in Bezug auf Objektive und Reisekameras berücksichtigen solltest.

Wer braucht welche Kamera? Auf der Suche nach einer neuen Kamera

Bei richtig schönen Aussichten und Eindrücken, reicht die Smartphone-Kamera einfach nicht mehr aus. Spätestens, wenn du atemlos vor einer genialen Kulisse steht, muss eine Kamera her, die wenigstens einen Teil der Atmosphäre einfangen kann. Auch bei schnellen Bewegungen, die du mit der Reisekamera festhalten möchtest, musst du auf Eigenschaften wie Bilder pro Sekunden und Bilder pro Sekunden und Bildqualität achten.

Welche die richtige Kamera für dich ist hängt natürlich auch von deiner Fotografier-Leidenschaft ab. Kennst du die verschiedenen Grundtypen?

Kompakte Digitalkameras

Die Kompaktkamera ist oft eine günstige Variante. Sie ist klein und praktisch. Allerdings darfst du auch keine zu professionellen Ansprüche an die Fotoergebnisse haben. Es sei denn, du investiert in die besten Modelle.

(Digitale) Spiegelreflexkameras

Zuerst: Old-school-Fotografie mit Film ist auf jeden Fall für viele Fotografie-Fans eine echte Leidenschaft. Für Backpacker aus nicht so schwer nachvollziehbaren Gründen aber komplett ungeeignet. Deshalb würde ich direkt zu einer digitalen Spiegelreflex raten.
Die garantieren eine super Qualität und viele Einstellungsmöglichkeiten – sind aber in der Regel nicht nur groß, sondern auch schwer und man muss recht empfindliche Objektive mit sich rum schleppen.

APS C Kameras und der APS C Sensor

APS-C-Sensoren sind kleiner als Vollformatsensoren, bieten aber denselben Bildwinkel wie ein Vollformatsensor mit demselben Objektiv. Ein kleinerer Sensor in einer Digitalkamera erzeugt kleinere Bilder als eine Kamera im Vollformat. Das liegt daran, dass die Pixeldichte bei einer APS-C-Kamera geringer ist.

Das ist schön zu wissen, aber was bringt dir das jetzt? Genau, das sage ich dir jetzt: Wenn man die Vollformatkamera bis kurz vor der Beugungsunschärfe abblenden muss, kann die „APS-C“-Kamera sogar punkten. Das gilt vor allem dann, wenn man noch die verfügbare Lichtmenge nutzen muss. Heißt also für dich: Wenn du weißt, dass du Reisen in sehr sonnige Regionen der Welt unternimmst, ist ein System mit APS C Sensor sinnvoll für dich. Wenn du dich deine Weltreise also durch die Sahara führt, solltest du eine Reisekamera mit diesem Sensor wählen.

Systemkameras

Willkommen in meiner Lieblingssparte. Ich gebe zu, dass ich ein absoluter Fan von Systemkameras bin. Sie machen genauso gute Bilder, wie richtige Spiegelreflexkameras, sind aber kleiner und leichter. Der Unterschied besteht darin, dass die Systemkamera keinen „Spiegel“ hat, sondern über einen Sensor arbeitet. Ansonsten gibt es insgesamt die selben oder zumindest ähnliche Funktionen und man kann Wechselobjektive nutzen.

Aber jetzt genug der Theorie. Hier kommen meine Favoriten mit ein paar Vor- und Nachteilen!

Für noch mehr technische Details klicke einfach auf den jeweiligen Links und schau dir die ausführlichen Produktinfos an.

Die 10 besten Kameras für Backpacker!

 

1. Sony Cyber-shot DSC-RX100M3

 

Sony Cyber-shot DSC-RX100M3

 

Eine im Test hochgelobte Kamera ist die Sony Cyber-shot DSC-RX100M3. Ganz besonders hervorgehoben werden vor allem die Bildqualität und der elektronische Sucher. Der ist nicht nur gut, sondern auch kompakt: Wenn man ihn braucht, fährt man ihn einfach aus.

Voll gut: Die Vorteile

Fotos gelingen unter anderem deshalb so gut, weil das Objektiv sehr lichtstark ist und der Zoom (2,9-fach) für große Bildstabilität sorgt. Heißt zum Beispiel: Wenn wenig Licht herrscht oder ein Motiv vor unscharfem Hintergrund fotografiert werden soll, funktioniert das problemlos. Wenn du dabei nicht so viel selber einstellen willst, nutzt di einfach eins von den fast zwei Dutzend Motivprogrammen.

Für mich immer wichtig (gerade wenn ich z. B. Tiere fotografieren will) ist, dass die Kamera leise ist. Und bei der hier hört man den Auslöser fast gar nicht. Die Kamera liegt total gut in der Hand.

Noch ein paar Worte zu den Videoaufnahmen: Die Videos sind scharf und auch der Ton ist einwandfrei. Nur wenn die Umgebung ganz leise ist und man gerade nichts sagt, hört man manchmal den Zoom.

Kennst du sicher: Wenn man unterwegs ist, macht man viele Bilder und vergisst auch mal, die Kamera nachts aufzuladen. Deshalb finde ich es gut, dass ein Ersatzakku hier nicht wahnsinnig ins Geld geht: Mit ungefähr 40 Euro bist du dabei.

Naja: Die Nachteile

Der elektronische Sucher ist wirklich toll, nur, wenn man ihn wieder einfährt, passiert automatisch Folgendes: Die Kamera schaltet sich ab. Will man dann ein neues Foto machen oder einfach nur wieder über den Bildschirm (3 Zoll, Klapptechnik) weiterknipsen, muss man das Ding erst wieder anwerfen.

Wer außerdem Wert auf einen selbstmontierten Blitz legt, dem fällt auf, dass es keinen Blitz-Schuh dafür gibt. Bleibt nur der festinstallierte Klapp-Blitz, der aber immerhin eine Reichweite von sechseinhalb Metern hat.

Ein paar technische Details auf einen Blick:

  • Elektronischer Aufklappsucher
  • Lichtstarker Zoom
  • 20 Megapixel Fotoleistung
  • Bildgröße 5 472 x 3648 Pixel
  • Tolles 3-Zoll-Display mit Klappmechanik (180 Grad)
  • Full-HD-Video-Funktion mit 50 Bildern pro Sekunde
  • Video-Auflösung: 1 920 x 1080 Pixel
  • WLAN-Funktion
  • NFC
  • Passt locker in die Hosentasche

2. Kompaktkamera Panasonic Lumix DMC-FZ1000EG

Panasonic Lumix DMC-FZ1000EG

Panasonic Lumix DMC-FZ1000EG

 

Zugegeben, die Panasonic Lumix DMC-FZ1000EG ist ein bisschen größer, als es sich für eine „Kompaktkamera“ gehört. Aber das „Aber“ folgt hiermit: Wer viel filmt und Videos z. B. als Vlogger auf YouTube stellt wird von dem Ultra-HD-Modus begeistert sein. 4K-Videoaufnahmen, ein Creative-Video-Modus und Zeitlupen-Aufnahmen mit 100 Bildern pro Sekunde sind der Hammer. Gestellte Bilder adé: Du kannst aus einer Videoaufnahme Fotos mit 8 Megapixeln extrahieren, die jeden Schnappschuss in den Schatten stellen.

Voll gut: Die Vorteile

Wenn du Fan von Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Objektiven bist, hast du hier eine platzsparende Alternative gefunden. Die Kamera passt zwar nicht in eine Hosentasche, ist aber im Vergleich zu den Spiegelreflex wirklich „klein“.

Das Display: Für Videoaufnahmen und Selfies muss man es drehen oder zumindest klappen können. Dieses hier kann man perfekt drehen.

Der Autofokus wird in einschlägigen Tests als „rekordverdächtig“ bezeichnet – funktioniert auch wirklich schnell und alles wird superscharf. Auch bei wenig Licht und ohne Blitz bin ich von den Bildern überzeugt. Ich habe ja bereits oben von der Videofunktion geschwärmt. Was ich dazu noch sagen möchte: Mir gefällt es, dass ich einzelne Parts im Motiv scharf stellen und den Hintergrund verschwimmen lassen kann – das schafft eine tolle Atmosphäre in den Videos.

Was viele immer erst spät bemerken ist die Anordnung der Tasten und Schalter. Das ist bei dieser Kamera gut gelöst, vor allem, wenn man sie in nur einer Hand hält und mal schnell reagieren will: Das Einschalten funktioniert auch einhändig schnell und unkompliziert.

Die Kamera eignet sich total gut für Reisefotografie – wenn man schnell einsatzbereit sein will und trotzdem richtig gute Fotos dabei rauskommen sollen. Sie ist perfekt für Hobbyfotografie z. B. im Sportbereich, kann aber auch mal einen kleinen Käfer perfekt und scharf in Szene setzen.

Naja: Die Nachteile

Wo viel gelobt wird, gibt es immer auch kleine Haken. Hier ist es der Ton der Videoaufnahmen. Wenn man ein „ruhiges“ Video dreht, hört man Kamerageräusche. Legt man hier also Wert auf absolute Tonqualität, kommt man um ein externes Mikro nicht drumherum.

Ein kleiner Nachteil außerdem: Das Plastikgehäuse ist nicht sehr schick und empfindlich bei staub-, tropfen- oder wasserdicht. Das Display ist kein Touchscreen!

Ein paar technische Details auf einen Blick:

  • Schnelles, lichtstarkes Leica-16x-Zoom-Objektiv
  • 1-Zoll-MOS-Sensor (für Unschärfeeffekte)
  • 5 Achsen Bildstabilisator
  • Auflösung: 20 Megapixel
  • Bis 12 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung
  • 3-Zoll-Display, schwenkbar
  • WLAN
  • NFC
  • Ultra-HD-Video mit 25 Bildern pro Sekunde
  • Gewicht: 830 g
  • Größe: 136,8 x 98,5 x 130,7 mm

3. Kompaktkamera Sony Cyber-shot RX100 IV

 

Sony Cyber-shot RX100 IV

Sony Cyber-shot RX100 IV

 

Tolle Bildqualität und Videos in Ultra-HD plus Zeitlupenfunktion: Die Sony Cyber-shot DSC-RX1000VI ist klein, kann aber bei den Großen mitspielen. Von „Chip“ wurde die Kamera zur besten Kompaktkamera gekürt. Das hat mich natürlich neugierig gemacht.

Voll gut: Die Vorteile der Sony RX100

Leute die fotografieren und solche die filmen werden beide mit den Ergebnissen der Kamera zufrieden sein. Die einen, weil der Sensor für eine Auflösung von 20 Megapixeln sorgt und ein „Anti-Distortion-Shutter” Bildverzerrungen reduziert. Die anderen, weil sie hochauflösende Ultra-HD-Videos aufnehmen können und Zeitlupenclips mit bis zu 1 000 Bildern pro Sekunde machen können.

Auch bei wenig Licht oder bei viel zu viel Licht macht die Kamera scharfe und rauscharme Bilder, die schon an Profiqualität grenzen – das liegt vor allem am lichtstarken Objektiv und den Verschlusszeiten. Wer ein Fan von Serienaufnahmen ist: Rumspielen geht hier bis zu 16 Bilder pro Sekunde.

Autofokus und Schnappschüsse gelingen mit dieser Sony RX100 auch wunderbar. Was mich aber immer wieder überzeugt ist bei Kameras die jeweilige Größe. Diese hier ist schön handlich und klein und hat trotzdem ganz schön viel Leistung unter der Haube.

Nicht zu vergessen ist das drehbare Display (Selfies!) und der ausklappbare Sucher. Besonders wenn die Sonne knallt, kann man Displays einfach nicht so gut erkennen. Praktisch ist auch hier, dass man ihn einfach einfahren kann, wenn man ihn nicht braucht. Dies spricht für dieses Fotogeräts und verspricht Bilder in hoher Qualität.

Insbesondere das gerade besprochene drehbahre Display ist wichtig, wenn man gerne ein tropisches Reiseziel wählt. So kannst du eine Augen schonen und die richtige Ausrüstung für die nächste Reise erhalten.

Naja: Die Nachteile

Punktabzug gibt es bei den Videoaufnahmen: 4k klappt nur fünf Minuten lang. Danach ist die Hitzeentwicklung zu groß und man muss eine Pause einlegen. Auch der Akku macht bei Ultra-HD nicht so lange mit. Das Display hat keine Touchfunktion. Diese Nachteile sind in Bezug zum Preis vertretbar.

Ein paar technische Details auf einen Blick:

  • Hochleistungsstarker (1 Zoll) Exmor RS CMOS Sensor
  • Auflösung: 20.1 Megapixel
  • Bildgröße: 5 472 x 3 648 Pixel
  • Serien-Aufnahme bis zu 16 Bildern pro Sekunde
  • Weitwinkelaufnahmen bis 24 mm
  • Elektronischer Verschluss erlaubt Aufnahmen auch gegen die Sonne
  • 4K-HD-Videoaufnahme
  • Videoauflösung: 3 840 x 2 160 Pixel
  • Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 40facher Verlangsamung
  • 180° drehbares 3-Zoll-LCD-Display
  • Wi-Fi
  • NFC
  • Kamera-Apps für Bearbeitung und Effekte
  • Gewicht: 272 g
  • Größe: 5,8 x 10,2 x 4,1 cm

4. Systemkamera Samsung NX Mini Smart

Samsung NX Mini Smart

Samsung NX Mini Smart

Die Samsung NX Mini ist der Beweis dafür, dass auch kleine Systemkameras was können. Was genau? Das folgt jetzt:

Voll gut: Die Vorteile

Das Gehäuse in Lederoptik liegt gut in der Hand. Die Kamera wiegt gerade mal 158 g und passt gut in die Tasche. Wie bei kleinen Kameras oft üblich, hat die Samsung NX Mini keinen Sucher. Dafür aber einen guten LCD Touchscreen. Das Display kann man auch klappen – was ich immer besonders wichtig finde, damit ab und zu auch mal ein Selfie herkann!

Die Bedienung ist – obwohl die Kamera viel kann – sehr einfach. Wenn du also niemand bist, der stundenlang Betriebsanleitungen wälzt, kommst du mit allen Einstellungen trotzdem schnell zurecht.

Trotzdem die Kamera echt „dünn“, klein und leicht ist, kann man das Objektiv auswechseln. Das ist für mich echt die perfekte Mischung aus günstiger Kamera und trotzdem tollen Möglichkeiten. Auch praktisch: Das Smart-Programm für automatische Einstellungen bei verschiedenen Motiven (Nacht, Landschaft, Panorama, Makro usw.).

Großes Plus: Beim Kauf der Kamera erhält man eine Vollversion von Photoshop Lightroom.

Naja: Die Nachteile

Natürlich sind kleine Kameras, die günstiger sind als ihre großen Brüder, nicht perfekt. Wenn man diese Kamera für einen Selbstauslöser verwenden will, braucht man kleine Mac-Gyver-Qualitäten oder ein Stativ. Stellt man die Kamera nämlich auf einen Tisch, kippt sie nach vorn: Das Objektiv ist schwerer als der dünne Body.

Hier einige technischen Details:

  • Auflösung: 20,5 Megapixel
  • Optischer Zoom: 3 x
  • Bildstabilisator: optisch
  • Gesichtserkennung: Gesichtserkennung AF/AE, Zwinker-Selbstauslöser
  • Cloud-Speichermöglichkeit
  • Full-HD-Video
  • Max. Videoauflösung: 1920 x 1080
  • Fernbedienung über Mobilgeräte, Live-Fernansicht
  • 3-Zoll-LCD-Display, Touchscreen
  • Integrierter Blitz + externer Blitz
  • Größe: 11,04 x 2,25 x 6,19 cm
  • Gewicht: 158 g
  • WLAN
  • NFC

5. Systemkamera Olympus PEN E-PL7

Olympus PEN E-PL7

Olympus PEN E-PL7

Ja, ich gebe zu. Bei der Olympus PEN E-PL7 geht es auch ein bisschen um den Schick-Faktor. Sie sieht halt einfach geil aus mit diesem Retro-Look, oder? Aber hübsch sein alleine reicht ja nicht, deshalb hier noch ein paar Infos mehr:

Voll gut: Die Vorteile

Die Kamera macht sehr gute Bilder, was an Sensor und Bildprozessor liegt (im Detail: 16-Megapixel-Live-Mos-Sensor und True-Pic-VII-Bildprozessor). Sie ist klein und recht leicht und deshalb super für unterwegs. Für alle, die wie ich, keine stundenlangen Einstellungen vor der ersten Aufnahme tätigen wollen, gibt es viele vorprogrammierte Einstellungen für unterschiedliche Motive. Egal, ob du also mitten in einer weiten Landschaft stehst oder ein einzelnes Blatt fotografierst – mit dieser automatischen Einstellung kommst du schon mal sehr weit. Jede Menge Features gibt es auch, wie z. B. 14 verschiedene Filter oder die Photo-Story-Funktion.

Auch am Video-Modus kann man nicht meckern. Das Display kann man dafür auch klappen (sehr wichtig!). Dabei ist der Fokus sehr leise und kaum zu hören und du kannst sämtliche Windgeräusche unterdrücken (praktisch, wenn man so oft am Meer ist wie ich).

Und weil das ganze Ding auch noch Wi-Fi-fähig ist, kannst du deine Fotos superleicht hochladen oder die Kamera via Smartphone und Tablet steuern – das ist zum Beispiel megapraktisch, wenn du mit Selbstauslöser fotografieren möchtest.

Naja: Die Nachteile

Es ist zugegebenermaßen schwierig, die Kamera nur mit einer Hand zu halten. Auch die Tasten sind recht klein. Wer also große Hände hat, dem geht es so, wie bei Mini-Smartphones: Die Bedienung ist ein bisschen schwierig.

Mir persönlich fehlt der Sucher – der lässt sich aber dazukaufen und extern aufstecken. Jetzt, wo ich aber eingebaute und ausfahrbare Varianten kenne, finde ich das ein bisschen schade.

Hier einige technische Details:

  • Auflösung: 15,9 Megapixel
  • Video: Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
  • 3-Zoll-LCD-Displayl
  • Serienbild mit 8 Bildern pro Sekunde
  • optischer Bildstabilisator, digitaler Bildstabilisator
  • Gewicht: 357 g
  • Größe: 114,9 x 67 x 38,4 mm
  • WLAN

6. Panasonic Lumix DMC-GH4

Panasonic Lumix DMC-GH4

Panasonic Lumix DMC-GH4

Die Panasonic Lumix DMC-GH4 ist keine Schönheit unter den Kameras. Dafür zählen hier die inneren Werte. Sie kann unglaublich viel und das auch noch schnell.

Voll gut: Die Vorteile

Allen Vorteilen voran steht die absolut sehr gute Bildqualität. Und die erreicht man sogar total zackig, weil es kaum einen schnelleren Autofokus gibt. Das ist noch nicht alles, was an der Kamera schnell ist: Auch die Serienaufnahmen liegen tempomäßig in den oberen Kamerarängen.

Die Ultra-HD-Video-Möglichkeit kann die Filmer unter uns auch wieder begeistern. Aus den 4k-Videos lassen sich hochauflösende Standbilder extrahieren. Gerade bei sich bewegenden Motiven (wie z. B. bei Sportfotografie) kann man so einfach kurze Videoclips drehen und das beste Bild hinterher rausziehen – als auf den perfekten Moment zum Knipsen zu warten.

Die Kamera ist recht groß und schwer, ist aber dafür auch für Profis ein echtes „Reisegerät“. Denn sie hält eine Menge aus, was auch am robusten, staubdichten und spritzwassergeschützten Gehäuse liegt. Handgriff und Daumenablage sorgen dafür, dass die Kamera gut in der Hand liegt.

Für Fotokameras nicht so üblich: Die Panasonic Lumix DMC-GH4 hat eine sogenannte Zebra-Funktion. Dieser ist normalerweise in hochwertigen Videokameras zu finden und zeigt an, welche Bildpartien überbelichtet sind.

Was mir bei der Kamera übrigens hier besonders gefällt: Die Filter, die man über Fotos legen kann, lassen sich auch im Videomodus benutzen!

Naja: Die Nachteile

Auch wenn ein Sucher vorhanden ist – er ist leider ein bisschen klein geraten. Der Blitz könnte stärker sein und der Akku hält nicht so ewig lange. Ein Original-Akku liegt preislich bei 65 €. Der Sensor sorgt bei hohen ISO-Werten für Bildrauschen.

Und Achtung: Die Kamera ist mehr etwas für geübte Fotografen, die jede erdenkliche Einstellung auch mal selbst vornehmen wollen. Hobby-Fotografen haben eventuell mehr Freude an einem kleineren Modell mit Motivprogrammen – auf die hier verzichtet wurde.

Hier einige technischen Details:

  • Spritzwassergeschützten Magnesiumgehäuses
  • 15,9 Megapixel
  • 3,0 Zoll (Touchscreen)
  • Display schwenkbar
  • Serienbild 11,7 Bilder/s
  • Größe: 133 x 93 x 84 mm
  • Gewicht: 560 Gramm (Body), 865 g (mit Objektiv)
  • WLAN
  • NFC

7. Systemkamera Nikon 1 AW1

Nikon 1 AW1

Nikon 1 AW1

Die letzte Kamera, die ich dir vorstelle ist die Nikon 1 AW1. Das ist was für alle, dessen Element das Wasser ist. Aber auch für all die anderen Abenteuerreisenden unter uns, kann diese Kamera ein toller Reisebegleiter sein.

Voll gut: Die Vorteile

Für alle Outdoor-Abenteuerliebenden wird die Kamera ein Fest sein. Extrembedingungen steckt die Nikon 1 AW1 locker weg: schwierige Lichtverhältnisse, Kälte beim Snowboarden, Stöße beim Klettern oder Wasser. Der Blitz klappt automatisch aus, sogar „unter dem Meer“.

Auch wenn actionreiche Aufnahmen gemacht werden, sorgt der wirklich schnelle Hybrid-Autofokus für tolle Aufnahmen. Ein Kompass zeigt an, in welche Himmelsrichtung fotografiert wird und ein Höhen- und Tiefenmesser sagt Bescheid, wo man sich befindet.

Sie ist „unverwüstlich“ also und auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Über den sogenannten „Action-Button“ kann eine ganz neue Art von Steuerung aktiviert werden: Hält man den Knopf gedrückt, kann man durch seitliche Schwenks verschiedene Funktionen auswählen.

Naja: Die Nachteile

Auch wenn die Kamera ein richtiges Outdoor-Genie ist, könnte die Bildqualität besser sein. Sie hat keinen Blitzschuh, keinen Sucher und ab und zu liest man in Rezensionen von Problemen mit der Wasserdichte. So eine richtige, tolle Unterwasserkamera kann sie nicht ersetzen. Wer also unter Wasser fotografieren will, sollte ganz gründlich sein, die Kamera regelmäßig einfetten und darauf achten, dass wirklich nichts in die Dichtungen kommt. Was auch fehlt: die WLAN-Funktion.

Hier einige technischen Details:

  • 14,2 Megapixel CMOS-Bildsensor
  • Superschnellem Hybrid-Autofokussystem
  • Wasserdichte Systemkamera (bis 15m Tauchtiefe)
  • Robuster Konstruktion, die einer Fallhöhe von bis zu 2m und einer Temperatur von bis -10 C° widersteht
  • Serienbild: 59 Bilder pro Sekunde
  • GPS
  • Elektronischem Kompass sowie Tiefen- und Höhenmesser
  • Full-HD-Videoaufnahme
  • Größe: 25 x 15 x 15 cm
  • Gewicht: 399 g
  • Kein WLAN oder NFC

8. Systemkamera Olympus OM D E

 

Systemkamera Olympus OM D E

Systemkamera Olympus OM D E

Die Systemkameras von Olympus OM D E gehören zu einer seit Jahren sehr bekannten Serie. Da diese so wichtig sind, wollte ich direkt die ganze Serie hier erwähnen. Diese Kameras sind eher für Profis gedacht, auch wenn diese sehr kompakt sind. Dennoch haben auch Anfänger hier ihren Spaß, auch wenn der Preis vielleicht etwas abschreckend für den Anfang ist. Hier hast du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Objektiven, um ein Foto in bester Qualität zu schießen.

Voll gut: Die Vorteile

Die OM-D und OM-D E-M1 sind spiegellose Profikameras, die die neueste Kameratechnologie bieten. So hat zum Beispiel dieOM-D E-M1 verfügt über eine Serienbildrate von 120 Bildern pro Sekunde und ist damit die schnellste spiegellose Kamera mit einer solchen Bildrate. Das ist also die beste Kamera, wenn du wirklich Wert auf extrem gute Bildqualität legst. Ich würde mir diese Kamera kaufen, wenn ich eine lange Weltreise unternehmen wollen würde. Dies ist leider aktuell nicht geplant …

Mir persönlich gefällt die Optik diese Olympus Serie sehr, da sie sehr Old-School wirkt. Auch die Möglichkeit die Kamera auf seine eigenen Bedürfnisse mit unterschiedlichen Objektiven anzupassen, finde ich als Reisekamera sehr verlockend. Wie der Preis auch erwarten lässt, ist die Qualität eines Bildes einfach unschlagbar gut. Kaum blickt man durch die Kamera, schon erblickst du eine andere Welt!

Besonder ist hier auch, dass diese Kamera ein eigenes Reinigungssystem für die Sensoren hat. Aber nicht nur das! Der Augensensor dieser Serie ist eine Technologie, mit der du durch Blinzeln vom Monitor- in den Suchermodus wechseln kannst.

Naja: Die Nachteile

Bei der Olympus OM D E Serie hast du die Wahl zwischen drei verschiedenen Modellen. Und jedes der Modelle hat unterschiedliche Objektive in Angebot. Frage am besten beim Verkäufer oder beim Hersteller nach, ob du ein bestimmtes Objektiv für alle drei Modelle verwenden kannst. Das kannst du entweder als Vor- oder Nachteil ansehen.

Ich bin der Meinung, dass diese Kamera eine gute Reisekamera ist. Dennoch ist es nicht die beste Kamera für Anfänger. Wenn du allerdings weißt, dass du Fotografieren als ernsthaftes Hobby betreiben möchtest, kannst du diese Kamera als langfristige Investition ansehen.

Hier einige technischen Details der Olympus OM-D E-M5:

  • Farben: Schwarz, Silber
  • CMOS-Sensor 4/3″ 17,3 x 13,0 mm (Cropfaktor 2,0)
  • 17,2 Megapixel (physikalisch) und 16,1 Megapixel (effektiv)
  • Pixelpitch von 3,7 µm
  • Fotoauflösung (beispielhaft): 4.608 x3.456 Pixel(4:3)
  • Stich-Panorama-Assistent
  • Bildformate: JPG, RAW
  • Farbtiefe: 24 Bit bzw. 36 Bit
  • Preis deutlich über tausend Euro, zum Teil knapp 2000 Euro

9. Canon EOS R5

 

Canon EOS R5

Canon EOS R5

Die Canon EOS R5 wird von einigen Experten als eine der besten Kameras für Reisen angesehen. Die Serie Canon EOS ist schon seit vielen Jahren unter Fotografen weit verbreitet und ist einfach auf Reisen zu transportieren.

Voll gut: Die Vorteile

Die Canon EOS R5 ist eine Systemkamera mit der Funktionsweise des Vollformats und hat einen 45-Megapixel-Sensor. So wird jedes Foto sehr detailiert und atemberaubend. Ein weiterer Vorteil dieser Canon EOS ist der Autofokus. Das erlaubt es dir, auch schnell mal einen Schnappschuss zu schießen. Zudem sind die Modelle dieser Serie für ihre hervorragenden Belichtungsstufen bekannt und kommen mit so gut wie jedem Licht zurecht.

Naja: Die Nachteile

Die Canon EOS R5 gehört zum Mittelklassebereich der hier vorgestellten Kameras und lässt immer ein gutes Foto erwarten. Dennoch gibt es auch hier ein paar Nachteile. Ich persönlich finde sie etwas unhandlich und globig. Zudem ist diese Kamera für Farbabweichungen bekannt, was mir nicht so gut gefällt.

Hier einige technische Details:

  • 45-Megapixel-Sensor
  • Autofokus
  • vielfältige Belichtungsstufen
  • 20 Bilder pro Sekunde
  • 5-Achsen Bildstabilistator
  • Seitenverhältnis 3:2
  • Farbfilter RGB

10. Dein Smartphone

 

Iphone 13 Pro

Iphone 13 Pro

Gut, ok. Ich weiß, dass der letzte Punkt eher scherzhaft gemeint ist und nicht wirklich zu einer Aufzählung für Kameras für das Reisen zählt. Dennoch möchte ich dein Smartphone einmal kurz erwähnen, da auch dieses einige Vorteile beinhaltet.

Voll gut: Die Vorteile

Du hast es immer dabei und es ist griffbereit. Die Quailtät der Bilder ist absolut von deinem Handy abhängig. Daher kann ich hier nicht so viel dazu sagen. Ich gehe davon aus, dass du ein Handy mit guter Kamera hast. Wenn du schon einen Bericht über Kameras liest, wirst du wohl auch im Alltag ein gutes Bild schätzen und etwas mehr Geld ausgegeben für ein Smartphone von einem guten Hersteller.

Auch ist ein Vorteil, dass dein Handy klein und kompakt ist. Du kannst es also auch gut in der Hosentasche und im Rucksack verstauen. Zugleich kannst du es ständig nutzen und musst nicht nach deiner Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera suchen.

Dein Handy hast du immer dabei und hast es sowieso. Daher musst du dir keine Sorgen um weiteres Gewicht machen und auch der teuere Objektive müssen dich nicht kümmern. Dennoch ist dein Smartphone nicht das Gelbe vom ein, wie du gleich sehen wirst.

Naja: Die Nachteile

Dein Smartphone ist zwar ganz nett, aber es ersetzt kein teueres Kamerasytem. Du hast hier keinen Einfluss auf die Bildqualität durch Objektive und auch die Bilder pro Sekunde kannst du nicht weiter beeinflussen. Du bist sehr eingeschränkt, wenn du Videos drehen willst und der Speicherplatz ist schnell voll. Zumindest ist das bei mir der Fall.

Ich weiß nicht, wie dir es geht. Aber manchmal möchte ich im Urlaub nicht ständig erreichbar sein. Daher finde ich es sinnvoll, auch eine Reisekamer zu haben. Hier kann ich in Ruhe die Welt erkunden und mir gedanken über die schönste Darstellung der Reise machen. Und ich muss mir keine Sorgen machen, dass Tante Hilde oder mein ehemaliger Partner mich jetzt anruft.

Vor allem die Qualilät der Bilder und die Limitation bei der Wahl der Bildqualität sehe ich als klare Nachteile. Zudem kann es dir passieren, dass je nach Reiseziel deine Fotos bei Diebstahl weg sein können. Dann gehen dein Handy und deine gesamte Weltreise in Form von Fotos flöten.

Hier einige technischen Details:

  • absolut abhängig vom Hersteller
  • immer dabei
  • leicht zu transportieren
  • Gute Fotos möglich
  • Gute Videos möglich

Die beste Reisekamera 2022 – Fotos und Videos für die Ewigkeit festhalten

In diesem Beitrag habe ich dir gezeigt, auf was du bei einer neuen Kamera und dem System achten musst. Denn nicht jede Kamera ist für eine Weltreise und Reiseziele geeignet. Auch habe ich hier Kameras der besten Hersteller aufgelistet, die auch in einem Rucksack nicht so schnell kaputt gehen.

Egal, ob du nur eine Selfie Kamera oder professionelle Ausrüstung benötigst: Etwas ist für jeden dabei und alles ist eine Frage vom Preis. Wenn du dir unsicher bist, kannst du zu Beginn deiner Reise immer noch auf dein Smartphone zurückgreifen. Dies ist die beste Wahl, wenn du einfach nur ab und an ein Foto schießen möchtest.

Wenn du ein wenig ambitionierter an die Sache ran gehst, empfehle ich dir folgendes: Die besten Einsteiger Systemkameras sind meiner Meinung nach Komapaktkameras. Diese lassen sich einfach im Rucksack oder Koffer transportieren und liefern eine gute Bildqualität.

Wenn du ein Profi bist, solltest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dein Augenmerk auf das Kamerasystem legen. So verbauen unterschiedliche Hersteller einen unterschiedlichen Sensor und haben differenzierte Vorstellung bezüglich des Objektivs.

Meine Reisekamera im Urlaub zerstört: Meine Learnings aus dieser Reise

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, hat meine Kamera leider in Bankok den Geist aufgegeben. Mittlerweile habe ich eine neue und bin wieder Teil der reisenden Backpacker und freue mich auf die Erkundung der Welt. Ich hoffe, dir geht es bald genauso und du kannst mit deiner neuen Kamera die Welt in Bildern festhalten.

Was ist dir bei der Auswahl einer Kamera am wichtigsten? Welches Modell findest du am besten? Brauchst du möglichst viele Bilder pro Sekunden oder spezielle Objektive für die beste Bildqualität? Oder kaufst du nur Kameras eines bestimmten Herstellers? Egal, wo für du dich entscheidest: Das wichtigste ist, dass du am Ende die beste Kamera für dich zum Reisen gefunden hast.

Was ist dir bei der Auswahl einer Kamera am wichtigsten? Welches Modell findest du am besten?

Weitere Artikel auf Travelicia:

Zur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“ Author

The post Die beste Kamera auf Reisen: Der ultimative Check! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/beste-kamera-reisen/feed/ 32
Reisen leicht gemacht: Die 30 besten Reise-Apps für deinen Urlaub https://www.travelicia.de/die-besten-reise-apps/ https://www.travelicia.de/die-besten-reise-apps/#comments Mon, 03 Jan 2022 19:00:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=2781 Wenn du auf Reisen bist, legst du bestimmt viel Wert darauf, möglichst unkompliziert planen zu können. Aus diesem Grund habe ich dir die besten Apps für 2023 zusammengestellt, mit denen das gelingt. Einige davon funktionieren sogar offline. Zusätzlich ist es immer gut, einen Zeitvertreib zu haben, während du unterwegs bist. Auch dazu habe...

The post Reisen leicht gemacht: Die 30 besten Reise-Apps für deinen Urlaub appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Wenn du auf Reisen bist, legst du bestimmt viel Wert darauf, möglichst unkompliziert planen zu können. Aus diesem Grund habe ich dir die besten Apps für 2023 zusammengestellt, mit denen das gelingt. Einige davon funktionieren sogar offline. Zusätzlich ist es immer gut, einen Zeitvertreib zu haben, während du unterwegs bist.

Auch dazu habe ich ein paar Tipps für dich. Vielleicht sind ja ein paar interessante und auch neue Dinge dabei, die du brauchen kannst. Die nützlichen Apps auf dem iPhone oder Android-Geräten können also gerade auf Reisen extrem hilfreich sein. Allerdings benötigen viele davon eine funktionierende Internetverbindung auf Reisen.

Die besten Reise Apps für 2020

Die besten Reise Apps für 2023:

  1. Booking
  2. Trivago
  3. Hostelworld
  4. Airbnb
  5. Skyscanner
  6. Tripadvisor
  7.  Guides by Lonely Planet
  8. KAYAK
  9. Couchsurfing
  10. Google Maps
  11. Wetter für die Welt
  12. WiFi Map
  13. Dropbox
  14. Outbank
  15.  Google Übersetzer
  16. SplenDO To-Do-Liste
  17. Pack Point
  18. Sicher Reisen
  19. Skype
  20. Währungsrechner- Finanzen100
  21. Komoot
  22. Einfach-Camping
  23. Kindle
  24.  Netflix
  25. Spotify
  26. Duolingo
  27. Audible
  28. Instagram
  29. Lightroom
  30. Facebook

Apps zur Reiseplanung und weitere nützliche Anwendungen

Flüge und Unterkünfte buchen, Routen planen, sich um die Finanzen kümmern etc. Diese vermeintlich lästigen Pflichten gestalten sich vielleicht doch einfacher als gedacht. Wenn du die richtigen Reise Apps auf deinem Smartphone installierst, kannst du dir die Reiseplanung wirklich leicht machen. Mittlerweile ist es eigentlich schon möglich, die gesamte Organisation mit deinem Handy vorzunehmen. Das ist vor allem praktisch, da du das jederzeit und überall erledigen kannst.

1.   Booking.com Zum Inhaltsverzeichnis

Eine tolle Möglichkeit, unterschiedliche Arten von Unterkünften zu finden, ist die App von Booking.com. Dabei ist es egal, ob du ein Hotelzimmer, ein Apartment, ein Bett im Hostel oder in einer Pension buchen möchtest. Bei der riesigen Auswahl wirst du bestimmt fündig. Um schneller die passenden Angebote für dich zu finden, kannst du mithilfe eines Filters suchen. Das ist sehr nützlich, um beispielsweise deine gewünschte Preisklasse angeben zu können. Hilfreich sind außerdem die Bewertungen von Gästen, die Entscheidungen einfacher machen. Insgesamt erleichtert dir die App deine Reiseplanung enorm.

Booking App

 

2. Trivago Zum Inhaltsverzeichnis

Ziemlich praktisch ist außerdem Trivago. Mit dieser App kannst du Preise von Hotels auf der ganzen Welt vergleichen. Wenn du deine gewünschte Unterkunft auf einer Buchungsseite günstiger findest als auf einer anderen, kannst du gut Geld sparen. Trivago wird als sogenannte Metasuchmaschine bezeichnet, da sie auf die Suche von Hotels spezialisiert ist. Wählst du beispielsweise ein Hotel aus, wird dir angezeigt, auf welcher Website du dieses am billigsten buchen kannst. Bewertungen kannst du dir ebenso durchlesen. Somit kannst du dir sicher sein, das bestmögliche Angebot zu erhalten.

Trivago App

3. Hostelworld Zum Inhaltsverzeichnis

Ein Muss für Backpacker ist auf jeden Fall die App Hostelworld. Damit kannst du das für dich am besten geeignete Backpacker Hostel finden. Von ruhigeren Unterkünften bis hin zu Hostels, in denen auch Party gemacht wird, ist alles dabei. Insgesamt sind nämlich über 17.000 Hostels weltweit in der Datenbank. Die Übernachtungsmöglichkeiten, die du über Hostelworld buchen kannst, sind schon zu sehr niedrigen Preisen zu haben. Zudem kannst du tolle kostenlose Aktivitäten finden. Das ist natürlich ein klarer Vorteil für die Reisekasse. Hier kannst du ebenfalls Bewertungen von anderen Gästen einsehen.

Hostelworld App

 

4.   Airbnb Zum Inhaltsverzeichnis

Auch mit der Airbnb-App kannst du eine Unterkunft für deine Reise finden. Der Unterschied zu anderen Buchungsplattformen liegt darin, dass viele Privatpersonen ihre Wohnungen oder Zimmer anbieten. Falls du vorhaben solltest, eine längere Reise zu machen, findest du auch viele Langzeitunterkünfte mithilfe der App. Ein Plus ist in jedem Fall die direkte Kommunikation mit dem Gastgeber, wenn Fragen auftreten sollten. Viele geben auch Tipps zu möglichen Aktivitäten in der Gegend. Übrigens kannst du über die Plattform auch selbst als Gastgeber verfügbaren Wohnraum bei dir zu Hause anbieten.

Airbnb App

 

5. Skyscanner Zum Inhaltsverzeichnis

Wie der Name schon sagt, ist die App Skyscanner hilfreich, wenn es darum geht, geeignete Flüge zu finden. Du kannst auch ganze Reisen buchen. In jedem Fall steht der Vergleich von Flugpreisen im Vordergrund. Das Tolle an der App ist, dass dir mit einem Kalender angezeigt wird, wann dein Flug am günstigsten wäre. Bei deiner Suche kannst du beispielsweise nach Fluggesellschaft oder Anzahl der Zwischenstopps filtern. Hinzu kommt die Funktion, Flüge zu speichern. Falls du nämlich bei deiner Planung unterbrochen werden solltest, musst du nicht wieder von vorne anfangen.

Skyscanner App

 

6.   Tripadvisor Zum Inhaltsverzeichnis

Die mobile App von Tripadvisor verwende ich auf Reisen ebenfalls sehr gerne. Sie ist wunderbar geeignet, um Ausschau nach passenden Touren oder Aktivitäten zu halten. Du kannst diese auch gleich in der App buchen. Der Vorteil ist, dass du einsehen kannst, wie anderen Besuchern vor dir bestimmte Ausflüge oder Sehenswürdigkeiten gefallen haben. Nach deiner Reise kannst auch du sie bewerten. Besonders nützlich ist Tripadvisor, wenn du spontan auf der Suche nach einem guten Restaurant bist. Du bekommst einen Einblick in die Atmosphäre und die Art der Speisen, die serviert werden.

Tripadvisor App

 

7.   Guides by Lonely Planet Zum Inhaltsverzeichnis

Nicht nur die Reiseführer von Lonely Planet in Buchform sind eine tolle Sache. Der App Guides by Lonely Planet muss ich ebenso mein Lob aussprechen. Besonders die Audio-Sprachführer und die Expertentipps haben es mir angetan. Du kannst in 19 Sprachen mit Einheimischen kommunizieren. Eine weitere praktische Funktion ist die Option, Orte zu speichern. Viele Städte kannst du dir sogar im 360°-Modus ansehen, was schon ziemlich cool ist. Insgesamt handelt es sich bei der App um eine Anwendung, die du auf Reisen bestimmt gebrauchen kannst.

Lonely Planet App

8. KAYAK Zum Inhaltsverzeichnis

Die praktische Flugsuchmaschine findet auch kleine lokale Lowcost-Airlines auf der ganzen Welt. Neben Flügen kann auch nach Hotels gesucht werden. Hilfreich ist der integrierte Flug-Status Check, mit dem man direkt auf dem Smartphone über eventuelle Verspätungen informiert wird. Auf diese Weise weißt du früh genug Bescheid. Außerdem kannst du dir die Flugposition auf einer Karte anzeigen lassen und den Flugstatus einsehen. Spannend ist auch die Trip-Verwaltung. Sämtliche Buchungsbestätigungen können an KAYAK weitergeleitet werden und in die App integriert werden.

KAYAK - App

9. Couchsurfing Zum Inhaltsverzeichnis

Bei der App Couchsurfing geht es zwar auch um Unterkünfte, allerdings sind sie etwas anderer Art. Das Konzept ist darauf ausgelegt, bei Einheimischen zu übernachten. Auf diese Weise kannst du gleich auch ihre Kultur kennenlernen, was unglaublich spannend ist. Vielleicht kannst du ja sogar neue Freundschaften knüpfen. Mit Couchsurfing Hangouts kannst du Personen finden, die momentan in der Nähe sind und die vielleicht etwas unternehmen möchten. Du kannst zudem nach Veranstaltungen suchen, die in der Stadt, in der du bist, stattfinden.

Couchsurfing App

10. Google Maps Zum Inhaltsverzeichnis

Google Maps ist sehr praktisch, wenn es um Navigation geht. Du findest nicht nur den schnellsten Weg damit, sondern wirst auch in Echtzeit über den aktuellen Verkehr informiert. Das Praktische an der App ist, dass du sie auch offline nutzen kannst. Hast du also schon ein Ziel geplant, kannst du dich nicht mehr verirren. Du kannst außerdem nach den nächstgelegenen Bars, Restaurants oder Museen suchen. Ein weiteres Plus sind die Street View-Ansicht und Indoor-Karten für große Gebäude.

Google Maps App

11. Wetter für die Welt Zum Inhaltsverzeichnis

Die App Wetter für die Welt bedarf nicht vieler erklärender Worte. Auf Reisen möchtest du bestimmt immer ein bisschen im Voraus planen können – auch, was das Wetter betrifft. Die App eignet sich wunderbar dafür, da sie Echtzeit-Informationen liefert. Somit kannst du beispielsweise einsehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es regnet. Super ist, dass das Wetter für 10 Tage vorhergesagt wird. Damit kannst du auch vor der Reise schon entscheiden, welche Kleidung du einpacken möchtest.

Die App Wetter

12. WiFi Map Zum Inhaltsverzeichnis

WiFi Map zu installieren kann sich lohnen, wenn du unterwegs auf der Suche nach WLAN-Hotspots bist. Du hast damit die Möglichkeit, kostenlose Optionen zur Internetnutzung in deiner Nähe zu finden. Die Netzwerke kannst du dann speichern und sogar einen Geschwindigkeitstest durchführen. WiFi Map ist also wunderbar, um das Reisebudget ein bisschen zu schonen. Vielleicht kannst du dir dafür dann sogar das eine oder andere Extra gönnen.

App für WiFI

13. Dropbox Zum Inhaltsverzeichnis

Mit der App von Dropbox kannst du all deine Dokumente von unterwegs abrufen. Die wichtigen Dokumente wie Flugtickets oder Ausweise können als Favorit markiert werden und sind so auch offline immer zugänglich. Wichtig hierfür ist, alle Reisedokumente vor Start der Reise einzuscannen und logisch in der Dropbox abzulegen. Die App kann sich auch als hilfreich für dich erweisen, wenn du beispielsweise als Digitalnomade arbeitest. Somit hast du die Möglichkeit, auch im Ausland auf relevante Dateien zugreifen zu können.

App von Dropbox

14. Outbank Zum Inhaltsverzeichnis

Die Outbank-App ermöglicht es, alle Konten von unterwegs abzurufen und zu verwalten. So ist man immer über die aktuellen Kontostände informiert und kann auch über die App schnell eine Überweisung veranlassen. Der Überblick über all deine Konten und somit auch die Kontostände ist sehr praktisch. Du hast immer ein Auge darauf, was du dir auf Reisen leisten kannst. Outbank kann beispielsweise auch über iCloud synchronisieren, sodass auch auf den anderen Devices immer der aktuelle Status abgerufen wird.

Outbank App

15. Google Übersetzer Zum Inhaltsverzeichnis

Die Nummer 1, wenn du eine schnelle und unkomplizierte Übersetzung benötigst, ist wohl Google Übersetzer. Du kannst nicht nur Texte aus anderen Apps übersetzen lassen, sondern auch, indem du sie fotografierst. Nicht nur Fotos können übersetzt werden, sondern auch Sofortübersetzungen angefertigt, wenn du deine Kamera auf einen Text richtest. Möchtest du also mit Locals sprechen und verstehst deren Sprache nicht, ist das sehr praktisch. Sie werden sich freuen, wenn du dich bemühst, in ihrer Sprache zu kommunizieren.

Google Übersetzer App

16. SplenDO To-Do-Liste Zum Inhaltsverzeichnis

Es kann nie schaden, eine App zu haben, in der du alles auflisten kannst, was du erledigen möchtest. Du könntest dir beispielsweise eine Liste mit den Sehenswürdigkeiten machen, die du besuchen willst. Die App SplenDo ist aber auch nützlich, wenn du als digitaler Nomade arbeitest. Dann kannst du den Überblick über deine zu erledigenden Aufgaben behalten. Optional lassen sich auch Benachrichtigungen einstellen. Die Bedienung ist einfach und funktioniert auch per Sprachsteuerung.

SplenDO To-Do-Liste App

17. PackPoint Zum Inhaltsverzeichnis

Suchst du eine App, mit der du die Packliste für deine nächste Reise erstellen kannst? Mit PackPoint hast du sie wohl gefunden. Besonders ist, dass beim Erstellen die Reisedauer berücksichtigt wird und zudem auf das Wetter geachtet wird. Das geschieht, indem du dein Reiseziel und die Aufenthaltsdauer eingibst. Egal, welche Ausflüge du vorhast – auch diese werden in die Planung einbezogen. Für mehr Funktionen kannst du dir auch die kostenpflichtige Variante der App kaufen.

PackPoint App

18. Sicher Reisen Zum Inhaltsverzeichnis

Eine unverzichtbare App ist Sicher Reisen. Sie wurde vom Auswärtigen Amt erstellt und informiert dich über alles, was du über dein Zielland wissen solltest. Du findest etwa alle Adressen der Vertretungen für Deutschland im Ausland. Die Informationen über die Gepflogenheiten in anderen Ländern sowie die Sicherheitshinweise können sehr hilfreich sein. In der App siehst du, was du zur Vorbereitung lesen solltest und was du vor Ort beachten musst. Somit kannst du gut informiert deine Reise antreten.

Sicher Reisen App

19. Skype Zum Inhaltsverzeichnis

Die Skype-App ist die perfekte Möglichkeit, mit deinen Lieben über Chats und Videoanrufe in Kontakt zu bleiben. Falls du geschäftlich kommunizieren möchtest, eignet sich die Anwendung auch wunderbar dafür. Wenn die Videofunktion nicht erwünscht ist, kannst du auch Sprachanrufe tätigen, was allerdings mit Kosten verbunden ist. Die App ist auch für Laptops erhältlich – da hat man bessere Sicht. Insgesamt ist Skype also perfekt, wenn du telefonieren möchtest oder vielleicht Heimweh hast und Nachrichten senden willst.

Skype App

20. Währungsrechner – Finanzen100 Zum Inhaltsverzeichnis

Was man auf Reisen in ferne Länder immer gebrauchen kann, ist ein Währungsrechner wie der von Finanzen100. In der App wird auch ein Offline-Modus angeboten. Insgesamt kann der Rechner mit 160 verschiedenen Währungen dienen. Falls du im Ausland ins Restaurant gehst, ist auch der Trinkgeldrechner sehr praktisch. Die Kurse werden in Echtzeit aktualisiert, daher hast du immer die neueste Information.

Währungsrechner – Finanzen100 App

21. Komoot Zum Inhaltsverzeichnis

Eine App für Mountainbiker und Wanderer ist Komoot. Sie ist ideal, um sich über mögliche Touren, die du wandernd, mit dem Rad oder dem Mountainbike machen kannst. Du kannst den für dich passenden Schwierigkeitsgrad auswählen. Über einen Suchfilter findest du auch die Art des Weges sowie Höhenmeter und Distanz heraus. Ideal ist die Sprachnavigation, mit der du nicht ständig aufs Smartphone schauen musst. Deine gewünschten Karten kannst du zudem downloaden. Das ist sehr nützlich, wenn du mal schlechten Empfang haben solltest. Die Touren, die du machst, kannst du inklusive Fotos aufzeichnen.

Komoot App

22. Einfach-Camping Zum Inhaltsverzeichnis

Eine wirklich wichtige App für Camping-Liebhaber ist Einfach-Camping. Sie ist eine große Hilfe dabei, wenn du den geeigneten Campingplatz für dich suchst. Die Empfehlungen, die du dann angezeigt bekommst, sind von Campern. Es gibt zwar keine automatischen Aktualisierungen, doch wenn dir ein Platz gefällt, kannst du die Preise auf der Campingplatz-Website überprüfen. Bei manchen variieren die Preise ohnehin je nach Saison.

Einfach-Camping App

Apps zum Zeitvertreib

Damit dir auf Reisen nicht langweilig wird, habe ich dir noch meine liebsten Apps zum Zeitvertreib aufgelistet. Viele davon kannst du praktischerweise auch offline nutzen. Das Gute daran ist natürlich, dass du dann nicht auf eine Internetverbindung angewiesen bist.

23. Kindle Zum Inhaltsverzeichnis

Als leidenschaftliche Leseratte kann ich die Kindle-App nur wärmstens empfehlen. Falls du einen Kindle eReader besitzt, zeigt die App nach Anmeldung automatisch deine Bücher an. Du kannst sie also ganz einfach auf deinem Smartphone lesen. Die Bücher selbst sind zwar kostenpflichtig, aber manche kannst du dir auch kostenlos ausleihen. In der Regel kosten die Bücher für den eReader aber weniger als jene in Papierform. Ist ein Buch erst einmal in der App, kannst du jederzeit offline dort weiterlesen, wo du aufgehört hast.

Kindle App

24. Netflix Zum Inhaltsverzeichnis

Wer kennt den beliebten Streaming-Anbieter nicht? Falls du eine Netflix-Mitgliedschaft besitzt, solltest du dir gleich auch die App downloaden. Damit bekommst du nämlich die Möglichkeit, eine Vielzahl an Serien und Filmen auf dein Smartphone zu laden. So kannst du sie später ansehen. Das ist eine tolle Funktion – vor allem, wenn man auf Reisen ist. Welche Filme und Serien zum Download zur Verfügung stehen, erkennst du am dazugehörigen Symbol.

Netflix App

25. Spotify Zum Inhaltsverzeichnis

Mit Spotify kannst du Musik und Podcasts streamen. Wenn du die kostenpflichtige Version der App hast, kannst du auch Titel herunterladen. Immer und überall auf Musik zugreifen zu können, ist auf jeden Fall sehr praktisch. Wenn man unterwegs ist, können beispielsweise auch Podcasts sehr spannend sein. Bezüglich der Themengebiete lässt sich sagen, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Egal, ob du dich für die kostenlose oder kostenpflichtige Variante entscheidest – mit Spotify gibt es etwas Interessantes auf die Ohren.

Spotify App

26. Duolingo Zum Inhaltsverzeichnis

Bei der App Duolingo handelt es sich um einen Sprachkurs. Sie ist also nicht nur ein guter Zeitvertreib, sondern auch lehrreich. Trotzdem lernst du neue Sprachen damit spielerisch. Der Spracherwerb wird noch erleichtert, indem man auch zuhören kann, wenn Sätze ausgesprochen werden. Wie wäre es, wenn du dir gleich einige Phrasen in der Sprache deines Ziellandes aneignen würdest? Duolingo ist dafür sehr gut geeignet.

Duolingo App

27. Audible Zum Inhaltsverzeichnis

Audible ist eine App, mit der du Hörbücher und Podcasts hören kannst. Vor allem auf Reisen ist das eine kurzweilige Beschäftigung. Auch hier ist eine Offline-Bibliothek verfügbar. Du kannst dir bei Audible sogar Bücher von deinem Kindle vorlesen lassen. Die Stimmen ausgezeichneter Sprecher werden dich in ihren Bann ziehen. Der Download der App ist kostenlos, du kannst den Service dann ein Monat lang kostenlos testen. Danach wird er kostenpflichtig. Ein Abo ist aber in jedem Fall sinnvoll, wenn du viele Hörbücher hörst und kann jederzeit gekündigt werden.

Audible App

28. Instagram Zum Inhaltsverzeichnis

Die App Instagram ist wohl jedem jungen Reisenden ein Begriff. Du kannst deine besten, schönsten oder lustigsten Videos, Fotos oder Reels mit deinen Followern teilen. Einerseits sind die Zuhausegebliebenen so über deine Reise informiert, andererseits sammelst du schöne Erinnerungen. Zwischendurch macht es auch einfach Spaß, durch den Feed zu scrollen und zu sehen, was die anderen so machen.

Instagram App

29. Lightroom Zum Inhaltsverzeichnis

Lightroom ist eine kostenlose App zur Bildbearbeitung. Es existiert auch eine kostenpflichtige Version, bei der dir noch mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Im Prinzip ist die Gratis-App jedoch vollkommen ausreichend für die einfache Bearbeitung von Fotos. Die Bedienung ist sehr einfach, wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst. Wenn du Presets (Voreinstellungen) verwendest, kannst du mit einem Tippen auf den Bildschirm dein Foto bearbeiten. Du kannst die Bilder aus deiner Galerie in die App importieren und die fertigen Exemplare wiederum dorthin exportieren.

Lightroom App

30. Facebook Zum Inhaltsverzeichnis

Auch Facebook ist wohl jedem ein Begriff. Du bist stets darüber informiert, was deine Freunde machen. Selbst kannst du in der App Fotos oder Statusmeldungen mit anderen Personen teilen. Facebook kann aber auch zur Kommunikation mit deinen Lieben genutzt werden. Dafür stehen dir der Messenger und Videoanrufe zur Verfügung. Die App erinnert dich außerdem an die Geburtstage deiner Freunde und zeigt dir Erinnerungen vergangener Jahre. Über Facebook lassen sich auch Veranstaltungen finden, die an deinem Urlaubsort stattfinden.

Facebook App

Einfach installieren und los geht’s

Bist du fündig geworden? Du brauchst deine Favoriten nur mehr zu installieren und kannst gleich loslegen. Praktischerweise lassen sich einige Daten downloaden, sodass du immer und überall darauf zugreifen kannst. Besonders bei Karten, Serien und Hörbüchern ist das sehr praktisch, wenn du gerade keine Internetverbindung hast. Andere Apps funktionieren hingegen nur online.

Die Liste der wertvollsten Apps auf Reisen hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann mit Sicherheit noch erweitert werden. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Stöbern und eine gute Reise!

Weiteres technisches Equipment wie den mega nützlichen PowerTube findet Ihr in der XXL Packliste.

Welche Apps sind Eure absoluten Must-Have Apps auf Reisen?

Weitere Artikel auf Travelicia:

AuthorZur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“

 

The post Reisen leicht gemacht: Die 30 besten Reise-Apps für deinen Urlaub appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/die-besten-reise-apps/feed/ 5
Backpacker Rucksack: So findest Du den richtigen Rucksack! https://www.travelicia.de/backpacker-rucksack/ https://www.travelicia.de/backpacker-rucksack/#comments Mon, 19 Jul 2021 15:13:57 +0000 http://www.on-the-road.asia/?p=1011 Die große Auswahl auf dem Markt macht die Sache nicht besser. Unterschiedlichste Modelle und Ausführungen sind auf jeden Fall vorhanden. Das benötigte Fassungsvermögen und der Zweck der Reise sind nur zwei von vielen Aspekten, die es zu beachten gilt. Wenn du deinen neuen Begleiter auswählst, ist eine reifliche Überlegung definitiv ratsam. Die folgenden...

The post Backpacker Rucksack: So findest Du den richtigen Rucksack! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Die große Auswahl auf dem Markt macht die Sache nicht besser. Unterschiedlichste Modelle und Ausführungen sind auf jeden Fall vorhanden. Das benötigte Fassungsvermögen und der Zweck der Reise sind nur zwei von vielen Aspekten, die es zu beachten gilt. Wenn du deinen neuen Begleiter auswählst, ist eine reifliche Überlegung definitiv ratsam. Die folgenden Informationen könnten dir vielleicht etwas weiterhelfen.

Gerade wenn man eine Weltreise macht, ist der Rucksack und alles, was darin ist, für lange Zeit dein einziges Hab und Gut. Er ist überall dabei und muss Einiges mitmachen. Beim Backpacking und besonders auf langen Reisen ist ein Rucksack samt Inhalt oft alles, was man besitzt. Er ist überall dabei und muss Einiges mitmachen. Ein guter Backpacker-Rucksack kann die Reisequalität steigern und sollte gut zu dir passen.

Rucksack für Backpacking

Ein guter Backpacker Rucksack kann die Reisequalität steigern

Den richtigen Reiserucksack finden

Für die Auswahl und das richtige Packvolumen ist es vorteilhaft, schon zu wissen, wohin und wie lange du reisen willst. Geht es in die Sonne oder auf einen Expeditionstrip in die Antarktis?

Ein qualitativ guter Rucksack ist nicht ganz billig (bis 200 €) und ist eines der Sachen, die man eher schwer online kaufen kann. Besser ist es tatsächlich, in einigen Outdoor-Läden persönlich vorbeizuschauen, auszuprobieren und sich beraten zu lassen. Eine gute Auswahl hat Globetrotter. Auch kann man stundenlang Bewertungen anderer Reisenden im Internet lesen. Diese helfen für eine erste Einschätzung, aber das war es dann auch.

Ich bin erst einige Tage vor der Abreise auf die Idee gekommen, dass ich einen neuen Rucksack gebrauchen könnte. Das war um Weihnachten rum und es gab kaum noch eine gute Auswahl an Rucksäcken. Es macht also Sinn, rechtzeitig loszuziehen. Vielleicht kann man Anfang des Jahres auch ein Auslaufmodell ergattern.

Unterschiedlichste Modelle und Ausführungen sind auf jeden Fall vorhanden

Worauf solltest du beim Rucksackkauf achten?

So ein Backpacker-Rucksack wird oft ganz schön beansprucht und sollte einigen Belastungen standhalten können. Oft mac

hen dir und deinem Begleiter während deiner Reise vermutlich auch erschwerte Wetterbedingungen zu schaffen. Achte daher darauf, einen Rucksack zu wählen, der die möglichen Strapazen aushält. Vergewissere dich, dass Elemente wie Reisverschlüsse und Nähte stabil sind.

Mach dich außerdem schlau darüber, wie viele Fächer vorhanden sind und ob es Schlaufen gibt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Regenschutz. Der ist idealerweise schon integriert. Verschiedene Fächer wie Hauptfach, Innen- oder Seitenfach sind auch sehr nützlich, bei zu vielen Fächern verliert man aber auch leicht wieder den Überblick. Das Design sollte schon zu einem passen, aber nicht ausschlaggebend sein.

Backpacking Rucksack mit Regenschutz

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Regenschutz

Das Tragesystem

Ein großer Qualitätsfaktor eines Backpacker-Rucksacks ist das Trage- oder Rückensystem. Es gilt dabei, möglichst viel Gewicht von den Schultern auf die Hüften zu lagern. Die sogenannte Hüftflosse muss deshalb eine gute Polsterung haben und gut gestaltet sein. Auch die Länge der Schulterträger muss genau auf dich abgestimmt sein. Wenn du das Tragesystem deines Rucksacks individuell einstellen kannst, ist es sinnvoll, die Verteilung der Last an deinen Rücken anzupassen. Außerdem gibt es auch spezielle Rucksäcke für Frauen. Lass dir am besten direkt im Laden zeigen, wie du den Rucksack richtig für dich einstellst. Auch wenn das Internet unzählige Informationen über unterschiedliche Produkte bietet, ist es vorteilhaft, einen Test vor Ort zu machen.

Backpacker-Rucksack

Ein großer Qualitätsfaktor ist das Trage- oder Rückensystem

 Individuelle Größen

Insgesamt mitentscheidend ist die Rucksackgröße. Es gibt dafür vier Stufen zwischen 25 und mehr als 70 Litern. Das sind durchschnittlich  zwischen 10 Kilogramm und 16 Kilogramm. Generell gilt Folgendes: Bepackt sollte dein Rucksack nicht mehr als ein Viertel deines Körpergewichts wiegen und nie mehr als ein Drittel. Auch wenn es schwerfällt, versuche so wenig mitzunehmen, wie du kannst. Ganz gut sind auch Rucksäcke, die man bei Bedarf noch ausweiten kann – zum Beispiel 50 l + 10 l. Minimalisten schaffen es bei einer Sonnendestination auch mit 40-50 l.

Packen für den Backpacking-Trip

Die meisten Rucksäcke, zum Beispiel die von Deuter, haben eine kleine Anleitung dabei, wie man den Rucksack am günstigsten bepackt, um das Gewicht ideal zu verteilen. Schwere Dinge solltest du möglichst nah am Rücken verstauen. Rucksäcke, die sich anstelle von oben von der Seite befüllen lassen, sind auch sehr praktisch. Wenn du den Rucksack von oben befüllst, macht es Sinn, noch verschiedene Packelemente zu kaufen, die das Sortieren erleichtern. Hier findest du Tipps in unserer ultimativen Packliste.

Und was ist mit einem Kofferrucksack?

Bei einer 3-wöchige Backpackingreise durch Vietnam hatte ich mal einen Kofferrucksack. Den Tatonka Great Escape. Das ist ein Rucksack mit einfachem Tragesystem, den man auch rollen kann. Mein persönliches Fazit: Nicht geeignet. Ein solcher Rucksack macht nur bei kurzen Strecken Sinn, wie etwa vom Flughafen zur Unterkunft, wie beispielsweise bei einer Städtereise. Wenn man in Thailand mit dem Boot am Strand ankommt, nützen einem die besten Rollen nichts. Die Kofferrucksäcke haben zwar ein Tragesystem, das ist in der Regel aber richtig schlecht und man nutzt es letztendlich doch nicht. Immerhin hat mein Kofferucksack auch mal was erlebt: Er ist 6 Stunden vorne auf einem vietnamesischen Moped mit über einen Bergpass gefahren.

Große Auswahl bei CAMPZ

Eine große Auswahl an Rucksäcken gibt es beim Outdoor Anbieter CAMPZ. CAMPZ hat den Spruch „Raus aus dem Alltag und nichts wie rein in die Natur!“ zu ihrem Unternehmensgrundsatz gemacht.

Alle Rucksäcke kannst Du nach Hersteller, Preis und Käufer Bewertungen filtern und sortieren. Mega hilfreich sind auch die Pack- und Tragetipps mit Pflegetipps für Deinen neuen Backpacking Rucksack.

Deuter Aircontact – Für Frauen (SL) und Männer

Den Deuter Aircontact habe ich als SL Version für Frauen Deuter Aircontact SL schon gehabt und kann ihn absolut empfehlen. Toll ist, dass man ihn auch von der Seite und nicht nur von oben befüllen kann.


Quechua Forclaz 50 Grey

Mittlerweile habe ich mein Gepäck so optimiert, dass ich nun nur noch einen 50 l Rucksack brauche.

Quechua Forclaz 50 Grey

Quechua Forclaz 50 Grey

Quechua Forclaz 50 Grey

Quechua Forclaz 50 Grey

Daher habe ich mir jetzt einen Rucksack von Quechua geholt. Da die Qualität echt in Ordnung ist und der Preis ist mit unter 50 € sehr niedrig. Auch ihn kann man von der Seite öffnen.

Er hat kein integriertes Regencape, das kann man aber noch einzeln dazu kaufen. Material und Fächer und generelles Aussehen des Rucksacks sind Top. Die Qualität ist natürlich bei weitem nicht so wie ein Deuter inbesondere das Tragesystem. Aber letztendlich trage ich das Ding eh nur von Bus zu Hostel und schwer bepackt wird er auch nicht.

Für das Foto hab ich mal ein Kissen reingesteckt. Quechua hat aber auch noch andere Backpacking Rucksäcke, die gut sind und günstiger als Deuter.


Quechua ARPENAZ 20XC

Von Quechua hab ich übrigens auch einen kleinen coolen Rucksack für den täglichen Gebrauch. Der hat auch schon einige Reisen von mir überlebt, ist aber jetzt nicht unbedingt als Wanderrucksack geeignet. Aber als einfacher Rucksack und zu Hause für Sport und andere Activities super. Es gibt ihn auch noch in schwarz. Quechua hat aber auch richtige Wanderrucksäcke. Hier kommst Du zu den Quechua Rucksäcken im Decathlon Shop (Kategorie Rucksäcke).

Quechua ARPENAZ 20XC

Quechua ARPENAZ 20XC

Weitere Empfehlungen und Vorschläge für verschiedene Zwecke

Der Osprey Hikelite 32 ist – wie der Name schon sagt – wunderbar für Wanderungen geeignet.

Die Zahl bezieht sich auf das Volumen in Litern. Das Tolle an dem Rucksack ist, dass eine Regenhülle dabei ist und er am Rücken gut belüftet ist. Er bietet außerdem Platz für eine Trinkblase, die man nachrüsten kann. Als Alternative gibt es das Modell auch mit einem Fassungsvermögen von 18 bzw. 26 l. All diese Rucksäcke sind übrigens als Unisex-Optionen gedacht. Bewegt man sich in diesen Größenordnungen, sind die Begleiter meist für Tagestouren bzw. kürzere Wanderungen gedacht. Der Preis ist dabei wirklich im Rahmen.

Osprey Hikelite 32, Backpacking Rücksack

Osprey Hikelite 32


Der Salewa Cammino, ein Trekkingrucksack, ist da schon wieder ein anderes Kaliber. Er ist ein typisches Beispiel eines ausweitbaren Backpacker-Rucksacks. Mit der Variante 70 l + 10 l brauchst du dir auch auf längeren Touren keine Gedanken um Stauraum machen. Es sind auch mehrtägige Wanderungen damit möglich und du bekommst bestimmt all dein benötigtes Hab und Gut darin verstaut. Auch hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht von schlechten Eltern. Ein Highlight ist das Tragesystem, welches du genau auf deine Bedürfnisse einstellen kannst.

Salewa Cammino

Salewa Cammino


Falls du auf Reisen leidenschaftlich gerne fotografierst, kennst du vielleicht schon unseren Beitrag zu Kameras. Auch über Unterwasserkameras gibt es einen Artikel. Sollte deine Foto-Ausrüstung etwas umfangreicher sein, ist ein eigener Rucksack dafür vielleicht sinnvoll. Dafür gibt es beispielsweise ein Modell von Endurax mit enorm viel Platz. Aufgrund zahlreicher Fächer findet hier alles Platz, was du so für deine perfekten Fotos benötigst. Auch Laptop und Drohne kannst du damit transportieren. Gut verstaut ist deine Ausrüstung so schon mal. Gerade wenn es Gegenstände von hohem Wert sind, ist das auf deiner Reise wichtig. Du solltest aber bedenken, dass eine Kamera mit Zubehör schon ein beachtliches Gewicht haben kann. Überlege daher genau, was du wirklich brauchst und packe auch nur das ein.

Endurax

Endurax

Modelle für kürzere Abenteuer und Städtereisen

Sehr praktisch kann auch ein Handgepäck-Rucksack sein. Da gäbe es beispielsweise den VAUDE Mundo Carry-on 38. Mit so einem Modell kannst du alles, was du so bei dir hast, auch ins Flugzeug mitnehmen. Das Volumen liegt mit 38 l im mittleren Bereich. Mehrere Fächer bieten die Möglichkeit, einen gut sortierten Rucksack zu haben. Ideal ist dieser Reiserucksack vor allem, wenn du nicht allzu lange unterwegs bist oder eben mit wenigen Dingen auskommst. Wenn du ein Reiseziel ansteuerst, in dem das Klima warm ist, benötigen deine Sachen sowieso weniger Platz. Das Volumen beim Gepäck reduziert sich dann auch. Somit könnte dieses das für dich geeignete Produkt sein.

VAUDE Mundo Carry-on 38.

VAUDE Mundo Carry-on 38

Wenn du wiederum vorhast, auf deiner Reise auch zu arbeiten, könnte ein entsprechender Laptop-Rucksack nützlich für dich sein. Davon gibt es mittlerweile schon eine große Auswahl an Marken, darunter ein Modell von FENRUIEN. Dieses bietet dir ein Zahlenschloss für die Reißverschlüsse und hat sogar einen inkludierten USB-Anschluss. Den kannst du mit einer Powerbank zum Laden deiner elektronischen Geräte verwenden. Das ist natürlich äußerst hilfreich, falls der Akku mal niedrig sein sollte. Ein großes Plus ist übrigens, dass der Rucksack wasserabweisend ist. Zu empfehlen ist diese Art von Reiserucksack wahrscheinlich eher für Städtereisen.

FENRUIEN

FENRUIEN

Überlege am besten vor dem Kauf, welche Eigenschaften dir am wichtigsten bei einem Backpacker-Rucksack sind. Der Tragekomfort sollte ganz weit oben auf der Liste stehen. Das kann gar nicht oft genug erwähnt werden. Beim Backpacken ist ein Rucksack, der nicht passend eingestellt ist, schließlich das Letzte, was man gebrauchen kann.

Der Rucksack-Berater

Eine Auswahl an verschiedenen Rucksäcken findest Du  auch im Online Shop von Zalando. Dort gibt es seit kurzem einen Online Rucksack Ratgeber mit drei verschiedenen Rucksack Gruppen. Es gibt den leichten Tagesrucksack für die Wanderung, die nicht länger als einen Tag dauert, dann den mittelschweren Tourenrucksack und den schweren Trekkingrucksack für die längeren Backpacker-Reisen. Du stellst einfach Gewicht, Dauer der Reise und Geschlecht  ein und bekommst passende Vorschläge.

Eine beliebte Rucksack Alternative ist der „Duffel Bag“ von North Face. Es ist eine Tasche, die man aber auch kurze Strecken auf dem Rücken tragen kann.

Duffel Bag" von North Face

Duffel Bag“ von North Face

Mit dem richtigen Rucksack kann das Abenteuer beginnen

Hier findest Du alle Reiseziele für Backpacker im Überblick und mehr zur perfekten Reiseplanung für Backpacker. Über viele nützliche Tools für deine Reisen kannst du im Beitrag hier nachlesen. Wertvolle Tipps zum Packen deines Backpacker-Rucksacks kannst du dir außerdem mit diesem Artikel anzeigen lassen.

Wichtige Überlegungen in Bezug auf Backpacker-Rucksäcke

Als Fazit lässt sich sagen, dass bei der Wahl des richtigen Rucksacks für dich viele Faktoren zu bedenken sind. Ein Kauf sollte auf alle Fälle gut überlegt sein. Wie groß soll dein Rucksack sein und wie viel möchtest du damit transportieren? Überlege dir außerdem, wie lange unterwegs bist und wohin es überhaupt gehen soll.

Du kannst deinen Reiserucksack außerdem etwas an die Witterung anpassen. Denkst du, dass ein Regenschutz dafür notwendig sein wird? Falls du schon weißt, dass die Wetterbedingungen auf deiner Reise turbulent werden könnten, kannst du eine Regenhülle gleich dazukaufen.

Die große Preisfrage

Der Preis spielt – wie in so vielen Situationen des Lebens – natürlich auch eine Rolle. Es muss nicht immer das teuerste und neueste Modell eines Backpacker-Rucksacks sein. Doch ab und an spiegelt sich gute Qualität schon in einem höheren Preis wider. Die Hochwertigkeit des Materials kann variieren – das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenso.

Es gibt viele Kleinigkeiten, die beim Kauf eines Rucksacks ziemlich wichtig sind und schließlich das große Ganze ausmachen. Dabei ist es egal, ob du ein Daypack, einen Trekkingrucksack oder einen anderen Rucksack kaufen möchtest. Möglicherweise helfen dir die Empfehlungen bezüglich der Verwendung einiger Produkte ja, wenn du deinen eigenen Backpacker-Rucksack auswählst.

Was für einen Rucksack kannst du empfehlen?

Hast du vielleicht schon deinen ganz eigenen Favoriten, was deinen perfekten Begleiter für die Reise betrifft? Bist du an Kofferrucksäcken, Trekkingrucksäcken oder eher an anderen Modellen zum Verstauen deiner Sachen interessiert? Welche Verwendung hast du für deinen neuen Backpacker-Rucksack?

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass du zwischen allem, was der Markt zu bieten hat, das Richtige findest. Zwischen all den unterschiedlichen Modellen und Farben ist das nicht immer so einfach. Wirst du länger mit deine Backpacker-Rucksack reisen oder benötigst du eher weniger Platz für Tagesausflüge im Reiserucksack? In jedem Fall sollte dir in Bezug auf Outdoor-Rucksäcke der Tragekomfort wichtiger sein als die Optik. Ich wünsche dir eine gute Reise – wo auch immer es für dich hingehen mag!

Weitere Artikel auf Travelicia:

The post Backpacker Rucksack: So findest Du den richtigen Rucksack! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/backpacker-rucksack/feed/ 11
Wichtig: ESTA muss mindestens 72 Stunden vor Abreise beantragt werden https://www.travelicia.de/esta-72-stunden/ https://www.travelicia.de/esta-72-stunden/#respond Fri, 29 Nov 2019 15:18:01 +0000 https://www.travelicia.de/?p=21361 Heute schreibe ich einen etwas anderen Artikel, der euch informieren und vor allem helfen soll, sofern ihr eine Reise nach Amerika plant. Nachdem eine Bekannte von mir Ihre Reise von München nach New York City am vergangenen Wochenende nicht antreten konnte, Ihren Unmut über Social Media verbreitete und es auch zahlreiche ähnliche Erlebnisse,...

The post Wichtig: ESTA muss mindestens 72 Stunden vor Abreise beantragt werden appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Heute schreibe ich einen etwas anderen Artikel, der euch informieren und vor allem helfen soll, sofern ihr eine Reise nach Amerika plant. Nachdem eine Bekannte von mir Ihre Reise von München nach New York City am vergangenen Wochenende nicht antreten konnte, Ihren Unmut über Social Media verbreitete und es auch zahlreiche ähnliche Erlebnisse, bspw. bei Twitter, zu finden gibt, ist dieses Thema den Hinweis auf jeden Fall wert.

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben vor einigen Monaten eine Änderung am ESTA Programm für visumfreies Reisen verkündet, an demwir als deutsche, österreichische oder schweizerische Reisepassbesitzer zwingend vor Abflug teilnehmen müssen. Diese Änderung führt unter anderem dazu, dass es in vielen Fällen keine direkte Genehmigung des ESTA Antrags mehr gibt und der Prozess zur Einreiseerlaubnis bis zu 72 Stunden in Anspruch nehmen kann.

Gut vorbereitet steht dem Abenteuer USA nichts im Wege. Bitte beantragt daher euer ESTA rechtzeitig!

IT Systemfehler bei der US-Behörde

Am vergangenen Wochenende ist es scheinbar zu einem technischen Problem auf der offiziellen Website des Department of Homeland Security gekommen, dies hat dazu geführt, dass überhaupt keine Einreisegenehmigungen mehr bearbeitet wurden! In der Konsequenz haben zahlreiche Reisende ihre Flüge nicht antreten können und mussten am Boden bleiben, da Fluggesellschaften die Existenz einer als genehmigt vorliegenden Einreisegenehmigung technisch überprüfen.

Insbesondere Last-Minute Schnäppchenjägern, aber auch all jenen, die sich erst in letzter Minute um ihre Formalitäten gekümmert haben, hat diese Änderung einen Strich durch die Rechnung gemacht.

United Airlines

Bitte beantragt euer ESTA rechtzeitig!

Daher, bitte beachtet: Das ESTA sollte immer mindestens 72 Stunden vor Antritt der Reise über das Internet beantragt werden. Es ist allerdings zu empfehlen, dass man sich um diese Formalie im Rahmen der Urlaubsplanung und Flugbuchung, rechtzeitig, kümmert.

Unseren umfangreichen Ratgeber mit allen wichtigen Infos rund um den ESTA Antrag findet ihr hier.

Habt ihr bereits ähnlich ärgerliche Erfahrungen bei der Einreise in die USA machen müssen?

AutorZur Autorin: Toni arbeitet seit einigen Jahren ortsunabhängig und ist als digitale Nomadin an den schönsten und aufregendsten Orten der Welt unterwegs. Nach ihrem Studium und einer längeren Berufstätigkeit entdeckte Sie das reisen für sich. Seitdem hat Toni Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Es gefällt mir, individuell und nachhaltig zu reisen, dabei Abenteuer zu erleben und vor allem auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen!“

The post Wichtig: ESTA muss mindestens 72 Stunden vor Abreise beantragt werden appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/esta-72-stunden/feed/ 0
DKB Cash: Beste Reisekreditkarte, kostenlos Geld abheben im Ausland https://www.travelicia.de/kreditkarte-dkb/ https://www.travelicia.de/kreditkarte-dkb/#comments Sat, 23 Nov 2019 08:00:59 +0000 https://www.travelicia.de/?p=6063 Die unserer Meinung nach beste Kreditkarte um auf Reisen im Ausland kostenlos Geld abzuheben ist die Reisekreditkarte der Deutschen Kreditbank (DKB), die wir selbst seit vielen Jahren im Gepäck haben. Die DKB Karte kommt mit einem ebenfalls kostenlosen Girokonto und bietet so ziemlich alles, was man sich als Reisende/r wünscht: Die DKB Kreditkarte...

The post DKB Cash: Beste Reisekreditkarte, kostenlos Geld abheben im Ausland appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Die unserer Meinung nach beste Kreditkarte um auf Reisen im Ausland kostenlos Geld abzuheben ist die Reisekreditkarte der Deutschen Kreditbank (DKB), die wir selbst seit vielen Jahren im Gepäck haben. Die DKB Karte kommt mit einem ebenfalls kostenlosen Girokonto und bietet so ziemlich alles, was man sich als Reisende/r wünscht:

Die DKB Kreditkarte im Überblick

  • Komplett kostenlose Beantragung und Kontoführung,
  • Weltweit kostenlos Geld abheben und bargeldlos mit Karte bezahlen,
  • Kostenlose Partnerkarte (z. B. für die Nutzung als gemeinsames Reisekonto).

Direkt zum Angebot der DKB

Da du weltweit kostenlos Geld abheben kannst, musst du nicht mehr große Mengen Bargeld auf einmal abheben, um Gebühren zu sparen. So kannst du beruhigter durch die Gegend ziehen.

Die kostenlose Reisekarte von der DKB kannst du unkompliziert online beantragen: DKB-Reisekarte online beantragen.

Nach der Beantragung dauert es circa zwei Wochen bis du deine DKB-Reisekreditkarte und die anderen Unterlagen wie PIN und TANs zugeschickt bekommst. Warte also mit der Anmeldung bei der DKB am besten nicht bis zum letzten Tag vor der Abreise.

Gebühren der DKB Kreditkarte – Geld abheben und bargeldlos bezahlen

Wenn du eine DKB-Karte beantragst, bist du im kompletten ersten Jahr automatisch „Aktivkunde“. Das bedeutet, dass du auf der ganzen Welt kostenlos Geld abheben und mit Karte bezahlen kannst. Das Angebot ist also super für deine Reiseplanung!

Du kannst natürlich auch weiterhin „Aktivkunde“ bleiben. Das passiert ganz automatisch, wenn du einen monatlichen Geldeingang von 700 Euro hast. Ist das der Fall, kannst du auch nach dem ersten Jahr weltweit kostenlos Geld abheben und mit Karte bezahlen!

Zählst du nach einem Jahr nicht mehr als „Aktivkunde” kannst du nur noch überall da kostenlos Geld abheben und mit der DKB-Karte kostenlos bezahlen, wo das offizielle Zahlungsmittel der Euro ist. Im EU-Ausland kostet es dann eine Gebühr.

Automatengebühren

Weltweit Geld abheben ist mit der DKB-Karte im ersten Jahr bzw. als Aktivkunde immer kostenlos. Allerdings kann es vorkommen, dass die ausländischen Banken eine Gebühr einbehalten. Das kann z. B. sein, wenn der Automatenbetreiber, an dessen Gerät du Geld abhebst, Gebühren draufschlägt. Diese Gebühren werden dir aber vor der Auszahlung angezeigt – und du kannst immer noch abbrechen und einen Automaten mit günstigeren Gebühren suchen.

Direkt zum Angebot der DKB

Wann und wo Bargeld abheben?

Ich decke mich immer erst am Flughafen oder bei der Ankunft in einem neuen Land mit Bargeld ein. Das fremde Bargeld schon bei der Hausbank in der Heimat zu besorgen, macht nicht wirklich Sinn.

Tipps: Heb nicht zu viel Geld auf einmal ab, sondern geh besser einmal mehr zum ATM.
Nimm am besten auch 200 US-Dollar in kleiner Stückelung mit. US-Dollar werden in jedem Land gerne gesehen und können im Notfall hilfreich sein.

Wo die PIN und TANs aufbewahren?

Ich teste gerne neue Apps und Tools, um meine Produktivität und Effizienz zu steigern.

Deshalb nutze ich auch zur PIN-Verwaltung meiner Bankkarten das Tool 1Password. 1Password synchronisiert deine Daten über verschiedene Geräte – wie Mac, Windows, iPhone, iPad und Android.

So habe ich immer alle wichtigen Daten griffbereit in der Tasche oder auf dem MacBook Air.

Tipp: Auch zur Verwaltung von Passwörtern, Zugängen oder sonstigen persönlichen Daten kannst du 1Password super nutzen!

Die TAN-Liste kannst du abfotografieren und auch zu deiner Bankkarte in 1Password hinterlegen. Alternativ kannst du die Liste auch abfotografieren und in ein passwortgeschütztes Word-Dokument legen, das du auf Google Drive oder Dropbox hochlädst. So hast du von jedem Ort der Welt Zugriff auf deine TANs.

Die TANs kannst du dir auch als MobileTAN auf dein Handy schicken lassen. Dazu musst du allerdings sicherstellen, dass deine deutsche SIM-Karte eingelegt ist und du Empfang hast.

Besser klappt es mit dem photoTAN-Verfahren, das ich aktuell auf Reisen nutze. Zum Auslösen einer Transaktion wie z. B. einer Überweisung kannst du mit der iPhone-App „photoTAN“ ein verschlüsseltes Bild auf dem Monitor abscannen. Danach erhältst du eine TAN zum Bestätigen deiner Transaktion. Das Beste daran: Du musst mit dem Smartphone nicht mit dem Internet verbunden sein oder mit einem Mobilfunknetz.

Tipp: Wenn du von unterwegs eine neue TAN-Liste von deiner Bank anforderst, empfehle ich dir den digitalen Service Dropscan, der deine Post auf Wunsch öffnet und eingescannt zur Verfügung stellt.

Notfallnummer der Bank hinterlegen

Wer die vorhin empfohlene App 1Password nutzt, sollte dort auch die zum Sperren (bei Diebstahl) und Entsperren (bei Sperrung der Karte durch die Bank – z. B. bei Abhebungen in exotischen Ländern) der Kreditkarte erforderliche Notfallrufnummer hinterlegen. Die Nummer der DKB ist sieben Tage die Woche 24 Stunden am Tag erreichbar. Sie lautet: +49-30-120 300 00.

Ohne Kreditkarte reisen?

Es gibt aktuell keine Alternativen zur Kreditkarte, wenn du im Ausland unterwegs bist und zuverlässig Bargeld abheben möchtest. Die in Deutschland sehr populäre EC-Karte wird in kaum einen ausländischen Land akzeptiert.

Sicher ist sicher: Zweite Kreditkarte mitnehmen

Pack dir in jedem Fall noch eine weitere MasterCard-Kreditkarte einer anderen Bank ein. Manchmal ist es so, dass an Geldautomaten entweder nur VISA oder nur MasterCard akzeptiert wird. So bist du auf der sicheren Seite.

Es ist auch generell gut, zwei völlig verschiedene Kreditkarten dabeizuhaben. Stell dir vor, der Magnetstreifen bei einer der Karten geht kaputt, du verlierst eine oder es gibt sonst irgendwelche Probleme. Da fährst du einfach besser, wenn du eine „Rückendeckung“ durch eine zweite Karte hast.

Tipp: Als MasterCard-Angebote kann ich die von N26 oder Revolut empfehlen!

Bargeld sicher aufbewahren

Zur sicheren Aufbewahrung des Bargelds empfehle ich den mobilen TravelSafe von der Firma PacSafe mit Zahlenschloss. Den TravelSafe kannst du überall befestigen und mit dem Zahlenschloss musst du auch keine Sorge haben, Schlüssel zu verlieren. Wenn du tagsüber oder abends unterwegs bist, verstaue dein Bargeld in einem Moneybelt.

Reisebudget vor der Reise bestimmen

Bevor du die DKB-Karte einsetzt, solltest du dein geplantes Budget berechnen und auf das Guthabenkonto überweisen. Das Guthaben wird je nach Bank mit dem aktuellen Zinssatz verzinst und du hast im Blick, wie gut du im Budget liegst.

DKB Reiskarte kostenlos sichern

Die kostenlose Reisekarte der DKB kannst du dir unkompliziert online sichern: Direkt zum Angebot der DKB

The post DKB Cash: Beste Reisekreditkarte, kostenlos Geld abheben im Ausland appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/kreditkarte-dkb/feed/ 9
Minimalist werden: So habe ich es geschafft! https://www.travelicia.de/minimalismus/ https://www.travelicia.de/minimalismus/#comments Wed, 20 Nov 2019 13:32:18 +0000 https://www.travelicia.de/?p=5735 Minimalist werden für Einsteiger Schon mit 16 habe ich gejobbt, mit 19 eine Berufsausbildung gemacht und mit 22 den ersten festen gar nicht mal so schlecht bezahlten und soweit man so etwas heutzutage sagen kann „sicheren“ Job gehabt. Ich konnte mir eine eigene 80 qm Wohnung (auf dem Land!), Essen, Klamotten und Freizeitaktivitäten...

The post Minimalist werden: So habe ich es geschafft! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Minimalist werden für Einsteiger

Schon mit 16 habe ich gejobbt, mit 19 eine Berufsausbildung gemacht und mit 22 den ersten festen gar nicht mal so schlecht bezahlten und soweit man so etwas heutzutage sagen kann „sicheren“ Job gehabt. Ich konnte mir eine eigene 80 qm Wohnung (auf dem Land!), Essen, Klamotten und Freizeitaktivitäten leisten. Sogar einen Road Trip durch Kalifornien.

Für mein Alter hatte ich also schon das erreicht was viele erst nach jahrelangem Studium erreichen. Je mehr ich hatte und mich festlegte desto unglücklicher wurde ich allerdings. Würde mein Leben jetzt 40 Jahre so weitergehen? Ich fühlte mich schwer und nicht mehr frei.

Kurze Zeit später in Australien mit dem Backpack auf dem Rücken und einem einfachen Job an der Bar fühlte ich mich wieder leicht und happy! So einfach ging das also? Weniger Besitz macht frei! First Lesson learned!

Im Anschluss daran habe ich viele Jahre weitaus minimalistischer gelebt und mir statt eine teure Wohnung und viele Dinge eben Reisen geleistet.

Als ich nach Berlin gezogen bin haben sich in meinem Leben allerdings schleichend wieder mehr Dinge angesammelt. Wenn man Geld verdient aber wenig Zeit hat achtet man automatisch nicht mehr so sehr auf seine Ausgaben und wird bequem. Nach dem Motto: „Wenn ich nur 2 Wochen Urlaub machen kann dann muss ich halt alles rausholen“. Da will ich dann auch keinen günstigeren Flug mit einem Stopover in Kauf nehmen.

Zeit also wieder die Notbremse zu ziehen. Im vergangenen Jahr habe ich mehr als dreimal ausgemistet (jedes Mal dachte ich wow bist Du super um dann festzustellen das ich immer noch viel zu viel habe). So langsam machen sich aber meine Bemühungen bemerkbar. Ich fühle mich wieder leicht und aufgeräumt.

Minimalist werden für Einsteiger

Was hast Minimalismus mit Backpacking zu tun?

Eins ist klar wenn Du länger mit dem Rucksack loszieht und nicht an einem Ort bleibst dann hast Du zwangsweise nur begrenzten Platz für Dinge in Deinem Rucksack die Du mitnehmen kannst. Das fällt zunächst fast jedem schwer aber Du wärest nicht der/die erste die unterwegs feststellt dass Dir gar nicht wirklich etwas fehlt. Du sammelst nämlich unterwegs dafür jede Menge unbezahlbarer Momente die diesen Platz füllen.

Es spricht ja auch nichts dagegen sich zwischendurch mal eine luxuriösere Unterkunft zu gönnen. Die wirst Du dann wieder zu schätzen wissen. Wenn Du ein begrenztes Budget hast und ständig Luxus willst musst Du eben in Kauf nehmen dass Deine Reise kürzer wird.

Wer einmal „Momente“ gesammelt hat entscheidet sich allerdings oft dafür und gegen Geld oder Gegenstände.

Minimalismus spielt aber auch beim Sparen vor der Reise eine große Rolle. Egal wie viel Du verdienst wirst Du nie Geld für alles haben. Das haben die anderen auch nicht. Hier findest Du: 20 Tipps zur Finanzierung Deiner Reise. Wenn Du mehrere Monate unterwegs bist musst Du die Kosten zu Hause zu gering wie möglich halten. Die Wohnung weiter bezahlen? Keine gute Idee!

Minimalismus und Backpacking

Minimalismus ist mehr als „nur 100 Dinge“ zu besitzen

Es geht beim Minimalismus nicht darum in einer leeren Wohnung zu sitzen und sich überhaupt nichts mehr zu gönnen oder nur noch eine bestimmte Anzahl an Dingen zu besitzen. Es ist vielmehr ein ganzer „Lifestyle“ der Dein Leben vereinfacht und Stress und Druck wegnimmt. Du verschiebst einfach nur Deine Prioritäten.

Wenn Dein Ziel ist länger zu Reisen oder sogar Digitaler Nomade zu werden macht es Sinn sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen da der Lebensstil sonst viel schwieriger umsetzbar ist.

Weniger Arbeiten für mehr Zeit oder mehr Dinge die Du gerne tust heisst gegebenenfalls weniger Geld. Daher ist es gut wenn Du davon nicht zu abhängig bist.

Minimalismus

Wie werde ich Minimalist?

Das ganze kann auch ein langsamer Prozess sein indem Du erstmal zu Hause ausmistest was Du lange nicht genutzt hast. Wenn Du Dich nicht direkt traust es zu verkaufen oder zu verschenken pack es erstmal in den Keller und guck ob Du es vermisst. Wir haben einfach Angst dass wir die Dinge „irgendwann“ noch mal gebrauchen könnten. Die andere Möglichkeit ist es auf die radikale Tour zu machen.

Wenn Du einmal richtig ausgemistet hast wirst Du Dich in der Regel danach befreiter und aufgeräumter fühlen. Du wirst sogar kreativer werden da Du nicht so abgelenkt bist. Außer Gegenständen macht es natürlich auch Sinn seine Verträge mal aufzuräumen. Weniger Sachen um die Du Dich kümmern musst bedeuten mehr Zeit.

Dabei kannst Du auch gleich überlegen ob Du andere schlechte Gewohnheiten aufgibst. Rauchen? Zuviel Trinken oder ständig Fast Food auswärts essen. Eigentlich ein WIN-WIN Effekt für ein gesünderes Leben.

Oftmals hat die Aufgabe eines Gegenstandes gleich mehrere gute Nebeneffekte. Du verkaufst Dein Auto, dadurch sparst Du Dir gleich Versicherungen, Steuern, TÜV, Reparaturen, schonst die Umwelt und verlässt Deine Komfortzone indem Du wieder Fahrrad fährst. Das macht fit. Wenn Du länger verreist musst Du Dich nicht darum kümmern das es nicht abgeschleppt wird weil plötzlich eine Halteverbotszone eingerichtet wurde.

In Zeiten von Internet und der Sharing Economy kannst Du Dir im Notfall Dein Auto besorgen. Zum Beispiel durch Carsharing. Für manch einen mag dieses Beispiel vielleicht nicht sinnvoll sein dann gibt es aber bestimmt einige andere Punkte nach dem gleichen Muster.

Zu faul? Ja klar, das ist Arbeit sich damit zu beschäftigen aber ohne die wären andere auch nicht weiter gekommen. Es ist immer noch leider so das vom Nichtstun auch nichts passiert.

Minimalist werden

Die große Herausforderung

Ein oder mehrmals Ausmisten lässt sich also noch relativ leicht umsetzen. Du gehst ganz praktisch an die Sache heran. Denke immer daran. Wenn Dir wirklich etwas fehlt kannst Du es wieder neu holen. Das geht ganz schnell.

Die große Tücke ist aber: In Zukunft auch weniger haben zu wollen. Das ist vielmehr ein Wandel in Deinem Denken und den Entscheidungen die Du daraufhin im täglichen Leben triffst. Neue Besitztümer suggerieren uns Sicherheit und daher ist es schwer von ihnen wegzukommen.

Steps die helfen:

  1. Lege Deine konkrete Vision fest!
    Was willst du besitzen? Wie wirst du deine Zeit nutzen? Wo wirst du sein? Damit wird es einfacher „Nein“ zu sagen zu Dingen die dazu nicht passen.
  2. Warum willst Du überhaupt Minimalist werden?
    Damit Du Geld für etwas anderes sparen kannst? Damit Du weniger Stress hast? Damit Du mehr Zeit hast da Du weniger putzen und Dich um die Sachen kümmern musst (Reparatur etc.)? Wenn Du weisst warum wird es einfacher werden dorthin zu kommen.
  3. Teste es!
    Den Lebensstil langsam testen um herauszufinden ob er Dich überzeugt. Das kann ein Backpacking Trip mit wenig Gepäck sein oder eine Pilgerreise. Oder eben die Garage und der Keller in den Du erstmal einen Großteil Deiner Sachen packst um zu schauen ob Du sie vermisst. Wenn Du Dich dabei gut fühlst wirst Du motiviert sein weiter zu machen.
  4. Du kannst es jederzeit ändern!
    Denke daran dass Du den Lebensstil jederzeit wieder ändern kannst. Vielleicht ist es auch nur für diesen Lebensabschnitt ideal um Dir andere Träume zu erfüllen. Wieder aufstocken geht ganz ganz schnell. Wenn Dir das klar wird geht es einfacher.
  5. Warte kurz!
    Wenn Du etwas kaufen willst kaufe es nicht direkt sondern schreibe es auf. Wenn Du einige Tage wartest und nicht Deinem ersten Kaufimpuls folgst wirst Du vielleicht merken dass Dir der Großteil der Dinge auf Deiner Liste gar nicht mehr so wichtig ist. Es heißt nicht dass Du nie wieder etwas kaufst. Aber halt nicht „unkontrolliert“ und beeinflusst von Marketingaktionen.
  6. Dinge tun statt kaufen!
    Versuche die Vorfreude die Dir ein Kauf bereitet und auf den meist die Ernüchterung folgt in kreativen Dingen auszuleben. Erschaffe als Ersatz selbst Dinge statt zu konsumieren.
  7. Vergleiche finden!
    Ist mir dieses Kleidungsstück im Wert von xx € mehr wert als ein Tag in Mexiko im Strand? Wenn ja: kaufen. Wenn nein: Ein Tag länger in Mexiko genießen.

Das Ganze hat aber auch ein wenig mit Um-die-Ecke-Denken zu tun: Wenn Du bemerkst dass die Flüge zu Deinem Traumreiseziel sau teuer sind warum fliegst Du nicht woanders hin? Ein wenig Flexibilität ist gefragt statt starre Pläne. Mit dem was Du hast holst Du das bestmögliche raus.

Den Lifestyle kann man natürlich auch auf Informationen und Beziehungen ausweiten. Es geht nicht unbedingt nur um Gegenstände.

Was hast Du für Erfahrungen gemacht? Fühlst Du Dich leichter ohne viele Dinge?

  1. Weitere Artikel auf Travelicia:

The post Minimalist werden: So habe ich es geschafft! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/minimalismus/feed/ 13
Bildungsurlaub beantragen: 5 Steps zum Bildungsurlaub im Ausland https://www.travelicia.de/bildungsurlaub-beantragen/ https://www.travelicia.de/bildungsurlaub-beantragen/#comments Wed, 03 Apr 2019 06:24:11 +0000 http://www.on-the-road.asia/?p=545 Du hast vor, Deine Sprachkenntnisse zu vertiefen oder sogar eine neue Fremdsprache im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes zu erlernen, dann nutze die vielseitigen Möglichkeiten, die Dir ein Bildungsurlaub bietet. Anspruch Dein Anspruch darauf ergibt sich aus den jeweiligen Gesetzen der einzelnen Länder. Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen bilden dabei eine Ausnahme. Wenn du hier...

The post Bildungsurlaub beantragen: 5 Steps zum Bildungsurlaub im Ausland appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Du hast vor, Deine Sprachkenntnisse zu vertiefen oder sogar eine neue Fremdsprache im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes zu erlernen, dann nutze die vielseitigen Möglichkeiten, die Dir ein Bildungsurlaub bietet.

Anspruch

Dein Anspruch darauf ergibt sich aus den jeweiligen Gesetzen der einzelnen Länder. Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen bilden dabei eine Ausnahme. Wenn du hier arbeitest, kannst du deinen Chef dennoch um eine Genehmigung in Form von Sonderurlaub bitten. Bildungsurlaub gilt als Weiterbildung und ist daher förderungswürdig. Dein Arbeitgeber stellt dich während dieser Zeit nicht nur frei, sondern zahlt währenddessen auch deinen Lohn oder dein Gehalt weiter. An die Zustimmung des Unternehmens ist lediglich eine richtige Vorgehensweise gekoppelt.

Grundsätzlich kannst du abhängig vom Bundesland in jedem bzw. jedem zweiten Jahr Bildungsurlaub beantragen, solltest jedoch schon mindestens sechs Monate in der jeweiligen Firma beschäftigt sein.

Bildungsurlaub beantragen

5 Steps

Schritt 1: Auswahl der Maßnahme

Du wählst ein anerkanntes Seminar oder eine Veranstaltung aus; in deinem Fall also den gewünschten Sprachkurs in einem Land.

Schritt 2: Gespräch mit Arbeitgeber oder Chef

Schritt 3: Anmeldung

Nach der erfolgreichen Anmeldung erhältst du alle Unterlagen, mit denen du deinen Antrag auf Bildungsurlaub beim Arbeitgeber schriftlich stellen kannst.

Schritt 4: Schriftlicher Antrag beim Arbeitgeber

Füge diesem auch die Bestätigung und den Ablaufplan der Maßnahme hinzu. Ein Zeitraum von mindestens sechs Wochen, besser sogar zehn Wochen, sollten zwischen dem Beginn des Kurses und deinem Antrag liegen. Damit räumst du dem Unternehmen eine ausreichende Frist zur Prüfung und Bearbeitung ein.
Generell muss dir dein Arbeitgeber eine bezahlte Freistellung genehmigen. Es gibt nur wenige Gründe, die zu einer Ablehnung führen können. Dazu zählen beispielsweise dringende betriebliche Erfordernisse, etwa die Einhaltung fester Termine von nachweislichen Aufträgen oder der vorrangige Urlaubsanspruch von Kollegen. Versagt dein Chef dir den Bildungsurlaub, muss dies immer in schriftlicher Form erfolgen. Dann ist es ratsam, das gemeinsame Gespräch, in dem auch Alternativen geklärt werden können, mit ihm zu suchen.

Schritt 5: Reise planen

Bei einer erfolgten Genehmigung heißt es dann nur noch: die Vorfreude genießen und den lang ersehnten Sprachkurs mit der richtigen Reiseplanung vorzubereiten.

Tipp

Du kannst sogar Bildungsurlaub von zwei Jahren zusammenlegen. Wenn du dann noch normalen Urlaub dranhängst kannst du dir eine kleine Auszeit für Deinen Backpacking Trip schaffen. Es muss auch nicht unbedingt ein Sprachkurs sein es gibt auch Angebote wie Yoga oder ich habe sogar mal ein Angebot mit Pferden gesehen das anerkannt wurde.

Lust auf einen Spanischkurs in Chile?

Hier findest Du weitere Möglichkeiten frei zu bekommen

Bildquellenangabe Jürgen Acker / pixelio.de

The post Bildungsurlaub beantragen: 5 Steps zum Bildungsurlaub im Ausland appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/bildungsurlaub-beantragen/feed/ 1
Langzeitreisen: Untervermietung oder Wohnung aufgeben? https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/ https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/#comments Sun, 10 Mar 2019 18:32:55 +0000 https://www.travelicia.de/?p=3554 Wenn du länger verreist oder eine Weltreise machst, stellt sich immer die Frage: Was mach ich mit der Wohnung? Das ging mir jahrelang ganz genauso. Leider kannst du es nicht wie die Nomaden Nr. 1 die Mongolen mit ihren „Ger“ Zelten machen: Deine Wohnung einfach abbauen und immer wieder mitnehmen. Sofern du nicht noch...

The post Langzeitreisen: Untervermietung oder Wohnung aufgeben? appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Wenn du länger verreist oder eine Weltreise machst, stellt sich immer die Frage: Was mach ich mit der Wohnung? Das ging mir jahrelang ganz genauso.

Leider kannst du es nicht wie die Nomaden Nr. 1 die Mongolen mit ihren „Ger“ Zelten machen: Deine Wohnung einfach abbauen und immer wieder mitnehmen. Sofern du nicht noch bei den Eltern wohnst kannst du es dir wahrscheinlich kaum leisten deine Wohnung leer stehen zu lassen und einfach weiter zu bezahlen.

Die laufenden Kosten für die Wohnung solltest du wie auch andere Verträge minimiert werden damit du dir eine lange Backpackingreise oder Weltreise leisten kannst. Oder ganz einfach mehr Geld zur Verfügung hast um es unterwegs auszugeben.

 

Wohnung aufgeben oder Untervermietung?

Wenn du mit einem One way Ticket loszieht und sicher ist dass du längere Zeit (sagen wir ab 6 Monate aufwärts) hinaus unterwegs bist kannst du darüber nachdenken. Der Vorteil ist dass du sehr flexibel bist was die Rückkehr betrifft.

In diesem Fall musst du deine Wohnung  allerdings komplett auflösen und deine Möbel verkaufen oder einlagern.

Dafür gibt es sehr coole Selfstorage Angebote. Meine Sachen liegen aktuell in der LAGERBOX.

Momentan habe ich die Wohnung in der ich gemeldet bin langfristig untervermietet. Wenn ich in Berlin bin wohne ich selber zur Untermiete. Da ich Reisen und Arbeiten verbinde bin ich immer wieder im Ausland unterwegs. Die Lagerbox in der mein kleiner Besitz liegt habe ich auf 3 Jahre angemietet. Dort kann ich immer wieder flexibel an meine Sachen ran.

Da du in Deutschland mit einem Wohnsitz gemeldet sein musst, musst du den Wohnsitz wenn du deine Wohnung komplett aufgibst zum Beispiel zu den Eltern oder woanders hin verlegen. Dann musst du nur noch dran denken deine Adresse auch bei allen Institutionen wie Banken und Behörden zu ändern.

Kommst du zurück ziehst du bei den Eltern ein, bei Freunden, zur möblierten Zwischenmiete oder erstmal wieder in ein Backpacker Hostel oder eine Airbnb Wohnung. Deine Wohnung ganz aufzugeben macht natürlich auch Sinn wenn du sicher bist, dass du danach sowieso in eine andere Stadt ziehen möchtest.

Warum nicht untervermieten?

Bei einer Zwischenvermietung ist die Rückkehr natürlich stressfreier. Gerade wenn du ohne Job zurück kommst ist es je nach dem auch schwierig eine neue Wohnung zu finden.

Wenn du die Wohnung möbliert untervermietet kannst du für die Nutzung der Möbel außerdem ein paar Euro auf die eigenen Miet- und Nebenkosten draufschlagen und hat somit sogar noch ein paar monatliche Einnahmen. Voraussetzung ist natürlich dass du einen Untermieter findest der auch zuverlässig zahlt. Persönliche Sachen kannst du im Keller einschließen oder auch bei einem Selfstorage Anbieter wie Lagerbox einlagern.

Wie finde ich einen Untermieter?

Airbnb ist deine Anlaufstelle #1.
Hier kannst du deine Wohnung unkompliziert untervermieten und die Plattform kümmert sich um die Abwicklung.
Wenn du dich über diesen Airbnb Link anmeldest bekommst du 20€ geschenkt.

Wohnst du in einer WG ist es in der Regel recht unkompliziert über wg-gesucht.de einen Zwischenmieter zu finden. Das habe ich jahrelang gemacht. Das klappt nicht nur für WG’s sondern auch normale Wohnungen.

Die Alternative ist du schaltest eine kostenpflichtige Anzeige bei Immobilienscout oder beauftragst eine Agentur. Bei den Agenturen gibt es oft Firmenkunden die für ihre Mitarbeiter Wohnungen suchen.

Die Provision für die Agentur zahlt die Firma. Die Agentur schickt oft jemanden der tolle Bilder von deiner Wohnung macht. Mit den Untermietagenturen wie Coming Home, Home Company oder City Wohnen habe ich selbst allerdings keine gute Erfahrungen gemacht. Sie sind nicht wirklich auf Zack.

Versuche nicht nervös zu werden. Oftmals findet sich erst 1-2 Monate vorher ein passender Untermieter.

Air BnB ist für eine längerfristige Untervermietung eher ungeeignet, es sei denn mehrere Wechsel sind für den Vermieter ok und man hat jemanden der sich um Schlüsselübergaben & Co. kümmert.

Worauf muss ich bei der Untervermietung achten?

Natürlich solltest du dir eine schriftliche Genehmigung des Vermieters einholen. Außerdem musst du natürlich einen schriftlichen Vertrag mit dem Untermieter abschließen. Hier kann dir die Hausverwaltung normalerweise Standard Muster eines Untermietvertrages geben.

Da der Untermieter normalerweise auch Telefon- und Internetanschluss übernimmt solltest du aus Haftungsgründen einen Passus zur Nutzung des WLANS einbauen.

Außerdem solltest du ein Wohnungsübergabeprotokoll vorbereiten dass den Zustand aller Möbel und Gegenstände dokumentiert sowie Übergabe von Schlüsseln, Fahrrad etc.

Wichtige Dokumente und Ersatzschlüssel lagerst du am besten bei Freunden.

Nicht vergessen: Was mache ich mit der Post?. Auf dem Klingelschild und Briefkasten sollten zur Sicherheit beide Namen angebracht sein. Der eigene und der Name des Untermieters.

Ich hatte jedenfalls bis jetzt viel Glück mit meinen Untermietern.

Du solltest natürlich bei der Auswahl mit gesundem Menschenverstand herangehen aber auch nicht zu skeptisch sein. Wer Angst hat seine Wohnung unter zu vermieten muss sie eben weiterzahlen, aufgeben oder zu Hause bleiben.

Zusatztipp: Wenn du ein Auto hast und das nicht aufgeben willst sollte das Auto definitiv „Freunden“ übergeben die aufpassen dass keine Halteverbotszone während der Abwesenheit eingerichtet wird. Wenn das Auto abgeschleppt wird kann es teuer werden. Das kann natürlich auch schon bei 2 Wochen Urlaub passieren und kommt gar nicht soooo selten vor wie du vielleicht glaubst.

In unserer Reisecheckliste und Packliste zum Ausdrucken und Abhaken findest Du noch mehr Steps für die Planung einer Langzeitreise. Und hier könntest du noch die besten Apps für deine Reise finden!

Was ist mit Dir? Hast Du Deine Wohnung schonmal für eine Reise aufgegeben oder untervermietet?

Weitere Artikel auf Travelicia:

The post Langzeitreisen: Untervermietung oder Wohnung aufgeben? appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/untervermietung-wohnung-aufgeben/feed/ 15
Digitale Briefkästen im Vergleich – Caya, Dropscan und Co. https://www.travelicia.de/digitale-briefkaesten-im-vergleich/ https://www.travelicia.de/digitale-briefkaesten-im-vergleich/#comments Tue, 18 Sep 2018 13:34:27 +0000 https://www.travelicia.de/?p=20092 Wer viel reist, kennt das Problem: Berge von Briefen erwarten einen, wenn man wieder zu Hause ist und mit dabei sind meistens auch verpasste Fristen und wichtige Rechnungen, welche schon längst hätten bezahlt sein müssen. Hast du bisher auch immer Nachbarn oder Familie beauftragt deine Post zu öffnen und dir wichtige Briefe abfotografiert...

The post Digitale Briefkästen im Vergleich – Caya, Dropscan und Co. appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Wer viel reist, kennt das Problem: Berge von Briefen erwarten einen, wenn man wieder zu Hause ist und mit dabei sind meistens auch verpasste Fristen und wichtige Rechnungen, welche schon längst hätten bezahlt sein müssen.

Hast du bisher auch immer Nachbarn oder Familie beauftragt deine Post zu öffnen und dir wichtige Briefe abfotografiert z.B. per E-Mail zu schicken? Um das zu umgehen, gibt es eine Lösung. Den Digitalen Briefkasten. Perfekt geeignet für Vielreisende und digitale Nomaden wie uns und insbesondere auch für diejenigen, welche keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben.

Briefe empfangen von unterwegs! Wie funktioniert ein digitaler Briefkasten?

Deine Post wird per Nachsendeauftrag an einen Scan-Anbieter deiner Wahl geschickt und dieser öffnet und scannt deine Post und stellt sie dir online zur Verfügung. Teilweise kannst du sogar über eine Mobile App auf deine Briefe zugreifen oder du bekommst sie per E-Mail zugeschickt. Je nach Anbieter kannst du deine Post archivieren, sie dir zuschicken oder vernichten lassen.

Da es mittlerweile mehrere Anbieter für die digitalisierte Post gibt, habe ich mal die vier bekanntesten digitalen Briefkastensysteme für dich miteinander verglichen. Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile und davon ausgehend kannst du ganz individuell entscheiden, was dir am wichtigsten ist und welcher Anbieter damit am besten zu dir passt.

CAYA

Bei CAYA hast du die Wahl zwischen dem LITE-Tarif (9 € pro Monat) und dem Premium-Tarif (25 € pro Monat). Zudem gibt es für mittlere Unternehmen einen Tarif ab 89 € pro Monat. Zum Testen kannst Du Dir einen kostenlosen Account holen und einmalig 10 Briefe kostenlos scannen lassen. Bei Lite, Premium und Unlimited wird deine gesamte Post gescannt, egal wie viel es ist. Du hast eine eigene CAYA-Postboxadresse und du kannst deine physische Post kostenlos archivieren lassen. Wenn du möchtest, werden dir deine Originaldokumente ein mal im Monat kostenlos zugesendet. Bei allen Tarifen richtet Caya den Nachsendeauftrag für Dich ein. Dabei übernimmt Caya  im Premium Tarif die Kosten hierfür für Dich. Wenn du innerhalb deines Tarifs bleibst, entstehen für dich keine Zusatzkosten, außer du brauchst ein Originaldokument sofort. Mit Hilfe von OCR (Volltextsuche) kannst du deine komplette Post nach Schlagworten durchsuchen und sparst dir so wertvolle Zeit. Spannend: Caya zeigt dir im Interface direkt Absender und Betreff, so dass Du wie bei deinen E-Mails immer den Überblick hast und zum Beispiel Werbung einfach aussortieren kannst.

Caya

Caya Posteingang

Dropscan

Auch bei Dropscan hast du die Wahl zwischen verschiedenen Tarifen. Mit pay-as-you-go (12,90 € pro Monat) entscheidest du nachdem dein Brief vorab gescannt wird, welche Post geöffnet wird und welche nicht. Bei Öffnung zahlst du 1,50 € pro Brief. Möchtest du den Brief vernichten, macht das Dropscan kostenlos für dich. Einlagern kostet dich 14 Tage nichts, danach 0,50 € pro Sendung pro Monat. Eine Weiterleitung der Originaldokumente kostet dich je Sammelsendung 2,50 € zzgl. Versandkosten.

Mit dem Flat20-Tarif für 24,90 € pro Monat hast du 20 Sendungen (Öffnen + Scannen) pro Monat inklusive. Die Archivierung ist dann 90 Tage inklusive und die Vernichtung kostet dich nichts. Einmal im Monat kannst du dir kostenlos deine Originaldokumente zuschicken lassen.

Mit dem Flat40-Tarif für 39,90 € pro Monat hast du 40 Sendungen (Öffnen+Scannen) inklusive, Archivierung 90 Tage inklusive und kostenlose Vernichtung. Auch hier ist eine Sammelsendung deiner Originaldokumente pro Monat inklusive.

Dropscan bietet dir außerdem an, deine Scans direkt in Google Drive, Evernote oder Dropbox hochzuladen. Oder du lässt sie dir einfach per Mail zuschicken oder auf deinem SFTP-Server oder einem AWS S3-Bucket speichern.

Dropscan

Digitalkasten

Bei Digitalkasten entscheidest du dich zwischen einer monatlichen oder jährlichen Laufzeit und zwischen einem Basic-Tarif (12 € / 10,80 € pro Monat), Standard (24 € / 21,60 € pro Monat) oder Premium (39 € / 33,15 € pro Monat). Du hast entweder 10, 25 oder 45 Briefe monatlich inklusive und jeweils 90 Tage Archivierung. Bei Standard und Premium mit einer jährlichen Laufzeit ist der Nachsendeauftrag im Wert von 26,90 € enthalten. Möchtest du deine Originaldokumente zugeschickt bekommen, kostet das pro 15 Briefe 2,50 € + Versandkosten.

Digitalkasten

ePOST-Scan

Auch von der deutschen Post gibt es einen Scan-Service, der ePost-Scan heißt. Du kannst hier zwischen einer Laufzeit von mindestens 7 Tagen bis maximal 1 Monat wählen oder du entscheidest dich für eine unbefristete Laufzeit. Pro Monat zahlst du jeweils 24,99 €. Nach einer etwas aufwendigen Registrierung bekommst du deine digitalisierte Post täglich per E-Mail oder du kannst sie in der App abrufen. Am Ende deiner Laufzeit werden dir die Originaldokumente zugeschickt oder bei einer unbefristeten Laufzeit monatlich. Brauchst du ein Dokument sofort kannst du es dir für 0,62 € zuschicken lassen. Da die Registrierung, wenn man kein E-Post Konto hat, bis zu 3 Wochen dauern kann, lohnt sich das Ganze eher nur bei einer unbefristeten Laufzeit.

Alle Anbieter legen hohen Wert auf Sicherheit, dass heißt du kannst dir sicher sein, dass nur du deine Post liest und niemand anderes. Auch die Scan-Qualität ist bei allen Anbietern sehr gut, sodass du die Scans für wichtige geschäftliche Dinge weiterverwenden kannst. Deine Post erhälst du in der Regel innerhalb von 24h und kannst bei allen Anbietern außer bei Dropscan auch über eine App deine Briefe anschauen.

Suchst du einen bestimmten Brief, kannst du mit Schlagworten (OCR, Volltextsuche) danach suchen und musst nicht ewig lange deine ganze Post durchgehen.

ePOST-Scan

 

Vergleichsübersicht CAYA – DROPSCAN – DIGITALKASTEN – EPOST-SCAN

Vergleichsübersicht CAYA - DROPSCAN - DIGITALKASTEN - EPOST-SCAN

Fazit

Ich selbst nutze schon seit ca. 6 Monaten Caya in der Premium Version, da sich für mich das als bestes und vor allem stressfreieste Variante zum digitalen Briefempfang herausgestellt hat und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Hierzu habe ich auch schon einmal vor ein paar Monaten einen ausführlichen Artikel dazu geschrieben:

Doch egal für welchen Anbieter du dich entscheidest, alles beginnt mit einem Nachsendeauftrag und dann landet deine Post digitalisiert in deinem E-Mail-Postfach. Wenn du viel unterwegs bist, sparst du dir so einiges an Nerven und auch deiner Familie viel Stress. Du versäumst keine Fristen mehr oder amtliche Schreiben und hast für deine Buchhaltung direkt alle Rechnungen auf deinem Laptop. Kein lästiger Papierkram mehr, was deinen Nerven und vor allem auch der Umwelt zugute kommt. Revolutionär!

The post Digitale Briefkästen im Vergleich – Caya, Dropscan und Co. appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/digitale-briefkaesten-im-vergleich/feed/ 1
Schritt für Schritt: Reiseplanung für Backpacker https://www.travelicia.de/backpacker/ https://www.travelicia.de/backpacker/#comments Tue, 24 Jul 2018 08:10:52 +0000 https://www.travelicia.de/?p=20034 Wenn du dich dazu entschlossen hast, als Backpacker zu reisen, dann wirst du die Welt aus einer ganz anderen und sehr viel spannenderen Perspektive als Pauschaltouristen zu sehen bekommen. Auf so einer Reise erlebst du jede Menge Abenteuer – und vor allem: Du lernst auch sehr viel über dich selbst. Doch bevor es...

The post Schritt für Schritt: Reiseplanung für Backpacker appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Wenn du dich dazu entschlossen hast, als Backpacker zu reisen, dann wirst du die Welt aus einer ganz anderen und sehr viel spannenderen Perspektive als Pauschaltouristen zu sehen bekommen. Auf so einer Reise erlebst du jede Menge Abenteuer – und vor allem: Du lernst auch sehr viel über dich selbst.

Doch bevor es losgeht, wartet die Vorbereitung. Nur: Wie planst du eigentlich eine Backpacking-Reise?
Klar, im ersten Moment erscheint der Planungsaufwand riesig – aber fange einfach Schritt für Schritt damit an. Damit du nichts vergisst, habe ich dir eine Reisecheckliste und eine Packliste zusammengestellt, die du kostenlos herunterladen kannst. Damit hast du einen super Überblick und kannst entspannt mit deiner Planung beginnen.

Schau auch mal in meine besten Tools und Ausrüstungsempfehlungen!

Und jetzt geht es an die wichtigsten Backpacker-Fragen:

Wohin und wie lange soll ich reisen?

Hast du schon ein konkretes Reiseziel vor Augen? Gibt es ein Land, das dich ganz besonders interessiert und in das du schon immer mal reisen wolltest? Möchtest du eine Weltreise machen? Die Auswahl der Länder ist nicht leicht.

Generell neigen viele dazu, zu viele Länder in einer zu kurzen Zeit sehen zu wollen und dabei auch noch Entfernungen zu unterschätzen. Meist macht es mehr Sinn, sich erst einmal auf einige Länder oder eine bestimmte Region festzulegen.

Du möchtest wirklich einmal rund um die ganze Welt reisen?
Dann schau unbedingt mal diesen Artikel: Around-The-World-Ticket: So stellst du dir deine Weltreise zusammen

Wohin du reist, hängt natürlich auch davon ab, wie lange du unterwegs sein willst: ein paar Tage, ein paar Wochen oder vielleicht ein halbes Jahr? Die Dauer deiner Reise kann natürlich auch durch dein verfügbares Geld begrenzt sein. Stell dir also am besten einen konkreten Zeitplan auf und überlege dir genau, ob das, was du dir vorgenommen hast, auch wirklich in diesen Zeitplan passt. Plane im Zweifel lieber ein paar Tage mehr ein, denn vor Ort gibt es immer etwas, das interessant oder sehenswert ist – und da ist ein Zeitpuffer Gold wert!

Mach nicht den Fehler und reise zu schnell – das bedeutet Stress pur. Alles, was dir dann von deiner Reise bleibt, sind ein paar geschossene Fotos. Nimm dir Idealerweise einen Monat Zeit für ein Land oder beschränke dich auf eine Region wie zum Beispiel Südthailand.

Dir fehlt die Zeit für eine längere Reise?
Dann lies mal diesen Artikel: Auszeit nehmen: Alle Möglichkeiten auf einen Blick

Natürlich spielt auch die Reisezeit eine große Rolle: Wann willst du losziehen? Welches Wetter ist dann in der Region? Hier findest du die passenden Artikel für diese Fragen:

Wie viel kostet so eine Reise?

Ohne Moos nix los und ohne Geld keine Reise – das ist klar. Die Planung der Finanzen sollte immer sehr genau sein. Informiere dich so ausführlich wie möglich über dein Reiseziel, denn so kannst du abschätzen, wie viel was kostet. Im „Lonely Planet“-Reiseführer findest du auf den ersten Seiten immer eine sehr gute Einschätzung des benötigten Tagesbudgets mit geringem, mittlerem und hohem Komfort. Den Reiseführer gibt es auch als digitale Version und für ganze Regionen wie zum Beispiel Südostasien oder Mittelamerika.

Wenn du also die Länderauswahl getroffen hast und weißt, wie lange du reisen möchtest, kannst du ausrechnen, wie viel Geld du am Tag brauchst. Wenn du vier Wochen mit einem Tagesbudget von 40 Euro nach Thailand reist, dann brauchst du insgesamt 1.200 Euro. Zum Tagesbudget gehören in der Regel Unterkunft, Verpflegung und Transport. Natürlich kann es sein, dass du an einem Tag mal mehr, an einem anderen dafür weniger ausgibst. Das Tagesbudget dient nur zur groben Übersicht.

Plane wenn möglich lieber ein wenig großzügiger. Für besondere Aktivitäten wie einen Bungeesprung oder Tauchgänge solltest du ohnehin noch ein „Extra-Budget“ mit einrechnen. Hierfür kannst du im Internet konkret nach Anbietern und Preisen schauen.

Dazu habe ich auch noch einen Artikel für dich:
Kosten für eine Weltreise: Wie viel Geld muss ich einplanen?

Gerade wenn du nicht so lange reist, spricht auch nichts dagegen, dich für komfortablere Unterkünfte oder Transportmittel zu entscheiden, mal eine Tour vor Ort zu buchen oder in einem Restaurant zu essen. Dann bist du halt ein sogenannter Flashpacker und solltest das entsprechend bei der Planung berücksichtigen.

Lies mehr dazu in meinen Artikel:
Geld sparen beim Backpacking: 20 Tipps für Backpacker

Passend dazu kannst du auch hier mal reinschauen:
Minimalist werden: So habe ich es geschafft!

Du möchtest noch mehr zum Thema Geld sparen wissen?
Dann trag dich unbedingt in meinen Newsletter ein!

Über das Geld sparen fürs Reisen habe ich ein ganzes E-Book geschrieben! Hol dir ganz viele Tipps, Tricks und das richtige Money-Mindset: „Besser sparen, mehr reisen“

Wo übernachte ich? Muss ich vorab buchen?

Hostel, Hotel oder Camping? Die Unterkünfte sind ein großer Posten und machen ungefähr ein Drittel deines Tagesbudgets aus. Backpacker übernachten in der Regel in einfachen Unterkünften wie Hostels oder Guesthouses, in Dorms (also Schlafsälen) oder Doppelzimmern. Beim Couchsurfing zahlst du sogar gar nichts für eine Unterkunft.

Viele Backpacker buchen sich nur für die ersten paar Tage nach der Ankunft eine Unterkunft und schauen dann vor Ort weiter. Besorge dir dann einfach eine lokale SIM-Karte für dein Smartphone und rufe die Unterkünfte einfach an. Du kannst auch online bei Hostelbookers oder Hostelworld buchen. Für Asien ist Agoda eine der besten Plattformen. In vielen Hostels stehen dir dafür Computer zur Verfügung, falls du keinen eigenen Laptop oder ein Tablet dabei hast.

Du kannst auch die Rezeption deines Hostels anrufen und darum bitten, das nächste Hostel für dich zu reservieren. Eine weitere Möglichkeit: Einfach in einen Ort zu fahren und vor Ort schauen – auch das funktioniert.

Wenn du nicht sehr lange unterwegs sein wirst, in ein bestimmtes Hostel möchtest oder in der Hauptsaison reist, macht es Sinn, die Route und auch die Unterkünfte im Voraus zu reservieren bzw. zu buchen. Bei einer langen Reise (ab drei Wochen) können sich die Pläne jedoch schnell mal ändern – in dem Fall solltest du nicht zu viel vorab planen, um flexibel zu bleiben.

Tipps für gute Hostels findest du im Internet bei Tripadvisor, auf Buchungsportalen wie Hostelbookers oder auf Blogs und in Reiseführern. Wenn du unterwegs bist, bekommst du auch immer gute Empfehlungen von anderen Reisenden.

Was ist mit Bargeld und Karten?

Mach dir auf jeden Fall Gedanken, wie du vor Ort an dein Geld kommst. Es ist immer ganz gut, ein paar US-Dollar in bar mitzunehmen – am besten in kleinen Scheinen. Die kannst du schon vorab bei deiner Bank holen. Hol dir eine Kreditkarte, mit der du im Ausland kostenlos Geld abheben kannst.

Sehr gut ist es, sich für das erste Land eine kleine Umrechentabelle bei Oanda auszudrucken (klicke auf der Seite auf den Reiter „Referenzkarte für Reisen“).

Wenn du ein Monatsbudget für deine Reise hast, kannst du es zum Beispiel per Dauerauftrag jeweils rechtzeitig von deinem Sparkonto auf dein Kreditkartenkonto überweisen.

Die beste Kreditkarte auf Reisen ist die Karte von der DKB. Ich habe die DKB-Karte selber bei jedem Trip im Einsatz. Hier kannst auch du dir die kostenlose Kreditkarte der DKB besorgen.

Welchen Flug soll ich buchen?

Günstige Flüge zu buchen ist im Zeitalter des Internets zwar einfach, aber trotzdem oft nervig. Wenn du gar nicht weißt, wann du zurückkommst, kannst du dir natürlich ein One-Way-Ticket ohne Rückflug buchen.
Wenn du zum Beispiel Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam bereisen möchtest, buche dir eher ein Hin- und Rückflugticket nach Bangkok oder einen Gabelflug, der zum Beispiel nach Bangkok geht und von Saigon zurück.

Wenn du dir unsicher bist, wann genau du zurückfliegen möchtest, dann nimm einen Flug, der im Datum umbuchbar oder im Zweifel komplett stornierbar ist. Normalerweise ist es billiger, Hin- und Rückflüge anstelle von zwei einzelnen Tickets zu buchen.

Nehmen wir an, du möchtest durch Südostasien reisen und hast einen groben Plan der Route. Du fliegst nach Bangkok und hast einen Rückflug von einem anderen großen Drehkreuz: Singapur. Dann änderst du deine Route aber im Laufe deiner Reise und kommst am Ende in Indonesien raus. Dann buche einfach vor Ort einen günstigen Flug mit Air Asia von Indonesien nach Singapur, um deinen Rückflug antreten zu können.

Eine weitere Option ist das Around-The-World-Ticket – das ist aber meist recht teuer.

Tipps, um günstige Flüge zu finden, findest du in meinem Artikel: Günstige Flüge: Flugbuchung leicht gemacht.

Welches Flugticket bei welcher Reisedauer Sinn macht, kannst du hier nachlesen: Around-The-World-Ticket: Welche Tickets gibt es?

Welche Dokumente sind wichtig?

Welche Papiere sind für die Einreise wichtig? Reicht der Pass oder musst du ein Visum haben? Ist dein Reisepass noch gültig? Willst du vielleicht ein halbes Jahr in Australien bleiben und dort arbeiten? In dem Fall musst du ein Working-Holiday-Visum haben.

Sobald du deine Reiseländer ausgewählt hast (und noch vor der Flugbuchung) kannst du beginnen, dich beim Auswärtigen Amt über die Einreisebestimmungen zu informieren und dir wenn nötig rechtzeitig ein Visum zu besorgen. Für viele Länder kannst du dir das mittlerweile sparen, weil es ein Visum-On-Arrival gibt. Hier bekommst du dein Visum direkt vor Ort am Flughafen. Tipp: Dafür solltest du ein paar Passbilder von dir dabei haben.

Wichtige Dokumente solltest du auch immer eingescannt online hinterlegen, so dass du jederzeit drankommst, falls du mal etwas verlierst. Wie das geht, kannst du in diesem Artikel nachlesen: Reisedokumente online sichern. Der Reisepass und das Visum sind definitiv die wichtigsten Dokumente, ohne die gar nichts geht.

Und was ist mit Dokumenten wie dem internationalen Führerschein?
Informiere dich darüber im Artikel Reisedokumente: Welche du auf keinen Fall vergessen darfst!

Was ist, wenn ich alle wichtigen Dokumente auf Reisen verliere?
No Panic, ich habe dir dazu das Wichtigste zusammengefasst: Das kannst du tun!

Welche Impfungen brauche ich?

Für einige Länder sind bestimmte Impfungen vorgeschrieben. Erkundige dich am besten bei deinem Hausarzt, welche Impfungen erforderlich sind. Lass dich auch beraten, was alles in die Reiseapotheke gehört – wie zum Beispiel Malaria-Tabletten, wenn du in ein gefährdetes Gebiet fährst.

Einen Arztbesuch kannst du direkt einplanen, sobald deine Länderauswahl steht. Dann sparst du dir den Stress kurz vor der Abfahrt, falls du doch noch die eine oder andere Impfung oder Auffrischung brauchst. Viele Impfungen werden von der Krankenkasse übernommen – es lohnt sich also nachzufragen!

Welche Versicherungen brauche ich?

Auslandskrankenversicherung
Eine Auslandskrankenversicherung brauchst du auf jeden Fall! Ich empfehle die HanseMerkur-Auslandskrankenversicherung.

Lies hierzu auch meinen Artikel Auslandskrankenversicherung: Welche Versicherung ist die beste?

Haftpflichtversicherung
Eine Haftpflichtversicherung ist meistens auch im Ausland gültig. Falls du eine hast, schaue einfach kurz in die Versicherungsbedingungen. Wenn du das Kleingedruckte nicht durchsuchen möchtest, ruf einfach mal bei deiner Versicherung an.

Gepäckversicherung
Eine Gepäckversicherung ist in der Regel nicht nötig. Solltest du eine Hausratversicherung haben, kann es sein, dass deine Gegenstände auch für eine bestimmte Zeit unterwegs im Rahmen der sogenannten „Außenversicherung“ mit eingeschlossen sind. Nachfragen!

Was mache ich mit meiner Wohnung?

Wenn du länger wegbleibst, ist es eine Überlegung wert, deine Wohnung unterzuvermieten. Erkundige dich bei deinem Vermieter, ob das möglich ist und schau auch mal in diesen Artikel: Langzeitreisen: Untervermietung oder Wohnung aufgeben?

Eine andere Alternative ist, deine Wohnung aufzugeben und deine Möbel zu verkaufen bzw. eine Lagerbox anzumieten.

Achtung: Wichtig ist, dass du irgendwo gemeldet bleibst. Das kann zum Beispiel bei deinen Eltern sein. Bist du sehr lange unterwegs, kann es sinnvoll sein, dass du dir deine Post digital zuschicken lässt. Ich nutze dafür den Service Dropscan. Auch die deutsche Post hat jetzt einen ähnlichen Service.

Soll ich alleine reisen?

Ob du alleine, zu zweit oder in einer Gruppe verreisen willst, ist immer eine individuelle Angelegenheit. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn du alleine unterwegs bist, dann bist du flexibel und musst keine Rücksicht nehmen.

Wenn du in der Gruppe reist, dann hast du immer jemanden zum Quatschen, kannst deine Eindrücke teilen und reist sicherer. Wenn dein Partner oder deine Partnerin ebenfalls Lust hat, die große weite Welt zu entdecken, umso besser. Zu diesem Thema habe ich auch schon einen Artikel geschrieben: Weltreise alleine: Ja oder nein?

Wenn du Angst hast, such dir erst einmal ein „einfaches“ und sehr sicheres Reiseland aus.

Soll ich einen Reiseführer mitnehmen?

Der gute alte Reiseführer in Papierform hat bald ausgedient. Gerade wenn du viele Länder bereist, macht es mehr Sinn, wenn du dir eine digitale Version oder einen Reiseführer für eine ganze Region besorgst (statt für jedes Land einen eigenen Reiseführer). In diesem Artikel findest du noch mehr Infos dazu: Backpacker-Reiseführer: Die 10 besten Tipps für Backpacker

Wie kann ich das Reisen und Arbeiten verbinden?

Für einige Länder gibt es das Working-Holiday-Visum, mit dem du die offizielle Erlaubnis bekommst, für einen bestimmten Zeitraum in einem Land zu arbeiten. Weitere Möglichkeiten habe ich dir hier aufgeschrieben: Work & Travel – Just a dream?

Du willst reisen, hast aber echt keine Kohle?
Dann schnapp dir mal mein E-Book „Besser sparen, mehr reisen“! Hier findest du ultimative Tipps, die dir helfen, Geld für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu verdienen und zu sparen – zum Beispiel für deine nächste Weltreise!

Was soll ich einpacken?

Dein Rucksack ist dein Zuhause. Er sollte also gut zu dir passen. Ein Rucksack mit 50 Liter Volumen reicht in der Regel schon aus, da du deine Wäsche wirklich überall auf der Welt waschen lassen kannst.

Luxus jeglicher Art sollte generell zu Hause bleiben – vieles kannst du unterwegs kaufen und musst es nicht unbedingt mitschleppen.

Neben einem normalen Rucksack kannst du auch einen leichten Tagesrucksack mitnehmen, der dir für Ausflüge und Tagestouren gute Dienste leisten wird. Alternativ ist eine Umhängetasche sehr praktisch. Ein Backpacker mit Koffer ist nahezu ein „No Go“.

Um Kreditkarten, Bargeld und wichtige Dokumente sicher aufzubewahren, kannst du dir zusätzlich noch eine Bauchtasche holen.

Mehr Infos zur Auswahl des richtigen Rucksacks findest du hier:
Backpacker-Rucksack: So findest du den richtigen Rucksack!

Das Travelicia-Special für dich:

Ich will unbedingt reisen, habe aber Angst. Was soll ich tun?

Keine Sorge: Das geht jedem vor der ersten großen Reise so. Bestimmt kennst du die Ausreden in diesem Artikel auch von dir selbst: Die 5 grössten Ausreden es nicht zu tun! Im Artikel Weltreise ja oder nein? findest du eine Entscheidungshilfe.

Vielleicht hilft es dir auch, einmal herauszufinden, warum du reisen willst. Und hier sind noch 5 Tipps für deinen ersten Backpacking-Trip.

Was ist, wenn ich Heimweh bekomme?

Sollte dich das Heimweh packen, wenn du den „Travel Blues“ bekommst, dann ist es keine gute Idee, die Reise Hals über Kopf abzubrechen. Lass dir ein bisschen Zeit und gehe deine Pläne noch einmal durch. Manchmal hilft es auch, mit den Lieben zu Hause zu telefonieren oder per Skype ein vertrautes Gesicht zu sehen.

Du kannst auch über Facebook oder via Twitter Kontakt halten – so vergeht das Heimweh meist sehr schnell.

Um Heimweh zu vermeiden, ist es gut, in einem Hostel zu wohnen. Dort findest du viele Gleichgesinnte und kommst auf andere Gedanken. Bleib einfach auch mal länger an einem Ort, um Heimweh zu vermeiden: Hier kannst du Freunde finden, Routinen schaffen und dich heimisch fühlen.

Was mache ich nach der Rückkehr?

Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber viele Backpacker fallen nach einer Reise erst einmal in ein tiefes Loch. Darüber habe ich einen Blogartikel geschrieben: Bewusstseinswandel in der Welt – und was das Ganze mit dem Reisen zu tun hat!

Lass dir Zeit, wieder anzukommen, stelle ein Album mit den schönsten Bildern der Reise zusammen, lade Freunde ein, erzähl ihnen von deinen Abenteuern oder teile auf einem Blog deine Erfahrungen mit anderen Backpackern. Das hilft garantiert!

Mach dir kurz vor der Ankunft einfach eine kleine Checkliste, was zuhause geregelt werden muss. Das macht das Ankommen leichter.

Generell ist es gut, eine Perspektive für nach der Reise zu haben. Je unglücklicher du in deinem Leben zuhause bist, desto schwieriger ist die Rückkehr. Vielleicht hat dich die Reise ja auch ermuntert, einen anderen Weg einzuschlagen und ein Leben zu führen, das besser zu dir passt? Irgendwie geht es immer weiter! Du kannst sicher sein: Es geht auch anderen so.

Hier findest du noch einen Artikel von mir dazu: Coming Home – Freude oder Chaos?

Hast du Lust auf Abenteuer bekommen?

Dann habe ich noch ein paar spannende Artikel für dich:

Schau unbedingt auch auf Facebook vorbei!

Deine Frage war noch nicht dabei? 

Dann frag mich in den Kommentaren – oder wirf einen Blick in den Artikel Backpacking von A bis Z: Was du wissen musst!

The post Schritt für Schritt: Reiseplanung für Backpacker appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/backpacker/feed/ 5
Endlich unbeschwert die weite Welt erkunden! Die besten Tipps, wie du deine negativen Glaubenssätze zum Reisen auflösen kannst! https://www.travelicia.de/endlich-unbeschwert-die-weite-welt-erkunden-die-besten-tipps-wie-du-deine-negativen-glaubenssaetze-zum-reisen-aufloesen-kannst/ https://www.travelicia.de/endlich-unbeschwert-die-weite-welt-erkunden-die-besten-tipps-wie-du-deine-negativen-glaubenssaetze-zum-reisen-aufloesen-kannst/#comments Fri, 15 Jun 2018 05:47:07 +0000 https://www.travelicia.de/?p=19936 Weißt du was dich am meisten hindert, deine nächste große Reise von der du vielleicht schon so lange träumst, wirklich Realität werden zu lassen? Deine negativen Glaubenssätze! Doch was ist das eigentlich? Glaubenssätze sind Gedanken, die tief in dir verankert sind und somit für dich wahr sind. Oftmals nimmst du diese gar nicht...

The post Endlich unbeschwert die weite Welt erkunden! Die besten Tipps, wie du deine negativen Glaubenssätze zum Reisen auflösen kannst! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Weißt du was dich am meisten hindert, deine nächste große Reise von der du vielleicht schon so lange träumst, wirklich Realität werden zu lassen?

Deine negativen Glaubenssätze! Doch was ist das eigentlich?

Glaubenssätze sind Gedanken, die tief in dir verankert sind und somit für dich wahr sind. Oftmals nimmst du diese gar nicht bewusst wahr, dennoch bestimmen sie tagtäglich unbewusst deine Gedanken, Handlungen, Entscheidungen und somit dein ganzes Leben. Glaubenssätze haben sich in der Regel bereits als Kind durch die Erziehung, Erfahrungen und Umwelt verankert, von denen die meisten noch heute dein Leben bestimmen.

Damit diese keinen Einfluss mehr auf deine Zukunft haben, ist es wichtig, sich derer bewusst zu machen, um damit als Teil der Persönlichkeitsentwicklung an deren Auflösung zu arbeiten. Erkenne deine limitierenden Gedanken, löse diese auf und starte in ein befreiteres Leben, ganz ohne Limits!

Nachfolgend zeige ich dir mögliche Glaubenssätze auf, die dir für die Realisierung deiner Reise im Weg stehen können und wie du sie auflösen kannst.

“Ich kann mir das nicht leisten”

Natürlich kannst und wirst du es dir niemals leisten, wenn du es nicht zulässt! Mit diesem Gedanken befindest du dich im Mangel und hörst auf zu erschaffen. Frage lieber “Wie kann ich es mir leisten?” So regst du dein Gehirn für produktive Lösungsvorschläge an und erschaffst dir einen Weg, dir deine Reise finanzieren zu können. Möglichkeiten um Geld zu verdienen wären z.B. Messejobs, Kellnern oder auch einen Job am Fließband, um noch in Deutschland eine Menge Geld zu verdienen. Oder aber du suchst dir direkt einen Job im Ausland. Australien wäre dazu eine super Alternative, wo du als Au Pair, Service oder Bar-Kraft, Fruitpicker oder ähnliches arbeiten kannst.

Über diese zwei Möglichkeiten hast du vielleicht schon mal drüber nachgedacht – doch jetzt habe ich eine weitere ultimative Idee für dich, um unterwegs easy Geld zu verdienen um reisen zu können: Das Zauberwort heißt “Digitales Nomadentum”. Das ist genau das, was Feli, Marcus und ich uns zu nutze machen, um ortsunabhängig zu sein. Zum Einstieg sind da Jobs als Virtuelle Assistenz super, wobei du z.B. beim Social Media Management, Customer Support, Vorbereitung der Buchhaltung, Terminplanung, etc. online via digitalen Projektmanagementtools unterstützen kannst. Hier sind die Möglichkeiten wirklich riesig. Du brauchst kein Arbeitsvisum – nur deinen Laptop, Handy und musst ein Kleingewerbe in Deutschland angemeldet haben, um als Selbstständige(r) Rechnungen schreiben zu können.

“Ich kann keine Auszeit in meinem Job / Studium nehmen”

Okay, als Student ist das wirklich einfacher als wenn man bereits berufstätig ist, aber auch mit festem Job ist es nicht unmöglich! Hierbei kommt es immer darauf an, wie sehr du es wirklich möchtest und wie viel Einsatz dir deine womöglich geilste Zeit im Lebens wert ist!

Wenn du berufstätig bist, stelle dir mal folgende Fragen: “Habe ich meinen Arbeitgeber schon mal gefragt, ob eine längere Abwesenheit überhaupt möglich wäre?” Wenn nicht, dann tue es! “Möchte ich auf ewig in diesem Unternehmen bleiben oder traue ich mir auch zu, mich nach dem Auslandsaufenthalt woanders zu bewerben?” Es gibt nicht nur ein Unternehmen bei dem du arbeiten kannst! Dieses Risiko einzugehen, widerspricht zwar unserem natürlichen Sicherheitsbedürfnis aber meiner Meinung nach muss man auch mal springen! Und vielleicht ergeben sich danach ganze andere tolle Möglichkeiten, über die du noch gar nicht nachgedacht hast!

Bist du Student/in kannst du entweder in den Semesterferien, zwischen Bachelor und Master oder einfach im Urlaubssemester in die große weite Welt reisen und sooo viel dazu lernen! Vielleicht sagst du jetzt “Ich muss aber doch in Regelstudienzeit studieren, um einen guten Job zu bekommen”. Sorry aber da muss ich dir widersprechen, zumindest meiner Erfahrung nach ist das nicht entscheidend. Für viele vor allem internationale Unternehmen ist es sogar von Vorteil, wenn man schon mal eine längere Zeit im Ausland war. Es verbessert Sprachkenntnisse, lässt einen persönlich weiterentwickeln und lernt verschiedene Kulturen kennen.

“Eine Lücke im Lebenslauf sieht nicht gut aus!”

Es ist total egal, ob du 1 oder 2 Semester länger studierst. Die meisten Arbeitgeber finden es sogar super, wenn du Auslandserfahrung mitbringst und gibt dir häufig einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. Unternehmen ist es immer wichtiger, interkulturellen Austausch erlebt zu haben. Du lernst auf Reisen unterschiedliche Kulturen kennen, kannst verschiedene Perspektiven einnehmen, bist selbstständig, belastbar und weltoffen. Verbindest du deinen Auslandsaufenthalt nun noch mit einem sozialen Projekt oder Sprachunterricht, ja perfekt! Umso besser, denn damit hast du dann direkt noch etwas Überzeugendes, das du in deinem nächsten Bewerbungsgespräch erzählen kannst.

“Ich habe noch nichts geplant”

Genau das kann ja auch der Spaß des Lebens sein! Du wirst vielleicht nie wieder so frei in deinen Entscheidungen und Taten sein, wie in einem Auslandsaufenthalt! Also musst du auch nicht alles bis ins letzte Detail geplant haben. Such dir ein Startland und Ort aus, buche einen One-Way-Flug und eine Unterkunft für die ersten Tage. Alles andere wird sich dann ergeben! Du lernst Land und Leute kennen, vor allem auch andere Reisende in Hostels. Dadurch erfährst du, welche Dinge du unbedingt sehen solltest und lernst vielleicht einen netten Travelbuddy kennen. Deshalb braucht es bei längeren Reisen, wo du zeitlich nicht mega eingeschränkt bist, meiner Meinung nach auch keinen Reiseführer! Lass dich einfach mal treiben und genieße das Leben. 🙂

“Ich spreche nicht gut genug Englisch/Spanisch, …”

Wusstest du, dass unser Schulenglisch, selbst wenn man schlecht war, immer noch um Längen besser ist als das der Italiener oder Asiaten beispielsweise? Da kommst du dir richtig schlau vor! Und die gehen auch reisen und kommen super durch damit. Auch mit semi-professionellen Englisch. Also rede dir nicht ein, dass deine Sprachkenntnisse nicht gut genug sind. Du gehst schließlich auch reisen, um die Sprache später besser zu beherrschen als vorher. Du musst nicht perfekt sein! Sobald du erstmal dort bist, wirst du dich super schnell daran gewöhnen. Und ganz für den Notfall: Deutsche findest du überall!

“Alleine reisen ist nichts für mich”

Für einen längeren Trip ist es manchmal gar nicht so einfach jemanden zu finden, der die gleichen Länder bereisen möchte, auch in dem gleichen Zeitraum Zeit hat und mit dir auf einer Wellenlänge ist! Trotzdem muss dein Traum nicht daran scheitern. Du bist erwachsen, klug, stark und alt genug, diese wahnsinnigen Erlebnisse auch alleine machen zu können!

Meistens wird es sogar noch viel geiler, wenn du dich wirklich ganz alleine auf den Weg machst. Dadurch lernst du viel schneller andere Reisende kennen, erlebst mehr Dinge und bist offen für vieles! Ich finde es immer wieder krass und wahnsinnig toll zu sehen, wie viele gleichgesinnte Menschen sich in Hostels auf einem Platz tummeln! Mit diesen kannst du dann einen Teil deiner Auslandzeit gemeinsam verbringen, Erfahrungen teilen und tolle Abenteuer erleben.

Hast du dich in einigen Aspekten wiedererkannt? Lass dich nicht von deinen Glaubenssätzen aufhalten, die eh schon mega veraltet sind. Frische sie auf, lebe deine Träume und starte JETZT durch!

Ein halbes Jahr auf Ibiza hat das Leben von Franzi komplett verändert, weshalb sie nun als Digitale Nomadin / Freelancer und Social Media Managerin in der Welt unterwegs ist. Um ihre Eindrücke von den vielen spannenden Reisen mit anderen zu teilen, updatet sie ihre Follower täglich auf ihrem Instagram-Channel @franzis_footprints und ihrem Reise- und Lifestyleblog www.franzis-footprints.com mit Impressionen und Tipps bzgl. Reisen und ortsunabhängigem Arbeiten.

The post Endlich unbeschwert die weite Welt erkunden! Die besten Tipps, wie du deine negativen Glaubenssätze zum Reisen auflösen kannst! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/endlich-unbeschwert-die-weite-welt-erkunden-die-besten-tipps-wie-du-deine-negativen-glaubenssaetze-zum-reisen-aufloesen-kannst/feed/ 1
Tourifreie Zone – Entdecke die TOP 5 Geheimstrände auf Ibiza! https://www.travelicia.de/geheimstraende-ibiza/ https://www.travelicia.de/geheimstraende-ibiza/#comments Fri, 01 Jun 2018 06:00:46 +0000 https://www.travelicia.de/?p=19919 Was verbindest du mit der Insel Ibiza? Vielleicht einzigartiges Nightlife, Party pur und die besten DJ’s der Welt? Wie wär’s, wenn du die magische Insel mal von einer anderen Seite entdeckst… Stemple Ibiza nicht mehr nur als Partyinsel ab, sondern lerne die wahre Schönheit der Insel kennen. Denn Ibiza bietet atemberaubende Landschaften, lange...

The post Tourifreie Zone – Entdecke die TOP 5 Geheimstrände auf Ibiza! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Was verbindest du mit der Insel Ibiza? Vielleicht einzigartiges Nightlife, Party pur und die besten DJ’s der Welt? Wie wär’s, wenn du die magische Insel mal von einer anderen Seite entdeckst… Stemple Ibiza nicht mehr nur als Partyinsel ab, sondern lerne die wahre Schönheit der Insel kennen.

Denn Ibiza bietet atemberaubende Landschaften, lange weiße Sandstrände und kristallklares Wasser. Ich habe über ein halbes Jahr auf Ibiza gelebt und gearbeitet und bin jetzt wieder vor Ort für meine zweite Sommer-Season. Ich war nicht nur an den typischen Stränden wie dem berühmten Playa d’en Bossa, sondern habe wahre Secret Beaches entdeckt, die ich dir nicht vorenthalten möchte! Diese Tipps wirst du in keinem Reiseführer dieser Welt finden… Sei also gespannt und notier sie dir auf deiner Bucket-List!

Punta Galera

Nördlich von San Antonio liegt dieser einzigartige und wunderschöne Strand, zwischen Cala Gracio und Cala Salada. Diese beiden Strände sind im Sommer super belebt, weshalb Punta Galera eine optimale Alternative bietet. Punta Galera ist geschützt durch vorspringende Klippen und Natursteinformationen, die einen ganz besonderen Flair geben und das Baden hier zu einem echten Erlebnis machen. Leider gibt es hier nur wenige Schattenplätze, weshalb du am besten direkt morgens oder am Nachmittag für ein Abendbad vorbei kommst. Anschließend  genießt du den spektakulären Sonnenuntergang mit seinen pink, orangen Farben.

Dieser Strand ist aber nicht nur super für Sonnenanbeter, sondern auch um Yoga zu machen oder zu meditieren. Aufgrund des flachen Untergrundes ist Punta Galera dafür total gut geeignet. Einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen!

Einmal hier, findest du nur 100m weiter einen weiteren Geheimstrand! Ich habe einmal aus Versehen die falsche Abzweigung genommen und bin dabei auf dieses wunderschöne Fleckchen Erde gestoßen. Wenn du bei Punta Galera ankommst, biegst du direkt links ab und nimmst den Weg entlang der Klippen. Nach ca. 100 Metern gehst du am Ende der Felsen hinunter zum Strand. Diesen kleinen Abstecher solltest du auf jeden Fall mal gemacht haben!

punta galera ibiza

Cala Llentrisca

Absolut empfehlenswert, wenn du Lust auf einen unberührten Strand, umgeben von wunderschönen Pinienbäumen hast! Hier kannst du dich perfekt in Ruhe sonnen, ein Buch lesen, schnorcheln gehen uvm. Voraussetzung ist, dass du Lust auf ein kleines Abenteuer hast & ein festes Schuhwerk dabei hast! Birkenstocks sind da eher ungeeignet (und ich weiß von was ich rede, denn ich habe es bereits ausprobiert und mir schön Blasen geholt)!

Denn Cala Llentrisca ist einer der entlegendsten Orte auf Ibiza und liegt abseits von Parkplatz und Straßen – doch allein der Weg hinunter zum Strand ist einfach nur meeeega! Während du den Hang hinunter wanderst, hast du nämlich einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer und die umgebende Natur!

Jetzt musst du nur noch wissen, wie du diesen Secret Beach findest: Cala Llentrisca liegt im Westen der Insel, südlich von Es Cubells. Parke deinen Roller oder Auto oben auf dem Parkplatz und checke bereits vorher die Route bei Google Maps. Man findet Cala Llentrisca recht gut wenn man es so bei Google Maps eingibt, vorausgesetzt man hat gutes Netz! Der Internetempfang ist hier nämlich leider nicht so der Burner. Und selbst wenn du mal die falsche Abzweigung nimmst – ein Umweg lohnt sich hier immer, da du noch mehr tolle Stellen entdeckst.

Cala Llentrisca Ibiza Beach

Wichtig: Lass Cala Llentrisca lieber aus, wenn du mit älteren Personen oder Kindern unterwegs bist. Aufgrund dieses steinigen Weges ist das dann nämlich nicht besonders empfehlenswert.

S’Estanyol

Diesen wunderschönen Strand findest du im Südosten Ibizas, bei Roca Lisa. Das absolute must-do ist hier Schnorcheln! Vergiss also nicht, deine Schnorchelutensilien einzupacken.

S’Estanyol ist sehr windgeschützt und hat damit sehr ruhiges Wasser. Du findest hier eine tolle Unterwasserwelt sowie Unterwasserhöhlen! Und was ist noch eine perfekte Voraussetzung für’s Schnorcheln? – glasklares Wasser. Das findest du hier auf jeden Fall!

Dieser ruhige und versteckte Strand ist also perfekt für’s Schwimmen, Sonnen oder Schnorcheln im glasklaren Wasser. Wenn du ins Wasser gehst, gib Acht auf die scharfen Felsen, damit du dich nicht verletzt.

Genieße einen tollen Beachtag an diesem wunderschönen, unentdeckten Strand Ibizas! Ein wirklich einzigartiger Ort!

S’lllot d’es Rencli

Hier überzeugt nicht nur der wunderschöne Strand mit klarem Wasser, sondern auch der süße Ort mit seinem Flair. Egal ob du mit dem Auto oder Roller kommst, oben auf dem Felsvorsprung befinden sich Parkplätze und ein Restaurant. Hier kannst du zum Mittag oder auch Abendessen mega leckere Meeresfrüchte oder Reisgerichte bei perfektem Meerblick genießen.

Ein weiterer Geheimtipp: Auf den Dächern der alten Fischerhütten hat man den perfekten Ausblick über die süße kleine Bucht.

Und natürlich überzeugt auch hier der unberührte Strand mit seinem glasklaren Wasser, schönem Sandstrand und der umgebenden Flora und Fauna. Hier kannst du deine Zeit so richtig genießen beim Schwimmen, Entspannen oder auch Schnorcheln!

Du erreichst S’lllot d’es Rencli mit dem Roller oder Auto von Ibiza-Stadt in ca. 30 Minuten und von San Antonio aus in ca. 40 Minuten. Die Fahrt lohnt sich in jedem Fall!

S´illot des Rencli Strand Ibiza

Es Niu des Aguila

Jetzt kommen wir zu meinem absoluten Lieblingsstrand auf meiner Trauminsel Ibiza. Bitte versprich mir, dass du diesen wahnsinnig tollen Ort auschecken wirst, du wirst es ganz sicher nicht bereuen!

Auch hier wartet eine spannende Wanderung auf dich, um diesen Geheimplatz zu entdecken. Schnapp dir dazu einen Roller oder ein Auto, um nach Es Niu des Aguila im Südwesten der Insel zu gelangen. Fahre dazu am besten nach Ses Boques – von dort aus geht es dann zu Fuß weiter. Nach ca. 30 Minuten Fußweg hast du diesen unberührten 200 m langen Traumstrand erreicht. Hier gibt es kaum Touris – nur dich, und ein paar andere Anwohner. Dafür lohnt sich ein etwas beschwerlicherer Abstieg doch allemal!

Dies ist der perfekte Ort für mich, wenn ich Lust auf Entspannung und Ruhe habe und den Tag ganz für mich genießen möchte. Hier gibt es viele kleine Felsen, die aus dem Meer ragen und besonders dieser Ausblick macht es zu etwas ganz besonderem für mich!

Wichtig: Bitte nimm dir genügend Wasser und etwas zu Essen mit! Hier gibt es nämlich kein Restaurant, Kiosk oder ähnliches. 

Secret Beach Ibiza Es Niu d´es Aguila

Jetzt sollte es dir an nichts mehr fehlen, deinen nächsten Ibiza Urlaub zu einem mega besonderen und atemberaubenden Erlebnis zu machen. All diese 5 Strände sollten unbedingt auf deiner Bucket-List stehen, wenn du die magischte aller Balearen-Insel besuchst!

 

Ein halbes Jahr auf Ibiza hat das Leben von Franzi komplett verändert, weshalb sie nun als Digitale Nomadin / Freelancer und Social Media Managerin in der Welt unterwegs ist. Um ihre Eindrücke von den vielen spannenden Reisen mit anderen zu teilen, updatet sie ihre Follower täglich auf ihrem Instagram-Channel @franzis_footprints und ihrem Reise- und Lifestyleblog www.franzis-footprints.com mit Impressionen und Tipps bzgl. Reisen und ortsunabhängigem Arbeiten.

The post Tourifreie Zone – Entdecke die TOP 5 Geheimstrände auf Ibiza! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/geheimstraende-ibiza/feed/ 1
12 mega Hacks für deinen nächsten Bali Trip – Tools, Tipps und Preise https://www.travelicia.de/mega-hacks-bali/ https://www.travelicia.de/mega-hacks-bali/#comments Tue, 01 May 2018 06:32:41 +0000 https://www.travelicia.de/?p=19851 Bali ist das Mekka für alle Reiseliebhaber, Surfer, und Digitale Nomaden. Auf DER indonesischen Urlaubsinsel findest du wunderschöne Strände, Kultur, fancy Cafes & Restaurants und viele andere Reisende. Ich habe über Bali zwiegespaltene Meinungen gehört: die einen fanden die Insel nicht schön, total überlaufen und wurden beklaut – die anderen lieben es und...

The post 12 mega Hacks für deinen nächsten Bali Trip – Tools, Tipps und Preise appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Bali ist das Mekka für alle Reiseliebhaber, Surfer, und Digitale Nomaden. Auf DER indonesischen Urlaubsinsel findest du wunderschöne Strände, Kultur, fancy Cafes & Restaurants und viele andere Reisende.

Ich habe über Bali zwiegespaltene Meinungen gehört: die einen fanden die Insel nicht schön, total überlaufen und wurden beklaut – die anderen lieben es und kommen immer wieder und immer wieder!

Klar, Bali ist wirklich sehr touristisch geworden aber ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auf Bali eine mega geile Zeit hatte und auf jeden Fall wieder kommen werde!

Warum? Ganz einfach: Bali hat wunderschöne Unterkünfte zu mega Preisen (da kann nicht mal Thailand mithalten), einen relativ westlichen Standard, gutes und günstiges Essen, wunderschöne Cafés & Restaurants, abends bleibt es warm, viele Gleichgesinnte mit denen man connecten kann und richtig herzliche Locals! Das ist mir wirklich positiv aufgefallen: Obwohl auf Bali mittlerweile super viele Touristen unterwegs sind, sind die Locals dennoch nach wie vor super freundlich, hilfsbereit und traditionsbewusst. Hier kann man wirklich noch einiges von der Kultur lernen.

günstiges Essen, wunderschöne Cafés in Bali

Damit du für deinen nächsten Bali Trip perfekt vorbereitet bist, habe ich hier meine top Insider Tipps für dich am Start! Mit meinen Tipps zu den richtigen Preisen, wirst du dich nicht über den Tisch ziehen lassen!

12 Tipps für deinen Bali Trip

1. Nimm statt Taxi ein Grab oder Go-Jek

Taxifahrer verlangen hier auf Bali richtig hohe Preise. Doch mit Apps wie Grab oder Go-Jek kannst du dir bequem dein Privattaxi zu dir bestellen und zahlst du meistens weniger als die Hälfte! Downloade dir eine dieser Apps am besten noch bevor du auf Bali ankommst – so kannst du dir direkt am Flughafen ohne Probleme losstarten. Wunder dich nicht – wenn du am Flughafen ankommst, wirst du erstmal von Taxifahrern bombardiert werden. Ignoriere diese einfach, laufe ein Stück weiter weg von den Menschenmassen und bestelle dir deinen Fahrer. Grab ist quasi das Uber für Asien, das hier sehr weit verbreitet ist.
Go-Jek ist für mich die krasseste App für Bali, denn damit kannst du dir wirklich ALLES bestellen. Dazu gibt´s im späteren Verlauf dieses Artikels noch mehr Infos.

2. Local SIM Karte am Flughafen kaufen

Ist etwas teurer, aber dafür bist du direkt ausgestattet und kannst dir ein Grab etc. bestellen. Ich hab mir eine Karte von Telkomsel gekauft: 350.000 IDR (20€) für 38GB (In Canggu haben wir später in einem Shop 35GB für 170.000 IDR gesehen). Wäge also ab, wie wichtig dir ein direkter Internetzugang ist. Mit Telkomsel hast du super Empfang und kannst dir auch einen Hotspot zu deinem Laptop machen. Ich habe mit 10.000 IDR = 0,60€ gerechnet.

3. Roller mieten in Bali

Ein Roller ist auf Bali wirklich ein must-have. Das geile ist vor allem, dass du auf Bali so gut wie alles mit dem Roller abfahren kannst, da die Entfernungen nicht so groß sind. Zweiter Vorteil: Du bist ungefähr doppelt so schnell wie in einem Auto. Die Straßen sind hier relativ schmal für Autos und überfüllt, sodass es häufig zu Staus kommt. Mit dem Roller kannst du easy dran vorbei düsen.

Miete dir einen Roller am besten direkt für mehrere Tage! Je nachdem wie lange du hier bist, wird der Tagespreis so um einiges günstiger.
Ein Roller für einen Tag kostet üblicherweise 60.000 IDR (3,50€). Ich habe meinen Roller für einen ganzen Monat gemietet, was dann nur 650.000 IDR (38€), also knapp 21.500 IDR (1,25€) pro Tag sind – das ist ein Drittel! Wenn du also lange auf Bali bist, kann ich dir das mega empfehlen.

Tanken musst du dann noch selbst. An den Straßen siehst du überall Regale, in denen Flaschen stehen gefüllt mit Benzin (oft Absolut Flaschen) für 10.000 IDR. Hier kannst du deinen Roller immer easy nachtanken. Bei den großen Tankstellen hat unser Auftanken zwischen 22.000 und 35.000 IDR gekostet.

Roller mieten in Bali

WICHTIG: Trage immer einen Helm und fahr vorsichtig! Die Fahrweise ist hier teilweise schon sehr gewöhnungsbedürftig und Kurven werden auch gerne mal geschnitten. Leider passieren hier schon häufig Rollerunfälle, u.a. durch Schotter auf der Straße. In den wenigsten Fällen sind das aber wirklich schlimme Unfälle.

Ich hab mich auch mega auf einer Schotterstraße hingelegt, da ich eine Vollbremsung machen musste. Himmel sei Dank hatte ich einen Helm auf! Sonst wäre das nicht so gut ausgegangen. Auch wenn ein Helm nicht das sexieste ist – bitte setze ihn auf! Jetzt habe ich zwar einige Narben an meinen Beinen, oder wie man auf so schön sagt das bekannte “Bali Tattoo”, aber damit kann ich leben. Ich habe so viele Europäer, Australier und Amerikaner gesehen, die ohne Helm fahren!!! Wirklich fatal auf Bali. Ich habe es selbst erlebt. Du kannst der geübteste Fahrer sein, doch auf Bali ist alles anders.

Habe auf Reisen auch immer deinen internationalen Führerschein dabei. Den kannst du beispielsweise in dein Helmfach legen. Denn manchmal führt die Polizei Kontrollen durch, bei denen gerne mal Geldstrafen eingefordert werden. Das Geld kannst du dir besser sparen! Auch wenn du einen Helm aufhast, denn auch auf das Helm-Vergessen gibt es Strafen.

4. Die besten Unterkünfte günstig finden

Möchtest du einfach ein paar Tage für deinen Urlaub buchen, ist Agoda echt super. Die haben in den meisten Fällen die besten Preise. Wenn du dir passend dazu die App herunterlädst, kannst du die Unterkünfte super vergleichen, direkt buchen und die Buchungsbestätigung mit Adresse, Reiseroute etc. auch ohne Internet in der App abrufen.

Bleibst du etwas länger an einem Ort so wie ich, dann nimm dir einfach mal einen Tag Zeit und fahre rum. Ich hab mir beispielsweise bereits ein paar Unterkünfte bei Agoda rausgesucht, die ich mir dann angeschaut habe. Erstens siehst du dann in real life wie dir das Zimmer gefällt und zweitens bekommst du vor Ort meistens viel bessere Preise! Hier gilt auch wieder: Monatspreise machen einen riesen Unterschied! Für mein Zimmer im Matra Bali Coliving & Coworking habe ich beispielsweise 6 Mio. IDR (350€) bezahlt, welches wirklich richtig gut und modern ausgestattet ist! Buchst du nur einige Nächte, liegt der Preis hier bei 350.000 IDR (20€).

die besten Unterkünfte in Bali

5. Downloade dir die GO-JEK App

Mit GO-JEK kannst du dir nicht nur ein Taxi bestellen. Die App bietet dir sogar die Möglichkeit Essen liefern zu lassen, eine Massage auf dein Zimmer zu bestellen und jemanden für dich im Supermarkt einkaufen zu lassen. In dieser App findest du fast alles was du brauchst – also unbedingt downloaden! Aber Achtung: Das macht ganz schön faul, wenn man sich wie die Prinzessin auf der Erbse alles bringen lässt… Und so schön es auch ist, zahlt man natürlich fürs Liefern bzw. die Anfahrt ebenfalls Geld on top.

Go Jeck App Bali Indonesien

6. Iss in Warungs

Auf Bali gibt es wirklich super viele und wunderschöne hipster Cafes & Restaurants mit richtig gutem Essen. Hier sind die Preise allerdings auch entsprechend höher. Immer noch günstiger als deutsche Preise, aber für balinesische Verhältnisse wirklich teuer. Ein Gericht kostet hier ca. zwischen 60.000 – 90.000 IDR (3,50 – 5,30€). Klingt erstmal ok aber warte mal auf die Preise weiter unten! Wenn du deinem Geldbeutel etwas Gutes tun möchtest, probiere mal Warungs aus! Das sind lokale Resturants mit typisch balinesischem Essen.

Die Warungs unterscheiden sich auch nochmal in fancy Warungs und die wirklich typischen local Warungs. Ersteres ist meistens eher ein Restaurant wo du a la carte bestellst und der Preis auch etwas höher ist. Letzteres ist super günstig und auch wirklich lecker! Das sind dann meistens kleine Shops an der Straße mit Buffets. Diese erkennst du daran, dass sie eine kleine Theke vorne haben, in denen Schüsseln mit verschiedenen Gerichten stehen. Hier bekommst du “Nasi Campur”: Reis mit verschiedenen Toppings wie Curry, diverses Gemüse, Tofu oder Tempeh oder Chicken. Hier kostet ein Gericht zwischen 8.000 – 15.000 IDR (0,50€ – 0,90€). Das ist wirklich gar nichts und total lecker!

7. Geh auf den Markt zum Früchteshopping

Bali ist, wie auch andere asiatische Länder, ein Früchteparadies! Auf dem Markt oder an Straßenständen bekommst du die leckersten und frischesten Früchte echt überall zu richtig guten Preisen. Viele Früchte wirst du vermutlich nicht kennen – probiere aber einfach mal alles aus!

Damit du eine grobe Idee von den Preisen hast, hab ich dir hier mal ein paar Preise aufgeschrieben:
– Wassermelone ca. 10.000 IDR/kg
– Dragonfruit ca. 15.000 IDR/kg (die musst du unbedingt probieren!!)
– Mango Steen ca. 15.000 – 20.000 IDR/kg
– Mango ca. 20.000 – 28.000 IDR/kg
– Kokosnuss 10.000 IDR/Stück

Bali Tipps Drachenfrucht

Aber Vorsicht: Durian, auch bekannt als Stink- oder Kotzfrucht, hat ihren Namen zurecht. Ich hab mal eine Durianfrucht probiert und muss sagen SEHR GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG für den deutschen Gaumen… Das brauche ich nicht nochmal!

8. Verhandle!

Auf Bali kannst du wirklich super shoppen gehen. Das kann aber auch sehr teuer werden, wenn du nicht aufpasst! Neben Markenläden gibt es hier auch viele Local Shops in denen du Schuhe, Kleider, Sonnenbrillen etc. kaufen kannst. Von dem zuerst genannten Preis kannst du häufig 50% runter handeln! Wenn du mit dem Preis nicht zufrieden bist und einfach weg gehst, rufen sie dir meistens nochmal hinterher und schlagen dir einen besseren Preis vor. Sei hier wirklich nicht zu zimperlich. Erst war ich ein wenig schüchtern zu verhandeln. Gegen Ende meiner Reise bin ich aber immer besser geworden und hatte echt Spaß dabei. Man verlässt den Laden dann mit einem doppelt breitem Grinsen.

9. Suchst du einen Platz zum online arbeiten?

Bali ist der Hotspot für Digitale Nomaden. Du kannst entweder gut in den schönen Cafes arbeiten oder in eines der vielen co-working spaces gehen. Dafür bieten sich vor allem Ubud und Canggu an – hier tummeln sich die meisten Digitalen Nomaden. In Canggu gibt es beispielsweise das Dojo und  das District. Besonders gefallen hat mir aber das Konzept vom Matra Bali Coliving & Coworking mit geiler Aussicht über Canggu und zum Meer.

Hotspot Digital Nomad in Bali

10. Suche dir den richtigen Ort aus!

Ob man die Insel liebt oder nicht, hängt mega davon ab wo du bist!
Ich persönlich würde dir zum Beispiel davon abraten, nach Kuta, Denpasar oder Seminyak zu gehen. Diese Orte sind vom Tourismus überfüllt, die Kultur geht hier verloren und du erlebst einfach nicht das richtige Bali.

Orte die ich dir auf jeden Fall empfehlen kann sind Canggu (super Nightlife und zum Surfen gut), Ubud (Dschungel Feeling mit fancy Cafés und einem gesunden Lifestyle), Uluwatu (richtig schöner Strand und krasse Klippen) und Balian (hier hast du Ruhe, Strand und Dschungel).

11. Bali Surfen

Wenn nicht hier, wo dann? Hier hast du richtig geile Wellen. Überall am Strand kannst du dir ein Board ausleihen. Buch dir für den Anfang am besten eine Surfsession mit Lehrer. Das macht echt einen riesen Unterschied! Wir haben für eine Session 350.000 IDR (20€) gezahlt. Auf Bali erlebst du wirkliches Surfer Flair.

bali top tipps-hacks für indonesien balitrip surfen

12. Lerne ein paar balinesische Wörter!

Wenn man in ein neues Land reist gehört es für mich dazu, einige Wörter der Landessprache zu lernen. Das ist für mich ein Zeichen des Respekts und macht auch unheimlichen Spaß zu sehen, wie sich die Einheimischen darüber freuen!
Hier sind die wichtigsten Sätze, die du easy lernen kannst:

Hallo – Hai!
Auf Wiedersehen – Selamat tinggal!
Danke – Terima kasih!

Ich hoffe dass dir meine Tipps helfen, bei deinem Bali Trip Zeit, Geld und Nerven zu sparen, damit du direkt zum schönen Teil übergehen kannst: Dem sorglosen Genießen! Ich wünsche dir einen wundervollen Trip!

wunderschöne Natur in Bali

 

Franzi Digitale Nomadin / Freelance-TexterinEin halbes Jahr auf Ibiza hat das Leben von Franzi komplett verändert, weshalb sie nun als Digitale Nomadin / Freelance-Texterin und Social Media Managerin in der Welt unterwegs ist. Um ihre Eindrücke von den vielen spannenden Reisen mit anderen zu teilen, updatet sie ihre Follower täglich auf ihrem Instagram-Channel @franzis_footprints und ihrem Reise- und Lifestyleblog www.franzis-footprints.com mit Impressionen und Tipps bzgl. Reisen und ortsunabhängigem Arbeiten.

The post 12 mega Hacks für deinen nächsten Bali Trip – Tools, Tipps und Preise appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/mega-hacks-bali/feed/ 5
Briefe digital aufs Handy bekommen? Mit CAYA ist JETZT Schluss mit Zettelchaos! https://www.travelicia.de/briefe-digitalisieren/ https://www.travelicia.de/briefe-digitalisieren/#respond Tue, 24 Apr 2018 01:17:11 +0000 https://www.travelicia.de/?p=19835 Eine häufige Frage die mir als digitale Nomadin oft gestellt wird ist, wie ich das eigentlich mit meiner Post regle, wenn ich so gut wie nie länger an einem Ort bin. Heutzutage geht schon sehr viel ohne Papierkram, allerdings nicht alles! Und da ich nie genau weiß, wo ich wie lange sein werde...

The post Briefe digital aufs Handy bekommen? Mit CAYA ist JETZT Schluss mit Zettelchaos! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Eine häufige Frage die mir als digitale Nomadin oft gestellt wird ist, wie ich das eigentlich mit meiner Post regle, wenn ich so gut wie nie länger an einem Ort bin. Heutzutage geht schon sehr viel ohne Papierkram, allerdings nicht alles!

Und da ich nie genau weiß, wo ich wie lange sein werde kann das mit der Post zu einem ganz schönen Stressthema werden. Ich möchte ja schließlich nicht ständig meine Eltern oder Freunde darum bitten müssen, mir meine Post abzufotografieren und zuzuschicken.

Lange Zeit habe ich das so gemacht! Umso glücklicher bin ich über Start ups, die solche Herausforderungen frühzeitig erkennen und mega geile Lösungen entwickeln.

Vor kurzem bin ich da auf CAYA gestoßen. CAYA digitalisiert Briefe und stellt dir diese online zur Verfügung – egal ob im Web oder via App auf dem Handy. Das ist wirklich mega praktisch. Wie genau das funktioniert und wie ich CAYA nutze, erfährst du jetzt!

Wie funktioniert das überhaupt?

Das ganze ist wirklich sehr viel einfacher als du denkst!

Du meldest dich einfach bei CAYA an, gibst deine Adresse an und alles weitere wird geregelt. D.h. dir wird bei der Anmeldung automatisch ein Nachsendeauftrag zum Caya Scancenter eingerichtet. Dort wird deine Post dann automatisiert eingescannt. Und ja – das ganze ist Datenschutzkonform! Was für mich auch mega wichtig ist! Denn oft geht es um vertrauliche Post wie beispielsweise von der Bank. Darum brauchst du dir also keine Gedanken machen.

Sobald es neue Post gibt, findest du diese in deinem neuen online Briefkasten! Benachrichtigt wirst du entweder per push-notification in der App oder per Mail. So kannst du richtig einfach in der App einen Suchbegriff eingeben und dir wird der gesuchte Brief angezeigt – Endlich Schluss mit Zettelchaos!

Die Briefe werden danach auch nicht geschreddert oder so, sondern für dich archiviert.

Wie nutze ich CAYA optimal für mich?

Zunächst einmal wählst du auf https://www.getcaya.com das Preismodell aus, das zu dir und deinen Bedürfnissen passt:

Wählen kannst du zwischen der kostenlosen Testversion, der Lite-, Premium- und Unlimited-Version zwischen 0 und 89 Euro.

Ich selbst habe mir nach der kostenlosen Testphase das Premium-Paket geholt, welches perfekt für Unternehmer und vor allem digitale Nomaden wie mich geeignet ist. Für nur 25 Euro im Monat ist alles dabei was man braucht: Man kann sich Post von bis zu 5 verschiedenen Adressen schicken lassen, sich benötigte Originaldokumente ganz einfach einmal im Monat kostenfrei nach Hause schicken lassen und das erste Einrichten des Nachsendeauftrags ist auch umsonst! Das Support Team ist super freundlich und hilft dir gerne bei der Einrichtung, wenn du so wie ich am Anfang noch Hilfe brauchst.

Hast du dich erstmal für ein Preismodell entschieden, richtest du deinen Account ein. Unter Einstellungen gibst du dann deine Kontodetails sowie deine Adresse(n) an, von denen du Post digital erhalten möchtest. Durch das online Einrichten des Nachsendeauftrags musst du nicht mehr extra zur Post gehen, sondern Caya kümmert sich für dich um jede weitere Abwicklung.

Im Backend siehst du dann unter “Posteingang” alle neuen Nachrichten und Briefe die du erhalten hast und welche für dich eingescannt wurden. Dort kannst du sie dann öffnen und entscheiden ob du sie löschen oder zum Beispiel archivieren möchtest. Von dort aus kannst du die Dokumente auch herunterladen, ablegen oder dir die Originale zuschicken lassen.

Das System von Caya ist kinderleicht und erklärt sich von selbst! Mir hat es geholfen in meine Zettelwirtschaft endlich mal Klarheit und Ordnung zu bringen und empfehle es dir daher auch wärmstens weiter. Gerade für alle Reisenden unter uns, digitale Nomaden, Backpacker, Weltenbummler etc. ist es DAS Tool, um trotz Abwesenheit zuhause nichts wichtiges zu verpassen! Kein lästiges Zettel-Sortieren und Einordnen mehr. Du bekommst alles ganz easy auf dein Handy oder per Mail und kannst deine Briefe von unterwegs aus einsehen. Und das beste: Durch das online archivieren, geht auch nie wieder ein wichtiges Dokument verloren. DAS IST DIE REVOLUTION!

Bei diesem unschlagbaren Angebot ist für jede Brieftasche und jedes Bedürfnis was dabei! Unbedingt JETZT auschecken und loslegen unter https://www.getcaya.com/.

 

Ein halbes Jahr auf Ibiza hat das Leben von Franzi komplett verändert, weshalb sie nun als Digitale Nomadin / Freelance-Texterin und Social Media Managerin in der Welt unterwegs ist. Um ihre Eindrücke von den vielen spannenden Reisen mit anderen zu teilen, updatet sie ihre Follower täglich auf ihrem Instagram-Channel @franzis_footprints und ihrem Reise- und Lifestyleblog www.franzis-footprints.com mit Impressionen und Tipps bzgl. Reisen und ortsunabhängigem Arbeiten.

The post Briefe digital aufs Handy bekommen? Mit CAYA ist JETZT Schluss mit Zettelchaos! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/briefe-digitalisieren/feed/ 0
Städtetrip Europa – so findest du das richtige Ziel für wenig Geld https://www.travelicia.de/staedtetrip-europa-reisedeals/ https://www.travelicia.de/staedtetrip-europa-reisedeals/#comments Sun, 25 Mar 2018 03:26:50 +0000 https://www.travelicia.de/?p=19674 Wieso nach Asien, Afrika oder Amerika, wenn wir auch wunderschöne Urlaubsorte direkt um die Ecke haben?! Häufig treibt es uns in die weite Welt hinaus, doch es muss gar nicht immer so weit weg sein. Es gibt Sonne, Strand & Meer oder auch Wanderungen, Schnee & Erholung auch ganz bei uns in der...

The post Städtetrip Europa – so findest du das richtige Ziel für wenig Geld appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Wieso nach Asien, Afrika oder Amerika, wenn wir auch wunderschöne Urlaubsorte direkt um die Ecke haben?! Häufig treibt es uns in die weite Welt hinaus, doch es muss gar nicht immer so weit weg sein. Es gibt Sonne, Strand & Meer oder auch Wanderungen, Schnee & Erholung auch ganz bei uns in der Nähe. Europa hält für uns alles bereit, vor allem auch für jeden Geldbeutel! Noch dazu ist alles in kürzester Zeit erreichbar, du musst dich um kein Visum kümmern und kein Geld wechseln – einfach perfekt, um ganz easy einfach mal raus zu kommen. Hier erfährst du, wie du deinen perfekten Städtetrip planst und dafür gar nicht mal so viel Geld ausgeben musst!

Wann soll’s losgehen?

Für einen Städtetrip bieten sich natürlich Brückentage perfekt an. Und davon haben wir bald wieder einige! Über die Oster- und Pfingsttage verschlägt es jedes Jahr viele in einen Kurzurlaub. Dank den Brückentagen sparst du dir nämlich einiges an Urlaubstagen. Der Nachteil ist allerdings, dass die Preise zu den Zeiten mega in die Höhe schießen.

Dazu kann ich dir nur empfehlen – buche so früh wie möglich! Ich habe Bekannte, die jedes Jahr über Pfingsten wegfahren und da sie das schon immer im Vorraus wissen, ergattern sie immer die besten Preise. Wenn du so vorausschauend planen kannst, wird das deinem Geldbeutel auf jeden Fall sehr zu Gute kommen.

Falls du eher der spontane Typ bist wie ich, wird es zwar an Brückentagen schwierig, ermöglicht dir allerdings häufig zu anderen Zeitpunkten richtig gute Last Minute Schnäppchen Preise zu bekommen. Außerhalb der Brückentage reichen für einen richtig schönen Trip schon maximal 1-2 Urlaubstage aus. Suche dir am besten eine Reisezeit aus, die nicht direkt in der Hochsaison liegt. Das heißt, in Europa: Juni – August eher meiden, da die Preise zu dieser Zeit sehr viel höher sein werden als im Früh- oder Spätsommer.

Und nur weil gerade keine Hochsaison ist, heißt es nicht, dass es nicht wunderschön ist. Manchmal ist es sogar eine noch schönere Erfahrung! Kein Massentourismus, keine überfüllten Strände, keine Hitze, keine übertrieben hohen Preise, keine Warteschlangen.

Ich war z.B. mal im März auf Sardinen und es war wunderschön! Richtig günstig, Strände für uns allein und die Parkplätze waren noch alle kostenlos. Und wir hatten riesen Glück mit dem Wetter! Fast 25°C – einfach perfekt. 

Tipp:

→ Überlege dir, wann du dir Zeit nehmen kannst: Über die Brückentage weniger Urlaubstage verbrauchen ist doch meeega!

→ Vergleiche Angebote über einen längeren Zeitraum. So bekommst du ein Gefühl dafür, was es alles gibt und du bist ready, um beim perfekten Angebot zuzuschlagen!

→ Buche außerhalb der Hochsaison!

Europa-Staedtetrip-Amsterdam-Kurztrip

Wie wär’s mit einer Fahrradtour durch Amsterdam?

Wo ist es am schönsten?

Nachdem du weißt, wann du dir ein paar Tage Auszeit gönnen möchtest, kann es auf die Suche nach dem passenden Ziel gehen!

Dafür hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben. Der eine möchte entspannen, der andere möchte Kultur oder aber Action. Und auch in Europa wirst du für jede Stimmung oder Vorhaben das Passende finden.

Überlege dir also zunächst: Wozu hättest du jetzt richtig Lust? Wenn du deine Augen schließt, wo bist du gerade? Läufst du am Strand entlang, besichtigst du das Colosseum oder bist du bei Schnee in Stockholm?

Und wenn du da jetzt ein schönes Bild vor Augen hast, weißt du schon mal in welche Richtung es auf jeden Fall gehen kann. Das schöne ist auch, dass du häufig einige Aspekte miteinander verbinden kannst. z.B. siehst du in Barcelona eine Menge Kultur, kannst ausgiebig shoppen gehen und kannst dennoch den Nachmittag am Strand verbringen.

Du siehst also – das Ganze ist super individuell!

Tipp:

Nimm dir eine Minute Zeit und stell dir vor, wo du gerade am liebsten wärst: am Strand, in der Stadt oder in der Natur? Damit kannst du dein Ziel schon mal um einiges eingrenzen und machst, wozu du auf jeden Fall Lust hast.

Ein paar Inspirationen für Dich:

Um dir schon mal ein paar Ideen und Anregungen zu geben, wohin es als nächstes für dich gehen könnte, habe ich dir einige Orte aufgeschrieben, die ich super empfehlen kann oder selbst noch gerne bereisen möchte.

Du wirst merken dass ich es liebe, auch mal untypische Städte auszuprobieren. Damit habe ich bisher immer super Erfahrungen gemacht!

  • Lissabon: Ist zwar sehr bekannt unter den Touristen, lohnt sich dennoch sehr! Tolles Wetter, super freundliche Menschen und vor allem eine wunderschöne Stadt mit Kultur, Sonne und Meer.
  • Osteuropa: Meiner Meinung nach viel zu sehr unterschätzt! Ich höre immer wieder, wie Leute von Riga, Budapest oder Krakau schwärmen.
  • Kroatien: Absolut wundervolles Land. Du hast grandiose Städte wie Split oder Dubrovnik zur Auswahl oder begibst dich auf eine kleine Roadtour mit einem Mietwagen. Das kristallklare Wasser nicht zu vergessen!
  • Schottland: Edinburgh ist eine richtig sehenswerte Stadt in einem wunderschönen grünen Land.
  • Bella Italia: In love with Rome und Florenz, Pizza, Pasta und wahnsinnig toller Mode. La bella vita in Italia eben!

Ich könnte die Liste jetzt ewig so weiterführen und es hätten auf jeden Fall noch einige Städte ihren berechtigten Platz auf dieser Liste. Doch vielleicht kannst du mir ja schon bald von deinem absoluten Lieblingsziel berichten!

Europa-Staedtetrip-Kurzurlaub-Berge-See

Auszeit zwischen Bergen & Seen.

Finde jetzt deinen perfekten Städtetrip für wenig Geld

Im Internet findet man mittlerweile tausende Angebote an Flügen, Unterkünften und Mietwagenverleihs… Wenn du dich eh nicht entscheiden kannst wohin, kannst du es auch einfach vom günstigsten Flugpreis abhängig machen (dabei darf man natürlich die Kosten für die Unterkunft nicht vergessen).

Wenn du keine Lust auf stundenlange Angebotsvergleiche hast, dann sind Schnäppchenportale eine gute Idee. Du musst dich dann meistens um nichts mehr kümmern, außer deinen Koffer zu packen und gut gelaunt zum Flughafen zu fahren.

Ich persönlich bin auf jeden Fall ein Fan von Individualreisen, das heißt alles selbst zu organisieren. Wenn ich allerdings nur für ein paar Tage aus dem sowieso schon stressigen Alltag rauskomme, buche ich gerne eine Pauschalreise, sodass ich mich um nichts weiter kümmern muss und einfach genießen kann.

Tipp:

→ Stöber mal etwas im Internet herum und lass dich von Angeboten inspirieren, anstatt dir direkt ein Ziel auszusuchen. So findest du oft das beste Angebot für dich und entdeckst mal einen Ort, den du bisher noch gar nicht auf dem Radar hattest. Das kann sehr spannend sein!

→ Pauschalangebote nehmen dir im sowieso schon stressigen Alltag einiges an Arbeit ab! So kannst du dich direkt auf den Urlaub freuen. 

Eine Auszeit muss sich jeder mal gönnen. Jetzt hast du Inspirationen dazu wann, wie und wo es mit Liebe zu deinem Portemonnaie schon bald hingehen kann. Los geht’s!

Europa-Staedtetrip-Kurzurlaub-London

Big Ben besichtigen & Shopping in London.

The post Städtetrip Europa – so findest du das richtige Ziel für wenig Geld appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/staedtetrip-europa-reisedeals/feed/ 1
„Und melde dich mal von unterwegs!“ – tust du das? https://www.travelicia.de/kontakt-halten/ https://www.travelicia.de/kontakt-halten/#comments Thu, 15 Mar 2018 10:15:29 +0000 https://www.travelicia.de/?p=19657 Du brauchst einen Tapetenwechsel, suchst neue Inspirationen oder einfach mal Ruhe? Du willst den Alltag für eine Weile hinter dir lassen und neuen Menschen begegnen? Dann ist eine Reise das beste Rezept! Sobald es dann losgeht, werden dir deine Eltern ein „Schick uns regelmäßig ein Lebenszeichen!“ und deine Freunde ein „Lass mal zwischendurch...

The post „Und melde dich mal von unterwegs!“ – tust du das? appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Du brauchst einen Tapetenwechsel, suchst neue Inspirationen oder einfach mal Ruhe? Du willst den Alltag für eine Weile hinter dir lassen und neuen Menschen begegnen? Dann ist eine Reise das beste Rezept! Sobald es dann losgeht, werden dir deine Eltern ein „Schick uns regelmäßig ein Lebenszeichen!“ und deine Freunde ein „Lass mal zwischendurch von dir hören!“ mit auf den Weg geben. Freust du dich darüber oder klingt es für dich eher wie eine lästige Sache, die sich vielleicht gehört, dich aber nur nervt?

Ganz oder gar nicht oder ein bisschen …

Vor ein paar Jahren lag die Entscheidung, ob du mit den Daheimgebliebenen Kontakt halten wolltest oder nicht, noch nicht in deinen eigenen Händen. Denn ohne Smartphone und W-LAN gestalteten sich Anrufe oder eine schnelle Nachricht per E-Mail in die Heimat schwierig und waren oft auch sehr kostenintensiv. Das ist heute alles anders und deswegen liegt die Entscheidung einzig und allein bei dir: Willst du dich regelmäßig von unterwegs aus melden? Ja, nein, vielleicht?!

Passiert zwar immer seltener, aber manchmal liegt es tatsächlich nicht in deiner Hand, ob du du dich zu Hause meldest oder nicht.

• der Nichtmelder:

Die Zeit auf deiner Reise gehört ganz allein dir und sobald du in den Flieger gestiegen bist, tauchst du sozusagen unter. Ob aus Überzeugung oder einfach, weil du es vor lauter Abenteuer vergisst und es dir eben gerade nicht wichtig ist: Du liest keine Mails, ignorierst deine WhatsApp-Nachrichten und wählst dich höchstens in das W-LAN eines Hostels ein, um deinen nächsten Tag im Reiseland zu planen.

• der Ab-und-Zu-Mal-Schreiber:

Von dir hören Freunde und Familie sporadisch mal was. In unregelmäßigen Abständen postest du vielleicht ein Bild auf Facebook oder Instagram. Alle paar Tage, wenn du gerade irgendwo chillst und sowohl W-LAN als auch gerade sonst nix zu tun hast, liest du deine Nachrichten, antwortest kurz und sendest einen Gruß aus der Ferne mit den Worten „Alles prima hier, es geht mir super!“.

• die treue Seele:

Egal wo du bist, du hast einfach das Bedürfnis, dich bei deinen Lieben zu melden. Sei es nur, um ein Lebenszeichen zu schicken, aber auch, um von deinen Erlebnissen zu erzählen und um zu erfahren, was es Neues in der Heimat gibt. Manchmal reicht es dir nicht, nur mit der Außenwelt verbunden sein zu können, wenn es gerade W-LAN gibt. Deshalb holst du dir gern auch mal eine lokale SIM-Karte.

Warum ist es so schwer, sich einfach mal nicht zu melden?

Welcher der drei Typen du auf deiner Reise bist, kannst du dir aussuchen. Oft ist es aber so: Wer im real life bereits sehr kommunikativ ist und gerne netzwerkt, der wird sich tendenziell auch von unterwegs aus häufig melden, Fotos schicken und seine Freunde und Familie an dem Trip teilhaben lassen. Manchmal ist es ja auch fast einfacher, ab und zu was von sich hören zu lassen, als ganz unterzutauchen. Das Smartphone nimmst du ja trotzdem zur Hand. W-LAN kostet meistens nichts. In Europa läuft das mobile Internet sowieso ganz normal weiter. Der einzige Grund, sich nicht zu melden, wäre der: Weil du es nicht willst. Aber das sage mal deiner Familie und deinen Freunden! Ich denke schon, dass es da einige Menschen gäbe, die enttäuscht reagieren und das Warum nicht verstehen würden. Nämlich: dass du einfach mal für eine Weile aus allem raus musst und nur für dich sein willst – weil du weißt, dass es dir gut tun wird. „Ja“, wird es dann heißen, „aber so eine kleine Nachricht, das dauert zwei Sekunden und wir würden zumindest wissen, dass du am Leben bist …“. Früher hättest du es anders verpacken können: In XY gibt es kein W-LAN, Internetcafés sind sehr teuer, Verbindungen super langsam …

Früher war nicht alles besser, aber es war definitiv schwieriger, den Kontakt zu den Daheimgebliebenen zu halten.

Keine leeren Versprechungen!

Wenn du auf eine längere Reise gehst, klärst du mit einigen Menschen am besten schon im Vorfeld, ob und wie oft du gedenkst, dich zu melden. Dabei solltest du mit deinen engen Familienangehörigen und besten Freunden durchaus etwas sensibel umgehen. Sagst du deinen Eltern beispielsweise, dass du jeden Tag von dir hören lassen wirst, dann solltest du das auch tun. Sie werden sich sonst fürchterliche Sorgen machen und jeden Tag nachfragen. Davon wirst du am Ende auch genervt sein. Also versprich ihnen nur, was du auch halten kannst und willst. Und noch etwas: Wenn du einmal angefangen hast, dich zu melden, dann bleibe am besten auch dabei. Denn ganz ehrlich, was würde dir durch den Kopf gehen, wenn du die erste Woche täglich eine Nachricht von deiner Freundin oder deinem Freund bekommst und danach aus heiterem Himmel nichts mehr? Wenn du vorher weißt, dass du eine Weile in einer abgeschiedenen Gegend unterwegs sein wirst, kannst du dich ja vorher sozusagen abmelden. So nach dem Motto: „Ich werde morgen auf eine kleine Insel fahren. Macht euch keine Sorgen, wenn die nächste Woche nichts von mir kommt!“

Weitere Möglichkeiten, hin und wieder ein Lebenszeichen zu schicken

WhatsApp, Facebook, Instagram und Co liegen ja auf der Hand. Aber was gibt es denn sonst noch für Alternativen? Viele Leute, die vorhaben, lange zu reisen, machen einen Blog. Ob der nun für die gesamte Menschheit sichtbar oder nur für die engsten Freunde und Bekannte zugänglich ist, kannst du selbst entscheiden, wenn das Bloggen auch für dich eine Option ist. Ich hatte von meinen letzten Reisen immer Rundmails verschickt, also quasi einen Newsletter für Familie und Freunde – und zwar immer dann, wenn ich meinen Aufenthaltsort gewechselt hatte. Da ich beim Backpacken nie meinen Rechner mit hatte, bin ich dafür immer in ein Internet-Café gegangen. Die gibt es ja auch immer seltener und Reiseberichte auf dem Smartphone tippen, finde ich viel zu mühselig. Daher mal sehen, wie ich das auf meinen zukünftigen Trips handhaben werde. Was ich übrigens auch noch tue: Postkarten versenden! Nicht selten habe ich während einer 4-wöchigen Auszeit bis zu 50 Postkarten losgeschickt. Aber gut, da die meistens erst ankommen, wenn auch ich schon zurück bin, zählt das nicht so richtig zu Kontakt halten.

Für mich gehört Postkarten schreiben auf einer Reise einfach dazu!

Was ist nun besser, Kontakt halten oder untertauchen?

Da gibt es kein besser oder schlechter, das sollst du genau so machen, wie es sich für dich richtig anfühlt. Ich muss beispielsweise wirklich in einer Gegend ohne jeglichen Empfang landen, damit ich wirklich gar nichts mehr von mir hören lasse. Und das ist ja kaum noch irgendwo der Fall und wenn doch, nach ein paar Tagen vorbei. Ich kann es aber auch total verstehen, wenn Menschen für die Zeit ihrer Reise für sich sein wollen.

Halte Kontakt, wenn …

  • du möchtest, dass die Daheimgebliebenen beruhigt sind.
  • du bereits während der Reise von deinen Erlebnissen berichten möchtest, um nicht alles nach deiner Rückkehr erzählen zu müssen.
  • du dich allein fühlst und ab und zu einen vertrauten Menschen brauchst.
  • du wissen willst, was während deiner Abwesenheit zu Hause abgeht.
  • du die anderen neidisch machen willst. 😉

Tauche unter, wenn …

  • du deinen Alltag, zu dem ja auch Familie und Freunde gehören, wirklich mal eine Weile hinter dir lassen willst.
  • du dich ganz und gar auf deine Reise mit all ihren Abenteuern und Begegnungen einlassen willst.
  • du während deiner Reise nicht auf Einladungen, Gruppendiskussionen oder Fragen reagieren möchtest.
  • es dich unterwegs einfach nicht interessiert, was in der Heimat los ist.
  • dir das Kommunizieren via Internet sowieso nicht liegt.

Der wichtigste Grund, warum ich mich für das Kontakthalten entschieden habe, ist übrigens Punkt 2: Ich habe nach einer Reise einfach keine Lust, tausendmal dieselben Fragen zu beantworten und „erledige“ das mit der Berichterstattung einfach schon gern von unterwegs. Da es mir Spaß macht, ist es aber auch kein Zwang und nichts, was mich nervt.

Wie sieht’s bei dir aus, lässt du das Smartphone während deiner Reise einfach mal aus oder bleibst du mit der Außenwelt verbunden? Warum?

 

Ulrike hat rund 15 Jahre Reiseerfahrungen, viele schöne Erinnerungen und immer neue Ideen im Gepäck. Nachdem ihr der Jakobsweg 2016 eine neue Richtung gewiesen hat, arbeitet sie seit Anfang 2017 als freiberufliche Redakteurin – hauptsächlich von Deutschland aus, aber immer auf der Suche nach interessanten Reisezielen und neuen Herausforderungen. Mehr unter www.ulrikekraenz.de.

The post „Und melde dich mal von unterwegs!“ – tust du das? appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/kontakt-halten/feed/ 1
Bali Rundreise für Backpacker – 2 Wochen Natur, Kultur und Wasserspaß https://www.travelicia.de/bali-rundreise/ https://www.travelicia.de/bali-rundreise/#comments Fri, 09 Mar 2018 08:42:39 +0000 https://www.travelicia.de/?p=19628 Wenn du als Backpacker auf Bali unterwegs bist, triffst du unterwegs viele Gleichgesinnte. Zwei davon sind wir, Jenny und Christian vom Reiseblog unaufschiebbar. Wir lieben Bali und Lombok wie unser zweites Zuhause und haben bereits viele Monate dort verbracht. Aus unserer Sicht erlebst du Bali und Lombok am schönsten und intensivsten, wenn du...

The post Bali Rundreise für Backpacker – 2 Wochen Natur, Kultur und Wasserspaß appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Wenn du als Backpacker auf Bali unterwegs bist, triffst du unterwegs viele Gleichgesinnte. Zwei davon sind wir, Jenny und Christian vom Reiseblog unaufschiebbar. Wir lieben Bali und Lombok wie unser zweites Zuhause und haben bereits viele Monate dort verbracht. Aus unserer Sicht erlebst du Bali und Lombok am schönsten und intensivsten, wenn du eine Rundreise machst. Die besten Tipps hierzu haben wir in unserem Bali Lombok Reiseführer zur Rundreise zusammengefasst.

Jenny und Christian vom Unaufschiebbar

Jenny und Christian vom Reiseblog unaufschiebbar

Um dich auf den Geschmack zu bringen, möchten wir dir in diesem Beitrag eine spezielle Highlight-Reiseroute für Backpacker zeigen. Bali hat sehr viele Highlights zu bieten, die vor allem eine Mischung aus Natur, Kultur und Wasserspaß sind. Neben vielen Hindu-Tempeln findest du auf Bali satt-grüne Reisterrassen, aktive Vulkane, Steilküste, romantische Sonnenuntergänge und viele schöne Strände.

An Balis Stränden kannst du diverse Wassersport-Arten ausüben. Allen voran ist Bali als Paradies für Surfer bekannt. Aber auch Kitesurfen, Schorcheln und Tauchen, Wildwasser Rafting sowie verschiedene Wasserspaß-Aktivitäten sind an Bali Stränden möglich. Die Vielfältigkeit, die Bali dir auf vergleichsweise kleinem Raum bietet, macht die indonesische Insel zu einem beliebten Backpacker-Ort.

satt-grünen Reisterrassen in Jatiluwih

Während deiner Bali Rundreise wirst du viele Facetten wie z.B. diese satt-grünen Reisterrassen in Jatiluwih erleben können

Darüber hinaus bietet Bali dir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, schnelles Internet und vergleichsweise geringe Lebenshaltungskosten. Daher ist Bali auch bei vielen digitalen Nomaden sehr beliebt.

Bali Rundreise Highlights – die perfekte Route für 2 Wochen

Um möglichst viele Eindrücke der Insel zu gewinnen, empfehlen wir dir für deine Bali Rundreise folgende Stopps:

  • Canggu: Einer der besten Surfer-Orte auf Bali
  • Ubud: Das spirituelle Zentrum der Insel mit vielen Hindu-Tempeln und Kunsthandwerk
  • Gili Trawangan: Ein Insel-Paradies mit Bilderbuch-Stränden und sehr relaxtem Flair
  • Nusa Penida: Das Natur-Highlight von Bali mit viel Steilküste und unberührter Natur
  • Sanur: Der einzige Ort auf Bali, an dem du kitesurfen kannst

Wenn du nach Bali fliegst, kommst du zunächst am Flughafen in Denpasar an. Der Flughafen befindet sich im Süden der Insel, sodass du direkt in der meist besuchten Region von Bali landest. Von dort aus empfehlen wir dir direkt nach Canggu zu fahren. Hierfür nutzt du am besten ein Taxi. Am Flughafen verkehrt nur ein offizielles Taxi-Unternehmen, das Kooperationspartner des Flughafens ist.

Das Taxi-Unternehmen heißt „Koperasi Taksi Ngurah Rai“ und ist im Vergleich zu Privatfahrern etwas günstiger. Du fährst hierbei mit Taxameter und musst zudem eine Flughafengebühr von 50.000 IDR (ca. 2,80 Euro, Stand März 2018) zahlen. Andere große Taxi-Unternehmen wie Blue Bird, die wir dir sonst für deine Bali Rundreise empfehlen können, haben leider keine Erlaubnis am Flughafen zu verkehren. Um ein Blue Bird Taxi dennoch zu nutzen, musst du das Flughafen-Gelände zunächst verlassen.

Erster Stopp: Canggu

Deinen ersten Stopp deiner Bali Rundreise empfehlen wir dir in Canggu an der Südwestküste Balis. Hier wirst du als Backpacker viele Gleichgesinnte treffen. Der kleine Ort zieht vor allem Surfer aus Australien und Europa in seinen Bann und bietet dir dauerhaft surfbare Wellen. Als Anfänger findest du am Strand problemlos einen Guide, der dir Surfunterricht gibt. Zudem gibt es mehrere Surfbrett Shops, die Bretter verleihen und verkaufen.

Canggu, Bali

Als ersten Stopp deiner Bali Rundreise empfehlen wir dir Canggu

Canggu bietet dir zudem viele Hostels, hippe Cafés und einheimische Warungs. Auch Restaurants mit internationaler Küche sowie viele vegane und vegetarische Restaurants findest du entlang der Zufahrtsstraßen zu den Stränden. Die beliebtesten Strände sind der Echo Beach und der Batu Bolong Beach.

Abends kannst du hier den Sonnenuntergang in einer der zahlreichen Strandbars genießen und dabei eine Kokosnuss oder ein kühles Bintang Bier trinken. Die Sitzsäcke am Strand sind ideal für einen Sundowner geeignet. Für deinen Aufenthalt empfehlen wir dir 3 Tage in Canggu zu bleiben.

Aktivitäten

  • Surfen von morgens bis abends
  • Strandspaziergänge an der Westküste
  • In Strandbars relaxen
  • Yoga (in Canggu gibt es viele Yoga-Studios und auch Yoga-Retreats)
  • Mit Pferden am Strand entlang reiten (lokale Anbieter findest du vor Ort)
Strandbars Canggu

Canggu beherbergt schöne Strandbars, die teilweise sogar Schaukeln mit Meerblick bieten

Ausflugsziele rund um Canggu

  • Tanah Lot (Meerestempel): Der wohl bekannteste Tempel auf Bali befindet sich ca. Fahrminuten (one-way) mit dem Roller von Canggu entfernt
  • Bali Butterfly Park: Großer Garten mit freifliegenden Schmetterlingen und Reptilien (ca. Fahrminuten von Canggu aus)
  • Jatiluwih Reisterrassen (etwa Minuten Fahrtzeit pro Strecke von Canggu)
  • Batukaru Waldtempel (den Tempelbesuch kannst du gut mit den Jatiluwih Reisterrassen verbinden)
Reptilien, Bali

Im Bali Butterfly Park kannst du neben freifliegenden Schmetterlingen auch in Kontakt mit Reptilien kommen

Zweiter Stopp: Ubud

Von Canggu führt dich deine Bali Rundreise weiter nach Ubud. Hierzu kannst du am besten ein Blue Bird Taxi nutzen. Dieses kannst du bequem über die My Blue Bird App reservieren und siehst den Fahrtpreis bereits vorab. Taxi fahren ist auf Bali vergleichsweise günstig und du zahlst für die ca. 1-stündige Fahrt etwa 200.000 IDR (ca. 11,25 Euro, Stand März 2018).

In Ubud angekommen stehen dir eine Reihe von Aktivitäten zur Verfügung. Die meisten Restaurants und Warungs findest du am Ubud Market sowie in der Region um den Monkey Forest. In diesen beiden Gebieten sind auch die meisten Hostels und Homestays angesiedelt. Ubud liegt im Inland von Bali und ist für seine satt-grünen Reisfelder bekannt. Zudem ist der Ort von Dschungel umgeben.

herumlaufende Affen, Bali

Den Monkey Forest solltet du auf deiner Bali Rundreise besuchen, wenn du gerne frei herumlaufende Affen wie diesen Baby-Makaken sehen möchtest

Um Ubud herum gibt es außerdem viele Wasserfälle, die du mit dem Roller in jeweils 30 bis 60 Minuten erreichst. Zudem bietet Ubud dir einige Wanderwege, die dich durch die Reisfelder, Dschungel- und leichte Berglandschaft führen. Für Yoga-Fans ist Ubud ein wahres Paradies. Neben Canggu ist Ubud der Ort mit den meisten Yoga-Studios auf Bali. Passend dazu findest du ebenso wie in Canggu viele Restaurants, die gesunde, vegane und vegetarische Küche anbieten.

In Ubud empfehlen wir dir 3 Tage während deiner Bali Rundreise zu verbringen.

Aktivitäten

  • Einkaufen und bummeln auf dem Ubud Market
  • Hautnaher Kontakt mit frei herumlaufenden Affen im Monkey Forest
  • Auf dem Campuhan Ridge Walk spazieren und eine Massage im Karsa Spa (am Wegesrand) genießen
  • Durch das kulinarische Angebot im Ortskern schlemmen
  • Yoga-Sessions
  • Relaxen in einem der vielen Spas und Massage-Salons in Ubud
  • Wildwasser Rafting auf dem Ayung Fluss

Ausflugsziele rund um Ubud

  • Tegalalang Reisterrassen
  • Gunung Kawi Königsgräber
  • Pura Tirta Empul (Hindu-Tempel mit Badebecken zur spirituellen und geistlichen Reinigung)
  • Wasserfälle (z.B. Nungnung Waterfall, Tibumana Waterfall, Kanto Lampo Waterfall, Tukad Cepung Waterfall oder der bekannte Tegenungan Waterfall)
  • Die Elefantenhöhle Goa Gajah
  • Die aus Bambus errichtete Kakao Manufaktur
Der Batukaru Waldtempel , Bali

Der Batukaru Waldtempel bietet dir eines der mystischsten Erlebnisse während deiner Bali Rundreise

Dritter Stopp: Gili Trawangan (Gili T)

Auch wenn Gili Trawangan nicht mehr zu Bali, sondern bereits zu Lombok gehört, sollte die Insel auf deiner Bali Rundreise nicht fehlen. Denn ein so entspanntes Insel-Flair wirst du an kaum einem anderen Ort auf der Welt erleben. Um von Ubud nach Gili Trawangan zu kommen, fährst du am besten mit dem Shuttle-Bus zunächst nach Padang Bai.

Die Gili Inseln, Bali

Die Gili Inseln gehören zwar offiziell schon zu Lombok, aber aufgrund ihres außergewöhnlichen Flairs sollten sie auf deiner Bali Rundreise dennoch nicht fehlen

Der Shuttle-Bus wird von Perama Tour angeboten und fährt täglich um 7:00 Uhr, 11:30 Uhr und 15:00 Uhr. Die Kosten liegen bei 75.000 IDR pro Person (ca. 4,40 Euro, Stand März 2018) und du bist ca. 1 Stunde und 15 Minuten unterwegs. Am Hafen von Padang Bai kannst du dann ein Schnellboot nach Gili Trawangan nehmen.

Das Schnellboot von Padang Bai nach Gili Trawangan kostet dich ca. 25 Euro für die einfache Fahrt und benötigt etwa 75 bis 90 Minuten. Auf Gili Trawangan angekommen fühlst du dich sofort wie in einer anderen Welt. Die kleine Hafenstraße ist von oben mit bunten Schirmen gesäumt, die Schatten spenden. Zudem gibt es keine motorisierten Fahrzeuge auf Gili T. Alles, was du hier auf den Straßen siehst, sind Fahrräder, Fußgänger und Pferdekutschen.

Auch auf Gili Trawangan solltest du unserer Empfehlung nach 3 Tage verweilen.

Aktivitäten

  • Schnorcheln und Tauchen (rund um Gili Trawangan kannst du mit etwas Glück sogar Meeres-Schildkröten sehen)
  • Am Strand relaxen
  • Den Sonnenuntergang in einer Strandbar auf einer Hängematte oder einem Sitzsack anschauen
  • Abends ein Beach Barbecue mit Lagerfeuer am Strand machen
  • Die Insel einmal zu Fuß umrunden (hierbei läufst du ca. 8 Kilometer bzw. 90 Minuten am Strand entlang)
  • Party feiern (hierfür ist Gili T rund um den Hafen berühmt)
  • Am Meer schaukeln
  • Die Insel mit dem Fahrrad erkunden
  • Das Turtle Conservation Center in der Nähe des Hafens besuchen
Schildkröten, Bali

Vor der Küste Gili Trawangans kannst du mit etwas Glück auf Schildkröten treffen

Ausflüge rund um Gili Trawangan

  • Mit dem Public Boat zu den beiden anderen Gili Inseln (Gili Meno und Gili Air) fahren und dort den Tag verbringen (die Boote fahren am Hafen ab, sobald ca. 25 Passagiere an Bord sind)
  • Einen Tagestrip nach Lombok machen (hierzu nimmst du ein Public Boat nach Bangsal)

Die Bootsfahrten kosten dich pro Strecke zwischen 1 und 2 Euro und sind somit für günstige Ausflüge super geeignet.

Ausflüge rund um Gili Trawangan

Mit einem Public Boat kommst du besonders kostengünstig von einer Gili Insel zur nächsten oder aufs Festland von Lombok

Vierter Stopp: Nusa Penida

Von der einen Insel geht deine Bali Rundreise dann gleich weiter zur nächsten. Wenn dir Gili Trawangan gefallen hat, erwarten dich auf Nusa Penida nun ähnlich schöne, wenn nicht sogar noch schönere Strände. Nusa Penida ist vom Tourismus bislang noch nicht allzu stark erobert und bietet dir daher noch viel einheimisches Flair. Zudem findest du auf Nusa Penida viel Steilküste und entsprechend tolle Aussichtspunkte.

Nusa Penida

Aus Nusa Penida werden dir die schönsten Aussichtspunkte während deiner Bali Rundreise geboten

Leider gibt es von den Gili Inseln noch keine direkte Schnellboot-Verbindung nach Nusa Penida (Stand März 2018). Daher solltest du einen der folgenden Wege nutzen, um von Gili Trawangan nach Nusa Penida zu kommen:

  1. Du nimmst ein Schnellboot nach Sanur oder Padang Bai und fährst von dort aus mit einem anderen Schnellboot weiter nach Nusa Penida
  2. Du nimmst von Gili T ein Schnellboot nach Nusa Lembongan (am besten zur Yellow Bridge) und fährst von dort aus mit einem kleinen Boot (Jungkung) weiter nach Nusa Penida

Die Schnellboot-Verbindungen sowie die Abfahrtszeiten kannst du an den Vermittlungsständen rund um den Hafen erfragen und dort buchen. Sofern du über Nusa Lembongan fährst, kannst du auch überlegen, dort eine Nacht zu bleiben, bevor du am nächsten Tag die kurze Überfahrt (ca. 15 Minuten) nach Nusa Penida antrittst.

Für deinen Aufenthalt auf Nusa Penida empfehlen wir dir 3 Tage. Sofern du noch eine Nacht auf Nusa Lembongan bleibst, verkürzt sich die Aufenthaltsdauer entsprechend auf 2 Tage.

Aktivitäten

  • Entdecke die wunderschönen Strandbuchten an der Steilküste (vor allem den Kelingking Beach, den Suwehan Beach und den Atuh Beach)
  • Mache eine Schnorchel-Tour zum Manta Point und schwimme dort mit bis zu 7 Meter großen Mantarochen
  • Erlebe den Sonnenuntergang in der Crystal Bay
  • Mache einen Ausflug zur Tempelhöhle Goa Giri Putri
  • Erkunde die Insel mit dem Roller (aber besser nur als erfahrener Fahrer, da die Straßen vielfach noch Schlaglöcher aufweisen)
  • Schwelge in Kindheitserinnerungen bei den Bukit Teletubbies
  • Entdecke die schönsten Aussichtspunkte der Insel: Das Saren Cliff und den Banah Sunset Point
  • Bade im Natur Infinity-Pool am Angel’s Billabong (aber bitte nur bei Ebbe und geringem Wellengang, da das Baden sonst gefährlich ist)
Nusa Penida

Nusa Penida bietet dir viel unberührte Natur und Steilküste

Fünfter Stopp: Sanur

Am Ende deiner Bali Rundreise empfehlen wir dir noch 2 Tage in Sanur zu verbringen. Von Nusa Penida erreichst du Sanur in ca. 35 Minuten per Schnellboot. Die Kosten für die Überfahrt liegen bei 200.000 IDR pro Person (ca. 11,75 Euro, Stand März 2018).

In Sanur angekommen, wirst du gleich auf die Strandpromenade aufmerksam, die sich den gesamten Strandabschnitt entlang zieht. Die Promenade eignet sich sehr gut zum Joggen, Spazieren gehen oder Fahrrad fahren.

Senur, Bali

Sanur bietet dir während deiner Bali Rundreise als einziger Ort eine Strandpromenade

Darüber hinaus ist Sanur der einzige Ort auf Bali, an dem du kitesurfen kannst. Das Meer ist vorne flach und die Wellen prallen bereits viele Meter vor der Küste ein. Auch diverse Wassersport-Aktivitäten wie Bananenboot oder Kajak fahren, Jetski oder Parasailing werden am Strand von Sanur angeboten.

Ansonsten ist der kleine Ort an Balis Ostküste vor allem bei Familien und Paaren sehr beliebt. Es gibt in Sanur viele Restaurants, die abends Live-Musik anbieten. Zudem findest du hier viel internationale Küche. Auf diese Weise kannst du deine Bali Rundreise mit kulinarischen Leckerbissen ausklingen lassen.

Aktivitäten

  • Wassersport inklusive Kitesurfen
  • Zur Live-Musik in den Restaurants tanzen oder diese einfach nur beim Zuhören genießen
  • Strandspaziergänge, joggen oder Fahrrad fahren am Meer

Ausflüge rund um Sanur

  • 2- bis 3-stündiges Canyon Trekking am Hidden Canyon Bali (ca. 25 Minuten mit dem Roller oder Taxi von Sanur entfernt)
  • Besuch der Schildkröten Schutzstation in Serangan und Adoption einer Baby-Schildkröte (etwa 20 Fahrminuten von Sanur gelegen)
Schildkröten Schutzstation in Serangan

In der Schildkröten Schutzstation in Serangan kannst du kleine Baby-Schildkröten sehen und sogar adoptieren

Der Abschluss deiner Bali Rundreise

Wenn du zum Abschluss deiner Bali Rundreise noch ein paar Tage Zeit hast, kannst du entweder länger in Sanur bleiben oder noch mal den Ort wechseln. Falls du noch weiterreisen möchtest, können wir dir z.B. die Region Jimbaran auf der Bukit Halbinsel empfehlen. Hier findest du viele schöne Strandbuchten, die fast alle gute Wellen zum Surfen bieten. Alternativ kannst du hier einfach nur relaxen oder ein Beach Hopping machen.

Sofern du noch Fragen zu deiner Bali Rundreise hast, hinterlasse gerne einen Kommentar unter dem Beitrag. Wir helfen gerne weiter, wo wir können.

Weitere Artikel auf Travelicia:

The post Bali Rundreise für Backpacker – 2 Wochen Natur, Kultur und Wasserspaß appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/bali-rundreise/feed/ 4
4 Wochen Urlaub am Stück? So überzeugst du deinen Chef! https://www.travelicia.de/langer-urlaub-chef-ueberzeugen/ https://www.travelicia.de/langer-urlaub-chef-ueberzeugen/#comments Thu, 01 Feb 2018 03:47:16 +0000 https://www.travelicia.de/?p=19505 Ein fester Vollzeit-Job und eine lange Urlaubsreise – zwei Dinge, die nicht zusammenpassen? Und ob! Auch wenn du fest angestellt bist und nur 24 Tage Urlaub im Jahr hast, kannst du die Welt entdecken. So habe ich es zumindest über acht Jahre gemacht. Nur weil es bei mir geklappt hat, heißt das natürlich...

The post 4 Wochen Urlaub am Stück? So überzeugst du deinen Chef! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Ein fester Vollzeit-Job und eine lange Urlaubsreise – zwei Dinge, die nicht zusammenpassen? Und ob! Auch wenn du fest angestellt bist und nur 24 Tage Urlaub im Jahr hast, kannst du die Welt entdecken. So habe ich es zumindest über acht Jahre gemacht. Nur weil es bei mir geklappt hat, heißt das natürlich nicht, dass es immer funktioniert. Es ist ja auch davon abhängig, wo du arbeitest, was du machst, wie das mit dem Urlaub generell gehandhabt wird und wie dein Chef so drauf ist beziehungsweise wie gut ihr euch versteht. Kurz zu meiner Situation: Ich hatte als PR-Beraterin in einer Agentur gearbeitet und ich wusste immer, dass ich einen guten Job mache. Das machte mich zwar noch lange nicht zur Lieblingsangestellten, die sich alles erlauben konnte, aber alles in allem kam ich gut mit meinen Vorgesetzten aus – sicherlich ein Vorteil, wenn du nach einer kleinen Auszeit fragst.

Erfahrung macht klug

In meinen fast acht Jahren als Angestellte war ich genau acht Mal für vier Wochen unterwegs. Wie ich das damals durchgesetzt habe und was ich dir aus eigener Erfahrung mit auf den Weg geben kann, habe ich hier mal zusammengeschrieben. Klar, wirst du denken, wenn ich das einmal geschafft habe, war es die darauffolgenden Jahre ein Selbstläufer. Pustekuchen! Natürlich kam meine Frage nach einem Monat Urlaub für meinen Chef nicht mehr ganz so überraschend wie beim ersten Mal, aber es war für mich jedes Jahr wieder eine Herausforderung, danach zu fragen, und jedes Mal wieder die totale Erleichterung, als ich das Okay bekam. Ich kann dir also nur Mut machen, es zumindest zu versuchen. Da Vorgesetzte gern hören wollen, warum sie ausgerechnet dir erlauben sollten, so lange zu verreisen, solltest du ein paar gute Argumente parat haben.

Eine lange Urlaubsreise und Pause

Du willst auch mal vier Wochen am Stück hinaus in die weite Welt? Das ist nicht unmöglich – du musst nur deinen Chef davon überzeugen.

1. Plane frühzeitig

Schwebt dir eine längere Reise vor, dann rede frühzeitig mit deinem Chef. Zumal seine Entscheidung mitunter auch ein paar Wochen auf sich warten lassen wird. Es wird dir zugute kommen, wenn du keinen Druck machst, ihm Zeit gibst, zu überlegen, und das Gefühl vermittelst, dass alles seiner Kontrolle unterliegt. Wenn du ihn direkt vor halb vollendete Tatsachen stellst – „Bis Sonntag muss ich buchen, sonst verfällt die Reservierung!“ – könnte er glauben, du nimmst ihn und die Arbeit nicht so richtig ernst.

2. Sammle Urlaubstage an

Ich habe immer zugesehen, dass ich noch mindestens zehn Urlaubstage aus dem alten mit ins neue Jahr genommen habe. Denn erstens weißt du nie, was noch kommt und ob du nicht noch mal einen freien Tag brauchst, zweitens muss Resturlaub ja eh zeitnah genommen werden und drittens musste mir mein Chef nicht schon den gesamten Jahresurlaub im Januar geben – wo er doch nicht sicher sein konnte, ob ich wirklich noch bis zum Jahresende bleibe.

3. Nutze Feiertage

Ich glaube, mein Chef hätte es gern gesehen, wenn ich meinen Vier-Wochen-Urlaub über Weihnachten und Silvester genommen hätte. Habe ich aber nie. Obwohl es natürlich Vorteile hat: Oft Sind Büro oder Firma sowieso zu und außerdem sparst du Urlaubstage. Wenn es für dich infrage kommt, dann nutze also die Kraft der Feiertage! Wenn du das dann auch noch richtig kommunizierst, sieht dein Boss, dass du mitdenkst und den „Schaden“ so klein wie möglich halten willst.

4. Hol deine Kollegen mit ins Boot

Vier Wochen weg zu sein heißt natürlich für irgendeinen Kollegen, vier Wochen doppelt Gas geben zu müssen. Idealerweise halten dir deine Kollegen den Rücken frei, gönnen dir die lange Reise und sehen es nicht als unmöglich an, dass es auch mal ein paar Wochen ohne dich klappt. Mit dieser Info gern den Chef versorgen. „Mein Team wird sich in der Zeit voll ins Zeug legen und ich werde im Vorfeld so viel wie möglich vorbereiten und vorarbeiten!“ (Das habe ich tatsächlich immer getan, glaub mir, die Zeit vor der Reise war so richtig, richtig anstrengend … aber es war die Sache wert.)

Hol deine Kollegen mit ins Boot

Einer für alle, alle für einen – und zwar für dich! Sprich mit deinen Kollegen und hole sie auf deine Seite.

5. Poker lieber etwas höher!

Mit dem Urlaub ist es ein bisschen wie mit dem Gehalt. Es liegt wahrscheinlich in der Natur eines Vorgesetzten, das, was der Angestellte verlangt, zu unterbieten. Ich habe immer nach vier Wochen gefragt (mehr ging nicht, ich hatte nur 24 Urlaubstage) und fast jedes Mal hieß es, dass drei Wochen doch auch schon sehr lang sein würden. Also setz deinen Zeitraum nicht zu niedrig an.

6. Perspektivwechsel

Vier Wochen! Das klingt in den Ohren eines Vorgesetzten nach einer Ewigkeit. Leg den Fokus am besten gar nicht so sehr auf diesen Monat, sondern betone vielmehr, dass du ja dann die restlichen elf Monate quasi durchgängig anwesend bist. Elf Monate am Stück, in denen du ohne Unterbrechung durchpowern wirst und in denen alle auf dich zählen und mit dir planen können. Außerdem: Rücke die Vorteile, die eine lange Reise gegenüber drei kurzen Reisen hat, in den Vordergrund. Du musst beispielsweise nur einmal eine Urlaubsübergabe machen und nicht dreimal im Jahr. Und nur einmal einen Kollegen einarbeiten. Das spart Zeit.

7. Wähle einen günstigen Zeitraum

Den Reisezeitraum solltest du am besten so legen, dass du wichtige Messen, Veranstaltungen und Meetings, die jedes Jahr anstehen, nicht verpasst. Es kommt bestimmt gut, wenn du sagst: „Und pünktlich zum Event XY bin ich zurück und habe genügend Zeit, es vorzubereiten.“ oder „Wenn die Messen am Jahresanfang vorbei sind, kehrt erfahrungsgemäß etwas Ruhe ein.“ Oder „In dem Monat ist mein wichtigster Kunde ebenfalls immer drei Wochen weg.“

8. Schau dich um!

Klar, prinzipiell solltest du dich nicht mit Anderen vergleichen. Aber wenn es um Urlaub geht, dann schon! Gibt es unter deinen Kollegen jemanden, der vielleicht auch lange verreist? Hol dir Tipps und frage, wie er oder sie es geschafft hat, wie der Chef grundsätzlich darauf reagiert etc. Und wenn sich dein Vorgesetzter nicht begeistert von deiner Idee zeigt, dann sag ruhig, dass der Kollege XY doch auch immer einen längeren Urlaub macht.

9. Positive Auswirkungen

Ganz wichtig: Zähle auf, welche positiven Auswirkungen deine lange Reise nach deiner Rückkehr auf deine Arbeit haben wird: Du wirst hochmotiviert und erholt sein, mit neuen Ideen, viel Power und voller Tatendrang. Du wirst dankbar sein, dass du vier Wochen gekriegt hast, und das natürlich mit vollem Einsatz zurückgeben. Ich habe meinem Chef damals beispielsweise ehrlich gesagt, dass Reisen zu den wichtigsten Dingen in meinem Leben gehört und dass ich langfristig unglücklich werden würde, wenn es mir verwehrt bliebe. Und wenn ich erst einmal unglücklich bin, dann leidet früher oder später auch mein berufliches Engagement.

Argumente Besprechung mit dem Chef

Bester Zeitraum, viele Feiertage, Sommer-Loch … leg dir deine Argumente zurecht, bevor du mit deinem Chef sprichst.

10. Nur im Notfall

Je nachdem, wohin du reist, wird es sicherlich möglich sein, dich zu kontaktieren. Das Angebot oder Versprechen, dass du erreichbar sein wirst, solltest du aber nur im absoluten Notfall machen. Denn es ist dein Jahresurlaub, deine Reise, deine Auszeit! Ich für meinen Teil habe es immer angeboten, jedoch nicht garantiert, dass ich Nachrichten auch wirklich empfange oder wie oft ich sie abrufe. Auf all meinen Reisen hat mich übrigens nie irgendwer angerufen.

Wenn der Jahresurlaub nicht mehr genug ist …

Inzwischen habe ich mich ja als Texterin/Redakteurin selbstständig gemacht. Dafür gab es viele Gründe, aber einer war definitiv, dass ich mir sowohl meine Arbeits- als auch meine Urlaubszeit einfach gern selbst einteilen wollte. Ich war es leid, nur vier Wochen im Jahr wegfahren beziehungsweise an einem anderen Ort sein zu können. Sicher ist es nicht für alle Reiselustigen möglich, diesen Weg zu gehen. Sollte sich dein Chef allerdings quer stellen oder die maximale Urlaubszeit grundsätzlich nur zwei Wochen betragen, dann musst du dir überlegen, ob du dich damit arrangieren willst. Macht dir dein Job richtig Spaß, lässt es sich bestimmt ein paar Jahre damit aushalten. Steigt dein Reisefieber jedoch stetig an und die Sehnsucht wird größer und größer, solltest du dich vielleicht doch mal nach anderen Optionen umsehen. Und ich kann dir nur sagen: Es gibt sie. Viele Menschen reisen trotz Festanstellung!

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deinem Gespräch mit dem Chef!

Berichte in den Kommentaren gern, wie du ihn überzeugt hast!

[wp_ulike] [wp_ulike] [wp_ulike] [wp_ulike]

Ulrike hat rund 15 Jahre Reiseerfahrungen, viele schöne Erinnerungen und immer neue Ideen im Gepäck. Nachdem ihr der Jakobsweg 2016 eine neue Richtung gewiesen hat, arbeitet sie seit Anfang 2017 als freiberufliche Redakteurin – hauptsächlich von Deutschland aus, aber immer auf der Suche nach interessanten Reisezielen und neuen Herausforderungen. Mehr unter www.ulrikekraenz.de.

The post 4 Wochen Urlaub am Stück? So überzeugst du deinen Chef! appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/langer-urlaub-chef-ueberzeugen/feed/ 1
Wildes, grünes und sagenumwobenes Spanien: die Provinz La Coruña in Galicien https://www.travelicia.de/spanien-galicien/ https://www.travelicia.de/spanien-galicien/#comments Mon, 15 Jan 2018 12:00:56 +0000 https://www.travelicia.de/?p=19407 Im letzten Jahr habe ich viel Zeit in Nordspanien in Galicien, insbesondere in der Region La Coruña verbracht. Ohne den Jakobsweg hätte es mich wohl niemals in meinem Leben in diese Ecke verschlagen. Klar, Santiago de Compostela, das hatte ich auch vorher schon gehört, mehr aber auch nicht. Galicien (Spanien) Je häufiger ich...

The post Wildes, grünes und sagenumwobenes Spanien: die Provinz La Coruña in Galicien appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Im letzten Jahr habe ich viel Zeit in Nordspanien in Galicien, insbesondere in der Region La Coruña verbracht. Ohne den Jakobsweg hätte es mich wohl niemals in meinem Leben in diese Ecke verschlagen. Klar, Santiago de Compostela, das hatte ich auch vorher schon gehört, mehr aber auch nicht.

Galicien (Spanien)

Je häufiger ich dann da war, desto mehr habe ich diesen wilden und grünen Landstrich lieben gelernt. Hier am nordwestlichen Zipfel Spaniens gibt es mit Santiago de Compostela, La Coruña, der Provinzhauptstadt, und Ferrol zwar auch ein wenig urbanes Flair, doch die eigentlichen Gründe, warum du hierher kommen solltest, sind die unberührte Natur und die wilde Küste!

Pilgerluft schnuppern

Alle Jakobswege führen am Ende nach Santiago de Compostela. Sowohl Stadt als auch Kathedrale sind wirklich sehenswert, manchmal kann es aber auch zu viel werden, was die Pilger angeht. Wenn du im Sommer in die Stadt kommst, wirst du dich als Nichtpilger sicher wie ein Außenseiter fühlen. Sogar im Winter begegnest du den Wanderern mit der Jakobsmuschel am Rucksack noch vereinzelt. Von der Kathedrale aus gehen viele noch weiter nach Finisterre zum Ende der Welt und nach Muxía. Wenn du also auch Lust hast, ein wenig Pilgerluft zu schnuppern, kannst du dich ebenfalls auf den Weg machen. Bis Finisterre sind es nur vier Tage, 30 weitere Kilometer von da aus bis Muxía. Die Strecken sind wunderschön! Es ist kein Problem, in Santiago eine Credencial zu bekommen, denn nur mit diesem Stempelbüchlein darfst du in den offiziellen Herbergen übernachten. Es gibt aber auch genügend Hostels um die 10 Euro pro Nacht sowie Pensionen. Sowohl Finisterre als auch Muxía sind absolut sehenswerte Fischerdörfchen mit Stränden, einem Leuchtturm, einem Hafen, vielen Bars und Herbergen. Wenn du allerdings noch mal vorhast, den ganzen Jakobsweg zu gehen (was ich nur empfehlen kann!), solltest du dieses letzte Stück nicht vorwegnehmen.

Go North! Spaniens nördlichster Punkt liegt in der Region Galicien und ist ein wunderbarer Ort.

An der Todesküste

Wie gesagt, ein Faible fürs Wandern, die Natur und den wilden Atlantik kann nicht schaden, wenn du in der Region La Coruña unterwegs bist. Einen Weg, den ich bisher noch nicht gegangen bin, der aber auf jeden Fall noch auf meiner Bucket List steht, ist der „Camino dos Faros“ – der Weg der Leuchttürme. Er startet in Malpica und endet am Kap Finisterre (oder umgekehrt) und ist etwa 200 Kilometer lang. Es geht immer die Costa da Morte, die Todesküste, entlang und wie der Name vermuten lässt, kommst du an vielen Leuchttürmen vorbei. Die wurden alle nicht ohne Grund gebaut, denn der Atlantik zeigt sich hier mit seiner vollen Kraft. Die Wellen peitschen unaufhaltsam und kraftvoll an die Felsen, mit Sicherheit kein Ort zum Baden! Viele Schiffe sind in den letzten Jahrhunderten hier zu Bruch gegangen – daher auch der Name. Steilküsten, das wilde Meer, legendäre Geschichten dazu und kleine Fischerdörfchen haben mich schon immer angezogen, deshalb möchte ich die Strecke auch auf jeden Fall noch gehen. In Muxía und Finisterre, zwei der Stationen auf dem „Camino dos Faros“, war ich ja auch schon.

Zum nördlichsten Punkt

O Porto de Bares ist ein kleines Fischerdorf auf der Halbinsel Estaca de Bares im Norden Galiciens. Von hier aus kannst du das Kap weitestgehend zu Fuß erkunden. Es gibt Aussichtspunkte, Wege und Straßen die Küste entlang und natürlich solltest du unbedingt bis zum Punta Estaca de Bares gehen. Dort steht ein Leuchtturm und wenn du an ihm vorbei gehst, befindest du dich am nördlichsten Punkt Spaniens! Hier kannst du über die steilen Felsklippen klettern und dir ein schönes Aussichtsplätzchen suchen, während unter dir der Atlantik tobt und die Wellen mit voller Kraft an Land schlagen. Es ist wirklich ein beeindruckender Ort! Westlich vom Kap, an der Küste der Provinz Ortigueira wartet auch direkt das nächste Highlight auf dich: „el banco mas bonito del mundo“, also die schönste Bank der Welt! Ich musste darüber ein wenig lächeln. Die Bank selbst ist gar nichts Besonderes, aber es geht natürlich mehr um den einzigartigen Ausblick, den du hast, wenn du dich auf ihr niederlässt. Die Gegend im Norden ist sehr ländlich, ohne Auto wird es hier bestimmt schwierig. Übernachtet habe ich übrigens in der Albergue O Abeiro de Mañon – eine tolle und sehr günstige Unterkunft im Nirgendwo mit einer äußerst geselligen Herbergsmutter.

„Die schönste Bank der Welt“ lautet der Name dieser Sitzgelegenheit.

Keltische Musik statt Latino-Rhythmen

Galicien erinnert mehr an Irland oder Schottland als an Spanien. Das Klima ist rau und es regnet viel. Deshalb ist alles schön grün. Mehrfach fielen die Kelten ab dem 7. Jahrhundert vor Christus in die Region ein und haben bis heute ihre Spuren hinterlassen. Es gibt viele keltische Riten, Geschichten um Hexen und Geister und steinzeitliche Megalithen. Einmal im Jahr findet im Ort Ortigueira das kostenlose Keltische Musikfestival in traumhafter Kulisse am Meer statt, zu dem inzwischen weit mehr als 100.000 Leute aus der ganzen Welt kommen. Da wird vor allem musiziert, unter anderem mit Gaitas, den spanischen Dudelsäcken, Harfen und Flöten. Das ganze Jahr über hast du aber in allen Städten und Dörfern die Möglichkeit, die traditionelle Musik zu erleben. Was die Dudelei auf den Gaitas angeht – ich brauche die nicht andauernd …

Ein paar praktische Infos

Egal wohin du nach Galicien gehst, überall ist es vergleichsweise erschwinglich. Ob Unterkunft oder Essen, hier musst du nicht viel Geld ausgeben, um gut zu schlafen und fantastisch zu essen. Vielleicht solltest du nicht unbedingt im Sommer kommen, da ist nämlich auch die Hochsaison der Pilger. Dann kann es zum einen recht voll werden und zum anderen könnte es sein, dass sie dir irgendwann auf den Keks gehen (so ging es mir zumindest manchmal und ich bin selbst ein Pilger!). Vor allem in Santiago wird es schwierig, ihnen zu entkommen, denn alle Shops, Unterkünfte und Restaurants sind ebenfalls auf die Wandersleute ausgerichtet. Außerdem musst du ewig anstehen, um einen Blick in die Kathedrale werfen zu können, das ist in der Nebensaison deutlich entspannter. Wenn du Meeresfrüchte magst, gehört Pulpo (Tintenfisch) auf jeden Fall mal auf deinen Teller. Überall in der Region findest du außerdem mittags, und manchmal auch abends, das „Menú del dia“: Für etwa 8 bis 10 Euro bekommst du sowohl eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert als auch Brot und ein Getränk, oft sogar eine Flasche Wein. Das beste Bier ist meiner Meinung nach Estrella Galicia, einer der leckersten Weißweine der Albariño. Am besten kannst du dir unseren Artikel über die besten Apps für Reisende anschauen.

Der „Camino dos Faros“ führt an den vielen Leuchttürmen der Küste Galiciens vorbei.

Galicien – wie kommst du am besten hin?

Ja, das ist in der Tat nicht so einfach. Santiago de Compostela, Hauptstadt von Galicien, hat zwar einen Flughafen, wird aber von Deutschland aus nicht besonders oft oder günstig angeflogen. Ryanair startet von Frankfurt Hahn aus zweimal die Woche da hin – ich habe nicht selten einen Flug für unter 20 Euro ergattert! Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, nach Porto zu fliegen, und von da aus mit dem Bus nach Galicien zu fahren. Das ist zwar schon ein wenig umständlich, aber naja, der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Und solltest du noch nicht in Porto gewesen sein, kannst du das prima mit einem Kurzurlaub in dem schönen portugiesischen Städtchen verbinden! In Galicien selbst kommst du natürlich am bequemsten mit einem Mietwagen von A nach B. Es fahren aber auch Züge und Busse. Im Prinzip besitzen selbst kleine Dörfchen eine Haltestelle, jedoch kommt der Bus nicht besonders oft vorbei. Da musst du dann schon ein wenig planen. Meine Erfahrung war aber, dass die öffentlichen Verkehrsmittel zumindest pünktlich waren!

An welche Region Spaniens hast du dein Herz verloren?

 

Ulrike hat rund 15 Jahre Reiseerfahrungen, viele schöne Erinnerungen und immer neue Ideen im Gepäck. Nachdem ihr der Jakobsweg 2016 eine neue Richtung gewiesen hat, arbeitet sie seit Anfang 2017 als freiberufliche Redakteurin – hauptsächlich von Deutschland aus, aber immer auf der Suche nach interessanten Reisezielen und neuen Herausforderungen. Mehr unter www.ulrikekraenz.de.

The post Wildes, grünes und sagenumwobenes Spanien: die Provinz La Coruña in Galicien appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/spanien-galicien/feed/ 4
Yoga auf Reisen – meine persönlichen Empfehlungen https://www.travelicia.de/yoga-auf-reisen-2/ https://www.travelicia.de/yoga-auf-reisen-2/#respond Thu, 04 Jan 2018 11:00:45 +0000 https://www.travelicia.de/?p=19265 Viele Leute fragen mich immer wieder, wie ich es bezüglich Yoga und Meditation auf Reisen mache, welche Yogamatte ich nutze, welche Yoga Kleidung ich trage, welche Yoga Kurse ich besuche oder welche Yoga-App ich nutze und warum ich überhaupt Yoga mache. Ganz einfach: ich liebe Yoga! Für mich ist Yoga der perfekte Ausgleich...

The post Yoga auf Reisen – meine persönlichen Empfehlungen appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
Viele Leute fragen mich immer wieder, wie ich es bezüglich Yoga und Meditation auf Reisen mache, welche Yogamatte ich nutze, welche Yoga Kleidung ich trage, welche Yoga Kurse ich besuche oder welche Yoga-App ich nutze und warum ich überhaupt Yoga mache.

Ganz einfach: ich liebe Yoga! Für mich ist Yoga der perfekte Ausgleich neben der Arbeit und zum Kitesurfen. Marcus und ich halten uns als digitale Nomaden meistens dort auf, wo perfekte Bedingungen bzgl. Wind und Wellen herrschen. Das Kitesurfen ist für uns eine große Leidenschaft geworden, die wir so oft es geht ausleben!

Yoga und Mediation auf Reisen

Neben körperlicher Kraft, Schnelligkeit und das kontrollierte, aber unvorhersehbare Spiel mit dem Wind und den Wellen beim Kitesurfen, fordert Yoga auch die mentale Stärke. Jede einzelne Haltung ist mit Ausdauer, Balance und Ruhe verbunden.

Wie wichtig das Atmen ist, kannst du wirklich durch super mithilfe von Meditation und Yoga lernen. Das Atmen wird im Alltag oft so vernachlässigt. Du kennst es sicher auch. Wie oft hast du schon mal bewusst darauf geachtet, wie du atmest? Atmest du nur kurz ein und aus? Oder tief bis ins Zwerchfell? Oder noch tiefer bis in den Bauch rein?

Dabei ist dein Atem quasi dein bester Freund. Er begleitet dich durch deine Emotionen. Bist du entspannt, atmest du langsam. Regst du dich auf, atmest du schnell. Bist du müde, holt sich dein Körper einen tiefen Atemzug durchs Gähnen und füllt dein Gehirn mit mehr Sauerstoff.

Das Meditieren ist eine gute Übung, um sich auf seinen Atem zu konzentrieren. Deine Aufmerksamkeit richtet sich nur noch auf das Ein- und Ausatmen, sodass du, wenn du gut geübt bist, deinen Gedanken immer weniger Aufmerksamkeit schenkst und wirklich tief in dich hinein hörst.

Meditieren und Yoga sind für mich die perfekte Kombi zur Entschleunigung und zur Steigerung meines Bewusstseins. Meditieren geht wirklich überall. Am besten klappt´s bei mir morgens, wenn ich noch ausgeruht bin, also ganz ohne Einflüsse von außen. Meditieren hilft mir ungemein, um dann gestärkt und fokussiert in den Tag zu starten.

Yoga geht theoretisch auch überall. Alles was du brauchst ist deine Yogamatte. Ich persönlich habe am liebsten natürlich noch super gerne Meerblick dabei! Aber das ist nicht essentiell um den Sport auszuüben.

Es gibt mittlerweile wirklich sehr viele Yogastudios auf der ganzen Welt. Wenn ich kann, besuche ich gerne Yoga Kurse und probiere mich durch verschiedene Stile. Wenn ich gerade kein Studio finde, welches in meiner Nähe ist, dann packe ich einfach meine Yogamatte aus wo ich gerade bin und  nutze dazu die App „Yoga Studio“, um die richtigen Yogaübungen zu finden.

Für die App nutze ich mein iPhone und einen Dreifuß-Ständer und stelle den einfach vor die Matte. Da gibt es mit Sicherheit noch andere Apps, allerdings habe ich bisher keine bessere gefunden.

Die richtige Yogamatte

Meine Yogamatte habe immer mit dabei. Entweder außen an einer Schlaufe am Rucksack oder in meiner Kitetasche unter den Boards. Bei den Matten gibt es auch große Unterschiede. Dicke, dünne, weiche, harte, rutschige oder rutschfeste uvm. Meine Yogamatte hatte mir Conni empfohlen, nachdem sie schon viele durchprobiert hatte und ich muss sagen ich bin auch super zufrieden damit!

Wenn sie dir zu schwer ist, kann eine Manduka Matte (1,5- 2 mm Dicke) mit 900 Gramm ein echtes Leichtgewicht auf Reisen sein. Diese Matten lassen sich problemlos falten oder einrollen. Mein persönliches Highlight: sie werden nachhaltig hergestellt und hinterlassen keinen ökologischen Fußabdruck. Das ist definitiv ein Pluspunkt, denn Nachhaltigkeit und ein höheres Bewusstsein für die Umwelt ist mir wichtig.

Wenn es wirklich heiß ist und ich beim Yoga viel schwitze, ist ein Yoga-Handtuch mit Noppen ganz cool, welches auch enorm platzsparend und daher super fürs Reisen geeignet ist.

Die beste Yogakleidung

Minimalismus ist für mich auch ein wichtiges Thema. Lieber habe ich nur ein paar wirklich qualitativ hochwertige Teile, als unzählige viele Teile aus der Massenproduktion. Als digitale Nomadin ist weniger mehr und von allem zu viel wäre nur unnötiger Ballast.

Meine Yogakleidung hol‘ ich am liebsten bei Spiritual Gangster. Sie sind nur in der UK oder in den USA zu bekommen, aber der Versand aus der UK geht super schnell.

Mit der Zeit habe ich hier so meine Lieblingsteile gefunden, die einfach wahnsinnig bequem sind und nicht verrutschen oder mich in der Beweglichkeit einschränken.

Außerdem habe ich noch ein Yoga-Kleid, das nachhaltig in Handarbeit hergestellt wurde. Das Kleid ist mega, da ich es nicht nur zum Yoga tragen kann, sondern sehr gut auch lässig am Beach oder Abends auf einen Drink. Es ist in verschiedenen Mustern erhältlich und wird von Sandy, einer deutschen Designerin auf Bali direkt vor Ort genäht. Die Yoga-Kollektion entsteht in Zusammenarbeit mit einer Schneider-Familie unter fairen Arbeitsbedingungen in einem kleinen Atelier auf Bali. Um die Familie nicht zu überfordern, entsteht eine Limited Edition von ca. 60 Teilen pro Monat. Um den Materialkauf, die Organisation und das Management kümmert sich Sandy komplett.

Da ich es eher gern schlicht mag, habe ich ein Yogakleid von ihr in Schwarz mit einer goldenen Blume des Lebens darauf.

Yoga Wear fürs Reisen

Meditieren und Yoga machen ist auf Reisen absolut möglich und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Du kannst dabei wunderbar zur Ruhe kommen und in dich gehen während du Körper, Seele und Geist gleichzeitig etwas Gutes tust. Probiers aus! Ich garantiere dir, du wirst danach so viel besser fühlen.

The post Yoga auf Reisen – meine persönlichen Empfehlungen appeared first on Reiseblog Travelicia.

]]>
https://www.travelicia.de/yoga-auf-reisen-2/feed/ 0